Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.099
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich geh davon aus dass sich das Offensivspiel Stueck fuer Stueck verbessern wird.
Ich auch - so Robben will. Das ist wirklich einer der wesentlichen Knackpunkte. Solange Robben nichts anderes macht, als zur Mitte zu ziehen und dann

a, abzuziehen oder
b, den Ball zu verlieren und abzuwinken

wird das Offensivspiel der Bayern lahmen. Es gab auch gestern in der ersten Halbzeit eine Szene, wo er über rechts in den Strafraum gezogen ist und dann aus schlechter Position links vorbeigeschossen hat, obwohl ein Mitspieler gefühlte fünf Minuten wenige Meter daneben völlig frei stand. Einfacher Querpass und der Ball ist drin.
Wenn Robben den Egomodus zurückschaltet und MIT seinen Kollegen spielt, hat Bayern eine der stärksten Offensivabteilungen überhaupt.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Ich denke auch, dass Gomez hier zu hart kritisiert wird. Glaubt ihr wirklich, dass er keine Lust hat 100% zugeben? Das kann ich mir nicht vorstellen!
Ein gutes Argument für seinen Einsatz hat er doch gestern bei der zweiten Strafstoßszene abgegeben. Anstatt sich fallen zu lassen (was in dieser Situation viele machen würden), kämpft er weiter, legt sich den Ball gar am TW vorbei und kommt zum Abschluss. MMn eine starke Szene von ihm, die nur nicht zum Tor führt weil der Züricher (Juric?) noch an den Ball kommt. Auch die Vorarbeit für Robbens Tor gelingt nicht, wenn ich nicht voll im Spiel bin.

Bei Robbens Tor bin ich übrigens der Meinung, dass dies doch ziemlich Glücklich war. Den Schuss kann man auch mal halten und weiterhin wäre er doch fast noch vom Züricher geblockt worden. Da ist Robben doch sehr fahrlässig mit der Chance umgegangen. Zum Glück wurde dies nicht bestraft.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.184
Punkte
113
Wie stabil die Abwehr wirklich ist, wird sich zwar erst gegen bessere Mannschaften zeigen müssen - gestern ging von Zürich im Grunde null Gefahr aus - aber wer mir heuer echt gut gefällt ist Luis Gustavo. Guter Einsatz und Zweikampfbilanz. Sauber.
Wer mich aber gestern wieder total aufgeregt hat, war Diva Robben. Weiß nicht, ob das im TV so zu erkennen war, aber im Grunde hat er bei JEDER Aktion wo er den Ball nicht bekam abgewunken. Sogar wenn er den Ball verlor beschwerte er sich bei seinen Mitspielern wegen falscher Laufwege oder sonst was. Ich würde mir das als Mitspieler echt nicht gefallen lassen.
In dem Zusammenhang kann ich Jupp auch nicht verstehen: Robben sagte in einem Interview nach dem Spiel er sei nur zu 60-70% fit und hätte mit Schmerzen spielen müssen! Bitte? In einem so wichtigen Spiel nur Halb-fit aufzulaufen und dann durchzuspielen ist lächerlich. Wieso wird Olic nicht eingewechselt?
Es wurde weiter oben schon mal gesagt: Robbery sind totale Egoisten. Mit beiden auf dem Platz und der jetzigen Einstellung sehe ich echt schwarz für attraktiveres und überraschendes Zusammenspiel.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Hab ich genau anders gesehen.
Robben hat bei allen misglueckten Anspielen zu ihm demonstrativ geklatscht.
Nur das eine Mal hat er Gomez gezeigt wo er den Ball gerne hingehabt haette, aber in einer ganz normalen Art.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Hab ich genau anders gesehen.
Robben hat bei allen misglueckten Anspielen zu ihm demonstrativ geklatscht.
Und was leitest Du daraus ab? :confused:

Für mich macht das den Eindruck als ob er Beifall klatscht, weil der Mitspieler ihn gesehen hat, ihn angespielt hat. So nach dem Motto danke dass Du mich anspielen wolltest. - Und wenn er den Ball eben nicht bekommt ist er bleidigt. Robben ist definitiv kein Mannschaftsspieler, was bei einem Mannschaftssport fatal ist. Auch wenn der Mannschaftssport auch von seinen Individualiesten lebt.
Aber dieses Daumen hoch bei Fehlpössen find' ich ziemlich gaga!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
Interessant wie unterschiedlich Lahm und Robben das Spiel bewerten:


Robben:

"Die Zuschauer haben in der Pause zu Recht gepfiffen. Wir müssen realisieren, dass wir noch nicht gut genug spielen. Das müssen wir verbessern, sonst wird es diese Saison ganz schwierig"

"Ich weiß nicht, ob es fehlende Konzentration ist. So wird es ganz schwierig. Wir brauchen mehr Leidenschaft. Wir haben so viel Qualität in der Mannschaft, die müssen wir auch zeigen"



Lahm:

"Auf jeden Fall, wir haben gegen Zürich so gespielt, wie wir uns das vorstellen."

"Wir haben auch offensiv guten Fußball gespielt. Wir sind immer noch in der Entwicklung, aber gegen Zürich war es endlich so, wie wir uns das vorstellen. In den letzten Spielen ist es uns nicht gelungen, schnell nach vorne zu spielen. Wir haben daran gearbeitet und man hat gesehen, zu was wir in der Lage sind."

"Wir haben sehr, sehr viel Kreativität gezeigt, den Gegner permanent unter Druck gesetzt und uns sehr viele Torchancen erarbeitet."




Quelle: Spox
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der eine will das Glas halbvoll sehen, der andere halbleer. Das Spiel rechtfertigt beide Sichtweisen. Wenn Gomez, Lahm oder Ribery (2 HZ) ihre Tore machen, kann das Spiel auch 4-0 oder 5-0 ausgehen. Dass aber gerade in HZ 1 nicht viel lief, hat Robben eben betont.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Und was leitest Du daraus ab? :confused:

Für mich macht das den Eindruck als ob er Beifall klatscht, weil der Mitspieler ihn gesehen hat, ihn angespielt hat. So nach dem Motto danke dass Du mich anspielen wolltest. - Und wenn er den Ball eben nicht bekommt ist er bleidigt. Robben ist definitiv kein Mannschaftsspieler, was bei einem Mannschaftssport fatal ist. Auch wenn der Mannschaftssport auch von seinen Individualiesten lebt.
Aber dieses Daumen hoch bei Fehlpössen find' ich ziemlich gaga!

Na zum einen kann ich Grimons Abwink Feststellung nicht nachvollziehen.

Tatsache ist dass fast alle Stuermer immer den Ball wollen und am liebsten das Tor selber schiessen und sich jeder aufregt wenn er frei vor dem Tor steht und der Kollege stattdessen selber schiesst.
Da sehe ich kein Problem, auch bei Robben nicht.

Was dagegen gar nicht geht ist abfaelliges Abwinken weil das respektlos gegenueber dem Mitspieler ist.
Das hat Robben abgestellt und durch den Standard Applaus/Daumen hoch ersetzt - was auch in Ordnung ist so.

Ich finde du interpretierst das zu negativ in dem du unterstellst dass es beleidigt ist wenn er den Ball nicht bekommt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
wobei sich lahms glas mMn schon recht voll anhört^^

"sehr sehr viel kreativität", "so stellen wir uns das vor", "man hat gesehen zu was wir in der lage sind"...bei nem 2:0 gegen Zürich^^

entweder will lahm alles rosig reden und weiß genau, dass es in vielen bereichen noch hapert oder aber er ist wirklich so verblendet und glaubt wohl auch noch er sei einer der besten AVs der Welt.

Mir ist zumindest aufgefallen, dass die beiden sechser öfter versucht haben den weg nach vorne zu gehen, ribery im dribbling probleme hatte und gomez wieder mal graupe spielt bzw trotz 26 oder 28 toren für euer system null taugt. Gegen die hauptsächlich tief stehenden gegner braucht bayern einen mitspielenden mittelstürmer (zb einen wie Raul) und nicht einen der nur mit perfekten pässen was anfangen kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es wurde weiter oben schon mal gesagt: Robbery sind totale Egoisten. Mit beiden auf dem Platz und der jetzigen Einstellung sehe ich echt schwarz für attraktiveres und überraschendes Zusammenspiel.

Bei Robben stimmt das, bei Ribery mMn schon eine ganze Zeit nicht mehr. Seit seiner Nuttengeschichte letztes Jahr wirkt er sehr fokussiert und in Spiel und Verhalten viel manschaftsdienlicher als früher. 22 Assists in 36 Pflichtspielen (letzte Saison) macht man nicht als totaler Egoist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laut gelacht hab ich heute über Kahn. Der legt ja in der unnützen Führungsspielerdebatte nach und meint:

"Mir geht es um eine besondere Mentalität in bestimmten Momenten. Und dann verlieren wir gegen Spanien vielleicht nicht mit 0:1."

Ja genau, Olli....sondern 0:2 gegen Brasilien oder wie? Mehr Eigentor geht eigentlich nicht.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
20f5eno.jpg
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich verstehe gar nicht warum hier so an Gomez rumgemäkelt wird. Auch haben einige ziemlich merkwürdige Anforderungen an den Stürmer Gomez. Dass Gomez in der Interaktion mit seinen Mitspielern völlig überfordert ist, insbesondere dann, wenn er für freie Räume sorgen und seine Mitspieler einsetzen soll, ist doch schon seit langem bekannt. Hätte Gomez jetzt in den ersten Saisonspielen ein paar seiner guten Chancen wie gewohnt reingestolpert, wäre es wieder der Weltklasse-Gomez. Wenn Gomez nicht trifft, ist er in diesem System ein toter Spieler. Mit Olic wären die bisherigen Spieler unter Garantie besser verlaufen, wenn auch noch nicht optimal. Ich denke, Jupp muss noch ein paar Spiele an Gomez festhalten, bis er dann von Hoeness die Erlaubnis bekommt Olic zu bringen und dann lade ich alle nochmal ganz herzlich in den "Gomez ist Weltklasse - Thread" ein.

Was haben die Bayern-Spieler in der Halbzeitpause eigentlich für ein merkwürdiges Kasperletheater einstudiert? Bei Sat1 hieß es, Hoeness war zur HZ in der Kabine. Nach dem Spiel haben die meisten Spieler und der Trainer gesagt, er war nicht in der Kabine. Neuer wiederum hat gesagt, er war in der Kabine. Und den Vogel endgültig abgeschossen hat dann das Kapitänchen, der meinte, Hoeness war in der Kabine, aber er war nicht da.:laugh2::crazy: Vielleicht hat Hoeness ja den Spielern gedroht, wenn sie preisbegen, dass er in der Kabine war. Wenn das mit Jupp jetzt schief geht, kann er Neuer zum Bauernopfer machen: Mit Neuer fing die ganze ******e doch an, hätte der damals seinen Mund gehalten....
Hoeness hat in der Kabine überhaupt nichts verloren und gleichzeitg lässt er mit solchen Aktionen Heynckes ziemlich alt aussehen, wenn er mal schnell von der Haupttribüne runterkommt und die Halbzeitansprache hält, während Jupp neben ihm steht und mit Hoeness um die Wette glüht.

Ich finde auch, wie hier schon angesprochen, dass Heynckes irgendwie gar nicht mehr so locker wirkt. Damals, als er zum Saisonende mal kurz eingesprungen ist, war er viel entspannter, auch bei Leverkusen wirkte er ziemlich cool, aber das ist jetzt alles weg.

Das Führungsspieler-Gequatsche von Kahn ist auch selten dämlich. Was sagt er eigentlich zu den Erfolgen Spaniens und Barcelonas und wie konnte Dortmund letztes Jahr ganz ohne lautstarke Proleten Meister werden?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Kahn braucht halt das (Aggressiv-)Leadergedödsel, damit er nicht denkt er wäre aus der Mode.

mZCRe.jpg

Mit solchen Spielern wird man dann Meister :thumb: Oder auch nicht. Naja, nicht immer.



Ist immer noch unfassbar dass Bommel für den Versuch Pardos Gesicht zu verschönern nicht gesperrt wurde.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.184
Punkte
113
@ Le Freaque: Ja bzgl. Ribery geb ich dir auch recht. Der hat sich echt schon wesentlich gebessert und arbeitet auch viel und ziemlich, fast zuviel, aggressiv mit nach hinten.

@ Zapator: Warst du im Stadion? Ich habe Robben oft gegenüber dem Mitspieler abwinken oder sich beschweren sehen. Eigentlich in jeder Aktion, in der er den Ball nicht so bekam wie er es wollte. Da helfen auch die 2-3x Daumen hoch-Gesten nix. Teilweise wurde Robben doch schon ausgebuht. (Nicht dass ich das gutheiße, nur als Eindruck).
2 Beispiele:
Robben bekommt den Ball am rechten Flügel, will nach innen ziehen, doch die Seite wird ihm zugestellt, also dribbelt er von Höhe 16m bis zur Mittellinie zurück.

Robben geht mit dem Ball in den Zweikampf und lässt sich bei Annäherung des Gegners hinfallen, gedolgt von Reklamation an den Schiri.

Mal schauen obs Übermorgen besser ist.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
was übrigens mal ne sehr interessante taktische variante wäre:

----------------neuer
----van buyten -boateng - badstuber
lahm------schweinsteiger-----gustavo
-----------kroos/müller
robben------------------ribery
-------------gomez

hierbei sind die namen natürlich nicht festgefahren, statt lahm kann rafinha, statt schweinsteiger gustavo, statt gustavo lahm oder pranjic als alternativen im mittelfeld.

man hätte somit ein sehr kompaktes mittelfeld und durch die drei verteidiger (auch kopfballstarke) hinten immer eine absicherung. daher können die zwei äußeren mittelfeldspieler (hier lahm und gustavo) viel stärker sich offensiv einschalten und somit bei ballbesitz dominierend auftreten (hierbei wäre auch mit gustavo/pranjic auch wieder ein linksfuß zum flanken vorhanden). bei gegnerischen ballbesitz ziehen sich lahm und badstuber zurück, so dass man hinten ein bollwerk aufbaut (man kann gegebenfalls auch badstuber auf die außenseite schicken und gustavo in die mitte - da haben wir ja den vorteil von defensivspielern die mehrere positionen spielen können).

meinungen?

man muss dazu sagen, dass das natürlich durchaus auch auf konter ausgelegt ist, aber grade in der cl könnte so ein system sinnvoll sein. auch wenn wirs wohl leider kaum sehen werden.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
letztlich ist das auch nichts anderes als eine doppel 6, bei der ein sechser extrem defensiv spielt, dafür die AVs sehr offensiv. wenn robbery in der aufstellung auch verteidigen würden siehts nach dem aus, was inter im finale gegen barca gespielt hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben