Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Beckenbauer und Co haben doch gerade vom internationalen Fussball heute überhaupt keine Ahnung. Er hat ja auch klar gesagt, dass er Martinez nicht kennt... Selbst bei jüngeren "Experten" schimmert ja immer wieder durch, dass die überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden sind.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Die Aussagen Schusters fand ich besonders unter dem Aspekt interessant, dass neben Schweinsteiger doch ein spielstarker 6er gesucht wurde, der auch (Spielmacher-)Qualitäten nach vorne hat. Und vor diesem Hintergrund ist auch seine Zidane-Aussage zu verstehen, dass mitnichten ein Ballverteiler vor dem Herrn in München aufschlägt. Was genau damit die Münchner Oberen meinen, dass Martinez eine Art Spieler wäre, den sie noch nicht im Kader haben, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn technisch ansprechend und defensivstark ist Gustavo ebenfalls. Mir fehlt (in der Beurteilung der Oberen) dieses Alleinstellungsmerkmal, was Martinez denn so besonders wertvoll macht, vielleicht hören wir ja was in der Pressekonferenz dazu.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Viele Fans sind der Meinung dass ein Spielmacher neben Schweinsteiger fehlt. Bei Bayern wurde das doch nie so kommuniziert, oder? Bei Bayern sieht man wohl Schweinsteiger in der Gestalterrolle sonst wäre auch Bender sicherlich nicht der Plan B gewesen.

Martinez ist ein Allrounder. Er kann alles einigermassen. Er ist ein besserer Ballverteiler und Fussballer als Gustavo. Er ist dynamischer und defensivstärker als Schweinsteiger.
Prinzipiell ist er in vielen Rollen (neben Schweinsteiger, neben Gustavo, neben Kroos, als alleiniger 6er) im defensiven Mittelfeld denkbar und sicherlich auch ein Upgrade im Bereich "Führungspieler und Siegermentalität". Aber das ist dann eher eine langfristige Geschichte.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Zum Schuster Zitat:

Ich habe den Auftritt im Doppelpass gesehen. In den letzten 4 Wochen haben bei diesem Martinez Spektakel gefühlt 100 Journalisten und Experten ihre Einschätzung abgegeben und bei Bernd Schuster hatte ich jetzt wirklich erstmals das Gefühl, dass er mehr als nur 3-4 Spiele von ihm gesehen hat bzw Hörensagen weitergibt. Ich finde seine Aussage auch richtig und verstehe nicht wo der Widerspruch zu beispielsweise meinen Aussagen hier im Forum sein soll...

Mein "sorry Heiko" war nicht auf deine zitate über MArtinez bezogen, sondern darüber wer der größere Experte des spanischen Fussballs ist... ;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Mein "sorry Heiko" war nicht auf deine zitate über Martinez bezogen, sondern darüber wer der größere Experte des spanischen Fussballs ist... ;)

Das habe ich auch so verstanden ;)
Es war eher auf Ralf bezogen. Der hatte in seinem Beitrag zu Schusters Zitaten am Ende geschrieben, dass er dessen Einschätzung mehr vertraut als den "Primera Division" Experten des Forums...
Das Zitat war:
ich habe in ein Urteil von Schuster zum spanischen Fußball doch um einiges mehr Vertrauen als zu der PD-Fraktion von "Sportforen".

Dagegen ist ja auch nicht viel einzuwenden. Ich sah eben nur keine Widersprüche zwischen Schusters Einschätzung und zumindest meinen Beiträgen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Witzig ist das du ernsthaft meinst, ein Schuster koenne weil er nicht mehr in Spanien lebt die Szene weniger gut beurteilen als so manch ein Sportforen User und damit meine ich nicht dich. Da ist ja schon sehr amuesant.


Das Martinez auf 2 Mio verzichtet und der Transfer dann nur noch 30 Mio statt 40 Mio kostet ist doch völliger Quatsch. Erstens zahlt man 40 Mio Ablöse ganz gleich ob er 1 Euro oder 10 Mio Euro Jahresgehalt kassiert und zweitens wird er die angeblichen 2 Mio Verzicht dann halt unter der Hand reinbekommen. Man kann sich auch jeden Transfer schoen reden.

Von weniger gut war nicht die Rede :belehr:

Ich kenne Schusters Vita nicht sehr genau, muss ich zugeben. Aber so weit ich weiss ist sein Engagement in Spanien seit 4 Jahren beendet. viele User hier haben Martinez sicher mindesten 3 mal gesehen ( 2 mal Schalke, einmal Atletico).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Aussagen Schusters fand ich besonders unter dem Aspekt interessant, dass neben Schweinsteiger doch ein spielstarker 6er gesucht wurde, der auch (Spielmacher-)Qualitäten nach vorne hat. Und vor diesem Hintergrund ist auch seine Zidane-Aussage zu verstehen, dass mitnichten ein Ballverteiler vor dem Herrn in München aufschlägt. Was genau damit die Münchner Oberen meinen, dass Martinez eine Art Spieler wäre, den sie noch nicht im Kader haben, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn technisch ansprechend und defensivstark ist Gustavo ebenfalls. Mir fehlt (in der Beurteilung der Oberen) dieses Alleinstellungsmerkmal, was Martinez denn so besonders wertvoll macht, vielleicht hören wir ja was in der Pressekonferenz dazu.
Es fehlt das Bindeglied zwischen Abwehr und dem Offensivblock. Dazu muss man kein Zauberfußballer sein, aber Gustavo ist da sowas von einem Hemmschuh, das gibt es eigentlich gar nicht. Tymo und Gustavo sind gute Abräumer, aber haben so gut wie nichts nach vorne drauf. Kroos fehlt(e) es an Defensive. Insofern macht die Aussage zu Martinez schon Sinn.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich sah eben nur keine Widersprüche zwischen Schusters Einschätzung und zumindest meinen Beiträgen.
Meine Aussage hatte auch nur allgemeinen Charakter, ohne dass ich jetzt noch einmal genau nachgesehen habe, wer was über Martinez geschrieben hat. Dass du mit deinen vielen guten Fachbeiträgen trotzdem für mich der größte Forumsexperte bzgl. Primera Division bist, ist ja wohl selbstverständlich (ernst gemeint). :saint:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Der scheint ja jetzt wirklich zu kommen. Aber 40 Mio.:skepsis: Irgendwie sieht das für mich nach einem übertuerten Schnellschuß aus. Aber gut, ich kenne den Spieler zu wenig, um zu beurteilen, ob der das wirklich wert ist. Angesichts dieses Preises wird der wohl erst einmal spielen und daher werden etablierte Nationalspieler die Bank drücken. Das riecht für mich über kurz oder lang nach Stunk, gerade Kroos und Schweinsteiger halten sich ja für unersetzbar.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Genug jetzt mit der Schleimerei... :p Würde mich auch selbst nie als Experte für LaLiga bezeichnen.

Nochmal zu Schuster:
Ich finde, dass es keinen großen Widerspruch zwischen Schusters Aussage (die sind ja auch sehr allgemein gehalten) und den Einschätzungen der User (zumindest was ich hier gelesen habe) gibt...

Wie schon gesagt: Wenn Martinez dieses Jahr im Mittelfeld agiert hätte, wäre die Einschätzung seiner Offensivskills mit Sicherheit einfacher gefallen. Man hat davon zuletzt bei Bilbao nicht viel gesehen und die wenigen Auftritte im Mittelfeld waren eher mies (Copa del Rey Finale, Olympia).
Daher einfach abwarten und vor allem geduldig sein. Der wird vermutlich eine Weile brauchen bevor er mit vollem Selbstvertrauen die Bälle in die Spitze spielt. Die Skills dazu hat er auf jeden Fall.


@Tyson Nightmare...

Ich denke kurzfristig könnte eher Gustavo seinen Stammplatz verlieren (oder als Linksverteidiger spielen bis Alaba wieder fit ist). Schweinsteiger wird bald wieder spielen da bin ich mir sicher.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Ich froh dass das Thema durch ist und es ist sicher fuer den Verein auch besser das man es erfolgreich abgeschlossen hat als wenn man sich die Bloesse eines Scheiterns gegeben haette.
Mal abgesehen von der Riesenbuerde der Summe - das Hauptproblem ist aus meiner Sicht dass Martinez wohl seine Staerken in der Defensive hat wo Bayern aus meiner Sicht keine eklatanten Probleme hatte - er kann da also keinen grossen Unterschied machen.
In mindestens 30 BL Spielen pro Saison steht der Gegner so tief dass ein DM kaum Arbeit nach hinten hat - und die Arbeit die anfaellt hat auch Gustavo und Tymo gut erledigt.
Was erwarten wir dann von Javi - dass er in so einem Spiel Offensive Akzente setzt - was aber soweit ich das verstanden haben nicht wirklich seine beste Eigenschaft ist.

In der CL hat man in allen Spielen das MF dominiert, da wird man auch keinen Unterschied sehen koennen.

Einzig gegen Dortmund kam man so richtig unter Druck, und selbst da wird ein Javi alleine nicht den Unterschied machen koennen wenn alle anderen 9 ihre Zweikaempfe verlieren.

Die Kombination aus Rekordabloesesumme und nicht offensichtlicher, medientauglicher Qualitaet (Tore, Zauberpaesse etc.) ist eine gefaehrliche Mischung.
Letztenendes wird der Erfolg entscheiden - gewinnt man ist alles gut, wenn nicht war es falsch (siehe 2012).
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.600
Punkte
113
In mindestens 30 BL Spielen pro Saison steht der Gegner so tief dass ein DM kaum Arbeit nach hinten hat - und die Arbeit die anfaellt hat auch Gustavo und Tymo gut erledigt.

Ich kenne den Spieler nicht, aber nach dem was ich gelesen habe (z.B. von Poschner im Posting über Deinem) ist er zumindest sehr (offensiv)kopfballstark. Das fehlt uns mMn. total. Außerdem scheint er jetzt offensiv auch nicht soooo schlecht zu sein. Von Gustavo habe ich außer ein paar Glückstoren offensiv nicht eine einzige gute Szene in Erinnerung. Der hilft uns gegen die o.g. 30 Gegner null komma null. Wenn seine offensiven Fähigkeiten an die von Schweini herankommen, werden wir eine gute Saison erleben. Außerdem sehe ich neben einem Martinez, der ja defensiv sehr stark eingeschätzt wird, vielleicht sogar in Kroos den besseren Partner gegen tief stehende Gegner.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ja ich hoffe, dass man mit martinez offensiv und defensiv was kopfballstärke angeht einiges zulegt.

eigentlich sollte man hinten wie vorne mit spielern wie: martinez, dante, boateng, gomez und mandzukic genug recken haben die offensiv auch gefahr ausstrahlen (und von denen immer 3 aufm platz stehen werden), die libelle van buyten mal außer acht gelassen :D

das kann gerade gegen mauernde gegner sehr wichtig werden um das 1-0 per standard erzielen zu können, damit dieser öffnen muss. hier ist gustavo trotz 1,87 schon eher mies.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
@Zapator

Also ich habe in der Rückwärtsbewegung ne Menge Schwächen gesehen im Bayern-Mittelfeld 2011/2012, gerade auch gegen tief stehende Gegner die dann bei Balleroberung schnell kontern. Ich darf Dich da gerne an die Spiele gegen Gladbach sowie die Auswärtspartien in Hannover und in Mainz erinnern. Zudem sah man auch gegen Florenz im Mittelfeld nicht immer gut aus und in Madrid wurde man sowohl im Hinspiel alas auch im Rückspiel für jeweils 20 Minuten komplett überrannt im Mittelfeld. Also da erhoffe ich mir schon eine deutliche Verbesserung wenn ein gesunder Schweinsteiger einen Mann auf Augenhöhe neben sich hat.

Aber trotzdem bleibt unter dem Strich natürlich die Frage, ob das wirklich 40 Mios wert ist.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Was ich nicht verstehe; warum lässt ein Trainer einen überragenden 6er ein Jahr lang IV spielen? Da finde ich doch andere IV
 
G

Gast_481

Guest
Was ich nicht verstehe; warum lässt ein Trainer einen überragenden 6er ein Jahr lang IV spielen? Da finde ich doch andere IV

Wahrscheinlich so ein bisschen die Idee, die Cryuff damals bei Barca auch mit Koeman in der Verteidigung hatte. Jemand mit guter Spieleröffnung in der IV haben. Heutzutage hast du ja schon gelernte IV die das gut können, wie Hummels, Pique etc. aber Bilbao muss da ja immer schauen was das Baskenland so hergibt. Da muss man vielleicht auch wieder einen 6er auf IV stellen, sofern andere 6er mit Qualität vorhanden sind.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
eigentlich sollte man hinten wie vorne mit spielern wie: martinez, dante, boateng, gomez und mandzukic genug recken haben die offensiv auch gefahr ausstrahlen (und von denen immer 3 aufm platz stehen werden), die libelle van buyten mal außer acht gelassen :D

:confused: die totale Harmlosigkeit im Kopfball strahlt da gar nichts aus ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
@mass
ich denke nicht dass wenn man einen Kontertor bekommt das dann eine DM Spieler das wesentlich verhindern kann.
Zumal der ja auch genauso in der Vorwaertsbewegung sein kann und keine Chance mehr hat einzugreifen wenn die Post abgeht.

Wieauchimmer, ich glaube nicht dass der weltbeste 6er in solchen Situationen den grossen Unterschied machen koennte.

Und genau um den Unterschied geht's mir - es glaubt doch keiner das Bayern mit Javi dann gegen Real uber 180min das MF dominieren kann.

Ich kann mir eher vorstellen dass man aufgrund von Javi sich offensiver ausrichten kann weil man ihm mehr zutraut die defensive zu managen.
Das koennte sich indirekt in Tore auswirken weil z.B. Schweini weiter nach vorne gehen kann - aber ausser uns Forumsusern ;) wuerde das keiner Javi zuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Laut Sport1

Athletic Bilbao hatte den nächtlichen Trip zur sportmedizinischen Untersuchung in die bayrische Landeshauptstadt nicht genehmigt und fordert jetzt eine Stellungnahme vom spanischen Nationalspieler.

Zudem fehlte Martinez unerlaubt beim Training der Basken am Morgen. Der 23-Jährige soll sich beim spanischen Fußball-Verband in Madrid befinden, um seinen Vertrag aufzulösen und die Ablösesumme des FCB in Höhe von 40 Millionen Euro zu hinterlegen.

Also darf man wohl weiterhin davon ausgehen, dass der Transfer letztlich ohne Bilbaos Einverständnis abläuft und Bayern eine Regelung mit dem Ligaverband (bzgl Steuern) gefunden hat und nicht mit Bilbao direkt?

Was ist jetzt mit dieser anderen Geschichte "Spieler unter 28 plus 3 Jahre Vertrag einhalten?" Ist das vom Tisch?

Ich sags nochmal, mit gefällt das nicht. Transfers sollten zwischen den Clubs gemacht werden, soviel "miteinander" sollte schon da sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben