DBB auf dem Weg zum vorolympischen Turnier


lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
ich muss ganz klar sagen ein wie ein Spieler sich kleidet oder ob er mit dem Schiri diskutiert ist mir eigendlich ganz egal. Solange er Leistung bringt muss er mitfahren das ist ganz klar.
Wie gesagt ich hab Femerling nur einmal in dieser Saison gesehen in Lubu und da war er nicht sehr gut. ( meine persönliche Meinung, er hatte aber glaube ich auch 12Punkte und 8Reb. )
Ich kann jetzt auch nicht sagen wie groß sein Impact innerhalb des Teams ist, da habe ich keinen Einblick.
Aber als Trainer würde ich ihn streichen und die anderen mitnehmen.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Hier läuft wirklich eine Art Femerling-Propaganda!

Die Zahlen in dieser Saison sprechen eine andere Sprache:

10,7 Punkte pro Spiel, 1,4 Blocks (3.bester Wert), 73,3 Prozent der Würfe fanden ihr Ziel (von wegen "was er da alles verlegt hat - 1.Rang in der BBL) und im Effizienz-Rating auf Platz 17.

Klar ist er kein Kobe Bryant und wirkt desöfteren wie ein weiser, deutscher Damp! Aber wenn ich hier lese, dass lieber Jagla den Center spielen soll, frag ich mich schon ernsthaft, was dann mit unserer Defense geschehen soll. Jagla wird doch einfach aus der Zone gedrängt!
Und schon letzte EM wurde Femerling hier wahnsinnig angegriffen. Bei dieser Offensivleistung muss ich auch teilweise zustimmen. Allerdings war er defensiv mehr oder weniger unser Anker und hat teilweise sogar gute Helpdefense gespielt.

Alles was gut ist. Aber Femerling ist immer noch besser als ein Ohlbrecht, vor allem als Center.

edit: Mit Kaman und Femerling sind wir auf der Centerposition sehr gut aufgestellt und sollten auch defensiv Akzente setzen können. Ich würde Schultze noch aus dem Kader streichen.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
10,7 Punkte pro Spiel, 1,4 Blocks (3.bester Wert), 73,3 Prozent der Würfe fanden ihr Ziel (von wegen "was er da alles verlegt hat - 1.Rang in der BBL) und im Effizienz-Rating auf Platz 17.

Falls du mich damit meinst ( was der alles verlegt ).

Wie gesagt ich hab Femerling nur einmal in dieser Saison gesehen in Lubu und da war er nicht sehr gut. ( meine persönliche Meinung, er hatte aber glaube ich auch 12Punkte und 8Reb. )

also das sind keine schlechte Zahlen, ganz klar. aber wir werden ja sehen was der Bundestrainer machen wird.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Naja, habs so relativ allgemein gemeint, da ich finde, dass Femerling nun wirklich nicht die Schwachstelle in unserem Spiel ist und defensiv eigentlich immer unser wichtigster Mann war (aber liegt natürlich auch daran, dass Center in der Defensive oft die Schlüsselrolle spielen).
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich fand Garrett gestern (leider) auch deutlich besser als Roessler. Ich hab ja immer Roessler gefordert, aber das war gar nix gestern. Ist zwar unfair, jemanden anhand eines Spiels zu beurteilen, aber Roessler war n Fremdkörper und ist rumgelaufen wie nix gutes. Chance bekommen, nicht genutzt, schade drum.

Ich finde übrigens, Philipp Zwiener scheint auch noch nicht bereit. Den würde ich wohl cutten, aber dann sieht es auf der Drei verhältnismäßig dünn aus. Andererseits denke ich, dass man mit dem Duo Wysocki/Schultze auf der Position gar nicht so schlecht besetzt wäre, auch wenn sie keine typischen SF sind, und Greene, Garrett und auch Jagla können phasenweise auf der Drei aushelfen, insbesondere bei Jagla dürfte das die beste Chance sein, noch wichtige Minuten zu bekommen.

Bin mal gespannt, auch mit Kaman wird das Turnier kein Selbstläufer, denn D hat zwar beim Supercup nicht das beste gezeigt, was sie können, aber das gleiche kann man für GRE und PUR auch sagen. Die Slowenen scheinen mir sehr schwach, auch wenn Nesterovic gestern nur auf der Bank rumgesessen hat.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ich denke Roessler leidet momentan unter dem "Mario-Gomez-Syndrom", er befindet sich momentan noch auf Vereinssuche und vor allem er ist nun 27 (oder doch schon 28 ?) und ist nun in einem Alter wo er noch einmal/endlich einen (verhältnismäßig) dicken Vertrag unterschreiben möchte.
Dies blockierte sicher seine Leistungen in der Nati
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Daran liegt es, soweit ich das überblicken kann zumindest ;) , nicht. Rouven hat aber zum Einen ein Problem, dass nur wenige andere Spieler im NT haben: Er ist einfach außerhalb des NT bis jetzt immer die uneingeschränkte erste Option gewesen, ein Leistungsträger. In den vergangenen beiden Saisons in Gießen hieß die erste Option Roessler, erst dann Umeh/Pinnock/Trotter... und plötzlich kommt er als 7th Man von der Bank. Das ist eine Umstellung, die viel von Rouven als Spielerpersönlichkeit verlangt hat IMHO. Garrett kommt easy von der Bank, das macht er in Bamberg jeden Tag, Femerling braucht keine Schüsse, weil er die in Berlin auch nicht kriegt - die machen quasi einfach so weiter wie den Rest der Saison auch, aber RR muss sich erstmal umstellen.

Zum Anderen ist da Rouvens Image: Für viele ist er erstmal der Typ, der erst schießt, dann fragt und vor allem der erst schießt, und dann guckt, wer sonst noch so frei stand. Er gilt oftmals als "Schwierig", Egozocker und hat dazu die Stigmatisierung, nur bei kleinen Teams gespielt zu haben. Die Aussage von Bauermann aus dem Januar (?) "17 PpG, okay, aber die hat er auch nur bei Gießen gemacht" spricht da sicherlich Bände. Hätte er nun zwei, drei schnelle Dreier genommen, auch, wenn er frei gewesen wäre, wären sofort Stimmen nach dem Motto "Da, Roessler kann einfach nicht passen, wirft zu viel etc." laut geworden. Natürlich schade, denn ein, zwei Mal hat er in den drei Spielen, die ich gesehen habe, Würfe verweigert, wo ich mir auf der Tribüne gewünscht hätte, dass er jetzt einfach mal wirft, wie es z.B. ein Wysocki gemacht hat. Allerdings hat Rouven, wie auch der Bundestrainer mehrfach lobend anmerkte, seine Teammates gut in Szene gesetzt, was Wysocki und Zwiener in meinen Augen nicht so gut hinbekommen haben.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Aufgrund des großen Angebots von Klassespielern auf den Positionen vier und fünf - mit Nowitzki, Kaman, Ohlbrecht, Kapitän Patrick Femerling, Jan Jagla und Sven Schultze sind hier zu Hause - könnte sich Nowitzki sogar eine Aufstellung mit drei "Big Men" vorstellen, sagte er Sport1.de.

Dirk for Spielertrainer. :D

Ansonsten bitte Garrett raus und alle 5 BigMen mitnehmen..
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
Ohlbrecht müsste mit seinem Engagement in einer Entscheidung mit Schultze mitkommen - wesentlich vielseitiger, bis auf den fehlenden Dreier, den der Sven hat
ich werde ja noch zum richtigen ohlbrecht fan propagandist hier :panik: ohlbrecht hat nen super schuss. der wurf ist halt ein bißchen langsamer, aber treffen kann er dreier definitiv und als 4er oder 5er muss er ja auch nciht schnell schießen. es wundert mich eignetlich wie wenig er in der bundesliga und der NM von dort schießt...

insgesamt sehe ich doch die möglichkeit zwiener, geib oder schultze nach hause zu schicken, was man mMn auch auf jeden fall tun sollte.

Roller/Hamann/Geib
Greene/Garrett
Nowitzki/Zwiener (Schultze)
Jagla/Wysocki
Kaman/Femerling/Ohlbrecht

Geib kann zu Hause bleiben, selbst wenn sich ein PG verletzen sollte, bringt der ganz sicher nicht den Ball kontrolliert nach vorne. Auch wenn er der Trainerslieblingtyp ist, dessen verlängerter Arm ist er sicher nicht... Greene oder Garrett bringen den Ball auch über die Mittellinie und passen ihn dann irgendwie zu Nowitzki. Mehr würde Geib auch nicht im Stande sein zu tun. Übrigens auch eine der Überlegungen Bauermanns (basketball-bund.de):
während eine der letzten Entscheidungen des Bundestrainers sein wird, ob er mit drei Aufbauspielern, also mit Gordon Geib, nach Athen fahren wird, oder ob er das Risiko eingeht, ausschließlich auf Steffen Hamann und Pascal Roller zu setzen.

@limitless bzgl. Rouven
stimme da überein und habs auch schon angedeutet. roessler ist einfach komplett neu in dem team, garrett spielt schon ewig da und auch schon ewig unter bauermann (zumindest in der NM). außerdem hat roessler allgemein jetzt nicht so viel zeit gesehen, als dass er sich hätte einspielen können. für mich ist es keine "chance", wenn man mal ein spiel mehr spielzeit sieht...
7:29 gg slowenien vgl.: garrett 14:38
5:48 gg puerto rico vgl.: garrett 22:49
leider sieht man daran auch dass garrett gesetzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich würde Zwiener cutten. Oder Ohlbrecht, je nachdem welchem Jungspieler man diesen Hieb verpassen möchte.
Für bzw. gegen Zwiener spricht: Da man anscheinend auf den ewigen Robse nicht verzichten kann oder möchte, hätte man Steffi, Roller, Geib, Robse und Greene für 1 und 2 - damit die Not zur Tugend gemacht und auf das gesetzt, wo man vergleichsweise am Besten ist: auf Groß. Im Zweifelsfall bingt dann eben uns Dirk selbst den Ball.
Der ohnehin vielleicht oft auf SF aushelfen muss, weil da eben Adi ausfällt. Schultze/Wysocki wäre dann da vielleicht zuwenig und Jagla wäre vielleicht ein sinnigerer PF in so einem System.
Ohlbrecht wäre dann zum Reinschnuppern da und für Überraschungs-Impact oder Fouls gut.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Geib MUSS mitfahren, da Bauermann ja vom Start weg Schaffartzik und Strasser ignoriert hat. Mit nur 2 PGs ist das ganze ein Riesenwagnis, da beide extrem inkonstant sind.

Ich denke, es wird Zwiener treffen. Wäre mMn auch folgerichtig...
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
und geib bringt die konstanz oder wie?
tut mir leid ich kann dem kerl absolut nichts abgewinnen...
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
und geib bringt die konstanz oder wie?
tut mir leid ich kann dem kerl absolut nichts abgewinnen...

Er bringt zumindest die Waden ;) Das "Problem" ist, dass Geib nun mal mitgefahren ist, während die schon angeführten Schaffartzik und Strasser ihren Sommerurlaub genießen. Fährt Bauermann jetzt mit nur zwei Aufbauspielern, fällt Roller am Morgen vor dem Spiel um Platz 3 die Treppe runter und dann sind wir, grob gesagt, am Arsch. Das Problem Geib stellt sich also nicht jetzt erst, sondern ist schon früher aufgetreten, nämlich als Schaffartzik und Strasser gar nicht erst nominiert worden sind. In der jetzigen Situation ist Geib aber nicht mehr aus dem Team wegzudenken.

Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass Zwiener geht, aber das habe ich bereits länger erwartet, trotzdem ist er noch dabei. Ich könnte aber weiterhin nicht verstehen, warum Bauermann auf der 3 nur Spieler haben will, die zur 4 tendieren.
 

S!LSiL

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass Zwiener geht, aber das habe ich bereits länger erwartet, trotzdem ist er noch dabei. Ich könnte aber weiterhin nicht verstehen, warum Bauermann auf der 3 nur Spieler haben will, die zur 4 tendieren.

Wegen Dirk ;)

Aufgrund des großen Angebots von Klassespielern auf den Positionen vier und fünf - mit Nowitzki, Kaman, Ohlbrecht, Kapitän Patrick Femerling, Jan Jagla und Sven Schultze sind hier zu Hause - könnte sich Nowitzki sogar eine Aufstellung mit drei "Big Men" vorstellen, sagte er Sport1.de.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Er bringt zumindest die Waden ;) Das "Problem" ist, dass Geib nun mal mitgefahren ist, während die schon angeführten Schaffartzik und Strasser ihren Sommerurlaub genießen. Fährt Bauermann jetzt mit nur zwei Aufbauspielern, fällt Roller am Morgen vor dem Spiel um Platz 3 die Treppe runter und dann sind wir, grob gesagt, am Arsch. Das Problem Geib stellt sich also nicht jetzt erst, sondern ist schon früher aufgetreten, nämlich als Schaffartzik und Strasser gar nicht erst nominiert worden sind. In der jetzigen Situation ist Geib aber nicht mehr aus dem Team wegzudenken.
Meine Rede. Eigentlich hätte man ja David Jandl noch eindeutschen können, oder? ;)
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Klar, aber mich hätte man gar nicht erst eindeutschen müssen. Also, Dirk, wenn du das liest: Ich bin bereit, im Zweifelsfall lass' ich dann auch das FCT für das Spiel gegen die Kanadier in Mannheim sausen! :laugh2:
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Werden die Spiele gegen Kanada vom DSF übertragen und wenn um wie viel Uhr sind die?
 
Oben