Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Helmes mit Streit zu vergleichen ist ein schlechter Witz.

Helmes zu Bayern? Die ganze Bayerngemeinde schwärmt, dass unter Jupp jetzt jeder mitarbeitet und mittut und auch Robben schon überflüssig sei, da passt dann Helmes als wenig arbeitender und im Mitspielen limitierter Spieler auch nicht ins System. Auch nicht für 20 Minuten.

Petersen gefällt mir auch nicht!
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Helmes mit Streit zu vergleichen ist ein schlechter Witz.

Daher "provokant dargestellt"... Er gibt halt momentan eher das Bild eines lustlosen und nicht wirklich teamfähigen Spielers ab. Bis Streit ist es da noch ein weiter Weg, da stimme ich zu, auch Magath ist sicherlich nicht unschuldig an dieser momentanen Sichtweise, aber Helmes hat in den letzten beiden Jahren (zum Teil vieleicht unverschuldet) schon sehr viel von seiner einstigen Reputation verspielt...
Ein Witz ist eher, dass er hier im Bayern Thread auftaucht, daher war das auch alles von mir zu diesem Thema.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zwei interessante Passagen in dem von Bombe zitierten Artikel:
„Ich war bei Bayern jetzt zweimal im Kader, bin eingewechselt worden, habe aber nicht gut gespielt.“
Entspricht eigentlich dem, was hier schon einige geschrieben haben: Robben ist in erster Linie über seine Gesundheit und seine Leistung frustriert, nicht über Heynckes. Sehr viel mediales Aufbauschen.

Doch sein Abstecher zur Elftal geht überhaupt nicht gut los: Das erste Training war für Robben bereits nach 20 Minuten vorbei, er machte lediglich individuelle Lauf- und Stretchübungen. „Das ist etwas, worüber ich mir Sorgen mache. Ich weiß nicht, woran ich bin“, sagte Robben. [ ... ] Vor allem aber machte Robben deutlich, dass er nicht genau weiß, wie es weiter geht. Robben: „Ich muss auf jeden Fall dafür Sorgen, dass die Verletzung nicht chronisch wird. Ruhe hilft auch nicht.“
Das klingt nicht gut und etwas nach dem Motto: "Ruhe hilft nicht, versuch mal, was passiert, wenn Du spielst." Erklärt vielleicht auch den sehr kurzen Einsatz gegen ManCity.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Für Jonker wirds allmählich zappenduster. Gestern ging das Derby gegen den Turn- und Kamelsportverein mit 1:2 verloren, dabei spielen die auch eine Grottensaison. Das einzig erfreuliche: Die Polizei hatte offenbar alles im Griff, die erwarteten Ausschreitungen blieben aus.
Usami und Pranjic (!) spielten mit, half aber gar nix...

Am Samstag fiel das Spiel in Fürth aus, da der Bus der Bayern Amas auf der A9 im Stau stand ( :gitche: ).

Bin gespannt, ob man Jonker noch Zeit gibt oder Gerland (der bei Heynckes klar nur der 3.Mann ist) wieder zurück kehrt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Leihgabe Usami scheint ja auch ein Griff ins Klo gewesen zu sein. Die 20 Minuten gegen Wolfsburg haben Heynckes anscheinend gereicht, um ihm keine neue Chance zu geben.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Für Jonker wirds allmählich zappenduster. Gestern ging das Derby gegen den Turn- und Kamelsportverein mit 1:2 verloren, dabei spielen die auch eine Grottensaison. Das einzig erfreuliche: Die Polizei hatte offenbar alles im Griff, die erwarteten Ausschreitungen blieben aus.
Usami und Pranjic (!) spielten mit, half aber gar nix...

Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Vor allem weil ja auch noch Can dabei war. Ein Mittelfeld mit Can-Usami-Pranjic sollte doch wohl in der Lage sein, Liga 4 aufzumischen. Zumal Bayern ja auch Leute geholt hat, die zumindest in Liga 3 auch mitspielen konnten (Vrzogic), bzw. sogar in europäischen Ligen mitgekickt haben (van der Meulen - und mit großen Abstrichen Pryor).

Dazu kurze Frage: Was macht eigentlich Christian Saba? Der war doch gefühlte 34 Jahre jetzt bei den Amateuren. Ist der im Verein tätig, oder kickt der woanders weiter? Im Netz fand sich dazu nix.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Saba hat keinen Bock mehr. Spielt nur unter Gerland. Und war auch letzte Saison nur noch verletzt.

Van der Meulen und Pryor sind vielleicht nette Menschen, aber fussballerische Totalausfälle - und die Verpflichtung hat Jonker zu verantworten. Problem ist, die jungen Leute wie Can haben keine Älteren, die sie führen. Klarer Fehler bei der Kaderzusammenstellung. Gerade wenn es nicht läuft, braucht man ein paar erfahrene Spieler.

Gut, dass man diese Saison nicht absteigen kann...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Problem ist, die jungen Leute wie Can haben keine Älteren, die sie führen. Klarer Fehler bei der Kaderzusammenstellung. Gerade wenn es nicht läuft, braucht man ein paar erfahrene Spieler.

Ohne die Zusammenhänge jetzt en Detail zu kennen, fällt mir aber doch schon auf, dass die Amateure durchaus ein paar erfahrenere Spieler dabei haben. Sattelmaier hat schon satte Erfahrung in Liga 3, auch Leute wie Deul oder Pryor haben schon einiges gesehen. Danny Schwarz spielt wohl keine Rolle mehr, wäre grundsätzlich wohl so einer gewesen. Vielleicht fehlen auch grundsätzlich Spielertypen die vorangehen. Das ist ja nicht immer auf ein gewisses Alter beschränkt.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Gut, dass man diese Saison nicht absteigen kann...

Wieso das? Man könnte doch theoretisch in die Oberliga Bayern absteigen oder warum kann man das deiner Meinung nach nicht?

Generell würde mich mal interessieren, warum man Gerland nicht hat weitermachen lassen. Gerade nachdem Scholl schon gescheitert war, hätte man doch einfach Gerland den Job wieder machen lassen können. Er hat doch jahrelang super Arbeit gemacht. Man war unter den 2. Mannschaften eine der besten, war eigentlich nie in Abstiegsgefahr, es kamen doch immer wieder gute Spieler nach...... also wo ist hier das Haar in der Suppe?
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Aufgrund der anstehenden Regionalligareform im kommenden Jahr hat der DFB entschieden, dass es im kommenden Jahr keine Absteiger aus der RL geben wird.

vieleicht ist genau das das Problem, es fehlt die persönliche Motivation. Den direkten Wideraufstieg haben Sie ja wohl abgehakt, warum also im Mittelfeld rumkämpfen.
Platz 5 oder Letzer kommt das Selbe bei raus.

Den Sprung in erste Mannschaft schafft auch keiner von den genannten.
 
In der Mannschaft wird Robben abschätzig ALLEINIKOV genannt. Hier ist der gleiche Abstoßungsprozess in Gang wie bei der NM gegen Ballack und mit den gleichen Protagonisten ( Lahm etc).


Kann man das Bayernamteurtheater nicht in den thread :" Alles, was keinen eigenen Thread verdient" verlegen?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Im Endeffekt spielt es ja keine Rolle ob die Amas erster in der 3. Liga oder 14. in der 4. sind, da es ja nur darum geht die jungen an die erste Mannschaft heranzufuehren.

Die Frage ist ob Jonkers dann einzelne Talente nicht mehr so gut entwickeln kann vor dem Hintergrund dass die Mannschaft als solche schlecht spielt.

Wenn die Amas in der 5. Liga spielen und er jedes Jahr 1-2 Spieler an die Profis uebergibt waere das auch ok - ist aber natuerlich nicht sehr wahrscheinlich.

Wahrscheinlich scheint mir schon dass Jonkers nicht der richtige Mann ist weil der Kader schlichtweg nicht so schlecht sein kann dass man in der 4. Liga hinten stehen muss und dass in so einem schlechten Umfeld auch der Einzelne an seiner Entwicklung gehindert wird.

Heynckes kann ohne Gerland - die Amas anscheinend nicht - da liegt die Aktion auf der Hand...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Generell würde mich mal interessieren, warum man Gerland nicht hat weitermachen lassen. Gerade nachdem Scholl schon gescheitert war, hätte man doch einfach Gerland den Job wieder machen lassen können. Er hat doch jahrelang super Arbeit gemacht. Man war unter den 2. Mannschaften eine der besten, war eigentlich nie in Abstiegsgefahr, es kamen doch immer wieder gute Spieler nach...... also wo ist hier das Haar in der Suppe?

Scholl ist nicht gescheitert, sondern hat das Team nach Anfangsschwierigkeiten (Müller und Badstuber zu den Profis etc) ins sichere Mittelfeld geführt. Danach übernahm Gerland wieder und stieg sang- und klanglos ab.
Gerland ist ein super Einstellungsvermittler, aber nicht unbedingt derjenige, der die neu angedachte Spielphilosophie umsetzt. Eben das sollte Jonker machen, was ja auch kein dummer Grundgedanke war. So wie Jupp bei den Profis das van Gaalsche System in der Grundordnung beibehalten hat, sollte Jonker das an vorderster Stelle der Jugendmannschaften mit der U23 machen - klappt nur nicht.


Wegen des Abstiegs wurde der Kader teils gewollt, teils ungewollt (die halbe Stammelf wollte nicht in die RL) komplett umgestaltet: 10 Zugänge, 14 Abgänge, von den neuen Spielern kamen vier aus dem Ausland, Jennings hatte keine Vorbereitung (Verletzung), Pryor ein Jahr keine Spielpraxis, mit Usami soll ein fünfter aus dem Ausland über die Amas herangeführt werden.
Das sind schonmal Startbedingungen, die einen Stotterstart von Beginn an wahrscheinlich machten (natürlich nicht so stotternd).
Dazu kommt, dass nur ein echter IV im Kader steht (van der Meulen), der zudem das erste Mal in D spielt. Da ist ultimativ Bedarf, am Besten mit einem Ü23er:
Ex-Kapitän Haas (Middlesbrough) war ja schon im Gespräch, geht aber nicht, da man schon zu viele Ü23er hat. Davon
- ist Pryor, wie erwähnt, 1 Jahr ohne Praxis, kann also noch keine Führungsrolle übernehmen
- Schwarz quasi in Rente
- Deul mindestens bis Weihnachten mit Knorpelschaden außer Gefecht
- Sene war praktisch schon weg (Monaco), musste frustriert wegen nicht bestandener sportärztlicher Untersuchung bleiben
- sind mit Riedmüller und Sattelmaier gleich zwei Torhüter (unnötig wie sonstwas, zumal man mit Oswald oder evtl Ruml jüngere TW gehabt hätte, die ausreichend für die 4.Liga gewesen wären)
Der Kader ist individuell nicht schlecht, aber sehr merkwürdig und mit heisser Nadel grobmaschig zusammengehäkelt. Da muss im Winter zwingend was verändert werden. Inwieweit Jonker für die Zusammenstellung verantwortlich ist, kann ich nicht beurteilen. Von "seinen" Holländern enttäuscht Pryor bislang komplett, van der Meulen auch - aber ohne den hätten wir gar keinen IV, der ist irgendwo auch ne arme Sau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In der Mannschaft wird Robben abschätzig ALLEINIKOV genannt. Hier ist der gleiche Abstoßungsprozess in Gang wie bei der NM gegen Ballack und mit den gleichen Protagonisten ( Lahm etc).
Wenn eine Mannschaft einen Spieler ausgrenzt, hat das bei einem Kader von über 20 Spielern zumeist schon sehr viel mit dem Verhalten dieses Spielers zu tun. Auch wenn ich Lahm nicht wirklich als feinen Charakter bezeichnen würde, sehe ich ihn weder bei Ballack noch bei Robben in der Rolle des Fieslings. 23 Mann im Kader, 22 integrieren sich zumindest so weit, dass es miteinander funktioniert (aus meiner Sicht unerlässlich im Mannschaftssport). Einer tut es nicht. Eher Schuld der Mannschaft? Oder eher Schuld des einen Spielers? Das hat auch nichts mit dem immer wiederkehrenden Ruf nach Typen zu tun. Gerade "Typen" wie Kahn, Effenberg oder Bommel wußten immer, wie wichtig die Mannschaft als Gesamtkonstrukt ist. Ich hoffe sehr, dass da sehr viel mediale Übertreibung dabei ist und Robben in der Mannschaft seine Rolle und seinen Platz findet, denn dann ist Bayern unzweifelhaft noch stärker als jetzt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
lächerlich die ganze diskussion. vor einem jahr ballert er bayern im alleingang fast zum triple, gilt bei manchen als kandidat für den weltfussballer des jahres und steht jetzt in der kritik, weil er in nicht fittem zustand ne schwache halbzeit gespielt hat und keinen nerv für dumme reporterfragen hat :crazy:
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
die Quelle von malsch würde mich interessieren, der Vorstand stellt sich öffentlich hinter Robben und "Lahm etc." grenzen Ihn mit solchen Spitznahmen aus.

Ich glaube ohne Beweise nur das malsch ein Unruhestifter ist, wie die BILD halt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben