Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Solche Aussagen haben in der heutigen Zeit leider absolut keinen Wert mehr.

Das ist jetzt auch übertrieben. Man sollte diese Äußerungen mit Vorsicht genießen, denn Garantien gibt es auch im Fußball nicht und dass das Geschäft Fußball sehr schnelllebig ist, weiß jeder. Es deutet im Moment allerdings sehr wenig oder eher gar nichts daraufhin, dass Klopp vor 2014 bei den Bayern landet. Es spricht viel dafür, dass diese Äußerungen Substanz haben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
WTF??
Badstuber wäre bei uns IV Nr. 4 und das ist keine Übertreibung. Glaubst du ernsthaft, dass Badstuber einen höheren Transferwert als Subotic hat?


Du verstehst mich falsch, ich meine nicht welcher Bayernspieler bei uns spielen würde/sollte oder nicht (ich würde btw kaum einen tauschen wollen..), sondern welcher Dortmunder im Bayernkader tatsächlich Spielzeit bekommen würde. Außer Hummels, Götze und vielleicht noch Bender fallen mir da nicht viele ein. Ich glaube nicht, dass man bei Bayern Badstuber rausnimmt, um Subotic spielen zu lassen. Genauso Piszczek (der ablösefrei von Hertha kommt..), der weder für Rafinha, noch Boateng spielen würde. Das ist unabhängig davon, dass er bei uns einen super Job macht. Die Frage ist ob er unter den Bedingungen bei Bayern (Trainer, Mannschaft, Stimmung, Druck usw.) tatsächlich auch so spielt wie bei uns. Das gilt auch für einige andere. Klose sah bei Bayern auch jahrelang ziemlich unfähig aus und zeigt doch in der National11 und in Rom, dass er immer noch ein super Stürmer ist. Tymo sah bei Zenit damals superstark aus, bei Bayern wirkt er oft wie ein Grobmotoriker, der nur Sicherheitspässe spielen kann. Podolski spielt bei Köln 1Mann-Armee, bei Bayern Totelausfall. Kroos (ich weiss du magst du ihn) in Leverkusen und der Nationalmannschaft oft top, bei Bayern najaa..gibt zig Beispiele.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
kann es sein das ein Muenchner sich besser bei Werder auskennt als ein Bremer ? Euer Willi mischt derzeit gewaltig in der Vereinspolitik als Aufsichtsratsmitglied, er haelt doch derzeit ueberall die Hand drauf, setzt sich auf Kosten von Allofs in Szene.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Grundsätzlich stimme ich da mit dir überein, würde aber trotzdem die ein oder andere Veränderung als notwendig ansehen. Zum einen, weil der Kader von der Quantität wirklich an der untersten Grenze ist. Viel Verletzungen und Ausfälle darf man sich nicht erlauben und zum anderen muss man imo auch über die Qualität des zweiten Anzugs zumindest nachdenken.
:thumb: Und das in vielfacher Hinsicht. Ich bin ja ein großer Fan der Talenteförderung. Aber: Bayern macht zu oft den Fehler, zwar das riesige Talent seiner Spieler anzupreisen, sie aber dann auf der Bank versauern zu lassen. LvG war der einzige Trainer in langen Jahren, der das konsequent betrieben hat und ist unter anderem auch darüber gestolpert. Entweder ist der FC Bayern ein Ausbildungsverein - dann braucht aber z.B. ein Contento seine Spielpraxis und nicht zweimal im Jahr einen DFB-Pokal-Einsatz gegen einen Drittligisten. Oder er ist es nicht, dann darf man aber nicht seine zweite Garde aus Talenten bilden, die praktisch nie spielen und/oder denen man nicht zutraut, den FCB zu stärken. Contento kann man aus meiner Sicht für das Niveau, das Bayern hat oder gerne hätte inzwischen abschreiben, Breno ebenso und Petersen ist auf dem Weg dazu, wenn Heynckes ihn weiter nicht beachtet (mal ohne Beurteilung, ob Petersen überhaupt das Zeug dazu hätte). Nur Alaba bekommt seine Minuten, allerdings auch erst, seit Schweini verletzt ist. Talente brauchen Spielpraxis, nur dann kann man abschätzen, ob es reicht oder nicht.
Dazu kommen dann die älteren Spieler aus der zweiten Reihe. Pranjic hat ebenfalls nur in einer Handvoll Spiele angedeutet, dass er das Zeug für Bayern hat, van Buyten ist ein cooler Typ und ein guter Verteidiger, hat aber dauerhaft keine internationale Klasse.
Der Rest ist dann schon recht dünn und selbst ein Gustavo muss aus meiner Sicht seine Tauglichkeit für höhere Aufgaben unter Beweis stellen.

Bleiben Neuer, Butt, Badstuber, Boateng, Lahm, Rafinha, Schweini, Tymo, Kroos, Robben, Ribery, Müller, Olic und Gomez. Und auch Badstuber, Kroos und Boateng dürfen durchaus noch Entwicklungsschritte machen, wobei ich es ihnen absolut zutraue.

Man belügt sich über die Stärke des eigenen Kaders schon ein wenig selbst. Die auf ihre Weise erstklassigen Neuer, Lahm, Schweini, Müller, Robben, Ribery und Gomez überstrahlen halt vieles.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Du verstehst mich falsch, ich meine nicht welcher Bayernspieler bei uns spielen würde/sollte oder nicht (ich würde btw kaum einen tauschen wollen..), sondern welcher Dortmunder im Bayernkader tatsächlich Spielzeit bekommen würde. Außer Hummels, Götze und vielleicht noch Bender fallen mir da nicht viele ein. Ich glaube nicht, dass man bei Bayern Badstuber rausnimmt, um Subotic spielen zu lassen. Genauso Piszczek (der ablösefrei von Hertha kommt..), der weder für Rafinha, noch Boateng spielen würde. Das ist unabhängig davon, dass er bei uns einen super Job macht.

Das ist mal ne Logik nur weil Piszczek ablösefrei von Hertha kommt soll er nicht die Klasse der Bayern RV haben?
Ich denke bei Bayern würden Hummels,Santana,Bender,Piszczek und Götze spielen.
Mit Abstrichen sehe ich auch Kagawa (in Bestform) und Lewandowski nicht chancenlos.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Das ist mal ne Logik nur weil Piszczek ablösefrei von Hertha kommt soll er nicht die Klasse der Bayern RV haben?

War sicher so gemeint von mir. :rolleyes:
Tony hat extra erwähnt, dass Rafinha nur 5 Millionen gekostet hat, da hab ich erwähnt, dass Piszczek nix gekostet hat, eben weil das nicht viel aussagt.

Und wie gesagt, ich würde Santana/ Subotic auch nicht gegen Badstuber tauschen, ich glaube aber nicht, dass er Badstuber bei Bayern für einen der Beiden auf die Bank müsste. Holger ist ja sogar in der Nationalmannschaft gesetzt. Naja und das Piszczek für Boateng oder Rafinha spielen würde glaube ich auch eher nicht. Bender sitzt meistens auf der Bank wenn Schweinsteiger fit ist und nicht mal Götze hätte einen Stammplatz sicher, wenn selbst ein Müller mal auf der Bank sitzt. Lewandowski wurde zum Saisonanfang sogar bei uns ausgelacht und jetzt soll er Chancen bei Bayern haben..vielleicht würde er die 5 Spielminuten von Petersen bekommen, das wärs aber auch. Man muss sich mal fragen, warum einige Leute bei uns so spielen wie sie spielen. Weil z.B. Klopp ihnen das Selbstvertrauen gibt und an sie geglaubt hat als sogar die Fans sie auf der Bank haben wollen (z.B. Lewandowski, Schmelzer). Ein Piszczek war die erste Zeit völlig unscheinbar bei uns (nicht schlecht), aber er hat die Zeit bekommen sich zu entwickeln. Man darf nur nicht denken, dass man solche Spieler plötzlich in das Haifischbecken Bayern München wirft und die spielen dann dort sofort genauso wie bei uns (in einer super funktionierenden Mannschaft) in ihren besten Zeiten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was ist das für ein Argument??? :skepsis:
Die Ablösesumme ist in gewisser Hinsicht eine Bewertung des Marktwerts eines Spielers. Piszczek kam ablösefrei, weil sein Vertrag ausgelaufen war. Damit wurde keine solche Bewertung gemacht. Rafinha hat als gestandener und etablierter RV 5 Mio gekostet und dies bestimmt nicht, weil er in Italien so positiv aufgefallen war.
Der Rest der Argumentation ergibt für mich auch keinen Sinn. Die Spieler werden ja auch nach dem System und Standing aufgestellt. Das hat aber doch überhaupt nichts mit einen Bewertung der individuellen Fähigkeiten zu tun.
Wenn man Spieler so vergleichen will, dann über einen potenziellen Marktwert oder das Interesse von anderen Clubs.

@MS
Ist doch egal, was du jmd gönnst. Die glorreiche Borussia holt es sich ohnehin.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@xEr

Es ist halt alles sehr sehr theoretisch, aber warum sollte ein Götze bei Bayern nicht anstelle von Müller spielen können? Müller saß auch jetzt schon mal draußen, weil Kroos den Vorzug bekam und wenn Robben wieder zu 100% fit ist, wird es Kroos oder Müller auch häufiger auf die Bank verbannen. Je höher die Qualität der Alternative, umso häufiger wird auch ein sehr guter Spieler mal auf der Bank sitzen.

Heynckes lässt rotieren, aber eben auch nur bei den Spielern für die er echte Alternativen sieht. Ein z.b. Schweinsteiger, Ribery, Robben, Gomez, Badstuber, Lahm spielen fast immer. Ein Boateng, Rafinha, Tymo, Gustavo werden gerne durchgewechselt.

Bei Badstuber spielt natürlich auch wieder der bayrische Stolz auf das Eigengewächs eine Rolle, ähnlich wie bei Schweinsteiger der lange auch trotz durchschnittlicher Leistungen wieder und wieder gesetzt war. Ein Santana / Subotic würden aber sicher nicht zwingend hinter Boateng / Van Buyten stehen, vielleicht würden beide sogar bevorzugt werden. Weder Boateng noch van Buyten haben so stabil gute Leistungen gezeigt, dass sie unantastbar wären. Das gleiche gilt für Rafinha, der oft genug schon gegen Boateng ausgetauscht wurde. Würde es nur um Erholung per Rotation gehen, hätte Lahm auch schon Pausen gesehen und Contento würde häufiger spielen. Das passiert aber nicht, weil die Alternative Contento einen zu großen Qualitätsverlust ausmachen würde. Bei Rafinha tut sich Heynckes leichter und das liegt sicher auch an der Leistung des Brasilianers.

Ich denke schon das es das Phänomen gibt, dass ein Spieler "stärker" wahrgenommen wird, weil er FC Bayern Trikot trägt. Boateng war ein ordentlicher Spieler beim HSV, hat sich in England nicht durchgesetzt und ist doch jetzt bei Bayern nicht automatisch internationale Klasse. Das muss er erst nachweisen. Gustavo war ein ordentlicher Bundesliga Spieler, international aber völlig unbekannt, Rafinha war ein guter Bundesligaspieler, international wollte kein Top Club zuschlagen und er war international bereits weg vom Fenster. Alaba bekommt eine Menge Vorschusslorbeeren, ist aber nicht mehr als ein Lehrling und nicht mal ein gestandener Bundesligaspieler, Petersen war/ist ein sehr guter 2 Liga Spieler. Alle mögen das Potential haben starke Leistungen zu bringen, aber im Moment macht das Trikot sie stärker als die Leistung es rechtfertigen würde.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
:thumb: guter beitrag xer
letztlich ist das aber auch eine systemfrage, großkreutz wäre bei bayern nichtmal im kader, in dortmund wird er aus systemgründen dem deutlich talentierteren perisic vorgezogen.
auf der anderen seite kann ich mir nicht vorstellen, dass das system klopp mit ribery und vor allem robben funktionieren würde, obwohl bei dortmund nur götze mit deren klasse mithalten könnte.
bender könnte man allerdings jederzeit für gustavo bringen, die nehmen sich aus meiner sicht nicht viel. wenn ich allerdings bei sport1 höre, dass kehl besser sei als gustavo ...:crazy:

zum spiel gegen bremen:
sehe bayern nicht so klar vorne wie die ganzen bremer hier wieder unken (was sie so ziemlich vor jedem bayernspiel machen). :crazy:. da wird quasi jedes mal eine niederlage mit 3-4 toren unterschied voraus gesagt. da schaaf allerdings quasi der anti-tuchel ist, passt sein system nie dem gener an sondern versucht es anders herum, sollte bayern zumindest in der lage sein 2-4 tore schießen zu können. mal sehen wie es hinten aussieht. ich bin außerdem von boateng enttäuscht. ein spieler mit dieser mischung aus athletik und technik sollte in deutschland konkurrenzloser stamm-iv sein, hatte geglaubt, dass don jupp ihm seinen schlendrian schneller austreiben kann.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wenn ich mir ne Aufstellung Best of Bayern und Dortmund basteln könnte würde die folgendermaßen aussehen.


-------------------------Neuer

Pisczcek-------Santana-----Hummels------Lahm


------------------Kroos---------Bender

-----Müller---------------Götze------------Ribery


gegen Bums Gomez ansonsten Lewa oder Barrios
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
robben und schweinsteiger spielen nicht aber dafür lewandowski ? :crazy:
naja, vielleicht schafft man ja mit dem team trotzdem die cl-gruppenphase..
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
vermutlich mehr als ein defensives mittelfeld mit kroos statt schweinsteiger und lewandowski vorne drin.
man kann götze ja evt über müller stellen aber über robben? der hat bayern im alleingang ins champions league finale geschossen, ob götze jemals diese qualität erreicht ist fraglich.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Warum soll es fraglich sein, dass Götze ein Weltklassespieler wird? Weil er mit 19 am Ende seiner Entwicklung ist? :skepsis: Keiner kann das genau wissen, aber 'fraglich' steht meinem Empfinden nach für erhebliche Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Nie, das gute an Müller ist ja, das er auf die 10 rücken könnte, oder eben Götze weiter im Zentrum und statt Müller Robben, oder wenn man eben mit Robben statt Götze spielen will Müller im Zentrum und Robben rechts, ist ja nichts neues ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Warum soll es fraglich sein, dass Götze ein Weltklassespieler wird? Weil er mit 19 am Ende seiner Entwicklung ist? :skepsis: Keiner kann das genau wissen, aber 'fraglich' steht meinem Empfinden nach für erhebliche Zweifel.

Natürlich ist es das. Robben in Form ist ein Top-Ten Spieler weltweit, es wäre vermessen anzunehmen, dass Götze dieses bei normaler Entwicklung auf jeden Fall erreicht.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Wieso Müller auf der 10 wenn man Götze hat?
Die 10 ist ja sogar Götze´s Lieblingsposition und Müller sehe ich über Rechts stärker.
Die beiden sind da ja auch sehr flexibel und könnten die Positionen auch mal tauschen, was mit Robben schon schwieriger würde.

Ich habe mich zwischen Robben und Müller entschieden und habe auf Müller gesetzt, da er variabler in seinem Spiel ist und besser nach hinten mitarbeitet.

@skywalker
Ist er nicht dafür ist sein Spiel zu leicht ausrechenbar und er ist für einen Außen defensiv zu schwach.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Natürlich ist es das. Robben in Form ist ein Top-Ten Spieler weltweit, es wäre vermessen anzunehmen, dass Götze dieses bei normaler Entwicklung auf jeden Fall erreicht.

Ein Spieler, der mit 18/19 schon so extrem weit ist, kann auch ein TopTen Spieler weltweit werden. Robben war in dem Alter auch noch nicht der Superstar bei Chelsea oder Bayern, sondern Spieler beim PSV Eindhoven. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass er sich so weit entwickelt. Daher passt 'fraglich' überhaupt nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Toni Kroos war mit 20 auch nicht schlechter als Zidane. Robben ist schon ein dominanter Spieler. Götze hat Robbens Niveau noch nicht erreichen können (mMn auch kein anderer BuLi-Spieler der letzten 15 Jahre) und mehr lässt sich auch nicht sagen.
Hätte Robben nicht solche Glasknochen, dann wäre er nicht bei Bayern gelandet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben