Das Trainerkarusell


Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wer sich da alles im Sommer auf dem Markt tummelt.
Veh, van Gaal, Don Jupp, Magath ...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schön langsam sollten sich die Vereine wirklich überlegen, ob man nur noch Einjahresverträge abschließt. Nach meiner Wahrnehmung wird jeder Trainer, der seinen Vertrag vorzeitig verlängert, spätestens ein halbes Jahr später rausgeworfen.
Fragt sich, warum so wenig Vereine Geduld haben, denn dass mit jährlich neuen Trainern keine langfristige Entwicklung möglich ist, dass jeder Trainer andere Spieler haben möchte und dass das folglich teuer wird, sollte klar sein.

Für mich gibt es eigentlich nur ein sinnvolles Kriterium für einen vorzeitigen Trainerwechsel: Der Trainer erreicht die Mannschaft sichtbar nicht mehr. Ansonsten ist ein Trainerwechsel zum Saisonende dann sinnvoll, wenn sich ein Trainer abgenutzt hat, bzw. wenn man einfach einen neuen Weg gehen möchte. Natürlich gibt es auch Ausnahmesituationen, die zum Wechsel zwingen, siehe Daum und die Haarprobe.

Mir persönlich wird über die Trainerfrage viel zu sehr nach dem gerade aktuellen Spieltag entschieden. Was, wir sind heute nur auf Platz 6? Raus mit dem Trainer! Wenn man grundsätzlich von der Arbeit des Trainers überzeugt ist und er die Mannschaft hinter sich hat, dann sollte man ihn weitermachen lassen, denn dann wird sich der Erfolg wieder einstellen. Das geht natürlich nur, wenn der Verein nicht in der Existenz bedroht ist, falls bestimmte Ziele nicht erreicht werden.
Auf der anderen Seite wird oft aus Dankbarkeit an Trainern festgehalten, obwohl ein Wechsel sinnvoll wäre. Ein Beispiel wären Aufstiegstrainer, denen man die Liga nicht zutraut.
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Das Schlimme ist ja, dass viele Vereine gar nicht wissen, was sie für einen Trainer haben wollen. Da wird einfach genommen, was grad auf dem Markt rumläuft. Beste Beispiele sind doch der HSV und Stuttgart. Die Bosse der Vereine glänzen durch Konzeptlosigkeit und die Trainer können dadurch im Grunde nur Verlieren. Der HSV hatte jetzt 8 Trainer in 8 Jahren. Das heisst 8 verschiedene Trainerphilophien, jeder will/braucht anderes Spielermaterial. Wie soll da auf Dauer Erfolg möglich sein?

Deswegen bin ich echt froh, das "mein" BVB endlich Kontinuität auf der Trainerposition hat, nach den absoluten Griffen ins Klo mit Röber und Doll. Klopp hat ein klares Konzept vor Augen und darf das auch umsetzen, selbst wenn es zeitweise mal nicht so gut läuft. (wie Anfang der letzten Saion, als man nur eins der ersten sieben Spiele gewann)
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Skibbe könnte auch bald auf dem Markt sein, wenn es bei Frankfurt so weiter geht. Frontzeck ist auch frei und Marcel Koller meines Wissens auch ;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ich stimme mit Pancho23 überein: die Vereine verpflichten oft scheinbar nach Verfügbarkeit - es scheint viel zu selten um langfristige Lösungen zu gehen. Da ist es wohltuend, wenn bei einem Verein wie Werder Bremen, die jahrelang oben mitgespielt haben, die Ruhe behalten wird und man nicht an der grundsätzlich guten Arbeit des Trainers zweifelt.

Die Trainerfrage, die mich und vermutlich viele Andere am meisten interessiert, ist der van-Gaal-Nachfolger. Bayern ist zum Erfolg verdammt, weshalb eine Lösung wie Tuchel oder Slomka, die ein Team langfristig nach ihrem Konzept aufbauen wollen, wohl nicht in Frage kommt.

Es wird also ein renommierter Trainer, denke ich. In Deutschland sehe ich da eigentlich derzeit nur 2 Kandidaten, die verfügbar sind im Sommer: Magath und Rangnick. Ob ersterer nochmal nach München geht, muss man sehen, bei zweiterem stellt sich die Frage, wie hoch er in der Gunst der Bayern-Bosse steht.
Und ausländische Trainer? Der Name Hiddink wurde diskutiert, ich halte ihn aber wieder nur für eine kurzzeitige Lösung. Er beweist in der Türkei derzeit nicht gerade, dass er eine vernünftige Mischung auf den Platz bringt.
Wer von den Top-Trainern ist denn verfügbar? Wenger (angeblich nur Vertrag bis Sommer) wäre ein Top-Lösung, den wird man aber nicht bekommen. Was denkt ihr. in welche Richtung es geht?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei Bayern hängt es davon ab, ob man tatsächlich schon mit Löw für 2012 gesprochen hat. Ich fürchte, dass es Heynckes wird, schon allein wegen Uli. Rangnick wird es nicht, auch wegen Uli. An Magath glaube ich gar nicht. Am besten leben könnte ich ganz persönlich mit Sammer und mir wäre sogar ein Veh lieber als Heynckes (auch wenn ich den durchaus schätze), weil der neue Mann wenigstens die Ambition haben sollte, es langfristig zu machen.

Meine Vermutung geht aber in eine andere Richtung: Es kommt Heynckes und man hofft drauf, dass es 2011/2012 bei Dortmund schlechter läuft, so dass man 2012, spätestens 2013 Klopp verpflichten kann. Den wollte Uli ja schon 2008.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich stimme mit Pancho23 überein: die Vereine verpflichten oft scheinbar nach Verfügbarkeit - es scheint viel zu selten um langfristige Lösungen zu gehen.
Ähh, wonach den sonst? Das Problem ist ja, dass der Trainerposten nicht unbesetzt bleiben kann bis man jemanden findet, der ins Profil passt.
Und ja, Dortmund setzt jetzt auf Kontinuität, aber wenn der BVB nächste Saison ein "Stuttgarter Jahr" einlegen sollte, dann ist es vielleicht auch damit vorbei. Lass mal Hummels zu Real wechseln und Sahin holt sich einen Kreuzbandriss, also Dinge, die Klopp nur teilweise bis gar nicht beeinflussen kann.

Es ist nun eimal so, dass das Nichterreichen gewisser Ziele existenzielle Probleme aufwerfen kann. Beset Beispiele sind Schalke und der BVB. Beide haben über Jahre mit CL-Einnahmen "geplant", die nicht gekommen sind.

Ich würde es Dortmund wünschen, dass sie z. B. ein Ausscheiden in der Cl-Vorrunde in Kauf nehmen und nächste Saison mit einer EL-Quali akzeptieren würden, dafür aber keine finanziellen Harakiri-Akte vornimmt. Seien es "Königstransfers" oder übermäßige Gehaltsaufstockungen. Die jetzige Mannschaft ist nämlich sympathisch, Klopp bringt etwas Leben rein (auch wenn er manchmal überdreht) und Watke ist mir persönlich zwar total unsympathisch, macht aber einen vernünftigen Eindruck, der sich bislang auch finanziell anscheinend widerspiegelt.

Ob dies so bleibt wird man sehen.

@Solomo
Warum ist Rangnick denn so unmöglich? Klinsmann wurde schließlich auch genommen;)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Tipp:

HSV: Magath
Bayern: Jol (oder anderer ausländischer Trainer)
Schalke: Veh
Wolfsburg: Rangnick
Leverkusen: Heynckes

Sehe keine Trainerwechsel in Mainz, Freiburg oder Hannover im Sommer.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Ähh, wonach den sonst? Das Problem ist ja, dass der Trainerposten nicht unbesetzt bleiben kann bis man jemanden findet, der ins Profil passt.

Es gibt doch auch Vereine, die Übergangsmöglichkeiten schaffen, indem der Co-Trainer oder meinetwegen der A-Jugend-Trainer die Truppe bis zum Saisonende betreut (siehe Köln), damit der Verein sich in Ruhe Gedanken über den nächsten Trainer machen kann. Stattdessen werden Leute wie Neururer, Lienen, Röber oder was weiß ich wer zum x-ten Mal geholt...

Natürlich wird der Wunschtrainer des Vereins u.U. nie verfügbar sein, aber die Alternativen, die dann meistens innerhalb von 2,3 Tage präsentiert werden, zeugen oft von Planlosigkeit und Panik.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Falls Magath wirklich zum Saisonende geht / gegangen wird, dann schlägt der höchstwahrscheinlich beim HSV auf. Sofern er es sich nicht 1 Jahr lang mit den üppigen Abfindungen gutgehen lässt.

Bei Heynckes würde es mich freuen, wenn er noch 2 Jahre bei Leverkusen bleibt. Der muss nicht mehr zu den Bayern und erst recht nicht, wenn die zur neuen oder übernächsten Saison schon jemand anderen im Auge haben. Das nützt also weder Heynckes noch den Bayern viel.
Während Don Jupp bei und mit Leverkusen auf einem guten Weg ist - sieht man mal von seinem Konflikt mit der Ballack-Personalie ab.

Armin Veh sehe ich nicht wirklich irgendwo, seine letzten Stationen waren nicht direkt Erfolgsstories.

Marcel Koller könnte ich mir gut bei der Frankfurter Eintracht vorstellen, sollten die die Reißleine ziehen.

Bei Schalke wird es Eddy Achterberg... :laugh2: soweit ich mitbekommen habe, ist er im Unfrieden von Huub Stevens gegangen. Wobei Huub natürlich auch ein Kandidat wäre.

Zu den Bayern fällt mir gar nichts plausibles ein. Christoph Daum? :confused: :crazy:

Wenn sie sich tatsächlich wieder Heynckes krallen, dann dürfte Robin Dutt nach Leverkusen wechseln.
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Es fehlt einfach vielen Vereinen auch an dem nötigen Mut, einen No-name mit viel Trainer-erfahrung (vielleicht aus dem Jugend/Amateurbereich) zum Chefcoach zu machen.

Da wird lieber ein Trainer verpflichtet, der schon BuLi-Erfahrung hat, (selbst wenn er da bisher nix gerissen hat) oder es werden Ex-Spieler in kürzester Zeit zu Trainern gemacht, denen (wie z.B. Soldo) scheinbar viele Fähigkeiten, die einen guten Trainer ausmachen, völlig abgehen.

Ich verstehe nicht wie ein Röber, Lienen oder auch Neururer noch ernshaft als Kandidaten gelten sollen!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Meine Vermutung geht aber in eine andere Richtung: Es kommt Heynckes und man hofft drauf, dass es 2011/2012 bei Dortmund schlechter läuft, so dass man 2012, spätestens 2013 Klopp verpflichten kann. Den wollte Uli ja schon 2008.

Darauf zu hoffen, dass es beim BVB schlechter läuft, um so Klopp 2012 oder 2013 zu verpflichten, halte ich für keine kluge Strategie. Der Grund: Man ist in Dortmund mit Klopp zweimal durch sehr, sehr schwierige Phasen gegangen und hat intelligenterweise am Trainer festgehalten. Sprich, selbst wenn Dortmund schwächeln wird, was ja durchaus sein kann, wird Klopp nicht entlassen.Ich traue es den Verantwortlichen ohne weiteres zu, weiterhin diesen Kurs zu fahren und ein besseres Bild als die Konkurrenz abzugeben.

Ich will so etwas nicht hundertprozentig ausschließen, da das Fußballgeschafft sehr schnelllebig ist, allerdings müsste sich für die Entlassung Klopps schon ein Weltuntergangsszenario abzeichnen. Auf den Punkt gebracht heißt das, Klopp in München vor 2014 ist Utopie. ;)

Schalke betreffend wäre es natürlich ein zauberhaftes Märchen, wenn Armin Veh verpflichtet werden würde. Aber ich glaube nicht ernstlich dran.

Generell gibt der Fußball momentan in Sachen Trainerkarussell ein trauriges Bild ab. Warum ist es so schwer, mit dem Trainer mal gemeinsam durch eine schwierige Zeit zu gehen? Es gibt doch genügend Beispiele, die zeigen, dass es sich häufig auszahlt, langfristig und nach einem Konzept ausgerichtet zu arbeiten. Es war kein Zufall, dass Werder Bremen in den letzten Jahren die erfolgreichste Deutsche Mannschaft nach Bayern München gestellt hat. Ich hoffe übrigens inständig, dass Werder Bremen die Liga hält. Allen Unkenrufen zum Trotz. In erster Linie ist natürlich das senile Fähnchen im Wind gemeint, das jeden Sonntag um elf Uhr seinen Senf, dessen Verfallsdatum vor Jahrzehnten abgelaufen ist, abgibt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.050
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Darauf zu hoffen, dass es beim BVB schlechter läuft, um so Klopp 2012 oder 2013 zu verpflichten, halte ich für keine kluge Strategie. Der Grund: Man ist in Dortmund mit Klopp zweimal durch sehr, sehr schwierige Phasen gegangen und hat intelligenterweise am Trainer festgehalten. Sprich, selbst wenn Dortmund schwächeln wird, was ja durchaus sein kann, wird Klopp nicht entlassen.Ich traue es den Verantwortlichen ohne weiteres zu, weiterhin diesen Kurs zu fahren und ein besseres Bild als die Konkurrenz abzugeben.

Ich will so etwas nicht hundertprozentig ausschließen, da das Fußballgeschafft sehr schnelllebig ist, allerdings müsste sich für die Entlassung Klopps schon ein Weltuntergangsszenario abzeichnen. Auf den Punkt gebracht heißt das, Klopp in München vor 2014 ist Utopie. ;)
Man muss ihn nicht entlassen, man kann ihn auch wegloben - siehe einst Hitzfeld in Dortmund. Außerdem würde ich nicht ausschließen, dass Bayern Klopp rauskauft, sollte Dortmund nächstes Jahr nur z.B. Fünfter werden und Bayern mindestens Zweiter. Aus einer überragenden Dortmund- und einer miesen Bayernsaison sollte man noch keine Wachablösung ableiten. Ist aber viel wenn und aber dabei. Ich sage ja auch nicht, dass es so kommt, ich kann mir nur vorstellen, dass Bayern in diese Richtung überlegt.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
also bitte, was soll klopp denn in münchen? klopp bekäme in münchen doch gar nicht die zeit einen langfristigen plan umzusetzen. sobald es mal ein jahr nicht so läuft und man mal nicht meister+pokalsieger wird, heißt es koffer packen. nach dem 1-0 in mailand sah man sich schon wieder als beste mannschaft der welt, keine 2 wochen später ist es zappenduster in münchen. dieses schwarz/weiß denken ist das problem der bayern. es lässt sich einfach kein langfristiger plan bei den bayern erkennen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
also bitte, was soll klopp denn in münchen? ...
Der FC B gilt für mich mittlwerweile als untrainierbar!

Es gib in den letzten 20 Jahren keinen beständigen Trainer außer Hitzfeld 1.0

•- Sören Lerby (1991 - 1992)
•- Erich Ribbeck (1992 - 1993)
•- Franz Beckenbauer (1993 - 1994)
•- Giovanni Trapattoni (1994 - 1995)
•- Otto Rehhagel (1995 - 1996)
•- Franz Beckenbauer (1996)
•- Giovanni Trapattoni (1996 - 1998)
•- Ottmar Hitzfeld (1998 - 2004)
•- Felix Magath (2004 - 2007)
•- Ottmar Hitzfeld (2007 - 2008)
•- Jürgen Klinsmann (2008 - 2009)
•- Jupp Heynckes (2009)
•- Louis van Gaal (seit 2009)

Das ganze Gerede von Konzept und Handschrift des Trainers kann man in die Tonne treten, kein Trainer bleibt lange genug um das umzusetzen!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die erste schwierige Phase war in dieser ersten Saison unter Klopp, als man in der Rückrunde viele Spiele in Folge sieglos war. (8, oder so?)

Die zweite schwierige Phase war zu Beginn der zweiten Saison, als man nach sieben Spieltagen nur sechs Punkte hatte.

Vielleicht hab ich ein wenig dramatisiert, aber das waren Situationen, in denen andere Vereinen anders reagiert hätten. ;)

@Solomo. Dass Klopp sich rauskaufen lässt, glaub ich auch nicht. Schließlich propagiert er, dass man sich an laufende Verträge zu halten hat. Für seine Reputation wäre das erst mal sehr defizitär. Klar Stellung bezogen hat er dazu auch.

Den Fehler, einen Trainer wegzuloben, wird man meiner Ansicht nach ebenso nicht wiederholen. Das wäre eine große Enttäuschung. Zumal der BVB ja jetzt eine andere Führung als damals unter Hitzfeld hat.
Natürlich hast du insofern recht, als der Bayern wohl dennoch zumindest in diese Richtung Überlegungen anstellt. Ich schätze aber, dass man momentan alle Möglichkeiten durchspielt. Siehe auch Jogi Löw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
wolfsburg: veh
schalke: rangnick
bayern: magath :D
hamburg: jol

^^
 
Oben