Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Müller kann meinetwegen auch noch n Jahr bleiben
Tut er eh. Die Liste darf man aber eh nicht so ernst nehmen.

Ich gehe mal davon aus, dass folgende Spieler auch nächstes Jahr im Kader stehen:
Neuer, Ulreich
Guerreiro, Boey, de Ligt, Dier, Kim
Goretzka, Pavlovic, Laimer
Coman, Müller, Musiala, Zaragoza
Tel, Kane

Davies, Kimmich, Mazraoui, Upamecano, Gnabry und Sané sehe ich als Wackler. Goretzka auch, aber der wird bleiben, weil er keinen vernünftigen Club findet.

Nur meine Vorhersage. Ein Sechser und ein Flügel kommen, der Rest hängt von den Abgängen ab. Stanisic kommt zurück.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.930
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass es bei nur vier Transfers bleibt

LV - Ersatz für Davies
IV - ein Topmann, finanziert aus den Erlösen von Upa und Kim
DM/ZM - hier muss man sich Minimum von Goretzka trennen, eigentlich hätte Laimer hier auch nix zu suchen. Ein neuer DM muss her, vllt auch zwei
LA/RA - Gnabry verscherbeln und einen Topmann holen
MS - Backup für Kane
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.099
Punkte
113
Ort
Niederrhein
IV - ein Topmann, finanziert aus den Erlösen von Upa und Kim
DM/ZM - hier muss man sich Minimum von Goretzka trennen, eigentlich hätte Laimer hier auch nix zu suchen. Ein neuer DM muss her, vllt auch zwei


Kim wird man ganz sicher nicht abgeben. wäre nach seiner ersten saison (einer mit militärdienst und asien cup) auch sehr unfair ihm gegenüber.

Laimer ist natürlich keiner für die startelf, für die kaderplätze 15-20 aber ok da flexibel einsetzbar.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube nicht, dass es bei nur vier Transfers bleibt

LV - Ersatz für Davies
Richtig
IV - ein Topmann, finanziert aus den Erlösen von Upa und Kim
Man wird niemals beide abgeben. Ich glaube außerdem, Kim/de Ligt könnte eine sehr starke IV sein. Haben aber meine ich sehr selten zusammen gespielt.
DM/ZM - hier muss man sich Minimum von Goretzka trennen, eigentlich hätte Laimer hier auch nix zu suchen. Ein neuer DM muss her, vllt auch zwei
Goretzka hat mMn keinen Markt, der ihn interessiert und hat noch einen gut dotierten Vertrag. Laimer hat seinen Wert in der richtigen Rolle. Hätte nichts dagegen, ihn abzugeben. Glaube aber nicht, dass das passiert.
LA/RA - Gnabry verscherbeln und einen Topmann holen
Auch hier: Wenn sich ein Markt findet. Glaube ich aber sogar
MS - Backup für Kane
Könnte Zirkzee werden. Ich würde aber zeitweise auch gerne mal zwei Stürmer sehen, da Kane sich oft zurückfallen lässt.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.930
Punkte
113
Richtig

Man wird niemals beide abgeben.

Goretzka hat mMn keinen Markt, der ihn interessiert und hat noch einen gut dotierten Vertrag. Laimer hat seinen Wert in der richtigen Rolle. Hätte nichts dagegen, ihn abzugeben. Glaube aber nicht, dass das passiert.

Auch hier: Wenn sich ein Markt findet. Glaube ich aber sogar

Könnte Zirkzee werden. Ich würde aber zeitweise auch gerne mal zwei Stürmer sehen, da Kane sich oft zurückfallen lässt.
Weder Upa noch Kim waren wirklich stabil über die Zeit. Dier und Stanisic reichen vollkommend als Back Up. Notfalls zieht man einen aus dem Mittelfeld zurück in die Verteidigung. Ich bin kein Fan davon, vier Innenverteidiger mit einem hohen Gehalt im Kader zu haben, da der Bedarf auf den anderen Positionen zu groß ist.

Mit Goretzka und Gnabry könntest du allerdings leider recht haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weder Upa noch Kim waren wirklich stabil über die Zeit. Dier und Stanisic reichen vollkommend als Back Up. Notfalls zieht man einen aus dem Mittelfeld zurück in die Verteidigung. Ich bin kein Fan davon, vier Innenverteidiger mit einem hohen Gehalt im Kader zu haben, da der Bedarf auf den anderen Positionen zu groß ist.

Mit Goretzka und Gnabry könntest du allerdings leider recht haben.
Ich fand Kim eigentlich ganz gut, er hatte sehr schwierige Umstände, wie @Kinski sagt. Nach nur einem Jahr würde ich den nicht aufgeben. Und was Stanisic angeht, zu viel Polyvalenz macht den Kader unter Umständen zu schmal. Außerdem kann es durchaus sein, dass der neue Trainer auch Dreierkette spielen lässt.

Ich halte nichts davon, nochmal 70-100 Mio in die IV zu investieren. Bayerns großes Problem ist der Zugriff im Zentrum, nicht die IV. Wenn dauernd Spieler mit Tempo durchs Zentrum auf die Abwehr zurennen können, sind die IV die ärmsten Säue.

Um mal mit vergangenen Spielern zu arbeiten, im Grunde braucht man Javi Martinez und Frank Ribery zum Zeitpunkt ihrer Transfers zu den Bayern. Einen defensiven Anker für die 6, der auch am Ball was kann und einen frechen Dribbler für den Flügel, um Schwung in die Offensive zu bringen. Dazu einen starken LV, Theo Hernandez wird ja gehandelt.

Neuer
Stanisic/Boey/Mazraoui/Kimmich-de Ligt-Kim-Hernandez
Pavlovic-"Martinez"
Coman-Musiala-"Ribery"
Kane

Wäre für mich top. Beim RV bin ich etwas unentschlossen, wie man vielleicht merkt :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.748
Punkte
113
Ich glaube außerdem, Kim/de Ligt könnte eine sehr starke IV sein.
Ich glaube nicht, dass sie das für einen Verein wie Bayern wären. Dafür ist das im Spielaufbau zu schwach. Da bräuchte man schon einen Top-6er mit Stärken am Ball (Typ Martinez würde nicht reichen) und/oder spielstarke AVs. Mit Guerreiro hätte man auf links schon den passenden Spieler, rechts bräuchte man einen Neuen oder muss es dauerhaft mit Kimmich probieren, Boey ist das definitiv nicht. Mit der genannten Viererkette könnte man aber auch Probleme mit dem Tempo kriegen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube nicht, dass sie das für einen Verein wie Bayern wären. Dafür ist das im Spielaufbau zu schwach. Da bräuchte man schon einen Top-6er mit Stärken am Ball (Typ Martinez würde nicht reichen) und/oder spielstarke AVs. Mit Guerreiro hätte man auf links schon den passenden Spieler, rechts bräuchte man einen Neuen oder muss es dauerhaft mit Kimmich probieren, Boey ist das definitiv nicht. Mit der genannten Viererkette könnte man aber auch Probleme mit dem Tempo kriegen.
Kim ist verdammt schnell und kann mMn auch gut im Aufbau sein, wenn er Sicherheit hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.633
Punkte
113
Ich weise dann gerne noch mal darauf hin, dass auch 2019 unter Kovac "der Wurm drin" war, und genau die gleichen "unerklärlichen" Wechsel zwischen stark und Kreisklasse passierten. Kaum hieß der Trainer Flick, der ein System mitbrachte, konnten exakt die gleichen Spieler wieder Fußball spielen und die CL regelrecht rasieren.

Was nicht heißt, dass man nicht doch ein, zwei, drei Neue braucht, die einfach spielstärker sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist er, aber reicht einer mit Tempo wenn der Rest der Viererkette nicht wirklich schnell ist?
Ich habe ja Guerreiro nicht unbedingt als erste Wahl auf links und bin mir rechts wie gesagt unsicher. Kimmich, Guerreiro, de Ligt und Kim wäre in der Tat etwas langsam insgesamt.

Aber auch das lässt sich lösen. Aber nicht mit Tuchel-Fußball.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.633
Punkte
113
Goretzka ist kein schlechter Spieler und war auch nicht der Faktor für die Niederlagen, von ihm kamen auch gute Chipbälle. Er ist nur kein Spielmacher oder einer, der mit Laimer "das Mittelfeld organisiert". Das war glaube ich Trollen von Tuchel gegen den Vorstand. In dem Duo war aber Laimer das Problem und der Verantwortliche für Gegentore und nicht vorhandenen Spielaufbau. Neben Pavlovic hat Goretzka als defensiver Part gut funktioniert, in der Rolle könnte er auch wieder gut spielen. Problematisch ist nur sein hohes Gehalt, ähnlich wie bei Gnabry.

Wird vielleicht tatsächlich Zeit, dass man Tuchel gegen jemanden tauscht, der Bock hat jetzt in den letzten Spielen noch ein funktionierendes System zu entwickeln. Tuchel will offenbar totale Defensive, und nur vereinzelte langsame Versuche ein Tor zu erzielen. 1:0 gewinnen, nicht 3:2. Wenn man das den Herren in Mittelfeld und Offensive nicht abgewinnen kann, die lieber nach vorne rennen wollen bei Ballverlust statt hinten verdichten, muss Tuchel weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.494
Punkte
113
wäre sicher auch in Nagelsmanns Interesse, wenn man da frühzeitig Nägel ( :D ) mit Köpfen macht und dann Ruhe hat. Eine enorme Geldvernichtung ists ohne Frage, und das IMO auch nur, weil zwei andere noch irgendwie ihren Job retten wollten (ich kanns mir bis heute nicht anders erklären, der Zeitpunkt der Entlassung war IMO einfach absurd). Im Endeffekt halte ich Nagelsmann auch für die beste Lösung für euch, und das gar nicht mal so knapp. Viele ernsthafte Alternativen gibt der Markt eh nicht her.
Will Nagelsmann überhaupt zu den Bayern? Unterstellt, er coacht eine akzeptable EM, hat er doch beim DfB alle Chancen auf ein längeres Engagement mit streßarmem Job. Den einzigen Massivgoldpokal im Weltfußball kann man auch nur dort gewinnen. Geht er stattdessen zu den Bayern und scheitert z.B. nächstes Jahr blöd in der CL, kann er gleich wieder seine Koffer packen und hat danach möglicherweise ein echtes Problem, weil der Wunderwuzi-Lack endgültig ab ist.

Ich würde mir das als Nagelsmann seeeehr gut überlegen, ob ich nochmal zu den Bayern will.
 
Oben