Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ihr wisst ja alle, dass ich dem Kidd Trade sehr kritisch gegenüber stand.
Wie ist denn da nach 9 Spiele (4-5) euer Eindruck.
Beim Lakers Spiel fand ich seine Defense gar nicht schlecht, defacto spielen aber die gegnerischen Playmaker (D.Williams, Alston, Paul usw.) tendenziell deutlich über ihren Durchschnittlichen Fähigkeiten wenn es gegen die Mavs geht..
Offensiv müssen wir nicht diskutieren, da läuft es mit Kidd auf jeden Fall besser.

Ich habe bisher drei Spiele mit Kidd gesehen und er hat mich defensiv insgesamt doch positiv überrascht. Dass er das Tempo der jungen, schnellen wendigen Guards nicht mehr mitgehen kann, ist klar, aber er hat es aus meiner Sicht häufig sehr gut verstanden, diese Schwäche mit seinen exzellenten Stellungsspiel auszugleichen. Sein Defensiv-Rebounding ist und bleibt sehr gut. Er fängt auch viele Pässe ab, auch wenn Steals natürlich zwingend keine gute VErteidigungsarbeit bedeuten müssen. Insgesamt hätte ich mittlerweile seine defensiven Fähigkeiten für geringer eingeschätzt. :thumb:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Defensivverhalten: eine Statistik versagt IMO dann, wenn zu viele nicht messbare Werte in sie einfließen müssten. Ich habe noch keine Statistik zu einer guten oder schlechten Wurfauswahl gesehen, bspw. Außer, wenn man es so definiert, dass ein guter Wurf ein getroffener Wurf ist. Aber das meine ich nicht. Da alleine dieser Faktor für mich (kann auch nur meine Meinung sein) der wichtigste Faktor ist, sagen alle Statistiken nur begrenzt etwas aus.
Für mich zeichnet sich gute Verteidigung so aus, dass man keinen guten Wurf des Gegners zulässt. Das heißt, dass für mich ein getroffener Fadeaway-Dreier eines Gegenspielers trotzdem eine gute Verteidigungsleistung war, bei der die Defense alles richtig gemacht hat. Ebenso wäre ein völlig offener Jumper, der aber nicht reinfällt, eine schlechte Verteidigungsleistung. Beide Situationen werden aber umgekehrt angerechnet. Und jetzt komm nicht wieder an und sag: okay, hebt sich ja eh wieder gegenseitig auf ;)

Das ist auch vollkommen unmöglich; weil ein guter oder schlechter Wurf bei jedem Spieler anders ist. Ein Fade-away eines Dirk Nowitzkis ist immer noch ein guter WUrf, weil es einfach seine go-to-aktion ist. Nicht für jeden Spieler ist ein Fade-away ein dummer oder schwieriger Wurf. Allein schon wegen der verschiedenen Fähigkeiten und Spielweisen der SPieler macht aus meiner Sicht eine solche Differenzierung wie du sie haben willst (Fade-away = schlechter Wurf = gute Verteidigungsleistung) keinen Sinn.

Zu den Beispiel: Ich will nicht sagen, dass sich alles aufhebt, aber die Frage ist, ob diese paar Fälle, die von dir beschrieben werden, im Gesamtvolumen aller Spielsituationen überhaupt eine Rolle spielen bzw. eine signifikante Verfälschung der Statistik nach sich ziehen.

Für mich sind die statistischen Mittel unzureichend. Darauf kam es mir an. Bei so etwas komplexem wie der Defense kann eine Statistik maximal eine Tendenz aufzeigen. Nur noch ein Gedankenanstoß: nur, weil Dirks Mitspieler schlecht verteidigen (rein fiktiv angenommen), ist die Defense von Dirk noch immer nicht gut, nur weil er 2 Punkte pro 100 Possessions weniger zulässt. Das muss in einen Gesamtkontext gerückt werden, um Aussagekraft zu haben. Zudem hat ein BigMan von Natur aus mehr Einfluss auf die Defense, weil es seine Aufgabe ist, die einfachen Punkte (Dunks, Lay-Ups) zu verhindern. Das fehlt mir ebenfalls in der Statistik.

Mehr als eine Tendenz gebe ich doch auch nicht. Ich behaupte nirgendswo, dass Dirk ein sehr guter Verteidiger ist; ich wiederhole mich, aber ich sage doch nur, dass er einen positiven Impact auf die Defense der Mavs ausübt. Wen Dirk draußen ist, verschlechtert sich die Defense der Mavericks; Homer hat darauf auch shocn hingewiesen. Ein Bass ist defensiv einfach ein großes Loch. Jeder, der ein Spiel der Mavs gesehen hat, wird das bestätigen. Und sie da, die on/off-court Statistiken belegen das sogar. Die Mavs lassen mit ihm (mit Ballbsitzen normiert) 108.8 zu, ohne ihn nur 105.6. Das kommt alles ja nicht von ungefähr.

Die Frage war eigentlich rhetorisch und auch absichtlich mit "signifikant" versehen. Wenn das Ziel der Contenderstatus war, man aber aus den letzten 10 Spielen 4-6 ist, dann ist man kein Contender. Deswegen hilft der Trade signifikant überhaupt nicht.

Die Mavs spielen im Moment schlechten Basketball (was wahrscheinlich noch untertrieben ist). Jetzt aber sofort zu behaupten, dass der Trade signifikant überhaupt ncihts gebracht hat, geht schon zu weit. Wenn die Mavs in Topform sind (was ja für jede Manschaft, die ein Contender sein will, Voraussetzung ist), dann kann man eher was zu sagen.

Die Playoffs werden es zeigen. :)
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
@D-One: wegen dem was ich hier über mir schreibe, würde ich noch nicht bewerten wollen, ob der Trade geholfen hat oder nicht. Ob er gut war sieht man wenn die Mavericks in den Playoffs spielen und je nachdem wie weit sie gekommen sind.
Ob er geholfen hat (dies kann er auch, selbst wenn es am Ende nicht reicht), sieht man frühestens nach den von mir geschilderten Spielen gegen L.A., Boston und die Spurs

Ich verstehe deine Argumente, aber ich lasse sie aus meiner Sicht nicht gelten. Klar, ich hab auch gut reden, wenn die Lakers seit Pau 12-2 sind. Aber gerade hier setzt die Kritik meiner Meinung nach an: man installiert mit einem neuen PG auch eine komplett neue Offense. Die braucht Zeit, sicherlich. Verstehe ich alles. Aber ich verstehe es nicht, dass man dann einen 35j mitten in der Saison holt. Und scheinbar scheint Kidd zwar gut zu spielen, aber man kann trotzdem nicht den nächsten Schritt gehen. Man hätte die Spiele mit Harris wohl auch verloren, brauchen wir nicht drüber reden. Aber darum geht es gar nicht. Die Mannschaft hat mit Kidd nicht mehr lange. Das wussten vor dem Trade alle. Und trotzdem läuft es gegen die großen West-Teams überhaupt nicht (auch wenn man nah dran ist).
Hier kann man noch anführen, dass die Lakers zum jetzigen Zeitpunkt doch ein Team sind, das die neuen Mavs auf jeden Fall schlagen müssen, wenn sie Contender sein wollen. Die Lakers mussten Pau ebenfalls integrieren. Die Lakers können die Schwachstellen der Mavs (in der Defensive ein langsamerer Kidd und kein Back Up-C) nicht ausnutzen, weil das Spielermaterial fehlt (Bynum verletzt, kein schneller PG im Kader der Lakers, mit Ariza fehlt ein wichtiger Defensivbaustein, um Howard zu stoppen, da Kobe Kidd verteidigen muss). Trotzdem verlieren sie dieses Spiel. Warum? Schlechtes Coaching? Schlechte Spieler? Auswärts? Sonst noch irgendwelche Ausreden? Die Lakers müssten zum jetzigen Zeitpunkt das Team im Westen sein, das den Mavs am besten liegen müssten. Selbst das können sie nicht schlagen. Contender oder nicht?
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Das ist auch vollkommen unmöglich; weil ein guter oder schlechter Wurf bei jedem Spieler anders ist. Ein Fade-away eines Dirk Nowitzkis ist immer noch ein guter WUrf, weil es einfach seine go-to-aktion ist. Nicht für jeden Spieler ist ein Fade-away ein dummer oder schwieriger Wurf. Allein schon wegen der verschiedenen Fähigkeiten und Spielweisen der SPieler macht aus meiner Sicht eine solche Differenzierung wie du sie haben willst (Fade-away = schlechter Wurf = gute Verteidigungsleistung) keinen Sinn.

