Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
>>Das 0:1 war schon sehr unglücklich, der Ball prallt zufällig zu Olmo, der dann an 5 Beinen vorbei das 6. Bein so trifft, ... <<
Was mich bei der Szene stört: der 16er (5er) ist voll von Bayern-Spielern und keiner kriegt den Ball geklärt o_O

Hallo (mal wieder) an die Gemeinde :) vielleicht gebe ich künftig hier hin und wieder einen unqualifizierten Kommentar zum besten :LOL:
Bis mich die ... dieses Forum wieder genug genervt haben :weghier:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.788
Punkte
113
Tuchel war doch schon letzte Rückrunde ratlos.
Es gibt halt nicht diese eine Stellschraube, den einen Spieler der besser spielen muss oder den einen Transfer der das Team plötzlich auf das nächste (eigentlich normale) Level heben würde. Weshalb ich auch so pessimistisch bin.
Vielmehr scheint es mir einfach grundsätzlich in der Mannschaft nicht zu passen. Niemand hat mit anderen Spielern blindes Verständnis, das Zusammenspiel und die Positionierungen sind nicht kompakt, es läuft nichts von alleine. Es gibt einfach keine Leichtigkeit im Bayernspiel.
Weshalb Bayern offensiv oft recht zahnlos wirkt, aber auch nach Ballverlusten nicht so schnell Zugriff bekommt wie es sein müsste.

Im Prinzip wirkt Bayern aktuell so blutleer und angestrengt wie die deutsche N11 seit Jahren. Hab nicht das Gefühl dass da jemand Spaß am Fußball hat.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.616
Punkte
113
Ich glaube die ganzen Spezialisten um Coman, Sane und Gnabry würden sie nicht wirklich schlechter schiessen. Auch am Samstag jede Ecke von Kimmich kam auf den Torhüter und war ganz einfach aus der Luft zu pflücken. Ich glaube, dass man das nicht schlechter machen kann. Sané kann ja auch Freistoss. Weiss nicht warum er nicht auch Ecke können soll.
Der wühlt als Kopfballmonster im 16er rum...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.010
Punkte
113
naja das dritte tor fiel halt auch direkt nach Kanes einwechselung, da konnte man mMn kein aufbäumen mehr erwarten. Insgesamt fand ich das spiel jetzt auch nicht so katastrophal wie einige andere hier.
Nicht katastrophal, aber auch überhaupt nicht gut. Ein Verein wie Bayern braucht Ruhe und ohne Ergebnisse wird die nicht eintreten.
Ich habe mich trotzdem wie ein Schneekönig gefreut beim großen Showdown von Kanes Einwechslung. 😇
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.176
Punkte
113
Ort
Oberbayern
>>Das 0:1 war schon sehr unglücklich, der Ball prallt zufällig zu Olmo, der dann an 5 Beinen vorbei das 6. Bein so trifft, ... <<
Was mich bei der Szene stört: der 16er (5er) ist voll von Bayern-Spielern und keiner kriegt den Ball geklärt o_O
So ist es. Wie gesagt, falsche Staffelung. Der flache Ball darf da gar nicht zum Leipziger kommen, aber die Bayern stehen ausschließlich hinter den Gegenspielern.
Tuchel war doch schon letzte Rückrunde ratlos.
Es gibt halt nicht diese eine Stellschraube, den einen Spieler der besser spielen muss oder den einen Transfer der das Team plötzlich auf das nächste (eigentlich normale) Level heben würde. Weshalb ich auch so pessimistisch bin.
Auf der anderen Seite lässt sich ein Prozess, der vielleicht schon 2020 oder 2021 schleichend begonnen hat, nicht von heute auf morgen ändern. Im Prinzip hat man gut gearbeitet, indem man neuralgische Punkte mit entsprechenden Spielern besetzt hat. De Ligt im letzten Sommer, jetzt Kim und Kane, denen traue ich zu, eine neue Führungsachse zu bilden. Vor dem Hintergrund dürfte auch der Wunsch nach einem "Typ Casemiro" zu sehen sein und auch deswegen macht mir die Torwartfrage so Sorgen.

Die Achse 2020 war Neuer-Alaba-(Thiago gegen Ende)-Müller-Lewandowski. Alaba hat man für Hernandez ziehen lassen, der nie zur Führungsfigur wurde, Thiago hat man ersatzlos gehen lassen und gehofft, dass Kimmich übernimmt, Lewandowski ist gegangen und der designierte Nachfolger Mané hat nicht funktioniert, Müller entwickelt zunehmend Blessuren und Neuer hat sich selber rausgeschossen. Ich glaube schlicht, dass diese Mannschaft aktuell keine ist, aber das kann werden, weil man gute Transfers getätigt hat. Vielleicht findet ja Kimmich mit einem Duo de Ligt/Kim hinter und einem Kane vor sich auch das richtige Maß für sich.

Das Tor ist halt noch die Frage, aber vielleicht funktioniert Ulreich sogar besser als Sommer, weil er mehr im Team drin ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.176
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der kicker meldet, dass Manchester United ein Angebot für Pavard abgegeben hat. @Max Power, könnte da was dran sein?

https://www.kicker.de/manunited-gibt-angebot-fuer-pavard-ab-4000000054011/transfermeldung

Holzner vom kicker versteift sich sehr drauf, dass Kimmich wieder nach rechts soll und auf jeden Fall noch die berühmte "Holding six" kommen soll. Ohne Pavard hätte man ein Problem auf rechts. Ich frage mich, ob Mazraoui ein Phantom ist und warum man den Vertrag mit Stanisic verlängert hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.692
Punkte
113
Ort
Austria
Der kicker meldet, dass Manchester United ein Angebot für Pavard abgegeben hat. @Max Power, könnte da was dran sein?

https://www.kicker.de/manunited-gibt-angebot-fuer-pavard-ab-4000000054011/transfermeldung
auf jedem Fall, hab gestern im internationalen Transferthread schon was dazu geschrieben. Maguire geht zu West Ham, also braucht man noch einen IV und sucht hier vor allem einen Rechtsfuß als Backup/Alternative zu Varane. Pavard würde sehr gut ins Schema passen, also überrascht mich das nicht, dass man Interesse zeigt. Kommt am Ende auf Bayerns Vorstellungen an, aber aufgrund von Vertragssituation und Alter würde ich doch vermuten, dass Pavard billiger wäre als Todibo, der auch in der Verlosung sein soll. Wenn Bayern so für 30-35 Millionen verkaufen würde, würde United das sicher machen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.176
Punkte
113
Ort
Oberbayern
auf jedem Fall, hab gestern im internationalen Transferthread schon was dazu geschrieben. Maguire geht zu West Ham, also braucht man noch einen IV und sucht hier vor allem einen Rechtsfuß als Backup/Alternative zu Varane. Pavard würde sehr gut ins Schema passen, also überrascht mich das nicht, dass man Interesse zeigt. Kommt am Ende auf Bayerns Vorstellungen an, aber aufgrund von Vertragssituation und Alter würde ich doch vermuten, dass Pavard billiger wäre als Todibo, der auch in der Verlosung sein soll. Wenn Bayern so für 30-35 Millionen verkaufen würde, würde United das sicher machen.
Danke. Ich bin nicht so oft im internationalen Thread und habe grade eben erst gelesen, dass Du da schon was zu Pavard geschrieben hattest.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.287
Punkte
113
Holzner vom kicker versteift sich sehr drauf, dass Kimmich wieder nach rechts soll und auf jeden Fall noch die berühmte "Holding six" kommen soll. Ohne Pavard hätte man ein Problem auf rechts. Ich frage mich, ob Mazraoui ein Phantom ist und warum man den Vertrag mit Stanisic verlängert hat.
Versteh nicht wie du das meinst.
Warum haette man ein Problem, wenn man die Position mit Mazraoui und Stanisic schon doppelt besetzt hat (und Kimmich im Notfall)?
Mazraoui hatte am Fr schoene Offensivaktionen, da hat man schon gesehen, dass er dahingehend ein Upgrade zu Pavard sein koennte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.692
Punkte
113
Ort
Austria
Danke. Ich bin nicht so oft im internationalen Thread und habe grade eben erst gelesen, dass Du da schon was zu Pavard geschrieben hattest.
wie realistisch ists denn, dass ihr ihn abgebt? Klar, ist bei einem Jahr Restvertrag eigentlich sinnvoll, aber das reißt bei euch dann ja auch wieder ein Loch.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.695
Punkte
113
wie realistisch ists denn, dass ihr ihn abgebt? Klar, ist bei einem Jahr Restvertrag eigentlich sinnvoll, aber das reißt bei euch dann ja auch wieder ein Loch.
Er will nicht verlängern, dementsprechend will man ihn natürlich dieses Jahr zu entsprechender Summe verkaufen. Hab vorhin aber auch schon irgendwo gelesen, dass man das erste Angebot (wie hoch auch immer das war) abgelehnt hat.

Ist mMn jedenfalls nur eine Frage des Preises.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.176
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Versteh nicht wie du das meinst.
Warum haette man ein Problem, wenn man die Position mit Mazraoui und Stanisic schon doppelt besetzt hat (und Kimmich im Notfall)?
Mazraoui hatte am Fr schoene Offensivaktionen, da hat man schon gesehen, dass er dahingehend ein Upgrade zu Pavard sein koennte.
"Ohne Pavard hätte man ein Problem auf rechts" kommt nicht von mir, sondern von Holzner.

Holzner spricht davon, dass Kimmich Stamm-RV werden soll, weil man Walker nicht bekommen hat. Nicht im Notfall.
Ich halte durchaus viel von Mazraoui und einiges von Stanisic und finde es falsch, den einzigen recht spielstarken ZM des Kaders dauerhaft nach rechts zu ziehen.

wie realistisch ists denn, dass ihr ihn abgebt? Klar, ist bei einem Jahr Restvertrag eigentlich sinnvoll, aber das reißt bei euch dann ja auch wieder ein Loch.
Ich vermute, sehr realistisch. Er will ja weg, weil er IV spielen will. Allerdings frage ich mich, warum TT ihn dann im Supercup gebracht hat (wo er furchtbar gespielt hat).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.009
Punkte
113
Ort
Hamburg
Versteh nicht wie du das meinst.
Warum haette man ein Problem, wenn man die Position mit Mazraoui und Stanisic schon doppelt besetzt hat (und Kimmich im Notfall)?
Mazraoui hatte am Fr schoene Offensivaktionen, da hat man schon gesehen, dass er dahingehend ein Upgrade zu Pavard sein koennte.
Na eben. Solomo hinterfragt ja den Sinn dahinter, Kimmich wieder nach rechts zu ziehen.
Ohne Pavard hätte man ein Problem auf rechts
ist als Holznerzitat zu verstehen, nicht als Solomos Meinung. So verstehe ich es zuindest.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.695
Punkte
113
Versteh nicht wie du das meinst.
Warum haette man ein Problem, wenn man die Position mit Mazraoui und Stanisic schon doppelt besetzt hat (und Kimmich im Notfall)?
Mazraoui hatte am Fr schoene Offensivaktionen, da hat man schon gesehen, dass er dahingehend ein Upgrade zu Pavard sein koennte.
Eben genau da bist du mit @Solomo auf einer Wellenlänge. Nur dieser Holzner sieht das wohl nicht so.

Edit: Die anderen waren schneller ;)
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.683
Punkte
113
Ich halte ja Kimmich, wie shcon öfter gesagt, für ziemlich überschätzt und würde versuchen ihn für gutes Geld abzugeben und einen tatsächlichen 6er zu holen. Ich sehe bei Kimmich keine Leaderqualitäten und auch fußballerisch seit Jahren eher stagnation oder Rückschritt. Als es das Barca Interesse gegeben haben soll, hätte ich alles daran gesetzt im Gegenzug de Jong zu bekommen.

Ich würde auch versuchen ManU bei Pavard so gut es geht zu melken, laut @Max Power lassen die das ja gerne mit sich machen, und damit wieder an Cancelo heranzukommen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.063
Punkte
113
Das 0:1 war schon sehr ungluecklich, der Ball prallt zufaellig zu Olmo, der dann an 5 Beinen vorbei das 6. Bein so trifft, dass Ulreich ihn nicht mehr halten kann, da wuerde ich noch keinem einen Vorwurf machen.
Wenn man Effenberg vertrauen darf, muss da jemand vor dem 1. Pfosten stehen, der solche Abpraller dann wegdrischt. Niemand kann verhindern, dass im Gewühl der Angreifer das Bein zuerst an den Ball bekommt. Aber wenn derartig viel Platz und Zeit ist, sich die Ecke auszusuchen, dann ist das ein Stellungsfehler.

Das 0:2 hab ich so noch nie gesehen, das war im ersten Teil halt richtig gut und im Abschluss auch etwas gluecklich, auch da sehe ich kein generelles Problem.
Der Fehler war, dass Laimer mit Olmo mitläuft, aber hinter ihm mit 2m Abstand, und von ihm weggeht als er de Ligt "fast" erreicht hat. Mmn. muss Laimer erstens vor Olmo kommen, und ihn als gefährlichsten Angreifer mit de Ligt zustellen, der auch noch den Raum rechts von sich hatte. Das ist aber Absprachesache, wie man da übergibt. Dass diese Ballannahme klappt, war natürlich Weltklasse ... oder Dusel. :)

Das mit den Ecken ist doch total belanglos und sicher das kleinste Problem, das man momentan hat.
Standards sind für Teams die das gut drauf haben halt eine Waffe. Solange Kimmich die ala "Hauptsache ohne Schnitt, und nicht zu fest" direkt vor den Torhüter hebt, sind die alle komplett vergeben. Eher eine Gefahr für die eigene aufgerückte Abwehr. Sane hat seine hart und mit Schnitt gespielt, dass da niemand stand ist ein Symptom für fehlende Laufwege in solchen Situationen. Einfach aus der Luft pflücken konnte der Torhüter die nicht. Also nichts mit "Sane war genauso schlecht".
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.255
Punkte
113
Ich wünsche es zwar keinem Beteiligten, aber was ist wenn Kane wie Mané nicht einschlägt?
 
Oben