Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.096
Punkte
83
Warum wird russel das den nicht? Ich denke er hat sehr gute Chancen Champion zu werden in den nächsten Jahren.auch wenn du ihn nicht magst wird er die nächsten 5jahre einer der besten pointguards der Liga sein. Er wäre nicht der erste scorer der im Laufe seiner Karriere sein Spiel schafft umzustellen um Ringe zu gewinnen.

Warum? Weil er eben das Hirn von Russell Westbrook und nicht von Kobe hat.
 

flos-1

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
0
So nach dem Spiel in Chicago ist nun die Hälfte der Regular Season vorbei. Zeit für ein kleines Zwischenfazit der einzelnen Spieler. Derzeit steht als Team bei 23-18
Damit steht man auf Platz 5 und somit, auch wegen dem unerwartet schwachen Westen, voll im Soll.

#8 Deron Williams G 33 GS 31 MP 32.4 FG% .423 3P% .365 FT% .889 REB 3.0 AST 5.7 STL 1.0 BLK 0.3 TO 2.5 PF 2.2 PTS 14.3 PER 15.4

Seine Stats wirken im ersten Moment nichtssagend, da er bis auf die Ft% nirgendwo herausragend ist für einen Point Guard. Allerdings ist er einer der besten Mavs bis jetzt. Vorallem in der Clutchtime übernimmt er regelmäßig die Verantwortung und liefert stark ab. Man wünscht sich manchmal das er häufiger den Drive sucht, allerdings ist er auch sehr verletzungsanfällig ( 8 verpasste Spiele..., allerdings inkl. 2 oder 3 nur als Verschnaufspause). Hoffentlich bleibt er bis zu den Playoffs gesund und kann noch konstanter seine Leistungen abrufen. Defensic spielt er solide und das 2-Men-Game mit Nowitzki ist das beste seit J-Kidd.





#23 Wesley Matthews G 37 GS 37 MP 32.7 FG% .387 3P% .366 FT% .859 REB 3.2 AST 1.7 STL 1.0 BLK 0.3 TO 1,1 PF 2.2 PTS 12.8 PER 11.8

Ihm gebührt allein daher Respekt, nach so einer Verletzung die meisten Minuten im Schnitt für einen Playoff-Kandidaten zu spielen. Seine Offense ist natürlich sehr eindimensional auf den Dreier fixiert, der noch nicht so konstant fällt wie in Portland. Aber er kann ständig heiß laufen. Ich hoffe das er weiter an seinem Postgame arbeitet, dann dort zeigt er gute Ansätze. Defensiv ist er m. M. n. über alle Zweifel erhaben. Er ist das (defensive) Herz und Hirn der Mannschaft und verteidigt Nacht für Nacht den besten Wing der Gegner und das sehr erfolgreich. Teilweise sogar gegen PG`s und PF´s. Für mich ein Kandidat für das All-Defense Team.





#25 Chandler ParsonsG33 GS 23 MP 25.5 FG% .461 3P% .320 FT% .538 REB 3.7 AST 2,5 STL 0,6 BLK 0.6 TO 1,4 PF 1,8 PTS 9,7 PER 12.1

Auch er kam von einer sehr schweren Verletzung zurück, lange Zeit mit Minute-Restrictions und B2B-Verbot. Allerdings ist das nicht für alles eine Entschuldigung. Bspw. für seine Freiwürfe, wenn er von der Linie so weiter (nicht) trifft, sehen wir bald Hack-a-Parsons. Generell irritiert mich sein Wurf, er geht extrem in Rückenlage und hat einen sehr späten Release-Punkt.... So sind sehr viele seiner Würfe zu kurz. Ein weiteres Problem, für das er nichts kann, heißt Zaza Pachulia. Dadurch das sehr viel im High-Post mit Pachulia und Nowitzki kreiert wird fehlt ihm ein potenter Pick&Roll Partner. Daher sollte er m. M. n. vermehrt mit der Second-Unit vorallem mit Mc-Gee und Powell spielen. Siehe das Spiel vor kurzen gegen die Pelicans. Das war kein Zufall...





#41 Dirk NowitzkiG38 GS 38 MP 30.9 FG% .456 3P% .399 FT% .900 REB 7,9 AST 1,9 STL 0,5 BLK 0.4 TO 1,0 PF 1,8 PTS 17,8 PER 20,4

Was soll man da schreiben......

Wieder einmal erstaunlich was der gute Dirk immernoch aufs Parkett zaubert. Er ist nach dem Abgang von Ellis wieder der Go-to-Guy. Außerdem reicht allein seine Präsenz um seine Mitspieler besser zu machen. Für mich der beste Floorspacer der NBA. Natürlich ist seine Defense gelinde gesagt unterer Durchschnitt und sein Rebounding nachlässig, aber das nimmt man gerne in Kauf für solche offensiven Leistungen. In den Playoffs wird man dann sehen, das sein Rebounding deutlich besser ist als man glaubt. Ich denke, da ist in der Regular Season einiges an Selbstschutz dabei....





#27 Zaza PachuliaG39 GS 39 MP 29.3 FG% .490 3P% .000 FT% .791 REB 10,8 AST 1,8 STL 1,0 BLK 0.4 TO 1,9 PF 2,6 PTS 10,8 PER 18,6

Passt er zu Dirk? Noch schwächere Defense der Mavs? Kein starting Center?

Diese (berechtigten) Fragen stellten sich viele, ich auch. Und er hat alle Lügen gestraft. Allein seine Stats reichen als Begründung. Er ist ein Beast am Brett(ja das geht auch ohne dass Athletik;) ), Er ist ein guter Passer. Er verteidigt sehr engagiert und ist auch ein Grund für die bessere Team-Defense der Mavs. Natürlich ist er kein Rim-Protector im eigentlichen Sinne, aber er ist insgesamt ein Update zu Tyson Chandler (2014-2015).







#2 Raymond FeltonG41 GS 20 MP 27.0 FG% .404 3P% .333 FT% .845 REB 3,3 AST 3,4 STL 0,9 BLK 0.2 TO 1,6 PF 1,6 PTS 9,3 PER 11,9

Manchmal ist man der Hund... und manchmal die Laterne....

Beides war er schon und dieses Jahr ist er eindeutig wieder der Hund ;) Er ist Teil eines der effektivsten Line-ups der NBA. Er übernimmt regelmäßig im 4.Viertel und zeigt auch als on-Ball-Defender ungeahnte Qualtitäten. Eine echte Überraschung.







#7 Dwight PowellG39 GS0 MP 18.0 FG% .484 3P% .000 FT% .716 REB 5,3 AST 0,8 STL 0,6 BLK 0.5 TO 0,7 PF 2,3 PTS 7,1 PER 16,5

Er hat sich einen festen Rotationsplatz wirklich verdient. Er gibt dem Team Athletik und eine meine Menge Energie. Er hat natürlich noch einiges zu verbessern, vorallem seine Abschlussschwäche direkt am Korb hat mich häufig geärgert. In der Defense verschläft er häufig Rotationen macht das aber mit viel Hustle wieder gut. Er hat auf jeden Fall eine Menge Potenzial. Schade das sein Mitteldistanzwurf vom Beginn der Saison so abgebaut hat.



#34 Devin HarrisG35 GS 0 MP 19,6 FG% .458 3P% .310 FT% .663 REB 2,1 AST 2,0 STL 1,1 BLK 0.2 TO 1,0 PF 2,0 PTS 7,4 PER 14,1

Auch wenn er oft verteufelt wird(gerade in amerikanischen Foren). Für mich ist er ein eminent wichtiger Spieler. Er ist beste Stopper der Mavs. Er holt die meisten Steals für die Mavs und ist einer der besten der gesamten Liga wenn es darum geht Offensiv-Fouls zu ziehen. Ja, der Wurf ist wacklig und er hat häufig Wehwehchen... aber wenn es darum geht einen Stop zu bekommen, ist er großartig. Offensiv überdreht er aber zu häufig.





#5 JJ BareaG35 GS 8 MP22.0 FG% .432 3P% .382 FT% .784 REB 2,0 AST 4,1 STL 0,4 BLK 0.1 TO 1,8 PF 1,6 PTS 10,1 PER 14,8

JJ liegt fast in sämtlichen Kategorien über seinen Karriere-Durchschnitt. Offensiv ist er als Energizer sehr wertvoll, durch sein Speed und Ballhandling, gerade wenn man in Rückstand liegt. Defensiv ist er aber eine Belastung. Er ist verdammt streaky und wenn er dann mal ne Off-Night hinlegt wirds schrecklich. Weiterhin ist er vielleicht der größte Profiteur von Dirk, ohne ihn wirkt er deutlich schwächer da er auf Floorspacing angewiesen ist.





#11 JaVale McGeeG22 GS 2 MP 11,6 FG% .593 3P% .000 FT% .522 REB 4,0 AST 0,1 STL 0,2 BLK 0.3 TO 0,7 PF 1,5 PTS 5,5 PER 20,3

Er hat mich bislang überrascht, er haut sich voll rein und ist beim Pick&Roll schwer zu verteidigen. Seine Dunks sind eine Augenweide. In Defense verpennt er zwar häufiger mal ne Rotation aber verändert auch sehr viele Würfe am Ring. Shaqtin a Fool haben wir auch schon gesehen, aber ich finde er wird etwas zuviel darauf reduziert. Wenn er fit bleibt und fleißig das Playbook büffelt ist er ein guter Roleplayer.





#3 Charlie VillanuevaG35 GS 3 MP 11,6 FG% .390 3P% .255 FT% .889 REB 2,5 AST 0,4 STL 0,3 BLK 0.3 TO 0,5 PF 1,3 PTS 5,7 PER 12.2

Miese Defense, kein Postgame, wenig Athletik. Seine eigentlich einzige Stärke: der Wurf, fällt nicht. Daher für mich keine Daseinsberechtigung in der NBA. Klingt hart ist aber so. Am liebsten waiven und einen Wingdefender signen. Mal schauen ob noch irgendwo einer entlassen wird bis zur Deadline.





#21 Jeremy EvansG25 GS 2 MP 8,9 FG% .500 3P% .231 FT% .750 REB 1,9 AST 0,1 STL 0,2 BLK 0.3 TO 0,3 PF 0,6 PTS 2,1 PER 10.5

Top-Athlet. Man hat sich einen Aminu 2.0 erhofft, aber bis auf die Athletik ist da nicht viel. Ist zurecht im Doghouse.





#12 John JenkinsG17 GS 1 MP 9,9 FG% .441 3P% .167 FT% 1.000 REB 1,1 AST 0,4 STL 0,2 BLK 0.0 TO 0,6 PF 0,5 PTS 3,6 PER 8,4

Hat in der Preseason vielversprechende Ansätze gezeigt und viele haben mehr Minuten für ihn gefordert. Ist für mich aber nur ein eindimensionaler streaky Scorer ohne Defense. davon gibt es in der D-League viele....





#1 Justin AndersonG22 GS 1 MP 7,6 FG% .377 3P% .214 FT% .500 REB 1,2 AST 0,4 STL 0,3 BLK 0.2 TO 0,5 PF 0,7 PTS 2,3 PER 7,0

Rookie. Großes Potenzial, ist aber ein Long-Shot. Top Athlet, schon jetzt respektable Defense. Offensiv vorallem im Ballhandling sehr roh.





#50 Salah MejriG6 GS 0 MP 7,5 FG% .778 3P% .214 FT% .600 REB 2,3 AST 0,2 STL 0,2 BLK 0.5 TO 0,5 PF 1,0 PTS 2,8 PER 18,6

3 String center.Ordentliche Fundamentals, steht seinen Mann. Für mich eine Steigerung zu Sarge.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
gibt es eine Chance, die Spurs heute mal zu schlagen?;)
Würde Rückenwind geben bei den folgenden, schweren Aufgaben. Und Memphis sitzt ihnen im Nacken, während die Clips, mal Federn ließen... Platz 4 oder 5 gebe ihnen eine gute Chance, Platz 6-8 würde wohl i sofortigen Aus enden...
Im Backcourt halte ich die Mavs für besser, Parker ist nicht mehr der Alte, D-Will spielt auf seinem Niveau...Green ist diese Saison erschreckend schwach, zum Glück holten die Mavs Matthews statt Green
Kwahi ist natürlich an beiden Enden Parsons überlegen, aber LMA und Duncan können Dirk nicht komplett aus dem Spiel nehmen und Zaza wird in der D gegen diese beiden einen ganz passablen Job machen können...die Bank der Spurs ist halt besser...
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
gibt es eine Chance, die Spurs heute mal zu schlagen?;)
Würde Rückenwind geben bei den folgenden, schweren Aufgaben. Und Memphis sitzt ihnen im Nacken, während die Clips, mal Federn ließen... Platz 4 oder 5 gebe ihnen eine gute Chance, Platz 6-8 würde wohl i sofortigen Aus enden...
Im Backcourt halte ich die Mavs für besser, Parker ist nicht mehr der Alte, D-Will spielt auf seinem Niveau...Green ist diese Saison erschreckend schwach, zum Glück holten die Mavs Matthews statt Green
Kwahi ist natürlich an beiden Enden Parsons überlegen, aber LMA und Duncan können Dirk nicht komplett aus dem Spiel nehmen und Zaza wird in der D gegen diese beiden einen ganz passablen Job machen können...die Bank der Spurs ist halt besser...

Ich glaube schon das es die Chance geben wird, gab es ja im ersten Aufeinandertreffen auch.
 

Hetzman

Nachwuchsspieler
Beiträge
388
Punkte
0
Ort
Chemnitz
gibt es eine Chance, die Spurs heute mal zu schlagen?;)
Würde Rückenwind geben bei den folgenden, schweren Aufgaben. Und Memphis sitzt ihnen im Nacken, während die Clips, mal Federn ließen... Platz 4 oder 5 gebe ihnen eine gute Chance, Platz 6-8 würde wohl i sofortigen Aus enden...
Im Backcourt halte ich die Mavs für besser, Parker ist nicht mehr der Alte, D-Will spielt auf seinem Niveau...Green ist diese Saison erschreckend schwach, zum Glück holten die Mavs Matthews statt Green
Kwahi ist natürlich an beiden Enden Parsons überlegen, aber LMA und Duncan können Dirk nicht komplett aus dem Spiel nehmen und Zaza wird in der D gegen diese beiden einen ganz passablen Job machen können...die Bank der Spurs ist halt besser...

Bei dieser Darstellung der Kräfteverhältnisse müsste man sich fragen, warum die Spurs 35:6 stehen und die Mavs 23:18 und nicht umgekehrt... :eek:
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.716
Punkte
113
Gott, was für ein grottiges erstes Viertel. Die Spurs teffen 22 Prozent, die Mavericks immerhin 25 Prozent aus dem Feld. Kann nur besser werden. Dirk auch noch mit Steigerungspotential (0 von 6).
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Insgesamt macht Carlisle ja einen super Job, aber warum der kack Charlie V immer noch spielen darf, verstehe ich einfach nicht. Er kann diese Saison nichts, wirklich gar nichts auf NBA Niveau. Letztes Jahr hat er immerhin seine 3er getroffen. 25,5% diese Saison! Das kann ein Evans einfach nicht schlechter machen.
Das Spiel hat man heute natürlich schon vorher verloren, gegen ein Top defensives Team hat man einfach null Chance mit dem Roster, man hat einfach niemanden, der verlässlich gegen solche Teams scoren kann.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Naja man hat im zweiten Viertel einfach total den Faden verloren und ihn auch nie wieder gefunden! Meiner Meinung nach hatten auch die Refs mit ein paar "interessanten" Entscheidungen ihren Anteil daran.
Das mit Villanueva sehe ich genauso, außerhalb der Garbage Time hat der auf Feld nichts zu suchen!
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Geiles Spiel gegen starke Celtics! Dirk eigentlich fast das ganze Spiel über ziemlich gruselig, zum Ende der Regulation und in der Overtime haben er und DWill dann aber übernommen und mehrere wichtige Würfe getroffen.
Hat McGee eigentlich noch irgendeine Minute Restriction? Hat mich gewundert das er gar nicht eingesetzt wurde. So wie Thomas da in der zweiten Halbzeit locker zum Korb marschiert ist, hätte ich mir da schon mal jemanden gewünscht der mal den einen oder anderen Wurf blocken kann.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Dirk wird heute Nacht gegen die Timberwolves nicht dabei sein, er hat eine Schwellung im rechten Knie (das operierte Knie)!:panik:
Weiteres ist noch nicht dazu bekannt.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
In der Overtime kann man sich auf die Jungs meistens verlassen. :thumb:
Starkes Spiel von Parsons!
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.386
Punkte
113
Parsons endlich mal mit dem Spiel dass man von ihm erwarten kann. Bin gespannt ob es diese Saison noch dazu kommt dass jeder Spieler fit ist und konstant bleibt, denn es wäre sehr interessant was die Mavs dann zu leisten imstande wären.
Die Starting 5 ist gut ist eigentlich gut genug um stetig zwischen 15-20 PPG hinzulegen...
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Bittere Niederlage gegen OKC! Das (wie fast wie immer) beschissene dritte Viertel und das schlechte Rebounding hat uns das Genick gebrochen. Dank Parsons und Mejri:jubel: dann zum Schluss noch die Möglichkeit gehabt das Spiel mal wieder in die Overtime zu schicken, aber Parsons und Dirk treffen den Dreier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Ich finde unsere Rotation eigentlich ziemlich gut im Moment.
McGee macht in den wenigen Minuten eigentlich viel richtig und sein Dunks sind immer wieder gute und einfache Punkte.
Parsons Wurf schaut auch nicht mehr so flach und spät aus wie in den letzten Wochen :)
Derons und Wes Defense finde ich auf den kleinen Positionen eigentlich auch durchgehend gut.
Mit Mejri,Jenkins,McGee,Anderson und Evans haben wir auch noch nächstes Jahr zum Teil richtig billige, aber brauchbare Leute für den hinteren Teil der Bank. Unsere Salary-Cap/Kader-Situation stimmt mich eigentlich echt positiv...im Vergleich zu den Jahren davor.
Wir werden dieses Jahr sicher nichts reißen in den Playoffs, aber vielleicht können wir ein bißchen Werbung für Dallas machen und dann nächste Saison nochmal einen go-to-guy ins Boot holen.
 
Oben