Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ne der macht natürlich im Allgäu Urlaub um sich gleich in Bayern einleben zu können :skepsis:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich denke mir ja folgendes: Guardiola will zu Bayern und geht deshalb ein Jahr in die USA? Ich halte es irgendwie für nachvollziehbarer, dass er dort sein Englisch etwas verbessert und dann in der PL die dicken Scheine für sich und eine neue Mannschaft abholt.

Die Familie wollte angeblich raus aus Spanien weil man der dortigen Beobachtung durch die Presse entgehen will um etwas Abstand zu gewinnen. Dann kamen wohl London und New York in Frage woraufhin man sich für die USA entschied weil die Medien in London natürlich auch jeden Schritt beobachtet hätten und er ständig mit Chelsea, Arsenal oder Tottenham in Verbindung gebracht worden wäre. Ich habe auch mal aufgeschnappt, dass die Tochter unbedingt in New York aufs College gehen wollte.

Letztendlich bin ich mir aber anhand seiner ganzen Interviews in den letzten Wochen bei Barca ziemlich sicher, dass Guardiola sich aktuell noch keinen Plan zurechtgelegt hat. Das würde nicht zu seinen Äußerungen passen. In New York lässt es sich sicherlich erstmal gut leben und wenn er dann im Winter Pläne schmiedet ist immer noch genug Zeit Englisch, Italienisch, Französisch oder Deutsch zu büffeln.

Wer weiß schon ob er überhaupt wieder große Lust hat als Club Trainer zu arbeiten. Vielleicht genießt er die ganze Freizeit und wird irgendwo Naionaltrainer oder übernimmt eine Rolle als Sportdirektor. Vielleicht will er sich den Stress nicht mehr antun und vermisst die Heimat. Dann wird er bei Barca Jugendtrainer/Koordinator oder lässt sich zum Präsident wählen.
Guardiola ist schwierig einzuschätzen. Aber egal wo er landet mit Sicherheit eine Bereicherung für jeden Club.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
http://www.fussballtransfers.com/bu...-martinez-7-millionen-euro-jahresgehalt_28500

7 Millionen Netto im Jahr sind schon ne ganz schöne Stange. Da kann ich mir schon vorstellen das Martinez interessiert sein könnte.

Ich habe jetzt keine Lust tausende von Beiträgen auf Tranfermarkt zu lesen, aber ich glaube Fussballtransfers.com gilt dort als relativ verpöhnt! Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn diesbezüglich jemand eine verlässliche Spanische Quelle posten könnte. 7 Millionen netto wären um die 12 brutto, und das verdient niemand bei den Bayern und ich denke, Martinez wird wohl nicht als kommender Weltstar gesehen, auch wenn er talentiert ist bis zum Anschlag...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
http://www.fussballtransfers.com/bu...-martinez-7-millionen-euro-jahresgehalt_28500

7 Millionen Netto im Jahr sind schon ne ganz schöne Stange. Da kann ich mir schon vorstellen das Martinez interessiert sein könnte.
Also für mich hätte die Bayern-Führung komplett einen an der Waffel, wenn sie für einen solchen Spieler 40 Mio. hinlegen würden, mir kommen da so Erinnerungen an Coentrao, wo ähnlich lächerliche Summen aufgerufen wurden, die durch nichts gerechtfertigt sind. Für 40 Mio. hole ich mir einen europäischen Toptorjäger, der in der Saison 40+ in den Pflichtspielen garantiert, aber keinen defensiven Mittelfeldspieler, der zudem noch nicht einmal Champions League-Erfahrung und nur ein paar Länderspiele hat. Das nimmt schon fast ähnliche Züge an wie die hirnrissigen Transfersummen innerhalb der Premier League, nur weil bei ihm "Spanien" im Pass steht.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Also für mich hätte die Bayern-Führung komplett einen an der Waffel, wenn sie für einen solchen Spieler 40 Mio. hinlegen würden, mir kommen da so Erinnerungen an Coentrao, wo ähnlich lächerliche Summen aufgerufen wurden, die durch nichts gerechtfertigt sind. Für 40 Mio. hole ich mir einen europäischen Toptorjäger, der in der Saison 40+ in den Pflichtspielen garantiert, aber keinen defensiven Mittelfeldspieler, der zudem noch nicht einmal Champions League-Erfahrung und nur ein paar Länderspiele hat. Das nimmt schon fast ähnliche Züge an wie die hirnrissigen Transfersummen innerhalb der Premier League, nur weil bei ihm "Spanien" im Pass steht.

für 40 krieg ich auch einen Vidal oder Khedira.


nicht, dass die zwingend besser sind, kann martinez zu wenig einschätzen (aber mir kommt er hier ehrlich gesagt zu defensiv rüber). aber bei denen weiß ich a) das es passt im falle von sami oder b) im falle von arturo: er derjenige spielertyp ist der hier wirklich fehlt: kampf, bissigkeit, torgefährlichkeit
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Also für mich hätte die Bayern-Führung komplett einen an der Waffel, wenn sie für einen solchen Spieler 40 Mio. hinlegen würden, mir kommen da so Erinnerungen an Coentrao, wo ähnlich lächerliche Summen aufgerufen wurden, die durch nichts gerechtfertigt sind. Für 40 Mio. hole ich mir einen europäischen Toptorjäger, der in der Saison 40+ in den Pflichtspielen garantiert, aber keinen defensiven Mittelfeldspieler, der zudem noch nicht einmal Champions League-Erfahrung und nur ein paar Länderspiele hat. Das nimmt schon fast ähnliche Züge an wie die hirnrissigen Transfersummen innerhalb der Premier League, nur weil bei ihm "Spanien" im Pass steht.

Aber das Problem ist doch, dass man in der Defensive etwas tun muss und nicht in der Offensive! Man hat mit Gomez bereits deinen kolporierten 40+ Stürmer und mit Müller, Ribery und Robben drei Leute hinten dran, die die selbe Anzahl an Toren nochmals erzielen kann! Dazu noch ein Pizarro, der mit Sicherheit in der kommenden Saison für 15-20 Tore gut ist (wettbewerbsübergreifend wie bei den oberen beiden versteht sich). Das Problem berfindet sich im Spielaufbau neben Scheinsteiger auf der Doppel6! Hier taugt das Beispiel Barca absolut: Wenn ein Spieler passt, werden auch astronomische Summen bezahlt, die eigentlich im ersten Augenblick als nicht gerechtfertigt gesehen werden können. Ich denke da nur an Sanchez oder Dani Alvez! Da wurde damals viel über den zu hohen Preis geredet, im endeffekt haben aber beide gezeigt, dass sie eine Bereicherung des Spielsystems in Barcelona sind.

Ich gebe lieber 15 Millionen zu viel für einen DM/IV aus als mir nochmals einen Mittelstürmer ans Bein zu binden, der dringend spielen will!
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Also für mich hätte die Bayern-Führung komplett einen an der Waffel, wenn sie für einen solchen Spieler 40 Mio. hinlegen würden, mir kommen da so Erinnerungen an Coentrao, wo ähnlich lächerliche Summen aufgerufen wurden, die durch nichts gerechtfertigt sind. Für 40 Mio. hole ich mir einen europäischen Toptorjäger, der in der Saison 40+ in den Pflichtspielen garantiert, aber keinen defensiven Mittelfeldspieler, der zudem noch nicht einmal Champions League-Erfahrung und nur ein paar Länderspiele hat. Das nimmt schon fast ähnliche Züge an wie die hirnrissigen Transfersummen innerhalb der Premier League, nur weil bei ihm "Spanien" im Pass steht.


Die Argumentation hört man so oft...Bayern hat schon einen Torjäger, der diese Zahlen garantiert. Man will den Kader verstärken und hat genug Kohle.
Wieso soll man da für einen überragenden Außenverteidiger, Innenverteidiger oder Abräumer keine hohen Summen ausgeben?

Man kann vielleicht mit einem spektatkulären Offensivmann mehr Trikots verkaufen. Der Transfer eines defensiven Spielers kommt auch bei den Fans vielleicht nicht gut an weil bei einem Defensivspieler selten viel Hype entsteht und eher die schwachen Spiele in Erinnerung bleiben.

Rein sportlich gibt es doch aber viel weniger wirklich starke Verteidiger als Stürmer. Darum kann ich nicht nachvollziehen wenn man grundsätzlich über die Transfersummen von Defensivspielern meckert.

Edit: Sgt Soap hat ähnlich argumentiert und war schneller. Sanchez sehe ich nicht als fragwürdig. Das war ein No Brainer für diese Summe. Der hat in Italien im Alleingang Spiele entschieden, ist jung und arbeitet überragend in der Defensive...
Beispiele für überteuerte Transfers (wo man wissentlich zuviel zahlte um den Wunschspieler zu bekommen) wären Ibrahimovic, Caceres, Keita oder auch Chygrynskiy
 
Zuletzt bearbeitet:

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich weiß nicht ob du das schon gemacht hast, aber ich glaube du bist hier der spanienexperte heiko, und mich würde interessieren: fernab ob er kommt oder nicht: ist martinez der typ den bayern braucht? klar wäre er sicherlich eine vertärkung, aber ist er der spielertyp den man neben schweinsteiger braucht um defensive und offensive gleichzeitig zu verstärken? weil gustavo ist defensiv auch gut, da braucht man keine 40 mio ausgeben. was bayern eben braucht ist eben noch ein schweinsteiger, einer der beides kann, und dabei evtl dynamischer und agressiver ist.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich habe jetzt keine Lust tausende von Beiträgen auf Tranfermarkt zu lesen, aber ich glaube Fussballtransfers.com gilt dort als relativ verpöhnt! Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn diesbezüglich jemand eine verlässliche Spanische Quelle posten könnte. 7 Millionen netto wären um die 12 brutto, und das verdient niemand bei den Bayern und ich denke, Martinez wird wohl nicht als kommender Weltstar gesehen, auch wenn er talentiert ist bis zum Anschlag...

http://www.tz-online.de/sport/fussball/fc-bayern/bayern-millionen-martinez-aufgerufen-2360671.html

Das wäre eine weitere Quelle. Das ganze scheint tatsächlich konkreter zu werden aber erst mal abwarten, kann immer noch ne Ente sein.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe von Martinez bestimmt schon 60-70 Spiele gesehen aber es ist schwierig einzuschätzen. Zuerst aufgefallen ist er mir bei Spaniens Junioren.Er war der überragende Mann als 6er. Defensiv alles abgeräumt, gutes Passspiel und gefährliche, dynamische Vorstöße.

Bei Bilbao hat er das im Großen und Ganzen auch gezeigt und jetzt aber ein Jahr lang als Innenverteidiger gespielt. Da hat er insgesamt einen sehr guten Job gemacht aber auch immer wieder dumme Elfer verschuldet und üble Stellungsfehler. Spielaufbau ist natürlich für einen Abwehrmann sensationell und auch im Zweikampf ist er verdammt stark und aggressiv.

In den wenigen Spielen wo er diese Saison im Mittelfeld agiert hat, hat er mir aber nicht gefallen und darum tue ich mich schwer mit einer Einschätzung wie er bei Bayern jetzt zurechtkommen würde. Als Spielervergleich würde ich sagen: Hummels mit mehr Dynamik/Aggressivität aber weniger abgeklärt und klar schwächer im Stellungsspiel.

Er gilt in den spanischen Medien derzeit als Haupttransferziel von Barca und wäre da aber primär als Innenverteidiger und nebenbei als Busquets Backup eingeplant. Ich bin mir nicht sicher ob ich das gut finden soll weil er doch immer wieder einige Aussetzer hat.

Wenn ich bei Bayern in der Verantwortung wäre würde ich wohl eher einen kreativen und spielstarken 6er neben Schweinsteiger suchen. Also Typ Xavi, Modric, Sahin.

Es fehlt meiner Meinung nach eindeutig an Kreativität und Spielkultur im Zentrum. Schweinsteiger schleppt die Bälle herum und dann noch ein defensiv orientierter Spieler wie Martinez? Bayern hat im Gegensatz zur Nationalelf ja auch keinen wirklichen 10er wie Özil, der mal ins Dribbling geht und die Überraschungsmomente liefert sondern das Phlegma Kroos sowie Allrounder Müller.

Martinez wäre sicherlich ein Upgrade zu Gustavo aber ich glaube nicht, dass diese Veränderung Bayern deutlich besser macht.

Und damit ich es auch in jedem Beitrag geschrieben habe: Ich gehe sowieso davon aus, dass ein Transfer eher unrealistisch ist weil Bilbao ein sehr spezieller Verein ist. Die haben nur Grund über einen Transfer nachzudenken wenn Martinez einen Wechsel fordert und richtig Stress macht. Er hat noch Vertrag und sein Marktwert wird nicht sinken.
Im Zweifelsfall gibts dann neben Bayern auch andere Optionen die sicherlich mindestens ähnlich attraktiv sind.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Im großen und ganzen hört sich das für mich recht passend an den so wie du Martinez auf der 6 beschrieben hast und wenn er den dann auch so spielt wäre er der genau richtige Partner für Schweini allerdings nur wenn man noch einen 10er verpflichten würde. Das Gerückt um Belhanda von HSC Montpellier ist den letzten Tagen wieder aufgekommen, vllt. wäre das ja dann der passende Mann um das Mittelfeld zu komplementieren. Allerdings wären das dann 40 Millionen für Martinez und ca. 15 Belhanda was schon riesige Summen wären insgesamt. Andererseits wollte Uli "so lange kaufen bis wir wieder alleine sind" mit Martinez und einem modernen 10er wäre das Team für mich Top3 Weltweit besetzt und man wäre wieder alleine bzw. unter guter Gesellschaft ;).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Martinez UND ein Zehner? Dann hätte Bayern auf jeden Fall einen großen Kader und jede Menge frustrierte Bankspieler.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Martinez UND ein Zehner? Dann hätte Bayern auf jeden Fall einen großen Kader und jede Menge frustrierte Bankspieler.

Naja so viele frustierte Bankspieler sehe ich da nicht. Tymo, Gustavo, Martinez, Schweini und evtl. Kroos rotieren auf der 6. Auf der 10 können dann X, Kroos, Müller und auch evtl. Shaqiri spielen. Der Kader wäre dann einfach doppelt auf jeder Position besetzt und so lange ordentlich rotiert wird und jeder auf seine Spielanteile kommt sehe ich kein Problem. Tymo wird eh Ende nächste Saison gehen und bei Robbery weiß man auch nie wie sie die Saison durchstehen.
Ich bin halt der Meinung das ein richtiger 10er der auch mal in den Straufraum zieht oder ins dribbling geht bei Bayern Wunder bewirken würde ggü. dem Phlegmatiker Kroos. Deswegen hätte ich gern so jemanden noch zusätzlich, ob das realistisch ist steht auf einem anderen Blatt ;).
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe von Martinez bestimmt schon 60-70 Spiele gesehen aber es ist schwierig einzuschätzen. Zuerst aufgefallen ist er mir bei Spaniens Junioren.Er war der überragende Mann als 6er. Defensiv alles abgeräumt, gutes Passspiel und gefährliche, dynamische Vorstöße...
Alleine schon die körperlichen Parameter lassen doch arg zweifeln, ob ein 1,90 m-Mann mit über 80 Kg "dynamische" Vorstöße nach vorne macht, bei "dynamisch" denkt man doch eher an Matthäus oder ähnliche Leute, die nach vorne "explodieren" konnten.
Wenn man unbedingt 40 Mio. ausgeben will, sollte man Khedira (wahlweise auch Boateng/Vidal) holen, der kennt die Liga, hat sich bei einem Weltklub durchgesetzt und auf höchstem Niveau gespielt, dazu der beste 6er der Europameisterschaft. Es gibt überhaupt kein stichhaltiges Argument, Martinez als Überraschungs-Ei, der die Bundesliga nicht kennt und nur EL-Niveau gespielt hat, den drei Genannten vorzuziehen, und schon gar nicht für diese horrende Summe.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
für einen defensiven mann so viel auszugeben halte ich ohnehin für falsch. zudem scheint mir, als wolle bayern damit lediglich ein statement auf dem spanischen markt setzen und barcelona ausstechen. bekommt man ihn und guardiola könnte das als signal an den großen fcb gewertet werden. auch wenns die nicht juckt. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja so viele frustierte Bankspieler sehe ich da nicht. Tymo, Gustavo, Martinez, Schweini und evtl. Kroos rotieren auf der 6. Auf der 10 können dann X, Kroos, Müller und auch evtl. Shaqiri spielen. Der Kader wäre dann einfach doppelt auf jeder Position besetzt und so lange ordentlich rotiert wird und jeder auf seine Spielanteile kommt sehe ich kein Problem. Tymo wird eh Ende nächste Saison gehen und bei Robbery weiß man auch nie wie sie die Saison durchstehen.
Ich bin halt der Meinung das ein richtiger 10er der auch mal in den Straufraum zieht oder ins dribbling geht bei Bayern Wunder bewirken würde ggü. dem Phlegmatiker Kroos. Deswegen hätte ich gern so jemanden noch zusätzlich, ob das realistisch ist steht auf einem anderen Blatt ;).
Naja, künstlich Unruhe schaffen muss man sich aber nun auch nicht. Man hat zuviel Geld in Shaqiri investiert, um ihn auf der Bank versauern zu lassen, Kroos meckert schon nach drei Länderspiel-Kurzeinsätzen, Müller hat auch schon gemosert und Robbery halten bei zu wenig Einsatzzeit auch nicht die Füße still. Ich würde entweder einen 10er oder, wichtiger in meinen Augen, einen 6er holen, Tymo würde ich dann abgeben. Schweini, Mister X, Gustavo, Can, das passt, notfalls kann auch Alaba auf der 6 oder in der offensiven Dreierreihe spielen. Übertreiben würde ich es mit Transfers nicht, das Team muss sich ja auch erst finden und mit Shaqiri, Kroos, Müller und Alaba hat man schon mal vier Spieler, die vielseitig verwendbar sind. Natürlich muss man da vorsichtig sein, aber bei dem, was ich von Shaqiri bisher gesehen habe, kann ich ihn mir auch gut als wuseligen 10er vorstellen.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
40 Mio mit dem Monstergehalt sind doch arg viel. Martinez für 20 mit 6 Mio Euro Gehalt -> gerne. Aber einen Spieler ohne Internationaler- sowie Bundesligaerfahrung für solch eine Monstersumme zu holen halte ich für nicht ideal. Wenn man zeigen möchte wer die Geldspeicher hat, hätte man auch Hummels 7 Mio netto bieten können.

Ich würde es in der Theorie wie Heiko sehen und einen spielenden 6er (Kroos gefällt mir immer weniger, auf der zehn und auf der sechs) wie Sahin verpflichten. Sahin kostet weniger als die Hälfte von Martinez (Abl. & Gehalt) und kennt die Liga sowie würde im aktuellen System besser in die Mannschaft passen.

Hat man eine Zusage von Guardiola und dieser will die Spielphilosophie in eine richtung lenken in der Martinez die 40 Mio + Gehalt für uns Wert ist -> zuschlagen. Fabregas z.B. (schon klar das er bei seinem Traumverein ist) wäre für die Summe ein no-brainer, Martinez ist mir wenn wir ihn ohne echten Plan (Systemumstellung) verpflichten zu sehr Aktionismus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben