Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.086
Punkte
113
Zwei kleine Neuigkeiten zu Martinez, Quelle ist Sky Sport News HD:

1.) Sky hat kurz mit dem wegfahrenden Martinez gesprochen, der meinte es täte ihm leid, aber er könne zurzeit nichts zum Transfer sagen. Als der Reporter ihm dann nachgerufen hat, ihn gerne in München sehen zu wollen, reckte Martinez den Daumen nach oben.

2.) Angeblich sollen die Eltern von Martinez heute bei Urrutia vorgesprochen haben, um ihn davon zu überzeugen, Javis Wechselwunsch nach München doch noch zuzustimmen.

Mal sehen, wie sich diese unendliche Geschichte weiterentwickelt. Ich denke, dass von einer Transferbestätigung morgen im Rahmen des Fürth-Spiels, über eine Last-Minute-Einigung am 31.08. bis hin zum Scheitern des Transfers alles möglich ist. Irgendwie glaube (und hoffe) ich aber doch, dass Martinez sehr bald ein Spieler des FC Bayern sein wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.206
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Badstuber heute links (oder etwa Dante?), gefällt mir nicht wirklich, weil somit über links keine offensiven Akzente zu erwarten sind. Gustavo/Kroos auf der 6, Schweini auf der Bank, Shaqiri links offensiv statt des erkrankten Ribery. Könnte ein zähes Spiel werden, der kreative Aufbau hängt fast alleine an Kroos. Wenn Büskens schlau ist, stellt er dem einen auf die Füße.

EDIT
Im Moment sieht es offensiv nach Robben links, Shaq zentral und Müller rechts aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.206
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Langweilig, ohne Inspiration werden die einen sagen, abgeklärt und effektiv die anderen. Man hat drei Punkte, hatte Fürth jederzeit im Griff, passt. Shaqiri mit hoher Fehlerquote, aber auch als belebendes Element, Dante souverän, Mandzukic gut anspielbar und beim Tor steht er genau richtig.
Boateng zeigt kurz vor dem Ende, warum er hier oft kritisiert wird und Gustavo ist ein absoluter Hemmschuh im Aufbauspiel.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Jo geb dir soweit recht. Kroos fand ich heute teilweise richtig schön giftig:thumb:. Auch Robben hat mir gut gefallen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Auch Robben hat mir gut gefallen.
Der hat heute wieder sehr variabel gespielt, war überall auf dem Platz anzutreffen, der Mann hat schon seit Wochen eine unglaublich gute Ausstrahlung, die auch in seinen Interviews rüberkommt. Da kommt aus jeder Pore der absolute Wille zum Vorschein, wahrscheinlich war der mal ein Wochenende mit Sammer und Kahn im Zeltlager...:laugh2:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.024
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, die nötige Besessenheit hatte er ja eigentlich schon immer. Ansonsten bin ich mit dem Spiel recht zufrieden: erste HZ mau, zweite dann ok.
Im Pokal wurde uns Kaiserslautern daheim zugelost, das sollte auch kein Problem darstellen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.206
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Noch mal rückblickend zu gestern:
Ich bin mal sehr gespannt, welche Abwehr sich etabliert. Dante hat mir sehr gut gefallen gestern, besonders ist er im Kopfball meilenweit besser als Boateng oder Stuber, ABER: Es waren 2,3 Situationen dabei, wo die Handlungsschnelligkeit gefehlt hat, bzw. wo die Tendenz zum Leichtsinn erkennbar war. Gestern war es egal, weil Fürth offensiv nicht stattgefunden hat, aber gegen stärkere Gegner sollte er das lassen. Boateng eigentlich ziemlich souverän, aber dann mit dieser unnötigen und saublöden Grätsche, die für mich eigentlich eine rote Karte war. Ich würde gerne mal Dante/Badstuber sehen, was aber eine recht antrittsschwache Innenverteidigung wäre.

Kroos wie angesprochen recht aggressiv und bissig, allerdings auch mit dem einen oder anderen völlig unnötigen Foul und nach vorne wieder sehr phlegmatisch, aber auch mit einigen schönen Pässen. Sehr gut gefallen hat mir das Wechselspiel der offensiven Drei, bzw. Vier, denn auch Mandzukic bringt sich da gut mit ein.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.288
Punkte
113
Kroos wie angesprochen recht aggressiv und bissig, allerdings auch mit dem einen oder anderen völlig unnötigen Foul und nach vorne wieder sehr phlegmatisch, aber auch mit einigen schönen Pässen. Sehr gut gefallen hat mir das Wechselspiel der offensiven Drei, bzw. Vier, denn auch Mandzukic bringt sich da gut mit ein.

da bist du dir nicht zu Schade das Standard(vor-)urteil noch mal einzuflechten?
wenn er schon in der Defensive nicht phlegmatisch war dann doch zumindest nach vorne, oder?
Kroos hat ordentlich gespielt und die Tatsache dass in der 1. Hz nichts ging lag aus meiner Sicht daran:
- keine erfolgreichen Offensivdribblings, Shaq, Robben und Mueller haben fast alle Baelle verloren
- Badstuber und Lahm blieben konsequent hinten, so dass man auf den Aussen uebehaupt nichts bewegen konnte.
- zu wenig Bewegung um im engen MF mit Direktspiel in die "Endzone" zu kommen
Als Folge daraus blieb dem MF und der 4er Kette nichts anderes uebrig als sich die Baelle im Kreis hin-und herzuspielen.
Badstuber hat von allen Verteidigern sicher die besten Anspiele gezeigt, Boatengs lange Baelle sind oft meilenweit daneben.
Wie gegen Regensburg, wo ein Riberydribbling das Spiel entschieden hat, kam man dieses mal wieder nicht zu zahlreichen Chancen sondern macht das Tor aus heiterem Himmel.
Das ist zwar schon ok und am Saisonanfang auch nicht verwunderlich, aber Grund zur Euphorie besteht noch lang keiner.
Aber Heynckes hat jetzt zumindest mal den Ruecken frei um weiter mit dem Kader zu experimentieren um zu sehen wem er was zutrauen kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.206
Punkte
113
Ort
Oberbayern
da bist du dir nicht zu Schade das Standard(vor-)urteil noch mal einzuflechten?
wenn er schon in der Defensive nicht phlegmatisch war dann doch zumindest nach vorne, oder?
Du bist Dir nicht zu schade, immer hier aufzuschlagen, wenn man sich erdreistet, was gegen Kroos zu sagen? Darf man nicht mehr schreiben, dass er phlegmatisch war, wenn er es nun mal war aus meiner Sicht??
Kroos war nach hinten sehr engagiert, aber auch mit unnötigen und dummen Fouls. Offensiv ist er, wenn er dann im Vorwärtsgang ist, derjenige, der eine Situation gut erfasst und den Ball genau zum Mann bringt, wenn dieser in Position läuft. Das war alles OK bis gut.
ABER: Er braucht immer noch gefühlte Stunden, um den Ball im Aufbauspiel anzunehmen, sich zu drehen und dann den Gegenangriff einzuleiten. Und er trägt nichts dazu bei, mal das Tempo zu variieren, das ist immer der selbe Schlendrian. Das ist halt seine Art und ich denke nicht, dass sich das noch großartig ändern wird. Eventuell ist das auch der Schule LvG und dem Lernen von Schweini geschuldet, der auch immer erst mal auf den Ball steigt im Zweifelsfall.
Wenn ich den Eindruck habe, dass Kroos phlegmatisch spielt, werde ich ihn dafür auch kritisieren, ganz egal ob Dir das gefällt oder nicht. Ich habe Kroos gestern weder zum Sündenbock für die stockende erste Hälfte gemacht noch sonst was, also spar Dir Deine "DA HAT JEMAND KROOS KRITISIERT"-Paranoia...

Grund zur Euphorie besteht tatsächlich nicht, da stimme ich Dir zu, aber für ein Auftaktspiel bei einem Aufsteiger, der in erster Linie ein Gegentor vermeiden wollte und ganz schön hart attackiert hat, war es absolut OK.

EDIT
Ich komme hier recht aggressiv rüber, wie ich gerade merke, aber mich nervt einfach der erhobene Zeigefinger. Wenn ich Kroos kritisiere, dann grabe ich ein Standardurteil aus, was bedeutet, ich habe de facto Unrecht und bin voreingenommen, Du hingegen hast auch Deine Spieler, auf die Du oft losgehst (Müller z.B.), da ist es aber dann berechtigt. Müssen wir uns echt auf diese Ebene begeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.613
Punkte
113
Ich komme hier recht aggressiv rüber, wie ich gerade merke, aber mich nervt einfach der erhobene Zeigefinger. Wenn ich Kroos kritisiere, dann grabe ich ein Standardurteil aus, was bedeutet, ich habe de facto Unrecht und bin voreingenommen, Du hingegen hast auch Deine Spieler, auf die Du oft losgehst (Müller z.B.), da ist es aber dann berechtigt. Müssen wir uns echt auf diese Ebene begeben?

Ich glaube, Zapator meint, dass, wenn das gestrige das erste Spiel gewesen wäre, dass man von Kroos gesehen hätte, würde man nicht auf die Idee kommen, ihn phlegmatisch zu nennen. Da hat er nicht ganz unrecht, wie ich finde. Gestern war es doch völlig ok gegen einen sehr gut eingestellten Gegner. Und an den "überflüssigen" Fouls sieht man doch, dass er einfach mal dazwischen hauen will, was doch viele sogar gefordert haben.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
will zapator aber etwas verteidigen. ich fande kroos gestern ziemlich gut, und es macht mir hoffnung, dass er recht bald von der 10er in die 8er position wächst und schweinsteiger irgendwann ablösen kann. genau diese defensive agressivität hat ihm da oft gefehlt, hoffen wir, dass es kein strohfeuer war. man muss hier auch bedenken, dass auch fürth kräftig zugelangt hat und kroos hier nicht zurückgesteckt hat sondern auch ausgeteilt.

das offensiv in der ersten wenig ging lag an ner agressiven und guten defensiven mauertaktik der fürther, das war schon ok von denen und wenig platz. manchmal braucht man dann eben einfach glück durch einen standard, deswegen sollte man die eben auch trainieren. sobald man 1-0 führt und der gegner öffnet spielt sich es dann eben leichter.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.206
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, Zapator meint, dass, wenn das gestrige das erste Spiel gewesen wäre, dass man von Kroos gesehen hätte, würde man nicht auf die Idee kommen, ihn phlegmatisch zu nennen. Da hat er nicht ganz unrecht, wie ich finde. Gestern war es doch völlig ok gegen einen sehr gut eingestellten Gegner. Und an den "überflüssigen" Fouls sieht man doch, dass er einfach mal dazwischen hauen will, was doch viele sogar gefordert haben.
Ich bin kein Freund von diesem "einfach mal dazwischenhauen", unabhängig von der Person Kroos. Macht schon Sinn, jemanden auch mal mit Fouls zu bremsen, aber bitte nicht 18-20 Meter vor dem Tor, wenn der Gegenspieler eigentlich gestellt ist, aber ich unbedingt nochmal hinlangen muss.
Kroos war gestern nicht schlecht, mich regt sein Phlegma trotzdem auf, weil er einfach viel mehr kann/können soll. Müller war gestern in Halbzeit eins richtig schlecht, aber der rackert halt, reisst seine Kilometer runter und wühlt dann noch den Ball ins Tor. Bei Kroos habe ich halt immer das Gefühl, dass er endlich mal den Fuß von der Bremse nehmen soll. Ich bin da nicht objektiv, trotzdem finde ich es unnötig, wenn mir Zapator derart belehrend kommt.
Man sehe sich mal die Sache mit den Standards an: Angeblich eine große Stärke von Kroos. Gestern waren gefühlte 5 Standards von Kroos gewohnt harmlos, die erste Ecke von Shaqiri führt dann gleich zum 0:1. Mag alles Zufall sein, aber wenn es stimmt, dass Kroos soooo ein Talent ist, dann regt mich das, was er zeigt, einfach zu oft auf.

Aber OK, wegen mir können wir das Thema lassen, ich sehe ihn ja gestern auch OK. Schauen wir mal, wie es weitergeht. Und da sind wir bei einer mMn viel interessanteren Frage: Was passiert mit Gomez, wenn er zurückkommt? Gesetzt wegen der vielen Tore oder erst mal Bank, weil Mandzukic das richtig gut macht? Hängt natürlich auch mit an den nächsten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.613
Punkte
113
Ich bin kein Freund von diesem "einfach mal dazwischenhauen", unabhängig von der Person Kroos. Macht schon Sinn, jemanden auch mal mit Fouls zu bremsen, aber bitte nicht 18-20 Meter vor dem Tor, wenn der Gegenspieler eigentlich gestellt ist, aber ich unbedingt nochmal hinlangen muss.
Kroos war gestern nicht schlecht, mich regt sein Phlegma trotzdem auf, weil er einfach viel mehr kann/können soll. Müller war gestern in Halbzeit eins richtig schlecht, aber der rackert halt, reisst seine Kilometer runter und wühlt dann noch den Ball ins Tor. Bei Kroos habe ich halt immer das Gefühl, dass er endlich mal den Fuß von der Bremse nehmen soll. Ich bin da nicht objektiv, trotzdem finde ich es unnötig, wenn mir Zapator derart belehrend kommt.
Man sehe sich mal die Sache mit den Standards an: Angeblich eine große Stärke von Kroos. Gestern waren gefühlte 5 Standards von Kroos gewohnt harmlos, die erste Ecke von Shaqiri führt dann gleich zum 0:1. Mag alles Zufall sein, aber wenn es stimmt, dass Kroos soooo ein Talent ist, dann regt mich das, was er zeigt, einfach zu oft auf.

Ich bin ja im Prinzip durchaus Deiner Meinung. Wenn der Kerl mehr Biss hätte und etwas weniger selbstzufrieden wäre, käme wesentlich mehr dabei raus. Ich hatte allerdings gestern das Gefühl, dass er daran arbeiten würde.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Sehe ich ähnlich wie Spatz, bisher (Vorbereitung+Pokal+Gestern) sehe ich schon eine gewisse Tendenz das Kroos sich verbessert hat was sein Phlegma an geht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.206
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wäre ja super. Ich will Kroos gar nicht weghaben, ich will, dass er es bei Bayern packt und sein Talent ausreizt. Irgendwie ist es nämlich vielsagend, dass er für defensiven Einsatz (der teils zu ungestüm war) und ein Dagegenhalten gelobt wird ;) Es stimmt natürlich, er war gestern defensiv präsenter und hat seinen Körper gut eingesetzt.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Schön zu sehen, dass mit dem Kraftwürfel endlich jemand da ist, der Standards treten kann. Das hat sich zwar schon in der Vorbereitung abgezeichnet aber gerade für eine Mannschaft wie die unsrige, die eigentlich nur mit einer Führung im Rücken richtig gut spielt, ist es wichtig, einen Dosenöffner mehr in der Küche zu haben. Wenn man so auch gegen gut verteidigende Gegner zu Toren kommt ohne spielerisch zu überzeugen, kann das nur hilfreich sein. Auch seine Flanken haben oftmals eine richtig schöne Schärfe und gute Höhe. Hoffentlich darf er auch mal ran, wenn Ribéry und Robben zusammen fit sind.

Ansonsten möchte ich mal noch das 1:0 thematisieren. Dante kommt da an der Grenze zum 5 m Raum sehr frei zum Kopfball - vor allem Boateng kann man ja im offensiven Kopfballspiel total vergessen, auch das ist ein wichtiges Upgrade - aber die Fürther hatten in der 48. Minute eine ähnliche Situation, in der die Ecke auch an den 5m Raum geschlagen wird. Der Unterschied lag darin, dass Max Grün im Tor blieb, Neuer jedoch rauskam und das Ding runterfischte. Dass wurde im TV mit nicht einer Silbe erwähnt und zeigt für mich, wie schwer es eigentlich ist, die Leistungen für Torhüter fair zu bewerten. Ich persänlich bin der Meinung, dass Neuer sehr viele solcher Szenen hat, wo er präventiv eingreift, viele bleiben dann leider nur die Patzer in Erinnerung, wenn das hohe Risiko mal nach hinten losgeht. Ich könnte mir immer noch einen darauf abwedeln, wie er im EM-Halbfinale an der Mittellinie den Libero gegeben hat und reihenweise Kopfbälle über bis zu 30m sicher zum Gegenspieler brachte. Das ist einfach ein großartiger und nahezu kompletter Torwart.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.206
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ansonsten möchte ich mal noch das 1:0 thematisieren. Dante kommt da an der Grenze zum 5 m Raum sehr frei zum Kopfball - vor allem Boateng kann man ja im offensiven Kopfballspiel total vergessen, auch das ist ein wichtiges Upgrade - aber die Fürther hatten in der 48. Minute eine ähnliche Situation, in der die Ecke auch an den 5m Raum geschlagen wird. Der Unterschied lag darin, dass Max Grün im Tor blieb, Neuer jedoch rauskam und das Ding runterfischte. Dass wurde im TV mit nicht einer Silbe erwähnt und zeigt für mich, wie schwer es eigentlich ist, die Leistungen für Torhüter fair zu bewerten. Ich persänlich bin der Meinung, dass Neuer sehr viele solcher Szenen hat, wo er präventiv eingreift, viele bleiben dann leider nur die Patzer in Erinnerung, wenn das hohe Risiko mal nach hinten losgeht. Ich könnte mir immer noch einen darauf abwedeln, wie er im EM-Halbfinale an der Mittellinie den Libero gegeben hat und reihenweise Kopfbälle über bis zu 30m sicher zum Gegenspieler brachte. Das ist einfach ein großartiger und nahezu kompletter Torwart.
:thumb: Das sage ich schon lange, aber jetzt kommen gleich wieder die User angerannt, nach denen das alles völlig überschätzt ist...

Ähm, zur markierten Stelle: Du meinst den Mitspieler, oder? ;)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
hatte ja auch gestern eine szene wo er 30-40m vorm per kopf als libero geklärt hat. gerade bei unserer hochstehenden abwehr ist dem gegner so oftmals das mittel genommen, die abwehr hoch zu überspielen und die stürmer in ein laufduell zu schicken.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.288
Punkte
113
@Solomo
Gerade weil wir das Thema Kroos ja schon gut diskutiert hatten und viele hier ein extra Auge auf ihn haben is es klar dass jeder versucht seine Meinung im Spiel dann bestaetigt zu bekommen.
Ich will dich gar nicht belehren, mich stoert es nur wenn man egal wie ein Spieler spielt immer mit der Standardmeinung zu ihm kommt.
Und deine Beitraege schauen fuer mich so aus als ob du zwar zugibst dass es gestern eine OK Leistung war aber trotzdem noch was Negatives sagen moechtest.

"Er braucht immer noch gefühlte Stunden, um den Ball im Aufbauspiel anzunehmen, sich zu drehen und dann den Gegenangriff einzuleiten"
Ich glaube dass das eher dein Gefuehl ist als eine Tatsache, aber nachdem es dazu keine Messwerte gibt, ist es muessig daruber zu steiten ob es so ist oder nicht. Zumindest sieht Loew, der ja bekanntlich auf kurze Ballhaltezeiten steht, ihn nicht als Verschlepper sonst wuerde er ihn nicht immer spielen lassen,

Ausserdem, auch wenn das keiner glauben wird, bin ich kein Kroosfan.

Es aergert mich nur wenn hier Vorurteile gepflegt werden und dabei Tatsachen ignoriert werden die nicht ins Vorurteil passen.
Desweitern finde ich es ungerecht jemanden an (seinen eigenen) Erwartungen zu messen - nur weil Kroos als Jahrhunderttalent galt muss er nicht schlecht sein wenn er nur zu den 10 besten MF Spielern in der BL zaehlt.

thread 2008

Was Mueller betrifft gibt's noch gar keine Vorurteile die ich benutzen koennte weil er ja everybody's darling ist.
Ich mag ihn als Typ auch, aber wenn er nicht noch ein paar Schippen drauflegt sehe ich ihn diese Saison mehr auf der Bank als in der ersten Elf wenn alle anderen fit sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben