Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.687
Punkte
113
Naja, die Zahlen sprechen schon eine deutliche Sprache. Da solltest du vielleicht etwas einlenken, auch wenn deine persönlichen Eindrücke andere sind.
die Zahlen sprechen da eben keine deutliche Sprache.
Man kann nicht einfach ein Durchschnittswert über die Saison nehmen und dann so tun als wäre das jetzt genau so wie diese Zahl aussagt.

Ich habe bereits Statistiken verlinkt wo man sieht dass Luka vor allem einen schlechten Start hatte, gemeinsam mit seiner gesamten Starting Lineup, und sich aber über die Wochen zu einem positiven Faktor gewandelt hat.
Im Oktober hatte er ein +- von -9, im November stieg das dann auf -5,6 und jetzt im Dezember steht er bereits bei -3,6. Schaut man nur den Dezember an steht er bei +8,8. So wie btw die gesamte erste 5 positiv ist. Die funktioniert mittlerweile nämlich einigermaßen und muss nicht von der Bank gerettet werden. Bankspieler wie Brunson oder Kleber stehen nämlich bei -2,2 im Dezember. Und wenn man sich das Spiel für Spiel anschauen würde, bin ich recht sicher dass sich die Kurven, der Bankspieler der ersten Spiele und der Starting 5 langsam angleicht. Weil es aktuell einfach nicht so ist dass die Bank das Team retten muss.
Es geht bei Luka also stetig bergauf, was seinen positiven Einfluss auf das Team betrifft.

Da kann man sich natürlich hinstellen und all das ignorieren und sich auf die eigenen "Zahlen" berufen damit man ausschließlich auf Luka einhauen und andere User als ahnungslos hinstellen kann oder man erkennt dass es nicht die eine Wahrheit für den Verlauf einer Saison gibt, sondern Spieler auch Formkurven unterliegen und die von Luka dabei ist anzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mutzkopf

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
28
Ort
münchen
Ihr redet aneienander vorbei.
Der eine argumentiert, dass er glaubt, dass Luka anhand des zu erkennenden Trends besser spielen wird, und die ersten Spiele eher Ausnahme als Regel waren.
Der andere sagt, dass Luka im Schnitt über alle Spiele bis jetzt, gemessen an seinen Fähigkeiten, einfach ******e gespielt hat.
Zweiteres ist nicht zu bestreiten. Ersteres kann sich ändern (daran glaube ich auch, dafür hat man auch schon zu viel von ihm gesehen) muss es aber auch nicht.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
die Zahlen sprechen da eben keine deutliche Sprache.

Doch, sprechen sie. Ich habe schlichtweg festgehalten, wie es bisher in der Saison im Schnitt aussah. Das sind einfach Fakten. Mehr nicht. Ebenso ist es Fakt, dass Doncic in dieser Saison im Schnitt schlechter spielt als noch 2020 und 2021.
Und ja, ich habe sogar bestätigt, dass es einen leichten Aufwärtstrend gibt, aber der ist dennoch viel zu wenig, wenn wir bedenken, was von Doncic in Anbetracht der letzten beiden Jahre erwartet werden kann.

Nicht geschrieben habe ich übrigens Dinge wie "Luka ist an allem schuld und fertig." oder "tolle Bank". Keine Ahnung, wie Du auf derartigen Schwachsinn kommst. Dir sollte es helfen, erst einmal ruhig und entspannt einen Beitrag zu lesen und zu verstehen, bevor Du Dich in abstruse Antworten stürzt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.687
Punkte
113
Doch, sprechen sie. Ich habe schlichtweg festgehalten, wie es bisher in der Saison im Schnitt aussah. Das sind einfach Fakten. Mehr nicht. Ebenso ist es Fakt, dass Doncic in dieser Saison im Schnitt schlechter spielt als noch 2020 und 2021.
Und ja, ich habe sogar bestätigt, dass es einen leichten Aufwärtstrend gibt, aber der ist dennoch viel zu wenig, wenn wir bedenken, was von Doncic in Anbetracht der letzten beiden Jahre erwartet werden kann.

Nicht geschrieben habe ich übrigens Dinge wie "Luka ist an allem schuld und fertig." oder "tolle Bank". Keine Ahnung, wie Du auf derartigen Schwachsinn kommst. Dir sollte es helfen, erst einmal ruhig und entspannt einen Beitrag zu lesen und zu verstehen, bevor Du Dich in abstruse Antworten stürzt.

weshalb ich geantwortet habe dass man daraus nicht pauschal ableiten kann dass Luka immer ein negativer Faktor ist und habe begründet warum und mit Zahlen unterlegt, um den Trend zu verdeutlichen.
Woraufhin du meintest mit "Doch kann man so pauschal so sagen du ahnungsloser" antworten zu müssen.
Und ein paar Beleidigungen von dir später sind wir nun hier.

Aber ist gut. Bleibe hier jetzt wie gesagt fern. Auf so kleine Schreihälse wie dich hab ich echt keine Lust.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
weshalb ich geantwortet habe dass man daraus nicht pauschal ableiten kann dass Luka immer ein negativer Faktor ist und habe begründet warum und mit Zahlen unterlegt, um den Trend zu verdeutlichen.

Wenn ich nur geschrieben hätte, dass "Luka immer ein negativer Faktor" sei ... Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass jemand nicht versteht, was Durchschnittswerte über den bisherigen Saisonverlauf betrachtet bedeuten.

Woraufhin du meintest mit "Doch kann man so pauschal so sagen du ahnungsloser" antworten zu müssen.


Es muss für Dich hier extra noch eine Parallelwelt geben, in dem ich andere Beiträge verfasse. Kann außer mir noch jemand in dem Beitrag den Satz "Doch kann man so pauschal so sagen du ahnungsloser" nicht finden?

Und ein paar Beleidigungen von dir später sind wir nun hier.

Sagt derjenige, der seine Antwort an mich mit

Das ist schlicht quatsch ...

beginnt.

Aber ist gut. Bleibe hier jetzt wie gesagt fern.

Besonders ernst kann man Dich in dem Punkt nun wahrlich nicht nehmen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
In dem Fall hat Cuban aber indirekt schon recht. Nicht weil er ein ATG-NBA-Spieler ist der es weiß, aber weil er auf Spieler gehört hat die es ihm erzählt haben. Dass der Ball auf 3er wegen der schnelleren Wurfaktion und größeren Distanz mehr Impact hat als auf FT hat, wo man jede Menge Zeit zum Werfen und den kürzeren Weg hat, ist zumindest plausibel. Der Unterschied contested zu uncontested ist darüber erklärbar, dass einige Spieler wenn sie über einen Gegner drüber werfen schon mal in einem steileren Winkel werfen als mit direkter Sicht auf den Korb ohne Gegner.

Trotzdem liegt es auch an der Klasse der Mavs-Spieler und deren Einsatz. Eben schon wieder gesehen wie Spieler statt beim Rebound zum Ball zu rennen nur hintraben, und der Gegner ist bei weiterem Weg trotzdem eher am Ball.

Ich bin mir nicht so sicher, ob er das von den Spielern hab. Hab mir gestern den Mavs Moneyball Podcast angehört. Die Jungs haben zurecht angemerkt, dass Cuban einfach nie zugeben kann Unrecht zu haben. Vor ein paar Jahren hat man auf nen synthetischen Ball umgestellt und der Aufschrei unter den Spielern war gewaltig, da hört man dieses Jahr fast gar nix. Weil es schlicht kein dramatisches Problem (zu sein scheint) ist.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.273
Punkte
113
Doncic ist ein toller Spieler, der einfach bisher keine gute Saison spielt. Das wird sich wohl auch wieder ändern, der Trend geht zumindest in diese Richtung.

Mehr sagen @mystic und die von ihm erwähnten Statistiken ja gar nicht. Keine Ahnung, wie einem das so sauer aufstossen kann.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
Naja sein Ton hätte schon einladender sein können.

Was soll's am Ende ist es nur Dallas ;)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Naja sein Ton hätte schon einladender sein können.
@henningoth ist doch mit "Das ist schlicht quatsch" in den Dialog eingestiegen. Das als Einstieg verwenden und auf fundierte Gegenrede mit "Das ist nicht mein Niveau, ich bin raus" zu reagieren ist halt leider Kindergarten.

4 Spiele im Dezember überwiegen nicht den schlechten Gesamteindruck der bisherigen Saison. Wäre die RS heute zu Ende, müsste man natürlich auch Doncic für das maue Abschneiden verantwortlich machen. Boxscore-stats können halt leider auch "leer" sein. Dass Doncic in 2021 bisher ähnliche on/off +/- Werte wie Westbrook hat, ist bezeichnend.

Ggf. sollte Cuban einfach auf einer PK sagen, Doncic ist aktuell noch kein Superstar. Das sollte den dann ähnlich wie Westbrook damals motivieren

;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.937
Punkte
113
Vielleicht nimmt man auch einfach mal zur Kenntnis, dass Basketball ein Teamsport ist, und man mit einem Spieler nicht ins NBA-Finale kommt. Da müssen die anderen Spieler auch irgendwie mal was reissen, und nicht wie Schüler auf nem Zockerturnier agieren.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Na toll, Niederlage gegen die Pacers und Luka hat sich wieder den Knöchel verdreht. Hat zwar im Vierten gespielt hinterher aber gesagt, dass es keine gute Idee war. Ich könnte mir vorstellen, dass er erneut pausieren muss.

Mal ein paar Gedanken zum Spiel und darüber hinaus:

1. Die Szene des Spiels:

Würde Luka nicht so viel wiegen (laut Brian Windhorst soll Luka aktuell sein Gewicht aus der Clippers-Playoffserie haben) hätten die beiden logischerweise da mehr Platz und mit dem alten Ball hätte Kleber den bestimmt reingezimmert.


2. Hier mal eine Einschätzung zu Kidd kurz nach seinem Bucks-Engagement:

Team officials cringed as Kidd repeatedly blamed the Bucks' youth for their struggles—an assertion he repeated in mid-January, just days before his dismissal.

"It was constantly, 'Hey, it was the players' fault—they're not doing this, they're not doing that, they're too young,'" a Bucks source says.


Alle dran Schuld:
-der Ball
-Lukas Gewicht
-die Spieler die Defense einfach nicht können
-das Jumpshooting-Team das keine Jumpshots trifft.
tbc

Der arme Jason kann einem schon Leid tun, ich bin gespannt was als nächstes kommt. :rolleyes:


3. Statline der Topverpflichtung des Sommers: 21 Minuten, 1 Rebound, 1 Turnover, 0/2 Wurfquote - Das lass ich einfach mal so stehen.


4. Nachdem Desmond Bane Mark Cuban mit der Wahrheit geärgert hat muss sich Frank wohl zukünftig die Spielzeit mit Green teilen, dabei hätte er gerne die 21 Minuten von Punkt 3 bekommen dürfen.

Zu Bane muss man sagen, für alle die das damals nicht mitbekommen haben, dass er damals wohl ziemlich offen damit war dass er liebend gerne zu den Mavs gegangen wäre. Die haben ihn aber wohl nicht mal vorspielen lassen und laut Tim Cato wäre er wohl nicht mal statt Terry an 31 gezogen worden, wenn er an dieser Stelle noch verfügbar gewesen wäre.


5. Hab in dem Spiel natürlich speziell mal auf Turner geachtet. Fazit nach dem Spiel bin ich überrascht, dass er denkt er würde von den Pacers als "glorifizierter" Roleplayer geschätzt. Die setzen ihnen wirklich wie einen Rollenspieler ein von glorifiziert hab ich da nix gesehen. Generell würde ich ihn gerne in Dallas sehen, ich traue ihm auch zu bei nem Teamwechsel ne ähnliche Entwicklung wie Julius Randle hinzulegen, denke aber der Weg zu unserem Coach K für Arme wäre für ihn einer vom Regen in die Traufe.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Hab mir seit langer Zeit auch mal wieder ein Spiel angeschaut und dachte eigentlich, dass hier ein bisschen übertrieben wird. Fazit: war wohl erstmal das letzte Spiel. Grauenhaft. Was für ein Backsteinfestival. Gut, dass Rick nicht an der Seite bei den Pacers stand, sonst hätte ich wohl angefangen zu weinen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
5. Hab in dem Spiel natürlich speziell mal auf Turner geachtet. Fazit nach dem Spiel bin ich überrascht, dass er denkt er würde von den Pacers als "glorifizierter" Roleplayer geschätzt. Die setzen ihnen wirklich wie einen Rollenspieler ein von glorifiziert hab ich da nix gesehen.

Und damit spielt Turner die beste Saison seiner Karriere mit dem höchsten Impact auf die Gewinnwahrscheinlichkeit seines Teams. Aus meiner Sicht wird durch die aktuelle Rolle Turners Skillset maximiert, um die beste Situation für ein Team zu schaffen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Und damit spielt Turner die beste Saison seiner Karriere mit dem höchsten Impact auf die Gewinnwahrscheinlichkeit seines Teams. Aus meiner Sicht wird durch die aktuelle Rolle Turners Skillset maximiert, um die beste Situation für ein Team zu schaffen.

Gut möglich, dazu habe ich ihn zu wenig gesehen. Hab die Tage mal im Trade-Thread geschrieben, der Kerl macht 20Pkt bei 58% aus dem Feld und 45% von der 3er Linie in Spielen bei denen er 10+ Würfe kriegt. Da verwundert es ein wenig, dass er nur in 11 seiner bisher 27 Spiele der Fall war und man ihn nicht mehr sucht.



Die Tage war übrigens Mike Shedd, der Head Video Coordinator der Mavs, beim Locked-On Mavs Podcast. Zum einen hat er auch eingeworfen, dass das Luka-Gewichtsthema völlig unnötig aufgebauscht ist und er da dem Athletik-Departement völlig vertraut.

Das interessantere war aber die Aussage zum neuen Ball. Er hat das auch, wie ich die Tage schon mal in nem anderen Podcast gehört hatte, mit der Einführung des Synthetik-Balles vor ein paar Jahren verglichen. Damals wurden die Spieler wohl mit dem Ball überrumpelt sollten von heute auf morgen damit spielen und haben sich teilweise am Ball geschnitten.
Dieses Mal hatten die Spieler den neuen Ball bereits seit Anfang des Jahres und haben sich teilweise schon letzte Saison im Training an ihn gewöhnen können. Von daher sieht er das als überhaupt keinen relevanten Faktor an. Mark sollte ihm mal sagen, dass er mal nen Ball in die Hand nehmen soll. :saint:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Gut möglich, dazu habe ich ihn zu wenig gesehen. Hab die Tage mal im Trade-Thread geschrieben, der Kerl macht 20Pkt bei 58% aus dem Feld und 45% von der 3er Linie in Spielen bei denen er 10+ Würfe kriegt. Da verwundert es ein wenig, dass er nur in 11 seiner bisher 27 Spiele der Fall war und man ihn nicht mehr sucht.

Theoretisch sollte er mehr Würfe bekommen, allerdings ist das nicht so einfach, denn Turner ist nicht sonderlich gut darin, seinen eigenen Wurf zu kreiieren. Das führt vermehrt zu Ballverlusten, und sobald er den Ball länger hält oder zusätzlich dribbeln muss, geht seine Wurfquote in den Keller.


Tracking Data für Turner

Bsp:

eFG% nach Dribble:
0 -> 66.5
1 -> 59.6
2 -> 47.1
3-6 -> 44.4

Prinzipiell braucht man bei Turner Setplays, bei denen er nicht mehr dribbeln muss, um ihm Würfe zu geben. Das ist für die Verteidigung meist einfacher, als gegen einen Ballhandler mit Wurf zu verteidigen. Letzterer wird häufiger halt irgendwie noch einen Wurf Richtigung Korb hinbekommen, was immer noch eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit für Punkte bedeutet als ein Turnover. Das macht in dem Fall beispielsweise LeVert, der zwar deutlich schlechtere Wurfquoten aufweist, aber dafür relativ wenige Turnover. Spannend dabei ist, dass man dafür als Team planen kann, indem vermehrt auf mögliche Offensivrebounds gesetzt wird, und da nimmt die Quote mit LeVert auf dem Feld deutlich zu. Nach einem Offensivrebound ist jetzt die Wurfquote höher und die Turnover-Rate im Schnitt niedriger. Das führt am Ende dazu, dass die Pacers mit LeVert auf dem Feld ihre beste Offensive spielen (leicht erhöhte eFG%, niedrigere TO-R, erhöhte ORB%). (Das Phänomen wird beispielsweise auch unter dem Begriff "Kobe-Assist" beschrieben.)
Prinzipiell wäre es gut, wenn Turner mehr Würfe bekäme, aber es lässt sich eben nicht ohne Reduktion der offensiven Effizienz erreichen.

Das (leicht erhöhte eFG%, niedrigere TO-R, erhöhte ORB%) ist übrigens auch etwas, was man bei Doncic erwarten sollte, aber es passiert schlichtweg nicht im Schnitt, und das liegt nicht nur an den Mitspielern.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.305
Punkte
113
Luka ist derzeit so eine Art Fluch und Segen für das Team, ohne Ihn stellt sich kein Erfolg ein aber man sieht gerade in den letzten beiden Spielen dass das Movement bedeutend besser ist.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Luka ist derzeit so eine Art Fluch und Segen für das Team, ohne Ihn stellt sich kein Erfolg ein aber man sieht gerade in den letzten beiden Spielen dass das Movement bedeutend besser ist.

Aber zugegebenermaßen gegen 2 miese Defenses, OKC ist im Supertankmodus und die Hornets waren ebenfalls ohne ihren Lead-Guard unterwegs und versuchen ihre Gegner aus der Halle zu schießen. Wenn der Dreier mal fällt kommt alle 10 Spiele solch ein Sieg zu Stande, dazu war in der 1.Hälfte KP im Beastmode unterwegs. Positiv auch Josh Green, der einige gute Minuten hatte und Trey Burke der immer mal wieder zeigt das er scoren kann.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113

Sehr interessanter Artikel über die Beziehung von Carlisle und Doncic über die letzten Jahre, aber auch den Umgang Carlisle's mit dem restlichen Team.

Dennis Smith Jr. hat sich ebenfalls dazu geäußert.


Unabhängig davon, dass Carlisle mit seiner Einschätzung zu DSJ und dem Fit zu Luka absolut Recht hat, ist da wohl in der Kommunikation viel zu viel schief gelaufen...
Umso positiver ist es zumindest, dass es unter Kidd bis dato besser zu laufen scheint und die Chemie zwischen Coach und Spielern besser ist. Wenn dazu jetzt noch ordentlicher Basketball kommt, wäre das ja schon mal ein Fortschritt... :saint:
 
Oben