Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.300
Punkte
113
Kleiner Fehler in deiner Milchmädchenrechnung. Durch den Transfer von Robben ist ein klassischer Spielmacher gar nicht mehr von Nöten. Dieser wird nämlich durch die Systemumstellung zum 4-3-3 ( sollte sie denn so kommen, gut möglich dass van Gaal es erst einmal mit Ribery auf der 10 probiert) überflüssig.

Dass Roben das zweifellos vorhandene Kreativproblem der Bayern auf der Stelle lösen kann sollte eigentlich nicht in Frage stehen und damit wäre dieser Mannschaft schon enorm geholfen. Gegen Mainz hat man nicht nur wegen der desolaten Leistung der Verteidigung inklusive Torwart verloren, man konnte dem Spiel schlicht nicht den eigenen Stempel aufdrücken und wurde folgerichtig auswärts von einer übermotivierten Mannschaft überrascht.
das soll heißen mit eine immer größer werdende ansammlung von offensiven mittelfeldspielern bzw aussenstürmern macht einen spielmacher überflüssig!?

-bei der klasse eines robben kann das sicher funktionieren aber dielösung des problems ist das sicher nicht.
man hat keinen echten spielmacher, dafür eine menge hochklassiger leute die hinter den stürmern agieren können(sosa,ribery,schweini,olic,robben).

-die innenverteidigung ist weiter wackelig, auf den aussenpositionen und der abstimmung brauchen die bayern vielleicht aber nur erfahrung im zusammenspiel.

-torwartdiskussion um rensing hin oder her, seine leistug ist nicht CL-niveau, eagl wie man es dreht oder wendet.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.329
Punkte
113
Also wenn sie mit einem 4-3-3 spielen und vorne Ribery UND Robben spielen dann müssen auch zwei 6er spielen da die beiden vorne keine defensiv Arbeit machen.

Robben hat einen höheren Wert als Van der Vaart aber vdV wäre besser gewesen denke ich, Robben ist einfach zu Ballverliebt, Kreativität ist gut aber wenn die anderen nie den Ball bekommen nützt es ziemlich wenig.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
Das Team für die nächste Saison nimmt Konturen an:

------------Gomez---------------
--Ribery------------------Robben---
-------------Oezil (Kroos) ----------
-------Tymo------vBommel--------
--Pranjic -- Badstuber -- Niedermaier --Lahm
-------------Neuer-------------------

;)

ich glaube, wir können evtl. davon ausgehen, dass ribery nächste saison wohl nicht mehr bei uns kicken wird.
blätterwald-technisch munkelt man ja auch, dass der robben-deal evtl. auch mit einer "zusage" für ribery im nächsten jahr vonstatten ging.
da ribery 2011 eh ablösefrei wäre, gehe ich mal davon aus, dass er nächstes jahr richtung madrid entschwinden wird.


tante edith sagt: oh, ich habe den ;) nicht gesehen
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
das soll heißen mit eine immer größer werdende ansammlung von offensiven mittelfeldspielern bzw aussenstürmern macht einen spielmacher überflüssig!?

? Ein neuer Spielmacher wurde ja nur gefordert, weil der in das von van Gaal im Moment angedachte Raute-System passt. Nun holt man Robben und lässt den Trainer sein geliebtes 4-3-3 System spielen. Das macht einen klassischen Spielmacher ( weil es diese Position in besagtem System nunmal nicht gibt) überflüssig. Ganz einfach.

-bei der klasse eines robben kann das sicher funktionieren aber dielösung des problems ist das sicher nicht.
man hat keinen echten spielmacher, dafür eine menge hochklassiger leute die hinter den stürmern agieren können(sosa,ribery,schweini,olic,robben).

Die Lösung des Kreativproblems wäre es definitiv. Nun ist man nicht mehr alleine von Ribery und der Seite auf der er agiert abhängig, sondern kann das Spiel mit einem weiteren Ausnahmespieler auf beide Seiten des Spielfelds verlagern. Zumal Robben wie Ribery auch dribblestark und torgefährlich ist und dementsprechend die ein oder andere spielentscheidende Szene forcieren kann. Für mich zumindest für dieses Problem die ideale Variante.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich hoffe die Gerüchte stimmen und Robben kommt wirklich. Der ist nun mal Weltklasse und der wird sich in der Bundesliga einen absoluten Superstar Status erspielen, so wie es Ribery getan hat. Es gab mal Zeiten, da haben die Fans davon geträumt, solche Spieler bei Bayern spielen zu sehen. Ich freue mich wahnsinnig auf einen Robben, weil eines ist ganz klar, der verstärkt diesen Kader auf jeden Fall (auch in der nächsten Saison, wenn ein Ribery mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr für Bayern spielen wird).

Das man immer noch ein Torwart Problem und ein AV Problem hat, stimmt natürlich. Allerdings traue ich Butt immer noch eine ordentliche und solide Saison zu (der wird nix retten, aber auch nicht zuviel vermasseln).

Bleibt das Problem auf den AV Positionen, welches man jetzt wohl nicht mehr lösen können wird. Ich denke aber immer noch das Braafheid das ordentlich lösen wird. Der kann das (zuletzt gesehen bei Holland gegen England) defensiv nämlich schon.

In der IV muss man abwarten, wie sich Demichelis präsentieren wird, wenn er wieder gesund ist. Ich bin nachwievor dafür, Badstuber oder Breno fest zu installieren und es mit einem der Youngster dauerhaft zu versuchen. Ich bin auch sicher das die das packen, wenn sie einen Guten Mann neben sich haben.

Und eines dürfen wir dann auch mal festhalten. Gegen Hoffenheim hat man kaum was zugelassen, gegen Bremen noch viel weniger. Es geht also schon, wenn die Einstellung stimmt. Gegen Mainz stimmte die Einstellung einfach nicht, da hätte man auch mit Lucio - Demichelis auf den Sack bekommen. Die beiden haben in der Vergangenheit oft genug den ein oder anderen unerklärlichen Bock geschossen (so wie van Buyten gegen Mainz).

Ich finde den Robben Wechsel, sollte er passieren, gut. Das gibt uns Flexibilität (ich rechne nun fest mit einem 4-3-3) und zusätzlich große Klasse für das Offensivspiel. Sollte noch ein Klasse AV kommen (wer sollte das jetzt noch sein? Soviel gibt der Markt nicht mehr her), wäre das super. Sollte man jedoch 4-3-3 spielen, kann Braafheid sich stärker auf die Defensive konzentrieren und dann sollte das nicht mehr so die ganz große Schwäche sein.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ich hoffe die Gerüchte stimmen und Robben kommt wirklich. Der ist nun mal Weltklasse und der wird sich in der Bundesliga einen absoluten Superstar Status erspielen, so wie es Ribery getan hat. Es gab mal Zeiten, da haben die Fans davon geträumt, solche Spieler bei Bayern spielen zu sehen. Ich freue mich wahnsinnig auf einen Robben, weil eines ist ganz klar, der verstärkt diesen Kader auf jeden Fall (auch in der nächsten Saison, wenn ein Ribery mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr für Bayern spielen wird).

Das man immer noch ein Torwart Problem und ein AV Problem hat, stimmt natürlich. Allerdings traue ich Butt immer noch eine ordentliche und solide Saison zu (der wird nix retten, aber auch nicht zuviel vermasseln).

Bleibt das Problem auf den AV Positionen, welches man jetzt wohl nicht mehr lösen können wird. Ich denke aber immer noch das Braafheid das ordentlich lösen wird. Der kann das (zuletzt gesehen bei Holland gegen England) defensiv nämlich schon.

In der IV muss man abwarten, wie sich Demichelis präsentieren wird, wenn er wieder gesund ist. Ich bin nachwievor dafür, Badstuber oder Breno fest zu installieren und es mit einem der Youngster dauerhaft zu versuchen. Ich bin auch sicher das die das packen, wenn sie einen Guten Mann neben sich haben.

Und eines dürfen wir dann auch mal festhalten. Gegen Hoffenheim hat man kaum was zugelassen, gegen Bremen noch viel weniger. Es geht also schon, wenn die Einstellung stimmt. Gegen Mainz stimmte die Einstellung einfach nicht, da hätte man auch mit Lucio - Demichelis auf den Sack bekommen. Die beiden haben in der Vergangenheit oft genug den ein oder anderen unerklärlichen Bock geschossen (so wie van Buyten gegen Mainz).

Ich finde den Robben Wechsel, sollte er passieren, gut. Das gibt uns Flexibilität (ich rechne nun fest mit einem 4-3-3) und zusätzlich große Klasse für das Offensivspiel. Sollte noch ein Klasse AV kommen (wer sollte das jetzt noch sein? Soviel gibt der Markt nicht mehr her), wäre das super. Sollte man jedoch 4-3-3 spielen, kann Braafheid sich stärker auf die Defensive konzentrieren und dann sollte das nicht mehr so die ganz große Schwäche sein.

insgesamt ein guter post :thumb:

vor allem die markierte stelle :)

braafheid sehe ich nicht ganz so optimistisch, aber zu mindest habe ich die hoffnung dass er es packt.

mal abwarten. geduld ist gefragt, aber die hat hier ja so gut wie niemand...
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
ach, auch das würde ich nicht überbewerten.. das moppern fällt halt leicht nach wirklich katastrophenspielen (zumindest die 1. hz in mainz).

wegen mir muß bayern auch kein meister werden, nicht zwingend, aber man sollte sich schon im oktober oder november dort befinden, wo man eigentlich hingehört.. im oberen bereich.

ich bin mir auch sicher, dass man uns dann dort finden wird :D
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Laut ntv ist der Wechsel zu 99% fix. 25 Mio Ablöse.

Robben bringt auf jeden Fall Kreativität und individuelle Klasse mit. Aber ein Problem habe ich damit. Tom Bartels meinte dass vG wohl mit Ribery als 10 und Robben links plant. Ich hab Robben bisher immer nur als LA gesehn. Kann der sonstnoch was spielen? RA? RM?

Ich frage mich nämlich was passiert wenn Ribery als 10er nicht klar kommt? Ist Robben dann nur Backup für einen Ribery auf links?

Ich bin froh, dass wir solch einen klasse Spieler bekommen haben aber das Beenden anderer Baustellen hätte uns wohl mittel und langfristig weiter gebracht. Bin mal gespannt was mit Toni jetzt passiert.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
Dann wechselt man halt zum 4-3-3, aber ich denke schon das Ribery auf der 10 zurecht kommen wird, sollte man das System mit Raute beibehalten.

Die Frage ist halt dann wie man linkshinten spielt, denn einen Pranjic kann man da sich nicht auflaufen lassen, wenn davor Robben und auf der 10 Ribery spielt. Da sollte dann schon ein Braafheid auflaufen oder eben wieder ein Lahm, falls einer wie Heitinga noch kommen sollte.

4-4-2 wäre aber durchaus sinnvoller mit den 4 starken Stürmern da vorne drin. Ich bin mir auch ziemlich sicher das nach spätestens dem 10 Spieltag das Duo Toni und Gomez gesetzt sein wird, sollte dieser nicht doch noch verkauft werden.

--------------------------Rensing------------------
Lahm------Van Buyten-------------Badstuber---------Braafheid
----------------------VAn Bommel----------------------------
-----Schweinsteiger------------------------Robben---------
------------------------Ribery----------------------------
-------------Gomez------------------Toni----------------------
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.160
Punkte
63
Laut ntv ist der Wechsel zu 99% fix. 25 Mio Ablöse.

Robben bringt auf jeden Fall Kreativität und individuelle Klasse mit. Aber ein Problem habe ich damit. Tom Bartels meinte dass vG wohl mit Ribery als 10 und Robben links plant. Ich hab Robben bisher immer nur als LA gesehn. Kann der sonstnoch was spielen? RA? RM?

Ich frage mich nämlich was passiert wenn Ribery als 10er nicht klar kommt? Ist Robben dann nur Backup für einen Ribery auf links?

Robben hat die letzten Jahre nur RM/RA gespielt. Ich glaube Bayern spielt 4-3-3 mit einer doppel6... Warum sollte man die beste Flügelzange der Welt nicht nutzen ?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
ich sehe auch kein 4-3-3, denn Ribery ist kein Aussenstuermer im klassischen Sinn, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das dann Klose, Olic & Toni nur auf der Bank sitzen, ich gehe davon aus das man erstmal mit Ribery auf der 10 plant. Das andere ist auch das Ribery dann nach recht muesste, das behagt ihm auch nicht sonderlich. Ich denke nachdem Ribery zugesagt hat das er erstmal den 10er geben wird hat man den Markt sondiert und sich fuer Robben entschieden um weiterhin stark ueber links kommen zu koennen. Ich finde es jedenfalls einen sehr guten Transfer der die Bayern vorallem Kraetiv sehr viel weiter bringt, mehr Tempo ins Spiel bringt. Was RV, IV und TW angehen denke ich einfach das das Problem ist das man zu spaet agiert hat und die Haelfte der infrage kommenden Spieler jetzt schon nicht mehr in der CL spielen koennten. Klar ist das ein Handicap aber man muss auch hoffen das sich der eine oder andere Spieler noch sehr steigert, ich hoffe da vorallem auf die jungen Spieler wie Badstuber, Breno, Baumjohann und Brafheeid. LvG wird das schon in bestimmte Bahnen lenken. Allerdings verstehe ich nicht was Ottl und Lell noch im Kader sollen, die muessen gehen.
Vielleicht gibt es aber auch noch eine weitere Ueberraschung.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
spielen nicht irgendwo in südeuropa messi und henry als flügelstürmer? denke mal, die können mit ribéry und robben schon mithalten ;)

sehe den wechsel positiv. man muss aber mal abwarten, was damit gemacht wird. IV sehe ich keinen bedarf, nur weil van buyten mal wieder nen bock geschossen hat. badstuber wird sich zum nationalspieler entwickeln und demichelis fängt sich schon wieder.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
die robben verpflichtung wäre in einem ausmaß interessant wie ich es bei bayern in diesem transferfenster nicht mehr für möglich gehalten hätte.

durch das 4-3-3, das eigentlich auf kurz oder lang kommen muss, auch wenn ich denke das van gaal die umstellung langsam durchführen wird, also immer mehr von der raute abweichend, damit die spieler sich daran gewöhnen, ist zb auf einmal platz für van bommel und tymoschuk. van bommels idealposition ist nämlich die 8 im 4-3-3, da hat er seine besten leistungen gezeigt.

dazu spielt schweinsteiger zentraler, ohne allerdings zu große verantwortung in der defensive zu haben, was durch sein schnelligkeitsdefizit (offensiv) und seine noch nicht vorhandene erfahrung zentral zu verteidigen (defensiv) alles andere als dumm ist, könnte ihm wirklich helfen.


ich denke mal auf der außenverteidigerposition wird man es bei den vorhandenen belassen, im winter, wenn görlitz und lell einsehen das es nicht reicht, wird dort dann evtl nachgelegt. im tor passiert sowieso nichts mehr, da könnte van gaal evtl den deutlich sichereren butt bringen, auch wenn der logischerweise keine bäume ausreißt, aber damit wäre der abwehr schon geholfen.

am ehesten wird vielleicht noch etwas in der innenverteidigung passieren, denke ich. van buyten ist auch neben rensing die klar größte schwäche der startelf, daneben sind pranjic/braafheid ein luxusproblem. erfahrene, solide innenverteidiger, die besser sind als van buyten/demichelis (2008/2009), findet man schon in den unteren preiskategorien, da ist noch etwas möglich.


aber mal von den gedankenspielen abgesehen: wie einige von euch auch anerkennend nach der hleb verpflichtung in den vfb thread geschrieben haben - toll für die bundesliga, solche spieler tun der gesamten liga gut. :thumb:


ach ja: falls die verpflichtung durchgeht muss toni fast wechseln. bei einem platz im sturm bei 3 guten kandidaten kann er sich fast nicht durchsetzen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Laut Sport 1 ist das Ding durch und Robben hat es ebenfalls bestätigt:

"Die beste Wahl für mich"

"Heute morgen habe ich die Entscheidung getroffen. Das ist die beste Wahl für mich", sagte Robben der niederländischen Zeitung "Algemeen Dagblad".

Angeblich soll Robben bereits in München sein und heute noch die sportmedizinische Untersuchung absolvieren.

Toller Transfer, toller Spieler und eine Bereicherung für die Liga. Ich freu mich :jubel:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Robben wäre am Samstag wohl sogar schon spielberechtigt....:eek: Na ja, solange die Bayern es nicht offiziell vermelden, freue ich mich nur verhalten.....


@Langer

Danke für die Erklärung. Ich finde aber, Du siehst es sehr sehr kritisch. Ich denke man muss von Spielern dieser Güteklasse auch ein wenig Flexibilität verlangen können und dürfen. Und den Schwerpunkt Flankenspiel (Stichwort starker fuss auf der falschen Seite) hatten die Bayern ja nun wirklich in den letzten 40 Jahren noch nie. Also dürfen die Aussenstürmer auch ruhig nach innen ziehen.....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine Robben-Verpflichtung hilft der Defensive jedenfalls ganz bestimmt nicht, der arbeitet ähnlich intensiv nach hinten, wie der Busfahrer.
Aber man schießt vielleicht 1 Tor mehr, als die zwei oder drei, die man sich regelmäßig fängt.

Das ähnelt jetzt allmählich früheren "weißes Ballett" :laugh2: :mensch: - Tagen. Etliche Primadonnen mit Tütü und Ballettschühchen. Mit dem Unterschied, dass die früher noch durch ein paar zumindest robust-durchschnittliche ergänzt waren und jetzt durch ein paar Stümper.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Jetzt den Toni überteuert nach England verkaufen und der Robben war gar nicht so teuer ;)

Gehe mal davon aus er ist definitiv bald weg, alle 3 brauchen die Bayern jetzt mal gar nicht mehr...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
abgesehen von der kreisklasse bei den bayern im abwehrbereich. ribery-gomez-robben-olic-klose ist TOP weltweit. :cry:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Spieler wie Olic wären bei richtigen Top-Vereinen Stammspieler rechts außen auf der Tribüne. Aber ich glaube du hast Pranjic vergessen!
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Eine Robben-Verpflichtung hilft der Defensive jedenfalls ganz bestimmt nicht, der arbeitet ähnlich intensiv nach hinten, wie der Busfahrer.
Aber man schießt vielleicht 1 Tor mehr, als die zwei oder drei, die man sich regelmäßig fängt.

Das ähnelt jetzt allmählich früheren "weißes Ballett" :laugh2: :mensch: - Tagen. Etliche Primadonnen mit Tütü und Ballettschühchen. Mit dem Unterschied, dass die früher noch durch ein paar zumindest robust-durchschnittliche ergänzt waren und jetzt durch ein paar Stümper.

Ein weißes Ballett mit Altintop, Schweinsteiger, Toni, van Bommel, Ottl, Van Buyten und Braafheid. Was tanzen die? Pogo?

Jetzt mal ehrlich, man hat jetzt mir Ribery und Robben 2 Ausnahme Künstler, Supertechniker mit Weltklasse Schnelligkeit. Der Rest ist doch weiterhin eher ehrliches Handwerk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben