Davis Cup 2011


Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
es ist schon seit jahren immer das gleiche. man orientiert sich lieber an den vermeintlichen "schwächen" des gegners als an den eigenen stärken. leider geht diese taktik niemals auf. im falle von frankreich hatte man das problem, dass die enorm variabel sind. auf schnellem boden spielen dann halt tsonga und llodra statt monfils/gasquet. simon gibt es ja auch noch zur not. daher hätte man definitiv sich was kreatives einfallen lassen können, z.b. eben rasen und dann petzsche statt mayer im einzel. aber sowas kommt von kühnen fast nie.

Sehr guter Beitrag. Klar sind die Franzosen sehr variabel mit irre vielen Kombinations-Möglichkeiten für jeden Belag (imho kann auch Monfils eine Waffe auf schnellem Untergrund sein, wenn er gut serviert und aus seinem Defensiv-Modus rausgeht, man erinnere sich an sein Duell mit Nadal in New York, Benneteau ebenso) und ich denke dass sie auf jedem Belag favorisiert von Forget aufgestellt worden wären, aber man hat sich nichtmal bemüht überhaupt gute Voraussetzungen zu schaffen. Ob das nun an Kühnen liegt oder der Davis Cup in Deutschland mittlerweile so tot ist, dass man nichtmal finanziell Hilfe bekommt optimale Voraussetzungen zu schaffen und ihnen quasi Stuttgart als Austragungsort aufgezwungen wurde, das weiß ich nicht.

Wenn man sich aber mal anschaut wie halbleer der an sich schon kleine Centre Court von Stuttgart während Kohli-Monfils war, dann tendiere ich zu Letzterem. Lag die freie Wahl bei Kühnen und seinem Team, dann kann man nur den Kopf schütteln. Gemäß dem Fall es wäre so gewesen, wie kann man sich einen Vorteil erhoffen auf unmenschlich langsamer Asche mit Kohlschreiber und Mayer, wenn der Gegner mit Monfils und Gasquet zwei Topleute dafür hat? Wir werden es nie wissen an wem es lag, dass deine genannten Kombinations-Möglichkeiten nicht ausgeschöpft wurden, aber irgendwas sagt mir, dass nichtmal Kühnen so dämlich sein kann. Vielleicht ist es auch nur mein naiver Glaube an das Gute im Menschen. :D

angenommen, es kommt zu den spielen argentinien-serbien und spanien-frankreich, dann hätten serbien und spanien heimrecht.

fürs finale: spanien-argentinien hätte spanien heimrecht. ARG-FRA hätte ARG heimrecht. SPA-SER hätte SER heimrecht und SER-FRA hätte FRA heimrecht.

Vielen Dank für die Info. Ich habe vergeblich danach gesucht. Dann wünsche ich mir für den 100. Davis Cup ein Finale entweder zwischen Spanien-Argentinien in dieser großen Stierkampf-Arena, wo sie sehr oft angetreten sind mit Nadal, Ferrer, Del Potro und vielleicht einem motivierten und gut aufspielenden Nalbandian oder Serbien-Spanien in Belgrad mit dem Höhepunkt Nole-Nadal oder Nole und Co. in Paris Bercy gegen Tsonga, Gasquet und Monfils vor 18.000. Argentinien zuhause gegen Frankreich würde ich mir eher nicht wünschen, denn vor allem in Buenos Aires schaffen sie es immer wieder feindliche und vergiftete Atmosphären zu erzeugen, egal wer der Gegner ist. Manche würden sagen davon lebe der Davis Cup, aber ich kann darauf verzichten. Eine gesunde aufgeheizte Stimmung ist super, aber nicht das was man oftmals bei argentinischen Heimspielen sieht.

Alle anderen möglichen Final-Kombinationen wären richtig große Werbung für den Wettbewerb. Es gab eine Zeit in den 80igern und 90igern (unter anderem wegen Yugoslawien und Slobodan Zivojinovic, sein Duell in Split gegen Pat Cash :love: und wegen all der erbitterten Rivalitäten zwischen Deutschland, der Tschechoslowakei, Australien, Schweden und den USA) als ich den Davis Cup lieber geschaut habe als Slams, aber mittlerweile hat er doch leider sehr viel von seinem Charme verloren.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.410
Punkte
113
Die USA haben wirklich alles versucht um Spanien auszuschalten: schneller Indoor-Hardcourt in Austin + die Bälle der US Open. Sie liegen trotzdem bereits 0-2 hinten. :D Fish verlor in 5 gegen Lopez, während Roddick von Ferrer auseinandergenommen wurde. Das Doppel sollten sich die Bryan Brüder holen, aber eines der letzten beiden Einzel werden sich Ferrer oder Lopez imho sicher holen. Wäre jedenfalls ein großer Prestige-Sieg für Spanien.

Ich kann da aber Courier nicht verstehen wieso er noch Roddick aufstellt. Isner wäre auf dem Belag die deutlich bessere Variante als ein formloser Roddick. Er würde sich wenigstens in jeden TieBreak schießen, denn nie und nimmer nehmen ihm Ferrer oder Lopez auf diesem Belag ein Break ab. Imho hätte er beide besiegt. Wenn sie möglicherweise gar 1-4 zuhause untergehen, hoffe ich, dass der amerikanische Verband Courier feuert und jemanden holen, der Isner und Ryan Harrison eine Chance gibt. Das amerikanische Tennis ist so dermaßen am Boden, dass es mit ihnen statt alten Dinosauriern sicherlich nicht schlechter sein kann.

In den anderen Viertelfinals führt Serbien auch ohne Novak bereits 2-0 in Schweden, die allerdings im Einzel durch die Absage Söderlings nur mit den zwei ATGs Ryderstedt (297) und Eleskovic (355) angetreten sind. :crazy: Argentinien führt 3-0 gegen Kasachstan und ist bereits durch dank Delpo, Monaco und Chela/Schwank. Ich hoffe echt sie schaffen es ins Finale und holen den Davis Cup. Vielleicht würde das Delpo einen ähnlichen emotionalen Schub wie Novak geben. Tja und dann wäre da noch Deutschland, die dank eines brainfart-Spiels von Mayer 0-2 hinten liegen. Kohli-Nationale mit der standesgemäßen Klatsche gegen Monfils. Heute Llodra/Ali gegen Kas/Petzsche. Vielleicht rettet man sich wenigstens in den Sonntag. Wieso man allerdings nicht Indoor-Hart in der Stuttgarter Mehrzweck-Halle (wo die WTA vorbeikommt) oder Rasen in Halle gewählt hat, bleibt ein Fall für Akte X.

Weiß jemand vielleicht wo man finden kann wer in den Semis Heimrecht hätte? Ein Finale Argentinien-Spanien/Serbien in Buenos Aires als 100. Davis Cup-Final fände ich persönlich genial. :smoke: Vielleicht würde dann der Grillmeister die Steaks zur Seite legen und sich wieder in Form bringen, wenn dies zur Aussicht stehen würde.

na ja vom ranking sind roddick und fish noch immer klar die besten (8 und 10). isner ist gerade mal um die 50 und harrison jenseits der 100. da werden die USA schon in erster linie nach ranking aufstellen.

sobald isner und harrison roddick und fish im ranking überholt haben, werden sie auch ne chance gekommen. aber einen spieler um rang 100 in der WRL wird man in einem ami Daviscup team niemals sehen. in amerika wird eigentlich immer nach ranking aufgestellt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
Sehr guter Beitrag. Klar sind die Franzosen sehr variabel mit irre vielen Kombinations-Möglichkeiten für jeden Belag (imho kann auch Monfils eine Waffe auf schnellem Untergrund sein, wenn er gut serviert und aus seinem Defensiv-Modus rausgeht, man erinnere sich an sein Duell mit Nadal in New York, Benneteau ebenso) und ich denke dass sie auf jedem Belag favorisiert von Forget aufgestellt worden wären, aber man hat sich nichtmal bemüht überhaupt gute Voraussetzungen zu schaffen. Ob das nun an Kühnen liegt oder der Davis Cup in Deutschland mittlerweile so tot ist, dass man nichtmal finanziell Hilfe bekommt optimale Voraussetzungen zu schaffen und ihnen quasi Stuttgart als Austragungsort aufgezwungen wurde, das weiß ich nicht.

Wenn man sich aber mal anschaut wie halbleer der an sich schon kleine Centre Court von Stuttgart während Kohli-Monfils war, dann tendiere ich zu Letzterem. Lag die freie Wahl bei Kühnen und seinem Team, dann kann man nur den Kopf schütteln. Gemäß dem Fall es wäre so gewesen, wie kann man sich einen Vorteil erhoffen auf unmenschlich langsamer Asche mit Kohlschreiber und Mayer, wenn der Gegner mit Monfils und Gasquet zwei Topleute dafür hat? Wir werden es nie wissen an wem es lag, dass deine genannten Kombinations-Möglichkeiten nicht ausgeschöpft wurden, aber irgendwas sagt mir, dass nichtmal Kühnen so dämlich sein kann. Vielleicht ist es auch nur mein naiver Glaube an das Gute im Menschen. :D
völlig richtig. die franzosen hatten gestern klaren heimvorteil, die auswärtsfans waren wesentlich lauter als die paar heimfans. auch von dem aspekt ist die wahl von stuttgart als spielort mehr als fraglich (und das sage ich als wahl-stuttgarter), halle dagegen ist bekannt für gute stimmung.

ok ich weiß wenig bescheid über politische bzw. finanzielle hintergründe bei der wahl des ortes. das spielt wohl mit sicherheit auch eine rolle. daher sollte ich die kritik an kühnen relativieren. der große reformer bzw. charismatische leader, der herrentennis in deutschland voranbringt, ist er ohnehin nicht.

im übrigen ist es ja so, dass nächste woche in stuttgart das reguläre ATP-turnier beginnt. erst hatte ich mich gewundert, wie dann am wochenende davor noch davis cup gespielt werden kann (quali läuft ja schon nebenher auf der anlage). aber womöglich ist das dann eine preiswerte lösung, weil infrastruktur und organisation schon feststehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.713
Punkte
113
Ort
Austria
ja hatte mich auch schon gewundert warum eigentlich in stuttgart gespielt wird, wo ja praktisch zeitgleich die quali für den Mercedes-Cup losgeht... vermutlich wird es eine finanziell günstige lösung gewesen sein, und man dachte wohl man kann das turnier gleich damit ankurbeln.
den fehler mit dem sandplatz hat österreich ja auch gemacht in der ersten runde gegen die franzosen, man dachte auf "mittelschnellem" sand könne man gewinnen ... leider scheiterte man trotz tsongas und monfils absage am fehlenden zweiten mann neben melzer. die franzosen sind wie bereits erwähnt wahnsinnig vielseitig, ich wüsste selbst nur schwer welchen belag man gegen sie wählen sollte wenn sie alle spieler an den start bringen können...
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
Dieses Team hätte sich auch in Halle eine Packung geholt. Die Klasse von Mayer, Kohlschreiber und Petzschner reicht einfach nicht für mehr als das Erreichte.
Peinlich sind nur die Statements wie von Kohlschreiber vor Wimbledon oder von Petzschner und Kas vor dem Davis-Cup-Match. Einfach ruhig bleiben und wenn es mal eine Überraschung gibt darüber freuen, aber so blamieren sich Kühnen & Co. immer wieder!
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Dieses Team hätte sich auch in Halle eine Packung geholt. Die Klasse von Mayer, Kohlschreiber und Petzschner reicht einfach nicht für mehr als das Erreichte.
Peinlich sind nur die Statements wie von Kohlschreiber vor Wimbledon oder von Petzschner und Kas vor dem Davis-Cup-Match. Einfach ruhig bleiben und wenn es mal eine Überraschung gibt darüber freuen, aber so blamieren sich Kühnen & Co. immer wieder!

ja da gebe ich dir vollkommen Recht.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Dieses Team hätte sich auch in Halle eine Packung geholt. Die Klasse von Mayer, Kohlschreiber und Petzschner reicht einfach nicht für mehr als das Erreichte.
Peinlich sind nur die Statements wie von Kohlschreiber vor Wimbledon oder von Petzschner und Kas vor dem Davis-Cup-Match. Einfach ruhig bleiben und wenn es mal eine Überraschung gibt darüber freuen, aber so blamieren sich Kühnen & Co. immer wieder!

Ich finde die körperlichen/spielerischen Anlagen reichen schon um auch Frankreich mal zu schlagen oder im Fall von Kohlschreiber um in der Weltrangliste solide Top 20 zu stehen. Zwischen den Ohren sind sie aber alle Challenger-Niveau. Wenn Kohlschreiber dann noch die Klappe aufreisst wirkt es lächerlich und Kühnen ist auch nicht gerade clever, wenn er zusätzlich Druck auf solche labilen Spieler lädt. Kenne allerdings die Aussagen jetzt nicht.
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
Die Anlage damals von Goellner, Prinosil, Steeb, Kiefer, Schüttler oder Dreekman waren auch eigentlich gut genug um Top 30 zu sein bzw. immer mal für eine Überraschung zu sorgen, aber ohne einen von der Klasse Stich, Becker oder Haas (in Topform sicher eher in dieser Reihe zu nennen) wird das nix im Davis Cup, da reicht es höchstens mal zum WTC in Düsseldorf, was für echte Topspieler nicht viel mehr als ein Trainingsturnier vor Paris ist und die Topspieler nicht in der Dichte mit dabei sind. Da steht auch keiner vor dem Durchbruch bei den deutschen Herren, entweder mit Mitte 20 schon zu alt oder ohne Karriere-Konzept und Jahre vergeudet wie z.B. es bei Zverev der Fall ist.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@Cymru.

Was heißt bei Kiefer, Schüttler und Steeb bitte eigentlich? :skepsis: Kiefer war Weltranglisten 4. und häufig in den Top 20 platziert. Für Schüttler gilt ähnliches. Dabei ist es wirklich witzig, diese sechs Spieler tatsächlich ungefähr auf eine Stufe zu stellen. Kiefer und Schüttler würde ich doch extrem deutlich mehr Potential und Qualität zuschreiben als Goellner, Prinosil oder vor allem Dreekmann, der gerade mal maximal auf Platz 39 stand.

Weiterhin gibt es zwischen Top 30-40 und Becker/Stich eine Qualitätszone, in die ich, von den Anlagen her, zumindest Kohlschreiber einsortieren würde. Die Technik, das Spielerische, alles da, um problemlos regelmäßig die Top 20 zu knacken. Wer aber mehr als drei Spiele gesehen hat, weiß, dass Einstellung, Wille und Esprit bei der momentanen Generation maximal rudimentär ausgebildet sind. Verbindet man Kohlschreibers Gesichtsausdruck mit Gestus und seiner Verbalität, erscheint einem unweigerlich das Bild eines Clowns: "Wenn mir der neue Trainer sagt, dass ich mehr trainieren soll, mach ich das". :gitche:

Dabei hat er mit Siegen über Roddick, Murray oder Söderling gezeigt, dass mehr drin ist. Ich weiß nicht, ob fehlende Konstanz ein Indiz für fehlende Qualität ist. Doch ich will ihn ja niemals mit Spielern à la Becker auf eine Stufe stellen. Ich will nur aufzeigen, dass mehr möglich ist, als derzeit umgesetzt wird und du suggerieren willst.

Meiner Meinung nach ist es mit den Mitteln, die Kohlschreiber und Co. vom Talent her anbieten, auch machbar, Frankreich mal im Davis Cup zu schlagen, denn im Davis Cup ist mit Teamgeist, Einstellung und dem richtigen Publikum im Rücken immer einiges drin, ohne dass man Überspieler wie Becker oder Stich in seinen Reihen hat. Gute Doppelspieler wie Petzschner gehören ja zudem genau so zum Ensemble.

Ich gebe dir aber insofern bis zu einem bestimmten Nenner recht, als Becker und Stich eine einzigartige Generation war, an die höchstens ein Haas in Höchstform partiell heranreichte.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Am Wochenende gehts weiter und ich behaupte mal selten habe ich mich in den letzten 10 Jahren so auf den Davis Cup gefreut. Die Halbfinals Serbien-Argentinien in Belgrad und Spanien-Frankreich in der Stierkampfarena in Andalusien werden absolute Leckerbissen. Dabei sind Djokovic, Tipsarevic, Del Potro, Nalbandian, Nadal, Ferrer, Tsonga, Monfils, Gasquet, Simon...Was will man mehr? Gehe zwar davon aus, dass Serbien und Spanien durch den Heimvorteil, Bodenbelag und (wahrscheinlich, wenn sie nicht komplett müde sind) sichere 2 Siege von je Nole und Nadal das Finale erreichen werden, aber da es anschließend bis zum Masters Cup Mitte November ein furchtbar langweiliger Tennis-Herbst wird, sollte man das genießen.

Dazu gibt es sehr interessante Relegationsspiele. Federer wird für die Schweiz in Australien gegen Tomic und Hewitt spielen. Raonic gibt sein Comeback für Kanada in Israel. Rumänien-Tschechien, Russland-Brasilien und Südafrika-Kroatien werde ich mir ebenfalls anschauen. Vor allem beim letzten Duell bin ich gespannt wie sich Cilic und Dodig gegen Kevin Anderson schlagen, der in New York einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht hat.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
mich interessiert serbien-argentinien sehr, da ich den argentiniern die daumen drücke, dass es dieses jahr endlich klappt.

djokovic ist noch nicht in belgrad eingetroffen und der serbische teamchef behauptet, er wisse auch nicht, wann das sein wird. deshalb deutet vieles darauf hin, dass er erst zum doppel und zweiten einzel antreten wird. immerhin steht mit troicki ein solider ersatz bereit, wenn auch natürlich djokovic nicht wirklich ersetzt werden kann.

auf argentinischer seite gibt es auch mehrere gedankenspiele, die sich vor allem um nalbandians fitness drehen. drei tage in folge dürften wohl zu viel für ihn sein. er selbst will die einzel beide spielen und das doppel den anderen überlassen, darauf wird es wohl auch hinauslaufen. angeblich ist die stimmung nach wie vor nicht gut, del potro und nalbandian sprechen nicht mehr als nötig und der teamchef wird von nalbandian auch nicht ernst genommen. aber nach einem sieg ist dann natürlich alles wieder gut.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ich finds absolut klasse das die TOP 3 der Welt so kurz nach den anstrengenden US Open alle im Davis Cup für ihr Land spielen. Die geplanten Paarungen (kann sich aber alles noch ändern)

Djokovic - Nalbandian

Nadal - Gasquet

Federer - Hewitt (auf Rasen :jubel: )
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@Gordo: Laut der offiziellen DC Seite ist Djokovic für die beiden Einzel heute eingetragen. Er eröffnet gegen Nalbandian, anschließend Tipsarevic-Del Potro. Das kann sich aber natürlich noch ändern. Ich denke Nole wird kurz vor Schluss entscheiden ob er sich ausgeruht genug fühlt anzutreten. Gegen Nalbandian in der Form sollte auch Troicki reichen. Nadal wird gegen Gasquet beginnen, dann Ferrer-Simon. Forget lässt Tsonga nur im Doppel ran. :confused:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Wer hätte denn in einem möglichen Finale ESP-SRB Heimrecht?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
wie erwartet hat djokovic kurzfristig abgesagt. damit spielen heute nalbandian-troicki und delpo-tipsarevic. wenn argentinien gewinnen will, sollten sie 2:0 in führung gehen.

Nadal wird gegen Gasquet beginnen, dann Ferrer-Simon. Forget lässt Tsonga nur im Doppel ran. :confused:
forget macht ab und zu komische sachen, die manchmal gut gehen, manchmal aber auch nicht...

nadal hat gasquet schonmal abgebügelt, 6:3 6:0 6:1 so ein ähnliches ergebnis habe ich doch schonmal irgendwo gesehen ;)

edit: david nalbandian (die davis cup version) stellt auf 1:0 :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ich entschuldige mich beim Grillmeister. :thumb: Er hat es immernoch drauf. Klasse Sieg gegen Trocki und nun bitte bitte Del Potro, stell auf 2-0!!! Spanien führt 2-0. Ferrer glatt in 3 wie zuvor Nadal. Schlussendlich wird Tsonga wohl doch froh sein nicht eingesetzt worden zu sein. :D

Roger hat für die Schweiz zum 1-1 ausgeglichen. Hewitt hatte im TB des 2. Satzes durchaus Möglichkeiten 2-0 nach Sätzen zu führen, aber diesmal hat Fed "den Nole" gemacht und den Kopf aus der Schlinge gezogen. Am Ende in 4. Bei Südafrika-Kroatien hätte es Dodig fast geschafft einen 5. Satz gegen Anderson zu erzwingen. Cilic hat dann anschließend ausgeglichen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.009
Punkte
113
Ich entschuldige mich beim Grillmeister. :thumb: Er hat es immernoch drauf. Klasse Sieg gegen Trocki und nun bitte bitte Del Potro, stell auf 2-0!!! Spanien führt 2-0. Ferrer glatt in 3 wie zuvor Nadal. Schlussendlich wird Tsonga wohl doch froh sein nicht eingesetzt worden zu sein. :D
Tja, da kann die Absage von Nole fürs erste Einzel für die Serben ganz bitter werden. Wenn's dumm läuft, ist es vor seinem Einzel gegen del Potro schon durch. Wäre für Spanien natürlich ideal, gegen Argentinien hätten sie ein Heimspiel, und auf Sand wäre der Sieg im Endspiel dann nur Formsache. In Belgrad mit einem ausgeruhten Nole, der zwei Einzel spielt, wäre es dagegen sehr schwer...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
del potro, und es steht 2-0

trotzdem noch alles offen, denn jetzt wird djokovic eingreifen. das doppel sehe ich so oder so bei den serben, dann käme djokovic-delpo, was bei nicht allzugroßer erschöpfung von nole auch durch sein sollte. insofern könnte nalbandian hier nochmals gefordert werden.

spanien ist durch, sonnenklar.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
So sehe ich es auch und dann würde das alles entscheidende letzte Einzel zwischen Tipsarevic und dem Grillmeister alles entscheiden. Von sowas lebt doch der Davis Cup. :)

Federer und Wawrinka haben ihr Doppel gegen Guccione/Hewitt verloren. Nun muss Roger gegen Tomic ein Entscheidungsspiel erzwingen zwischen Wawrinka-Hewitt. Auf Rasen sehe ich Hewitt da klar vorne, zumal er wie gesagt gegen Fed einen sehr guten Eindruck gemacht hat und Wawrinka selber phasenweise von Tomic überrollt wurde. Und im Zweifel setzt sich Hewitts Verbissenheit und Warrior-Mentalität in einem do or die-Davis Cup Spiel immer durch.

@Tuco: Dass Serbien im Finale zuhause klarer Favorit gegen Spanien wäre, darüber müssen wir nicht diskutieren. Deshalb wünsche ich mir auch lieber Spanien-Argentinien. Del Potro kann durchaus sowohl Nadal als auch Ferrer auf Sand schlagen und bei Nalbandian weiß man nie in welcher Version er auftaucht. Ein starkes Doppel hat Spanien auch nicht, daher würde ich es absolut ausgeglichen, vielleicht mit leichten Vorteilen auf spanischer Seite sehen eben wegen Nadal auf Sand.
 
Oben