Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Schön zu sehen, dass mit dem Kraftwürfel endlich jemand da ist, der Standards treten kann. Das hat sich zwar schon in der Vorbereitung abgezeichnet aber gerade für eine Mannschaft wie die unsrige, die eigentlich nur mit einer Führung im Rücken richtig gut spielt, ist es wichtig, einen Dosenöffner mehr in der Küche zu haben. Wenn man so auch gegen gut verteidigende Gegner zu Toren kommt ohne spielerisch zu überzeugen, kann das nur hilfreich sein. Auch seine Flanken haben oftmals eine richtig schöne Schärfe und gute Höhe. Hoffentlich darf er auch mal ran, wenn Ribéry und Robben zusammen fit sind.

Ansonsten möchte ich mal noch das 1:0 thematisieren. Dante kommt da an der Grenze zum 5 m Raum sehr frei zum Kopfball - vor allem Boateng kann man ja im offensiven Kopfballspiel total vergessen, auch das ist ein wichtiges Upgrade - aber die Fürther hatten in der 48. Minute eine ähnliche Situation, in der die Ecke auch an den 5m Raum geschlagen wird. Der Unterschied lag darin, dass Max Grün im Tor blieb, Neuer jedoch rauskam und das Ding runterfischte. Dass wurde im TV mit nicht einer Silbe erwähnt und zeigt für mich, wie schwer es eigentlich ist, die Leistungen für Torhüter fair zu bewerten. Ich persänlich bin der Meinung, dass Neuer sehr viele solcher Szenen hat, wo er präventiv eingreift, viele bleiben dann leider nur die Patzer in Erinnerung, wenn das hohe Risiko mal nach hinten losgeht. Ich könnte mir immer noch einen darauf abwedeln, wie er im EM-Halbfinale an der Mittellinie den Libero gegeben hat und reihenweise Kopfbälle über bis zu 30m sicher zum Gegenspieler brachte. Das ist einfach ein großartiger und nahezu kompletter Torwart.

Ich sehe die Kopfballaktionen eher grenzwertig nutzenbringend.
Er geht ein hohes Risiko ein - so wie gestern zum Beispiel einen Ball zu klaeren wo zwei Verteidger schon auf gleicher Hoehe beim Stuermer sind der nicht mal zentral aufs Tor zulaeuft.
Die Wahrscheinlichkeit dass bei seiner Aktion was schief geht ist meinem Gefuehl nach hoeher als dass der Stuermer da ein Tor macht.
Da waere fuer mich weniger mehr.

Dass Neuer ein so toller Fussballer sein soll sehe ich bei seinen weiten Schlaegen uebrigens auch nicht.
Die gehen wie bei jedem anderen TW einfach irgendwohin.
Damit das jetzt keiner falsch versteht - Neuer ist ein sehr guter TW und hilft der Mannschaft, das will ich nicht in Frage stellen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Desweitern finde ich es ungerecht jemanden an (seinen eigenen) Erwartungen zu messen - nur weil Kroos als Jahrhunderttalent galt muss er nicht schlecht sein wenn er nur zu den 10 besten MF Spielern in der BL zaehlt.
Diese Erwartungen bedient er aber auch selber mit seinem medialen Auftreten. Ansonsten verkneife ich mir jetzt jeden weiteren Kommentar, da das Thema tatsächlich ausgelutscht ist.

Dass Neuer ein so toller Fussballer sein soll sehe ich bei seinen weiten Schlaegen uebrigens auch nicht.
Die gehen wie bei jedem anderen TW einfach irgendwohin.
Um die langen Schläge geht es dabei aber auch gar nicht. Die landen bei jedem Torwart oft beim Gegner. Unter Bedrägnis den Ball wegdreschen dient auch nicht dem geordneten Spielaufbau. Neuer braucht aber diese weiten Notschläge selten, weil er auch unter Druck den Ball sehr gut verarbeitet und im Spiel hält, bzw. sehr schnell nicht ins Spiel bringt. Er ist in Sachen Mitspielen (bedeutet: Chancen erahnen und vereiteln, bevor sie entstehen) und Spieleröffnung sicher an der Weltspitze mit dabei, aber es ist sicherlich nicht so, dass weltweit nur er so spielt. Diese Art, Chancen frühzeitig zu vereiteln, ist arg unterschätzt. Auf der anderen Seite wird Neuer beim reinen Torwartspiel überschätzt, bzw. medial überbewertet, das ist aber nichts neues. Vor ein paar Jahren war bei Adler jede Parade weltklasse, jetzt eben bei Neuer. Auf der Linie sind etliche Torhüter nicht schlechter als Neuer, manche evtl. sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Das einzige was wir von Neuer zu sehen bekommen sind seine Rauslauffaehigkeiten, weil Bayern nicht wirklich viele gute Schuesse auf's Tor bekommt (gestern und in Regensburg war keine einzige Parade gefordert).
Ich bin auch nicht gegen das Rauslaufen, nur sehe ich es kritisch wenn es dann passiert wo kaum Gefahr herrscht. Arrango haette vor einem Jahr auch kein Tor erzielt wenn Neuer drin geblieben waere.
Wirklich Sinn macht das Risiko fuer mich eben nur wenn er eine gute Chance verhindert wo der Stuermer alleine durch war.
Solange ein Verteidiger daneben ist finde ich es zu risikoreich.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Sehe ich ähnlich wie Spatz, bisher (Vorbereitung+Pokal+Gestern) sehe ich schon eine gewisse Tendenz das Kroos sich verbessert hat was sein Phlegma an geht.
Kroos hat übrigens gestern die meisten Zweikämpfe bei den Bayern gewonnen, also so ganz kann das mit dem öfter erwähnten Phlegma nicht mehr stimmen, und schon gar nicht gestern. Die absoluten Hammerwerte hatte aber Dante mit 135 (!) Ballkontakten (die hatten Kroos und Gustavo nicht mal zusammen) und 119 (!) Pässen (auch hier kommen beide 6er zusammen lange nicht ran). Selbst in Gladbach, wo er der unumschränkte Chef hinten war, kann ich mich bei ihm an solche Werte nicht erinnern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe das Phlegma ja aufs offensive Umschalten bezogen ;) OK, OK, bin schon ruhig.
Das mit den Ballkontakten sagt aber sehr wenig aus. Fürth hatte keinerlei Ambitionen, sich geregelt offensiv zu betätigen, zwischendurch habe ich mal eine Statistik mit 76% Ballbesitz für Bayern gesehen. Viele Ballkontakte können auch bedeuten, dass man den Ball einfallslos hin- und hergeschoben hat. Soll keine Miesmacherei sein, ich bin mit dem Spiel gestern zufrieden, sondern auf die begrenzte Aussagekraft von Statistiken hinweisen. Bayern spielt den Ball sehr oft erst mal hinten quer und dann aus dem Mittelfeld wieder zurück in die Innenverteidigung. Natürlich macht es das um so wichtiger, dass man dort gute Passer hat und das hat Dante drauf.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die absoluten Hammerwerte hatte aber Dante mit 135 (!) Ballkontakten (die hatten Kroos und Gustavo nicht mal zusammen) und 119 (!) Pässen (auch hier kommen beide 6er zusammen lange nicht ran). Selbst in Gladbach, wo er der unumschränkte Chef hinten war, kann ich mich bei ihm an solche Werte nicht erinnern.

Du hast aber schon gesehen, dass sich Dante und Boateng teilweise über eine Minute hinweg den Ball gegenseitig zugespielt haben, oder?

Wenn der Ballkontaktwert für einen Innenverteidiger jetzt ein Qualitätsmerkmal sein soll haben die Bayern gestern gecheatet. :D
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Die absoluten Hammerwerte hatte aber Dante mit 135 (!) Ballkontakten (die hatten Kroos und Gustavo nicht mal zusammen) und 119 (!) Pässen (auch hier kommen beide 6er zusammen lange nicht ran). Selbst in Gladbach, wo er der unumschränkte Chef hinten war, kann ich mich bei ihm an solche Werte nicht erinnern.

Seit van Gaal haben unsere IV oft die meisten Ballkontakte, was an der Spielweise gepaart mit dem Verhalten der meisten Gegner zu tun hat. Nichts Außergewöhnliches.

Und das der mit den meisten Ballkontakten, (wovon die meisten dann nur ein hin und her spielen sind) auch entsprechend viele Ballkontakte hat liegt in der Natur der Dinge. Es sei denn er würde ständig Zweikämpfe und somit den Ball verlieren, dann kämen wohl ein paar Pässen weniger dabei raus ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich. Das wird ja auch dadurch massiv gestützt, dass die zweithöchsten Werte bei Ballkontakten und Pässen jeweils Boateng hatte - nach den IV kommt dann lange, lange nichts. Da Dante mehr Ballkontakte hatte, hatte er eben dann auch zwangsläufig mehr Zweikämpfe - was dann zwangsläufig eher gegen einen "heimlichen Spielmacher" spricht, es war auf seiner Seite einfach mehr los. Dante bestritt 17 Zweikämpfe (Erfolgsquote 58,8%), Boateng gerade mal die Hälfte (Acht, um fenau zu sein - Erfolgsquote 70%).
Es sind also keine "Hammerwerte", sondern schlicht der Ausdruck eines ganz normalen Spielgeschehens gegen einen sehr defensiven Gegner, bei dem unser DM das Spiel nicht gerade beschleunigt hat. Womit wir auch wieder bei Kroos und Gustavo angelangt sind, deren Spiel nach vorne eher schleppend war.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Bin sehr zufrieden mit den Auftakterfolgen. Gegen die rumpelheiniclubs muss einfach hinten die null stehen. Da sehe ich bayern auf einem ganz ordentlichen Weg. Der bekloppte Schweizer scheint wirklich Standards aus allen Lagen treten zu können und war ansonsten auch ne Alternative zum fehlenden ribery, ohne das dessen Fehlen gleich wieder ein großer Offensiv-Loch gerissen hätte. Das gibt Hoffnung. Vorne mit Mario 2 und Pizza hat man sehr starke Alternativen, da sehe ich ein echtes und ganz dickes Personal-Zeitmanagement-Problem auf Jupp zukommen. Da kannman nur hoffen, daß immer ein Stürmer mit ner leichten Blessur pausieren muss.......

Bei Robben kann ich Ralf nur beipflichten. Habe ihn selten so agil und auch mit rechts flanken sehen und nach dem spiel gut gelaunt, zielstrebig und absolut ausgeglichen. Ich denke Robbens Vater liest hier mit und war den Sommer über tätig.....:saint::rocky:

Hoffe es geht so weiter !!!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Der bekloppte Schweizer scheint wirklich Standards aus allen Lagen treten zu können und war ansonsten auch ne Alternative zum fehlenden ribery, ohne das dessen Fehlen gleich wieder ein großer Offensiv-Loch gerissen hätte.

Da bin ich nicht 100% bei dir weil ich kein einziges erfolgreiches Dribbling von Shaq gesehen habe.
Und genau mit denen hat Ribery schon oft Spiele entschieden (z.B. Regensburg).
Was die Standards betrifft - bei Freistoessen scheint er ja die lange ersehnte Loesung zu sein, bei Ecken glaube ich nicht dass er da einen Unterschied macht.
Das Anspiel auf Robben zum 2:0 war auch gut, also in Summe war's schon ok aber nur 80% von dem was ich von Ribery erwarten wuerde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Heynckes: Gomez ist mein Stürmer Nummer 1

Interessante, wenn auch nicht völlig überraschende Aussage. Wird interessant wie es aussieht, wenn Mandzukic weiterhin knipsen sollte (nur bitte nicht am WE ;)). Gomez wird dann wohl erst einmal spielen, Heynckes geht eigentlich generell so vor, wenn es sich um Superstars handelt (Robben, Ribery, Schweinsteiger). Aber was ist, wenn er mal zwei Spiele nicht trifft?

Der Martinez Transfer scheint näher zu rücken. Bilbao hat angeblich einen Ersatz an der Angel (Extebarria, den Wolfsburg wollte) und ESPN vermeldet per twitter, dass Martinez heute nach München fliegt.

@ Zapator

Da bin ich bei dir. Shaqiri hat seine Leistung in der zweiten Halbzeit gerettet. In der ersten war er brutal schlecht, hat eigentlich kaum einen Pass an den Mann oder ein erfolgreiches Dribbling hinbekommen. In der zweiten wurde das alles nicht viel besser, aber er war an den entscheidenden Szenen beteiligt.

Ich denke, dass Shaqiri seinen Weg gehen wird, aber das Fürth Spiel war aus meiner Sicht kein Grund, ihn in den Himmel zu loben.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Da bin ich nicht 100% bei dir weil ich kein einziges erfolgreiches Dribbling von Shaq gesehen habe.
Und genau mit denen hat Ribery schon oft Spiele entschieden (z.B. Regensburg).
Was die Standards betrifft - bei Freistoessen scheint er ja die lange ersehnte Loesung zu sein, bei Ecken glaube ich nicht dass er da einen Unterschied macht.
Das Anspiel auf Robben zum 2:0 war auch gut, also in Summe war's schon ok aber nur 80% von dem was ich von Ribery erwarten wuerde.

Denke wir sind da ziemlich auf einer Linie. Ribery kann er nicht komplett ersetzen, aber wenn Ribery gegen Rumpelxy nicht spielt, herrscht nicht gleich komplette Flaute. Bin ohnehin der Meinung, daß viele wichtige Matche immer noch durch Standards entschieden werden. Daher sehe ich Shadingens wirklich positiv.

Was ich bei Dir ein wenig fragwürdig finde ist Deine Bewertung der fussballerischen Fähigkeiten neuers. Der ist beidfüssig (genaue Flachpässe, und auch Ballhochhalten links wie rechts hab ich in nem Trainingsvideo gesehen). Also den würde ich im Trainingsspiel auch unbekümmert als IV aufstellen. Und sein Elfmeter war auch in der Kategorie Butt. Also wo siehst Du da eine Überbewertung ? Und ich meine jetzt nicht seine Ausflüge die manchmal wirklich brenzlig sind sondern eher die technik als Fussballer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da bin ich bei dir. Shaqiri hat seine Leistung in der zweiten Halbzeit gerettet. In der ersten war er brutal schlecht, hat eigentlich kaum einen Pass an den Mann oder ein erfolgreiches Dribbling hinbekommen. In der zweiten wurde das alles nicht viel besser, aber er war an den entscheidenden Szenen beteiligt.

Ich denke, dass Shaqiri seinen Weg gehen wird, aber das Fürth Spiel war aus meiner Sicht kein Grund, ihn in den Himmel zu loben.
Shaq hat in der ersten Halbzeit richtig sch... gespielt, viele Fehlpässe, kein erfolgreiches Dribbling. Aber: Erstens gestehe ich ihm das im ersten Bundesligaspiel zu und zweitens hat er nie aufgesteckt und es immer wieder probiert. Er ist unglaublich viel gelaufen, hat gekämpft und er traut sich was zu. Ich glaube, das könnte so ein Olic-Typ werden, der immer Schwung reinbringt.
Was mir aber auch sehr gut vom gesamten Team gefallen hat (bei Kroos wurde es ja schon explizit angesprochen): Es scheint so, dass eine etwas höhere Bereitschaft da ist, sich zu quälen. Und das ist ganz wichtig. Auch Heynckes erscheint mir ein paar Prozent giftiger zu sein.

Jetzt hoffe ich, dass Martinez noch kommt, dann blicke ich sehr optimistisch auf die Saison - ohne von Martinez Wunderdinge zu erwarten.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Alarm, am Flughafen wurde ein FCB-Audi gesichtet. Um 14 Uhr landet die zweite und letzte Maschine des Tages aus Bilbao in München.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Genau, und umgehend geht es zum Gesundheitscheck beim Doc und der stellt dann zwei kaputte Kniegelenke fest:saint:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Was ich bei Dir ein wenig fragwürdig finde ist Deine Bewertung der fussballerischen Fähigkeiten neuers. Der ist beidfüssig (genaue Flachpässe, und auch Ballhochhalten links wie rechts hab ich in nem Trainingsvideo gesehen). Also den würde ich im Trainingsspiel auch unbekümmert als IV aufstellen. Und sein Elfmeter war auch in der Kategorie Butt. Also wo siehst Du da eine Überbewertung ? Und ich meine jetzt nicht seine Ausflüge die manchmal wirklich brenzlig sind sondern eher die technik als Fussballer.

Mir ging's in erster Linie um seine langen Baelle mit dem Fuss.
Die gehen genauso irgendwohin wie bei allen anderen Torhuetern, da kann man seine technischen Faehigkeiten nicht erkennen.
Und einen unbedraengten flachen Ball zur Seite passen konnte auch Kahn.
Womit ich ausdruecken moechte dass die vermeintlichen fussballerischen Qualitaeten Neuer's oefters erwaehnt und gelobt werden, aber Bayern im Endeffekt gar nichts bringen.
Wenn es schon mal soweit ist dass er direkt vom Stuermer attackiert wird will ohnehin gar nicht dass er den aussspielt (so wie Butt da ja einige Boecke geliefert hat) sondern den Ball einfach ins Aus drischt.

@Timmay
Es ging mir darum (auch vor dem Spiel schon) zu sehen und zu beurteilen wieviel Shaq schon bringen kann und wie gross die Luecke ist zwischen ihm und den Arrivierten.
Das ist die eine Messlatte fuer die Reservebank, die andere ist die das man Spielen neuen Schwung und eine Wende verleihen kann mit Einwechslungen.
In beiden Kategorien war Bayern die letzten Jahre unverhaeltnismaessig schwach, also schauen wir mal ob die Neuzugaenge dass dieses Jahr anders machen.
Im Sturm ist das Bild ja schon komplett anders - Mandzukic hat Gomez bisher 1:1 ersetzt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Mir ging's in erster Linie um seine langen Baelle mit dem Fuss.
Die gehen genauso irgendwohin wie bei allen anderen Torhuetern, da kann man seine technischen Faehigkeiten nicht erkennen.
Und einen unbedraengten flachen Ball zur Seite passen konnte auch Kahn.
Womit ich ausdruecken moechte dass die vermeintlichen fussballerischen Qualitaeten Neuer's oefters erwaehnt und gelobt werden, aber Bayern im Endeffekt gar nichts bringen.
Wenn es schon mal soweit ist dass er direkt vom Stuermer attackiert wird will ohnehin gar nicht dass er den aussspielt (so wie Butt da ja einige Boecke geliefert hat) sondern den Ball einfach ins Aus drischt.

Sehe ich komplett anders. Wenn Kahn einen flachen ball abschlagen wollte der auf ihn zurückgespielt wurde, dann musste man sich vor allem auf der linken Seite im Seitenaus abducken oder er hat auch schonmal in den Rasen getreten. Also da liegen techische Welten zwischen Kahn und Neuer, den Du immer unbesorgt hinten rum anspielen kannst. Also da siehst Du Kahn absolut mit der Nostaligiebrille....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
14:19 Uhr: Das erste Nachrichtenportal wagt sich aus dem Fenster! Die Österreicher von 4-4-2.at berichten: "Wie diverse Beobachter melden, ist Javi Martinez heute Mittag in München gelandet. In Kürze könnte er die medizinischen Tests bei den Bayern absolvieren und danach einen Vertrag beim deutschen Rekordmeister unterschreiben."

Quelle TZ

Naja alles noch Gerüchte, bin gespannt ob irgendwann was offiziell bestätigt wird.
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Ist schon abzusehen, wann Gomez wieder ins Training einsteigt? Bin mega gespannt, ob Gomez die Rolle des Herausforderers annehmen kann und sich wieder in die Stammelf beisst. Denn Heynckes "Stammplatzgarantie" glaube ich nicht wirklich. Eine wirkliche Garantie war das sowieso nicht, da er sagt, dass Gomez dafür fit und in Form sein muss (was natürlich Sinn macht) aber so kann er immer sagen, dass Gomez noch nicht fit sei, und Mandzukic/Pizarro eine bessere Form im Training gezeigt hätten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben