Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
In den Spielen, in denen der andere Mario gespielt hat, macht man vllt auch nicht solche Tore? :confused:

Diese Torstatistik sagt doch gar nichts aus.
In der BuLi: 3x zum 4-0, 2x zum 1-0, 2x zum 2-0, 1x zum 3-0, 1x zum 5-0, 1x zum 6-1
im Pokal: 1x zum 1-0, 1x zum 2-0, 1x zum 3-0, 1x zum 4-1, 1x zum 5-1, 1x zum 6-1

Stürmer, die nicht kombinieren können, werden bei gleichen Abschlussqualitäten mehr Tore schießen (solange Mitspieler gut sind), weil sie die ganze Zeit in der Gefahrenzone stehen.

Ich hätte Gomez sehr gerne im CL-Finale gesehen...

Jupp wird seine Karriere beenden. Ich glaube nicht, dass er bei den großen Vereinen wirklich gehandelt wurde. Vllt bei Real, wenn Ancelotti gescheitert wäre.
Ich hoffe, dass er den Absprung hinbekommt und nicht, wie die letzten Woche, wie ein Highschool-Mädchen nach Aufmerksamkeit und Anerkennung giert.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.545
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Der Reif ist und bleibt der größte Depp am Mikro.....
Als ich gestern den Gomez nach dem Spiel gesehen habe dachte ich, dass die Zeichen schon sehr auf abschied stehen.
Alle feiern und er steht abseits.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
In den Spielen, in denen der andere Mario gespielt hat, macht man vllt auch nicht solche Tore? :confused:

Diese Torstatistik sagt doch gar nichts aus.
In der BuLi: 3x zum 4-0, 2x zum 1-0, 2x zum 2-0, 1x zum 3-0, 1x zum 5-0, 1x zum 6-1
im Pokal: 1x zum 1-0, 1x zum 2-0, 1x zum 3-0, 1x zum 4-1, 1x zum 5-1, 1x zum 6-1

Stürmer, die nicht kombinieren können, werden bei gleichen Abschlussqualitäten mehr Tore schießen (solange Mitspieler gut sind), weil sie die ganze Zeit in der Gefahrenzone stehen.

Ich hätte Gomez sehr gerne im CL-Finale gesehen...

war gomez nicht letztes jahr der spieler mit den meisten toren zum 1-0?

ich glaube, man kann getrost drauf verzichten, gomez mit torstatistiken zu kritisieren, das schafft man wohl kaum, wenn dann geht das über die spielweise. und dass ein spieler wie gomez, so lange er in der gefahrenzone steht auch immer 2 mitspieler bindet, was platz auf dem flügel verschafft, das muss man bei so aussagen auch bedenken. man hat auch mit gomez 4-0 gegen barca gewonnen. ich glaube auch, dass die veränderte und verbesserte offensive der bayern recht wenig mit mandzukic zu tun hat, sondern eher mit dem teamspirit in der mannschaft.
ich will damit zukics leistungen nicht kleinreden, der war ungeheuer wichtig. aber ich sehe ihn auch nciht VOR gomez, gleiche stufe, andere stärken und schwächen, beide sehr wichtig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.255
Punkte
113
Ort
Oberbayern
übrigens der kommentar von reif gestern: die tore hätte auch ein mandzukic gemacht... das ist immer nur die halbe wahrheit. klar waren das keine technisch anspruchsvollen tore, aber es gibt durchaus einen grund warum gomez diese saison alle 64min für bayern getroffen hat und mandzukic nur alle 139min.
Das mit dem "den hätte xy auch gemacht" (bevorzugt: meine Oma) bei Gomez ist der größte Witz überhaupt. Klar macht Gomez viele seiner Tore mit einem Kontakt im Strafraum oder sogar um den 5er rum. Da er aber eine Torbilanz hat, die nicht so viele Stürmer aufzuweisen haben, scheint er doch irgendwas besser zu können als andere. Im richtigen Moment richtig zu stehen, den Abpraller zu erahnen, schneller als andere zu reagieren - alles nicht so selbstverständlich, wie man meint.

Gomez polarisiert halt und wird dabei so hart kritisiert wie kaum ein Spieler auf diesem Niveau. Für manche ist er halt der Storch, der keinen Ball stoppen kann und dessen Tore ihm geschenkt werden (siehe oben). Und sobald ihm der erste Ball wegspringt, fühlen sie sich sofort bestätigt.
Andererseits ist Gomez halt nun mal ein Kandidat dafür, dass ihm der Ball wegspringt und damit eine Torchance oder ein Angriff weg ist. Gestern gab es ja auch zwei Szenen, wo Technik und Übersicht gefehlt haben, um eine gute Konterchance einzuleiten. Mandzukic hätte das wahrscheinlich hinbekommen und Lewandowski ziemlich sicher. Zudem arbeitet Gomez halt relativ wenig mit.
Für ihn spricht die Torquote, man vergisst gerne, dass Mandzukic in diesem Jahr ein ziemlicher Chancentod war und die meisten seiner Tore auch Abstauber waren. Zudem hat Gomez seine Situation bei Bayern so gut wie immer klaglos hingenommen.

Ich hätte überhaupt kein Problem, mit Mandzukic und Gomez in die nächste Saison zu gehen, kann aber irgendwie auch die Sehnsucht nach einem Lewandowski verstehen. Sollte der kommen, wäre Gomez sicherlich der wahrscheinlichere Abgang. Für Mandzukic spricht halt auch, dass er aus sich heraus in der Lage ist, ein Spiel, in dem nichts läuft, zum kippen zu bringen (Balleroberung, Pressing). Gomez kann das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.519
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob man das dem "gemeinen Stadiongeher" in die Schuhe schieben kann. Da sollte man dann doch etwas differenzieren. So etwas wie bei Robben sowie Contento nach 10 min. wegen eines Fehlpasses auspfeifen machen mMn. nur Operettenfans und ich hoffe, dass es außer Bombe doch noch ein paar "richtige" Fans in der Allianzarena gibt.

ja, dass sieht man besonders häufig bei solchen Clubs wie Bayern oder auch Leverkusen (wohlhabende schicki-micki städte). Ich will damit nicht sagen, dass das erfolgsfans sind. die echten Bayern fans sind sicher genauso hardcore wie die Dortmunder oder schalke fans. das Problem sind da eher die champagner fans die halt immer ein 3-0 in der ersten HZ erwarten. das wird es auch im nächsten jahr wieder geben, sollten die Bayern nicht durchmarschieren. die Bayern fans sind sicher keine erfolgsfans, aber sie sind äußerst ungeduldig und lassen es die Mannschaft auch spüren. das wissen auch die spieler und verantwortlichen und wurde ja von robben auch nicht zum ersten mal kritisiert.

siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=ry0mKCj9ZR8

:D
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
ja, dass sieht man besonders häufig bei solchen Clubs wie Bayern oder auch Leverkusen (wohlhabende schicki-micki städte). Ich will damit nicht sagen, dass das erfolgsfans sind. die echten Bayern fans sind sicher genauso hardcore wie die Dortmunder oder schalke fans. das Problem sind da eher die champagner fans die halt immer ein 3-0 in der ersten HZ erwarten. das wird es auch im nächsten jahr wieder geben, sollten die Bayern nicht durchmarschieren. die Bayern fans sind sicher keine erfolgsfans, aber sie sind äußerst ungeduldig und lassen es die Mannschaft auch spüren. das wissen auch die spieler und verantwortlichen und wurde ja von robben auch nicht zum ersten mal kritisiert.

siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=ry0mKCj9ZR8

:D

Sehe ich nicht so. Für die schlechte Stimmung (also das Pfeifen etc) sind sicher nicht die VIP Fans verantwortlich. Das sind schon die normalen Fans (also nicht Ultras oder Leute die regelmäßig auf Auswärtsspiele fahren) die einfach eine komische Erwartungshaltung haben. Ahnungslose halt die meinen der große FCB muss jeden Gegner zur Halbzeit schon 3-0 geputzt haben.

Nebenbei könnte man so langsam aber sicher nen neuen Thread in Angriff nehmen. Bombe, LeTimmyAy, Solomo, LeFreaque oder liberalmente? Irgendein Bayernfan der immer viel schreibt ;).
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Unglaublich Saison, die ich - besonders nach der brutalen Vorsaison - nicht für möglich gehalten hätte. Großartige Truppe mit eine grandiosen Jupp Heynckes. Wenn man ihn jetzt zum Bundestrainer machen würde, hätte ich echte Hoffnungen für die WM 2014. Da das aber nicht passieren wird, freue ich mich, dass er allem Anschein nach zu Real geht und der Fußballwelt erhalten bleibt!

Die Saison hat mich als Bayernfan mit der Welt mehr als versöhnt! Verdienter hat wohl bisher niemand das Triple geholt. :jubel::thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.519
Punkte
113
übrigens der kommentar von reif gestern: die tore hätte auch ein mandzukic gemacht... das ist immer nur die halbe wahrheit. klar waren das keine technisch anspruchsvollen tore, aber es gibt durchaus einen grund warum gomez diese saison alle 64min für bayern getroffen hat und mandzukic nur alle 139min.

könnte das nicht auch daran liegen, dass er im schnitt öfter gegen schlechtere Mannschaften und in der "garbage time" wo eh die luft raus war gespielt hat?

ich will garnicht sagen, dass MM besser ist, aber ich denke das muss man auch berücksichtigen. ich denke schon, dass Gomez der bessere reine stürmer ist, aber gegen wirklich gute Teams fällt halt seine relative schwäche aus dem spiel mehr auf.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.519
Punkte
113
wie sieht es überhaupt mit MM und Gomez aus?

werden sie bleiben? wenn lewa kommt wären ja beide nur backup und 3 stürmer braucht man auch nicht. einer müsste dann mindestens weg.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nebenbei könnte man so langsam aber sicher nen neuen Thread in Angriff nehmen. Bombe, LeTimmyAy, Solomo, LeFreaque oder liberalmente? Irgendein Bayernfan der immer viel schreibt ;).

Das sind also die fiesen Sticheleien, die ich dafür bekomme, dass ich versucht habe dir beim Draftspiel zu helfen? Pah, das merke ich mir. :D
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
könnte das nicht auch daran liegen, dass er im schnitt öfter gegen schlechtere Mannschaften und in der "garbage time" wo eh die luft raus war gespielt hat?

ich will garnicht sagen, dass MM besser ist, aber ich denke das muss man auch berücksichtigen. ich denke schon, dass Gomez der bessere reine stürmer ist, aber gegen wirklich gute Teams fällt halt seine relative schwäche aus dem spiel mehr auf.

natürlich kann das ein grund sein, ich sagte ja auch schon, dass gegen die besseren teams auch mandzukic evtl die bessere wahl ist, aber gegen die meisten BuLi vereine würde ich wohl eher gomez aufstellen oder es ist einfach egal wer von beiden spielt.

und dennoch bleibt natürlich: selbst wenn er gegen schwächere gespielt hat (wobei gomez auch schon gegen real und barca bspw getroffen hat, also dass er nur gegen die schwachen trifft ist sicherlich ein argument, das nicht stichhaltig ist), der unterschied in der quote ist schon sehr sehr krass eigentlich. und es ist auch nicht so, dass mandzukic mehr tore direkt vorbereitet und das damit ausgleicht. ich denke, das lewa da schon die perfekte mitte zwischen beiden ist, dennoch find ich ihn durch die ganze show etwas unsympatisch und will erst recht keine 30 millionen für ihn ausgeben, wenn man zukic und gomez hat... ausserdem will ich gomez nicht woanders spielen sehen :(
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
übrigens um die ewige diskussion nochmal weiter zu befeuern, mal ein paar stat-quotes aus tm.de

von Wenigenjena auf tm.de
Jeder der beiden Stprmer hat einmal in den Tospielen gespielt (gegen Barca und die TOP 4 der Bundesligatabelle). Einzig gegen Juve hat nur Mandzukic gespielt. Was zeigt sich?
- Mandzukics Pressing ist nicht für unsere Defensivstärke verantwortlich, wir haben auch mit Gomez genau so viele (bzw. wenig) Gegentore bekommen.
- Mandzukic spielt nicht mannschaftsdienlicher als Gomez. Seine Mitspieler schießen genau so viele (bzw. bei Gomez 1 Tor mehr) Tore, egal welcher Stürmer auf dem Platz schießt.
- Gomez schießt mehr Tore als Mandzukic (war ja schon bekannt)

Mandzukic
Bayern – Dortmund 1:1 (85 Minuten, 0 Tore, 0 Torvorlagen)
Bayern – Leverkusen 1:2 (90 Minuten, 1 Tor, 0 Torvorlagen)
Schalke – Bayern 0:2 (70 Minuten, 0 Tore, 0 Torvorlagen)
Bayern – Freiburg 1:0 (73 Minuten, 0 Tore, 0 Torvorlagen)
Barcelona – Bayern 0:3 (90 Minuten,0 Tore, 0 Torvorlagen)
Gesamtspielzeit: 408 Minuten
Tor: 1
Torvorlagen: 0
Tordifferenz: 9:2

Gomez:
Dortmund – Bayern 1:1 (66 Minuten, 1 Tor, 0 Torvorlagen)
Leverkusen – Bayern 1:2 (70 Minuten, 1 Tor, 0 Torvorlagen)
Bayern – Schalke 4:0 (90 Minuten, 1 Tor, 1 Torvorlage)
Freiburg – München 0:2 (58 Minuten, 0 Tore, 0 Torvorlagen)
Bayern – Barcelona 4:0 (70 Minuten, 1 Tor, 0 Torvorlagen)
Gesamtspielzeit: 352 Minuten
Tore: 4
Torvorlagen: 1
Tordifferenz: 13:2
damit sollte das argument, dass mandzukic gegen die stärkeren gegner besser ist (was ich ja selbst gebracht habe), oder zumindest, dass gomez gegen die großen gegner bzw in den großen spielen nicht trifft, wegfallen.


und
von soulchyld auf tm.de
Auch wenn es nicht viel bringt mag es den einen oder anderen vielleicht interessieren:

Kontakte je 90 Minuten (Buli / CL)
Lewi: 41,6 / 40,4
Mandzu: 36,4 / 35,9
Gomez: 29,9 / 27,0

KM / Sprints / Läufe je 90 Minuten (Buli)
Mandzu: 10,34 / 23,37 / 64,31
Gomez: 10,95 / 19,50 / 58,39

Torschussbeteiligungen je 90 Minuten / je Kontakt (Buli)
Lewi: 5,41 / 7,69
Mandzu: 5,07 / 7,18
Gomez: 4,93 / 6,06

Passquote in gegnerischer Hälfte (Buli)
Lewi: 67,5%
Mandzu: 67,1%
Gomez: 75,8%

Tacklings je 90 Minuten (Buli)
Lewi: 0,38
Mandzu: 0,57
Gomez: 1,13

Abgefangene Bälle je 90 Minuten (Buli)
Lewi: 0,31
Mandzu: 0,83
Gomez: 0,21

Klärende Aktionen je 90 Minuten (Buli)
Lewi: 0,24
Mandzu: 0,62
Gomez: 1,33

Scorer je 90 Minuten (Buli / CL)
Lewi: 1,01 / 0,99
Mandzu: 0,88 / 0,50
Gomez: 1,23 / 1,77

Scorer je Kontakt (Buli / CL)
Lewi: 41 / 41
Mandzu: 41 / 72
Gomez: 24 / 15

Torschüsse je Tor + Effizienz (Buli / CL)
Lewi: 4,57 21,9% / 4,58 21,8%
Mandzu: 4,8 20,8% / 5,6 17,8%
Gomez: 3,27 30,6% / 3,0 33,5%

angekommene Pässe (Buli / CL)
Lewi: 75,5% / 68,3%
Mandzu: 75,5% / 72,1%
Gomez: 82,4% / 91,1%

gewonnene Zweikämpfe (Buli / CL)
Lewi: 38,1% / 40,5%
Mandzu: 47,0% / 48,0%
Gomez: 46,9% / 42,9%

Dispossessed je 90 Minuten + je Kontakt (Buli / CL)
Lewi: 2,88 6,92% / 2,97 7,36%
Mandzu: 1,09 2,98% / 0,63 1,74%
Gomez 1,74 5,84% / 0,44 1,64%

Turnovers je 90 Minuten + je Kontakt (Buli / CL)
Lewi: 2,88 6,92% / 2,64 6,54%
Mandzu: 1,19 3,27% / 1,00 2,79%
Gomez: 1,64 5,50% / 0,89 3,28% [x]
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
wie sieht es überhaupt mit MM und Gomez aus?

werden sie bleiben? wenn lewa kommt wären ja beide nur backup und 3 stürmer braucht man auch nicht. einer müsste dann mindestens weg.

Sollte Lewandowski kommen, wovon man bei all dem Theater ausgehen kann, dann wird Gomez wechseln. Kann mir nicht vorstellen, dass er bei seinen Ansprüchen, die ein Spieler seiner Klasse und seinem Alter haben muss, eine weitere Saison als Stürmer Nr.2/3 mitmacht.

Ein Sturm bestehend aus Lewandowski, den beiden Marios und Pizza wäre auch zu viel des Guten und Unzufriedenheit/Unruhe vorprogrammiert.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.519
Punkte
113
Sollte Lewandowski kommen, wovon man bei all dem Theater ausgehen kann, dann wird Gomez wechseln. Kann mir nicht vorstellen, dass er bei seinen Ansprüchen, die ein Spieler seiner Klasse und seinem Alter haben muss, eine weitere Saison als Stürmer Nr.2/3 mitmacht.

Ein Sturm bestehend aus Lewandowski, den beiden Marios und Pizza wäre auch zu viel des Guten und Unzufriedenheit/Unruhe vorprogrammiert.


könnte man nicht auch mit 2 stürmern spielen? ich bin jetzt nicht der Fußball experte, aber haben in den 90ern nicht oft 2 stürmer zusammen gespielt (klinsmann und völler z.b). gibt es nen grund warum man unbedigt nur mit einem spielen muss?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.347
Punkte
113
könnte man nicht auch mit 2 stürmern spielen? ich bin jetzt nicht der Fußball experte, aber haben in den 90ern nicht oft 2 stürmer zusammen gespielt (klinsmann und völler z.b). gibt es nen grund warum man unbedigt nur mit einem spielen muss?

ne, aber scheinbar halten viele oft die aktuellen trends für gottgegeben hin, wobei bayern ja momentan sehr gut mit 1 Stürmer fährt. Früher gabs auch oft 3 pder 4 Stürmer und vor 20 Jahren hatten fast alle Teams 1 Libero und 2 Manndecker und Leute , die für die Vierkette waren, wurden nicht ernst genommen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.541
Punkte
113
Gomez will bei der WM spielen. Noch ein Jahr Bank kann er sich nicht erlauben. Und auch wenn keiner so genau weiss was Pep vor hat, Gomez passt mit seinen technischen Schwächen so gar nicht zu Peps Philosophie. Wenn Bayern mit 2 Stürmern spielen lässt, dann schon eher mit Götze als zweiter Spitze..
 
R

Ray

Guest
war eine nette meisterfeier..jupp ist wohl sehr angetan von den "jupp,jupp,jupp" rufen :D
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
klar gomez ist ein knipser und er hat hier bei uns immer gut und seriös gespielt/trainiert. trotzdem und da werden mir bestimmt viele zustimmen ist mir einfach wohler wenn Mandzukic auf den Platz steht. Diese Lethargie und völlig teilnahm loses Fussball spielen passt mir einfach nicht in den Kram. Dazu ist er mir einfach von Grund auf unsymphatisch...er ist halt so ein richtiger Playboy. Nur nicht auf die coole Ibrahimovic Art, sondern auf die Mega super duper Schicki Micki art. Ich werde nicht richtig warm mit ihm, von daher kann er sehr gerne wechseln. Am besten würde ich es trotzdem finden er stellt sich ein Jahr dem Kampf mit MM und nächstes Jahr holen wir Lewandowski für lau. Die Dortmunder sollen ruhig weiterbluten und weiterheulen.

Gomez war zwei Jahre Stürmer Nummer 1 und in beiden jahren konnten wir nicht die Meisterschaft holen. Ich will das nicht alles auf ihn schieben, das wäre Quatsch, gerade er hat letztes Jahr in der CL überragend gespielt. Trotzdem finde ich die Spiele ohne ihn besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben