Der allgemeine Formel-E-Thread


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
hab keinen Thread dazu gefunden. Am kommenden Wochenende startet die erste Saison der neuen Formel E, in der 20 Fahrer in einem Einheitswagen mit Elektromotor gegeneinander antreten werden. Es handelt sich dabei um den Spark-Renault SRT_01E:

spark-renault_srt-01e-f_1724ad023d2411a0b74b5c713b8115de.jpg


Das Chassis kommt von Dallara, Getriebe und Elektronik von McLaren. Renault fungiert als technischer Partner der Serie. Der Wagen leistet 272 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Einen Einheitswagen soll es aber nur in der ersten Saison geben. Die Reifen kommen von Michelin und sind keine Slicks, sondern Profilreifen, wobei es gegenüber der Formel 1 keine verschiedenen Mischungen geben wird.

Das Punktesystem wird aus der Formel 1 übernommen. Außerdem werden 3 Punkte für die Pole Position und 2 Punkte für die schnellste Rennrunde vergeben.

Der Kalender besteht in der Saison 2014/15 aus 10 Rennen, die in erster Linie auf Stadtkursen ausgetragen werden:

13.09.2014 - Peking (China) - Beijing Olympic Green Circuit
22.11.2014 - Putrajaya (Malaysia) - Putrajaya Street Circuit
13.12.2014 - Punta del Este (Uruguay) - Punta del Este Street Circuit
10.01.2015 - Buenos Aires (Argentinien) - Puerto Madero Street Circuit
14.02.2015 - TBA
14.03.2015 - Miami (USA) - Downtown Miami
04.04.2015 - Long Beach (USA) - Long Beach Street Circuit
09.05.2015 - Monte Carlo (Monaco)
30.05.2015 - Berlin (Deutschland) - Tempelhof Airport
27.06.2015 - London (England) - Battersea Park

Das Fahrerfeld besteht dabei großteils aus früheren Formel 1-Piloten. Für Deutschland gehen Nick Heidfeld und Daniel Abt an den Start, für die Schweiz ist Sebastien Buemi dabei.

Virgin Racing: Sam Bird (UK), Jaime Alguersuari (ESP)
Mahindra Racing: Karun Chandhok (IND), Bruno Senna (BRA)
Dragon Racing: Oriol Servia (ESP), Jerome d'Ambrosio (BEL)
e.dams Renault: Nicolas Prost (FRA), Sebastien Buemi (SUI)
Trulli GP: Jarno Trulli (ITA), Michela Cerruti (ITA)
Audi Sport Abt: Lucas di Grassi (BRA), Daniel Abt (GER)
Venturi GP: Nick Heidfeld (GER), Stephane Sarrazin (FRA)
Andretti Autosport: Franck Montagny (FRA), Charles Pic (FRA)
Amlin Aguri: Takuma Sato (JAP), Katherine Legge (UK)
China Racing: Ho-Pin Tung (CHI), Nelson Piquet Jr (BRA)

Die Rennen werden dabei ungefähr eine Stunde lang dauern. Die Übertragungsrechte im deutschen Raum hat sich Sky gesichert, das erste Saisonrennen ist am Samstag um 9:30 Uhr auf Sky Sports 1 zu sehen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Ich verfolge die Serie durchaus mit Interesse, auch wenn sie "nur" auf sky kommt. Oder gibt es eventuell Wiederholungen im Free TV, z.B. bei sport1?

Das Konzept mit den Elektro-Rennern ist nicht uninteressant, auch wenn es gleich seine Schwachstelle offenbart, indem bei den Rennen die Wägen gewechselt werden müssen. Zumindest jene Boxenstops sind eher Werbung für einen Zweitwagen, als für Elektromobilität.

Interessant ist auch der Rennkalender mit seinen zahlreichen neuen Strecken. Ich glaube, keine davon ist von Tilke und seinen Kollegen in dessen Architektur-Büro entworfen ;)
Lediglich die Straßen in Long Beach und Monaco sind aus anderen Rennserien bekannt.

Das Fahrerfeld ist hochklassig. Mir fällt spontan keine Monoposto-Rennserie mit europäischen Wurzeln ein, welche über Einheits-Rennwagen und über ein derart prominentes Fahrerfeld verfügt.

Erfolgreiche Fahrer der GP2, der AutoGP oder der Renault 3.5 wechseln ja früher oder später in "höhere" Klassen ... und in der Formel1 gibt es nunmal keine Einheitsrenner.


Ein paar Fahrer darf man besonders im Auge haben

- Nicolas Prost kam sehr spät zum Motorsport (ohne die klassische "Ausbildung" als Kind im Kart), scheint aber Talent zu haben. Auch wenn seine Karriere verschiedene Wege nimmt (z.B. über die Andros Tophy), konnte er bei Formel-1-Testfahrten doch jeweils einen guten Speed zeigen.

- Sam Bird ist schon lange F1-Testfahrer, träumt aber vergeblich von einem Aufstieg. Ehemals erfolgreich in der GP2 kann er vielleicht sein Talent zeigen

- Alguersuai, Chandhok, Senna, d'Ambrosio, di Grassi, Pic, Piquet, Montagny ... Fahrer die bei der Formel 1 aus verschiedenen Gründen aussortiert wurden ... in erster Linie, weil sie als nicht schnell genug galten. Sie wollen ihrer Karriere wieder Auftrieb geben

- Daniel Abt konnte nach guten Erfolgen in Formel Masters, Formel 3 und GP3 in der GP2 nicht so recht Fuß fassen. Die Formel E ist sein Umweg, um auf sich aufmerksam zu machen, während er bei der GP2 droht durch das Raster zu fallen

- Sebastian Buemi fuhr bei den meisten Testfahrten die Bestzeiten. Er geht als Favorit nach Peking ... auch weil bei den Teams die Favoriten-Rolle bei DAMS liegt, die ja auch in diversen anderen Rennserien Erfolge sammeln

- Nick Heidfeld hat viele Erfolge in der F1 gesammelt und einige Teamkollegen gebügelt. Nur 2008 war sein Teamkollege erkennbar schneller unterwegs. Den großen Sprung zu den Top-Teams hat er nie geschafft. Bei der Formel E will er gewiss zeigen, dass er es "drauf hat"

- Stephane Sarrazin ist einer der schnellsten Piloten bei den 24 Stunden von Le Mans. Egal ob Peugeot oder Toyota ... Sarrazin war häufig derjenige, der beim Qualifying die schnellsten Runden eines Fahrer-Trios drehte. Das Glück für einen Le-Mans-Sieg fehlte ihm aber bislang.


Es gibt noch Piloten, die eher aus PR-Gründen dabei sind. Ho-Ping Tung, Legge und Cerruti zähle ich dazu ... von den dreien erwarte ich keine Spitzenplatzierungen ... aber vielleicht sind sie ja für Überraschungen gut.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Mal schauen, werde am Samstag mal reinzappen. Arg viel falsch machen kann man damit ja nicht, wobei ich das mit dem Fan-Boost und dem Autowechsel jetzt nicht unbedingt so prickelnd finde. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber wir werden sehen.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Rein für meinen Geschmack: Totaler Fail!

Der Sound ist mehr als gewöhnungsbedürftig, aber das kann man vielleicht noch verschmerzen. Aber die Geschwindigkeit würde ich jetzt nicht als Geschwindigkeit schimpfen, wird sicherlich mit den Jahren besser und auch die Akkus sollten sich noch verbessern. Aber aktuell ist das ein Witz mit Anlauf, für mich sieht das auf wie auf der Carrera-Bahn, passt auch irgendwo beim Sound :D

Einziger Höhepunkt war dann am Ende der Crash von Heidfeld, gefühlt bei Tempo 80 ... also meines wird die Serie nicht.

Und wenn wir ehrlich sind, bei den Handyakkus tut sich seit Jahren so gut wie gar nichts, wirkliche Innovationen sind da auch seit Jahren nicht auf dem Markt und deswegen wird der Spaß auch noch ein paar Jahren dauern.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Ich fands eigentlich ganz witzig. Krasser Crash am Ende.

Denke man muss der Serie auch zwei bis drei Jahre geben um sich da ein Urteil bilden zu können. Wenn die Teile irgendwann 70-80 KM/h schneller wären und der Akku ein Rennen hält könnte das schon ganz witzig sein. Hab schon langweiligeres gesehen.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Davon gehe ich mal stark aus, es kam ehrlich gesagt aber für mich keine Spannung auf. Vielleicht lag es an dem DJ, vielleicht an den ständig falschen Einblendungen oder den "schlechten Kommentatoren". Warten wir es mal ab, die Idee mit den Städten ist ja prinzipiell mal zu begrüßen.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Für die dies nicht gesehen haben.

[video=youtube;4Ra012XTpQM]https://www.youtube.com/watch?v=4Ra012XTpQM[/video]
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
unglaublicher bitch-move! ich bin kein motorsport-fan, aber das erkenne ich auch ohne großes expertenwissen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Hat er sich dazu noch geäußert :D?

Nicolas Prost: "Ich hätte nicht gedacht, dass er so etwas probieren würde. An der Stelle kannst du normalerweise nie und nimmer überholen."

Alain Prost: "Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Heidfeld in der letzten Kurve so ein Selbstmord-Manöver versucht."


Der Junior soll aber später seinen Fehler eingesehe und sich bei Heidfeld entschuldigt haben.
Heidfeld ärgert sich zwar, kann aber wieder wohl lächeln. Seinem Teamkollegen bei Rebellion wird er deswegen nicht gleich die Freundschaft kündigen ... er heißt ja nicht Hamilton :D

Prost muss übrigens als Strafe in Malaysia 10 Startplätze weiter hinten starten.

http://www.motorsport-total.com/for...eld-ein-selbstmord-manoever-vor-14091306.html
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Die beiden Prost da sehr sachlich :skepsis:

Da hat sich Heidfelds Bruder als Kommentator ja noch besser angestellt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Habs mir nun auch angeguckt ... interessantes Rennen.

Der Sound ist gewöhnungsbedürftig, klar. Klingt im ersten Moment wie eine Versammlung von Akku-Schraubern.

Das Rennen war unterhaltsam, besonders Frank Montagny wusste zu begeistern.

Für Heidfeld tut es mir irgendwie leid. Alleine ganz oben auf dem Podium hat er ja seit der Formel 3000 nicht mehr. Bei der ALMS musste er sich die oberste Stufe ja teilen.

"Langsam" wirken die Boliden auf mich nun nicht. Klar ... das ist keine Formel 1 und dank der harten Profil-Reifen sind die Rundenzeiten bei den Testfahrten auch klar unter Formel-3-Niveau ... aber das muss nicht gegen gutes Racing sprechen.

Wenn man live bei der ADAC GT Masters ist, sieht man den Mini Cup im Rahmenprogramm und das kommt einen auch vergleichsweise langsam vor ... aber trotzdem gibt's auch da Action.


Letztlich bietet die Formel E dank ihrer Konzeption eine Interessante Motorsport-Variante. Ich überlege schon ein bisserl, ob ich mir das Rennen in Tempelhof angucke.

Der Start in China war schonmal gut besucht. Bei vielen anderen Monoposto-Rennserien, wo das Engagement für die Teams ähnlich viel kostet, ist deutlich weniger los.


Ein paar Sachen gibt es sicherlich noch zu verbessern.
Die Einführungsrunde wirkt sinnlos. Die Piloten sind viel damit beschäftigt da Energie zu sparen und nicht, die Reifen aufzuwärmen.
Es dauerte 3 Runden hinterm SafetyCar, das Senna-Auto wegzuschaffen ... das ist schon ne Weile.
So manch Pilot (Trulli, Ho-Ping...) kam anfangs nicht wirklich vom Fleck. Aber nunja, in der ersten GP2-Saison gab es auch einige technische Probleme.
Die Hintergrundmusik war einfach nur nervig.


Ich werd mir das nächste Rennen auch angucken. Vielleicht lässt sich hier ja der itv4-Livestream (irgendwie) abrufen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Hätte Prost beim ersten Rennen nicht Heidfeld abgeschossen, dann würde er mit einem Vorsprung von 35 Punkten die Gesamtwertung anführen.
Er selbst hätte 18 Punkte mehr und di Grassi hätte 10 Punkte weniger.

Prost ist wirklich spät in den Motorsport eingestiegen und hat durch einen ungewöhnlichen Karriere-Verlauf hingelegt. Aber immer wieder zeigt er, dass er Tempo im Blut hat (auch als Lotus-Testfahrer machte er immer einen schnellen Eindruck).

Aber hätte er von seinem Vater auch geerbt, mehr nachzudenken, dann würde er derzeit in der Formel E deutlicher führen.



Bei Heidfeld geht einfach nichts zusammen. Mal fährt jemand in ihn rein, mal verzockt er sich bei der Taktik. Diesmal hat er extra Leistung aufgespart für die zweite Rennhälfte, kommt dann aber nicht mehr so richtig flott nach vorne.
 
G

Gast_482

Guest
Das Rennen Samstag habe ich auch geschaut. War ganz spannend, aber die Geräusche von den E-Motoren sind etwas nervig. (Soundchip oder sowas sollte es geben)
Von Heidfeld halte ich nichts, ein solider Fahrer mehr nicht. War noch nie der Überholer...
Das ein Mann wie Verne nicht das Red Bull Cockpit bekommen hat ist sehr schade!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Ich schau mir mittlerweile hin und wieder ein Formel-E-Rennen oder Highlights bei YouTube an. Der "offizielle Formel-E-Kanal" wird auch durchaus gepflegt (die Formel 1 hat da ja nun erst so langsam nachgezogen).

Mittlerweile können die Teams ja eigene Entwicklungen an Elektromotoren einbauen und sich auch überlegen ob sie ein Getriebe verwendet oder nicht ... und wenn ja wieviele Gänge. Beide Varianten haben ihre Vorteile z.B. beim Beschleunigen oder bei der Gewichtsverteilung.

Ab der Saison 2018/2019 wird übrigens ein neuer Wagen eingesetzt.
Es wird während des Rennens keinen Tausch der Boliden mehr geben und McLaren wird Williams als Batterie-Lieferanten ablösen.

Die Maximalleistung bei der Rekuperation wurde diese Saison (von 100) auf 150 Kilowatt erhöht, nächste Saison dürfen es 200 sein. Das wirkt sich gewiss darauf aus, wie die Piloten im Rennen mit der zur Verfügung stehenden Energie umgehen.

Spark - welche auch den SRT_01E entwickelten (das Chassis stammt dabei von Dallara) - haben Bilder (Render) vom künftigen Formel-E-Renner (SRT05e) veröffentlicht.
Dabei verzichtet man auf einen klassischen Heckflügel und vergrößert dafür den Diffusor. Zudem wird der RedBull Aeroscreen genutzt. Über Verschmutzung durch Öl muss man sich ja in der Formel E nicht so viel Sorgen machen.

In jener Saison wird dann übrigens BMW das Andretti-Team als Werksteam übernehmen. Mercedes steigt, glaube ich, ein Jahr später ein.

Formel-E-2017-Spark-Racing-Technology-3.jpg


Formel-E-2017-Spark-Racing-Technology-2.jpg


Formel-E-2017-Spark-Racing-Technology-1.jpg


Formel-E-2017-Spark-Racing-Technology-4.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Noch zwei Wochen, dann geht's zum Saisonfinale in New York. Letztes Jahr konnte Sam Bird dort beide Rennen gewinnen ... seine einzigen Siege in jener Saison.

Dieses Jahr kämpft Sam Bird (bekannt auch als früherer Testfahrer des Mercedes F1-Teams) nach einem 5ten und zwei 4ten Plätzen in der Meisterschaft mit um den Titel. Er liegt 23 Punkte hinter Jean-Eric Vergne, der damals nach Franck Motagnys (bekannt durch seine Le-Mans-Einsätze) Doping-Vergehen (positiv auf Kokain getestet) in die Formel E kam. Vergne hat diese Saison 3 Rennen gewinnen können.

Dritter in der Meisterschaft ist der amtierende Meister Lucas di Grassi, der Vergne jedoch nicht mehr einholen kann. Hinter ihm auf 4 der vorherige Formel-E-Meister und aktuelle Vize-Meister Sebastian Buemi. Felix Rosenquist - der frühere Meister der europäischen Formel 3 - ist nach einem starken Saisonstart auf Rang 5 abgerutscht.

Der Konstrukteurs-Titel entscheidet sich zwischen Techeetah (Vergne & Lotterer; Nachfolge-Team von Super Aguri) und Audi ABT (Daniel Abt, Lucas di Grassi). ABT holte auch den den letzten beiden Saisons den Vize-Konstrukteurs-Titel hinter Renault e.dams.

Für DAMS läuft es diese Saison nicht so gut. Mit Buemis Punkten ist man derzeit nur 6ter. Nicolas Prost erlebt in seiner 4ten Saison eine ziemliche Seuchensaison. Er ist einer von 6 Fahrern, die bei allen Formel-E-Rennen dabei waren. In den ersten beiden Jahren konnte er noch gewinnen, aber letzte Saison gelang ihm kein Podium mehr und diese Saison hat er gerade mal 7 Punkte ... weniger als alle anderen Piloten, welche die komplette Saison gefahren sind.
DAMS trennt sich daher von Nico Prost. Buemi wird nächste Saison weiter für das Team fahren, dass dann unter dem Namen des Renault-Partner-Unternehmens Nissan an den Start geht. Renault selbst will sich auf die Formel 1 konzentrieren.
 
Oben