Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.592
Punkte
113
@mass: Bisher(also in den letzten 10 Jahren) konnte man sich immer noch einigen, wenn sowohl Spieler als auch Verein einen neuen Vertrag wollten.
Bei Ballack war es seinerzeit anders, der hat nicht gepokert, der wollte schlichtweg weg von Bayern. Dürfte durchaus auch private Gründe gehabt haben.
Ich glaube auch Kroos bzw. sein Berater wissen, wie weit sie gehen können. Ist halt das übliche Spiel.

OK, warten wir es ab


Rin & Rob werden jedenfalls geschont heute.

http://www.kicker.de/news/fussball/...e-ribery-und-robben---aber-mit-mandzukic.html
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
Kroos ist ein sehr guter Ballverteiler und sehr passsicher, das schließt die Komponente "pressingresistent" im Prinzip mit ein. Welcher guter Ballverteiler mit gutem Passspiel ist denn nicht pressingsresistent?


Ich finde vielen guten Ballverteilern geht das Positionsspiel von Kroos ab, was ja auch zur Pressingresistenz gehört. Also anspielbereit bleiben und sich auch unter Bedrängnis durch intelligente Bewegungen Platz verschaffen. Dazu gehörend die Anpassungsfähigkeit an verschiedene Defensivstrategien der Gegner. Ein gutes Beispiel dafür vielleicht das auf Augenhöhe geführte Duell gegen Madrid ´12, hier legte Bayern viel weniger Wert auf Ballbesitz und trotzdem konnte Kroos in diesem Abnutzungskampf als Führungsfigur (rein spielerisch) glänzen.

Ich denke solche schwierigen Spiele fehlten Kroos zuletzt (Bayern zu überlegen oder er selbst verletzt) um in der öffentlichen Wahrnehmung "fairer" eingeschätzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schweinsteiger zum Beispiel. Es stimmt schon, Kroos bringt den Ball zu 99% zum Mitspieler, selbst wenn er von mehreren Gegenspielern bedrängt wird. Schweinsteiger neigt dazu, den Ball zu verlieren, sobald ihn ein Gegner aggressiv presst. Das ist auch nicht nur eine Frage der Technik, sondern eine Frage der Nerven und der Übersicht. Bei Schweini habe ich manchmal das Gefühl, dass er eine extrem lange Leitung hat. Der trabt manchmal mit dem Ball und bis der Entschluss, wo er hinpassen soll, unten angekommen ist, ist er schon in den Zweikampf verwickelt. Kroos spielt dagegen über 90 Minuten kühl seinen Stiefel runter. Es hat schon seinen Grund, warum Pep Schweinsteiger nicht als erste Option auf der 6 sieht. Kein anderer Bayernspieler hat derart die Tendenz dazu, das Spiel zu verschleppen.
Soll keine Generalkritik an Schweini sein, der hat große Stärken, in der Defensivarbeit, im taktischen Verständnis, in der Technik und im Passspiel z.B. Aber Ballbehauptung unter Druck und schnelles Aufbauspiel gehören nicht dazu.

Ich finde nicht, dass Schweinsteiger extrem Passsicher ist. Natürlich hat er sehr gute Passquoten und ein insgesamt gutes Passspiel, sonst könnte er nie bei einer Mannschaft wie Bayern ein Schlüsselspieler sein. Aber seine Stärken liegen woanders. Defensivarbeit, Stellungsspiel, Spielintelligenz, taktisches Verständnis, Technik. Beim Passspiel ist ihm Kroos schon voraus.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ob er Barca 10 Mio/Jahr wert ist weiß ich nicht, aber er würde gut in die Mannschaft passen

Hoffentlich nicht. Ich habs schon oft geschrieben: Ballsicherheit, Technik und Fähigkeiten im Kurzpassspiel züchtet sich Barca selbst heran. Für diese Skills sollte man kein Geld ausgeben solang die Nachrücker aus der Akademie so überzeugen können.

Das wurde mir schon bei anderen deutschen Spielern so ausgelegt als würde ich die grundsätzlich für zu schlecht halten dabei geht es darum nicht. Ich habe lieber Sergi Roberto für 2-3 Millionen Gehalt im Kader als Kroos für 10 Mio und investiere die Differenz dann auf den Problempositionen oder bei Spielertypen die nicht aus der Jugend nachrücken.

Madrid hätte interessant sein können aber die Planstelle hat man mit Illarramendi erstmal teuer besetzt. Kroos in der PL fände ich spannend. Da würde er einigen Mannschaften helfen wobei ich noch immer nicht so richtig sicher bin ob er auch als 6er funktionieren kann. Premier League könnte auch richtig schief gehen wenn er da beim falschen Club bzw Trainer landet wo dann die Anspielstationen fehlen und mehr Dynamik gefragt ist.

Edit: Schweinsteiger/Kroos ist doch von Solomo das optimale Beispiel für die Frage nach der Pressingresistenz.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich finde Kroos sollte man schon halten, aber nicht um jeden Preis. In die Topverdienerliga gehört er (noch) nicht rein. Wenn er allerdings nur in dieser Höhe verdienen will, wie die absoluten Topverdiener, dann sollte man ihn ziehen lassen. Wenn er sich arrangiert und einsieht, dass er "nur" in der Boatengliga ist, dann soll er bleiben.

Über Kroos´Wert kann man mühselig streiten. Seine positiven Aspekte sind alle vorgebracht und weitestgehend unstrittig. Jedoch kann ich bei seiner Ballverteilung oftmals auch Alibiaktionen und Risikovermeidung in die Breite und nach hinten sehen, wobei Spieler wie Ribery, Götze oder Thiago eher das Eins-gegen-Eins gehen oder den Risikopass machen und auch hinbekommen. Die niedrige Fehlpassquote von Kroos liegt auch in seiner Tendenz, den Sicherheitsball zu spielen. Das trägt in schwierigen Phasen ungemein zur Mannschaftsberuhigung bei und hat gute psychische Effekte auf die ganze Mannschaft im Spiel, aber manches Mal, wenn es halt mal auch den instinktiven Geistesblitz braucht, fehlt mir bei Kroos ein bißchen die allerletzte Wirksamkeit. 30 Pflichtspiele unter Pep, ein Tor, fünf Assists. Viel ist das nicht. Daher wäre er in der zweithöchsten Gehaltsklasse bei Bayern meines Erachtens angemessen aufgehoben.

Vom Gefühl her glaube ich auch, dass man sich einigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Damit Kroos bei den Medien und dem gemeinen Fussballfan in die erste Liga aufsteigt muss er in entscheidenden Spiele gross auftrumpfen und Tore schiessen wie gegen den BvB und Arsenal, am besten in der CL und erst recht bei der WM.
Wo er bei Pep rangiert koennen wir nur vermuten, ich glaube aber auch dass er ihn recht weit oben hat in seinem Ranking.
Was aber nicht heisst dass er ihn gleich fuer unentbehrlich haelt.

Fuer mich ist auch das Thema Martinez interessant, weil ich das Gefuehl habe dass Pep immer noch lieber Rafinha spielen laesst als ihn.
Nicht nur dass das nicht schoen ist fuer Bayern's Return on Investment Bilanz, ich koennte mir vorstellen dass da auch bald Konfliktpotential droht wenn er seine WM Felle davonschwimmen sieht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.592
Punkte
113
Seh ich etwas anders Zapator.

Kroos muss um in die erste Liga aufzusteigen mal eben so ein wichtiges Spiel rumreissen können.
In Dortmund hat er beispielseise sehr gut gespielt im November 2013. Besser als in dem von Dir angesprochenen spiel daheim mit dem Führungstreffer.Das ist aber ein typisches Spiel für Kroos, in dem es insgesamt passabel läuft für das team und er dann auch auf Touren kommt.

Was ich mir aber wünschen würde wäre, daß er in einem Vorrundenabschlussmatch gegen City, in dem die Kagge richtig am Dampfen ist und ein Ballverlsut nach dem anderen folgt in Halbzeit 2, auch mal was von sener vielzitierten hervorragenden Pressingresistenz zeigt und permanent anspielbar ist. In diesen Momenten ist Kroos Mitläufer. Wär man da Zweiter geworden an dem tag würde man jetzt gegen Barca randürfen, ja Prost Mahlzeit. Und von einem Akteur mit seinen ansprüchen erwarte ich dann halt schon, das in dieser zentralen Mittelfeldposition dann deutlich mehr kommt in einer solchen Krisensituation (ja und ich weiß, Kroos konnte das ding nicht alleine rumreissen an dem Tag, aber er versucht es halt nicht mal).

Zur Diskussion bezüglich der Verantwortungsübernahme bei Elfern gebe ich zwar zu, daß dort auch schon Weltstars das ein oder andere mal versagt oder gekniffen haben, aber auch dort finde ich bislang keine wirklichen Pluspunkte für Toni. Das er gegen Chelsea verzichtet kann ich nachvollziehen. Denn er verschiesst in Madrid und hatte vorher in Lachbach auch nur Glück, daß sein Roller reingerutscht ist. Bei seiner guten Schusstechnik, sind mir diese Dinger bezüglich Platzierung und Dynamik deutlich zu dünn gewesen. Aus meiner sicht hat er da auch noch nicht bewiesen, daß er cool genug ist, seine sehr gute technik auch unter hohem druck abzurufen.

Insgesamt hat Bombe da aber Recht: Er ist noch sehr jung und lernt da sicher noch dazu. Daher muss er aktuell halt auch mit 7-8 zufrieden sein, damit später noch weiter aufgestockt werden kann, wenn er halt spiele rumreisst für den club (und nochmal, das muss nicht durch erzielte Tore sein). Ende der Diskussion :)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Fuer mich ist auch das Thema Martinez interessant, weil ich das Gefuehl habe dass Pep immer noch lieber Rafinha spielen laesst als ihn.
Nicht nur dass das nicht schoen ist fuer Bayern's Return on Investment Bilanz, ich koennte mir vorstellen dass da auch bald Konfliktpotential droht wenn er seine WM Felle davonschwimmen sieht.

Naja dabei sein wird er auf jeden Fall und ein Platz in der Startformation ist nur bei Verletzungen anderer Spieler möglich insofern kann er da recht entspannt in Richtung WM kucken. Da ist der Kampf um die Kreativplätze im Mittelfeld ne ganz andere Nummer als für die Defensivspieler.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hm, Kroos mit schlechter Leistung und bei der Auswechslung wirft er der Bank auch noch die Handschuhe vor die Füße und klatscht nicht ab....schwach.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.592
Punkte
113
Und thiago zeigt, wer und wie man irgendwann 10 mille per annum verdient
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Und thiago zeigt, wer und wie man irgendwann 10 mille per annum verdient

:thumb:
Dem hat man wirklich als einzigem angemerkt (zusammen mit Pizza nach seiner Einwechslung), dass er hier unbedingt noch was reißen will. Unfassbar, nicht nur das Tor, sondern wie er eben versucht hat, die Mannschaft mitzureißen, als es nicht so lief. Genau das erwartet man dann auch mal von Kroos, denke nicht, dass er das so hinbekommen hätte... Pep mit gutem Händchen, nimmt Kroos anstatt Thiago raus (nachvollziehbar) und bringt Pizza und Mandzu (der hatte trotz geringer Spielanteile auch ein, zwei schöne Aktionen)...
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Jo Mandzukic fand ich auch gut, hat sich einmal sehr schön gegen zwei Stuttgarter durchgesetzt. Ansonsten fand ich Boateng heute auch gut, clever (gelbe Karte geholt weil sonst Dante hätte dran glauben müssen) und total abgeklärt. Thiago heute bester Mann. Lahm, Müller und Götze waren ok aber nicht herausragend. Shaqiri und Kroos hatten schon bessere Tage aber Rafinha, Dante und Alaba kommen bei mir heute am schlechtesten weg. Das war teilweise vogelwild.
Martinez auf der 6 und Lahm als RV würde ich jetzt dann gerne mal sehen. Alaba kann es ja besser, bei Rafinha ist es halt so das da nicht mehr geht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ansonsten fand ich Boateng heute auch gut, clever (gelbe Karte geholt weil sonst Dante hätte dran glauben müssen)

Wofür hätte Dante Gelb sehen sollen? Der wurde gefoult und hat völlig im Rahmen gemeckert. Boateng hat dann den *Rüdiger* gemacht und sah zurecht ebenfalls Gelb, wie Harnik natürlich.

Thiago war wirklich beeindruckend dominant. Entscheidend war aber der Doppelwechsel und die damit einhergehende Umstellung auf 4-2-3-1. Schneider hatte wirklich einen sehr guten Plan für die falsche 9, Götze war komplett unsichtbar in der ersten Halbzeit. Ich hatte gehofft, dass Pep noch länger mit der Umstellung wartet, aber es war ja klar, dass er nicht dumm ist und was ändert.

Über ein Unentschieden hättet ihr euch heute aber wirklich nicht beschweren können, auch wenn das 1:0 aus Abseitsposition war. War aber auch sehr positiv vom VfB überrascht, muss ich sagen. Hätte der Mannschaft so eine Leistung nicht zugetraut.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Wofür hätte Dante Gelb sehen sollen? Der wurde gefoult und hat völlig im Rahmen gemeckert. Boateng hat dann den *Rüdiger* gemacht und sah zurecht ebenfalls Gelb, wie Harnik natürlich.

Thiago war wirklich beeindruckend dominant. Entscheidend war aber der Doppelwechsel und die damit einhergehende Umstellung auf 4-2-3-1. Schneider hatte wirklich einen sehr guten Plan für die falsche 9, Götze war komplett unsichtbar in der ersten Halbzeit. Ich hatte gehofft, dass Pep noch länger mit der Umstellung wartet, aber es war ja klar, dass er nicht dumm ist und was ändert.

Über ein Unentschieden hättet ihr euch heute aber wirklich nicht beschweren können, auch wenn das 1:0 aus Abseitsposition war. War aber auch sehr positiv vom VfB überrascht, muss ich sagen. Hätte der Mannschaft so eine Leistung nicht zugetraut.

Wenn ich mich recht ansinne, fandest du dieses Argument bei mir letztens als es um die Defensive ging "schwachsinn" :saint::clown:;)
Also Werner's Entwicklung sollte man bei den Bayern mMn auf jeden Fall weiter verfolgen, in 1-2 Jahren sollte man den definitiv auf dem Zettel haben, wenn seine Entwicklung weiter so geht. Wird sicher günstiger als Reus und hat die Bayern zudem (noch) nicht abgelehnt. Dazu lebt seine Familie sicher in Stuttgart, was von München nicht so weit ist. :smoke: Aollte man drüber nachdenken :)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wenn ich mich recht ansinne, fandest du dieses Argument bei mir letztens als es um die Defensive ging "schwachsinn" :saint::clown:;)
Also Werner's Entwicklung sollte man bei den Bayern mMn auf jeden Fall weiter verfolgen, in 1-2 Jahren sollte man den definitiv auf dem Zettel haben, wenn seine Entwicklung weiter so geht. Wird sicher günstiger als Reus und hat die Bayern zudem (noch) nicht abgelehnt. Dazu lebt seine Familie sicher in Stuttgart, was von München nicht so weit ist. :smoke: Aollte man drüber nachdenken :)

Seh ich genauso. Werner kann ein ganz großer werden.

@liberalmente
Ich hatte das Gefühl das der Schiri Dante auch Gelb geben will weil der auf Harnik eingestürmt ist und die Rudelbildung verursacht hat. Daraufhin hat sich Boateng meiner Meinung nach ganz bewusst in den Vordergrund gedrängt. Mag sein das ich mir das einbilde aber haben ja en paar andere auch so gesehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Seh ich genauso. Werner kann ein ganz großer werden.

Wird halt interessant, wie er aussieht, wenn er mal bei einem Team spielt, das dominiert. Man sieht ja bei Aubameyang, dass auch beeindruckendes Tempo nicht mehr so viel Wert ist, wenn man keinen Platz mehr hat, um das Tempo auszuspielen.

Aber er ist noch so jung, dass er quasi an allem arbeiten kann. Im Moment kommt er eben noch sehr über die wahnsinnige Schnelligkeit.

@liberalmente
Ich hatte das Gefühl das der Schiri Dante auch Gelb geben will weil der auf Harnik eingestürmt ist und die Rudelbildung verursacht hat. Daraufhin hat sich Boateng meiner Meinung nach ganz bewusst in den Vordergrund gedrängt. Mag sein das ich mir das einbilde aber haben ja en paar andere auch so gesehen.

Vielleicht hätte er so gehandelt, aber es wäre eine Fehlentscheidung gewesen. Dante hat nichts unrechtes getan. Harnik und dann eben Boateng waren die Übeltäter und wurden zurecht bestraft.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wird halt interessant, wie er aussieht, wenn er mal bei einem Team spielt, das dominiert. Man sieht ja bei Aubameyang, dass auch beeindruckendes Tempo nicht mehr so viel Wert ist, wenn man keinen Platz mehr hat, um das Tempo auszuspielen.

Aber er ist noch so jung, dass er quasi an allem arbeiten kann. Im Moment kommt er eben noch sehr über die wahnsinnige Schnelligkeit.

Wobei bei ihm in meinen Augen schon gut zu sehen ist das er mehr Technik hat auf eingem Raum. Finde den jungen wirklich Klasse ;).


Vielleicht hätte er so gehandelt, aber es wäre eine Fehlentscheidung gewesen. Dante hat nichts unrechtes getan. Harnik und dann eben Boateng waren die Übeltäter und wurden zurecht bestraft.

Mag sein aber darum geht es ja nicht. Es geht darum das Boateng die potenzielle Gefahr erkannt hat und reagiert hat in meinen Augen. Somit hat er die Gelbe genommen und Dante konnte weiter spielen. Das fand ich Clever wenn es den Absicht war (was es mMn war).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wobei bei ihm in meinen Augen schon gut zu sehen ist das er mehr Technik hat auf eingem Raum. Finde den jungen wirklich Klasse ;).

Was wurde Tony zerissen, als er Auba die Technik von Großkreutz unterstellt hat? Er hat recht behalten. Technik auf dem engsten Raum sieht man erst so wirklich, wenn kein Raum da ist. ;)

Entscheidend ist aber, wie gesagt, dass Werner mit 17 noch am Anfang seiner Profilaufbahn steht. Mit gutem Coaching kann er sein gesamtes Skill Set noch enorm verbessern.

Mag sein aber darum geht es ja nicht. Es geht darum das Boateng die potenzielle Gefahr erkannt hat und reagiert hat in meinen Augen. Somit hat er die Gelbe genommen und Dante konnte weiter spielen. Das fand ich Clever wenn es den Absicht war (was es mMn war).

Mmmh, da hätte Boateng aber schon bevor er zum *Rüdiger* wurde schalten müssen, dass er jetzt zum *Rüdiger* werden muss, um die Gelbe für Dante zu verhindern. ;) Unwahrscheinlich, denn das ging sehr schnell. Als das Rudel dann vorbei war musste Boateng Gelb sehen, das wusste er sicher auch, dann war es auch keine Kunst mehr, zum Ref hinzugehen. :)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Wobei Boateng in solchen Situationen immer sehr impulsiv reagiert, er verteidigt immer seine Mitspieler. Ich bin mir sicher er hätte auch so reagiert, wenn bei Dante nicht die Gefahr eines Platzverweises bestanden hätte ;)

Ansonsten sollte man außer Werner mMn noch auf Max Meyer schauen, was der Junge zeigt ist wirklich überragend. Die neue Generation, die nach Götze, Reus und Co. zeigt schon wieder super Ansätze (dazu noch Arnold)... Das man sich davon irgendwann einen holt steht für mich eig. fast fest. Gerade Meyer fürs Zentrum und Werner für den Flügel wäre in 2-3 Jahren :thumb: So als Nachfolger für Rib und Rob sind ein paar deutsche doch genau das richtige für uns... Diese Jungs würden in England und Spanien schon wieder für 20 Mio. über die Theke gehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
Gerade Meyer fürs Zentrum und Werner für den Flügel wäre in 2-3 Jahren :thumb: So als Nachfolger für Rib und Rob sind ein paar deutsche doch genau das richtige für uns.
how-about-no-bear.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben