Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wäre eventuell ein junger talentierter Stoßstürmer angesagt, falls Gomez mal ausfällt.


das ist doch genau petersens jobbeschreibung.

ansonsten darf man sich von der rückrunde nicht blenden lassen, da war robben mehr oder weniger vollständig an bord. ich verwende es zwar auch oft, aber "robbery" suggeriert aus meiner sicht zu unrecht, dass robben und ribery gleich stark wären. robben ist aus meiner sicht klar besser und wichtiger als der franzose. ribery mag, angesichts seiner statistisch guten saison, oft zu kritisch gesehen werden und er ist mittlerweile klar mannschaftsdienlicher als robben, aber dessen extraklasse hat er nicht (mehr).

vergleich hinrunde-rückrunde: in der hinrunde habt ihr 29 punkte geholt, torverhältnis + 11, 14 punkte rückstand auf dortmund. in der rückrunde habt ihr 36 punkte geholt, tordifferenz + 30 :)eek: ), 4 punkte mehr als dortmund. robben hat dazu 22 scorerpunkte in 14 spielen beigetragen. nochmal: 22 torbeteiligungen, tordifferenz + 30.

robben ist es, den ihr nicht ersetzen könnt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.629
Punkte
113
das ist doch genau petersens jobbeschreibung.

ansonsten darf man sich von der rückrunde nicht blenden lassen, da war robben mehr oder weniger vollständig an bord. ich verwende es zwar auch oft, aber "robbery" suggeriert aus meiner sicht zu unrecht, dass robben und ribery gleich stark wären. robben ist aus meiner sicht klar besser und wichtiger als der franzose. ribery mag, angesichts seiner statistisch guten saison, oft zu kritisch gesehen werden und er ist mittlerweile klar mannschaftsdienlicher als robben, aber dessen extraklasse hat er nicht (mehr).

vergleich hinrunde-rückrunde: in der hinrunde habt ihr 29 punkte geholt, torverhältnis + 11, 14 punkte rückstand auf dortmund. in der rückrunde habt ihr 36 punkte geholt, tordifferenz + 30 :)eek: ), 4 punkte mehr als dortmund. robben hat dazu 22 scorerpunkte in 14 spielen beigetragen. nochmal: 22 torbeteiligungen, tordifferenz + 30.

robben ist es, den ihr nicht ersetzen könnt.

Wenn man das so liest, müsste man ja jemanden holen, der als Winger besser ist als Ribery, um das Winger Backup Problem zu lösen.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.900
Punkte
113
Wenn man das so liest, müsste man ja jemanden holen, der als Winger besser ist als Ribery, um das Winger Backup Problem zu lösen.

Mit einem Hazard würde man zumindest nah dran kommen an diese Voraussetzung.

Ne - im Ernst: Der dritte Winger wird schon gebraucht - und er sollte auch ein gewisses Format mitbringen. Wichtiger wäre mir aber nach wie vor eine Stärkung der Innenverteidigung. Boateng reicht da auf keinen Fall - zumal Man City ja scheinbar auch nicht mehr so abgeneigt wäre ihn doch noch länger zu behalten.

Rafinha lasse ich mir für den Preis durchaus gefallen. Da riskiert man nicht viel und wenn dann ein "Coentrao" plötzlich doch noch für unter 25 Mio. zu haben wäre, könnte man immernoch zuschlagen und hätte dann drei starke Leute für die zwei Außenpositionen - also endlich auch den langersehnten Lahm-Backup.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.457
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So als früherer Südamerika-Scout mit Schwerpunkt Argentinien ( :laugh2: :D ;) ) würde ich Euch ja wieder einmal Federico Fazio ans Herz legen, dessen Marktwert inzwischen stark gefallen ist und somit ein überschaubares Risiko darstellt.
Er ist aber immer noch erst 24, ein eleganter Hüne für IV oder def. Mittelfeld.

http://youtu.be/aAbKBHBJIWE

(Part 2 gibt es auch noch)

http://youtu.be/4sq1VFEDXKo Olé!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.296
Punkte
113
Rafinha-Farfan über rechts war schon stark. Rafinha-Robben über rechts wird pervers, wenn Robben es lernt, mit Rafinha zusammen zu spielen.

Da waere ich nicht so zuversichtlich.
Robben hatte mit Lahm einen Partner der durchaus Fussball spielen kann, als Duo kann man die beiden aber wirklich nicht bezeichnen.
Robben benutzt Lahm um einen Gegner weniger am Hals zu haben und ist in 9 von 10 Faellen in die Mitte gezogen statt Lahm am Fluegel in Szene zu setzen.
Je naeher Robben an die Grundlinie kommt, desto mehr kommt sein schwacher rechter Fuss zu tragen, womit er sich m.E. schon aus Prinzip nicht sehr zu einem Partner fuer den AV anbietet.
Dazu kommt noch sein Ego und der Fakt dass sein Spiel genau so ja gigantisch gut funktioniert wie die Rueckrundenscorerquote bewiesen hat.

Deswegen glaube ich das Rafinha da keine rechte Freude an ihm haben wird.

Es waere aber schon schoen wenn er im Vergleich zu Lahm mal verwertbare Flanken reinbraechte in den seltenen Faellen wo er frei angespielt wird.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Na endlich mal einer der es anspricht. ich kenne Rafinha zu wenig, ist er in Lage präzise Flanken zu schlagen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn man das so liest, müsste man ja jemanden holen, der als Winger besser ist als Ribery, um das Winger Backup Problem zu lösen.


ok, ich mache es nochmal deutlicher, ich dachte folgende aussage würde reichen, um klar zu machen, dass ich ribery nicht grundsätzlich in die pfanne hauen will.

ribery mag, angesichts seiner statistisch guten saison, oft zu kritisch gesehen werden und er ist mittlerweile klar mannschaftsdienlicher als robben, aber dessen extraklasse hat er nicht (mehr).


einen spieler, der so gut ist wie ribery, bekommt ihr natürlich nicht als backup und es wäre auch wirtschaftlicher unsinn. aber ribery die alleinige verantwortung für die kreativabteilung zu geben, falls robben verletzt ist, stellt aus meiner sicht ein großes risiko dar.

robbery ist ein guter one-two punch, aber ribery aus meiner sicht kein alleinunterhalter mehr. deswegen wäre ein backup, der die position gelernt hat und die dribbling/schnelligkeit fähigkeiten mitbringt, die es auf den außen benötigt, schon wichtig für die teamzusammenstellung.

natürlich kann man müller auf außen spielen lassen, aber damit beraubt man ihm einiger seiner stärken. außerdem klafft in der mitte dann ein loch. olic und petersen sind fragezeichen und klose bringt seit zwei jahren quasi keine leistungen mehr im bayern dress.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Herr Tönnies hat das Thema Neuer heute auf der Aufsichtratsitzung verschoben hat, weil was wichtigeres vorhat. Das nenne ich ma Herzblut für den Verein und einem verdienten Spieler der auch wissen will was los ist.

Quelle
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.345
Punkte
113
Unter Berűcksichtigung der bisher genannten Namen (van der Wiel, Coentrao) und vor allem den jeweiligen Ablőseforderungen, kann man den Bayern wohl zu einem richtig guten Transfer gratulieren. Auf dem aktuell extrem verdorbenen AV-Markt ist Rafinha im Anbetracht der Vorrausetzungen und Umstände (bisherige Leistungen in der Buli, Alter, Ablőse) ein grandioser Deal fűr die Bayern...Sollten dann wirklich noch Neuer und Boateng kommen, kőnnte das ein richtig starkes Transferfenster der Műnchner werden und das Defensivproblem der Bayern mehr als "nur" gelőst sein...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Finde ich auch. Trotzdem hätte ich gerne noch einen guten und erfahrenen IV. Sollte Neuer und Boateng nicht kommen würde ich da an Bayern stelle richtig Geld investieren. Dann wären quasi 25 Mio im Topf.

Gut Neuer ist Spiel, ich glaube der komt, bei Boareng bin ich mir nicht so sicher das City schwach wird, der Scheich braucht die Kohle nicht, aber wir den IV.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
ok, ich mache es nochmal deutlicher, ich dachte folgende aussage würde reichen, um klar zu machen, dass ich ribery nicht grundsätzlich in die pfanne hauen will.




einen spieler, der so gut ist wie ribery, bekommt ihr natürlich nicht als backup und es wäre auch wirtschaftlicher unsinn. aber ribery die alleinige verantwortung für die kreativabteilung zu geben, falls robben verletzt ist, stellt aus meiner sicht ein großes risiko dar.

robbery ist ein guter one-two punch, aber ribery aus meiner sicht kein alleinunterhalter mehr. deswegen wäre ein backup, der die position gelernt hat und die dribbling/schnelligkeit fähigkeiten mitbringt, die es auf den außen benötigt, schon wichtig für die teamzusammenstellung.

natürlich kann man müller auf außen spielen lassen, aber damit beraubt man ihm einiger seiner stärken. außerdem klafft in der mitte dann ein loch. olic und petersen sind fragezeichen und klose bringt seit zwei jahren quasi keine leistungen mehr im bayern dress.


Ich habe Dich verstanden, aber ich denke Du siehst es (die seit 2 Jahren in Deutschland mit Abstand erfolgreichste Offensive) insgesamt zu kritisch, da Du immer vom negativen Fall ausgehst (was Dein Recht ist, was aber bei Bayern keiner macht) Ich denke in München geht man davon aus, daß weder Petersen noch Olic große Fragezeichen sind. Bei Petersen gehe ich zudem davon aus, daß er sich selber nicht als Ersatz für Gomez sieht, sondern spielen wird, wo er hingestellt wird. Zudem gäbe es ja auch die Möglichkeit, bei einem Robben-Ausfall mal auf 442 umszustellen.

Zum Abschluss nochmal klar meine Position: Ich habe nichts gegen einen Winger-Backup, halte ihn aber nicht für absolut zwingend notwendig. Und ich denke ohnehin, Heynckes wird nicht ganz so offensiv spielen lassen wie van Gaal. Daher wird wohl erstmal hinten investiert. Und das ist zwingend notwendig !
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.457
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Neben Fede Fazio könnte und würde ich aus meiner vormaligen Scoutingtätigkeit :laugh2: auch noch Fabián Monzòn empfehlen.

http://youtu.be/kaZHMqJHXhE

(Ton bitte auf AUS stellen, den kann ich NICHT empfehlen.)

Der ist mir seinerzeit ebenfalls positiv aufgefallen, aber ich weiß nicht, warum er sich nicht so durchsetzen konnte. Der kann schon was.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe nichts gegen einen Winger-Backup, halte ihn aber nicht für absolut zwingend notwendig.


ok, mit dieser formulierung kann ich leben. absolut zwingend notwendig ist innenverteidigung und rechtsverteidiger, danach würde ich den winger backup ansiedeln. ich habe die statistik schon einmal gepostet: ribery und robben haben in den letzten zwei jahren von 100 pflichtspielen jeweils ~ 50 gemacht. es ist nicht so, als wäre ein winger backup so chancenlos auf einsatzzeit wie ein (reiner) backup für den absoluten dauerbrenner lahm. ;)
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
ok, mit dieser formulierung kann ich leben. absolut zwingend notwendig ist innenverteidigung und rechtsverteidiger, danach würde ich den winger backup ansiedeln. ich habe die statistik schon einmal gepostet: ribery und robben haben in den letzten zwei jahren von 100 pflichtspielen jeweils ~ 50 gemacht. es ist nicht so, als wäre ein winger backup so chancenlos auf einsatzzeit wie ein (reiner) backup für den absoluten dauerbrenner lahm. ;)

So würde ich das auch sehen, nur mit einem kleinen Unmterschied: Ein zweiter IV würde bei mir auch noch obenauf der Liste sein. Einen erfahrenen Topmann, der ab und an mal die jungen auf Trab bringt, aber der sollte nich van Buyten heißen!
 
Es ist zum Gähnen. Rafinha! Und weiter ? Wieder so ein Kauf in der Kategorie " da kann man nicht viel falsch machen, bundesligabewährt". Gleiche Kategorie wie der neue Trainer.

Auch mit dem Vorwurf, den man öfters hört, man solle bessere Alternativen nennen, kann ich nix anfangen. Bin ich Scout? Bei mir geht kein Geld ein! Dafür gibt es Herren die fürstlich bezahlt werden, aber offenbar wird uns alles nur von Beratern angedient. Es kann mir doch keiner erzählen, dass es in Europa keine Verteidiger mit Perspektive gibt. Das ist doch absurd.

Petersen finde ich o.k. Ich denke, der hat keinen Druck und kann überraschen.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Es ist zum Gähnen. Rafinha! Und weiter ? Wieder so ein Kauf in der Kategorie " da kann man nicht viel falsch machen, bundesligabewährt". Gleiche Kategorie wie der neue Trainer.

Auch mit dem Vorwurf, den man öfters hört, man solle bessere Alternativen nennen, kann ich nix anfangen. Bin ich Scout? Bei mir geht kein Geld ein! Dafür gibt es Herren die fürstlich bezahlt werden, aber offenbar wird uns alles nur von Beratern angedient. Es kann mir doch keiner erzählen, dass es in Europa keine Verteidiger mit Perspektive gibt. Das ist doch absurd.

Petersen finde ich o.k. Ich denke, der hat keinen Druck und kann überraschen.

Einerseits findest du die Verpflichtung doof, andererseits verweigerst du eine Alternative zu nennen, da du ja dafür kein Geld bekommen würdest. Wahrscheinlich bist du auch der erste, der motzt, wenn wiedermal 10 Millionen verbrannt wurden für ein vermeintliches Talent ;)

Das Problem bei den Außenverteidigern ist derzeit, dass der Markt tatsächlich nicht viel hergibt. Van der Wiel wäre eine zu große Wundertüte gewesen, hat mich im übrigen nicht überzeugt. Contrao viel zu teuer und dann wirds schon knapp mit den Alternativen. Jeder Topverein lässt seine AV nur ungern ziehen, da man hierfür extrem schwer Ersatz findet!
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
In den Foren von Arsenal wird immer noch davon ausgegangen das Gaël Clichy weg will, bin der Meinung das der für 13 Mio zu haben. Sollte das stimmen sollte der FCB zugreifen.

Die Namen die dort dann als Ersatz gehandelt werden sind:
Aly Cissokho 20 Jahre (Olympique Lyon 11,5Mio),
Éric Abidal 31 Jahre (FC Barcelona 17Mio), das wäre mein Traum für die Verteidigung ein Defensiv-Allrounder schlechthin
Patrice Latyr Evra 30 Jahre (Manchester United 27Mio), *zualt* und *zuteuer*
Jérémy Mathieu 22 Jahre (FC Valencia 9Mio),
Jose Enrique 25 Jahre (Newcastle United 5,5Mio)
Benoît Tremoulinas 28 Jahre (FC Girondins Bordeaux 9Mio)

Was haltet Ihr von den genannten, nu gut sicher sind ein paar nicht zu bekommen aber vieleicht mal ein paar Namen die sonst nicht gefallen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
man hat 3,4 jahre gebraucht um einen einigermassen passablen, sprich gelernten aussenverteidiger zu holen, glaubt ihr echt die holen da jetzt zwei auf einmal? ich glaube mit rafinha sind deren planungen auf der position abgeschlossen... allerdings hätte ich clichy auch sehr gerne bei uns gesehen.
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Ich wäre ja für Cissokho. Aber mich fragt ja keiner.
Ich glaube aber eh, das Problem hat sich mit Rafinha erledigt. Ich hätte lieber Cissokho gesehen oder von mir aus auch Clichy, aber so wirds auch gehen.
Boateng halte ich für durchaus akzeptabel, der kann schon was....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben