Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Ich sehe den Fall Martinez ähnlich. Das Risiko ist einfach zu groß.
Dann sollte man sich lieber mit einem "echten" Zehner verstärken. Sneijder oder Modric wären hier meine Wunschkandidaten. Wobei letzterer wohl kaum finanzierbar wäre. Sneijder scheint recht unzufrieden zu sein bei Inter. Er will wohl im Sommer weg. Für mich der Typ Spieler der in Bayerns Offensive noch fehlt, kann die tödlichen Pässe in die Schnittstellen spielen und ist selber aus der Distanz torgefährlich. Zudem ließe sich Robben dann vielleicht wieder in die Mannschaft "integrieren"? Seit Van Bommel weg ist, ist er ziemlich isoliert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sehe ich nicht so. Sneijder wäre sehr gute Verpflichtung und würde das kreative Loch in der Zentrale endlich stopfen. Für Heynckes wäre Sneijder natürlich suboptimal, weil sein Liebling Kroos weichen müsste. Modric halte ich für unrealistisch, den wollen alle großen Klubs verpflichten. Martinez für das Gehalt wäre natürlich ein Witz. :crazy:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Auf geht's Bayern...die restlichen 20 Millionen noch für einen guten Innenverteidiger, und Martinez kann bleiben, wo der Messi spielt. ;)

...Kaka soll nach drei Spielzeiten bei den Königlichen zu einer Rückkehr zu Milan bereit sein. Der ehemalige ghanaische Nationalspieler Boateng, einer der herausragenden Milan-Spieler in der abgelaufenen Saison, soll für 20 Millionen Euro abgegeben werden...

photo_1340272845801-1-HD_2001151_1_sid_Pxgen_r_300xA.jpg


Medien: Milan will Boateng für Kaka opfern
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Alleine schon die körperlichen Parameter lassen doch arg zweifeln, ob ein 1,90 m-Mann mit über 80 Kg "dynamische" Vorstöße nach vorne macht, bei "dynamisch" denkt man doch eher an Matthäus oder ähnliche Leute, die nach vorne "explodieren" konnten.
Wenn man unbedingt 40 Mio. ausgeben will, sollte man Khedira (wahlweise auch Boateng/Vidal) holen, der kennt die Liga, hat sich bei einem Weltklub durchgesetzt und auf höchstem Niveau gespielt, dazu der beste 6er der Europameisterschaft. Es gibt überhaupt kein stichhaltiges Argument, Martinez als Überraschungs-Ei, der die Bundesliga nicht kennt und nur EL-Niveau gespielt hat, den drei Genannten vorzuziehen, und schon gar nicht für diese horrende Summe.

Mal eine blöde Frage: wie oft hast du Martinez spielen sehen?

Was man bei Martinez nicht vergessen sollte: der scheint Leadership Qualitäten mitzubringen, ein Punkt, der hier oft gefordert wurde. Das würde im ersten Jahr sicher nichts helfen (kennt Liga und Mannschaft nicht, Sprache), aber mittelfristig könnte er sich dazu entwickeln.

Ansonsten ein sehr interessanter Artikel zu Guardiola und Martinez im kicker: Link

Wenn Martinez kommt, kostet er laut kicker weitaus weniger als 40 Mio. Warum auch immer. ;)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Sehe ich nicht so. Sneijder wäre sehr gute Verpflichtung und würde das kreative Loch in der Zentrale endlich stopfen. Für Heynckes wäre Sneijder natürlich suboptimal, weil sein Liebling Kroos weichen müsste. Modric halte ich für unrealistisch, den wollen alle großen Klubs verpflichten.

Mehr als 40 Millionen zahlt aber auch keiner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Handgeld, Gehalt ect. pp machen den Kohl für Modric fett. Madrid hat auch Interesse bekundet und da würde es den gemeinen Fußballfan wundern, sollte Modric ein gutes Angebot der Königlichen ausschlagen. Bei ManU bekommt ja auch jeder Verantwortlicher einen Ständer sobald der Name Modric fällt.

Wir sollten uns auch nichts vormachen. Modric wäre für München in jeder Hinsicht ein Königstransfer. Die Dimension wäre ähnlich groß, wie ein Arrangement von Kirk Hammett/James Hetfield bei Silbermond.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Mal eine blöde Frage: wie oft hast du Martinez spielen sehen?...
Mal eine noch blödere Gegenfrage ;): Was würde das an meinen aufgezählten Kriterien ändern ? Richtig, gar nichts.
Wenn du genau gelesen hast, habe ich mich auch nicht despektierlich über seine Fähigkeiten an sich geäußert, sondern nur in Frage gestellt, dass ein Mann mit diesen "Qualifikationen" 40 Mio. wert sein soll.
Ob ich ihn 5- oder 50-mal gesehen habe, ändert also nichts an den oben genannten Aufzählungen, denn dadurch kennt er weder die Liga, noch hat er CL-Erfahrung oder 50 Länderspiele vorzuweisen, in denen er auf höchstem Niveau gespielt hat.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Sneijder und Martinez wären meine Traumverpflichtung aber mir ist schon klar das es eher unwahrscheinlich ist das noch ein 10er kommt. Leider. Kroos ist einfach nicht gut genug bzw zeigt zu wenig für die erste 11 bei einem Top3 Verein und Müller sehe ich nach wie vor eher im RM. Bleibnt noch Shaqiri von dem ich nicht wusste das er die 10 spielen kann. Wenn er das natürlich gut kann und das bringt was ich mir Wünsche (in den Strafraum ziehen, dribblings etc.) wäre das natürlich optimal. Man wird es sehen aber die Martinezgerüchte verdichten sich ja momentan wieder stark.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Alleine schon die körperlichen Parameter lassen doch arg zweifeln, ob ein 1,90 m-Mann mit über 80 Kg "dynamische" Vorstöße nach vorne macht, bei "dynamisch" denkt man doch eher an Matthäus oder ähnliche Leute, die nach vorne "explodieren" konnten.
Wenn man unbedingt 40 Mio. ausgeben will, sollte man Khedira (wahlweise auch Boateng/Vidal) holen, der kennt die Liga, hat sich bei einem Weltklub durchgesetzt und auf höchstem Niveau gespielt, dazu der beste 6er der Europameisterschaft. Es gibt überhaupt kein stichhaltiges Argument, Martinez als Überraschungs-Ei, der die Bundesliga nicht kennt und nur EL-Niveau gespielt hat, den drei Genannten vorzuziehen, und schon gar nicht für diese horrende Summe.

Du kannst gerade auch mit 1.90m extrem dynamisch sein. Stichwort: Yaya Toure.
Vidal wäre sicherlich sportlich eine gute Wahl gewesen aber ich glaube auf ihn sind die Bayern nicht mehr so richtig gut zu sprechen und warum sollte Juve ihn gehen lassen?
Boateng spielt als 10er bei Milan. Die Rolle wäre bei Bayern nicht optimal weil er kein kreativer Ballverteiler ist. Ob er als offensiver 6er neben Schweinsteiger funktionieren kann ist auch fraglich während Khedira keinen Grund hat Real Madrid zu verlassen.

Zudem will ich ja nicht wieder eine Diskussion zu dem Thema starten aber kumshooter hat auch schon wieder mit der "internationalen Erfahrung" angefangen: Wenn Martinez als spanischer Nationalspieler in der spanischen Liga und der Euro League überzeugend spielt kann er die Leistung auch in der CL oder in jeder anderen Liga bringen.
Es zählt das Niveau der Gegner mit denen sich ein Spieler misst und da hat Martinez genug vorzuweisen.

Wie schon gesagt ich halte Martinez für einen sehr talentieren Spieler der auch durchaus 40 Millionen wert sein kann. Nur hat Bayern für mich ein Kreativitätsproblem im Zentrum und Martinez wäre dafür keine Lösung sondern eher ein Upgrade zu Gustavo. Und dafür sind 40 Millionen entschieden zuviel.

wir brauchen beide nicht, weder Modric noch Snjeider.

Schonmal aufgefallen, dass Bayern im Zentrum nur Sicherheitspässe spielt und keinerlei Überraschungsmomente entstehen?

Snejider wäre eine gute Lösung aber Modric wäre der perfekte Spieler für Bayern.
Der kann gegen schwächere Teams neben Schweinsteiger auf der 6 agieren wodurch auch Kroos und Müller genügend Einsatzzeiten als Zehner kriegen.

Gleichzeitig kann Modric gegen die starken Teams auf der 10 eingesetzt werden, so dass Gustavo neben Schweinsteiger abräumt.

Im Übrigen musste ich beim Kicker Artikel schmunzeln. Das ist so ziemlich genau das was ich in den letzten Tagen zu Guardiola vermutet/geschrieben habe :)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Schonmal aufgefallen, dass Bayern im Zentrum nur Sicherheitspässe spielt und keinerlei Überraschungsmomente entstehen?

Danke, ich sehe das genauso. Deshalb bräuchte man auch einen modernen 10er und nicht einen Kroos der vor 20 Jahren ein Weltklasse 10er gewesen wäre. Modric ist unrealistisch, der geht zu ManU, Chelsea oder Real. Sneijder dagegen wäre durchaus realtisch und ein super Spieler + Robben hätte einen "Kumpel" :D;). Allerdings braucht Bayern auch ganz dringend einen ZM/ZDM neben Schweini der interantionales Niveau hat. Gustavo hat es Defensiv aber nicht Offensiv, Tymo mittlerweile weder noch und Kroos spielt selbst auf der 6 nur Alibipässe und ist defensiv zu phlegmatisch. Gerade in der NM sieht man wie gut Schweinsteiger sein könnte wenn er einen gleichwertigen Partner im ZM/ZDM hat. Zufall ist das sicher keiner. Ich weiß nicht wie oft letztes Jahr ein schneller Konter nicht ausgespielt werden konnte oder wie oft wir uns Gegentore gefangen habe wegen dummer Pässe aus dem ZM/ZDM.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
sneijder wär mir zu oft verletzt und vielleicht sogar schon zu alt um dafür viel geld zu investieren, weil nach nem 4jahresvertrag kein wiederverkaufswert. boateng für 20 wäre ideal: in der 6,8,10 rotation mit schweinsteiger hätte man diverse elemente drin.
martinez sehe ich durchaus nur als besseren gustavo... einfach nicht den aufpreis wert wenn man gustavo eben schon im kader hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mal eine noch blödere Gegenfrage ;): Was würde das an meinen aufgezählten Kriterien ändern ? Richtig, gar nichts.
Wenn du genau gelesen hast, habe ich mich auch nicht despektierlich über seine Fähigkeiten an sich geäußert, sondern nur in Frage gestellt, dass ein Mann mit diesen "Qualifikationen" 40 Mio. wert sein soll.
Ob ich ihn 5- oder 50-mal gesehen habe, ändert also nichts an den oben genannten Aufzählungen

Nunja, wenn du ihn ein paar mal gesehen hättest könntest du das Potenzial bei ihm erkennen. :licht:

@ Heiko

Du hast schon Recht, Martinez wäre kein Kreativspieler. Die Frage ist nur, ob er die Position so spielen könnte wie Khedira bei der Nationalmannschaft. Das könnte, aus Sicht von Nerlinger, schon reichen. Natürlich hat Bayern mit Kroos einen anderen 10er Typ als Özil, aber bei aller Kritik, entweder man baut ihn auf oder man verkauft ihn. Viele würden wohl gerne letzteres sehen, ich kann das angesichts seines Phlegmas und seines in den Medien propagierten Selbstbilds auch verstehen, aber es wird in dieser Saison sicherlich nicht passieren.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Wenn man mal die sterotypen Beurteilung (Phlegma) weglaesst und sich die Fakten anschaut war Kroos in allen CL-KO Spielen in guter Form und hat wesentlich mit dazu beigetragen dass Bayern gegen Real und Chelsea im MF so gut ausgesehen hat.
Auch in der BL war er ein Leistungstraeger diese Saison.
Loew steht auch nicht umsonst auf ihn.

Wenn man nicht noch einen Top 10er in der Snejder-Klasse kauft wird Kroos wenn er seine Form haelt sicher wieder Stammspieler sein - und da seh ich auch kein Problem.
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Ich sehe ja auch bei Sneijder, so gerne ich ihn als Spieler mag, charakterliche Probleme. Ich finde das Risiko bei dem einfach zu groß.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@liberalmente

Ich weiß nicht ob er das spielen kann und ich würde keine 40 Millionen für ihn als Box to Box Spieler ausgeben. Wenn ein Team ihn als Innenverteidiger oder als defensiven 6er kauft halte ich die Ablösesumme nicht für total abwegig.

Für mich bleibt das umständliche und langsame Spiel im Zentrum das Kernproblem der Bayern (weil Schweinsteiger und Kroos zwar solide passen aber keine Spielgestalter sind) und das löst man meiner Meinung nach mit einem kreativen 10er oder aber mit einem richtig spielstarken 6er so dass Schweinsteiger die defensive Rolle im Mittelfeld übernimmt.

Modric wäre die Traumlösung weil er beide Rollen ausfüllen kann und damit mit nur einem Transfer sehr viele interessante Personal-kombinationen möglich werden.

Kroos da unterzubringen fällt mir ehrlich gesagt auch schwer denn wenn ich mir einen Modric auf der 6 vorstelle würde ich dann eher mit Müller auf der 10 spielen und nicht noch einen "Passer" aufstellen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich sehe auch nicht so bedingten gebrauch auf der 10, eher eben mehr unterstützung von der zweiten 6/8. und durch shaq/müller hat man da vorne auch noch genug rotationsmöglichkeit und andere spielweisen. man kann natürlich überall 30 millionen euro spieler hinsetzen, man kann aber auch durchaus spieler aufbauen und gerade bei kroos und shaq ist noch nicht das ende der fahnenstange erreicht.

besonders die dreierreihe: ribery - shaq - robben sehe ich wenn sie selbst gut durchrotieren als schwer ausrechenbar an. wenn man dahinter eine weitere dreierrotation mit schweinsteiger - boateng - kroos (die eben auch teilweise je nach gegner auf der 10 spielen kann) setzt, dann würde mir das absolut passen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Nunja, wenn du ihn ein paar mal gesehen hättest könntest du das Potenzial bei ihm erkennen. :licht:
Thema verfehlt, setzen, Sechs. :belehr:
Ein abschließendes Urteil über ihn stünde mir aufgrund von ein paar EL- und PD-Spielen (Barca/Real) auch gar nicht zu, mein Einwand war, dass es aufgrund seines bisherigen Werdegangs äußerst fraglich ist, dass er 40 Mio. wert ist, zumal ja andere Leute mit wesentlich mehr Erfahrung auf höherem Niveau ungefähr die Hälfte + X kosten. Dies hat also überhaupt nichts mit Anzweiflung seiner Fähigkeiten zu tun, sondern orientiert sich am Kosten-Nutzen-Risiko für den Verein (in dem Fall Bayern).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Sorry Ralf aber kann man so nicht stehen lassen. Wenn man einen Transfer eines Spielers beurteilt zählt neben der Summe in erster Linie mal seine Leistung und die kann man nur beurteilen wenn man einige Spiele gesehen hat. Dazu dann die Frage wie wichtig der Spieler für den neuen Verein ist und das kann man ebenfalls nur bewerten wenn man sich ein Urteil zu den Qualitäten des Spielers zutraut.

Wenn man einen Spieler aus Südamerika, Asien oder meinetwegen der kroatischen Liga verpflichtet ist auch der Einwand berechtigt, dass der Spieler seine Klasse noch nicht auf höchstem Niveau nachgewiesen hat. Das zieht bei einem spanischen Nationalspieler einer europäischen Top 30 Mannschaft sicherlich nicht. Es handelt sich auch nicht um einen Spieler, der lediglich eine gute Saison gespielt hat oder nur unter einem einzigen Trainer in einer bestimmten Rolle funktioniert.

Zudem gibt es in diesem Fall auch keine speziellen Bedenken wie man es manchmal bei anderen Spieler hat. Bei Navas wird dann das Heimweh zum Thema, bei einigen schmächtigen Spielern fragte man sich oft ob die Physis in einer anderen Liga zum Problem werden kann oder man zweifelt bei manchen Spielern die Einstellung an. Das alles ist in diesem Fall kein Problem.

Ich denke auch, dass 40 Millionen ein sehr stolzer Preis wäre aber nicht aus den von dir angeführten Gründen oder weil man soviel nicht für einen Defensivspieler zahlen sollte (MS).
Ich zweifle eher weil man praktisch sogar leicht über dem reellen Marktwert zahlen müsste weil der Spieler noch lange Vertrag hat und Bilbao sich in einer guten Verhandlungsposition befindet und weil ich anzweifle, dass er die optimale Lösung für Bayerns Problemzone wäre...Für mich fehlt halt die Kreativität im Zentrum.

Bayern kann mMn auch problemlos mit diesem Kader in die Saison gehen und muss dann einfach variabler spielen. Also meinetwegen mal Shaqiri oder Ribery auf der 10 ausprobieren um mehr Zug zum Tor zu haben und das statische Zentrum zu Beleben. Oder eben mit der herkömmlichen Formation (Kroos als 10er) mehr Positionswechsel der Flügelspieler einbauen... Aber diese Forderungen sind ja nicht neu.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Martinez wäre kein Kreativspieler, mag schon sein da kann ich den Spieler schlecht beurteilen, aber die 40 Mille kann er dennoch wert sein, wenn er ins System passt. Ob er die sogenannten 7 Mille Netto wert ist und diese bekommt wage ich zu bezweifeln. Ich glaube hier hat man Bruto/Netto verwechselt oder die Summe selber ist aus der Luft gegriffen.

Übrigens beide Gerüchte die hier Angesprochen werden ob von transfermarkt, Fussballtransfers oder tz-online, alle beziehen sich die spanische AS.
Diese Zeitschrift ist in ESP nun auch wie hier die BILD.

Einen entsprechenden Kreativspieler hätte ich aber schon gerne, aber wer weiß vielleicht machen die Bayern ja auch mal einen auf BVB und ziehen ein NoName aus dem Hut.
Ich versteh auch dieses ständige hat keine Erfahrung nicht, wenn es danach geht hätte der BVB uns nie schlagen dürfen. Dann dürften sich Talente nie entwickeln. Warum ist Özil und Khedira jetzt bei REAL, bestimmt nicht weil Sie vor internationaler Erfahung in der CL gestrotzt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben