Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
In bin ja eigentlich immer einer, der nichts auf unseren Uli kommen läßt. Nur seine Sturheit nervt mich. Wenn man doch der Meinung ist, dass vG die Ideallösung ist, dann mache ich mir doch nicht wegen 2-5 mio Ablöse ins Hemd. Es ist doch wesentlich teurer, wenn man jetzt noch wochenlang rumwurstelt und solange die Personalplanung stillsteht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.055
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Uli will van Gaal doch gar nicht, der will doch seinen guten Kumpel Jupp als Trainer behalten... ;) Komisch ist es in jedem Fall, dass das so öffentlich ausgetragen und kommentiert wird. Man könnte fast vermuten, dass van Gaal nur ein Ablenkungsmanöver ist. Vor allem wäre es peinlich, wenn man jetzt so um ihn kämpft und ihn dann auch vor Vertragsablauf entlässt, was ich nicht für unwahrscheinlich halte.
Wenn nämlich van Gaal der B... nicht 14 Tage vorher die Aufstellung zukommen lässt, hat er eh einen schweren Stand. Nach ein paar schwächeren Spielen wird ihn Rummenigge öffentlich anmachen, ein Maulwurf wird sich über die autoritäre Art ausk..., Beckenbruch wird in der B... darüber spekulieren, ob nicht ein deutscher Trainer besser gewesen wäre, und wenn dann noch Udo anfängt zu weinen, wird van Gaal nicht mehr lange Trainer sein und Osram wird wieder leuchten :crazy: :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Marces:
Ich sehe da halt nicht den grossen Fortschritt. Man hat Pflichtsiege eingefahren, die man auch sonst eingefahren hätte. Manches mag dem eine, besser gefallen haben, dem anderen weniger - das ist ja auch schnuppe. Die Grundprobleme (Chancenverwertung, volle Konzentration hinten, Bewusstsein, um was es eigentlich geht) sind mMn nach wie vor ungelöst. Die werden und können in dieser Saison auch gar nicht mehr gelöst werden.
Das Ganze soll definitiv KEINE Kritik an Jupp Heynckes sein, der macht das schon gewiisenhaft und gut. Aber den Grundcharakter der Mannschaft kann und wird er nicht ändern, in 4 Wochen schon gar nicht.

Mir misfallen ja nicht die beiden letzten Spiele. Die waren angesichts der Lage und des Kaders ok - mir misfällt aber VÖLLIG die öffentliche Reaktion darauf:

1. Die Mannschaft auf dem Platz:

- man lässt der Mannschaft ihr Alibiverhalten durchgehen:
Unter JK hiess es "wir müsen defensiver spielen". Heynckes spielt mit 10er und 2 Stürmern und "die Mannschaft findet es gut, jeder ist wacher (ähmm...)"...nutzt die Torchancen aber trotzdem nicht und erlaubt völlig überflüssige Gegentore gegen (mit Verlaub) Absteiger wie Gladbach und Cottbus. Zwei allenfalls durchschnittliche Siege gegen Unterklassenteams und schon sind wieder alle zufrieden..Geht doch, mir san mir, ist jetzt alles viel besser. Wirklich?

2. Der Kader an sich:

- auch da geht es schon wieder los (nach Siegen gegen Gladbach und Cottbus, Barca ist anscheinend schon wieder weeeeit weg und war nur Grinsis Schuld). "Wenn Sosa so weiterspielt, brauchen wir vielleicht gar keinen Hleb oder Diego", liest man derzeit in ZIG Artikeln. Da werd ich doch irre. Das zudem noch so getan wird, als wäre Sosa Don Jupps Entdeckung und vor allem das Hochjubeln Poldis setzt dem noch die Krone auf. Podolskis plötzliches Bemühen ist doch genau ein Beleg GEGEN seinen Charakter. JETZT läuft er mal und blafft auch noch in die Mikrophone "ich durfte ja 3 Jahre keine Standards schiessen"? Hallo???? Was für ein armseliger, strunzdummer, eingebildeter kleiner Pisser. Ich mach tausend Kreuze, wenn der hier weg ist. Alle suchen sich Alibis, eins absurder als das andere und alle machen mit.
Fehlt noch, dass Rensing eine neue Chance mit Sepp als TT bekommt. Na super: mit Sosa als 10, Rensing als 1 und Grosso für Oddo gegen ManU --> die CL ist uns sicher, lag ja nur an Dingsbums, unsere Transferpolitik war schon immer Weltklasse.


- der Trainer/die Vereinsführung.
Wenn ich höre, wie Uli den ewig schwadronierenden Franz abwatscht und gleichzeitig SELBST einen Wasserstand nach dem anderen raushaut, wird mir speiübel. Ein Bienenstock in kompletter Endzeitpanik, der dilettantisch gegenüber der Bild so tut, als hätte er alles im Griff. Die Vereinsdarstellung durch den Vorstand ist in dieser Saison maximal Kreisklassentauglich und das schliesst leider Uli mit ein. Souveränität ist das KOMPLETTE Gegenteil. Ich sehe nicht im Mindesten, dass die Führung wirklich weiss, wie man den FC Bayern zukunftsfit macht, wie man Medien FÜR den Verein nutzt anstatt Spielball derselben zu sein.
Hätte Uli nicht seine endlosen Verdienste, würde man nur diese Saison sehen - Kündigung, für Kalle sowieso. Uli muss jetzt zeigen, dass er tatsächlich noch Herr im Haus ist --- aber ist er das wirklich noch? Und hat er wirklich sowas wie einen Plan für die Zukunft? Einen, der mehr bietet als "wir sind der FC Bayern und haben ein Festgeldkonto und irgendwann sind die anderen alle pleite?". Ich bin da längst nicht mehr sicher.

Was den Trainer angeht:
-es kommt, wie ich befürchtet habe. Die Gazetten spekulieren schon, in anderen Foren und auch im TV (Sonntag bei Zeigler 2 Anrufer nacheinander): wenn es mit van Gaal nicht klappt, könnte man ja Jupp überreden, noch ein Jahr dranzuhängen. Läuft doch so gut und so.


Lieber Marces, ich habe einfach blanke Angst, dass die notwendigen Schlüsse aus dieser Saison eben NICHT gezogen werden. Dass man die guten Ansätze Klinsmanns NICHT nutzt, um sie dann besser, praxisnäher und erfolgreicher umzusetzten. Dass man sich in ein 80er-Jahre Schneckenhaus zurückzieht und sich wieder mit nationaler Meisterschaft zufrieden gibt (wobei auch die so nicht mehr drin ist) und wieder Zeit verplempert, die uns zigfach teurer zu stehen kommt, als wenn man einfach mal ein zukunftsfähiges Konzept durchzieht. Muss ja nicht das von JK sein,aber einfach mal ein Konzept, was trägt und uns zukunftsfit macht und nicht von Springers-/Ex-74er-Profis Gnaden abhängt.

In der Entwicklung der letzten Wochen sehe ich das aber leider in endlos weiter Ferne. Ich bete jeden Tag, dass der Medienresolute und taktisch erfahrene und vor allem MACHTbewusste van Gaal kommt, der sein Ding einfach durchzieht. Wenn Jupp bleibt oder BILD-Spezi Sammer kommt, wird uns das aussichtslos zurückwerfen. Und davor habe ich echte Angst.

Wir brauchen einen Trainer, der extrem autoritär und medienunabhängig ist und gleichzeitig modernen Fussball versteht und verinnerlicht hat. Wer ausser van Gaal soll das denn sein, wemm Wenger, Mourino und Hiddink nicht zu kriegen sind? Und wenn er 10 Mio Ablöse kostet, DER oder einer wie er MUSS her. Kein Kommunikator/Pädagoge wie JK, kein Oldschool-Hannes a la Jupp, kein Springer-Kollaborateur a la Sammer/Daum/Loddar. Nein, ein General mit Peitsche und Ahnung von schnellem Umschalten: eben einer wie van Gaal oder Wenger. Alles andere wäre ein Desaster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Klasse Post ;)

Muss eigentlich in allen Punkten zustimmen, aber das ist nun mal so, so lange wir gewinnen, sind die meisten viel zu schnell zufrieden und denken, dass es ja im Moment klappt und das ja so bleiben könnte. Dabei haben wir eben nur gegen Gladbach und Cottbus gewonnen und dabei keine Leistung gezeigt, die sagt "Wir werden noch Deutscher Meister". Bin ma gespannt ob Jupp Poldi noch spielen lässt wenn Klose wieder fit ist, ich würds ihm zutrauen und gerade da muss man sagen das es mit ihm sicher nicht nach vorne geht. Ich hoffe auf Van Gaal und lass mich einfach mal überraschen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Was den Trainer angeht:
-es kommt, wie ich befürchtet habe. Die Gazetten spekulieren schon, in anderen Foren und auch im TV (Sonntag bei Zeigler 2 Anrufer nacheinander): wenn es mit van Gaal nicht klappt, könnte man ja Jupp überreden, noch ein Jahr dranzuhängen. Läuft doch so gut und so.

Wenn Jupp bleibt oder BILD-Spezi Sammer kommt, wird uns das aussichtslos zurückwerfen. Und davor habe ich echte Angst.

panik: An das Szenario muß ich leider auch hin und wieder denken panik:

Wir brauchen einen Trainer, der extrem autoritär und medienunabhängig ist und gleichzeitig modernen Fussball versteht und verinnerlicht hat.
Solch ein Trainer würde sich den FC B vermutlich nicht antun! Es ist doch so; ein Trainer, der beim FC B sowohl den Medien, als auch der eigenen Vereinsführung trotzen soll bekommt doch hier gar keine Chance. Da versucht doch jeder nur seine Pfründe (Wikipedia = Heute wird das Wort meist negativ als fette Pfründe im Sinne eines Amts, das wesentlich mehr einbringt, als man als Leistung dafür erbringen muss, verwendet) zu retten.
Solch' ein Trainer wäre längst bei einem europäischen Spitzenverein oder NM.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
le freaque,

deinen post unterschreibe ich zu 99%. absolut. der fcb hat ohne zweifel deine genannten schwächen. das was du aufführst ist korrekt und das sehe ich wie gesagt absolut genau so.

der kader ist der kader so wie er momentan da steht, wo es nachzubessern gilt liegt auch nach wie vor auf der hand und der vorstand ist auch der vorstand geblieben. da hat ein heynckes sicherlich nichts bewegt (kann er auch nicht!). absolut korrekt und dass wir hier handlungsbedarf haben, ist mittlerweile ja auch jedem klar geworden (also zu mindest auch mir und ich denke den leuten mit denen wir hier diskutieren).

das einzige was ich jedoch sehe ist, dass es mir als fan wieder deutlich mehr spaß macht dieser mannschaft zuzuschauen, als noch z.b. beim 4:0 gegen frankfurt. mag eine subjektive wahrnehmung meinerseits sein, vielleicht auch weil endlich der bäcker weg ist (wobei ich den nie wirklich gehasst habe, nur einfach nicht leiden konnte), keine ahnung... mir gefällt das was die mannschaft in den letzten beiden spielen gezeigt hat bis jetzt deutlich besser, als das was sie unter klinsmann noch gezeigt hat. ist einfach so. warum? keine ahnung. vielleicht weil gerland der co ist und wenn ich den sehe wie der sich engagiert mir einfach warm ums herz wird, vielleicht weil henyckes aus meiner sicht dinge macht die schon längst überfällig waren (lell raus, oddo auch raus, spielt halt altintop hinten, poldi rein und ecken schießen, kein doppel 6 system gegen schwache gegner, ...), vielleicht weil ich auch den eindruck habe dass es innerhalb der mannschaft wieder besser passt, ... keine ahnung. mir macht diese mannschaft mit diesem trainergespann einfach mehr spaß, auch wenn wir natürlich nach wie vor unsere schwächen haben.

ich will nichts schön reden, wie du richtig sagst waren die letzten spiele pflichtsiege, überragend waren sie auch nicht, ist aber auch nicht meine erwartungshaltung. nur weil wir der fc bayern sind müssen wir nicht automatisch jeden gegner unter platz 12 mit 4:0 aus dem stadion schiessen. so schlecht können die anderen auch nicht kicken, bzw. können die zu mindest sich mit 10-11 mann in den strafraum stellen, so wie das z.b. die gladbacher gemacht haben (im gegensatz zu den frankfurtern, die uns haben machen lassen...).

das einzige was ich sage ist, dass mir diese mannschaft mehr spaß macht als noch die mannschaft vor heynckes ohne dabei abzustreiten, dass wir sicherlich nach wie vor einige baustellen haben.

wie auch immer. was die letzten beiden spieltage wert sind, erfahren wir heute und nach den letzten beiden spielen. ich habe ein gutes gefühl. warten wir´s ab was dabei rauskommt.

und hoffen wir, dass der uli nach der saison das richtige macht. ich sehe das alles nicht ganz so negativ, lass mich auch nicht von der presse leiten und warte einfach ab bis vollzug gemeldet wird. über alles andere würd ich mich viel zu sehr aufregen...
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Freaque: da steckt viel wahres drin in Deinem Wutpost. Zu Hoeness/Rummenigge:

meint Ihr ernsthaft, der Uli will sich zurückziehen, weil ihm das zuviel Arbeit ist? Rummenigge hat schon lange Hopfner auf seine Seite gezogen. Warum hat der Gorilla wohl nun gesagt, jetzt gehts bei ihm nicht, vielleicht in zwei, drei Jahren? Wieso sieht man den Nerlinger nie? Weil der seinen Kopf ich Kalles Hintern hat. Warum will der Scholl sich nicht richtig engagieren? Warum wohl hat Hitzfeld abgesagt (egal ob seine Verpflichtung richtig oder falsch gewesen wäre). Der Uli ist doch defacto schon lange entmachtet, der Killer hat alles beiseite geräumt, was irgendwo im Weg war. Der einzige, der noch dagegen halten kann, ist der Kaiser mit seiner BILD-Hausmacht, ist der mal weg, kann Kalle schalten und walten wie er will. Heynckes kam doch nur mangels Alternativen und weil Breitner die Hosen voll hatte (Gott sei Dank).

Ich wünsche mir nun auch Van Gaal, ich hoffe mal, der hält den Wahnsinnigen in Schach. Noch besser wäre aber, wenn endlich mal jemand die Verhältnisse beim FCB öffentlich macht und gerade rückt. Beckenbauer wäre da schon der Richtige, hat aber wohl Angst, es dann selbst wieder machen zu müssen...

---------------------------------------------------

Zum Spiel: was mir gefällt, ist die ruhige Art, mit der der FCB seine Siege wieder einfährt. Keine Hektik, erst mal hinten dicht (soweit wie möglich) und vorne dann irgendwann ein Tor, notfalls per Standart. Eigentlich genau so wie Heynckes trainieren lässt. Nette Andekdote vom letzten Donnerstagstraining: wieder wurden Standarts geübt, in alle Variationen. Zum Schluß Freistoßtraining aus der 2.Reihe. Viel Gebolze, wenig Gefühl, Kraft der im Tor war, konnte so gut wie alles entschärfen. Dann kam der Scholli vom Ama-Training herüber, ging erst schmunzelnd vorbei und drängte sich dann schnell dazwischen - 25 Meter, genau in den Winkel, großer Applaus von allen Seiten (Heynckes, Spieler, Zuschauer). Er lächelte verschmitzt und ging seines Weges, so einer fehlt uns wirklich. Ansonsten war das erneut eine sehr konzentrierte aber auch freundliche, lustige Atmosphäre. Wie in einem ganz normalen Fussballverein. Der Wechsel hat sicherlich einiges bewirkt, trotzdem reicht gute Atmosphäre auf Dauer natürlich nicht aus...

Noch was zu Rensing: der ist wirklich verletzt. Machte am Donnerstag mti Junghans ein Sondertraining. Die Finger sind noch zusammengetaped (also drei Stück), hat einen Spezialhandschuh dafür - und zudem brutal schlechte Laune.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Zum Spiel: was mir gefällt, ist die ruhige Art, mit der der FCB seine Siege wieder einfährt. Keine Hektik, erst mal hinten dicht (soweit wie möglich) und vorne dann irgendwann ein Tor, notfalls per Standart. Eigentlich genau so wie Heynckes trainieren lässt.

Un genau das ist es, was ich meinte. Man sieht im Moment im Spiel wieder eine gewisser Souveränität. Die Mannschaft spielt kompakter, mit einer verbesserten defensiven Grundordnung und trägt aus dieser verbesserten Grundordnung nun die Angriffe vor. Ich glaube schon das man diesen Unterschied im Spiel gegen Cottbus schon sehen konnte. Das hat natürlich nichts mit schnellem, schönen (Wunsch)Fußball zu tun, aber ist eben genau das was man jetzt braucht, um wenigstens Platz 2 zu erreichen.

Ansonsten bin ich voll bei Le Freaque und teile seine Befürchtungen.

Man darf jetzt nicht mit dem wenigen, kleinen (ich nenne es einfach mal) Fortschritten und 2 Siegen gegen Abstiegskanditaten, plus einem evtl. erreichten 2 Platz oder gar Titel zufrieden sein und denken das nun alles wieder im Lot ist. Man braucht eine vernünftige starke Trainer-Persönlichkeit mit eigenem Konzept, mit ganz klaren Ideen und eben der Fähigkeit diese auch umzusetzen. Keinen Abnicker und niemanden der es sich wohlig im Schoße der Bild und des Vorstandes gemütlich machen möchte. Gemütlich macht es sich bei uns schon die Mannschaft, das reicht.

Und man braucht Veränderungen im Kader, da hat Le Freaque auch absolut Recht. Man muss sich auf den "bekannten" Problem-Positionen klar verstärken und man muss sich Gedanken um Spieler wie Lell, Ottl und eben auch um Spieler wie Breno, Sosa, Schweinsteiger, Altintop machen. Eben auch um die Spieler die eigentlich das Potential hätten, aber es vielleicht dann doch nicht oft genug auf dem Niveau das Bayern benötigt abrufen können. Die Frage muss sein: Helfen Spieler ala Breno, Sosa, Schweinsteiger, Altintop dem FC Bayern wirklich weiter?

Meiner Meinung nach sollte man sogar noch einen Schritt weiter gehen und über klare Stammspieler ala Lucio und Demichelis nachdenken. Haben die überhaupt noch genügend Hunger oder sind sie so satt, wie sie oft aussehen. Die Mannschaft ist ohnehin mit vielen "gesetzten", "verdienten" und "älteren" Spielern ausgestattet und meiner Meinung nach kommt daher auch ein teil des Charakter-Problems. Den Jungs geht es hier super, die verdienen Kohle auf Weltklasse-Niveau (wie es sonst nur wenige Top Mannschaften zahlen) und gewinnen schon mal Meisterschaften auch mit 80% Leistungsbereitschaft. Daran kann man sich auch schnell gewöhnen und meiner Meinung nach braucht der FC Bayern einfach ein bisschen mehr junges, hungriges Blut und eben endlich richtigen Konkurrenzkampf für die verdienten Recken.

Nur wird man das halt schwer umsetzen können. Dazu bräuchte es noch mal größere Veränderungen im Kader und das kostet ne Stange Geld. Zumal man Spieler mit so ausgezeichneten Verträgen nicht so leicht los wird. Die sind nämlich garantiert nicht bereit Gehaltseinbußen hinzunehmen (auch wenn sie beim Anblick der Ersatzbank gleich vom Wechsel schwaffeln).

Le Freaque hat völlig Recht und man kann im Moment stark die Sorge haben, dass man bei Bayern lieber den einfachen Weg wählt. Bei der Altersstruktur und de Sattheitsgrad dieser Mannschaft, wird man dafür dann irgendwann die Zeche zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Zum Spiel: was mir gefällt, ist die ruhige Art, mit der der FCB seine Siege wieder einfährt. Keine Hektik, erst mal hinten dicht (soweit wie möglich) und vorne dann irgendwann ein Tor, notfalls per Standart.
Un genau das ist es, was ich meinte. Man sieht im Moment im Spiel wieder eine gewisser Souveränität. Die Mannschaft spielt kompakter, mit einer verbesserten defensiven Grundordnung und trägt aus dieser verbesserten Grundordnung nun die Angriffe vor.
Abgesehen davon, das man die verbesserte Grundordnung wohl nur sieht wenn man sie sehen will, so ist auch hier der Gegner Maßgebend!
Sehen wir uns die nächsten drei Spiele an, dann wissen wir evtl. mehr. Wobei; Leverkusen und Hoffenheim spielen im Niemandsland, sind somit nicht unbedingt reelle Gradmesser. Aber vielleicht haben die ja irgendwelche andere Beweggründe ein ordentliches Spiel abzuliefern.


Das hat natürlich nichts mit schnellem, schönen (Wunsch)Fußball zu tun, aber ist eben genau das was man jetzt braucht, um wenigstens Platz 2 zu erreichen.
wie wahr, wie wahr!
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Abgesehen davon, das man die verbesserte Grundordnung wohl nur sieht wenn man sie sehen will, so ist auch hier der Gegner Maßgebend!

Oder eben auch nicht sieht, wenn man sie nicht sehen möchte ;)

Sehen wir uns die nächsten drei Spiele an, dann wissen wir evtl. mehr. Wobei; Leverkusen und Hoffenheim spielen im Niemandsland, sind somit nicht unbedingt reelle Gradmesser. Aber vielleicht haben die ja irgendwelche andere Beweggründe ein ordentliches Spiel abzuliefern.
!

Wenn Leverkusen es zusammen kriegt, dann können die dich ganz schön auseinander schrauben. Und ab und zu kriegen sie es ja mal zusammen. Ich hoffe sie machen sich wie gehabt in München in die Hosen, aber wenn nicht, dann wird das auch kein Selbstläufer.

Wenn Hoffenheim noch mal alles aus sich raus holen will, dann gegen Bayern. Bayern spielt zum ersten mal in Hoffenheim und da wird die Atmosphäre entsprechend sein. Die freuen sich auf Bayern und genau genommen ist Bayern das letzte echte Highlight, danach ist die Saison vorbei. Ich gehe davon aus, dass Hoffenheim ne ganz schwere Kiste wird.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Man muss sich auf den "bekannten" Problem-Positionen klar verstärken und man muss sich Gedanken um Spieler wie Lell, Ottl und eben auch um Spieler wie Breno, Sosa, Schweinsteiger, Altintop machen.
Meiner Meinung nach sollte man sogar noch einen Schritt weiter gehen und über klare Stammspieler ala Lucio und Demichelis nachdenken.

Bleiben: Lahm, van Bommel, van Boyten, ze Roberto, Ribery, Klose und Toni, denn Oddo und Borowski wirst Du wohl auch nicht im künftigen Kader sehen.
Dann fehlt noch ein Torwart!

Fazit: Du willst um Lahm, van Bommel, van Boyten, ze Roberto, Ribery, Klose und Toni ein neues Team aufbauen? einem egozentrischen Ribery und fünf Ü30 Spielern?
Einzig Lahm ist über jeden Zweifel erhaben!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Der neue Trainer eröffnete dem unter Klinsmann chancenlosen Techniker in einem Gespräch in der vorigen Woche neue Perspektiven. "Ein guter Junge", meint Heynckes, die Führung stimmt inzwischen zu.
Louis van Gaal. Sollte Sosa die neun Millionen Euro Ablöse noch rechtfertigen, würde eine Großinvestition in eine neue Kreativkraft hinfällig. Ob ein Diego und/oder Hleb geholt werden, "hängt vom neuen Trainer ab und ob wir die Champions League erreichen", sagt Hoeneß. Die Personalplanung (Olic, Baumjohann, Tymoshchuk, ein Rechtsverteidiger, eventuell ein Torwart) ist längst nicht so weit gediehen, wie es sich die Bosse gedacht hatten. "Es ist alles möglich in diesem Jahr", so der Manager, "es kann noch einige Überraschungen geben." Zumal die Wünsche des neuen Fußballlehrers noch zu berücksichtigen sind.

Selbst der kicker scheut sich nicht die Dinge zu verdrehen...
Sosa hat unter Klinsmann die letzten Spiele schon gespielt und ist keineswegs eine "Entdeckung" von Heynckes.
Die ganze Personalplanung steht und faellt mit Ronaldo's Wechsel zu Real, da Bayern keine 40-50mio fuer Ribery ausschlagen wird, egal ob sie in der CL sind oder nicht.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Die ganze Personalplanung steht und faellt mit Ronaldo's Wechsel zu Real, da Bayern keine 40-50mio fuer Ribery ausschlagen wird, egal ob sie in der CL sind oder nicht.

Tut mir leid, du glaubst doch nicht wirklich dass die 40-50 Mios die ManU bekommt umgehend für Ribery ausgegeben werden? Tut mir leid, die Zeiten sind in England vorbei, da schnallen einige den Gürtel etwas enger und gehen nicht mehr jeden Wahnsinn mit.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Bleiben: Lahm, van Bommel, van Boyten, ze Roberto, Ribery, Klose und Toni, denn Oddo und Borowski wirst Du wohl auch nicht im künftigen Kader sehen.
Dann fehlt noch ein Torwart!

Fazit: Du willst um Lahm, van Bommel, van Boyten, ze Roberto, Ribery, Klose und Toni ein neues Team aufbauen? einem egozentrischen Ribery und fünf Ü30 Spielern?
Einzig Lahm ist über jeden Zweifel erhaben!

Nee, will ich natürlich nicht und es ist ja echt Quatsch, die jetzt aus dem Kader zu streichen. Es ging mir doch um die generelle Überlegung, was man in Zukunft machen will. Ich hätte anstellen von Lucio und Demichels auch Ze Roberto, van Bommel oder Toni nennen können.

Grundsätzlich geht es mir um die Frage was man mit jungen talentierten Spielern wie z.b. einem Sosa, einem Breno zukünftig einen Baumjohann machen möchte? Glaubt man an die Fähigkeiten dieser Spieler und baut sie nun endgültig in die Mannschaft ein? Das sie von der Bank aus nicht helfen, ist doch klar zu sehen. Wie auch? Die haben ja keinerlei Erfahrung und brauchen in erster Linie Spiele, um überhaupt ihr Potential anzukratzen.

Wie lange will man also einen Breno noch auf die Bank setzen? Bis der 25 ist? Eigentlich hätte er, wenn es nur nach Leistung geht, dieses Saison weit mehr Chancen bekommen müssen. Ein Demichelis z.b. stand ja oft genug neben sich. Wie macht man mit dem Jungen also weiter? Noch 2-3 Jahre hinter Lucio und Demichelis sitzen lassen?

Was passiert mit einem Spieler wie Soso? Da ist die Situation nicht so viel anders. Das der Potential hat, sieht man, aber auf der Bank kann er das sicher nicht abrufen.

Also muss man sich generell fragen, ob sich solche Transfers in Zukunft überhaupt noch lohnen, oder ob man nicht gänzlich nur noch auf fertige Spieler setzen will, die man dann eben auch von der Bank bringen kann, weil sie ein gewissen Leistungsniveau erreicht haben und das auch jederzeit abrufen können.

Und wenn man diese Frage geklärt hat, berührt das ja auch die "verdienten" Spieler die ja in direkter Konkurrenz zu den jungen, talentierten Spieler stehen. Guck dir doch die Verpflichtungen für die neue Saison an. Z.B Baumjohann. Da wird sie genau die selbe Frage stellen, wie bei Breno und Sosa und wahrscheinlich wird das Ergebnis das gleiche werden. Der Junge wird die meiste Zeit auf der Bank oder der Tribüne sitzen.

Die beiden anderen Verpflichtungen sind fertige Spieler, die in das Transfer-Schema der letzten Jahre passen und die ganz sicher ihre Einsätze bekommen werden, sei es im Stamm oder als Auswechselspieler Nummer 1 oder 2.

Es geht imo also erstmal grundsätzlich um die Frage: Soll man junge Spieler, auch mit dem dabei vorhanden Risiko, endlich spielen lassen oder sich solche Transfers in Zukunft schenken? Diesen Mischmasch, der ohnehin damit endet, dass man am Ende die "fertigen" Spieler spielen lässt kostet nur Geld und bringt nullkommanix.

Ich persönlich hielte es für besser, zukünftig mehr auf junge Spieler zu setzen, anstatt fertige Spieler ala Borowski zu verpflichten. Das kann man mal machen, zumal der Ablösefrei war, aber bei Bayern war die Philosophie bisher eindeutig auf fertige Spieler ausgerichtet. Olic und Timodingens gehen ja auch wieder in diese Richtung.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
um junge spieler aufzubauen muss man nicht zangsläufig die erfahrenen rausschmeissen. man muss nur rotieren (dürfen). gegen gegner aus dem unteren mittelfeld, muss eine bayernmannschaft auch mit kroos, breno und müller gut genug besetzt sein. klappt das nicht kann man immer noch wechseln (siehe cottbus). und ja, man wird dann auch mal unentschieden spielen oder verlieren, das macht man mit den erfahrenen aber auch!

meiner meinung nach sind erfahrene spieler wie lucio, van bommel, ze roberto, etc. zwingend nötig, vor allem dann in den wichtigen spielen. aber wie gesagt, das eine schließt das andere nicht aus. der trainer muss sie nur richtig einsetzen (dürfen). in den letzten jahren wurde kaum rotiert, vor allem weil von der führungsetage zu viel druck kam. ging´s mal schief hat sofort rummenigge rumgepoltert. da muss sich einfach was ändern, dann sehe ich keinen grund warum es nicht auch junge talente beim fcb schaffen sollen, wie z.b. ein schweinsteiger oder hargreaves es damals geschafft haben. man muss sie nur lassen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
um junge spieler aufzubauen muss man nicht zangsläufig die erfahrenen rausschmeissen. man muss nur rotieren (dürfen). gegen gegner aus dem unteren mittelfeld, muss eine bayernmannschaft auch mit kroos, breno und müller gut genug besetzt sein. klappt das nicht kann man immer noch wechseln (siehe cottbus). und ja, man wird dann auch mal unentschieden spielen oder verlieren, das macht man mit den erfahrenen aber auch!

meiner meinung nach sind erfahrene spieler wie lucio, van bommel, ze roberto, etc. zwingend nötig, vor allem dann in den wichtigen spielen. aber wie gesagt, das eine schließt das andere nicht aus. der trainer muss sie nur richtig einsetzen (dürfen). in den letzten jahren wurde kaum rotiert, vor allem weil von der führungsetage zu viel druck kam. ging´s mal schief hat sofort rummenigge rumgepoltert. da muss sich einfach was ändern, dann sehe ich keinen grund warum es nicht auch junge talente beim fcb schaffen sollen, wie z.b. ein schweinsteiger oder hargreaves es damals geschafft haben. man muss sie nur lassen.

Das sehe ich ja absolut genau so. Die Mischung muss stimmen, dann kann man locker 2-3 junge, talentierte Spieler dauerhaft einsetzen. Ein z.b Breno kann locker in der Meisterschaft spielen, in einer intakten Bayern Mannschaft dürfte das überhaupt kein Problem sein.

Nur passiert das bei Bayern ja eben nicht und das obwohl ja nicht mal so viele junge, talentierte Spieler im Kader sind. Man setzt da lieber schon eher auf fertige Spieler ala Borowski, Altintop demnächst dann Olic (die waren immerhin alle Ablösefrei und haben in ihren Clubs ordentliche Leistungen gebracht. Das wird dann wohl die Begründung für solche Verpflichtungen sein). Und Spieler wie Sosa, Breno, Kroos kriegen kaum Einsätze und sind dann natürlich auch überfordert, wenn man sie im Spiel einwechselt.

Meiner Meinung nach sollte man bei Bayern in Zukunft stärker darum bemüht sein, eine Mischung aus hochwertigen fertigen Spielern ala Ribery, Toni, Ze Roberto und hochtalentierten jungen Spielern zu haben. Und diese jungen Spielern müssen dann eben national auch spielen und wenn es geht immer.

Ein Breno vor einem Lucio, Demichelis oder van Buyten (je nach dem wer gerade der zweite erfahrene Innenverteidiger ist), ein Sosa, Kroos (auch wenn das nächste Saison ja nicht aktuell sein wird), Baumjohann vor einem Borowski oder Altintop, sonst braucht man solche Spieler schlicht nicht mehr einkaufen.

Es verlangt ja keiner das nur noch Talente auflaufen, aber 2-3 in der Mannschaft und 1-2 als Nachrücker im Kader muss doch möglich sein. Ich glaube nämlich nicht, dass dauerhaft ein Konzept aus nur fertigen Spielern wie Borowski, Altintop, Olic, van Buyten, van Bommel etc aufgehen wird. Damit wird man ein gewissen Niveau immer halten, aber damit wird man auch gezwungen sein ständig 2-3 dieser älteren Spieler gegen ähnlich fertige und erfahrene Spieler auszutauschen (weil die älteren sicher nicht besser werden), damit wieder Konkurrenzkampf im Kader entsteht und keine Zufriedenheit aufkommt. Macht man das nicht, hat man einen satten Kader der sich auf den Lorbeeren ausruht.

Bayern hat imo in den letzten Jahren genau in diesem Bereich einige Fehler gemacht. Ein z.b. Trochowski, ein Jansen müssen sich auch in München (weiter)entwickeln dürfen, sonst läuft etwas falsch. Die werden nämlich in absehbarer Zeit deutlich besser sein als ein Altintop oder ein Borowski.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Bayern hat imo in den letzten Jahren genau in diesem Bereich einige Fehler gemacht. Ein z.b. Trochowski, ein Jansen müssen sich auch in München (weiter)entwickeln dürfen, sonst läuft etwas falsch. Die werden nämlich in absehbarer Zeit deutlich besser sein als ein Altintop oder ein Borowski.

Ich bin ja fast immer deiner Meinung, aber ich sehe keinen jungen Spieler, den wir abgegeben haben vor Altintop. Mit einem Trochowski erntest Du in der CL keinen Blumentopf. Ein Jansen ist für einen Verteidiger defensiv und als MF offensiv zu schwach.

Ich sehe das so, wie Du weiter vorne geschrieben hast. Hochtalentierte (aber nur wirklich hochtalentierte) junge Spieler durchgängig mitspielen lassen. Lells und Ottls direkt an Bielefeld abgeben. Wenn ein Spieler wie Kroos (noch) nicht soweit ist, aber sichtbar Potential da ist, verleihen.

Zum System: Schnell und schön geht wohl mit unserem Budget nicht. Ich glaube auch nicht, das Arsenal in der BL regelmäßig Meister würde. Wenn die ständig gegen 2 5er Abwehrriegel spielen müssen, wird es oft so aussehen wie bei Barca in Chelsea. Auch wenn ich lieber Barca Style sehen würde, mit welchem System haben wir denn die CL gewonnen?

Nimm doch Spiele wie in Hamburg. Da haben wir imo optisch echt gut gespielt, waren überlegen, hatten Chancen. Trotzdem jaulen alle über die Niederlage. Deshalb sollten wir das spielen, was bei unseren Mitteln der optimalen ERrfolg verspricht. Und das ist Kompaktheit und individuelle Klasse vorne. Vielleicht noch mit einem Diego garniert, Uli ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben