Das Penalty-Race


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Prinzipiell möglich wäre das schon. Bloß: So wei ich das sehe, besteht die Idee hinter dem Penalty-Race gerade darin, dass es für den Zuschauer sehr transparent ist. Der Aufsprunghang ist in 6 Bereiche unterteilt - so dass jeder Zuschauer sofort sehen kann, wie viele Strafrunden der Athlet laufen muss, ohne dass diverse komplizierte Umrechnungsformeln nötig sind wie beim Sprint.

Wenn man jetzt wieder Wind- und Gatepunkte einführt, geht genau das verloren - weil sich damit ja dann wieder die Grenzen zwischen diesen Bereichen verschieben würden.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Aber Fairness sollte doch walten.

Die No-Ko gucken sich Leute an, sowohl an der Schanze/Strecke wie auch - sofern überhaupt übertragen wird - im Fernsehen, die die Sportart mögen und was davon verstehen. Für die braucht man kein Setup, das anmutet wie seinerzeit bei "Spiel ohne Grenzen", denen kann man etwas mehr an Regeln durchaus zutrauen.

Faire Bedingungen zu schaffen, soweit das möglich ist, zeigt den Respekt, den man vor den Sportlern hat.
 

Sweety - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
329
Punkte
0
Ort
Oberbayern
Stimmt, etwas fairere Bedingungen sollten herrschen.
Dann sollen sie halt Punkte für die Landung usw. vergeben, dann könnte man den Windfaktor miteinbauen und dementsprechend Plus- oder Minuspunkte für den Wind vergeben. Dann müsste kein Anlauf verändert werden und die Bereiche können auch bleiben wie festgelegt.
So in etwa müsste es doch möglich sein, damit es ein bissl fairer wird. Hmmm, wer weiß, das ganze ist halt noch nicht ausgereift. Wird sich bestimmt noch ändern.
 

surscot

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
Das Penalty-Race an sich ist nicht schlecht. Die Aufteilung auf der Schanze sollte vllt. noch etwas überdacht werden.
Was aber beim letzten PR auffiel war, das die Kommentatoren (ich habs auf Eurosport geschaut) kein Überblick hatten. Roter Punkt, grüner Punkt und die Ziffern hinter den Namen sollten doch einfach genug sein. Ich habs immer im Blick gehabt wer wieviel zu laufen hatte - Thiele und Siegmund leider nicht. Dadurch wurde bestimmt der ein oder andere verwirrt.
Wenn die das abstellen könnten, wärs auch einfacher für die Zuschauer.

Aber generell würd ich mir wieder mehr Formate wünschen. Der Massenstart war richtig gut, weils auf der Schanze in den 2 Durchgängen (oder auch teilwe. nur 1) richtig spannend wurde.
die Gundersen mit 15 km würd ich genauso gern wieder sehen wie die Hurricane-Sprints.
Ich hoffe das die FIS das in den nächsten Jahren schnell wieder ändert, denn diese Abwechslung braucht dieser Sport einfach!! :up:
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
ich kann mich bisher mit dem penalty race einfach nicht anfreunden, vllt. wird das ja noch. wäre aber momentan echt nicht böse wenn sie das experiment wieder fallen lassen und dafür wieder den massenstart oder sprint einführen würden. das vermisse ich echt richtig..
den teamsprint finde ich dagegen echt klssse und hoffe sehr dass er sich weiter durchsetzt :up:
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
Penalty-Race? Pro und Contra

Möchte hier mal einen Thread starten um über das Penalty-Race als Wettkampfform zu diskutieren, das erhitzt ja quasi die Gemüter

Gibt natürlich viele Aspekte die man im Auge haben sollte, denke die größten Kontra-Punkte sind das es vllt nicht ganz so fair ist, wobei ich das nicht so unterstützen kann und man das diese Saison schon gut verbesert hat.
Größte Problem ist natürlich die Transparenz gegenüber den Zuschauern, sowohl an der Strecke als auch vor allem am Fernseher. Wir da nicht der absolute Experte ist hat da sicherlich seine Probleme dem ganzen zu folgen, und eig muss es ja darum gehen die Kombi dem allgemeinen Zuschauer näher zubringen. Riesen Problem da auch das teilweise die TV-Kommentatoren einfach keinen Durchblick haben und garnicht kapieren was da abgeht, oder noch schlimmer, wie der Eurosport-Heini da beim 1.Penalty-Race der Saison eig einfach 2 stunden lang nur auf dem System rumgehackt hat, dem wäre ich ja am liebsten an den Hals gesprungen. Zum Glück macht das heute der Marc Rohde auf ESP.

Ich als "geübter" Zuschauer finde die Wettkampfform eig doch sehr sehr interessant und sie bietet halt taktisch viele Möglichkeiten, und das kann schon sehr spannend sein. Aber mir ist klar das dies nur für mich/uns spannend ist, und der normal Zuschauer das weder so richtig mitbekommt noch einschätzen kann
Zuletzt allerdings da leider auch die Entwicklung das einfach fast alle Athleten alle ihre Strafrunden direkt nach der 1.Laufrunde absolvieren und fertig, das ist dann natürlich nicht mehr sehr interessant

Was auch sehr verwirrend ist für normale Zuschauer, aber null sportlichen Wert hat ist dieser 10sek-Vorsprung für den ersten, hat ja schon mehrmals zu Schwierigkeiten beim Start geführt, und ist ja eh ohne Wert weil man sich da eh sofort immer einholen lässt

Auf jeden Fall denke ich aber das es neben dem aktuellen Gundersen eine andere Einzel-Wettkampfform geben sollte, ob nun das Penalty-Race da die optimale Lösung ist sei mal dahingestellt


Wie sind eure Meinungen dazu, welche Aspekte spielen da noch rein?
 

search1

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ich als "geübter" Zuschauer finde die Wettkampfform eig doch sehr sehr interessant und sie bietet halt taktisch viele Möglichkeiten, und das kann schon sehr spannend sein. Aber mir ist klar das dies nur für mich/uns spannend ist, und der normal Zuschauer das weder so richtig mitbekommt noch einschätzen kann
Zuletzt allerdings da leider auch die Entwicklung das einfach fast alle Athleten alle ihre Strafrunden direkt nach der 1.Laufrunde absolvieren und fertig, das ist dann natürlich nicht mehr sehr interessant

optimal umgesetzt finde ich das Penalty Race auch nicht, aber insgesamt ist es schon recht interessant, auch weil es deutlich mehr teamtaktische Möglichkeiten bietet
 
Beiträge
54.104
Punkte
113
Pro
:ueberleg::ueberleg::ueberleg: gar nichts

Contra

-Total unfair, weil unterschiedliche Leistungen gleich bewertet werden.
-Viel zu viele Springer scheiden aus. Bei der 35 Punkte Grenze muss nur einer 140 Springen, schon reicht alles unter ca. 123 nicht mehr.
- gute Läufer scheiden aus, obwohl sie noch Aussichten auf Top 20 Plätze hätten
-schwächere Nationen brauchen ihre Langlauf Skier gar nicht erst mitnehmen, weil schon vorher klar ist das sie den Lauf nicht erreichen.
- unübersichtliches Langlaufen, weil Läufer vorne rumgurken, die noch 4 Strafrunden laufen müssen
- für die Zuschauer vor Ort noch unübersichtlicher, weil die ja gar nicht wissen können wer noch wie viel Runden laufen muss
- lächerliche Gztschruft für den ersten. Er darf deutlich vor dem 2. starten auch wenn er nur 0,1 Punkte Rückstand hat.
- ständig irgendwelche Pannen am Start

Das Penelty Race ist :donk::donk::donk:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich führe die beiden Threads mal zusammen - der erste stand ja sogar noch auf Seite 1. Ich werde mich gleich noch ausführlich zum Thema äußern. Heute nur 24 Teilnehmer beim Langlauf, weil die anderen alle ausgeschieden sind - das ist wenig.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
:rolleyes::neinnein::( sowas wie jetzt darf natürlich auf GAR KEINEN FALL passieren, das nun das halbe Feld im Springen ausscheidet, das ist natürlich eine Katastrophe den Lauf nur mit 24 Athleten zu starten, das darf einfach nicht sein
wird zwar übersichtlicher dadurch, aber sportlich eine Katstrophe
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
:hihi: wow, 24 Teilnehmer am Lauf, wie toll! Das wiederrum sollte Dirk Thiele doch eigentlich an dem Format gefallen, wo er das Feld ja schon mehrmals reduzieren wollte :rolleyes: Ich finds einfach nur total schwachsinnig, dann sollen sie lieber wieder den Sprint einführen und nicht den Mist ins Programm nehmen!

Ich bin nur froh, dass es Gundersen-Bewerbe gab, als ich live dabei war. Bei dem Schwachsinn ist man an der Stecke ja echt verloren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Einige Probleme sind ja bereits angesprochen werden: Das größte Problem ist auch aus meiner Sicht die Fairness: Springer mit doch etwas unterschiedlichen Leistungen müssen gleich viele Strafrunden laufen - umgekehrt kann es passieren, dass Springer mit fast gleichen Leistungen unterschiedlich viele Strafrunden laufen müssen.

Die Art und Weise, wie das Penalty-Race letztes Jahr durchgeführt wurde (mit den farbigen Linien am Rand des Auslaufs) fand ich eigentlich sehr übersichtlich, da man sofort nach dem Sprung wusste, wie viele Strafrunden man laufen musste bzw. ob man beim Lauf überhaupt dabei war. Allerdings bestand dabei natürlich das Problem, dass sich dieses Format nicht mit der Wind- und Anlaufregel kombinieren ließ, weswegen man das dann wohl geändert hat.

Dass heute auf einer Schanze, die ohnehin meist etwas stärker streut, da sie ja auch zu den größten gehört, die von den Kombinierern genutzt wird, die Besten auch etwas bessere Bedingungen hatten, hat natürlich zu den großen Abständen beigetragen. Sind die 35 Punkte fest? Dann könnte man diese Grenze in Zukunft eventuell der Schanzengröße anpassen, um dieses Problem zumindest etwas abzuschwächen.

Die Läufe habe ich bislang ehrlich gesagt gar nicht so genau verfolgen können - wenn es allerdings stimmt, dass ohnehin fast alle ihre Strafrunden gleich zu Beginn laufen, kann man die Läufer auch gleich wieder in passenden Zeitabständen starten lassen.

Ich würde mir ja nach wie vor wünschen, dass man zum alten System mit 15-km-Lauf und 7,5-km-Lauf zurückkehrt. Damit sich der Wettkampf dennoch als fernsehtauglich und nicht als all zu lang erweist, kann man ja auch beim 15-km-Lauf nur einen Sprung durchführen und den dann doppelt zählen.
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
das war natürlich heute von der Konstellation her ziemlich langweilig, war klar das es da nur noch um Platz 3 geht, wäre in einem Gundersen aber auch nicht anders gewesen mit dem Sprungergebnis

man hat in dem Rennen zwar teamtaktische Möglichkeiten, aber wenn man zu blöd ist die zu nutzen wie die Franzosen und Amerikaner heute, ja dann bringt das auch nix. Lamy und Bryan Fletcher mit 2 Strafrunden haben das ja taktisch sehr schwach gemacht, waren dann teilweise allein unterwegs, wo man jeweils doch mit Lacroix und Demong nen starken an die Seite hätte stellen können. So wird dann halt der Rydzek mit 3 Strafrunden 3., selber Schuld sind sie da. Für die Deutschen war garkeine Teamtaktik notwendig
 

alexandertlq

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ich habe mich auch einmal mit der Nordischen Kombination auseinandergesetzt. Ich finde den aktuellen Weltcup irgendwie ziemlich eintönig, aber die Innovationen wie z. B. das Penalty Race wirken für mich zu konstruiert.

Der Teamsprint ist klasse, wenn man nicht das Einzel mit zwei Sprüngen und längerem Lauf zurück holen möchte, dann sollte er bei Olympia den zweite Einzelwettbewerb bei Olympia komplett ersetzen. Die beiden aktuellen Einzelwettbewerbe sind einfach zu wenig trennscharf... ich habe das Ganze auch einmal hier aufgeschrieben... vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wie man das Einzel umgestalten könnte (falls notwendig).

http://modernespiele.blogspot.com/2013/02/wettkampfformat-nordische-kombination.html
 
Oben