Zu den Beispiel: Ich will nicht sagen, dass sich alles aufhebt, aber die Frage ist, ob diese paar Fälle, die von dir beschrieben werden, im Gesamtvolumen aller Spielsituationen überhaupt eine Rolle spielen bzw. eine signifikante Verfälschung der Statistik nach sich ziehen.

Du willst sagen, dass ein Fadeaway-Dreier mit Hand im Gesicht des Werfenden ein guter Wurf ist? Nur, weil Dirk oder Kobe davon ein paar treffen? C'mon, das kann nicht dein Ernst sein. In dem Beispiel geht es um gute offensive Execution. Und da ist ein Spielzug, der leichte Punkte bringt (Passing, bis der Big Man frei steht, der hochprozentig finishen kann; Heruasspielen einfacher, offener Würfe) genau dasselbe wie ein contested Fadeaway-Dreier? Nicht wirklich, oder?

Den zweiten Quote unterschreibe ich so. Dirk macht die Defense besser, wo auch immer sie ohne ihn vorher zu verankern ist. Das scheint mir plausibel. Passt.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Du willst sagen, dass ein Fadeaway-Dreier mit Hand im Gesicht des Werfenden ein guter Wurf ist? Nur, weil Dirk oder Kobe davon ein paar treffen? C'mon, das kann nicht dein Ernst sein. In dem Beispiel geht es um gute offensive Execution. Und da ist ein Spielzug, der leichte Punkte bringt (Passing, bis der Big Man frei steht, der hochprozentig finishen kann; Heruasspielen einfacher, offener Würfe) genau dasselbe wie ein contested Fadeaway-Dreier? Nicht wirklich, oder?

Aha, wieviele Fadeaway 3er mit Hand im Gesicht gibt es denn im Spiel durchschnittlich, der auch getroffen wird? Denn wenn der Spieler den 3er nicht trifft, drückt die Statistik genau das richtige aus. Und in der SUmme aller genommen Würfe, sind die paar 3er die mit Hand im Gesicht getroffen werden, mit Sicherheit zu vernachlässigen.Oder willst du behaupten, dass diese bescheuerten Würfen einen so großen Anteil ausmachen, dass sie die Statistik fälschen? ;)
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Als Außenstehender, der wenig Mavs-Spiele gesehen hat, möchte ich jetzt nicht behaupten, dass ich auch nur annähernd irgendeine Lösung parat habe.
Ich finde es allerdings problematisch, wenn man in der Teamhierarchie keine klare Struktur auf dem Feld erkennen kann. So finde ich es z. B. ein Unding, wie Josh Howard Würfe nehmen kann, ohne dafür groß Konsequenzen fürchten zu müssen. Auf Anhieb kann ich mich jetzt nur an das Spiel gegen die Lakers erinnern, wo er sich im letzten Viertel auf der Bank wiederfand, aber das wurde hier sicherlich schon mehrfach thematisiert. ;)
Insgesamt ist jetzt auch wenig Zeit, noch groß herumzuexperimentieren. Man sollte einen solchen Trade, wie er vollzogen wurde, nicht unterschätzen, denn mit einem PG-Wechsel wird das Hirn eines Teams ausgetauscht. Dass da nicht direkt jedes Rädchen ins Andere greift erklärt sich von selbst. Gerade deshalb muss AJ jetzt schnellstens zusehen, möglichst wenig auszuprobieren, und das Team für die Playoffs bereit zu bekommen, indem er Stabilität schafft und dem Team Sicherheit verleiht. Dazu zählen für mich - Verletzungen mal außen vor gelassen -, eine feste Rotation, eine feste S5, und Dirk zur unumstrittenen Nr. 1 in der Offense zu machen, dem sich alle anderen unterzuordnen haben. Wenn AJ jetzt noch ständig groß Sachen verändert, dann wird er dem Team damit keinen Gefallen tun, denn dann macht man die Spieler nur noch unsicherer. Vor Selbstvertrauen dürfte man so oder so schon nicht strotzen, wenn man die ganzen knappen Niederlagen gegen direkte Konkurrenz im Hinterkopf hat.
Meiner Meinung nach könnte man sich jetzt noch bis Anfang April gut einspielen, wenn man wenig ändert, um dann genau zum richtigen Zeitpunkt heiss zu laufen: Wenn die Playoffs anstehen. Genau deshalb wird diese Phase zeigen, ob AJ das Zeug dazu hat, langfristig der HC eines Spitzenteams zu sein, oder eben nicht.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Aha, wieviele Fadeaway 3er mit Hand im Gesicht gibt es denn im Spiel durchschnittlich, der auch getroffen wird? Denn wenn der Spieler den 3er nicht trifft, drückt die Statistik genau das richtige aus. Und in der SUmme aller genommen Würfe, sind die paar 3er die mit Hand im Gesicht getroffen werden, mit Sicherheit zu vernachlässigen.Oder willst du behaupten, dass diese bescheuerten Würfen einen so großen Anteil ausmachen, dass sie die Statistik fälschen? ;)

Gott, mir geht es nicht explizit um irgendwelche Fadeaway-Dreier, sondern um offensive Exekution, wie auch geschrieben. Ob das ein Jumper gegen ein Double-Team aus der Not heraus, ein Dreier mit Hand im Gesicht oder ein anderer schlechter, weil erzwungener Wurf ist, ist mir doch egal.
Wir verzetteln uns wieder in Kleinigkeiten, verlieren das Gesamtbild aber aus den Augen: die Beleuchtung der Defense ist zu komplex, um sie aus einer Statistik, die die zugelassenen Punkte pro 100 Possessions darstellt, zuverlässig ablesen zu können.

@Barea: okay, ich rudere zurück: müssen die Mavs nicht. Aber eine bessere Chance werden sie nicht bekommen, da die Lakers ihnen (momentan noch) eigentlich liegen müssten. Sich dann auszurechnen, was in den Playoffs einer Mannschaft mehr hilft: Kidds Spielverständnis (, das eventuell mal endlich Howards Quoten hebt, obwohl ich daran nicht glaube) oder die Installierung einer Defense bei den Lakers durch die Integration eines echten Big Man (Bynum, der kein 16/17 Spiel von Damp zulässt) und eines athletischen Swingmans (Trevor) .. nun ja, werden wir sehen, ich weiß.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Gott, mir geht es nicht explizit um irgendwelche Fadeaway-Dreier, sondern um offensive Exekution, wie auch geschrieben. Ob das ein Jumper gegen ein Double-Team aus der Not heraus, ein Dreier mit Hand im Gesicht oder ein anderer schlechter, weil erzwungener Wurf ist, ist mir doch egal.
Wir verzetteln uns wieder in Kleinigkeiten, verlieren das Gesamtbild aber aus den Augen: die Beleuchtung der Defense ist zu komplex, um sie aus einer Statistik, die die zugelassenen Punkte pro 100 Possessions darstellt, zuverlässig ablesen zu können.

Dass man mit dieser Statistik nicht alles ablesen kann, was unter den wirklich komplexen Begriff <Defense> fällt, ist mir auch klar. Ich habe diese Statistik nur zur Rate gezogen (um zum Ausgangspunkt zurückzukehren), um zu belegen, dass Dirk Nowitzki die Verteidigungsleistung der Mavs insgesamt positiv beeinflusst (wie auch immer die Leistung, ob gut oder schlecht, ohne ihn ist). Das, was der Backup Bass defensiv leistet, bestätigt das wie gesagt auch; dem hast du ja auch zugestimmt.

Gewisse Grundaussagen kann man anhand dieser Statistik tätigen. Tendenzen kann man damit aufzeigen; ich stimme dir zu, dass man damit nicht mit hundertprozentiger Sicherheit behaupten kann, dass ein Spieler gut oder schlecht verteidigt, wohl aber, wie sich die Manschaft insgesamt mit oder ohne ihn in der Verteidigung behauptet.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.334
Punkte
113
Gegen T-Back und die Mopets verloren...

Jetzt müssen sie nicht mehr denken, ein Spiel nach dem anderen und jeder Sieg zählt.
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Niederlage ohne Dirk ist mir eigentlich ziemlich egal. Aber jetzt ist die Eingewöhnungsphase vorbei, jetzt müssen mal ein paar Spiele gegen die "Aufbaugegner" gewonnen werden, dann die härtern brocken. Man muss auch bedenken, dass all diese niederlagen in letzter zeit auswärts kamen. Gestern dirk gesperrt. Einfach 10 Spiele in folge gewinnen und man ist gut in schuss für die playoffs.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.308
Punkte
113
ich will einen sieg am 20.märz gegen die celtics wenn ich schon mal direkt in der arena vor ort bin!panik: :jubel:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Hab grad nochmal die Szene vom Lakers-Spiel gesehen. JvG sagt, dass er Bass als Rebounder gegen Kobe nicht mag beim letzten Odom-FTH 6 Sekunden vor Schluss, und was passiert? Haha, outcoached :ricardo:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Hab grad nochmal die Szene vom Lakers-Spiel gesehen. JvG sagt, dass er Bass als Rebounder gegen Kobe nicht mag beim letzten Odom-FTH 6 Sekunden vor Schluss, und was passiert? Haha, outcoached :ricardo:

Ja, haben wir auch schon hier angesprochen. Ich will seit 3 Monaten JvG für Avery.

Das Spiel von heute habe ich mir nicht angetan, die Niederlage hält sich mMn in Grenzen, ein von mir erwartetes Ergebnis ohne den MVP. Dirk kann nun mal nicht ersetzt werden, da er auf andere Weise als ein Kidd die ganze Offense so sehr verbessert, auch ohne zu scoren. Das muss man sich einfach vor Augen führen und nicht immer so schwarz sehen. Und defensiv ist Dirk > Bass.

Wir müssen jetzt einfach hoffen, dass es wieder einen Run gibt, die Gegner der letzten Niederlagen waren nun mal auch alles Brocken. Wenn möglich sollte man versuchen nicht 7. und 8. zu werden und damit den Lakers und den Spurs aus dem Weg gehen. Im Endeffekt wird das aber danach auch nicht zu verhindern sein, also gilt es nur irgendwie eine Formation zu finden und 8. zu werden.
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
Hab grad nochmal die Szene vom Lakers-Spiel gesehen. JvG sagt, dass er Bass als Rebounder gegen Kobe nicht mag beim letzten Odom-FTH 6 Sekunden vor Schluss, und was passiert? Haha, outcoached :ricardo:
ach nee, solange Avery Coach ist gewinnt nix :wall:

Wie soll man Teams wie die Lakers oder die Spurs (was schon schwer genug ist) schlagen, wenn man ständig outcoached wird.

Warum bringt er gestern nicht mal Wright, da lässt er Stack teilweise wieder auf T-Mac los. Habe jetzt des öfteren von Nj Fans gelesen, das Wright nen guter Verteidiger ist, und offensiv wird er auch nicht weniger bringen als Stack.

Für mich bleibt das größte Problem immer noch ihr Coach. Avery ist zwar nen guter Motivator, aber am Rest mangelt es doch gewaltig.


Ich lasse mich gerne eines besseren belehren in den nächsten Wochen, aber im Moment sehe ich keine große Hoffnung.
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
Hoffen wir mal, dass sich da noch was tut und er vielleicht doch irgendwann was lernt, oder das Cuban nach einem evtl. weiteren erstrundenaus mal anfängt nachzudenken.
es gibt in meinen augen genügend trainer die verfügbar sind und uns weiter bringen würden, als es bei avery momentan den anschein hat.

453.png
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Hoffen wir mal, dass sich da noch was tut und er vielleicht doch irgendwann was lernt, oder das Cuban nach einem evtl. weiteren erstrundenaus mal anfängt nachzudenken.
es gibt in meinen augen genügend trainer die verfügbar sind und uns weiter bringen würden, als es bei avery momentan den anschein hat.

453.png

Trotzdem wird AJ niemals gefeuert diese Saison, erst wird er neben Don Nelson großgezogen, dann führt er ein Team, das vorher nur gehobenes Mittelmaß war mit totaler Charakterveränderung (Defense und so) in die Finals, das wird nicht einfach so gefeuert. Wenn diese PO's wieder früh beendet sein werden (was ich nicht hoffe), dann könnt ich mir aber für den Sommer Turbulenzen vorstellen. Jetzt aber auf gar keinen Fall!
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Hab grad nochmal die Szene vom Lakers-Spiel gesehen. JvG sagt, dass er Bass als Rebounder gegen Kobe nicht mag beim letzten Odom-FTH 6 Sekunden vor Schluss, und was passiert? Haha, outcoached :ricardo:

du liest in letzter zeit hier nicht wirklich viel mit, oder? ;)
dass und andere aussetzer averys waren hier tagelang thema nummer eins.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
du liest in letzter zeit hier nicht wirklich viel mit, oder? ;)
dass und andere aussetzer averys waren hier tagelang thema nummer eins.

Nee Fab, das hatte ich mir echt nicht angetan. Und werd ich auch nicht mehr bis Saisonende denk ich, ist eh zu traurig und muss (sollte eigentlich) derbe viel lernen. Erst in den PO's geht's wieder los.

Bis denn dann:wavey:
 
Oben