Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.425
Punkte
113
Sicher, dass du da keinen Recency Bias hast?
Exum wirft 45% von der 3er Linie seit seiner Rückkehr in den letzten 10 Spielen, DJJ wirft in den selben 10 Spielen 43,5% von der 3er Linie.

Klar die 27% von PJ sind Mist (insbesondere weil er in den letzten 6 bei 13,8%) ist, aber realistischerweise muss jemand das Volume-Shooting von THJ übernehmen und im Gegensatz zu dem hat sich bei mir gestern der Eindruck erhärtet, dass ein PJ halt so viele andere Dinge auf dem Feld liefert, dass das bei ihm eher verschmerzbar ist. Zumal wir halt einfach zu viele Spieler haben, die auch den offenen 3er verweigern um auf ein gutes Volumen zu kommen. Mit PJ und Hardy bleiben eigentlich nur 2 Spieler im Kader denen ich das zutraue.
Könnte es passieren dass andere Teams in den POs absinken, wenn er weiter so mies trifft? Gut möglich, im Gegensatz zu Spielern wie Maxi oder Green, denen das ja auch schon in den POs passiert ist, hat ein PJ Washington halt aber auch schon das ein oder andere 40 Punkte-Spiel unterm Gürtel in denen er richtig heiß gelaufen ist, weswegen man sich das vll auch eher 2-3 mal überlegt.
Green vor seiner Verletzung mit 25% in der Zeitspanne sicherlich deutlich unter seinem Schnitt, allerdings hat er da halt auch sein Volumen halbiert. Er ist halt was er ist. Maxi mit 6,7% in der Stretch, am Ende reden wir hier halt auch aber nur über 15 Würfe ingesamt. Bei den beiden ist sowieso eher das Problem, dass sie offene Würfe eher verweigern.

Generell fand ich das Starting Line-Up mit Luka, Kyrie und drei athletischen Rimrunnern halt mal erfrischend anders.



Ist schon überliefert ob das Pässe oder 3er-Versuche waren? Bei Maxi ist der Unterschied so schwer auszumachen. :p



Interessante Antwort von dir. Ich finde es z.B. durchaus beeindruckend bzw. ein Pluspunkt von Maxi, dass er mehr Assists liefert als ein DJJ oder auch ein PJ trotz geringerer Spielzeit. Warum es ein Plus sein soll 0,1 Assists mehr zu haben als Hardy, der deutlich weniger Spielzeit sieht und das noch überwiegend im Garbage-Squad wo die Assistzahlen generell geringer ausfallen dürften bleibt dir überlassen. ;)
Exums quote ist nicht unbedingt schlecht, aber er traut sich teilweise auch einfach nicht mehr zu werfen. Die Anzahl seiner ohnehin schon wenigen würfe, ist zuletzt auch nochmal runter gegangen.
Gab auch gestern 2-3 situation wo er einen komplett offenen 3er verweigert. Exum wirft viel zu wenig. Grade weil seine quote so deutlich besser ist wie die aller anderen rollenspieler. Der gegner gibt ihm hinter der 3er linie auch immer wahnsinnig viel platz.

Die aktuelle starting 5 aus Luka, Kyrie, pj, gafford und djj hat aktuell das beste net rating aller 5 man lineups der NBA mit über 60min. (34,4)
Klar waren auch nur 61 min bisher;) aber das Lineup funktioniert ganz gut soweit ohne großartige 3er schützen neven luka und kyrie aber wenigstens einen guten volume shooter sollte man in der off season dringend reinholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die aktuelle starting 5 aus Luka, Kyrie, pj, gafford und djj hat aktuell das beste net rating aller 5 man lineups der NBA mit über 60min. (34,4)
Klar waren auch nur 61 min bisher;) aber das Lineup funktioniert ganz gut soweit ohne großartige 3er schützen neven luka und kyrie aber wenigstens einen guten volume shooter sollte man in der off season dringend reinholen.

Ist halt die Frage, wen kann man da bekommen der das Kriterium erfüllen würde?

Bogdan Bogdanovic? Besserer Playmaker als THJ sicherlich, vermutlich auch Defensiv nicht ganz so schlimm, aber auch nur 36,8%.

Gibt noch viele weitere Coby White, DDV, Markanen, Hield, Strus, Beasley die ich aber alle für nicht realistisch halte, weil deren Teams sie nicht abgeben wollen würden.

Edit:
Gerade gesehen, die 61 Minuten sind doch schon die viertmeisten Spielminuten einer 5-Mann-Einheit bei den Mavs. Da Platz 1 und 3 mit Grant sind und Platz 2 mit Green dauert es vermutlich noch 5 Spiele bis das unsere meistgespielte Einheit ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.425
Punkte
113
Ist halt die Frage, wen kann man da bekommen der das Kriterium erfüllen würde?

Bogdan Bogdanovic? Besserer Playmaker als THJ sicherlich, vermutlich auch Defensiv nicht ganz so schlimm, aber auch nur 36,8%.

Gibt noch viele weitere Coby White, DDV, Markanen, Hield, Strus, Beasley die ich aber alle für nicht realistisch halte, weil deren Teams sie nicht abgeben wollen würden.
Muss ja nicht mal unbedingt einer für die starting 5 sein, aber wenigstens von der Bank sollte man schon jemanden haben der mit selbstbewusstsein 3er nimmt. Coby White wäre schon cool, oder Trey Murphy, Bogdanovic auch noch ok.

Allen, norman Powell, kennard, hauser...so in der Art jemanden von der Bank wäre halt auch was wert.

Weiß aber nicht ob davon jemand realistisch ist.

Letztendlich wird man ja sicherlich versuchen die beiden letzten first round pick +ThJ und vlt Green gegen SF zu tauschen. Weiß nicht was mam dafür aktuell bekommen kann
DJJ könnte bzw wird wohl ja auch weg sein nächste saison.

Das Ziel .uss natürlich schon sein einen point of attack defender zu finden der am nesten auch gut werfen kann. Einen Caruso würde ich übelst geil finden neben Luka und/oder Kyrie.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Ich würde es ja zumindest mal damit versuchen, Spielern die in den letzten X Spielen unter 25% treffen das 3er ballern zu verbieten. THJ trifft mit 36% ja gar nicht mal sooo schlecht. Ich frage mich, ob die betreffenden Spielern im Training größere Volumina an 3ern üben, und ob sie da genauso schlecht treffen?
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
Sacramento wäre heute Nacht fast gestrauchelt, ich lege mich fest dass bis zum direkten Duell gegen die Kings alle Spiele gewonnen werden müssen um eine echte Chance zu haben. Da ist vor allem eines der Spiele gegen die Jazz vielleicht der Stolperstein. Außerdem ist das Spiel gegen die Kings auswärts und b2b Bin gespannt, aber am besten geht man nicht davon aus dass die Mavs das schaffen können
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Interessant die Mavs und Knicks hatten diese Saison noch keine Overtime, dass ist in einer 82-Spiele Saison in den letzten 20 Jahren überhaupt nur einmal vorgekommen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.425
Punkte
113
Luka mit der vlt schlechtesten shooting performance seiner Karriere. 6 von 27:skepsis: Zum glück war Exum heute von der 3er linie am Start.

Spiel war größenteils Mist
Besser nicht zu lange drüber nachdenken und hoffen dass sie gegen utah konzentrierter am Start sind.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
Luka und KAI zusammen mit 2-17 von Downtown, musste Exum das Ding ziehen.
Aber egal, solange es reicht.
Gegen ein Kaliber wie die Jazz gewinnt man so nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
giphy.gif
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Danke für das Teilen. Scheinbar halten die beiden Luka und Kyrie offensiv nicht so stark zurück wie erwartet, trotz ihrer miserablen Dreierquoten.
Defensiv bin ich echt beeindruckt, weil viele dieser Possesions sind ja in der Crunchtime und da sind auch Kyrie/Luka auf dem Feld. Aber natürlich bei vielen engen Mavs Spielen auch mit dem Fokus defensiv in den letzten Minuten. Dennoch krass. Man Stelle sich vor, die beiden würden noch ein paar der Dreier treffen 💪. Kann ja in den Spielen gegen Utah und die Kings jetzt damit angefangen werden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.425
Punkte
113
Danke für das Teilen. Scheinbar halten die beiden Luka und Kyrie offensiv nicht so stark zurück wie erwartet, trotz ihrer miserablen Dreierquoten.
Defensiv bin ich echt beeindruckt, weil viele dieser Possesions sind ja in der Crunchtime und da sind auch Kyrie/Luka auf dem Feld. Aber natürlich bei vielen engen Mavs Spielen auch mit dem Fokus defensiv in den letzten Minuten. Dennoch krass. Man Stelle sich vor, die beiden würden noch ein paar der Dreier treffen 💪. Kann ja in den Spielen gegen Utah und die Kings jetzt damit angefangen werden.
wenn man mit den Lineup Net Rating Daten rumspielt kommen sowieso immer interessante Sachen zum Vorschein.

Wenn PJ mit Lively oder Gafford auf dem Feld ist, ist deren Net Rating nur leicht positiv. Mit Kleber hingegen liegt es bei +12. (der Minuten unterschied ist da auch gar nicht mal so krass wie man denkt)
Einzeln betrachtet ist das auch mit Luka oder Kyrie und PJ gar nicht so stark (+6 und +4). Sind aber PJ, Luka, Kyrie, Gafford und DJJ (also die aktuelle Starting 5) zusammen auf dem Feld haben sie ein +25er net rating. Mit DJJ steht PJ halt bei +20. Die scheinen sich Defensiv gut zu ergänzen und genug Gefahr für den Korb auch ohne Dreier Shooting zu sein.

Die aktuelle Starting 5 scheint also richtig gut zu funktionieren, nimmt man dort allerdings einen oder zwei raus fehlt dann irgendwas.

Die Starting 5 mit Kleber statt Gafford oder Lively hat btw. grade mal 14 Minuten zusammengespielt. Aber in dieser Zeit einfach ein +57er Net Rating.
Ist natürlich zu größtenteils zu kleine Sample Size (Mavs haben halt immer noch kein 5 Man Lineup mit über 100Minuten), aber die Tendenz sagt dass die Starting 5 ganz gut funktioniert und auch das Small Ball Lineup zu funktionieren scheint. (sicherlich nicht immer) Und das trotz des miserablen Shootings von PJ, Kleber und mit Abstrichen DJJ.

Für eventuelle Playoffs macht das eigentlich Hoffnung. Da wird wahrscheinlich die Starting 5 viel spielen plus Net Rating Monster Exum und Lively. Und dann hat man noch Kleber, wenn man mal etwas anders spielen möchte.
Kleber darf halt nicht mit DJJ auf dem Feld stehen aber ansonsten funktionieren die eigentlich alle gut zusammen (Kyrie und Gafford bisher auch nicht). Man hat schon den Eindruck dass sich da einer 8er Rotation findet, die dann mit wenigen Minuten von THJ und Green, wenn er wieder fit wird, angereichert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ist das so überraschend, dass die S5 so gut funktioniert ohne Shooter neben Kyrie und Luka?

Luka und Kyrie die auf dich zulaufen und 3 Lobthreads, vor denen du vielleicht keine Angst an der 3er Linie haben musst, die aber bei jedem cm denen du ihnen zu viel gibst Richtung Korb durchstarten?

Ich bin auch gespannt wie das weitergeht. Ich hab es schon mal geschrieben, dass Mantra des unerlässlichen Shootings, dass die letzten 15 Jahre zum Erfolg geführt hat muss nicht zwangsläufig das Mantra der nächsten 15 Jahre werden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.425
Punkte
113
Ist das so überraschend, dass die S5 so gut funktioniert ohne Shooter neben Kyrie und Luka?

Luka und Kyrie die auf dich zulaufen und 3 Lobthreads, vor denen du vielleicht keine Angst an der 3er Linie haben musst, die aber bei jedem cm denen du ihnen zu viel gibst Richtung Korb durchstarten?

Ich bin auch gespannt wie das weitergeht. Ich hab es schon mal geschrieben, dass Mantra des unerlässlichen Shootings, dass die letzten 15 Jahre zum Erfolg geführt hat muss nicht zwangsläufig das Mantra der nächsten 15 Jahre werden.
Na man könnte dann ja annehmen dass es unter dem korb so eng wird dass Luka und Kyrie es dann schwer haben direkt am korb abzuschließen bzw. Lobs aufzulegen. Aber wahrscheinlich ist das genau für die beiden weniger ein problem als für andere PGs weil beide wahnsinnig gut sind mit wenig Platz trotzdem viel zu erreichen.
In den Playoffs werden Teams aber sicherlich all in gehen und versuchen den Korb komplett zuzustellen.
Dann müssen PJ und Co die Dreier treffen.
Aber selbst wenn nicht kann es natürlich auch reichen wenn Luka und Kyrie nen guten Tag haben und zur Not alles über Isos lösen können.

Wie gesagt, für die Playoffs bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich.
Würde nur Denver so weit wie möglich aus dem Weg gehen wollen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
Das hat wohl auch heute Nacht wieder gut funktioniert, es muss ja einen anderen Nutzen haben wenn PJ 3 Minuten auf dem Feld steht für seine 6-8 Pünktchen .
Dass er offensiv in diese Saison noch mal die Kurve kriegt, glaube ich leider nicht, bei Kleber hat es ja mit den Dreiern schon mal ganz gut funktioniert. Ansonsten wars ein Dunk Festival mit 18 Stück. Sacramento hat auch gepatzt, jetzt heißt es in Utah nicht schlapp machen und danach versuchen wenigstens ein Spiel in Sacramento zu holen. Auswärtsspiele wird schwer, wovon eines b2b ist.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Franchise Record bei den Dunks.

Die Pels verlieren auch bei den Magic und sind heute nacht bei den Heat, verlieren die das auch kann man sogar wieder auf 5 schielen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.425
Punkte
113
Spiel der Mavs hat mir nicht allerdings nicht so gefallen.
Das war doch teilweise sehr lässig und zwischendurch zu sehr Zirkus.
Gegen Utah konnte man es letztendlich so machen, weil die zumindest keine 3er getroffen haben und daher auch nie wirklich eine Aufholjagd starten konnten. Die Chance wäre aber da gewesen. Gegen ernsthaftere Teams kann das ganz schnell schief gehen oder auch schon gegen Jazz die im Rückspiel sauer sind dass ihnen heute nacht alles auf den kopf gedunkt wurde.

Bitte die Saison seriös beenden. Jeder Sieg kann einen großen unterschied in der Tabelle machen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
Naja, Utah hat die Lob-Party aber auch irgendwie angeboten. Ist ja kein Geheimnis, dass die Jazz normalerweise noch etwas tanken wollen. In Utah sollte man schon seriöser spielen. Da kann es schon sein, dass die Jazz noch mal gewinnen wollen, weil zwei Spiele gegen den selben Gegner will keiner verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben