Der Alexander Mengis-Thread


Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
Stefan [Worth - kenne ihn persönlich] hat aber nicht deswegen nicht mehr geboxt, sondern andere Betätigungsfelder nach seinem Studium aufgemacht.
Außerdem ergaben sich keine anderen Kämpfe... ;)

Schön für Stefan, ist ein netter Kerl.
Dann kennst du sicherlich auch seinen damaligen Manager Terveen.
Kannst ihn ja mal nach der Vorgeschichte fragen, was Rolle so anbot vor dem Kampf.
Damals wollte er ja zur Presse bevor er bedroht wurde.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Stefan [Worth - kenne ihn persönlich] hat aber nicht deswegen nicht mehr geboxt, sondern andere Betätigungsfelder nach seinem Studium aufgemacht.
Außerdem ergaben sich keine anderen Kämpfe... ;)

Inwieweit jetzt was entscheidend war an seinem weiteren Werdegang weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss er den Rest des Lebens mit der Last klarkommen. Darum beneidet ihn wohl niemand.

An dem Artikel stört mich nur etwas dieser Eingangssatz
Im Sport gibt es wohl keine schmutzigere Art, Geld zu verdienen, als Boxen, denn Boxen ist ein skrupelloses und gefährliches Geschäft.
,denn er entspricht schlicht nicht der Wahrheit. Ein Skiurlaub oder ein Motorradrennen ist viel gefährlicher, so als Vergleich. Und da kriegt jemand nicht mal Geld dafür sondern bezahlt noch.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.632
Punkte
113
Ja eine traurige Geschichte ... auch wenn es andererseits gut ist, dass sich nun mal ein Journalist eines populäreren Mediums der Sache angenommen hat und versucht hat Informationen zusammen zu tragen.
Boxsport ist nunmal gefährlich. Ok, ich glaube mehr Skifahrer landen jährlich im Koma, mehr Motorrad-Sportler versterben, mehr Fußballer erleiden Verletzungen ... aber es macht einem immer wieder klar, dass man beim Boxen viel mehr verlieren kann ... als nur einen Kampf.

Irgendwie ist es schon verwirrend, dass Mengis den Kontakt zur eigenen Familie abgebrochen hatte, dass Rolle diese dann informiert und er dann eines Tages nicht mehr zu Mengis gelassen wird.

Schon schade, dass die Familie Mengis keinen Kontakt gewährt ... egal wie aufrichtig oder nicht andere sein mögen.
Eine Ausnahme bleibt halt die Kontaktaufnahme nach Außen durch Schadensersatzforderungen...
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ums kurz zu machen, und gerade weil ich nicht dabei war, vorsichtig formuliert - behauptet wurde [und wird immer noch, oder?] , dass weder eine unmittelbare ärztliche Hilfe, noch eine durch Rettungssanitäter vor Ort war.

Die Schuld also beim Veranstalter lag/liegt, der dafür Sorge zu tragen gehabt hätte.

Wie gesagt - die vorsichtige Behauptung, da dies wohl noch gerichtlich geklärt wird [wenn ich mich nicht arg irre ;) ].
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Dass man jetzt anwaltlich alle Möglichkeiten abklopft ist sicher irgendwie verständlich. Ich glaube kaum dass der Junge privat gut versichert war. Und jetzt wird vermutlich primär Geld gebraucht.

Wo da jetzt der sachliche Unterschied von einem privaten Krankentransport (Hinz) zu einem Rettungswagen von DRK & Co. besteht ist als Laie sicher schwer zu beurteilen.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ums kurz zu machen, und gerade weil ich nicht dabei war, vorsichtig formuliert - behauptet wurde [und wird immer noch, oder?] , dass weder eine unmittelbare ärztliche Hilfe, noch eine durch Rettungssanitäter vor Ort war. Die Schuld also beim Veranstalter lag/liegt, der dafür Sorge zu tragen gehabt hätte.
Wie gesagt - die vorsichtige Behauptung, da dies wohl noch gerichtlich geklärt wird [wenn ich mich nicht arg irre ;) ].

Ich kenne mich im Gesundheitswesen, Ringarztwesen und im Rettungswesen aus.

Zuerst: es gibt keinen qualitativen Unterschied zwischen den Rettungswagen bzw. Krankenwagen von verschiedenen Anbieter.

Es gibt aber einen erheblichen Unterschied zwischen den Vorschriften und auch den Gebühren der Boxverbände.
Kurz zusammengefasst:

GBA billig,

weil kein qualifizierter Ringarzt, kein Rettungswagen, kein Notarzt und keine Rettungsmannschaft erforderlich.

BDB teuer,

weil zwei qualifizierte Ringärzte, ein Rettungswagen und ein Krankenwagen mit Notarzt und Rettungsmannschaft erforderlich.


Es geht in den meisten Fällen auch mit der Billigorganisation GBA gut, man kann auch ohne Sicherheitsgurt Auto fahren, in den meisten Fällen passiert nichts.
Allerdings, wenn etwas passiert.......................
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
@Ray

Vielen Dank für deine Nachfrage. Ganz einfach, weil ich deshalb wieder an das Unglück erinnert werde, welches mich damals sehr betrübt hat. Die Familie will wohl nach wie vor den Rest der Welt außen vor lassen. Meiner Meining nach wäre es die falsche Strategie gewesen, Schadensersatz von den unmittelbar Beteiligten zu fordern (s. verlinkten Artikel im Spiegel auf S. 5 dieses Threads). Damit wären sie nicht durchgekommen. Mit Öffentlichkeit und evtl. Charity-Events wäre zumindest etwas Geld reingekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben