Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.535
Punkte
113
Bedeutet das dann auch, dass Lahm auf rechts rückt? Oder ist das bei Außenverteidigern dann für ihn anders...


BamS: "Lahm spielt als Rechtsfuß linker Verteidiger ..."

Van Gaal: "Er möchte gerne auf der rechten Abwehrseite spielen. Also werde ich versuchen, ihn da spielen zu lassen. Ich will immer den Interessen der Spieler Rechnung tragen. Sein persönliches Wohlbefinden muss gut sein."



Momentan sieht es in der Abwehr wohl nach Pranjic - Braafheid - Demichelis (Lucio) - Lahm aus
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Kann mir mal jemand die Degradierung von Lucio erklären? Hier gibt es sicher Leute, die Bayern nicht nur aus der Konfernz kennen. ;) Von dem was ich gesehen habe, müsste Demichelis doch viel eher zur Diskussion stehen. Der hatte diverse Böcke, bei Lucio ist mir nur eine irre Zweikampfquote und durchweg gute Bewertungen der Presse im Hinterkopf geblieben.
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
ui, habe mir aus Langeweile grad mal das Bams Interview durchgelesen, sind ja ziemlich konkrete Aussagen :D

Er will die linke IV Postion also mit einem Linksfuß (Braafheid ?) besetzen. Der Rest streitet sich um den anderen IV Platz. Würde mal Transferaktivitäten auf der IV Postion nicht gänzlich ausschließen, sowohl Abgang (Lucio ?) als auch Zugänge (IV Linksfuß). Nen Tw scheint er auch zu wollen, wenn machbar (also genug Geld vorhanden sein sollte), aber nicht die oberste Priorität.
LvG möchte anscheinend Ribery abgeben, um Geld zu bekommen für weitere Transfers.

Scheint ja so, als hätte van Gaal offensichtlich genau die gegenteilige Meinung von Uli & Co, sowohl bei der Frage des Torhüters als auch bei den Personalien Lucio u. Ribery :laugh2:
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
BamS: "Lahm spielt als Rechtsfuß linker Verteidiger ..."

Van Gaal: "Er möchte gerne auf der rechten Abwehrseite spielen. Also werde ich versuchen, ihn da spielen zu lassen. Ich will immer den Interessen der Spieler Rechnung tragen. Sein persönliches Wohlbefinden muss gut sein."



Momentan sieht es in der Abwehr wohl nach Pranjic - Braafheid - Demichelis (Lucio) - Lahm aus

wie kommst du auf pranjic? ich kenne ihn nicht sonderlich gut, aber sieht eher wie ein offensiver linksaußen aus. mit lahm auf rechts OK, aber dann wohl eher braafheid als LV (oder halt ne neuverpflichtung... hoffe immer noch auf grosso o.ä.)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.217
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich stelle mir gerade vor, was hier los wäre, wenn Klinsmann solche Ansagen getätigt hätte :D

Das mit dem Linksfuß in der Innenverteidigung macht ja Sinn, aber halt nicht um jeden Preis. Nun ja, mal sehen, wie es LvG tatsächlich durchzieht.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
wie kommst du auf pranjic? ich kenne ihn nicht sonderlich gut, aber sieht eher wie ein offensiver linksaußen aus. mit lahm auf rechts OK, aber dann wohl eher braafheid als LV (oder halt ne neuverpflichtung... hoffe immer noch auf grosso o.ä.)

Ich hab Pranjic bei der NM auch mal auf rechts hinten gesehen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich stelle mir gerade vor, was hier los wäre, wenn Klinsmann solche Ansagen getätigt hätte :D
:laugh2: oder :cry: :confused:
Da wären Morddrohungen für Klinsi wohl noch das kleinste Übel gewesen panik:
Das mit dem Linksfuß in der Innenverteidigung macht ja Sinn, aber halt nicht um jeden Preis. Nun ja, mal sehen, wie es LvG tatsächlich durchzieht.
Gefährliche Sache, jetzt solche Statements abzugeben und dann evtl. nicht durchziehen. Klar, nicht um jeden Preis, aber wozu dann die Aussage?

Man könnte ja meinen der Kerl hats drauf, seine Erfolgsbilanz sagt aber was anderes. Seine Erfolge sind allesamt (einzige Ausnahme die letzte niederländischen Meisterschaft) aus dem letzten Jahrtausend!
Erfolge
Mit Ajax
Niederländischer Meister: 1994, 1995, 1996
Niederländischer Pokal: 1993
Niederländischer Supercup: 1993, 1994, 1995
UEFA-Cup: 1992
Champions League: 1995
UEFA Supercup: 1995
Weltpokal: 1995


Mit Barcelona
Spanischer Meister: 1998, 1999
Spanischer Pokal: 1998
UEFA-Supercup: 1997/98


Seine große Zeit war zur Jahrtausendwende vorbei, man könnte meinen, mit seinem Engagement beil Alkmar hat sich sein Kreis geschlossen.

1986–1988 AZ Alkmaar (Co-Trainer)
1988–1991 Ajax Amsterdam (Co-Trainer)
1991–1997 Ajax Amsterdam
1997–2000 FC Barcelona
2000–2002 Niederlande (ohne Holland fahrn wir zur WM :laugh2: )
2002–2003 FC Barcelona (Kurzengagement)

2005–2009 AZ Alkmaar

Ob die Meisterschaft mit Alkmar ein Zufallsprodukt, oder der Erfolg kontinuierlicher Arbeit war kann ich nicht sagen.
Aber mir sind das zu viel Huldigungen für einen Trainer am absteigenden Ast!
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
BamS: Wie war das, als Sie sich am Mittwoch in der Kabine vorgestellt haben? Kannten Sie alle Spieler?

Van Gaal: Die Spieler, die immer gespielt haben, kennt man natürlich. Aber eben auch nicht alle. Als ich in die Kabine kam, bin ich von Spieler zu Spieler gegangen und habe alle per Handschlag begrüßt. Einige Spieler haben mir nicht ihren Namen gesagt. Weil sie wohl dachten, dass ich sie kenne.

BamS: Und was haben Sie dann gemacht?

Van Gaal: Dann bin ich wieder zu ihnen hin, habe ihnen noch mal die Hand gereicht, ihnen in die Augen geblickt und gesagt: Angenehm, Louis van Gaal. Daraufhin habe ich ihren Namen erfahren. Ich denke, dass sich jeder mit Namen vorstellen muss. Das ist Erziehung.

:D

Überhaupt ein gutes Interview mit van Gaal: http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...regierungs-erklaerung-vom-bayern-general.html


Edit:
BamS: Wie schwer ist es für einen Fußballer, Louis van Gaal als Trainer zu haben?

Van Gaal: Für die Spieler ist es am Anfang sehr schwierig, weil mein Training mehr den Kopf beansprucht als die Beine. Für mich sind kleine Schritte nach vorne oder zurück auf dem Platz viel entscheidender, als 10 Kilometer zu laufen. Ich trainiere im Gehirn. Die Spieler sind das nicht gewohnt. Das habe ich bei den ersten taktischen Übungen gesehen. Aber ich habe den Spielern versprochen, dass sie sich innerhalb eines Monats an mich gewöhnt haben.

Wenn das so stimmt, dann spricht das nicht unbedingt für Klinsmanns Arbeit. Scheinbar wurde taktische Schulung wirklich sehr stiefmütterlich behandelt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.299
Punkte
113
Wenn das so stimmt, dann spricht das nicht unbedingt für Klinsmanns Arbeit. Scheinbar wurde taktische Schulung wirklich sehr stiefmütterlich behandelt.

blödsinn, wenn es wirklich so wäre, würde das gegen jeden trainer sprechen den die spieler je gehabt hätten.

denke eher dass es lediglich nicht so aussieht wie van gaal es sich vorstellt, wie das eben bei jedem neuen trainer mit "neuen" ideen so ist.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
blödsinn, wenn es wirklich so wäre, würde das gegen jeden trainer sprechen den die spieler je gehabt hätten.

denke eher dass es lediglich nicht so aussieht wie van gaal es sich vorstellt, wie das eben bei jedem neuen trainer mit "neuen" ideen so ist.

Richtig. Als ob Taktik ein allumfassender Begriff ist und jeder Trainer die selbe Taktik lehrt.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Ich meinte das bezogen darauf, dass Klinsmann sehr viel Wert auf die Fitness und Kondition der Spieler legte und den Gegner "überrennen" lassen wollte. Von Taktik hat man da nur relativ selten etwas gesehen.
Und das sage ich als Klinsmann-Befürworter.
Denk doch mal an's normale Leben: Wenn Du etwas länger nicht mehr gemacht hast, musst Du Dich auch erstmal wieder einarbeiten und an die Tätigkeit gewöhnen, auch wenn Du eigentlich weißt, wie es geht. Dürfte bei Fußballspielern nicht anders sein.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich meinte das bezogen darauf, dass Klinsmann sehr viel Wert auf die Fitness und Kondition der Spieler legte und den Gegner "überrennen" lassen wollte. Von Taktik hat man da nur relativ selten etwas gesehen.
Und das sage ich als Klinsmann-Befürworter.
Denk doch mal an's normale Leben: Wenn Du etwas länger nicht mehr gemacht hast, musst Du Dich auch erstmal wieder einarbeiten und an die Tätigkeit gewöhnen, auch wenn Du eigentlich weißt, wie es geht. Dürfte bei Fußballspielern nicht anders sein.

Wenn ich vorher die ganze Zeit Analysis gelernt hab, brauch ich etwas länger um linearer Algebra wirklich zu können.

1. sind holländische Trainer sehr anspruchsvoll, wenn es um Taktik geht. Vorallem van Gaal.
2. war es das erste Trainingsspiel von 2 Trainingsmannschaften, die noch nie zusammengespielt haben. Auf der Interviewseite steht doch, welche Konstellationen das waren.
3. wenn man einen Job antritt und einen neuen Chef hat, muss man sich dem doch erstmal anpassen und der wird natürlich sagen, dass es nicht so läuft, wie er es gewohnt oder es gewollt ist. (etwa JamiLLXs Aussage)

edit: soll aber nicht heißen, dass Klinsmann der große Taktiker war, sondern das auch bei anderen Trainern passiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wenn ich vorher die ganze Zeit Analysis gelernt hab, brauch ich etwas länger um linearer Algebra wirklich zu können.

1. sind holländische Trainer sehr anspruchsvoll, wenn es um Taktik geht. Vorallem van Gaal.
2. war es das erste Trainingsspiel von 2 Trainingsmannschaften, die noch nie zusammengespielt haben. Auf der Interviewseite steht doch, welche Konstellationen das waren.
3. wenn man einen Job antritt und einen neuen Chef hat, muss man sich dem doch erstmal anpassen und der wird natürlich sagen, dass es nicht so läuft, wie er es gewohnt oder es gewollt ist. (etwa JamiLLXs Aussage)

da lernt man 4 stunden für eine mathe arbeit, will sich entspannen und abschalten,
geht auf sportforen und analysis taucht schon wieder auf:crazy::laugh2:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
warum regt man sich eigentlich auf der einen Seite über öffentliche Aussagen der Spieler auf, nicht aber über diese von Van Gaal ?
Gerade die Aussage bezüglich des Torhüters ist ziemlich bedenklich . Bei Feldspielern lässt man ja ein Schlupfloch, aber wenn man beim Torhüter sagt "Da holen wir jemanden, da braucht man schon einen guten" dann ist das aus meiner Sicht ziemlich fehl am Platz.
Wirkt auf mich alles ein wenig nach anbiedern bei Medien und Fans ...
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.373
Punkte
63
2005–2009 AZ Alkmaar

Ob die Meisterschaft mit Alkmar ein Zufallsprodukt, oder der Erfolg kontinuierlicher Arbeit war kann ich nicht sagen.

Alkmaar ist das niederländische Hoffenheim. Aber selbst trotz der dort vorhandenen monetären Möglichkeiten und der derzeitigen Schwächephase der Big Three in Holland muss man aus einem theoretischen Konzept auch erstmal ein Meisterteam konstruieren. Van Gaal als Alleinverantwortlicher hat das (beinahe auch schon auf Anhieb) geschafft.

Ich finds übrigens sehr erfrischend und interessant, wenn ein Trainer auch mal konkrete, taktische Philosophien und Pläne formuliert statt sich auf die in Fußball-Deutschland leider viel zu etablierten nichtssagenden "Doppelpass-Oberflächlichkeiten" einzulassen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.299
Punkte
113
ich fand in van gaals taktikaussagen jetzt nichts was ich NICHT als oberflächlich bezeichnen würde
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.217
Punkte
113
Ort
Oberbayern
warum regt man sich eigentlich auf der einen Seite über öffentliche Aussagen der Spieler auf, nicht aber über diese von Van Gaal ?
Gerade die Aussage bezüglich des Torhüters ist ziemlich bedenklich . Bei Feldspielern lässt man ja ein Schlupfloch, aber wenn man beim Torhüter sagt "Da holen wir jemanden, da braucht man schon einen guten" dann ist das aus meiner Sicht ziemlich fehl am Platz.
Wirkt auf mich alles ein wenig nach anbiedern bei Medien und Fans ...
Moment, er hat gesagt, dass *vielleicht* noch einer geholt wird, er erst schauen muss, und dass Rensing/Butt einen guten Eindruck machen. Das ist schlicht geraderaus ehrlich und erzeugt außerdem Leistungsdruck, was in der Vorbereitung immer gut ist.

Wenn wir jetzt schon wieder vor dem ersten Testspiel(!) am Trainer rumkritteln, wird es irgendwann abenteuerlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben