Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
bodenhaltung für den weltclub


So wie er beseelt davon ist, dass beim FC Bayern Bayern spielen. Zurzeit sind es vier: Philipp Lahm, Andreas Ottl und Christian Lell, allesamt aus München stammend, sowie Schweinsteiger, der in der Nähe von Rosenheim aufwuchs. Hoeneß findet, dass es in seiner Mannschaft auch Profis braucht, die sich an den deftigen Sprüchen im Stadion reiben, wenn es - wie in dieser Saison - mal nicht so rund läuft.


hoeneß hat in der theorie völlig recht, auch spitzenclubs sollten ein paar möglichst einheimische spieler im kader haben. aber zwei von den vieren sind einfach nicht einmal ansatzweise gut genug für einen spitzenclub und einer von den vieren stagniert in seiner leistung völlig, eben weil er eine schutzmauer um sich hat die sagt "ich bin münchner, ich kann spielen wie ich will, hoeneß wird mich als symbolfigur weiterhin im kader halten und ich verdiene knapp 6 mio im jahr." die richtige idee mit 3/4 falschem spielermaterial.


wie oftmals bei hoeneß: menschlich nachvollziehbar, um nicht zu sagen vorbildlich, aber sportlich eben schädlich.


und ihr werdet jetzt antworten mia san mia, oder? ;)
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
was lell und ottl anbelangt weiß jeder dass die beiden langfristig zu schwach sind. bei schweini hast du eh deine meinung, ich würde ihn nach wie vor halten wollen. so schlecht wie er oft gemacht wird, ist er meiner meinung nach nicht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich bin ja fast immer deiner Meinung, aber ich sehe keinen jungen Spieler, den wir abgegeben haben vor Altintop. Mit einem Trochowski erntest Du in der CL keinen Blumentopf. Ein Jansen ist für einen Verteidiger defensiv und als MF offensiv zu schwach.

Ich hätte beide gerne im Kader, weil uns dieser Spielertyp doch auch völlig abgeht. Ein Trochowski kann doch wenigstens an der Außenlinie mal einen Gegenspieler aussteigen lassen, kann auch mal flanken und hat auch noch Zug zum Tor. Ein Jansen bringt jede Menge Energie ins Spiel und kann auch über Außen mal richtig Damp machen (und wo das Tor steht, weiss der junge auch). Und wo werden die beiden in 2 Jahren wohl Leistungstechnisch stehen, die haben doch noch Luft nach oben.

Ich mag Altintop sehr, aber im Grunde ist der auch eher für eine zentrale Position geschaffen. Wenn du Sosa, Ottl, van Bommel, Borowski, Ze Roberto (obwohl der wenigstens ja noch flexibel einsetzbar wäre) Schweinsteiger, Kroos im Kader hast, brauchst du dann wirklich noch einen Altintop? Nur aus der Transferüberlegung heraus. Natürlich würde ich Altintop einem Borowski, Ottl und auch einem Schweinsteiger in den meisten Fällen vorziehen.

Altintop, Kroos, Sosa, Schweinsteiger, van Bommel, Borowski, Ottl, Ze Roberto. Wenn ich mir das anschaue, dann wäre da locker Platz und imo auch Bedarf für Jansen und Trochowski, wenn man dafür 2 von 8 eher zentralen Mittelfeldspielern "opfert". Vor allem, wenn man dazu noch das Potential der beiden betrachtet.

Von mir aus streiche Altintop aus meinem ersten Text und nehme stattdessen Sosa, Schweinsteiger, van Bommel, Borowski. An deren Stelle hätte man dann eben auch einen Jansen behalten können oder eine Trochowski. Es geht ja um eine sinnvolle Kaderzusammenstellung.

Das die beiden auch noch Schwächen haben ist klar. Aber daran kann man ja auch arbeiten, die sind doch immer noch entwicklungsfähig. Mehr jedenfalls als ein Ottl, Borowski, ein van Bommel und imo auch ein Altintop (der in ordentlicher Form ja auch ein gutes Niveau hat). Die sind fertig ausgebildet oder es fehlt ihnen an Potential (im Fall Ottl). Dagegen würden Trochowski und Jansen etwas in diese Mannschaft bringen, was jetzt schlicht nicht vorhanden ist, weil sie mehr Außenspieler sind als alle anderen Spieler im Kader (Ribery ausgenommen natürlich).

Ich finde es einfach Schade das man solchen jungen, talentierten Spieler bei Bayern keine echte Chance gibt und stattdessen eher auf die Karte Sicherheit setzt. Ich finde die Entwicklung von Trochowski sehr gut (der hat doch im Uefa Cup ganz starke Spiele gemacht, warum sollte der sich nicht auch in der CL besser als z.b. ein Schweinsteiger durchsetzten können?) und auch Jansen wird seinen Weg machen, da glaube ich 100% dran. Ich glaube auch das Breno ein erstklassiger Verteidiger werden wird, spätestens wenn er Bayern verlassen wird und irgendwo regelmäßige Einsätze bekommt. Sosa hat auch Talent und ob der nach regelmäßigen Einsätzen einen z.b Borowski oder Schweinsteiger nicht doch überflügeln wird?

Ich sehe das so, wie Du weiter vorne geschrieben hast. Hochtalentierte (aber nur wirklich hochtalentierte) junge Spieler durchgängig mitspielen lassen. Lells und Ottls direkt an Bielefeld abgeben. Wenn ein Spieler wie Kroos (noch) nicht soweit ist, aber sichtbar Potential da ist, verleihen.

Die Frage wäre dann halt wirklich, was man unter ausreichend (hoch)talentiert bei Bayern versteht, wenn man in der Führungsetage einen Trochowski oder Jansen als nicht gut genug ansieht, sie zumindest zu verleihen und die weitere Entwicklung abzuwarten.

Zum System: Schnell und schön geht wohl mit unserem Budget nicht. Ich glaube auch nicht, das Arsenal in der BL regelmäßig Meister würde. Wenn die ständig gegen 2 5er Abwehrriegel spielen müssen, wird es oft so aussehen wie bei Barca in Chelsea. Auch wenn ich lieber Barca Style sehen würde, mit welchem System haben wir denn die CL gewonnen?

Nimm doch Spiele wie in Hamburg. Da haben wir imo optisch echt gut gespielt, waren überlegen, hatten Chancen. Trotzdem jaulen alle über die Niederlage. Deshalb sollten wir das spielen, was bei unseren Mitteln der optimalen ERrfolg verspricht. Und das ist Kompaktheit und individuelle Klasse vorne. Vielleicht noch mit einem Diego garniert, Uli ;)

Da bin ich ganz bei dir. Bayerns Fußball wird immer stark Gegner abhängig sein und da wissen wir doch nur all zugut, wie die meisten Mannschaften national gegen Bayern spielen. Da ist kein Platz für übermäßige "Schönheit".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Zumindest zeichnet sich Schweini sich als Vorlagengeber diese Saison aus. Immerhin 9 Stück und dazu 5 Tore.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
was lell und ottl anbelangt weiß jeder dass die beiden langfristig zu schwach sind. bei schweini hast du eh deine meinung, ich würde ihn nach wie vor halten wollen. so schlecht wie er oft gemacht wird, ist er meiner meinung nach nicht.

Bei Schweinsteiger sehe ich das so wie bei z.b. Altintop. Den kann man halten, weil der durchaus gute Leistungen bringen kann, das hat er ja auch schon bewiesen. Aber dann muss eben auch die restliche Kaderzusammenstellung passen. 7-8 eher zentrale Mittelfeldspieler, aber nur einen der wirklich gut und effektiv und von seinen Anlagen her auf den Aussenpositionen spielen kann, ist meiner Meinung nach verschenkter Blödsinn.

Zwischen van Bommel, Ze Roberto, Borowski, Altintop, Sosa, Schweinsteiger, Kroos muss ich mich dann eigentlich für maximel 4 entscheiden.

Braucht man Schweinsteiger, wenn man z.b. Altintop, Sosa, Kroos und Ze Roberto hat?

Da muss Bayern imo als erstes ansetzen und einen vernünftig aufeinander abgestimmten Kader zusammen stellen.

Und nächstes Jahr wird das ganze noch schlimmer. Da hat man dann Ottl, Borowski, van Bommel, Ze Roberto, Altintop, Schweinsteiger, Sosa, Tymodingens und Baumjohann und damit 9 Spieler, die von den Anlagen her eigentlich eher zentral spielen sollten (Ze Roberto mal wieder rausgenommen, der kann es auch auf Aussen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Vielleicht stimmt ja auch das

Wenn Diego zu Bayern wechseln würde, glaube ich nicht, dass sie Ribery behalten, egal was die Wurst sagt. Und wenn es so ist, ist es ein enormer Qualitätsverlust.

Ribery in Form >>>> Diego in Form
 

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man die 25-30 Mio. für Diego wirklich in die Hand nehmen will. Man braucht ja auch noch einen guten Außenverteidiger und muss evtl. auch noch im Tor was machen. Und Ribery will man ja auf jeden Fall nicht verkaufen.

Ich würde mich zwar freuen, aber ich glaube da einfach nicht dran und bin mir auch nicht sicher, ob Ribery und Diego zusammen funktionieren kann.
 

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man die 25-30 Mio. für Diego wirklich in die Hand nehmen will. Man braucht ja auch noch einen guten Außenverteidiger und muss evtl. auch noch im Tor was machen. Und Ribery will man ja auf jeden Fall nicht verkaufen.

Ich würde mich zwar freuen, aber ich glaube da einfach nicht dran und bin mir auch nicht sicher, ob Ribery und Diego zusammen funktionieren kann.

wäre zumindest mal ein duo mit dem man auch international zur elite gehören würde :jubel:....aber hast recht glaube auch noch nicht so recht dran (auch wegen der ablöse: 25+). andererseits haben die auch schon berichtet das van gaal diego gerne hätte und des könnte auch auf eine verpflichtung hindeuten...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
bei schweini hast du eh deine meinung, ich würde ihn nach wie vor halten wollen. so schlecht wie er oft gemacht wird, ist er meiner meinung nach nicht.


mittlerweile stehe ich mit meiner meinung aber nicht mehr sonderlich alleine da, wenn man die meinung einiger bayern fans hier so liest.

außerdem hat schweini, und da kannst du mir eigentlich nicht widersprechen, ein enormes motivationsproblem. ich sage ja auch nicht, das er nicht fussball spielen kann, aber bei euch wird er mmn nie eine konstant akzeptable saison spielen, geschweigendenn eine richtig gute, da er sich seiner einsätze viel zu sicher sein kann. bei poldi ist dies genau anders herum, der braucht dieses gefühl, um akzeptabel zu spielen, schweini braucht bildlich gesprochen immer die pistole auf der brust.

von der positionsproblematik einmal abgesehen, da habe ich ja schon oft meine meinung gesagt, und ich bleibe dabei: mit dieser schnelligkeit, dieser dribbelstärke und diesen flanken kann man ein guter fussballer sein, das ohne zweifel, aber man kann niemals auf der außenbahn konstant gute leistungen zeigen.


sie zumindest zu verleihen und die weitere Entwicklung abzuwarten.


da hast du recht, ich finde es auch richtig wie leverkusen das macht, einfach mal verleihen und schauen wie sich der spieler entwickelt.

aber hoeneß hasst es, spieler zu verleihen, ich weiß nicht wieso, aber seine argumentationskette ist da auch dünn, wenn er sich mal zum thema äußert.

deshalb werdet ihr, solange hoeneß etwas zu sagen hat, auch nie entwicklungsfähige spieler verleihen, da bin ich mir recht sicher. nur dann müsst ihr den trainern auch die rotation erlauben, ich glaube das ist ein hauptgrund, warum sich seit schweinsteiger kein fähiger spieler aus eurer jugend mehr bei euch in die mannschaft gespielt hat. entweder ich verleihe die spieler oder ich rotiere viel, aber ohne verleihen (verhindert hoeneß) und ohne rotation (verhindert rummenigge) kann sich ein spieler bei euch einfach keine spielpraxis holen und damit besser werden.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Meine Fresse, was spielen die sich gerade schon wieder für einen unkonzentrierten Dreck zusammen. :eek:
 

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0
Meine Fresse, was spielen die sich gerade schon wieder für einen unkonzentrierten Dreck zusammen. :eek:

....schlechtes spiel. man kann ribery schon irgendwo verstehen, dass er weg will der ist mal wider alleinunterhalter da vorne. von rechts (schwein und co) kommt nichts und der sturm auch total enttäuschend

edit:78. min wahnsinn lassen die gerade chancen aus naja wenigstens spielen sie jetzt besser. lucio gefällt mir auf rechts deutlich besser als oddo/lell. kann später einer hier schreiben der des ganze auf premiere schaut was die bayern verantwortlichen über die angebliche einigung mit diego sagen....danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ganz schwache, lustlose, unkonzentrierte erste Hälfte und eine sehr, sehr gute zweite Hälfte. Leverkusen fand nach dem 2-0 überhaupt nicht mehr statt und Bayern hätte 7-8 Tore schießen müssen! Unsäglich fahrlässige Chancenverwertung, die sich am Ende hoffentlich nicht rächen wird.

Für mich ist Wolfsburg nun aber ohnehin fast durch und wird meiner Meinung nach Hannover und Bremen schlagen. Bayern wird gegen Hoffenheim und Stuttgart aus meiner Sicht das Torverhältnis nicht mehr groß ausbessern können. Da wird es schwer genug knappe Siege zu erzielen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
:cry::cry: Wär der Klinsi doch nur mal bei Bayern geblieben (warum wurde der überhaupt entlassen, wer wollte diesen Erfolgsgaranten denn weg haben?). Jetzt schnappen die Bayern der Hertha tatsächlich noch die Meisterschaft oder den direkten CL-Platz weg :(
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Dank Glück und Schiri drei Punkte eingefahren! Was Demichelis da (nicht gegebener Elfmeter für Lev) geritten hat kann ich nicht verstehen :ricardo:
vorher auch schon ein Elfer für Lev. aber nicht so eindeutig.

Vor dem 2:0 auch ein nicht geahndetes Foul von Bayern am eigenen Sechzehner. :ricardo:

Unser Dusel ist zurück!


Mein Tip: Bayern wird am letzten Spieltag Meister, ohne vorher Tabellenfürer gewesen zu sein :jubel:
 

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0
Dank Glück und Schiri drei Punkte eingefahren! Was Demichelis da (nicht gegebener Elfmeter für Lev) geritten hat kann ich nicht verstehen :ricardo:
vorher auch schon ein Elfer für Lev. aber nicht so eindeutig.

Vor dem 2:0 auch ein nicht geahndetes Foul von Bayern am eigenen Sechzehner. :ricardo:

Unser Dusel ist zurück!


Mein Tip: Bayern wird am letzten Spieltag Meister, ohne vorher Tabellenfürer gewesen zu sein :jubel:

einerseits kannst du sagen die hatten da glück aber wenn man sich die chancen in der 2. hälfte anschaut hätten die eher 5 oder 6 null gewinnen müssen von daher geht der sieg locker in ordnung ist in meinen augen kein duselsieg
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...05/13/diego/bayern-schnappt-ihn-juve-weg.html

Laut bild scheint es wirklich fix zu sein:ricardo:.

Wäre schon interessant. Vor allem wenn man Ribery halten kann. Dann müsste man nur für die rechte seite eine Lösung finden.

Einer von Bommel oder Ze müsste dann natürlich gehen. Es würde ja nur noch eine 6er Position geben in diesem Fall. Eine Möglichkeit wäre natürlich Ze links und Ribery rechts, oder Ze als 10er und Diego rechts, wobei er da wohl verschwendet wäre. Tymo sollte als 6er ja gesetzt sein. Wenn Van Gal dann noch seinen 6er mitbringt, wirds ja extrem überfüllt.

Das wäre ein mittelfeld zum zungeschnalzen:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben