Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich sehe da keien Anlass für Häme. Holländer ist nunmal gleich Holländer. Da man sich gleichbedeutend irgendetwas mit entsprechenden nationalen Spitzenkönnern plus 4-3-3 System verspricht, kann aus einem van Gaal schnell mal ein Rijkaard-Barca oder ein Arie Haan, statt des gewünschten Gus Hiddink rausspringen.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich sehe da keien Anlass für Häme. Holländer ist nunmal gleich Holländer. Da man sich gleichbedeutend irgendetwas mit entsprechenden nationalen Spitzenkönnern plus 4-3-3 System verspricht, kann aus einem van Gaal schnell mal ein Rijkaard-Barca oder ein Arie Haan rausspringen.

Inhaltlich richtig wäre es "Ich hoffe er baut nun kein 2. Barca-Holland wie damals während seiner Amtszeit in Barcelona auf." :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.104
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auf jeden Fall beruhigend, dass Bayern scheinbar echt auf der Suche nach einem guten Außenverteidiger ist. Ich persönlich sehe Lahm lieber auf rechts, ein Mann wie Toni braucht Flanken und mMn lebt Lahm sehr von den Toren gegen Costa Rica und Hoffenheim. Auf die zwei Tore in zwei Jahren kann ich verzichten, wenn er dafür per Flanke 5 auflegt.
Bevor Bayern nach Diego, Gomez oder sonst wem für vorne schaut, muss die Abwehr inclusive Torwart stabilisiert werden. Und ich hoffe, dass "ich bin für Butt als Nummer 1" nicht ernst gemeint ist. Butt ist ein erfahrener, solider Torhüter, nicht mehr, nicht weniger. Ich tippe mal auf Benaglio, wobei ich mir nicht sicher bin, was ich von ihm halte. Fan bin ich nicht von ihm, aber viel gesehen habe ich auch nicht.

Wenn ich die Kommentare des Vorstandes zur van Gaal-Verpflichtung so lese, dann war Klinsmann wohl doch nicht sooo übel, wie sie gerne tun. Im Prinzip klingt die Erwartungshaltung ziemlich nach "Klinsmann mit besseren Trainerfähigkeiten und mehr Erfahrung". Hoffentlich ziehen sie es diesmal durch.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.931
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
könnte mir vorstellen dass enke nächste saison in wolfsburg kickt, wäre ja auch quasi um die ecke, nur sportlich halt eine niveaustufe rauf... (mir persönlich wäre auch eilhoff recht)
im bayern-tor wird nächste saison benaglio stehen, glaube nicht dass uli den ganzen weg gefahren ist um ihm würstchen zu verticken...

Dann kann man die Wolfsburger nur beglückwünschen, wenn es soweit kommen sollte, denn dann habt ihr den besseren Torhüter im Vergleich zu den Bayern und zahlt wahrscheinlich auch noch weniger Gehalt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Genau das ist mein Punkt. Einige Schweinsteiger Hasser hier tun so, als würden sich bei Bayern massig Riberys tummeln, denen Schweini als "Quotenbayer" den Platz weg nimmt. Das ist schlicht und einfach Unsinn. Schweinsteiger hat unter Hitzfeld, Magath und Klinsmann gespielt und spielt jetzt auch unter Heynckes. Aber die sind wahrscheinlich alle blöd, haben keine Ahnung oder beugen sich dem Druck der Schweini-Befürworter :crazy:



was ...f... stört und ich immer wieder anspreche ist das schweini zwischen 5,5 und 6 mio im jahr verdient und das nicht wert ist.

natürlich gibt es im aktuellen bayern kader nur altintop, der auf einem niveau mit ihm spielt (sosa ist ja ein 10er, deshalb zähle ich ihn hier nicht mit) und es fordert, zumindest hier im thread, ja auch keiner das schweini auf der bank sitzen sollte.

aber schweini im kader verhindert nunmal, das ein wirklich guter spieler auf seiner position verpflichtet werden kann.


@ marces


ich denke die hauptmeinungsverschiedenheit über schweinsteiger zwischen uns beiden ist folgendes (das mit dem spielsystem siehst du ja anscheinend ähnlich): du gehst davon aus das schweinsteiger irgendwann den nächsten schritt macht, ich gehe davon aus das er unbedingt frischen wind und arschtritte benötigt, die er nur bei einem neuen verein bekommt, um den nächsten schritt zu machen.

schweinsteiger hat ja durchaus talent, wenn auch nicht auf der außenbahn, aber trotzdem, und deshalb stört mich schweinsteiger im eurem kader auch so, weil ich glaube das seine 5 jahre stagnation sehr viel mit dem ausruhen auf den loorbeeren bei euch zu tun hat.

ein gutes beispiel ist die em, bei der er nach seiner sperre (er steht unter druck und wurde von löw kritisiert, er muss etwas zeigen um den stammplatz nicht zu verlieren) dann auf einmal richtig gut gespielt hat.
diesen druck will ich als nationalmannschaftsfan immer sehen, das ist der einzige weg um schweini wirklich weiterzuentwickeln, das wird aber bei euch nicht passieren, weil er als local hero nur von hoeneß angegriffen werden kann, und der will es nicht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
ich denke die hauptmeinungsverschiedenheit über schweinsteiger zwischen uns beiden ist folgendes (das mit dem spielsystem siehst du ja anscheinend ähnlich): du gehst davon aus das schweinsteiger irgendwann den nächsten schritt macht, ich gehe davon aus das er unbedingt frischen wind und arschtritte benötigt, die er nur bei einem neuen verein bekommt, um den nächsten schritt zu machen.

schweinsteiger hat ja durchaus talent, wenn auch nicht auf der außenbahn, aber trotzdem, und deshalb stört mich schweinsteiger im eurem kader auch so, weil ich glaube das seine 5 jahre stagnation sehr viel mit dem ausruhen auf den loorbeeren bei euch zu tun hat.

ein gutes beispiel ist die em, bei der er nach seiner sperre (er steht unter druck und wurde von löw kritisiert, er muss etwas zeigen um den stammplatz nicht zu verlieren) dann auf einmal richtig gut gespielt hat.
diesen druck will ich als nationalmannschaftsfan immer sehen, das ist der einzige weg um schweini wirklich weiterzuentwickeln, das wird aber bei euch nicht passieren, weil er als local hero nur von hoeneß angegriffen werden kann, und der will es nicht.

Ich glaube du hast Recht damit. Allerdings glaube ich gleichzeitig das Schweinsteiger sein Niveau nicht mehr deutlich steigern können wird.

Wenn er wechselt, bringt er vielleicht im ersten Jahr wieder richtig gute Leistungen bei seinem neuen Verein, aber danach wird er imo wieder in seine Selbstzufriedenheit zurück fallen. Meiner Meinung nach ist das einfach eine Charaktereigenschaft bei Schweini. Der Junge ist zu schnell zufrieden, mit dem was er erreicht hat und mit dem was er bei normaler Leistung bringt. Da ist anscheinend nicht der Biss vorhanden, sich nochmals deutlich zu verbessern und sich vielleicht dann auch mit den besten der Welt zu messen und in diese Riege vorzustoßen.

Ein bisschen kann ich das sogar verstehen. Der hat in so jungen Jahren bereits einen Status erreicht, für den anderen vor ein paar Jahren noch eine ganze Karriere brauchten. Der ist bereits Multi-Millionär und könnte jetzt schon die schönsten Seiten des Lebens genießen. Der hat auch gesellschaftlich in München einen hohen Status erreicht und führt im Prinzip das Leben eines kleinen Königs, dem es an nichts mehr mangelt. Der wird fürstlich entlohnt, ist Stammspieler in der Nationalelf und bei Bayern, hat sportlich Erfolg und genießt in den Medien Respekt, als einer der besten deutschen Fußballer die wir derzeit haben. Ich kann verstehen das man da als so junger Mensch vielleicht schneller satt wird, wie Fußballer in früheren Zeiten.

Wenn Schweinsteiger noch genügend Biss und Motivation hätte, um sich täglich zu quälen und an sich zu arbeiten, bräuchte er imo den Verein auch nicht wechseln. Aber wenn er diesen Biss nicht hat, dann wird er bei jedem anderen Club nach kurzer Hochphase wieder mit sich selbst, seinen Leistungen, seinem Status als Sportler und Mensch zufrieden sein. Es ist halt auch nicht jeder dazu geboren, voller Ehrgeiz der Beste sein zu wollen (wie das z.b ein Matthäus früher war, der in jedem Spiel brannte).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ malte


wir sind ja nicht so weit voneinander entfernt, und ich sehe es übrigens auch so, das schweini keine riesen schritte mehr machen wird, aber, und das wäre für ihn, für seinen verein und für die nationalmannschaft schon eine tolle sache, er könnte konstanter werden.

ich sehe allerdings, im gegensatz zu dir, das schweinis ausruhen auch viel mit seinem sicheren stammplatz zu tun hat.

schweini darf niemals seinen stammplatz sicher haben, niemals. sobald er den hat schaltet er 5 gänge zurück und genießt das leben. bei inter, juve oder milan hätte er seinen stammplatz aber sicher nicht sicher. ;) da würde mourinho oder ancelotti nach einem guten spiel sagen "weiter so" und nach einem schwachen "nochmal so lustlos, und du sitzt auf der bank".
für poldi wäre dies ein wahrgewordener albtraum, für schweini das einzige, was ihn zu konstant guten leistungen antreiben würde.
die beiden freunde sind charakterlich so unterschiedlich wie es nur geht. ;)
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@ malte


wir sind ja nicht so weit voneinander entfernt, und ich sehe es übrigens auch so, das schweini keine riesen schritte mehr machen wird, aber, und das wäre für ihn, für seinen verein und für die nationalmannschaft schon eine tolle sache, er könnte konstanter werden.

ich sehe allerdings, im gegensatz zu dir, das schweinis ausruhen auch viel mit seinem sicheren stammplatz zu tun hat.

schweini darf niemals seinen stammplatz sicher haben, niemals. sobald er den hat schaltet er 5 gänge zurück und genießt das leben. bei inter, juve oder milan hätte er seinen stammplatz aber sicher nicht sicher. ;) da würde mourinho oder ancelotti nach einem guten spiel sagen "weiter so" und nach einem schwachen "nochmal so lustlos, und du sitzt auf der bank".
für poldi wäre dies ein wahrgewordener albtraum, für schweini das einzige, was ihn zu konstant guten leistungen antreiben würde.
die beiden freunde sind charakterlich so unterschiedlich wie es nur geht. ;)

Ich sehe das ja absolut genauso wie du und ein Stammplatz, ohne echten Druck, lässt ihn sicher noch schneller Selbstzufrieden werden.

Aber ganz ehrlich, bei allem Respekt vor Schweinsteiger, aber bei Inter, Juve oder Milan würde er sich ohnehin nicht durchsetzen können. Das ist meiner Meinung nach einfach eine Nummer zu groß und da würde er über einen Status als Ergänzungsspieler ohnehin nicht hinaus kommen. So viel Luft nach oben, um dort Stammspieler zu werden, hat er einfach nicht. Selbst jetzt, wenn er mal wirklich ne gute Form hat und ein überzeugendes Spiel macht, hat er keine Weltklasse.

Ich könnte ihn mir z.b. bei Clubs wie dem HSV, Dortmund, Wolfsburg oder deinem VFB vorstellen. Da würde er imo eine tragende Rolle spielen können, aber meiner Meinung nach eben auch nicht mit so viel mehr Luft nach oben, als er es jetzt schon spielt. Aber da wird er vermutlich auch seinen Stammplatz haben und dann wahrscheinlich zufrieden sein.

Für mich ist Schweinsteiger auf seinem Niveau angekommen und viel Veränderungen wird man da nicht mehr erwarten können. An sehr guten Tagen hat er knapp internationale Klasse und kann durchaus mal ein Spiel entscheiden, aber in seiner normalen Alltagsform (und Fußballer leben imo eher von der normalen Form und nicht so sehr von der außergewöhnlicne Form, die man zwischendurch vielleicht mal erreicht) ist er Nationale Klasse und mehr nicht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ malte


natürlich hätte er bei inter, juve etc. schwierigkeiten, aber wer weiß wie er spielt wenn er den dauernden druck hat. wenn er so spielt wie gegen portugal wäre er bei inter und juve stammspieler.


natürlich hat er kein riesiges potential mehr, aber wenn er konstant so spielt wie zu beginn der saison zum beispiel, und das halte ich für durchaus möglich, und dazu auf einer position aufgestellt wird die nicht seine schwächen demonstriert und seine stärken ausbremst, würde er bei den italienischen teams stamm spielen. die italienischen teams sind ja auch nicht mehr das, was sie mal waren, bei chelsea oder man u müsste schweini konstant portugal form haben, um stamm zu spielen, das ist unmöglich, aber gerade bei den italienischen teams, die noch dazu den deutschen markt schätzen, würde ich ihn als stammspieler sehen, wenn er den druck hat und sich den ... aufreißt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@liberalmente

Vielleicht sehe ich ihn ja auch zu "durchschnittlich", aber ich würde ihm einen Stammplatz bei Milan oder gar Inter echt nicht zutrauen.

Ich fand ihn btw auch gegen Portugal nicht soooooooooo toll. Klar seine Tore waren nett und schießen kann er ja auch, wenn er mal Platz hat, aber ansonsten fehlt es ihm meiner Meinung nach schon in seinen Anlagen an z.b. Dynamik, Schnelligkeit, Torgefährlichkeit etc. Ich finde die Sachen die er anzubieten hat (er ist imo Technisch ganz gut, kann den Ball behaupten, ist ordentlich geschickt im Zweikampf und hat wie gesagt einen ordentlichen Schuß), können auf internationalem Niveau auch noch ne Menge anderer Spieler anbieten.

Da müsste schon ne Menge mehr kommen, wenn er dauerhaft Stamm bei Teams wie Milan oder Inter spielen möchte. Und zu aller erst müsste er sein Spiel umstellen. Schweini macht nämlich fast mit jedem Ballkontakt das Spiel langsam und nimmt das Tempo raus und das ist im heutigen Fußball nicht mehr unbedingt so super gefragt.

Aber wie gesagt, vielleicht sehe ich ihn auch zu kritisch und durchschnittlich. Ich hätte jedenfalls nicht unbedingt etwas dagegen, wenn Bayern ihn für 20 Mio nach Inter verkauft und dafür einen Robben und oder Van der Vaart einkauft :saint: :D

Oder warte, wir tauschen ihn gegen Gomez plus 10 Mios? Deal or No Deal? :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ malte

die dinge, die du zurecht als seine stärken beschreibst, sind ziemlich wichtige dinge für einen zentralen mittelfeldspieler, also nicht 6, nicht 10, sondern die sogenannte 8.

da spielt schnelligkeit eine untergeordnete rolle, schau dir lampard oder ballack an. sein dauerndes ballhalten wird ihm mourinho oder ranieri schon austreiben, daran sollte es nicht scheitern.

was man bei schweinsteiger nicht vergessen darf und was er internationalen topteams anbieten kann ist folgendes: er ist 24, hat aber schon 65 länderspiele, darunter zwei großveranstaltungen, hinter sich, dazu noch 34 champions league spiele.

auf dem papier ein überragender spieler. ;)

ich will jetzt nicht mit dem bekannten spruch aus stromberg kommen, aber jung und schon so erfahren, das gibt es nicht wie sand am meer.

Oder warte, wir tauschen ihn gegen Gomez plus 10 Mios? Deal or No Deal? :D


lass mich mal überlegen: bei uns hätte er als konkurrenz roberto hilbert, er wäre bei uns nicht nur sicherer stammspieler, sondern superstar (wenn gomez weg ist), das alles kombiniert mit seinem selbstzufriedenem charakter....... no deal ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich wäre Schweinsteiger als 8 am besten aufgehoben, allein wegen der fehlenden Grundschnelligkeit. Handlungsschnelligkeit hat er aber durchaus, gerade wenn es nicht um den Alltag geht. Und die hat er auch in internationalem Format:

Zum Vergleich:

182 Bundesligaspiele, 60 Scorerpunkte. Ergibt eine Quote von 0,33, nicht übel.

Im Vergleich (bei relativ ähnlicher Position/manchmal auch Dikussion):

Bernd Schneider: 0,36
Icke Häsler: 0,23
Andy Möller: 0,30
Mehmet Scholl: 0,33
Mario Basler: 0,35

Da liegt Schweinsteiger überraschend gut (und das liegt sicher nicht an seinen Eckballvorlagen).

In der Nationalmannschaft aber sieht es ganz anders aus:

Schneider: 0,21
Hässler: 0,12
Möller: 0,35
Scholl: 0,42
Basler: 0,20
Littbarski: 0,27
Schweinsteiger: 0,60 (!)

Bei 65 Länderspielen ist das schon durchaus aussagekräftig. Die Kritik an seiner Spielweise ist ja durchaus berechtigt, aber in Sachen Effizienz gibt es in den letzten 20 Jahren KEINEN deutschen Spieler auf seiner Position, der in der Kombination Verein/NM auf ähnliche Zahlen kommt. Seine Scorerquote in der NM liegt sogar über der von Ballack (0,56).
Auch im Europacup hat er eine Quote von 0,33, also kein Abfall zur BL. Das sind für einen Aussenbahnspieler im Mittelfeld absolute Topwerte.


Das macht ihn nicht zum Weltklasespieler, dafür gibt es zu viele Mängel (Schnelligkeit, Spielverzögerung), seine Zweikampfwerte dürften dagegen offensiv vermutlich eher unter denen der o.g. "Konkurrenten" liegen, seine defensiven liegen aber garantiert weit über denen von Basler, Möller, Scholl und Littbarski. Schweinsteiger als Graupe, der maximal "nationale Klasse" hat, ist also schlicht Unfug.
Natürlich ist er ein Spieler, der jederzeit internationale Klasse spielen kann und das (siehe Daten) auch recht oft tut. Er polarisiert aufgrund seiner Spielweise und Körpersprache, macht auch viel zu oft zu wenig aus seinen Möglichkeiten, weil er ne faule Sau ist - aber er ist einer von genau 2 deutschen Mittelfeldspielern (der andere ist Ballack), die Spiele auch auf hohem Niveau allein entscheiden können. Weil er die Fähigkeit hat, in einem wichtigen Spiel plötzlich einen Doppelpass-Geistesblitz zu haben, dann plötzlich im genau richtigen Moment abzuspielen oder eben selbst zu treffen.
Da ist er Hitzlsperger, Trochowski, Marin (noch) und auch good old Schneider um Längen voraus, Altintop und Sosa im Verein sowieso - und auch international gibt es gar nicht SO viele, die das können.

Liberalmente hat natürlich recht, wenn er sagt, dass Schweini ständig nen Tritt braucht. Das ist DEFINITIV so, keine Frage. Von allein macht der praktisch nichts. Aber gerade deshalb verspreche ich mir viel von der Liason Schweinsteiger- van Gaal. Für Bastian ist van Gaal m.E. GENAU der richtige Trainer. Daher glaube ich nach wie vor, dass er auch bei uns noch den nächsten Schritt machen kann, die neue Saison wird es zeigen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das klappt natürlich nur, wenn auf der rechten Seite entsprechend nachgerüstet wird. Tymoschuk ist schon mal gut, der RV kommt hoffentlich noch (oder halt der LV und Lahm rückt rüber). Auch in der NM ist seine (Schweinsteigers) Quote ja immer gesunken, wenn er rechts aufgestellt wurde (wie im Moment). Kein Wunder: links ist das Lahm hintendran, rechts Arne Friedrich oder ein nervöser Beck.
Wir könnten rechts auch Beckham, Figo oder Hleb hinstellen. Solange da aus der RV-Position ein reines Vakuum an Kombinationsfähigkeit und Spielintelligenz kommt (wie mit Oddo und Lell) und auf der rechten 6 "ich chipp mal sinnlos ins Zentrum oder hol mir ne gelbe Karte" van Bommel spielt, können wir da hinstellen, wen wir wollen. Es wird genau NULL Nutzen bringen. Schweinsteiger ist kein echter Aussenbahnspieler, Altintop und Sosa auch nicht - aber sie KÖNNEN das ordentlich spielen, wenn da mal IRGENDWAS kommt, z.B. Unterstützung. Von Lell-Oddo-Görlitz-van Bommel ist da im MAXIMALFALL zu erwarten, dass sie nicht im Weg stehen oder blanken Unsinn machen.

Aber wie es aussieht, wird wohl eher Ze nicht verlängern: kein Wunder bei schon jetzt 10 Mittelfeldspielern und dem Bemühen des Clubs um einen elften. Warum man nicht Ze einen 2Jahresvertrag gegeben und van Bommel einfach nicht verlängert hat, weiss wohl auch nur Uli selbst. Für mich ein Riesenfehler (ein weiterer), der noch RICHTIG Ärger bringen wird, wenn mVB nicht spielt. Aber auf MvB scheint Uli ja zu stehen, genauso wie auf Rensing und Ottl. Da darf keiner ran, weil die mag er. Die verkörpern den FCB aus SEINER Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Bei aller Kritik an MvB, aber er scheint mir wirklich einer zu sein, der den FCB verkörpert. Nur schon seine Körpersprache auf dem Platz deutet in diese Richtung. Bombes Trainingsberichte bestätigen das eigentlich auch. Der Kerl ist ein Kämpfer und bereit alles für den Verein zu geben. Klar ist er kein Ze oder Tymo, das sind aber auch wenige. Er ist aber immerhin niederländischer Nationalspieler, also kann er kaum eine totale Vollgraupe sein. Dazu braucht der Verein gerade solche Spieler, die immer 100% geben. Als Gegenbeispiel Ribéry, fussballerisch deutlich besser als MvB aber in den letzten Wochen öfters lustlos. Und wenn der dann keinen Bock mehr hat, ist auch keinem geholfen. Am besten ist natürlich immer wenn einer immer alles gibt für den Verein und dann noch ein Superfussballer ist, aber solche Spieler gibt es nicht wie Sand am Meer. Ich verstehe auch die Kritik an MvB, er hat sicherlich spielerische Defizite im Vergleich zu anderen, gerade zu Ze, aber bei einem wie ihm kann ich den Uli schon verstehen, dass er den behält. Bei ihm ist die Schere zwischen Wille und Können auch nicht so gross wie bei einem Ottl.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Bei 65 Länderspielen ist das schon durchaus aussagekräftig. Die Kritik an seiner Spielweise ist ja durchaus berechtigt, aber in Sachen Effizienz gibt es in den letzten 20 Jahren KEINEN deutschen Spieler auf seiner Position, der in der Kombination Verein/NM auf ähnliche Zahlen kommt. Seine Scorerquote in der NM liegt sogar über der von Ballack (0,56).
Auch im Europacup hat er eine Quote von 0,33, also kein Abfall zur BL. Das sind für einen Aussenbahnspieler im Mittelfeld absolute Topwerte.


Das macht ihn nicht zum Weltklasespieler, dafür gibt es zu viele Mängel (Schnelligkeit, Spielverzögerung), seine Zweikampfwerte dürften dagegen offensiv vermutlich eher unter denen der o.g. "Konkurrenten" liegen, seine defensiven liegen aber garantiert weit über denen von Basler, Möller, Scholl und Littbarski. Schweinsteiger als Graupe, der maximal "nationale Klasse" hat, ist also schlicht Unfug.
Natürlich ist er ein Spieler, der jederzeit internationale Klasse spielen kann und das (siehe Daten) auch recht oft tut. Er polarisiert aufgrund seiner Spielweise und Körpersprache, macht auch viel zu oft zu wenig aus seinen Möglichkeiten, weil er ne faule Sau ist - aber er ist einer von genau 2 deutschen Mittelfeldspielern (der andere ist Ballack), die Spiele auch auf hohem Niveau allein entscheiden können. Weil er die Fähigkeit hat, in einem wichtigen Spiel plötzlich einen Doppelpass-Geistesblitz zu haben, dann plötzlich im genau richtigen Moment abzuspielen oder eben selbst zu treffen.
Da ist er Hitzlsperger, Trochowski, Marin (noch) und auch good old Schneider um Längen voraus, Altintop und Sosa im Verein sowieso - und auch international gibt es gar nicht SO viele, die das können.

Liberalmente hat natürlich recht, wenn er sagt, dass Schweini ständig nen Tritt braucht. Das ist DEFINITIV so, keine Frage. Von allein macht der praktisch nichts. Aber gerade deshalb verspreche ich mir viel von der Liason Schweinsteiger- van Gaal. Für Bastian ist van Gaal m.E. GENAU der richtige Trainer. Daher glaube ich nach wie vor, dass er auch bei uns noch den nächsten Schritt machen kann, die neue Saison wird es zeigen.

Volle Zustimmung und danke für die interessanten Statistiken. Möller kommt aber - wie üblich :D - etwas zu schlecht weg. Da hat man wohl einige Scorerpunkte vergessen. Der hat ja allein 110 BuLi Tore in 429 Spielen geschossen. Falls Fußballdaten deine Quelle war, fehlen wohl bis zur Saison 98/99 die Vorlagen bei Möller. Es ist recht unwahrscheinlich, dass der von 1985 bis Sommer 1998 keine einzige Vorlage zustande gebracht hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
Da müsste schon ne Menge mehr kommen, wenn er dauerhaft Stamm bei Teams wie Milan oder Inter spielen möchte. Und zu aller erst müsste er sein Spiel umstellen. Schweini macht nämlich fast mit jedem Ballkontakt das Spiel langsam und nimmt das Tempo raus und das ist im heutigen Fußball nicht mehr unbedingt so super gefragt.

Ich finde gerade, dass er wunderbar zu einem dieser Vereine passen würde. Sie sind doch nicht gerade für ihren Hochgeschwindigskeitsfußball bekannt. Eher für Betonabwehr und vorne Geistesblitze durch individuelle klasse. Ich glaube, er käme da besser zurecht als hier.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aber gerade deshalb verspreche ich mir viel von der Liason Schweinsteiger- van Gaal. Für Bastian ist van Gaal m.E. GENAU der richtige Trainer. Daher glaube ich nach wie vor, dass er auch bei uns noch den nächsten Schritt machen kann, die neue Saison wird es zeigen.


ich würde dir sogar zustimmen, wenn da nicht die trainerzeit von magath bei euch gewesen wäre. der ist ein sehr ähnlicher typ wie van gaal, auf jeden fall ein harter hund, und es hat schweini nichts gebracht.

das problem bei euch sind weniger die trainer als den schutzschirm, den hoeneß um ihn herum aufgebaut hat. er steht als münchner quasi unter artenschutz und darf nur von hoeneß persönlich gepflegt werden. ;)

und dieser artenschutz ist nunmal das schlimmste, das man schweinsteigers entwicklung antun kann.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
das problem bei euch sind weniger die trainer als den schutzschirm, den hoeneß um ihn herum aufgebaut hat. er steht als münchner quasi unter artenschutz und darf nur von hoeneß persönlich gepflegt werden. ;)

und dieser artenschutz ist nunmal das schlimmste, das man schweinsteigers entwicklung antun kann.

mich würde mal interessieren wo aus deiner sicht hoeneß so einen wahnsinnigen schutzschirm um ihn aufbaut... das ist doch nichts mehr als reine spekulation und basiert ausschließlich auf annahmen. keiner hier weiß wie es hinter den kulissen aussieht und nur weil er einen guten vertrag hat, heißt das noch lange nicht, dass er den in den arsch geblasen bekommt.

aus meiner sicht es ist es eher so, dass hoeneß versucht die buben auf dem boden der tatsachen zu halten und sehr viel wert auf deren entwicklung legt. siehe schweinsteiger in seiner anfangszeit (u.a. die aktion mit seiner angeblichen cousine im entspannungsbecken, schweini´s haarschnitt und armbänder ("fußball ist keine modenschau")), siehe schweini und poldi nach der wm 2006 als er unsere helden zurück ins leben geholt hat, siehe kroos der nach dem bukarest spiel als heilsbringer gefeiert wurde ... usw...

dass schweini mit seinem potenzial sicherlich noch etwas luft nach oben hat sehen wir ja alle so. dennoch ist er ein sehr guter spieler der nicht nur dem fcb, sondern auch der nationalmannschaft auf hohem niveau weiterhilft. hoeneoß dafür die "schuld" in die schuhe zu schieben ist für mich absoluter schwachsinn, weil wir a) es gar nicht wirklich beurteilen können und b) hoeneß eher dafür bekannt ist die jungs auf dem boden zu halten und das einzufordern was er für sie ausgibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben