Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Bin da auch sehr nahe bei Schlonski.

Insbesondere ist für mich unverständlich, wie man einerseits die Einkehr professionellerer Strukturen und die Abkehr vom Einbau (verdienter) Spieler in den Verein fordern und gleichzeitig bei den Fragen Neuer und 1860 eine dermaßen emotionsgesteuerte Haltung einnehmen kann. Wie schon von Schlonski dargestellt, lassen sich bei vernünftiger Betrachtungsweise kaum Gegenargumente zu den scheinbar von Hoeneß verfolgten Zielen finden.

Und selbst wenn es solche Argumente gäbe, dann müssten diese doch auf eine andere Art kundgetan werden, als durch abwertende und beleidigende Banner und Sprechchöre.

Es mag ja sein, dass sich die Bayern-Führung in den besagten Punkten auch hätte geschickter anstellen können (wobei aus meiner Sicht schon zwischen der Situation im Herbst als man sich gerichtlich mit den 60er auseinderzusetzen hatte und der jetzigen zu unterscheiden ist). Nur kann es auch nicht sein, dass die Führung eines solchen Multi-Millionen Unternehmens sich zuvor mit einzelnen Fans (auch wenn sich mittlerweile mehrere Fanclubs dem Anliegen der SM angeschlossen haben, halte ich die von diesen vertretene Meinung nach wie vor nicht representativ für die Bayern Fans/Mitglieder insgesamt) absprechen muss, ob eine bestimmte Entscheidung diesen auch genehm ist. Dafür sind die Verantwortlichen nunmal in das jeweilige Amt gewählt/berufen worden. Wem das nicht passt soll halt beim nächsten Mal die vorhandenen Möglichkeiten nutzen und jemand anderes wählen (Edit: ) ... und nicht in einer Phase in der die Mannschaft am dringendsten auf jede Unterstützung angewiesen wäre, vor lauter Negativbekundungen das Anfeuern vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
@Bombe
Naja, soweit wie ich ich das mitbekommen habe geht es hier nicht um Geld schenken, das würde auch der Ulli nicht machen, wäre auch wirtschaftlich Blöde.
Was der der FCB und damit Ulli macht ist Forderungen Stunden, heißt:

Stundung ist die Vereinbarung zwischen Gläubiger (FCB) und Schuldner (1860 oder Blaue Schweine zum besseren Verständniss) , die Fälligkeit einer Forderung über den Zeitpunkt hinauszuschieben, der sich ansonsten aus Vereinbarung ergeben würde.
Soll heißen er zögert die Zahlung hinaus, er schenkt Ihnen keinen Cent, Ulli sagte also schon die Wahrheit auf der Jahreshauptversammlung.

Korrigiere mich Bitte wenn ich hier was misverstehe, aber von einer Geldschenkung- oder unterstützung habe ich nichts gehört.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der auf Umwege bewillgte Kredit wäre eine alternative gewesen, bei dem der FCB sein Geld schütz und gleichzeitig 1860 hilft und somit seine Foderungen erhält. Einerseits 2% auf 8Mio zinsen Geld für FCB. 1860 erhält Kredit, allerdings ist die Bank im Risiko nicht der FCB, ein geiles Geschäft finde ich. Hätten alle mit zufrieden sein können wenn sich nicht irgendwelche Parteinfuzies übergangen gefühlt hätten. FCB hätte also 2 mal abkassiert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum muss eigentlich Ulli jedem Fan die wirtschaftlichen Belange des FCB erklären, das macht ein Manager in der Wirtschaft auch nicht, solange er nicht das Tafelsilber verkaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
wenn hoeneß bei der jhv nicht gesagt hätte, dass die 60er keinen cent mehr sehen, dann wär gar nix passiert. ja, ein paar hätten sich gegen neuer gewehrt und sonst wär alles relativ ruhig abgelaufen. er ist an dem debakel selber schuld und muss jetzt sehen wie er da rauskommt. dennoch sind einige äußerungen der fanclubs übertrieben. der brief vom club nr 12 hingegen sehr sachlich und treffend formuliert.
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Ich bin ja nicht der allergrößte Fan vom Schwarzgeld-Uli, aber was er sich da vom debilen Pack aus den Kuhkäffern mit problematischem Exogamiegradienten gefallen lassen muss, das hat nicht mal er verdient…
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@molly: zudem war die erste Option ja nicht stunden, sondern neues Geld verleihen. Dieser Deal, den Uli zusammen mit Seehofer eingefädelt hat, ist ja nur Dank Zeil (FDP) gescheitert.

@Guback: mir ist schon klar, dass Du mich nicht verstehst, das ist auch in Ordnung. Aber zum Fansein gehört, zumindest nach meinem Dafürhalten, auch eine emotionsgesteuerte Betrachtungsweise. Ich bin ja Fan eines Fussballvereins und nicht eines Börsenunternehmens. Zudem ist es in der Demokratie so üblich, dass man Entscheidungen nicht einfach hinnimmt. Und machen wir uns nix vor - wären die Protestierer nicht das ein oder andere mal über das Ziel hinausgeschossen, wären sie unerhört geblieben. Das Stilmittel der Übertreibung war hier zwingend notwendig, denn ansonsten wären es ja nur wieder "der eine Fanclub" oder "die 200 Hansel" usw.

In übrigen haben sich nicht die Fanclubs der SM angeschlossen, das ist einfach Unsinn. Die SM ist eine Strömung in der Kurve, die noch dazu von vielen kritisch gesehen wird. Die Fanszene findet sich eher im Club 12 (Vereinigung der größten Fanclubs) wieder und sind bei den Anti-Löwen Protesten federführend, die SM macht da im übrigen ihr eigenes Ding, denen war der Club 12 Brief zu harmlos. Am Samstag hat man dann halt gemeinsam protestiert.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Erstmal zum Tagesgeschaeft - das Spiel am Samstag war sicher mit eines der schlechtesten dass man unter vG gespielt hat.
Die Anzahl der ueblen Paesse war enorm, was bei mir schon den Verdacht weckt dass hier einiges mental nicht mehr in Ordnung ist.
Vielleicht lag es nur am Gegner fuer den man sich nicht motivieren konnte, ich kann mir aber durchaus vorstellen dass das Leistungsvermoegen fuer die verbleibenden Spiele sich auf Freiburg/Galdbach Niveau einpendelt womit man sicher keine 15 Punkte mehr holen kann und Hannoversche Punktverluste hoffen muss.
Dass Ottl fur Kroos kommt spricht Baende fuer die Leistung unseres Wundertalents - wenn nicht schon sein Ziehvater Jupp im Anmarsch waere koennte man ihn bedenkenlos abgeben.
Wenn ich Gustavo mit MvB vergleiche finde ich nicht dass sich diese Aktion bisher rentiert hat. Auch hat mich Gustavo noch in keinem Spiel mit Faehigkeiten uebberascht die der Hollaender oder unser Bestandsmaterial nicht auch haetten.

Bei Neuer und 60 kann ich nur sagen dass die Veriensfuehrung so entscheiden muss wie es sportlich und finanziell am besten fuer den Verein ist.
Bei den 60er Finanzen blick ich nicht durch, Neuer ist ein geiler Torwart und Bayern hat so soviele unsympathische Spieler gekauft nur weil sie gut waren, da spielt einer mehr keine Rolle mehr.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
der brief vom club nr 12 hingegen sehr sachlich und treffend formuliert.

Das ist er in der Tat. :thumb:

Eine solche Meinungsäußerung ist vorbildlich und hätte sicherlich ohne die Aktionen der letzten Wochen auch weitaus mehr bewirkt (zumindest an Diskussionsbereitschaft und zukünftigem Umgang mit solchen Vorgängen), als sie es jetzt noch kann.

Man mag geneigt sein zu denken, dass ohne die vorherigen Aktionen die Resonanz des Schreibens nicht so groß gewesen wäre. Tatsächlich dürfte aber vielmehr die Führungsspitze nunmehr doch (zumindest subjektiv) geradezu gezwungen sein die - bis dato evtl. sogar noch gar nicht beschlossenen Vorhaben 1860 und Neuer - durchzusetzen, um nicht den Eindruck zu erwecken man hätte sich dem Mob gebeugt. Darüberhinaus wird gleichzeitig die (ohnehin nur äußerst geringe) Möglichkeit auch bei weniger emotionalen Angelegenheit in einen vernünftigen Dialog mit der Führungsriege zu treten zusätzlich erschwert, da die "Fans" sich zumindest in den Augen von Hoeneß als Gesprächspartner in den letzten Wochen ziemlich disqualifiziert haben dürften.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
@Bombe

wenn es nach den Fans gegangen waere, haette es die Aera Kahn nie gegeben, auch Jeremies, Zickler, Effenberg, van Bommel waeren niemals beim FC Bayern gelandet. Ich denke da muss man das sportliche wirklich andere entscheiden lassen. Das in so einer Situation nicht immer die Wahrheit gesagt wird, ist doch meist im Eigeninteresse, denn sonst gibt es Probleme bei der Verpflichtung. Aber klar kann man es besser den Fans vermitteln. Aber wie schon vorher geschrieben, die Verantwortlichen sehen die Fans mittlerweile als Uebel und als Undankbar an. Man baut extra ein neues Stadion, man ermoeglicht guenstgie Stehplaetze usw. so wird leider argumentiert, letztendlich ist es aber das was ein Fussballverein ausmacht und das ist halt das Kerngeschaeft.

fan sein heißt für mich auch "leiden", wg abstieg, wg jahrenlanger mittelfeldplätze, wg insolvenz, wg weniger zuschauern, wg ausverkauf...
bayern fans leiden so gut wie nie, ihre vereinstreue oder liebe wird nie arg strapaziert. deswegen kann ich sie nicht richtig ernst nehmen... wir wir :laugh2:
was die jetzt rumpöbeln, die sollns de goschen halten, und sich freuen, dass sie seit jahren stars und große spiele sehen dürfen!
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
@Schlonski: ich behaupte jetzt mal von mir selbst, dass ich zur Grips im Hirn-Fraktion zähle, mir erschliesst sich aber überhaupt nicht, warum ich eine Rettung von 60 gutheissen muss? Ein Verein, dessen Fans sich fast ausschliesslich über den Hass auf den FCB definieren, schaue ich gerne beim Sterben zu. Austreten, Deckel drauf, fertig.

Das Wort "gutheißen" triffts vielleicht nicht, aber "akzeptieren" sollte man es. Als Münchner habe ich soviel Lokalkolorith, dass es mir allemal lieber ist, dass die 60er in der Bundesliga spielen und es eine anständige wöchentliche Rivalität mit uns gibt, als dass der Verein in der Versenkung verschwindet. Lokalderbys sind das Salz in der Suppe. Da macht es Spaß Fan zu sein und man kann sich gegenüber Obergiesing profilieren. Der FCB ist den 60ern doch sowieso in allen Belangen so haushoch überlegen, dass man da keine Ausmerzungtendenzen hegen muss. Oder hat man in der Südkurve Angst vor den 60ern?

Ich für meinen Teil finde es nicht gut wenn die 60er in der Bayernliga wären. Da würde in München wie schon in den 80ern, als die 60er unten waren, was fehlen. Daher unterstütze ich die Rettungsaktion zumal man ja auch noch ne Menge Kies bekommen kann, welcher hoffnungslos verloren ist, wenn 60 Insolvenz anmeldet und in der Bayernliga ist.

Und wenn die 60er an einen Scheich verscherbelt werden, dann bekommen wir vielleicht doch noch unsere Millionen.


Wenn der Uli aber mal die Fakten auf den Tisch legt, warum eine Rettung so wichtig ist für uns, dann denke ich gerne nochmal darüber nach. Dann möchte ich aber wissen, wieviel Geld der FCB da schon reingesteckt hat und vor allem - mit welcher Gegenleistung? Und dann würde ich noch gerne wissen, warum der Uli auf der JHV den Fans erzählt, keinen Cent mehr da reinzustecken um es nicht mal ein halbes Jahr später schon wieder zu tun. Und schliesslich interessiert mich, wieviel Löcher man dort noch stopfen will oder ob man vielleicht als Trikotsponsor der Löwen einsteigt.
Das Argument mit den Mieteinnahmen kann ich übrigen schon verstehen, wenn ich aber das Geld das ich einnehme, immer wieder zur Rettung rausgeben muss, dann kann ich mir den Mist auch sparen...

Geld reinstecken heißt mit Darlehen oder Schenkungen aushelfen. Das aber hat der FCB bisher nicht getan. Man hat lediglich die vorhandenen Forderungen gestundet, damit die 60er jeweils die Auflagen ggü. der DFL erfüllen konnten. Das heißt man verzichtet lediglich vorübergehend auf die Geltendmachung der Forderung, nicht jedoch auf die Forderung an sich.
Danach hat man lediglich versucht, Beziehungen spielen zu lassen (Seehofer).


Bei der jetzigen Rettung ist der FCB finanziell mit keinem Euro nicht beteiligt. Die jetzige Rettung tragen der Nicolai Schwarzer, die Nordfinanz und die Aussicht auf Bet3000, die Trikotsponsor ab nächster Saison werden und aller Vorraussicht nach der Scheich, der 49% übernimmt.

Insofern bin ich mit der 60er-Thematik weitaus entspannter als ein paar pubertierende Südkurvler, die da am sonntag arg asozial ihre Profilneurosen ausleben müssen.

Und das Thema Neuer muss sich jeder Bayernfan, der am Wochenende sich gegen Neuer ausgelassen hat, gegen sich gelten lassen, wenn Neuer nicht kommen sollte und der jeweils aktuelle Keeper einen Bockmist baut.
 
Zuletzt bearbeitet:

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Also von außen betrachtet kann ich die Fans ("Fanatiker") gut verstehen. Insbesondere in der Sache 1860. Die Neuer-Sache finde ich persönlich kindisch, denn er hat ja nie irgendwas total schlimmes antibayernmäßiges getan/gesagt.

Als 60er würde ich der Fraktion angehören, die einen totalen Neuanfang fordert. Worin besteht der Sinn jetzt kurzfristig vom verhassten Stadtrivalen gerettet zu werden? Du musst dir dann in jeder Kneipe für immer und ewig anhören, dass die nur durch die Hilfe des FCB noch existieren. Wo ist da der Sinn?
Wenn ich mir vorstelle Pauli würde Hansa "retten", würde ich die absolute Krise kriegen. Das ist es nicht wert.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Als 60er würde ich der Fraktion angehören, die einen totalen Neuanfang fordert. Worin besteht der Sinn jetzt kurzfristig vom verhassten Stadtrivalen gerettet zu werden? Du musst dir dann in jeder Kneipe für immer und ewig anhören, dass die nur durch die Hilfe des FCB noch existieren. Wo ist da der Sinn?
Wenn ich mir vorstelle Pauli würde Hansa "retten", würde ich die absolute Krise kriegen. Das ist es nicht wert.


Man darf nicht vergessen, dass bei 60 nach jahrelangen wurschtelnder unseriöser Typen (Stevic) und Dumpfbacken (Wildmosers Metzgerspezln, Reuter) mit Schneider und Schäfer endlich zwei vertrauenswürdige Personen am Ruder sind, denen der Verein wichtig ist und nicht die eigene Tasche. Daher ist die jetzige Rettung wenn sie in ein paar wochen/Monaten steht, wohl langfristig, vorausgesetzt sportlich hält man mindestens Liga 2. Und mit dem Scheich könnte vielleicht Geld in die Kassen gespült werden. Und nochmal, die jetzige Rettung ist nicht vom FCB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
zudem war die erste Option ja nicht stunden, sondern neues Geld verleihen.

Das ist aber - um es mit Deinen Worten zu sagen - auch Unsinn.

Der FCB wollte der Landesbank ein abgesichertes Darlehen geben, damit die ihren Kredit für die 60er finanzieren können. Man hätte so zwar den 60ern indirekt geholfen, nicht aber selbst neues Geld verliehen. Der kleine aber doch entscheidende Unterschied zwischen den beiden Varianten ist, dass man durch diesen Vorgang jedenfalls nicht riskiert hätte, dass man (abgesehen von entgangnen Zinseinnahmen bei einer anderweitigen Geldanlage) noch mehr Geld verliert. Man hätte sich aber trotzdem - wie auch durch die nunmehr favorisierte Stundung - die Aussicht auf künftige Mieteinnahmen erhalten.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@Schlonski: ich behaupte jetzt mal von mir selbst, dass ich zur Grips im Hirn-Fraktion zähle, mir erschliesst sich aber überhaupt nicht, warum ich eine Rettung von 60 gutheissen muss?
...
Dann möchte ich aber wissen, wieviel Geld der FCB da schon reingesteckt hat und vor allem - mit welcher Gegenleistung?
...
Das Argument mit den Mieteinnahmen kann ich übrigen schon verstehen, wenn ich aber das Geld das ich einnehme, immer wieder zur Rettung rausgeben muss, dann kann ich mir den Mist auch sparen...
:skepsis: Ich habe zwar keine Fakten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der FC B die 60er sponsert :skepsis:
Vielmehr wird er Darlehen/Studung gewähren, die zurückzuzahlen sind! Vermutl. mit entsprechenden Zinsen. D. h. man verliert nur dann Geld, wenn 1860 wirklich hops geht! :licht: ansonsten fließt Jahr für Jahr das Geld zurück!

Ohne die 60er hätte es DIESES Stadion nicht gegeben, die haben Millionen in unser Stadion gesteckt. Und am Ende bleibt ihnen nichts! Laßt Sie doch noch ein Weilchen bluten, ausbluten, was Schöneres gibt es doch nicht. Das ist doch wie schlachten :licht:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich glaube 80% der bayernfans wollen neuer. also was sollte es die führung scheren was die anderen 20% wollen. diese "ich-fühl-mich-als-was-besseres-fans" interessieren keinen. und ich schäm mich ehrlich gesagt für sie. hinterwäldlerisches bauernvolk.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
diese "ich-fühl-mich-als-was-besseres-fans" interessieren keinen. und ich schäm mich ehrlich gesagt für sie. hinterwäldlerisches bauernvolk.

die 20 % sind aber diejenigen, die auch im falle eines bayern abstiegs :)p) als einzige im stadion wären. wenn ich bayern fan wäre, würden mich die scampi heinis auch nerven und ich würde mich schon als "besseren fan" sehen.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Jetzt gerade bei "Bundesliga Aktuell" Diskussion mit Helmer und einem Fanclubvorsitzenden zum Thema.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nur weil es hier anklang: Was wollte man sich denn von einem Sportdirektor Kahn versprechen, außer einem komplett anderen Auftreten eines Lehrlinger?
Visionen etwa? Ich habe da eher die Vision, dass er nach einem üblich blutleeren Auftritt einer unmotivierten Superstar-Truppe Platitüden rauspresst der Sorte: "Als Hochleistungssportler verspürst Du immer den Druck und wenn Du rausgehst ins Stadion, musst Du immer konzentriert sein bis zur 90. Minute."
Auf dem Posten wäre der insofern nur sinnvoller, wenn Bubi Lahm, Abwijnk Robben oder Fronck Alibi nach einem Grottenkick die pure Angst haben müssten, dass sie der Sportdirektor in den Hals beißt.
Doch ist Kahn eben insofern gereift, dass er diese Art Eskapaden gegen ein gezähmtes Salonlöwen-Leben eingetauscht hat.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Ich muss sagen, dass sich weniger Hoeness, als die Südkurve verrennt. Sowohl das Thema 60 als auch Neuer wird dermaßen kurzsichtig und dümmlich behandelt, dass einem graust. Neuer ist ein Weltklassetorwart, mit dem man auf Jahre hinweg einen Kahnnachfolger hätte, aber die Möchtegern-Elite-Fans in der Südkurve haben offensichtlich lieber Spiel um Platz 4 und Schuld ist der Trainer.

Auch die Rettung von 60 muss jeder mit ein bissl Grips im Hirn absolut unterstützen und gutheißen. Nur Erbsenhirne wollen 60 "abgeschlachtet" wissen. Allein die Wortwahl ist schon absolut erbärmlich und unterstes Bauernniveau. Sowas erwartet man eher von 60ern, aber nicht von pseudo-elitärer Südkurve.

Ich bin sicher kein Hoeneß-Fan mehr, aber am Wochenende von einigen 7,50-Euro-Zahlern vorwiegend aus der Altersklasse 16-25 so mies angemotzt zu werden ist schon bodenlos.


Wenn ich mir vorstelle, was Neuer sich am 30.04. in der AA bieten lassen müssen wird, dann schäme ich mich schon jetzt Bayern-Fan zu sein.
Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt wie mir grad zumute ist, danke Schlonski.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
die 20 % sind aber diejenigen, die auch im falle eines bayern abstiegs :)p) als einzige im stadion wären. wenn ich bayern fan wäre, würden mich die scampi heinis auch nerven und ich würde mich schon als "besseren fan" sehen.

das wird oft gesagt, dennoch bezweifle ich dass das realistisch ist. und wer in krisenzeiten seinen verein nicht unterstützt (auf dem platz) sondern lieber politik gegen den manager macht, der sollte schon mal den "besseren fan status" hinterfragen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Das sehe ich ganz anders, Kahn hat in den letzten Jahren einige Praktika bei den europäischen Topvereinen absolviert, er hat eine Vision wie der zukünftige Verein geführt werden muss, daher glaube ich schon das er einiges bewirken kann. Er wäre keine Marionette von Uli und kann sich durch sein Standing besser gegen Vorstand und Präsidenten wehren, was er sagen würde hätte Gewicht. Nerlinger nimmt doch niemand ernst und kann sich auch nicht gegen Uli oder Kalle wehren, sonst ist er seinen Job gleich los. Nerlinger ist so ein Andreas Müller unter Assauer, und wenn der dann mal völlig weg ist, vergeigt er es komplett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben