Der Alexander Mengis-Thread


Beiträge
10.247
Punkte
83
Angeblich soll er noch im Koma liegen und wurde nach Stuttgart verfrachtet, weil Rolle und Co keine Lust mehr hatten sich um ihn zu kümmern.

um was haben die sich denn gekümmert? nur darum, bei dieser ganzen traurigen sache gut davon zu kommen!

ich denke mal, die verlegung in die heimat war wegen der familie.

alles erbärmlich traurig.

UND: auf die angekündigte stellungname der GBA wartet man auch vergebens.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.571
Punkte
113
Habe versucht, da ein bisschen zu recherchieren: Ergebnis null. Kein Bericht, Keine Infos .. nichts. und das in der heutigen Medienzeit. Kann ich ehrlich nicht verstehen. Warum interessiert sich da niemand für von der schreibenden Zunft? Ist doch absolut seltsam und für mich nicht nachvollziehbar. Hab beim Boxen schon viel erlebt, aber der Fall Alexander Mengis ist etwas vom aussergewöhnlichsten, was ich nun in den über 40 Jahren erlebt hab, wo ich mich fürs Boxen interessiere.
 

Freundeskreis

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Habe versucht, da ein bisschen zu recherchieren: Ergebnis null. Kein Bericht, Keine Infos .. nichts. und das in der heutigen Medienzeit. Kann ich ehrlich nicht verstehen. Warum interessiert sich da niemand für von der schreibenden Zunft? Ist doch absolut seltsam und für mich nicht nachvollziehbar. Hab beim Boxen schon viel erlebt, aber der Fall Alexander Mengis ist etwas vom aussergewöhnlichsten, was ich nun in den über 40 Jahren erlebt hab, wo ich mich fürs Boxen interessiere.

Hallo zusammen. Freunde und Bekannte von Alexander Mengis haben einen Blog aufgestellt. Findet ihr unter www.alexandermengis.com - wer Infos hat, kann sich gerne dahin wenden. Wir alle haben Alexander nicht vergessen!
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Schon überraschend, daß da gar nichts mitgeteilt wird.
Das ist ja leider meistens kein gutes Zeichen. Hoffentlich diesmal nicht.
 

Freundeskreis

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Danke Dir, Freundeskreis, sehr für diesen Hinweis. :thumb:

Teilt gerne den Link auf den Blog weiter - je mehr dies tun - desto höher doch die Chance, dass sich was bewegt. Wir unterstützen Alexander alle zusammen und drücken gemeinsam Daumen dass er wieder gesund wird. Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:

unanimous

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Das problem ist das die Familie niemanden
An ihn ran lässt. Selbst der Freundin den Freunde und auch Rolle wurde der Besuch schon vor längerem verwehrt und der Kontakt abgebrochen.
Solang die Familie niemanden ihn besuchen lässt oder informationen rausgibt wird man auf Informationen vergeblich warten.
 

Freundeskreis

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Das problem ist das die Familie niemanden
An ihn ran lässt. Selbst der Freundin den Freunde und auch Rolle wurde der Besuch schon vor längerem verwehrt und der Kontakt abgebrochen.
Solang die Familie niemanden ihn besuchen lässt oder informationen rausgibt wird man auf Informationen vergeblich warten.

Fast 9 Monate sind vergangen. Aber wir haben Alexander nicht vergessen! http://alexandermengis.com/bild/
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.571
Punkte
113
@ Mopedfahrer Ich bin da ganz bei Dir, dass ich es auch seltsam finde, dass man pressemässig nichts über das Wohl von Alexander Mengis erfährt. Allerdings ist es wohl wirklich so, dass die Familie von Mengis abblockt. Ich gehe davon aus, dass sie einfach in Ruhe gelassen werden wollen.

Betreffend dem Fight von Stefan Angehrn gegen Torsten May habe ich das nicht so dramatisch in Erinnerung. Der verheerende Fight gegen Adolpho Washington war dem Publikum sehr wohl in Erinnerung und wohl auch, dass Torsten bei diesem Fight sogar eine Gehirnblutung erlitten haben soll. Dass Torsten May ein überaus sympathischer Zeitgenosse ist, war auch allen klar und auch, dass er mit Sicherheit ein intelligenter Junge ist, der auch das Eine oder Andere kritisch hinterfragt. Als er aufgab, hab ich das in seiner Situation verstanden. Ich hab nicht Erinnerung, dass er damals heftig kritisiert worden wäre, weder live noch in der Nachbetrachtung. Aber ich gebe zu, dass ich mich da auch täuschen kann.

Mir fällt jedenfalls auf, dass mir bei keiner Aufgabe eines Boxers wirklich in Erinnerung ist, dass sie einem Boxer nachhaltig geschadet hätte. Das de facto Quitten von Oliver McCall gegen Lennox Lewis und seine Tränen haben einen eher erschüttert und man sah, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmte. Er hatte ja auch nachher noch eine respektable Karriere und ist wieder zurückgekommen. Roberto Duran hat sein "no mas" auch eigentlich unbeschadet überstanden. Sonny Liston wurde es wohl übel genommen, dass er in der Ecke sitzenblieb, allerdings auch hier in Grenzen. Von Joe Fraziers sitzen bleiben beim III. Ali Fight habe ich noch nie gehört, dass es falsch gewesen wäre, zumal dort wohl eher die Ecke abbrach, genauso wie bei Ali gegen Holmes. Wohin ich schau, so richtig fällt mir kein Beispiel ein, wo sich ein sitzenbleiben oder eine Aufgabe so richtig kontraproduktiv für einen Boxer ausgewirkt hätte. Insofern glaube ich, dass dies das Publikum auch durchaus akzeptiert, wenn es den Vorgang in etwa nachvollziehen kann.

Dass ein Boxer allein entscheiden kann, wie es ihm geht, seh ich allerdings entschieden nicht. ich würde mich eher auf sowohl als auch festlegen. Der Trainer, der Ringrichter und der Arzt haben hier alle ihre Verantwortung und sind gefordert. Boxer haben mitunter eine seltsame Wahrnehmung und finden sich noch kampfklar wenn sie sich kaum mehr auf den Beinen halten können. Mir ist ein Betreuer lieber, der seinen Fighter eher zu früh aus dem Kampf nimmt, als zu spät. Gerade neulich gabs bei einem Fight mal wieder die Situation, dass ein Fighter über mehrere Runden harte Kopftreffer nehmen musste. Der Ringrichter hat dann abgebrochen, obwohl man von der Situation her nicht wirklich hätte abbrechen müssen. Die Aufregung darüber hielt sich in Grenzen, weil alle gesehen haben, wie der Kampf lief und der Fighter einfach keine wirkliche Chance auf einen lucky punch zu haben schien und zuviel kassierte.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Natürlich nehme ich es einen Boxer nicht übel, wenn er alles was er hatte ausgepackt hat und dann scheitert. Das ist halt so im Leben. Aber im (Berufs)boxen gibt es selten einen zweiten Sieger und man bekommt in der Regel auch nicht viele Chancen. Da heißt es für mich dann: versuche den einen Schlag! Irgendwie.
Aber (jetzt kommt das große Aber): Ich bin dafür, dass die Ecke viel öfter das Handtuch wirft. Der Trainer sollte seinen Boxer besser kennen als jeder andere und er hat die Verantwortung im Zweifel den Boxer zu schützen, der oft ja gar nicht einschätzen kann, was da genau im Ring passiert. Das nützt dem litauischen Taxifahrer herzlich wenig, aber in Bereich der absoluten Weltklasse erwarte ich, dass die Ecke einen Mann 'raus nimmt bevor er völlig zerstört wird. Das ist sicher im Zweifel schwierig, aber ich erwarte einfach in einem Weltklassekampf auch Weltklassetrainer. Wenn der Ringrichter einen Boxer herausnehmen muss, weil er von einem klar überlegenen Gegner verteidigungsunfähig geprügelt wurde, hat die Ecke etwas falsch gemacht. Dazu gehört aber auch ein gutes Abschätzen der gesundheitlichen Folgen. Abraham war mit seinem gebrochenen Kiefer nicht ernsthaft in Gefahr, der Kiefer war schon durch. Aber wenn der Boxer z.b. Sehstörungen hat oder das Auge völlig zu geht und die Hände des Gegners einfach nicht mehr gesehen werden, dann hat die Ecke aufzugeben.

Noch eines: May wäre unter Wolke sicher WM geworden und vielleicht als Maskes Nachfolger reich geworden. Stattdessen ging er zu einem Trainer, der den "Amateur" aus ihm heraustrainieren wollte, Ergebnis bekannt. Aber wer von uns schaut nicht lieber alte Gatti- als alte Ottkefights? Was ist gesünder, was wird besser bezahlt? Boxen ist auch Geschäft.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Danke, Tommy.
War auch mal gut, die Schilderung der Vorkommnisse aus der Sicht von Robert Rolle zu hören.

Leider Gottes sieht es demnach sehr, sehr schlecht für Alexander Mengis aus......:(
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Im neuen Spiegel ist ein lägerer Artikel über den "Fall Mengis". Scheint so, als ob es bald eine oder mehrere zivilrechtliche Auseinandersetzungen geben wird.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Eine wirklich traurige Geschichte über Alexander Mengis ohne Happy End. Stefan Worth hat danach nie wieder geboxt.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-130458656.html

Danke für den Link.
Erinnerte mich ein wenig an die McLellan-Story (kam mal auf einem englischen Sender), wo man nachher auch alle Beteiligten nach ihrer möglichen Schuld befragt hat. Und es wird einem wieder mal klar, dass für einen Profiboxer jeder Kampf der letzte sein kann.
 
Oben