Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Die ganze Bezahlung für viele Sportler ist irgendwie total aus dem Ruder gelaufen.Jungs wie Schweini zum Beispiel,die doch nur mit einem Ball über den Rasen rennen, wären wahrscheinlich auch sehr , sehr , glücklich, wenn sie nur das zehnfache von einem Arbeitnehmer in Deutschland verdienen würden,
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Letztlich ist das im Fußball sowieso alle etwas fragwürdig. Als "normaler" Arbeitnehmer hat man ja in der Regel ein Kündigungsrecht und kann schwerlich gezwungen werden, jahrelang gegen seinen Willen irgendwo zu arbeiten. Wenn der Verein dieser Klausel sogar zugestimmt hat, muss er auch damit leben, wenn der Spieler davon Gebrauch macht. So sehe ich das jedenfalls.

Fußballer sind auch nur normale Arbeitnehmer. Genauso wie du und ich. Deswegen spielt Martinez jetzt auch für den FCB, weil in seinem Arbeitsvertrag das außerordentliche Kündigungsrecht der 40-Millionen-Klausel festgelegt war.

Das ganze Ballyhoo der letzten zwei Wochen lag im Endeffekt nur an Urritia, der bald als Präsident wiedergewählt werden will und daher den eh feststehenden Transfer noch "torpedieren" musste, damit man ihm nicht vorwerfen kann er habe eines der größten Talente des Vereins "einfach" abgegeben. Schlussendlich hätten die Bayern Martinez in jedem Fall bekommen, wenn sie die ggf. anfallende Einkommensteuer übernommen hätten. Wäre halt richtig teuer geworden, aber dann hätte Bilbao nullkommagarnichts gegen den Transfer machen können.
 

Purzelbaum9876

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
28
Ort
Baden
Was Ich bei Martinez nicht kapiere ist:Wenn er wirklich so gut ist wie die Bayern behaupten warum hatten wder Barca noch Real interesse an Ihm.

Und wenn man bedemkt das ein Spieler wie van Persie für nur 29 Mio über die Ladentheke geht muss man sich fragen ob United und Bilbao Clever waren oder sich Bayern und Arsenal über den Tisch ziehen haben lassen.

Naja die Zeit wirds zeigen

Mfg Purzelbaum9876
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Insgesamt sehe ich den 40-Millionen-Transfer gelassen. Die Kohle ist definitiv da, Martinez ist 23 und wenn der nicht durch eine üble Verletzung seine Karriere beenden muss, dann wird der seinen Marktwert nicht signifikant verlieren.

Man kann dem FCB viele, viele Fehleinkäufe vorwerfen, aber wenn man richtig tief in die Tasche gegriffen hat, dann hatte das alles ausnahmslos Hand und Fuß. Ribery, Robben, Toni, Gomez, Neuer usw.

Daher denke ich, Martinez wird ein Kracher und in den nächsten 5 Jahren der klare Defensivchef bei Bayern und eine dominierende Persönlichkeit auf dem Platz.


Was Ich bei Martinez nicht kapiere ist:Wenn er wirklich so gut ist wie die Bayern behaupten warum hatten wder Barca noch Real interesse an Ihm.

Und wenn man bedemkt das ein Spieler wie van Persie für nur 29 Mio über die Ladentheke geht muss man sich fragen ob United und Bilbao Clever waren oder sich Bayern und Arsenal über den Tisch ziehen haben lassen.

Naja die Zeit wirds zeigen

Mfg Purzelbaum9876


Martinez ist Baske....da geht nix mit Real und Barca. Das wäre so, als wenn die Tochter eines Mafiabosses einen Staatsanwalt heiratet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Martinez ist Baske....da geht nix mit Real und Barca. Das wäre so, als wenn die Tochter eines Mafiabosses einen Staatsanwalt heiratet.

Barca war doch dran an ihm (wäre ja auch nicht der erste Baske bei Barca (Zubizarreta, Ezquerro,...). Nur waren ihnen die 40 Mio zu viel. Die holten dann Song für 18. Das ist halt der Vorteil, wenn man sich nicht öffentlich auf einen Spieler fixiert und dann noch "wir haben die Kohle" hinterherhaut.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Was mir grade einfällt.....die CL-Auslosungstöpfe sind fix.....

Schalke in Topf 2 und unser Meister aus Biene-Maja-Land hat es aufgrund der grandiosen Leistungen letztes Jahr beinahe in Topf 3 geschafft, aber halt nur beinahe, daher Topf 4.....aber Glück für Dortmund, man kann nicht auf den FC Nordsjealland treffen. Der Verein heißt eigentlich nicht Nordsjealland, sondern irgendwie anders, die haben so einen komischen dänischen Buchstaben im Namen den europäische Computertastaturen nicht haben.

Insgesamt ist Topf 1 mit den ganzen Favoriten zugekleistert und daher dürfte eine schwere Gruppe wohl nicht auf uns zu kommen.

Der Kracher in Topf 2 ist Manchester City, aber der Rest ist nix was schlaflose Nächte bringt. Valencia, Benfica, Donezk, Zenit St.Petersburg, Braga oder Kiev. Das ist eigentlich Topf 3-Material.

Topf 3 hat Juve drin und sonst die üblichen Verdächtigen aus Frankreich, Griechenland, Türkei und co.

Topf 4 hat den vielleicht unangenehmen FC Malaga drinnen.

Insgesamt muss man schon schweres Lospech haben, um da eine wirklich schwere Gruppe zu erwischen. Das sieht klar danach aus, dass der Topf 1 komplett in die KO-Phase einzieht.

Eine Gruppe mit Benfica, Ajax und Celtic Glasgow wäre attraktiv, kann aber auch Braga, Lille und BATE Baryssau werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Und wenn man bedemkt das ein Spieler wie van Persie für nur 29 Mio über die Ladentheke geht muss man sich fragen ob United und Bilbao Clever waren oder sich Bayern und Arsenal über den Tisch ziehen haben lassen.
Van Persie geht auf die 30 zu, hat mit Arsenal nichts gerissen. In der Nationalmannschaft erst recht nicht und hat schlussendlich nur noch 1 Jahr Vertrag gehabt. Also man kann ja viele Beispiele auspacken um zu sagen/zeigen, dass Martinez überbezahlt wurde, aber bestimmt nicht mit der Holland-graupe :p Wobei überbezahlt auch immer relativ ist. Sowohl ManU als auch Bayern werden das Geld über Werbeeinnahmen und Prämien (CL) wieder einspielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Was mir grade einfällt.....die CL-Auslosungstöpfe sind fix.....

Schalke in Topf 2 und unser Meister aus Biene-Maja-Land hat es aufgrund der grandiosen Leistungen letztes Jahr beinahe in Topf 3 geschafft, aber halt nur beinahe, daher Topf 4.....aber Glück für Dortmund, man kann nicht auf den FC Nordsjealland treffen. Der Verein heißt eigentlich nicht Nordsjealland, sondern irgendwie anders, die haben so einen komischen dänischen Buchstaben im Namen den europäische Computertastaturen nicht haben.

Insgesamt ist Topf 1 mit den ganzen Favoriten zugekleistert und daher dürfte eine schwere Gruppe wohl nicht auf uns zu kommen.

Der Kracher in Topf 2 ist Manchester City, aber der Rest ist nix was schlaflose Nächte bringt. Valencia, Benfica, Donezk, Zenit St.Petersburg, Braga oder Kiev. Das ist eigentlich Topf 3-Material.

Topf 3 hat Juve drin und sonst die üblichen Verdächtigen aus Frankreich, Griechenland, Türkei und co.

Topf 4 hat den vielleicht unangenehmen FC Malaga drinnen.

Insgesamt muss man schon schweres Lospech haben, um da eine wirklich schwere Gruppe zu erwischen. Das sieht klar danach aus, dass der Topf 1 komplett in die KO-Phase einzieht.

Eine Gruppe mit Benfica, Ajax und Celtic Glasgow wäre attraktiv, kann aber auch Braga, Lille und BATE Baryssau werden.

naja, eigentlich braucht es nicht viel phantasie bzw. lospech:

in topf zwei ist mit city, wie du schon schreibst, ein richtiger kracher. dahinter mit zenit und donezk zwei mannschaften die uns durchaus ärgern könnten. valencia, benfica, braga und kiew dürften aber eher keine hürde darstellen.
in topf drei sind mit juve und paris die nächsten brocken! dazu noch lille und gala, beide extrem unbequeme gegner. vor allem den türken würde ich schon sehr gerne aus dem weg gehen. starkes team, neues stadion, irre fans (positiv gemeint). bitte nicht.
in topf vier ist der französische meister und natürlich malaga. haben, mmn, wohl eher topf 3 potential und sind sicher keine wunschgegner.

city, juve, malaga wäre natürlich eine bombe! doch auch zenit, gala, montpellier oder donezk, paris, malaga wären echt schwer zu spielen. fragt sicht nur ob ein team, welches mal locker 40 mio in einen spieler investiert, sich überhaupt um die gegnerwahl sorgen machen müsste...
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.062
Punkte
113
Martinez da, wurde auch Zeit. Bekommt übrigens die Rückennummer "8" und wird morgen um 11 Uhr vorgestellt. Die PK dazu gibt es bei Sky Sport News HD zu sehen, denke aber, dass auch NTV oder N24 dabei sein werden.

Noch kurz zwei Sachen, weil ich das eben hier aufgeschnappt habe:

1.) Es wird ja immer davon gesprochen, dass Urrutia sich so verweigert hat, weil er im Herbst wiedergewählt werden will. Das ist schlicht falsch, eine Fehlinformation, die auch von Rummenigge so an die Öffentlichkeit getragen wurde. Laut spanischen Medien wurde er erst im letzten Jahr im Amt bestätigt und hat noch drei weitere Jahre Vertrag, bevor es erneut um seinen Posten geht.

2.) Barcelona soll sogar ernsthaftes Interesse an Martinez gehabt haben. Problem hier wäre gewesen, dass tatsächlich enorme Steuern angefallen wären und der Betrag wohl bei über 50 Millionen Euro angelangt wäre. Das wurde von Anfang an auch so kommuniziert, dass es bei einem Transfer innerhalb Spaniens bei Weitem nicht bei den 40 Millionen Euro bleiben würde. Und Barcelona muss eben dann doch auf das Geld achten, was man auch in dieser Transferperiode sehen konnte. Daher war es in meinen Augen auch so wichtig, Martinez jetzt zu holen. Denn im nächsten Sommer hätten einige andere Vereine wohl mehr Möglichkeiten gehabt, mitzubieten. Wobei, Martinez hat sich sehr zu Bayern bekannt mit dem Gehaltsverzicht etc. Vielleicht gab es für ihn ja wirklich keine andere Option.

Ich denke, dass Martinez am Sonntag im Kader sein und ein paar Minuten spielen wird. Es wird für ihn insofern schwer, dass durch den enormen Medienhype und die hohe Ablösung eine große Erwartungshaltung bestehen wird. Die wird er meiner Meinung nach auch erfüllen, aber dem "normalen" Fußballfan (will da jetzt keinem zu Nahe treten) fallen eher die Offensiv-, als die Defensivaktionen auf. Und Martinez wird kaum ins Spiel kommen und sofort zwei Tore machen, wie Robben damals.

Viel eher wird er in den nächsten Wochen durch geschicktes Stellungsspiel einiges verhindern und mit seiner Übersicht und Ballsicherheit einige Aktionen einleiten. Ohne dabei zwingend den finalen Pass zu spielen. Ich rechne also damit, dass er sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ins Team einbinden wird und viel für unsere Kreativität im Mittelfeld und Sicherheit in der Defensive tun wird. Möglicherweise wird das aber eher unauffällig geschehen, was bei seiner Position absolut in Ordnung ist, aber durch das Theater für mediale Probleme sorgen könnte.

Im Endeffekt bin ich aber davon überzeugt, dass er getreu dem Spruch "stille Wasser sind tief" sehr viel für unser Spiel tun wird und seinem Preis über einen gewissen Zeitraum absolut gerecht wird. Läuft alles nach Plan, dann wird er in meinen Augen in München zu einem absoluten Superstar und gereiftem Weltklassespieler werden. Aber als Defensivmann braucht er anfangs eben etwas länger als ein Stürmer, der direkt mit Toren von etwaigen Eingewöhnungsproblemen in anderen Bereichen ablenken kann. Ich freue mich sehr über die Verpflichtung und denke, dass unser Kader mit Martinez das "i"-Tüpfelchen bekommen hat. Die Saison wird sehr, sehr interessant werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was Ich bei Martinez nicht kapiere ist:Wenn er wirklich so gut ist wie die Bayern behaupten warum hatten wder Barca noch Real interesse an Ihm.

Und wenn man bedemkt das ein Spieler wie van Persie für nur 29 Mio über die Ladentheke geht muss man sich fragen ob United und Bilbao Clever waren oder sich Bayern und Arsenal über den Tisch ziehen haben lassen.
Der Wert eines Spielers für einen Verein bemisst sich ja auch daran, ob er benötigt wird oder nicht. Barca war an Martinez dran, denen war er zu teuer, außerdem haben die weniger als Bayern den Druck, den Kader durch einen Kracher verstärken zu MÜSSEN. Ähnliches gilt für Real, die gerade auf der 6 auch sehr gut besetzt sind.

Bayern experimentiert auf der Doppel-6 schon seit dem zweiten Jahr unter LvG, als Bommel seine Leistung nicht mehr gebracht hat, und zu einer Lösung ist man dabei nicht wirklich gekommen. Gustavo kann zu wenig für das Umschalten tun, Pranjic war allgemein zu schwach, Tymo inzwischen auch, Kroos hat auf der 6 auch immer wieder Probleme gehabt. Heynckes wollte ja schon 2011 einen Kracher auf der Position haben. Man darf auch nicht vergessen, dass Martinez kein 31-jähriger Altstar auf dem absteigenden Ast ist. Zudem hatte Bayern wohl auch irgendwie das Bedürfnis, auch nach außen hin einen Knaller zu präsentieren und damit ein Zeichen in Richtung der Konkurrenz zu setzen.

Positionsübergreifende Vergleiche wie mit van Persie sind sinnlos. Ein Stürmer, der 25 Tore macht, muss nicht wertvoller sein als ein Spieler, der defensiv und im Umschalten ein deutliches Upgrade bringt und eventuell sogar noch zu einem Führungsspieler reift. Es ist immer eine Frage dessen, wo denn die Lücke ist.

Es ist ein Risiko dabei und natürlich wird Martinez Zeit brauchen, aber mir ist es deutlich lieber, man haut mal richtig Geld für einen Spieler raus, von dem man sich berechtigt eine deutliche Steigerung der Gesamtstärke erwartet und der noch dazu nicht am Ende der Entwicklung ist, als wenn man 5x 8 Millionen für Mitläufer ausgibt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ist eigentlich mit Schweinsteiger, wird er nur noch als Mitlaeufer auf der Doppel-6 gesehen? Ich dachte eigentlich nach seiner Vertragsverlaengerung damals waere er das Herz der Mannschaft.
Ist er auch. Aber es fehlt nun mal ein Nebenmann auf ähnlichem Niveau. Deshalb habe ich ihn in meiner Aufzählung extra nicht erwähnt, er ist für mich gesetzt.
Aber:
Schweini + Durchschnittsspieler < Schweini + überdurchschnittlicher Spieler :licht:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich denke man sollte nun wieder zum Tagesgeschaeft zurueck kehren und sich auf das Stuttgart Spiel konzentrieren. Die Beurteilung von Martinez sollte nun einfach nach seinen Leistungen erfolgen, vorallem nach seiner Eingewoehnungszeit. Ich bin mal gespannt ob Heynckes weiter rotieren laesst. Ich gehe davon aus das die Abwehr unveraendert bleibt. Ribery zurueckkommt und vielleicht sogar Shaqiri fuer Mueller kommt. Mal sehen ab wann Pizza auch mal von Anfang an spielt. Man hat nun wirklich sehr viele Moegichkeiten das denke ich tut dem Spiel des FC Bayern wirklich gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
2.) Barcelona soll sogar ernsthaftes Interesse an Martinez gehabt haben. Problem hier wäre gewesen, dass tatsächlich enorme Steuern angefallen wären und der Betrag wohl bei über 50 Millionen Euro angelangt wäre. Das wurde von Anfang an auch so kommuniziert, dass es bei einem Transfer innerhalb Spaniens bei Weitem nicht bei den 40 Millionen Euro bleiben würde.

Barca war sogar sehr interessiert, weil Martinez vom Typ gut passen würde. Allerdings hat Barca von Beginn kommuniziert, was sie von den 40 Millionen halten. Rosell faselte in einem Interview was von max. 20-25 Millionen Netto Transferkosten, mehr wären sie nicht bereit zu berappen. Nach dem Ibrahimovic Desaster ist der Verein zu recht vorsichtig geworden. Es macht auch keinen Sinn einen Spieler zu kaufen, dessen Ablöse und Marktwert dermaßen diametral verlaufen. Pendant zu Martinez dürfte Alex Song sein, sowohl Leistungsbezogen als auch vom Alter und der ist für 19 Millionen über den Tisch gegangen.

ch rechne also damit, dass er sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ins Team einbinden wird und viel für unsere Kreativität im Mittelfeld und Sicherheit in der Defensive tun wird. Möglicherweise wird das aber eher unauffällig geschehen, was bei seiner Position absolut in Ordnung ist, aber durch das Theater für mediale Probleme sorgen könnte.

Wie oft hast Du Martinez spielen sehen? Deine anderen Ansichten teil ich, vor allem die Stabilität im defensiven Bereich wird er mMn verbessern, aber ein kreativer Spieler im Mittelfeld ist er nicht. Deine Aussage würde eher auf Modric passen, aber nicht auf Martinez, weil der Kroate sowohl Offensiv als auch Defensiv spielen kann.

Wobei, Martinez hat sich sehr zu Bayern bekannt mit dem Gehaltsverzicht etc. Vielleicht gab es für ihn ja wirklich keine andere Option.

Hm, Hoeness kolportiert den angeblichen Verzicht auf 2 Millionen Gehalt seit bekannt werden der Haltung von Bilbao zur Ablöseforderung. Hat ein bisschen was von Aktionismus und Schönmalerei- irgendwie müssen die 40 Millionen ja relativiert werden-. Zumal keiner weiß, was Martinez verdient.

Aber als Defensivmann braucht er anfangs eben etwas länger als ein Stürmer, der direkt mit Toren von etwaigen Eingewöhnungsproblemen in anderen Bereichen ablenken kann.

Andersrum wird ein Schuh draus.

Solomo schrieb:
Es ist ein Risiko dabei und natürlich wird Martinez Zeit brauchen, aber mir ist es deutlich lieber, man haut mal richtig Geld für einen Spieler raus, von dem man sich berechtigt eine deutliche Steigerung der Gesamtstärke erwartet und der noch dazu nicht am Ende der Entwicklung ist, als wenn man 5x 8 Millionen für Mitläufer ausgibt.

Sehe ich auch so.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
in topf vier ist der französische meister und natürlich malaga. haben, mmn, wohl eher topf 3 potential und sind sicher keine wunschgegner.

city, juve, malaga wäre natürlich eine bombe! doch auch zenit, gala, montpellier oder donezk, paris, malaga wären echt schwer zu spielen.

Was hast du denn mit Malaga? Über die muss man sich jetzt mal gar keine Sorgen machen. Die haben Finanzprobleme, mussten Rondon und insbesondere Cazorla verkaufen - um die mache ich mir auch keine Sorgen, wenn der Deutsche Verein Schalke oder BVB (ich weiß, bei denen nicht möglich) heißen würde, bei euch gleich dreimal nicht.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich denke wenn man Man City, Juve und PSG aus dem Weg gehen kann, waere das sicherlich gut, aber auch kein Beinbruch. Malaga, Lille und Montpellier halte ich ebenso wie Gala nicht als grosses Problem. Lille und Montpellier haben an Staerke eingbuesst, Malaga sowieso. Ich faende es unangenehmer wenn man St. Petersburg, Donezesk, Kiew oder Spartak bekommt, denn das sind immer weite Anreisen und unangenehme Gegner. Ich waere fuer Braga, Piraeus und Nordsjelland als Gruppengegner.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Noch ein Nachtrag - Sammer hat sich mit seiner Aussage dass man Martinez nicht fuer eine Rekordsumme holen wird genauso wie alle anderen die von Mondpreisen gesprochen haben zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Im Nachhinein kann man wohl sagen dass es wohl niemals darum ging die Abloese zu druecken, sondern nur darum ihn ueberhaupt zu bekommen.

Deswegen wundere ich mich schon was solche Aussagen bezwecken sollen.

Nehmen die Herren bewusst in Kauf dass man ihnen hinterher Wortbruch und/oder Diletantismus (in dem Fall dass man tatsaechlich dachte Javi fuer weniger zu bekommen) vorwerfen kann?

Im Endeffekt sehe ich es nicht als Sammers Verdienst an den Wechsel durchbekommen zu haben und er hat bei mir bei der Aktion keine Pluspunkte gesammelt.
Einen Mondpreis zu zahlen und dann den Spieler holen - das haette auch Nerlinger hinbekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben