Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
how-about-no-bear.jpg

How about "doch"? :saint:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@liberalmente
Wie gesagt ich seh es anders. Für mich sah es auch bewusst so aus als würde Boateng dann noch zum Schiri gehen usw. aber ist auch nicht so wichtig. Hauptsache Bayern hat gewonnen, oder ;) ?
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Jetzt übertreibts mal bitte nicht. Der Sieg durch ein Last-Minute-Traumtor ist ganz nett, aber letztendlich nichts besonderes. Wir haben ohne Robbery auswärts wieder dominiert und die Stuttgarter müde rennen lassen. Bringt der VfB das 1:0 über die Zeit haben die Journalisten wenigstens wieder etwas über den Sport zu schreiben und müssen sich nicht über Vertragsverlängerungen und Trainingseinstellungen mokieren. Ob nun 1:1 oder 2:1 ist aber für den Ausgang der Meisterschaft völlig unwichtig. Das war den Spielern auch teilweise anzumerken. Ich glaube Alaba wollte heute höflich sein und als Außenverteidiger das Stuttgarter Niveau nicht überbieten. :saint:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Nach dem 1:1 für mich ein total offenes Spiel, das in beide Richtungen hätte kippen können. Stuttgart hat schon ab der 46. angefangen die Bälle blind rauszuholzen, dazu unglaublich grottiges Überzahl/Konterspiel. Da hat teilweise ein unbedrängter Seitenwechsel ganze Spielzüge zerstört. Die haben das Material um Bayern richtig, richtig weh zu tun. Wenn Werner und Harnik mit Tempo zwischen Mittelfeld und Abwehr kommen, brennt richtig der Baum. Dante ist mit dem Gesicht zum eigenen Tor ein schlechter Verteidiger, das kann Boateng nicht alles alleine ausputzen.

Die Einzelkritik hier trifft es schon ziemlich. Was generell auffällt: Pep vertut sich öfter mit seinen Aufstellungen (wobei die Elf heute sich durch Freitag eigentlich selbst aufgestellt hat), bringt aber sehr starke Adjustments. Hat aber natürlich auch den Kader dafür. Thiago ist offensiv eine Augenweide, könnte bei seiner Ballmitnahme allerdings noch öfter vertikal spielen finde ich. Er hat öfter zwei Meter Platz, die er locker für eine Drehung mit Ball nutzen könnte. Wann immer vertikal gespielt wurde, hat Bayern aus dem Ballbesitz auch Chancen herausgespielt. Defensiv ist das beim Spanier aber noch sehr ausbaufähig. Der übt 20-30 Meter zentral vor dem Tor viel zu wenig Druck auf den Gegenspieler aus, da ist sein Positionsspiel schlecht, am Mann finde ich ihn eigentlich griffig genug. Das Tor machst du natürlich auch nur wenn du ein Typ für Schickimickifußball bist, die meisten Leute würden gar nicht auf die Idee kommen, den direkt mit Absprung zu nehmen. Habe allerdings ziemlich gestaunt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das war gestern ein richtiges Drecksspiel, macht der VfB vor oder kurz nach der Halbzeit bei seinen Chancen das 2:0, ist das Spiel durch. Danach hat man gemerkt, dass bei Stuttgart Kraft und Konzentration weniger wurden und Pep hat mit den zwei Stürmern auch das richtige Zeichen gesetzt. Dass man das Spiel dann noch gewinnt, spricht für Qualität und Mentalität dieser Mannschaft.

Gestern hat einfach weitgehend die absolute Einsatzbereitschaft gefehlt und wenn dann der Gegner alles reinwirft, schwimmt man halt. Bis auf Thiago und mit Abstrichen Boateng war gestern niemand in Normalform von den Startern. Boateng ist am Anfang mitgeschwommen, aber er ist halt auch die arme S..., die immer wieder ausbügelt. Bei Dante halte ich in jeder engen Situation die Luft an. Normalerweise löst er ja alles, aber manchmal sind dann einfach üble Aussetzer drin. Rafinha hatte mit Werner ja übelste Probleme, wundert mich, dass Pep da nicht reagiert hat, aber im Moment fehlen halt auch die Möglichkeiten. Es wird Zeit, dass Schweini und Martinez wieder da sind, damit man defensiv mehr Spielraum hat.

Thiago ist offensiv eine Augenweide, enorme Wendigkeit und Ballsicherheit auf engstem Raum und dann hat er noch das Auge für den Mitspieler.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich finde nicht dass einsatzbereitschaft, sprich einstellung gefehlt hat. ich fand schon dass man wollte, aber nicht so wirklich konnte und das "wir tragen den ball ins tor" system gegen gut stehende und bis zum umfallen rennende gegner eben nur mit ribery (und robben) funktioniert.

alaba hat auf links einfach ganz andere möglichkeiten wenn ribery da ist. zum einen sind die eingespielt bis zum geht nicht mehr, zum anderen übernimmt ribery 80% der offensivarbeit und so kann sich alaba auf ganz andere schwerpunkte konzentrieren. mit shaq muss er viel mehr im spiel eingreifen und mehr oder weniger alles mitmachen. von daher, ja, alaba war nicht gut, aber das lag eben auch an der aufstellung.

so richtig zug in unser spiel kam erst mit pizzarro und mandzukic und nicht weil die stuttgarter müde waren. haben mir beide extrem gut gefallen und mit den beiden wurden wir letztendlich erst gefährlich. davor war harmlosigkeit angesagt.

ich glaube schon, dass die tiki taka nummer funktioniert, aber auch nur wenn alle edeltechniker mit auf dem platz stehen. aber selbst da brauch man mal die brechstange und deswegen muss in meinen augen auch unbedingt so jemand wie mandzukic gehalten werden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Das Spiel gestern hat für mich gezeigt, dass Lahm auf rechts einfach um ein vielfaches wertvoller ist als auf der 6. Dort ist er nämlich weltklasse und zwei Klassen über Rafinha. Dieser macht es zwar weite Strecken der Saison gut, aber Werner hat ihm schon die Grenzen gezeigt. In der CL kommen demnächst andere Kaliber. Zudem kann Lahm die 6 zwar passabel spielen, aber die großen Impulse von wegen Leader kommen dort nicht.

Zudem brauchst du in einem solchen Spiel einfach einen Stoßstürmer. Daher waren wir in der glücklichen Situation Manzukic und Pizza auf der Bank zu haben. Denke dies sollte man bei der Kaderplanung für nächstes Jahr auch berücksichtigen. Nur Lewa reicht nicht, wenn man beide abgibt. Dann wenigstens mit Pizza verlängern. Lieber wäre mir zwar ein Verbleib von Manzukic, allerdings wenn er charakterlich so ist, wie von Bombe beschrieben, dann sollte man sich vielleicht doch trennen.

Auf Kroos hatte ich gestern besonderes Augenmerk gelegt. Er hat eigentlich gespielt wie immer. Ballverteiler und mit hoher Passsicherheit. Hat das auch gut gemacht, allerdings hat er sein Ding runter gespielt, wie er es immer macht. Egal ob es gerade 3:0 oder 0:1 steht. Von Führungsspieler der die Mannschaft antreibt war da aich nix zu sehen. Seine Auswechslung spricht dann eigentlich gegen die Ansicht, dass er für Pep der wichtigste Mann sein soll. Die Aktion vor der Bank war dann natürlich überflüssig.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Tatsache ist dass man sich gestern schon sehr schwer getan hat ueberhaupt akzeptable Offensivaktionen zu bekommen.
Man spielt sich den Ball hin und her kommt aber nie in Ueberzahlsituationen sondern trifft immer auf ein 2 gegen 4 und spielt den Ball wieder zurueck an die Mittellinie.
Da ist der Ballbesitz nur Augenwischerei weil nichts zaehlbares dabei rauskommt, erst recht wenn der Gegner dann mit den wenigen Angriffen auch noch zu den besseren Chancen kommt.
Ich denke das hat auch damit zu tun wieviel Risiko man eingehen will, denn wenn die AV oder das DM immer auf Sicherheit bleibt kommt an natuerlich vorne kaum in Ueberzahl.
Man hofft anscheinend in der ersten Spielphase dass man mit einem Tor aus dem Nichts wie gegen Gladbach in Fuehrung gehen kann ohne gross zu investieren.
Dass Pizarro dann auf der 10 gespielt hat und das auch richtig gut war die Wende im Spiel in dem man eigentlich nur 15min gut gespielt hat, denn nach dem 1:1 war der Faden gerissen und das Tor hat sich wirklich nicht mehr angebahnt.
Shaq fand ich wieder sehr farblos, Goetze dann auf link deutlich besser als im Zentrum wo er gnadenlos abgekocht wurde, Mueller auch eher schwach.

Insgesamt hat man aber schon gesehen dass man von einer Niederlage viel weniger weit entfernt ist als man denkt, in beiden Spielen dieses Jahr hatte der Gegner gleich viele Chancen und hat sie nur nicht genutzt. Gestern haette man nicht mal Pech gebraucht (wie letzte Saison gegen Leverkusen) um zu verlieren.
Das ist jetzt natuerlich keine Krise, aber eben die Konsequenz wenn man sich seine Kraefte so einteilt - was mit 13 Punkten Vorsprung aber auch kein Problem ist.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
für die bundesliga wird das diese saison auch kein problem mehr darstellen. ich hoffe eh dass wir vor der CL runde nochmal einen auf den sack bekommen, am besten von so ähnlich wie braunschweig, frankfurt oder bremen.

gespannt bin ich da nämlich auf die championsleague, also ob man da den schalter wieder umlegen kann. wenn du so gegen arsenal antrittst, fängst du dir sicher ne watschn.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wir haben ohne Robbery auswärts wieder dominiert

Ich weiß, du beziehst das aufs "müde rennen", aber ich finde, dass das Spiel trotz Sieg ein Beweis dafür war, dass Ribery eben doch noch mal herausragt. Vor ein paar Tagen ging es ja darum, hier im Thread. Keiner sei ersetzbar. Das sehe ich schon anders.

Die individuelle Klasse der Mannschaft ist natürlich auch so groß genug, um die meisten Gegner zu besiegen, aber die Mannschaft agiert schon schwächer im spielerischen Bereich, wenn Ribery fehlt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ribery wurde in seinem Strafverfahren wegen der 17-Jährigen Prostituierten freigesprochen. Es hat sogar die Staatsanwaltschaft einen Freispruch gefordert, was eine komplette Unschuld indiziert. Dürfte ihm den Kopf freiräumen. Prima. Das wird dem Bodensatz hier allerdings nicht passen, ist er doch Kinderficker. Soviel zur Vorverurteilung damals.


http://www.sueddeutsche.de/panorama...ozess-um-sex-affaere-freigesprochen-1.1875830
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Ribery wurde in seinem Strafverfahren wegen der 17-Jährigen Prostituierten freigesprochen. Es hat sogar die Staatsanwaltschaft einen Freispruch gefordert, was eine komplette Unschuld indiziert. Dürfte ihm den Kopf freiräumen. Prima. Das wird dem Bodensatz hier allerdings nicht passen, ist er doch Kinderficker. Soviel zur Vorverurteilung damals.

Naja praktisch gesehen hat er doch eine minderjährige Prostituierte gef...
Die Staatsanwaltschaft sagt nur, dass es keine Beweise dafür gibt, ob er das Alter wusste.

Die Staatsanwaltschaft argumentierte während des Prozesses, Ribéry könne unmöglich das Gegenteil nachgewiesen werden.


Das mal so nebenbei. Mir ist die ganze Sache eh ziemlich egal.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ribery wurde in seinem Strafverfahren wegen der 17-Jährigen Prostituierten freigesprochen. Es hat sogar die Staatsanwaltschaft einen Freispruch gefordert, was eine komplette Unschuld indiziert. Dürfte ihm den Kopf freiräumen. Prima. Das wird dem Bodensatz hier allerdings nicht passen, ist er doch Kinderficker. Soviel zur Vorverurteilung damals.


http://www.sueddeutsche.de/panorama...ozess-um-sex-affaere-freigesprochen-1.1875830

Verstehe ich nicht ganz...Letztendlich wurde doch alles bestätigt was damals durch die Presse ging.

Ob Ribery/Benzema das genaue Alter kannten oder nicht ist strafrechtlich natürlich die entscheidende Frage und das konnte nicht geklärt werden. Dementsprechend ist der Freispruch die logische Konsequenz. (Ist für mich auch naheliegender, dass besagte Liebesdame mit ihrem Alter geschwindelt hat als dass die Kicker speziell nach minderjährigen Frauen verlangt haben)

Spielt für mich jetzt aber auch keine große Rolle weil ich es schon abstoßend genug finde wenn ein verheiraterer Mann Prostituierte bestellt und die dann anscheinend sogar im Spielerkreis weiterempfohlen werden...

Edit: Xer war schneller
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Jetzt muss er nur noch irgendwie klar kommen nicht Weltfussballer geworden zu sein dann dürfte sein Kopf wirklich freigeräumt sein.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Das Spiel gestern hat für mich gezeigt, dass Lahm auf rechts einfach um ein vielfaches wertvoller ist als auf der 6. Dort ist er nämlich weltklasse und zwei Klassen über Rafinha. Dieser macht es zwar weite Strecken der Saison gut, aber Werner hat ihm schon die Grenzen gezeigt. In der CL kommen demnächst andere Kaliber. Zudem kann Lahm die 6 zwar passabel spielen, aber die großen Impulse von wegen Leader kommen dort nicht.

Sehe ich auch so und kann die Begeisterung über Lahms Leistungen auf der 6 nicht nachvollziehen. Als Außenverteidiger ist er überragend - als 6er geht ihm (und damit dem Bayern-Spiel) trotz seiner Ballsicherheit einiges ab. Dies gilt natürlich insbesondere für's Offensivspiel, wo er aus dem Zentrum nur selten Akzente setzt und insbesondere mangels Schuss- und Kopfballstärke oftmals auf verlorenem Posten ist. Spielt er auf Außen kann er seine Stärken viel besser ausspielen und macht Platz für einen präsenteren Spieler.

Im Übrigen würde ich gerne viel öfter Pizarro auf dem Feld sehen. Ist jedes Mal eine Freude dem zuzusehen. Würde ihm durchaus auch mal ein paar Spiele von Anfang geben ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sehe ich auch so und kann die Begeisterung über Lahms Leistungen auf der 6 nicht nachvollziehen. Als Außenverteidiger ist er überragend - als 6er geht ihm (und damit dem Bayern-Spiel) trotz seiner Ballsicherheit einiges ab. Dies gilt natürlich insbesondere für's Offensivspiel, wo er aus dem Zentrum nur selten Akzente setzt und insbesondere mangels Schuss- und Kopfballstärke oftmals auf verlorenem Posten ist. Spielt er auf Außen kann er seine Stärken viel besser ausspielen und macht Platz für einen präsenteren Spieler.

Aus meiner Sicht kann Lahm die 6 schon spielen. Aber Martinez oder Schweinsteiger sollten mindestens gleichwertig auf der Position sein (andere Interpretation, jeweils, aber in der Gesamtstärke) und Lahm ist auf rechts >>> Rafinha. Ist im Prinzip recht einfach und ich glaube auch, dass Pep das machen wird, wenn er mal seine 6er verletzungsfrei hat.

Rafinha ist ein toller Back-up, aber für eine Mannschaft wie Bayern eben Back-up. Lahm hätte sich als RV gestern mit Sicherheit nicht derart Knoten in die Beine spielen lassen.

Im Übrigen würde ich gerne viel öfter Pizarro auf dem Feld sehen. Ist jedes Mal eine Freude dem zuzusehen. Würde ihm durchaus auch mal ein paar Spiele von Anfang geben ...

Die Körpertäuschung gegen Wendt (?) am Freitag war großes Kino. Daraus macht er kein Tor, aber den Kopfball stochert er rein. :mad: ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe Lahm auf der 6 nicht kritisch, ganz im Gegenteil, der macht das richtig gut und ist im Gegensatz zu allen anderen Kandidaten defensiv UND offensiv präsent. Er verteilt schnell und präzise die Bälle mit großer Übersicht, defensiv steht er meistens richtig. Taktisch macht er das richtig klasse und ich sehe schon, warum Pep ihn gerne auf die 6 stellt. Da darf man sich von dem einen Spiel jetzt in Stuttgart nicht täuschen lassen. Das einzige Problem ist, dass er es in der Zentrale mit körperlich ganz anderen Kalibern zu tun hat als außen und da fällt seine Statur halt stark ins Gewicht.
Dazu kommt auch, Rafinha macht das schon sehr gut, auch den sehe ich nicht so kritisch, aber mit Martinez oder Schweinsteiger auf der 6 und Lahm auf rechts mag man offensiv in der Zentrale leicht schwächer sein, ist aber insgesamt defensiv um Klassen besser. Mit Thiago, Kroos oder Götze hat man in der Zentrale genug kreative Leute, da kann man das langsamere Aufbauspiel eines Schweinsteiger oder das eher auf Sicherheitspässe ausgelegte Spiel von Martinez abfedern. Für mich ist nach wie vor Martinez als 6er die erste Wahl, aber da bin ich ebenso wenig objektiv wie bei Müller :D
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Ich sehe grundsätzlich Martinez auf der Sechs am Liebsten. Für mich ist er der weltbeste Defensiv-Sechser, unglaublich seine Fähigkeit immer richtig zu stehen, faszinierend wie er die Räume immer schön zumacht. Dazu gesegnet mit einer sehr guten Zweikampfbillanz, ein gewisse Härte schadet auch ab und an nicht. Zu bemängeln ist halt, dass er nicht wie ein Lahm, Thiago, Schweinsteiger (mit Abstrichen) den Ball schnell und sicher weiterspielen kann -wenn dann nur nach hinten. Der Spielaufbau ist eben nicht Weltklasse - und das scheint bei Pep das Wichtigste zu sein.
Lahm hat halt die Fähigkeit den Ball schnell und sicher weiter zuspielen. Hat man ja beim Siegtor gesehen. Auch in der 92.Minute haut der nicht blind drauf oder schnibbelt in die Mitte, sondern spielt klug zum freistehenden Nebenmann (Rafinha) weiter. Von daher dürfte Lahm kaum mehr wegzudenken sein. Bitter für Martinez...

Zu Pizza: der ist eh Gold wert. Hält die Klappe, ist da wenn man ihn braucht. Und bringt dann auch Leistung. Bitte sofort Vertrag verlängern.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Zu Pizza: der ist eh Gold wert. Hält die Klappe, ist da wenn man ihn braucht. Und bringt dann auch Leistung. Bitte sofort Vertrag verlängern.

Kann mir vorstellen, dass Bayern ihm nochmal einen 1-Jahres-Vertrag gibt, falls man Mandzukic überzeugt zu gehen. Für mich sieht das momentan stark danach aus, dass man ihn nahelegt (Nichtnominierung, Sammeraussagen usw.) zu wechseln, obwohl er laut eigener Aussage ja bleiben möchte. Aber Lewy+Mandz+Pizarro wird es nicht mal bei Bayern geben unter Pep, weil er ja öfter auch komplett auf einen echten Stürmer verzichtet. Da bekommt Stürmer Nr.2 ja schon sehr wenig Spielzeit, wie man diese Saison sieht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kann mir vorstellen, dass Bayern ihm nochmal einen 1-Jahres-Vertrag gibt, falls man Mandzukic überzeugt zu gehen. Für mich sieht das momentan stark danach aus, dass man ihn nahelegt (Nichtnominierung, Sammeraussagen usw.) zu wechseln, obwohl er laut eigener Aussage ja bleiben möchte. Aber Lewy+Mandz+Pizarro wird es nicht mal bei Bayern geben unter Pep, weil er ja öfter auch komplett auf einen echten Stürmer verzichtet. Da bekommt Stürmer Nr.2 ja schon sehr wenig Spielzeit, wie man diese Saison sieht.
Grundsätzlich richtig, aber Pizza war auch relativ lange verletzt, das darf man nicht vergessen. Pizza sollte man echt noch mal verlängern, ich habe ja schon vor der Saison den Verdacht geäußert, dass der viel besser zu Pep passt als Mandzukic. Heynckes hat ja auch schon gesagt, dass er nie einen spielerisch besseren Mittelstürmer trainiert hat. Schade, dass er schon so alt ist, wäre er 28 oder so, wäre er wahrscheinlich Stammspieler bei Pep.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben