Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wow, also das Kroos hier kein extrem hohes Ansehen genießt kann ich ja noch verstehen, aber wie man so einen Quatsch schreiben kann (wenn man anscheinend tatsächlich das ein oder andere Spiel schaut) ist mir komplett unbegreiflich.

Mir auch ;)

Kroos ist einer der wenigen Spieler die ich kenne mit annährend fehlerfreier Entscheidungsfindung im Positionsspiel (kaum einer ist konstant so anspielbereit)

Dann solltest du mehr Spiele schauen, auch andere Spieler sind konstant anspielbereit. Ich habe letzte Saison Kroos 3 mal Live gesehen, aber ein fehlerfreies Positionsspiel, ich kenne natürlich nicht die Vorgaben von Jupp, war nicht annähernd zu erkennen, schon gar nicht defensiv.

sein Passrhythmus ist exzellent - die Pässe kommen nicht nur an, sie kommen meist mit der richtigen Geschwindigkeit an und öffnen erst die offensiven Aktionen von Ribery, Robben oder den nachrückenden Außenverteidigern.

Nach dem Spiel letzte Saison gegen den BVB gab es eine interessante Statistik, wie Kroos die Bälle spielt- zumeist quer oder rückwärts. Ansonsten bekommt er die Bälle fast im zentral in den Fuß gespielt und leitet sie nach auf die Außen weiter. Da ganze spielt sich locker 20 Meter vor dem gegnerischen Strafraum ab. Kroos hat sehr oft unheimlich viel Platz und Zeit, weil die Gegner die Buchse voll haben und mauern.

Im übrigen wurde gegen Barca und Juve seine exzellenter Passrhythmuss enorm vermisst. ;)

und einer kaum wahrnehmbaren Fehlerquote.]

Klar, wer nix wagt, der kann kaum Fehler machen.

Bei einem Typen mit mehr Hype Potenzial würde man schnell das Wort "weltklasse" zücken

siehe JL und Weltklasse ist Kroos nicht einmal annähernd.

, aber kaum einer kann überhaupt so spielen wie Kroos - kein David Silva, Mesut Özil oder Mario Götze im eigenen Team. Nicht, dass ich diese Spieler schlechter sehe, haben halt andere Rollen (meist weniger variabel positionstechnisch, dafür offensiv dominanter) und Stärken zum Teil, aber Kroos gehört locker in diese Liga wenn es um zentrale Offensive geht.

Stell Mario Götze, Özil oder David Silva auf die selbe Position, mit dem gleichen Anforderungsprofil, und Du bekommst das Gleiche in grün. Nur mit dem Unterschied,dass die Drei schneller sind und im 1 gegen 1 auch offensiv viel mehr zu bieten haben.

Warum Götze, Özil und Silva positionstechnisch weniger variabel als Kroos sein sollen- erklär mal bitte.

Du vergleichst in Äpfel mit Birnen, weil die "Kroos" Rolle wohl nur Bayern zu bieten hatte. Anscheinend auch völlig locker zu ersetzen, wie wir wissen. Kroos ist ganz bestimmt kein zentraler offensiver Mittelfeldspieler, der im Spiel in Fäden zieht. Das machen bei Bayern ganz andere Akteure.

Für mich gehört Kroos jedenfalls zu den wenigen Gesetzten im Team, der dann in den "big games" eigentlich immer auf dem Platz stehen muss.

Wir werden sehen, was passiert wenn Götze und Thiago fit sind. Kroos verfügt über eine sehr gute Grundlagentechnik und deshalb hat er bei Pep einen Stein im Brett. Allerdings schätze ich Götze und Thiago technisch ne Ecke stärker ein....

Im Endeffekt zeigen die letzten Spiele gegen Juve und Barca wie extrem wenig wert Kroos für die Mannschaft hat. Ansonsten wäre er wohl schwerer zu ersetzen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Anscheinend auch völlig locker zu ersetzen, wie wir wissen.

#
Das muss man klar feststellen. Bayern hatte letzte Saison die stärkste Phase nachdem Kroos sich verletzt hat und Robben dafür in die Mannschaft kam. Nicht wenige sagen, dass es letztlich das Beste war was Bayern passieren konnte und ich sehe es ähnlich. Wenn Kroos bei Bayern so eine wichtige Rolle spielt, warum war man ohne ihn dann sofort stärker als zuvor? Kroos ist ein guter Junge mit Qualitäten, die oft unterschätzt werden. Aber seine Schwächen liegen ziemlich genau dort, wo die klassischen Stärken eines Spielers auf zentraler Position liegen (bis auf der gute Schuss). Spieler wie Götze sind dann doch ein anderes Kaliber..
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich bleibe dabei - Kroos passt besser zu Pep's Spielweise als Mueller.
Da wird dir auch kaum jemand widersprechen wollen. Kroos antizipiert gut und kann präzise Pässe in die Räume spielen, dies kann er besser als fast alle Bayernspieler. Er drückt dem Spiel aber noch zu wenig seinen Stempel auf, er hat zu viele Kunstpausen und überlässt dem spielfreudigen Ribery weitestgehend das Feld, der doppelt so viele Ballkontakte hat wie sein Pendant Robben auf der anderen Seite oder eben Toni Kroos im Zentrum. Dadurch ist das Spiel der Bayern zur Zeit viel zu leicht ausrechenbar, und die taktisch klug agierenden Klubs der Liga werden sich im Laufe der Saison immer besser darauf einstellen (können), international weht dann spätestens in der K.o.-Runde für Ribery sowieso ein anderer Wind. Kroos muss bei seinen Fähigkeiten ein völlig anderes Selbstverständnis entwickeln und auch selber aktiv die Bälle fordern, anstatt sie lieber Ribery zu überlassen. Er und Götze zusammen sind so ziemlich mit das Beste, was Europa in der Zentrale an Kreativität und Präzision zu bieten hat, von daher muss das Spiel vorwiegend aus dem Zentrum gelenkt werden. Dies produziert so viel mehr Überraschungsmomente für den Gegner, der sowohl die Flügel als auch Kroos/Götze/Thiago in der Zentrale mit ihren Pass-, Dribbling- und Weitschussfähigkeiten im Auge behalten muss. So kann der Gegner einfach die Mitte zumachen, auf den Flügeln doppeln und es somit den Bayern ungleich schwerer machen, als wenn diese mehr Variabilität in ihre Angriffsaktionen bringen würden. Für mich ist Kroos zumindest unter Guardiola eher ein Kandidat für einen Stammplatz als Müller, der sich mit seiner Rolle doch arg schwer tut, und wie auch schon im Supercup eigentlich nur im Aufstellungsbogen auffällt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
#
Das muss man klar feststellen. Bayern hatte letzte Saison die stärkste Phase nachdem Kroos sich verletzt hat und Robben dafür in die Mannschaft kam. Nicht wenige sagen, dass es letztlich das Beste war was Bayern passieren konnte und ich sehe es ähnlich. Wenn Kroos bei Bayern so eine wichtige Rolle spielt, warum war man ohne ihn dann sofort stärker als zuvor? Kroos ist ein guter Junge mit Qualitäten, die oft unterschätzt werden. Aber seine Schwächen liegen ziemlich genau dort, wo die klassischen Stärken eines Spielers auf zentraler Position liegen (bis auf der gute Schuss). Spieler wie Götze sind dann doch ein anderes Kaliber..

Wieso war man bitte besser als zuvor? Welchen Beweis gibt es dafür?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Juve und Barca sind doch Beweis genug. Bayern hat in den 4 Spielen so gut gespielt, wie seit Jahren nicht mehr.

ralf schrieb:
der sowohl die Flügel als auch Kroos/Götze/Thiago in der Zentrale mit ihren Pass-, Dribbling- und Weitschussfähigkeiten im Auge behalten muss

Wie soll das funktionieren? Ribery, Kroos, Götze, Thiago und Robben ist etwas sehr offensiv ausgerichtet.

Kroos ist, das ist nicht despektierlich, bis jetzt ein Xavi-Clown light, nur mit marginal mehr Torgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Im übrigen wurde gegen Barca und Juve seine exzellenter Passrhythmuss enorm vermisst. ;)

Ist ein einfaches aber natürlich legitimes Argument. Wobei jetzt Robben und Kroos nicht die selbe Position spielen. ;) Aber klar, auch Müller war auf der 10 bzw. als hängende Spitze dann noch sehr gut (und Robben gleichzeitig einfach unglaublich stark auf seiner Position). Wobei ich davon ausgehen würde, dass sowohl Jupp als auch Guardiola Kroos immer T. Müller auf einer 10 (oder eher 8 wie letztes Jahr bei Bayern) vorziehen würden. Das CL Halbfinale im Jahr zuvor war übrigens verdammt stark von Kroos gegen Real, nach der Logik wären sie ohne ihn vielleicht nicht ins Finale dahoam gekommen. ;)



Klar, wer nix wagt, der kann kaum Fehler machen.

Das scheint eher dein persönlicher Eindruck zu sein, stastisch hatte Kroos die drittmeisten Keypässe der Liga nach Ribery und Farfan (also Pässe die Chancen und Abschlüsse einleiten) , relativ okay dann für einen der nichts riskiert. Die Kreativität von Kroos wird tendenziell unterschätzt weil es weniger "flashy" aussieht.


Stell Mario Götze, Özil oder David Silva auf die selbe Position, mit dem gleichen Anforderungsprofil, und Du bekommst das Gleiche in grün. Nur mit dem Unterschied,dass die Drei schneller sind und im 1 gegen 1 auch offensiv viel mehr zu bieten haben.

Man kann da aktuell nur Kaffeesatzlesen, aber die drei Spieler sind aus meiner Sicht einfach keine "8er" im aktuellen System von Guardiola. Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass Pep da Götze häufig einsetzen wird wenn alle fit sind.
Defensiv ist Kroos sowieso eine andere Liga als ein Özil etwa.


Warum Götze, Özil und Silva positionstechnisch weniger variabel als Kroos sein sollen- erklär mal bitte.

Im Gegensatz zu den Genannten kann Kroos quasi ohne Qualitätsverlust auf der 10 und auf der 8 spielen. Er kann theoretisch seine aktuelle Rolle als tiefer Spielmacher oder mehr Richtung "Box-to-Box" interpretieren, er kann relativ problemlos auf beide Seiten ausweichen und weiß ziemlich genau was zu tun ist egal ob hinter oder vor seinem Sturmpartner agiert. Wie gesagt, den Stil kann man nicht zu 100% mit den anderen Dreien vergleichen, aber aus meiner Sicht deckt Kroos viel größere Bereiche ab und kann im Aufbauspiel gleichzeitig größere Bereiche ansteuern und ins Spiel einbinden. Dazu ist er einfach geeigneter wenn es darum geht und Kontrolle und Dominanz auszuüben.


Du vergleichst in Äpfel mit Birnen, weil die "Kroos" Rolle wohl nur Bayern zu bieten hatte. Anscheinend auch völlig locker zu ersetzen, wie wir wissen. Kroos ist ganz bestimmt kein zentraler offensiver Mittelfeldspieler, der im Spiel in Fäden zieht. Das machen bei Bayern ganz andere Akteure.

Kann man ja gerne alles so sehen, allerdings sollte es zumindest ein Denkanstoß sein, dass Pep bisher keinerlei Anstalten macht Kroos´ Rolle irgendwie zu verkleinern. Wenn Thiago und Götze dann die meisten Minuten sehen und auf dem Feld stehen wenns um die Wurst geht kann man natürlich gerne mit dem Finger auf mich zeigen. ;)

Ich will ihn insgesamt nicht stärker reden als er ist, Götze ist zweifelsfrei ein fast beispielloses Talent in der Liga, aber ich sehe in der BL dennoch kaum einen Spieler, der so gut das Anforderungsprofil von Guardiola für die "Doppel 8" im Zentrum ausfüllt (klar, Gündogan ist die offensichtliche Alternative).
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Das CL Halbfinale im Jahr zuvor war übrigens verdammt stark von Kroos gegen Real, nach der Logik wären sie ohne ihn vielleicht nicht ins Finale dahoam gekommen. ;)

Gegen Real waren Alaba, Gustavo und Badstuber die besten Akteure der Bayern.

Das scheint eher dein persönlicher Eindruck zu sein, stastisch hatte Kroos die drittmeisten Keypässe der Liga nach Ribery und Farfan (also Pässe die Chancen und Abschlüsse einleiten)

Wer definiert was eine Chance ist? Bei manchen ist auch ein Torschuss aus voller Drehung, 20 Meter halbrechts am Strafraum, eine Chance. Abschlüsse einleiten? Ist das quasi der Pass zu Pass vor dem Torschuss? Oder der Pass zu Ribery, der dann ins Dribbling geht und flankt oder selbst draufhält. Kroos hat wahrscheinlich auch mehr "Assists" als Iniesta und was sagt uns das? Man muss auch einfach anerkennen, dass Bayern extrem dominiert hat, da kommen natürlich mehr Torabschlüsse zu Stande. Im übrigen spielt Kroos zentral, und erfüllt mit den Zuspielen, egal wohin auch, nur seine Aufgabe....

Im Gegensatz zu den Genannten kann Kroos quasi ohne Qualitätsverlust auf der 10 und auf der 8 spielen.

Stimmt, er ist in der Zentrale und auf der Halbposition für Bayern locker zu ersetzen. Nur weil er auf beiden Positionen spielen kann, heißt das nicht, dass Kroos irgendeine Ausnahmestellung zusteht.

Er kann theoretisch seine aktuelle Rolle als tiefer Spielmacher oder mehr Richtung "Box-to-Box" interpretieren, er kann relativ problemlos auf beide Seiten ausweichen und weiß ziemlich genau was zu tun ist egal ob hinter oder vor seinem Sturmpartner agiert.

Box-to-Box kann Kroos überhaupt nicht spielen, weil ihm dafür die Dynamik und Durchsetzungsstärke fehlt.

Wie gesagt, den Stil kann man nicht zu 100% mit den anderen Dreien vergleichen, aber aus meiner Sicht deckt Kroos viel größere Bereiche ab und kann im Aufbauspiel gleichzeitig größere Bereiche ansteuern und ins Spiel einbinden. Dazu ist er einfach geeigneter wenn es darum geht und Kontrolle und Dominanz auszuüben.

Götze kann viel variabler eingesetzt werden, weil er fußballerisch deutlich mehr auf dem Kasten hat. Ob Außenstürmer, hinten den Spitzen oder als hängender Angreifer.

Am besten wäre es, wenn Kroos eine Position wirklich herausragend spielen würde. Keiner wird z.Bsp. Gomez vorwerfen, dass er keinen Außenstürmer geben kann.

Ich will ihn insgesamt nicht stärker reden als er ist, Götze ist zweifelsfrei ein fast beispielloses Talent in der Liga, aber ich sehe in der BL dennoch kaum einen Spieler, der so gut das Anforderungsprofil von Guardiola für die "Doppel 8" im Zentrum ausfüllt

Woher kennst Du das Anforderungsprofil von Pep?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Wer definiert was eine Chance ist? Bei manchen ist auch ein Torschuss aus voller Drehung, 20 Meter halbrechts am Strafraum, eine Chance. Abschlüsse einleiten? Ist das quasi der Pass zu Pass vor dem Torschuss? Oder der Pass zu Ribery, der dann ins Dribbling geht und flankt oder selbst draufhält. Kroos hat wahrscheinlich auch mehr "Assists" als Iniesta und was sagt uns das? Man muss auch einfach anerkennen, dass Bayern extrem dominiert hat, da kommen natürlich mehr Torabschlüsse zu Stande. Im übrigen spielt Kroos zentral, und erfüllt mit den Zuspielen, egal wohin auch, nur seine Aufgabe....

Ja meine Güte, das ist ja alles keine exakte Wissenschaft. Wenn man einen Spieler schlecht sehen möchte kann man sich das immer leicht herreden. Da hilft dann auch der Verweis auf fehlerfreies Passspiel (spielt ja nur nach hinten) oder die zweitmeisten "through-balls" der Liga (0,5 / Spiel, nur Diego war da besser) nicht.


Stimmt, er ist in der Zentrale und auf der Halbposition für Bayern locker zu ersetzen. Nur weil er auf beiden Positionen spielen kann, heißt das nicht, dass Kroos irgendeine Ausnahmestellung zusteht.

Wie gesagt, nach meinen bisherigen Eindrücken ist Kroos (zurecht) erste Wahl auf eben dieser Halbposition. Wie werden da einfach abwarten müssen wie das sich entwickelt.



Woher kennst Du das Anforderungsprofil von Pep?

Das wird wohl niemand genau wissen, stimmt, aber wenn man sich Spiele von Barca unter ihm oder eben die bisherigen Bayern diese Saison anschaut hat man doch recht eindeutige Tendenzen wie ich finde. Also zumindest zeigt sich doch ein (vielleicht noch deutlicherer Fokus) auf hohes Pressing, Ballkontrolle im Mittelfeld und extrem variable Positionsinterpretationen annährend aller Akteure.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Das scheint eher dein persönlicher Eindruck zu sein, stastisch hatte Kroos die drittmeisten Keypässe der Liga nach Ribery und Farfan (also Pässe die Chancen und Abschlüsse einleiten) , relativ okay dann für einen der nichts riskiert. Die Kreativität von Kroos wird tendenziell unterschätzt weil es weniger "flashy" aussieht.

Diese statistischen Spielereien bringen im Fußball einfach nichts.

Nicht jeder Pass, der zu einem Tor oder zu einem Torabschluss führt, war auch schwer zu spielen. Kroos ist doch nun wirklich kein Spieler von dem eine große Genialität ausgeht. Sauber und sicher hinten rum oder zur Seite ist kein Thema, das beherrscht er im Schlaf, aber Kroos ist bestimmt nicht der Spieler, wo der Gegner sofort draufgeht, um ihn unter Druck zu setzen und den gefährlichen Pass zu verhindern.
Wenn, dann liegt seine Stärke eher darin, dass er sich immer wieder in guten Positionen zum Abschluss wiederfindet. Im Endeffekt ist auch Kroos kein Spieler, der sonderlich viele gefährliche Situationen kreiert, dafür sind bei Bayern fast ausschließlich die beiden Außen zuständig.

Ich sehe Kroos aber auch als Stammspieler unter Guardiola. Wenn es wirklich nur einen 6er geben sollte, hat er doch auch fast keine Konkurrenz im Zentrum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ja meine Güte, das ist ja alles keine exakte Wissenschaft. Wenn man einen Spieler schlecht sehen möchte kann man sich das immer leicht herreden. Da hilft dann auch der Verweis auf fehlerfreies Passspiel (spielt ja nur nach hinten) oder die zweitmeisten "through-balls" der Liga (0,5 / Spiel, nur Diego war da besser) nicht.

Ich finde Rashid hat das gut wiedergegeben.

icht jeder Pass, der zu einem Tor oder zu einem Torabschluss führt, war auch schwer zu spielen. Kroos ist doch nun wirklich kein Spieler von dem eine große Genialität ausgeht. Sauber und sicher hinten rum oder zur Seite ist kein Thema, das beherrscht er im Schlaf, aber Kroos ist bestimmt nicht der Spieler, wo der Gegner sofort draufgeht, um ihn unter Druck zu setzen und den gefährlichen Pass zu verhindern.

Im Endeffekt ist auch Kroos kein Spieler, der sonderlich viele gefährliche Situationen kreiert, dafür sind bei Bayern fast ausschließlich die beiden Außen zuständig.

Arsch auf Eimer.

Die einzige wirkliche Konkurrent für Kroos auf der Halbposition ist Thiago und mit viel wohlwollen Müller. Es stellt sich halt nur die Frage, wo plant Pep dauerhaft mit Martinez? Geht der Spanier in die IV, dann bleibt die Konkurrenz für Kroos sehr überschaubar. Spielt Martinez aber vor der Abwehr, dann wird es interessant.

Mir wäre die Barca-Variante am liebsten, weil er damit den Münchnern ihre größte Stärke nehmen würde- die Defensive.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Das mit Genialität würde ich auch nicht bestreiten, aber auch mal kurz der Hinweis was ich vielleicht meine: Vor dem 1:0 am Wochenende startet Kroos mit (aus meiner Sicht) perfektem Timing in die Mitte, verwirrt damit für einen kurzen Moment Dominguez und öffnet den Raum den Robben dann wunderbar zum Abschluß nutzt. Klar kann der Hater sagen "business as usual", aber ich fand es halt beeindruckend wie schnell Kroos die Situation erkennt und eben mit dem richtigen Lauf seinen Anteil am Tor hat. Es gehört eben immer etwas mehr dazu als Pass-Schuß-Jubel.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das mit Genialität würde ich auch nicht bestreiten, aber auch mal kurz der Hinweis was ich vielleicht meine: Vor dem 1:0 am Wochenende startet Kroos mit (aus meiner Sicht) perfektem Timing in die Mitte, verwirrt damit für einen kurzen Moment Dominguez und öffnet den Raum den Robben dann wunderbar zum Abschluß nutzt. Klar kann der Hater sagen "business as usual", aber ich fand es halt beeindruckend wie schnell Kroos die Situation erkennt und eben mit dem richtigen Lauf seinen Anteil am Tor hat. Es gehört eben immer etwas mehr dazu als Pass-Schuß-Jubel.


Kroos hat mit seinem Lauf nicht einen Quadratzentimeter Raum für Robben geschaffen.

http://www.youtube.com/watch?v=XrnvqC2HOQ0
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Kroos hat mit seinem Lauf nicht einen Quadratzentimeter Raum für Robben geschaffen.

http://www.youtube.com/watch?v=XrnvqC2HOQ0


Kroos läuft genau in den (Sicht)Bereich von Dominguez sobald Ribery den Ball in den Fuß gespielt bekommt. Der Gladbacher orientiert sich also für einen Moment an Kroos, wirkt etwas unsicher und kommt in der Folge nicht dazu Robben in seinem Rücken zu decken. Du wirst ja wohl kaum bestreiten, dass das Stellungsspiel von Dominguez in der Situation eher suboptimal war.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für mich ist die Personalie Schweinsteiger viel gravierender als die Personalie Kroos. Schweini als alleiniger 6er mag gegen schwache Teams funktionieren, gegen Teams, die offensiv was auf der Pfanne haben, wird das haarig. Für mich haben eigentlich nur Martinez, Gustavo und evtl. Kirchhoff (kann ich noch nicht beurteilen) die defensiven Qualitäten für eine alleinige 6. Und wenn dann die Achter Kroos und Thiago heißen und Ribery vorne stehen bleibt, geht das gegen starke Teams mächtig in die Hose.
Pep wird genau wissen, dass er es kaum überleben dürfte, Schweini abzusägen und Schweini hat ja schon öffentlich betont, auf der 6 spielen zu wollen. Nur, wenn ich dann sehe, wie er immer wieder drauf steigt, das Tempo rausnimmt und unter Pressing in der eigenen Hälfte den Ball verliert, da würde ich als Pep die Motten kriegen. Letztes Jahr stand da noch Martinez ein Stück hinter ihm, jetzt nicht mehr.

Für mich muss Schweini auf die 8 und Müller, so leid es mir tut, hat auf der 8 wenig verloren, der konkurriert mit Robben (rechts) und Mandzukic und Götze (vorne).

Kann natürlich gut sein, dass sich alles noch einspielt, ich werbe ja selber immer um Vertrauen für Pep, aber in den Personalien Schweinsteiger (besonders), Müller und Martinez liegt eniger Zündstoff.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Für mich ist die Personalie Schweinsteiger viel gravierender als die Personalie Kroos. Schweini als alleiniger 6er mag gegen schwache Teams funktionieren, gegen Teams, die offensiv was auf der Pfanne haben, wird das haarig. Für mich haben eigentlich nur Martinez, Gustavo und evtl. Kirchhoff (kann ich noch nicht beurteilen) die defensiven Qualitäten für eine alleinige 6

Als alleiniger Abfangjäger vor der Abwehr ist das Zweikampfverhalten per se nicht der entscheidende Aspekt. Ich gehe jetzt vom Pep System aus. Antizipation, Spielverständnis, überragendes Stellungsspiel und enorme spielerische Fähigkeiten sind mindestens genau so wichtig.

Aktuell traue ich nur Busquets diese Aufgabe zu, auch weil er diese Rolle kennt. Bis auf Makelele fällt mir auch spontan kein Spieler ein, dem ich ähnliches zu Gute schreibe. Vielleicht Vieira.... Dazu ist auch in den Spitzenspielen ein klares plus an Ballbesitz essenziell und ich glaube nicht, dass Bayern gegen die Top-Teams 60+X% Ballbesitz hat. Spanien spielt auch mit 2 Sechsern und die Gründe liegen auf der Hand.

Es gab ja Stimmen im Vorfeld die Schweinsteiger als großen Verlierer der neuen Saison gesehen haben, aber irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass Pep auf ihn verzichten wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es gab ja Stimmen im Vorfeld die Schweinsteiger als großen Verlierer der neuen Saison gesehen haben, aber irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass Pep auf ihn verzichten wird.
Mich wundert es etwas, dass bei aller Testerei von Pep Schweinsteiger nie auf der 8 aufgelaufen ist. Es gab ja damals nach dem Gustavo-Transfer angeblich intern die Überlegung mit Gustavo auf der 6, Kroos und Schweinsteiger auf der 8. Mir kommt es ein wenig so vor, als wolle es sich Pep nicht mit Schweini verscherzen. Schweinis öffentliche Forderung nach der 6, das lange 4-Augen-Treffen mit Pep und jetzt spielt er auf der 6. Dass er so weit hinten platziert ist, spricht aber auf jeden Fall dafür, dass Pep Schweinis Spielweise gut einschätzen kann.

Das Problem ist, dem Schweini von 2009/2010 oder 2012/2013 würde ich die Rolle sogar zutrauen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir den dieses Jahr selten sehen werden.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Ich sehe Schweinsteigers Stammplatz als alleinigen 6er relativ ungefährdet. Nicht weil ich ihn dafür für besonders fähig halte, sondern weil es einfach an Alternativen mangelt, ähnlich wie bei Kroos im Zentrum.
Martinez ist als reiner Abräumer natürlich ein Killer, aber Fußballerisch bestenfalls solide und wohl auch eher in der IV vorgesehen. Dann bleibt als einziger Konkurrent auf der 6 eigentlich nur Gustavo und der ist auch nur eine schlechtere Version von Martinez. Von Busquets sind sie natürlich alle drei Meilenweit entfernt.
Dadurch dass Martinez in die IV rücken könnte und Mandzukic vorne rausfallen könnte, finde ich die Konkurrenzsituation gar nicht so groß, wie anfangs befürchtet wurde.

Für mich schaut es generell so aus, dass Guardiola an seinem alten Barca-System festhalten will und nun den Kader nach halbwegs tauglichen Kopien der damaligen Barca-Spieler absucht. Die Experimente in der Vorbereitung zielten doch ziemlich deutlich darauf ab und auch dass Schweinsteiger gegen Gladbach als alleiniger 6er auflief, spricht dafür. Es könnte in den nächsten Wochen sehr unterhaltsam werden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.334
Punkte
113
Ich sehe Schweinsteigers Stammplatz als alleinigen 6er relativ ungefährdet. Nicht weil ich ihn dafür für besonders fähig halte, sondern weil es einfach an Alternativen mangelt, ähnlich wie bei Kroos im Zentrum.
Martinez ist als reiner Abräumer natürlich ein Killer, aber Fußballerisch bestenfalls solide und wohl auch eher in der IV vorgesehen. Dann bleibt als einziger Konkurrent auf der 6 eigentlich nur Gustavo und der ist auch nur eine schlechtere Version von Martinez. Von Busquets sind sie natürlich alle drei Meilenweit entfernt.
Dadurch dass Martinez in die IV rücken könnte und Mandzukic vorne rausfallen könnte, finde ich die Konkurrenzsituation gar nicht so groß, wie anfangs befürchtet wurde.

Für mich schaut es generell so aus, dass Guardiola an seinem alten Barca-System festhalten will und nun den Kader nach halbwegs tauglichen Kopien der damaligen Barca-Spieler absucht. Die Experimente in der Vorbereitung zielten doch ziemlich deutlich darauf ab und auch dass Schweinsteiger gegen Gladbach als alleiniger 6er auflief, spricht dafür. Es könnte in den nächsten Wochen sehr unterhaltsam werden.


das ist aber doch auch richtig. ein trainer muss eine neue handschrift reinbringen und pep hat man nicht geholt um heynckes zu kopieren, sondern um eine ballbesitz und angriffsmaschine ala barca zu schaffen. ich denke man will nicht nur gewinnen, sondern auch die marke bayern durch spektakulären fußball nach vorne bringen.

bei einem neuen system was so stark verändert wurde ist doch klar, dass alles nicht sofort perfekt läuft. es passieren ein paar fehler, ist doch klar, dass das niveau erstmal etwas runter geht. wenn das system erstmal richtig eingespielt ist, wird man sehen was damit geht. hätte man so gegen ein bum team gespielt könnte ich die kritik verstehen, aber man hat da einen EL kandidaten klar geschlagen. ist doch klar, dass so ein team gegen ein hoch stehendes team auch ein paarmal durchkommt. die können ja auch fußball spielen und trotzdem hat bayern glasklar gewonnen. das zeigt, dass das team auch eventuelle defensive schwächen (und sie werden sicher keine schießbude sein) mit dieser geballten offensive kompensieren kann, auch wenn sie vllt. 30 statt 18 toren kassieren werden sie immer noch massig punkte holen.

und im zweifelsfall kann pep immer noch einen schritt zurückgehen und defensiver spielen, dass ist leichter als in der saison was neues zu implementieren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
bei ricards Aufzählung fällt mir noch yaya toure ein. für mich der komoletteste Fußballer der Welt. der lebron James des Fußballs.

bei der sechser debatte sollte man sich von alten denkmustern lösen. zwar sieht der Kaiser den 6er immer noch als kamofstarken spieler -und mit martinez hat man gerade eine renessaince dessen erlebt - aber der Fußball hat sich weiter entwickelt und es spricht bände, dass die ewigen trendsetter Arsenal und barca teilweise komplett auf den spielertyp verzichten. die modernen Fußballer müssen eh alle verteidigen können. da braucht es nicht noch einen anti Fußballer in der zentrale. vor allem weil dessen Notwendigkeit durch spielintelligenz und stellungsspiel konterkariert werden kann. wichtiger sehe ich es, dass von jedem Ort auf dem Spielfeld zu jeder Zeit umgeschaltet werden kann weil jeder Spieler über entsprechende Fähigkeiten verfügt. insofern freue ich mich bald auf sechs offensive bei den Bayern. mich wundert es, dass diese Entwicklung nicht früher eingetreten ist. eine Vierer abwehrkette braucht Bayern doch gar nicht, wenn ein Großteil der spiel Zeit woanders stattfindet. Bayern trainiert zb auf gutem Grund selten auf dem ganzen Feld. es simuliert das spiel am Samstag eben nicht hinreichend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben