Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bayern könnte vielleicht winken, wird dies aber nicht tun. Jedenfalls nicht bis Ende August. Und damit sind sie raus, genauso wie @LeZ mit "durch die Decke gehen". Wo er einen Stammplatz hat, evtl. ja, ergo bei Bayern eher nicht.

Wenn Bayern jetzt einen Torhüter dieser Güte holt, muss Bayern hoffen, dass Neuers Zeit bei Bayern beendet ist. Ihn zur Rückrunde ins Tor zu stellen, ohne den Vertrag zu verlängern, wäre die Krönung der Unsinnigkeit. Ach nee, getoppt würde es durch eine Teilnahme als Stammtorhüter bei der EM.

Also, Stammplatz Bayern für ein halbes Jahr = Königskrönung, Stammplatz bei EM = Kaiserkrönung
Mein Winken bezieht sich auf einen Transfer 2024, nicht 2023.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.936
Punkte
113
Vor allem sind Weltklasse-Torhüter rar gesät. Deshalb ist es meinem Gefühl nach vermessen, zu glauben, man könne ja jeden Spieler den man will ... tralala etc. pp. Kann man nicht (mehr), schon zigfach bewiesen. Um diese drei, vier absolute Unterschiedmacher prügeln sich sämtliche Topvereine. Real braucht nach der schweren Verletzung vom derzeit besten Torhüter der Welt Ersatz, vermutlich auch langfristig. Kepa ist dann auf dem Markt, wenn er es in Madrid nicht packt, was ein dezenter Hinweise wäre, dass er nicht der Differencemaker wäre. Welche Topspieler gibt es dann noch, also solche, die unmögliche Bälle aus dem Eck fischen, und im 1:1 häufiger als Topangreifer die bessere Idee haben? Natürlich müssen die auch noch besser den Ball auf der Schulter balancieren können als Maradona, und einen besseren Freistoß als Beckham drauf haben.

Diese Nibelungentreue zu Neuer wird Bayern furchtbar in den Hintern beissen, wenn man nicht wie durch ein Wunder einen dieser besten Torhüter der Welt auch noch 2025 bekommt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du brauchst nicht zwingend einen großen Namen, sondern ein klares Torwartprofil. Und ich vermute, Tuchel präferiert einen erfahrenen Keeper.

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich jetzt Ortega holen und 2024 Früchtl zurückkaufen - sofern der sich weiter so gut entwickelt :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Du brauchst nicht zwingend einen großen Namen, sondern ein klares Torwartprofil. Und ich vermute, Tuchel präferiert einen erfahrenen Keeper.

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich jetzt Ortega holen und 2024 Früchtl zurückkaufen - sofern der sich weiter so gut entwickelt :D
Die Meinungen hinsichtlich Früchtl sind ja auch gespalten. Er hat jetzt eine ordentliche Saison in Österreich absolviert. Da ist ein Nübel schon weiter. Ortega als Nr. 2 wäre ein guter Deal. Ulreich sitzt ja ohnehin gerne auf der Bank.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Pavard hat doch keinen Grund, zu West Ham zu gehen. Die spielen keine CL und bezahlen deutlich weniger, das wäre für ihn doch ein brutaler Schritt zurück. Die beschäftigen sich grade mit Mavropanos, das ist eher ihre Kragenweite.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Pavard hat doch keinen Grund, zu West Ham zu gehen. Die spielen keine CL und bezahlen deutlich weniger, das wäre für ihn doch ein brutaler Schritt zurück. Die beschäftigen sich grade mit Mavropanos, das ist eher ihre Kragenweite.
Also spielt Pavard lieber weiter RV bzw. sitzt seinen Vertrag als IV Nr. 4 aus?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Also spielt Pavard lieber weiter RV bzw. sitzt seinen Vertrag als IV Nr. 4 aus?
keine Ahnung, aber wenn er noch wechselt, dann gehe ich fest davon aus, dass er einen größeren Verein als West Ham finden wird ;)

für ihn jetzt natürlich blöd gelaufen, aber das Maguire-Fiasko konnte er nicht erahnen. Ich finds schade, hätte ihn ganz gerne bei United gesehen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Tuchel will einen Torwart der das Zeug zur Nr 1 bei Bayern hat, aber wenn Neuer zurück kommt soll er brav die zweite Geige spielen. :crazy: :rolleyes:
Soll er sich einen malen ...
Neuer ist 37 und hatte schon die ein oder andere Verletzung. Nun ist er schon seit acht Monaten aus dem Geschäft. Soll er sich seinen Platz zurückholen wie andere Spieler auch. Ich mag Neuer und seine Spielweise, aber wie mit den anderen Torhütern umgegangen wird kann ich nicht nachvollziehen.
Bei Bayern sieht man in ihm anscheinen Gigi Buffon 2.0
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Diese Nibelungentreue zu Neuer wird Bayern furchtbar in den Hintern beissen, wenn man nicht wie durch ein Wunder einen dieser besten Torhüter der Welt auch noch 2025 bekommt.
Ich sehe das nicht so, dass man nur wegen seiner Verdienste in der Vergangenheit weiter mit Neuer plant.
Selbst ein 90% Neuer ist noch besser als die meisten Torleute die verfuegbar sind.
Dass das mit Sommer, der ja durchaus bei den ueberdurchschnittlichen BL Torleuten einsortiert war, nicht wirklich geklappt hat, war ja auch der Beleg dafuer, wie hoch die Ansprueche sind.
Abgesehen davon muss man fuer eine echte Nr1 auch ordentlich Geld hinlegen.
Spricht also schon einiges dafuer, auf Neuer's Rueckkehr zu warten, auch wenn man den emotionalen Teil ausklammert.

Dass das ein Risiko war und immer noch ist - keine Frage, und schief gehen kann es auch.
Ich wuerde es aber fuer ein vernuenftiges Risiko halten, wenn man bis Weihnachten mit Ulreich oder einem ander 1B TW spielt.
Wenn Neuer bis dahin nicht fit ist, ist sein Karriereende ohnehin nah.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Spricht also schon einiges dafuer, auf Neuer's Rueckkehr zu warten, auch wenn man den emotionalen Teil ausklammert.

Dass das ein Risiko war und immer noch ist - keine Frage, und schief gehen kann es auch.
Ich wuerde es aber fuer ein vernuenftiges Risiko halten, wenn man bis Weihnachten mit Ulreich oder einem ander 1B TW spielt.
Wenn Neuer bis dahin nicht fit ist, ist sein Karriereende ohnehin nah.
Einen Torwart braucht man aber so oder so noch, es sei denn, man traut Tom Ritzy Hülsmann zu, notfalls im Tor zu stehen.

Würde mich auch interessieren, ob an der Meldung was dran ist, dass Bayern nicht grade erfreut ist über die scheibchenweise Infoweitergabe von Seiten Neuers...
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.115
Punkte
113
Timber hat ja anscheinend Kreuzband Verletzung bei Arsenal, vielleicht tut sich da was, wenn er so schwere Motivationsprobleme hat, kann man Pavard weitere Spiele eigentlich nicht zumuten

Denke einer aus De Gea oder Ortega wird kommen für ein, zwei Jahre, entweder mit oder für Neuer, und dann 2025 Kobel mit einem Jahr Restvertrag auch bezahlbar
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.107
Punkte
113
Denke einer aus De Gea oder Ortega wird kommen für ein, zwei Jahre, entweder mit oder für Neuer, und dann 2025 Kobel mit einem Jahr Restvertrag auch bezahlbar

Leider wird es wohl so kommen. Kobel hat momentan das Profil das m.E. den Bayern wohl am meisten zusagt.

Eine "ausländische" (also jemand der nicht deutsch spricht und noch nie Bundesliga gespielt hat) grosse und langfristig geplante Lösung hatte man schon mal, war aber auch eine Ausnahme.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Das mal abwarten bezog sich auf die Person. Ich bin ja nun mal kein Funktionär bei Bayern und Bayern hat scheinbar entschieden, dieses Jahr möglichst wenig Geld auf der Torwartposition auszugeben. Jedenfalls liest man immer wieder Meldungen wie "Torwart xy soll 20 Mio kosten, das ist Bayern zuviel."

Von daher geht es bei "Marmeladenwilli" :D ohnehin nur um 2024. Und wäre ich Funktionär, würde ich ihn mir in diesem Jahr gut anschauen. Aktuell bin ich nicht zu 100% überzeugt von ihm.

Ich konnt mirs Willi nach Marmelade grad noch verkneifen ;)

An eurer Stelle hätte ich eher versucht den Umbruch weiter voranzutreiben, anstatt den formschwachen, neuen und jungen Spielern so einen Win Now Star vor den Latz zu knallen. Mit Kane hat man/das Team/der Trainer direkt wieder maximalen Druck, ohne dass er die vorhandenen Probleme lösen kann. Choupo hat super funktioniert, dazu sieht Tell nicht verkehrt aus und hätte seine Bühne bekommen. Gravenberch kann ich nicht einschätzen, aber es sieht so aus als hätte es zumindest Laimer nicht gebraucht, wenn er keinen klassischen 6er geben kann. Kimmich ist von der Veranlagung auch eher 8er oder denkt wie einer im Eifer des Gefechts. Also zu viele 8er, keinen richtigen Strategen sowie insgesamt zu wenig Klasse mit Ball am Fuß. Kimmich ist das alles ein bisschen aber mit der Rolle des alleinigen Taktgebers/Strategen im Mittelfeld überfordert bzw fehlt ihm ein bisschen die Spielintelligenz für diese Rolle. Für diesen Spielertypen hätte ich eher Geld ausgegeben. Ich find's auf jeden Fall etwas kurzsichtig gedacht wieder auf maximalen Erfolg zu schielen und glaube, dass es für die Teamfindung und auch Entwicklung der jungen Spieler einfach mal gut gewesen wäre einen Gang zurückzuschalten. Tuchel mal machen lassen, von vorn herein öffentlich einfach sagen wir sind jetzt im Umbruch wollen was neues aufbauen und schauen was hinsichtlich Erfolg, Spieler- und Kaderentwicklung möglich ist. So ist das Drama fast schon wieder vorprogrammiert, da sich niemand Geduld leisten kann und jeder der einen Fehler macht sich sofort schuldig fühlen muss (negativer Druck im Team).
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.648
Punkte
113
Ich konnt mirs Willi nach Marmelade grad noch verkneifen ;)

An eurer Stelle hätte ich eher versucht den Umbruch weiter voranzutreiben, anstatt den formschwachen, neuen und jungen Spielern so einen Win Now Star vor den Latz zu knallen. Mit Kane hat man/das Team/der Trainer direkt wieder maximalen Druck, ohne dass er die vorhandenen Probleme lösen kann. Choupo hat super funktioniert, dazu sieht Tell nicht verkehrt aus und hätte seine Bühne bekommen. Gravenberch kann ich nicht einschätzen, aber es sieht so aus als hätte es zumindest Laimer nicht gebraucht, wenn er keinen klassischen 6er geben kann. Kimmich ist von der Veranlagung auch eher 8er oder denkt wie einer im Eifer des Gefechts. Also zu viele 8er, keinen richtigen Strategen sowie insgesamt zu wenig Klasse mit Ball am Fuß. Kimmich ist das alles ein bisschen aber mit der Rolle des alleinigen Taktgebers/Strategen im Mittelfeld überfordert bzw fehlt ihm ein bisschen die Spielintelligenz für diese Rolle. Für diesen Spielertypen hätte ich eher Geld ausgegeben. Ich find's auf jeden Fall etwas kurzsichtig gedacht wieder auf maximalen Erfolg zu schielen und glaube, dass es für die Teamfindung und auch Entwicklung der jungen Spieler einfach mal gut gewesen wäre einen Gang zurückzuschalten. Tuchel mal machen lassen, von vorn herein öffentlich einfach sagen wir sind jetzt im Umbruch wollen was neues aufbauen und schauen was hinsichtlich Erfolg, Spieler- und Kaderentwicklung möglich ist. So ist das Drama fast schon wieder vorprogrammiert, da sich niemand Geduld leisten kann und jeder der einen Fehler macht sich sofort schuldig fühlen muss (negativer Druck im Team).

Sehe ich komplett anders, v.a. wenn man das sportliche und finanzielle Standing des Vereins und die daraus resultierende Anspruchshaltung bedenkt. Tuchel wäre auch ganz sicher nicht begeistert gewesen, wenn man ihm gesagt hätte "mach mal Thomas, Choupo-Moting hat gut funktioniert und Tel ist echt talentiert, deshalb holen wir Kane nicht". Bayern will die CL gewinnen (zu Recht) und geht selbstverständlich auf den maximalen Erfolg. Kane garantiert im Normalfall zwei bis drei Jahre Leistungen auf Weltklasse-Niveau, vielleicht sogar länger. Dazu ist seine Verpflichtung ein Statement. Ihn nicht zu holen obwohl man es kann und auf Choupo-Moting und Tel zu setzen wäre desaströses Management.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Vor allem sind Weltklasse-Torhüter rar gesät. Deshalb ist es meinem Gefühl nach vermessen, zu glauben, man könne ja jeden Spieler den man will ... tralala etc. pp. Kann man nicht (mehr), schon zigfach bewiesen. Um diese drei, vier absolute Unterschiedmacher prügeln sich sämtliche Topvereine. Real braucht nach der schweren Verletzung vom derzeit besten Torhüter der Welt Ersatz, vermutlich auch langfristig. Kepa ist dann auf dem Markt, wenn er es in Madrid nicht packt, was ein dezenter Hinweise wäre, dass er nicht der Differencemaker wäre. Welche Topspieler gibt es dann noch, also solche, die unmögliche Bälle aus dem Eck fischen, und im 1:1 häufiger als Topangreifer die bessere Idee haben? Natürlich müssen die auch noch besser den Ball auf der Schulter balancieren können als Maradona, und einen besseren Freistoß als Beckham drauf haben.

Diese Nibelungentreue zu Neuer wird Bayern furchtbar in den Hintern beissen, wenn man nicht wie durch ein Wunder einen dieser besten Torhüter der Welt auch noch 2025 bekommt.
Wenn er der starke Keeper wäre, hätte Chelsea sich dann einen Ersatz besorgt und würde ihn gehen lassen?
Denke damit ist die Frage schon beantwortet.

Zu Pavard: vielleicht kommt er doch zum Umdenken, wenn er plötzlich merkt, dass kein Topklub aus der ersten und zweiten Reihe ein Angebot für ihn abgibt. Aber vielleicht ergibt sich ja noch was, denke so ins letzte Vertragsjahr zu gehen, nützt keinem was.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
neustes Gerücht man sucht eine Nr.2, man traut Ulreich die Nr.1 Übergangsweise zu. Tuchel muss sich langsam verarscht vorkommen, oder man will ihn wieder loswerden. Warum man dann Nübel gehen lies erschließt sich mir dann gar nicht mehr, wäre ein fairer Battle um die Nr. 1 gewesen. Wenn den Nübel nicht gewonnen hätte, dann ist er halt nicht gut genug.
 
Oben