Das Penalty-Race


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ist hier eigentlich schon irgendwo in größerem Umfang über diese merkwürdige neue Wettkampfform, das "Penalty-Race" diskutiert worden? Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht, bis Suse im Kombicup-Unterforum die Regeln gepostet hat - und ich muss sagen... sie klingen gewöhnungsbedürftig.

Hier nochmal der Link zum Weltcupreglement der Nordischen Kombination, die Penalty-Regeln sind unter Punkt 4.2.2 zu finden.
http://www.fis-ski.com/data/document/wc-nc-rules-e-1112e-d-1112_withcover.pdf

Dass es keine Haltungsnoten gibt sondern nur gegebenenfalls Abzüge für einen nicht gesetzten Telemark oder einen Sturz, ist ja nichts Neues - das hat man ja auch schon mal beim Massenstart-Wettkampf probiert. Dass in der neuen Wettkampfform allerdings die Wind- und Gateregel wieder abgeschafft wird, wundert mich allerdings sehr. Da wird diese Regel so lang von der FIS in den höchsten Tönen gelobt, ihre Fairness gepriesen - und dann lässt man sie hier einfach wieder weg.

Es zählt also nun quasi nur die Weite... aber eben auch nicht die exakte Weite - stattdessen kommt es darauf an, in welchem Weitenbereich die Springer landen. Wer maximal 3 Meter hinter einer ominösen "Nulllinie" (wo liegt die? K-Punkt? Hillsize??) landet, muss später eine Strafrunde laufen - wer zwischen 3 und 7 Metern (?) dahinter landet, muss zwei Strafrunden laufen usw. - allerdings sind maximal vier Strafrunden möglich. Eine besondere Belohnung bekommt der Sprungsieger - er startet mit 10 Sekunden Vorsprung - was allerdings nicht viel ist.

Für interessante taktische Möglichkeiten - aber auch für einige Verwirrung - könnte die Regel sorgen, dass die Läufer selbst entscheiden dürfen, wann sie ihre Strafrunden auszuführen haben.

Was sagt ihr?
 

Itse

Nachwuchsspieler
Beiträge
814
Punkte
0
Ort
Sachsen
Ich durfte das ganze in Oberwiesenthal im Sommer schon mal Live miterleben und muss sagen, dass ich es nicht schlecht finde, dass die FIS somit wieder mehr Abwechslung in die Wettbewerbe bringen will. Allerdings ist es für die Zuschauer recht unübersichtlich, da die Athleten selbst entscheiden wann sie wie viele Strafrunden laufen - da den Überblick zu behalten, ist eine echte Herausforderung, birgt allerdings auch mächtig Spannung in sich. ^^
Auch, dass nicht mehr die exakten Weitenmeter zählen, finde ich ein bisschen unfair. Es bietet allerdings auch die Chance für schwächere Springer ein gutes Ergebnis zu erzielen.
in Oberwiesenthal war es im Sommer recht wirr, weil keiner so wirklich wusste, wie das Rennen laufen würde. Daher bin ich gespannt auf das Wochenende und hoffe, dass ich vielleicht doch noch überzeugt werde. :D
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ich bin auf jeden fall gespannt auf das neue format und hoffe dass man am tv auch einigermaßen den überblick behalten wird. es ist aber durchaus positiv dass es nun auch wieder andere wettkampfformate neben dem 10 km gundersen bewerb geben soll, und deswegen wäre es echt gut wenn sich das penalty race durchsetzt und es in zukunft pro saison öfter stattfindet :jap:
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
also, auf dem papier klingt das echt nach spannung, vor allem die option die runden zu laufen wenn man will. hat was von formel1 und boxenstopp. : D
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich bin auch echt gespannt drauf...

Nur mich regt Thiele echt wieder auf, der hält das Ganze von vorn herein schon wieder für Unfug weil er die Regeln nicht versteht. Wenns nach dem ginge würden nur noch die 30 Besten am Wettkampf teilnehmen. Jedes mal 10km Laufen und 1 Sprung wär eh das Highlight schlechthin.
Das wär der Tod der Kombi, weils einfach langweilig ist. Meiner Meinung nach sollte man eh die klassische Gundersen, Sprint und meinetwegen Penalty oder halt den alten Massenstart wieder reaktivieren. Da hatte man wenigstens Abwechslung drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jakob

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Ich hab das ja schon mal geschrieben, dass ich anderer Meinung bin.

Ich finde die Rennen der letzten zwei, drei Jahren mit einer oder zwei Ausnahmen richtig spannend.
Ich weiß ja nicht, was ihr erwartet, aber heute beispielsweise gab es vor dem Start des Langlaufs 15,20 Athleten, die gewinnen hätten können und selbst nach der letzten Zwischenzeit haben noch drei um den Sieg gekämpft.
Ich kann diese kollektive Abneigung diesem Format gegenüber nicht nachvollziehen.
 

mlf

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
niemand hier hat geschrieben dass er das klassische format ablehnt, die meisten leute wünschen sich halt abwechslung. das eine schließt das andere ja nicht aus.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Es geht ja nicht darum die Rennen spannender zu machen oder die Ergebnislisten bunter zu gestalten, sondern in die Kombination ansich mehr Abwechslung rein zu bringen. Täusche ich mich, oder hat das Interesse der breiten Öffentlichkeit vor oder nach den revolutionären Veränderungen von Herrn Hofer nachgelassen? Ich kann mich nich mehr erinnern, aber die Disziplin scheint sich auch vorher gut geschlagen zu haben. Man kann eine Sportart auch kaputtändern. Regeln über den Haufen schmeissen, ganze Wettkampfformen die über eine gewisse Zeit gewachsen sind ausradieren... Man muss mit der Zeit gehen, ja. Aber hier hat man verschlimmbessert. Aber das is nur meine Meinung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich halte den Sprint auch für ein sehr spannendes Wettkampfformat. Aber es ist wie beim Essen: Wenn man jeden Tag sein Lieblingsgericht vorgesetzt bekommt, dann wird das auch irgendwann fad.

Ob natürlich das Penalty-Race das Wahre ist, steht in den Sternen - der heutige Wettkampf zeigt jedenfalls bislang ziemlich deutlich Stärken und Schwächen des Formats auf:

+ Das Springen ist sehr transparent, weil man aus der Weite sofort die Anzahl der Strafrunden ablesen kann.

- Es ist unfair, weil deutliche Weitenunterschiede unter Umständen die gleiche Anzahl von Strafrunden bedeuten.
- Es ist unfair, weil es keine Kompensation mehr für schlechte Bedingungen gibt.
- Es ist organisatorisch schwieriger, weil die Jury den Anlauf nicht mehr ändern kann. Wenn es mal zu weit geht, bleibt eigentlich nur ein Neustart.
- Wenn der Anlauf mal zu gering gewählt ist, scheidet unter Umständen das halbe Feld aus...

Lieber wieder den klassischen Gundersen-Wettkampf ein paar mal häufiger bringen, nicht nur zum Weltcup-Finale.
 

Paulinsche

DrugDealer
Beiträge
5.735
Punkte
0
Ort
DD
Spannend fand ich das Springen heute schon... Teilweise aber auch im negativen Sinne...
Pro und Contra sehe ich ähnlich wie Benjamin...
Ich finde es auch schade, dass zum Lauf dann nicht mehr alle antreten dürfen, das Feld ist ja mit meist ca. 50 Läufern nun nicht übermäßig groß und die TV-Sender müssen ja meinetwegen auch nicht noch 10 min drauf bleiben, bis der letzte Läufer im Ziel ist. Es wird ja auch bei anderen Sportarten so gehandhabt, dass nur die besten gezeigt werden, daher sehe ich nicht so ganz das Problem.
Ich finde es richtig, wieder mehr Vielfalt an Wettkampfformaten zu haben - wir haben ja schon hunderte Male darüber diskutiert, dass die Fans nicht überfordert sind, wenn es mehr als ein Format gibt - aber ich bin da auch ein Fan des "alten" Gundersen- und Sprint-Wettkampfs und würde lieber diese beiden wieder sehen...

btw: Tipp für'n Arsch... :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jakob

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Mir ist das zu einfach, die Krise der Kombination auf fehlende Abwechslung zu schieben.

Warum ist dann Skispringen so populär? In dieser Sportart ist von vornherein keine Abwechslung möglich. Es kommt immer dieses lineare Format zum Einsatz, wo einer nach dem anderen springt.
Einziges wirkliches Unterscheidungsmerkmal der Wettkämpfe ist die Schanze.

Auch auf die Kombination bezogen, hab ich nicht das Gefühl, dass sie so unabwechslungsreich ist.
Klar werden 10 km gelaufen, aber die folgen keinem genauen zeitlichen Ablauf, man weiß nie, wann was passiert, das hebt diesen Sport meiner Meinung nach von vielen anderen Disziplinen ab.

Zu Sprint & Gundersen: Ich finde nicht, dass diese beiden Formate sonderlich abwechslungsreich waren. Bei dem einen war der Wettkampf halt kürzer und die guten Springer hatten etwas bessere Chancen. Von der Wirkung auf mich als Zuschauer haben sich diese beiden Wettkampfformen nicht groß unterschieden.
Der Spannungsbogen blieb derselbe, war nur kürzer.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hm, auch beim Skispringen gibt es im Lauf einer Saison zumindest ein bisschen Abwechslung. Hauptsächlich ist es die Vierschanzentournee, die als jährlicher Saisonhöhepunkt auch die Aufmerksamkeit von Zuschauern auf sich zieht, die sich ansonsten nicht fürs Skispringen interessieren. Ein solches Hightlight hat die Nordische Kombination nicht - ich würde mir daher wünschen, dass man beispielsweise eine Wertung in der Art des Deutschlandcups wieder reaktivieren würde.

Dann gibt es die Skiflug-WM als weiteres Großereignis auch in den Jahren, in denen keine Nordische SKi-WM und keine Olympischen Spiele auf dem Programm stehen. Hinzu kommt, dass sich beim Spezialspringen wesentlich mehr Teamwettkämpfe im Kalender finden (auch wenn ich persönlich davon im Weltcup nicht unbedingt ein Freund bin) - eine gewisse Abwechslung ist also auch beim Spezialspringen gegeben.

Andere populäre Sportarten wie Biathlon oder Ski alpin sind noch wesentlich abwechslungsreicher - eigentlich war es nur die Kombination, die sich in den letzten drei Jahren so eintönig präsentiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jakob

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Na klar haben die Skispringer eine Skiflug-WM und eine Tournee, nur hat das wenig mit dem Format zu tun.
Das Format ist ja auch bei diesen beiden Wettkämpfen fast gleich, wie jenes im Weltcup.
Es ließe sich natürlich drüber diskutieren, ob die Kombinierer auch eine separate Rennserie innerhalb des Weltcups bestreiten, nur müsste so etwas wachsen und bräuchte sehr viel Zeit.
Ich bezweifle aber, dass sich daran etwas am Popularitätsschwund dieser Sportart verändern würde.
Außerdem gibt es ja auch andere Sportarten ohne große Höhepunkte. In der F1 geht es auch das ganze Jahr nur um den WM-Titel und geschadet hat das der Motorsportkönigklasse bisher nicht.

Weil du hier gerade das Beispiel Biathlon genannt hast: Mich würde es sehr stören, sollte sich die Kombination auch in diese Richtung mit dieser Vielzahl an fast gleichen Wettbewerbsformen entwickeln.
Es wird immer gelaufen (immer im freien Stil) und geschossen und Namen sind auch die gleichen vorne.
Wenn man wirklich in einem Sport von Abwechslung sprechen kann, dann im Ski Alpin.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
Wenn man sowas macht und sich extra Punkterichter dafür leistet, daß sie beurteilen ob Telemark oder nicht, dann sollten die gefälligst auch hinschauen.
Gestern haben sie bei dem Edelkacherl von Frenzl nicht hin- sondern weggeschaut.
Das war im Endeffekt rennentscheidend. Denn 3m weniger (wie beim Bieler) hätten beim Frenzel eine Strafrunde bedeutet. Was aber nicht heißen soll, daß er nicht vielleicht dennoch gewonnen hätte (auch dank der guten Mannschaftsleistung der Deutschen).
Aber wenns in einer Sportart nur mehr zwei ernstzunehmende Nationen und zwei bis drei Einzelkämpfer gibt, dann wirds halt fad.
 

Suse

Moderator
Beiträge
1.468
Punkte
0
Ort
Niedersachsen
Das Ding ist ja auch, dass es nicht nur für uns Zuschauer eintönig wird. Ich habe mit einigen Athleten gesprochen und die bemängeln, dass jedes WE des selben Formats auch für sie recht langweilig wird.

Ich denke, dass eine Rückkehr des 15km Gundersen eher kontraproduktiv sein wird. Die TV Gesellschaften verzichten heute schon oft auf die Sprungübertragung, da das zu lange dauert. Wenn sie dann auch noch 15km laufen, springen vielleicht noch einige ab.

Der Massenstart war eine schöne Abwechslung, wobei mir die Reihenfolge beim Penalty Race (erst Sprung, dann Lauf) besser gefällt, weil es für den Zuschauer besser nachzuverfolgen ist, dass der auch gewinnt, der zuerst die Ziellinie überquert.

Ich fand damals auch den Hurricane Sprint toll, ist ja im Prinzip nur eine Abwandlung des Penalty Races, eben nur ein bisschen fairer, weil jeder seine individuelle "Strafstrecke" bekam.

Ich persönlich wäre für eine Mischung aus 10km Gundersen mit einem Sprung und einem Sprint aus 7,5km und einem Sprung, ob nun als Penalty, Hurricane oder ganz "normal" ist eigentlich gleich. Es sollte mal für die Laufstarken und mal für die Sprungstarken ausgelegt sein!

Am Sonntag hätte ich übrigens fast meine Bewerbung bei Eurosport als Kommentatorin eingereicht. Da sitzen schon zwei die echt Ahnung haben (Thiele und Bauer) und reden sich so einen Mist zusammen!!! Selbst ich OHNE Computer daneben wusste genau wer wie viele Runden noch zu laufen hat und hatte einen super Überblick über das Rennen!!!
Bin ja sonst echt pro Thiele, denn er kann wirklich was im Gegensatz zu seinen Kollegen bei ARD u ZDF (vielleicht sollte ich mich da mal bewerben ;-) ) aber das am Sonntag war keine gute Werbung. Vielleicht hat ja nur der Gerd zum Stänkern an seiner Seite gefehlt!
 

Sweety - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
0
Ort
Oberbayern
Also ich finde das Penalty-Race gar nicht so schlecht. Nur sollte man sich beim Springen noch etwas in Sachen Wind einfallen lassen. Wenn man sonst eine Anlaufverlängerung oder Verkürzung in Punkte umrechnen kann, müsste es doch auch möglich sein dasselbe in Metern zu machen, oder? Dann müssten diese verschiedenen Bereiche auch nicht verändert werden. Also nur mal so meine Meinung dazu. Obs möglich ist weiß ich nicht.
Es ist auf jeden Fall mal wieder etwas anderes als "nur" Gundersen mit 10 km Langlauf und 1 Sprung.
z.b. gibts ja im Biathlon auch verschiedene Wettkämpfe, was das ganze doch wieder spannender macht.
Mal sehen was weiter passieren wird.
 
Oben