Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Es war ja klar, dass bei einem holprigen Saisonstart diese boulevardesken Entartungen in der Diskussion um den Trainer eine entscheidende Rolle einnehmen werden.

Du vergisst hier zu erwähnen, dass sowas völlig zurecht geschieht. Wenn man Zuhause gegen Bremen eine 2-5 Klatsche bekommt, dann darf man sich im nächsten Bundesliga Spiel nicht so Überheblich und Unkonzentriert präsentieren und gegen Hannover 1-0 verlieren. 8 Punkte aus 6 Spielen sind für einen Club wie Bayern zurecht völlig indiskutabel.

Und das hat gar nichts damit zu tun, dass man im Laufe der nächsten Spiele die Leistung steigern wird und das man am Ende trotzdem klar den Titel holen wird. Man hat hier ein gewisses Grundniveau und einen gewissen Anspruch, der einen FC Bayern definiert und von anderen Clubs unterscheidet. Und manche Dinge gehen schlicht nicht und werden auch nicht stillschweigend akzeptiert. Und wer sich gestern den Uli angeschaut und ihm zugehört hat, der weis, was die Stunde nun geschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ all

Kritik ist OK. Mich nervt nur, dass wir gestern noch darüber geredet haben, dass im Grunde Klinsmanns Arbeit erst am Saisonende fair bewertet werden kann. Natürlich gibt es bisher keine gravierenden Verbesserungen, außer dass Klinsmann eine größere Flexibilität als Hitzfeld bewiesen hat.

Letztes Jahr war der FC Bayern der FC Ribery. Genau dieser Ribery war lange verletzt, ist jetzt zurück, aber lange nicht bei 100%. Klinsmann ist ein neuer Coach mit neuen Vorstellungen, hatte aber in der Vorbereitung einen stark reduzierten Kader. Da ist es normal, dass der Saisonstart holprig wird, was Klinsmann und Hoeneß immer wieder betont haben. Übrigens ist das Phänomen, dass Bayern sich mit einem Rückstand sehr schwer tut, nicht neu, das bestand auch unter Hitzfeld. Wie auch die Grottenspiele vor oder nach der Championsleague. Mag ja sein, dass jemand nach 5,6 Spieltagen bereits gravierende Änderungen erwartet hat, ich habe das nicht getan und bin von daher auch noch relativ ruhig.

Und ganz persönlich: Mir geht es im Fußballgeschäft zu schnell. Wenn dann jemand nach einer Hand voll Spielen nach Klinsmanns Ablösung ruft und beklagt, dass sich nichts verändert hat, geht mir der Hut hoch. Das ist einfach so. Lasst Klinsmann verd... nochmal Zeit! Solche Spiele wie in Hannover gab es auch unter Hitzfeld genug
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Solomo

Die meisten hier im Thread haben doch bereits gesagt das sie Klinsmanns Arbeit erst am Saisonende abschließend bewerten werden. Ich persönliche habe überhaupt keine Zweifel das Bayern auch unter Klinsmann die Meisterschaft holen wird und ich glaube auch weiterhin, dass man im Laufe der Saison attraktiveren Fussball zu sehen bekommt.

Das ändern aber nichts an der Tatsache das der Start nicht holprig, sondern für Bayern Verhältnis schlicht katastrophal ist. Mittelmaß passt nicht zur Marke FC Bayern und führt ganz zurecht zu Kritik.

Der Prozess, von dem Klinsmann immer spricht, darf ja gerne etwas länger dauern, er muss aber trotzdem von halbwegs akzeptablen Ergebnissen begleitet werden. Sonst hat es sich bei einem Club wie Bayern (und bei jedem anderen Club mit ähnlicher Historie und gleichem Anspruch) ganz schnell "auserneuert". Im übrigen wusste und weis der Klinsmann das auch.

Und nur nebenbei, die Kritik hier im Forum ist doch nur ein laues Lüftchen. Warte mal ab was die Springer-Presse aufziehen wird, wenn das Ergebnis gegen Lyon nicht stimmen sollte. Dann brennt das Baum wirklich. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Solche Spiele wie in Hannover gab es auch unter Hitzfeld genug


nicht, das ich dir bzgl der zeit, die man einem neuen trainer geben muss, nicht zustimmen würde, aber hier sollte man noch hinzufügen, dass hitzfeld solche spiele dann auch zumindest nicht verloren hat. so fair sollte man dann schon sein.


ansonsten dürfte malte in folgendem punkt zu 100 % recht haben:


Der Prozess, von dem Klinsmann immer spricht, darf ja gerne etwas länger dauern, er muss aber trotzdem von halbwegs akzeptablen Ergebnissen begleitet werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo

Die meisten hier im Thread haben doch bereits gesagt das sie Klinsmanns Arbeit erst am Saisonende abschließend bewerten werden. Ich persönliche habe überhaupt keine Zweifel das Bayern auch unter Klinsmann die Meisterschaft holen wird und ich glaube auch weiterhin, dass man im Laufe der Saison attraktiveren Fussball zu sehen bekommt.
Ich weiß, mein @ all war ja auch falsch, es ging an Ralf und an robbie_fowler, die eine Antwort von mir wollten.

Ich stimme Deinen Post zu, natürlich weiß auch Klinsmann, dass die Ergebnisse passen müssen. Das mit dem "schlechtesten Saisonstart aller Zeiten" ist zwar ein guter Aufhänger für die Kritiker, aber im Grunde bedeutungslos. Unter Rehhagel startete man mit 7 Siegen in Folge, am Ende war man nicht Meister.

Im Grunde kommen im Moment zwei Sachen zusammen, die sonst in jeder Saison zu finden waren. Unter Magath hat man z.B. im ersten Jahr ziemlich zu Saisonbeginn 1:4 in Leverkusen verloren (das berühmte "ich war zufrieden gewesen"-Interview) und Startschwierigkeiten nach Turnieren und/oder Verletzungen von Leistungsträgern hatte man auch schon öfter. Gleichwohl, es helfen jetzt nur Siege, wenn man Ruhe haben will.

Positiv werte ich, dass Klinsmann sich nach Hannover nicht vor die Mannschaft gestellt, sondern deutlich die Defizite angesprochen hat.

nicht, das ich dir bzgl der zeit, die man einem neuen trainer geben muss, nicht zustimmen würde, aber hier sollte man noch hinzufügen, dass hitzfeld solche spiele dann auch zumindest nicht verloren hat. so fair sollte man dann schon sein.
Im letzten Jahr nicht, aber da hatte er eine topmotivierte Topmannschaft, die im 1. Jahr so zusammenspielte, das ist einfacher als im zweiten Jahr, wenn man die Bundesliga so dominiert hat und der beste Spieler ausfällt. Unter Magath und Hitzfeld Teil 1 gab es genug solcher Niederlagen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Du vergisst hier zu erwähnen, dass sowas völlig zurecht geschieht. Wenn man Zuhause gegen Bremen eine 2-5 Klatsche bekommt, dann darf man sich im nächsten Bundesliga Spiel nicht so Überheblich und Unkonzentriert präsentieren und gegen Hannover 1-0 verlieren. 8 Punkte aus 6 Spielen sind für einen Club wie Bayern zurecht völlig indiskutabel.

Und das hat gar nichts damit zu tun, dass man im Laufe der nächsten Spiele die Leistung steigern wird und das man am Ende trotzdem klar den Titel holen wird. Man hat hier ein gewisses Grundniveau und einen gewissen Anspruch, der einen FC Bayern definiert und von anderen Clubs unterscheidet. Und manche Dinge gehen schlicht nicht und werden auch nicht stillschweigend akzeptiert. Und wer sich gestern den Uli angeschaut und ihm zugehört hat, der weis, was die Stunde nun geschlagen hat.

Zumal letzte Woche noch der Leverkusener Traumfußball relativiert wurde, denn es war nur Hannover ohne zwölf. Da kann jeder zaubern, 4-0 gewinnen, und eigentlich hätte es zweistellig sein müssen. Hatte Bayern überhaupt eine Torchance?

Naja Bayern holt Sosa, Bayer Renato Augusto. Wenn die bei Bayern wirklich so schlau wären, hätten sie schon längst die Südamerika-Scouting Abteilung von Bayer eingekauft, statt alle zwei Jahre 10 Millionen für den Spieler XYZ zu überweisen. :laugh2: :laugh2:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Man har gestern gegen einen Gegner mit Drittliganiveau verdient verloren - da kann man sich schonmal anschauen was der Trainer da geleistet hat.

Motivation: Die Jungs gestern haben zu keiner Phase gezeigt dass sie das Spiel gewinnen wollen. Ich denke Spieler auf so ein Spiel einzustellen ist keine Frage der Amtsdauer, spricht also nicht fuer JK.

Aufstellung: Mit Ze hat er den besten Offensivspieler rausgenommen und mit Borowski und Sosa auf's falsche Pferd gesetzt.
Sosa beendet seine Offensivaktionen seltener richtig als Piet Klocke seine Saetze. Der Junge hat Talent, aber er kann es null umsetzen.
Lahm ohne einer guten Offensivaktion (die man bei Ottl und MvB schon gar nicht mehr erwartet).
Bleibt nur Oddo, was sogar noch zum Punkt reichen koennte wenn der Italo-Kollege nicht Ladehemmung haette.
Das man die Baelle nur noch hoch auf Toni schlaegt und hofft dass einer den Abpraller bekommt ist ein Armutszeichen, zumal auch das nur klappen kann wenn man energisch hinterhergeht (siehe oben..).

Ribery zu bringen verschaffte dem zwar Spielzeit, war aber sicher falsch wenn man ernsthaft das Spiel noch haette gewinnen wollen.
Man sieht deutlich dass da noch mehr als 20% fehlen.

Breno hat gutes vielversprechendes Spiel abgeliefert.

Man koennte das Spiel als "Opfer" fuers CL Spiel abhaken, aber dazu steht man in der Tabelle nicht gut genug und dafuer ist der Kader zu gut besetzt als dass man darueber hinwegsehen koennte.

Fuer mich hat nach diesem Spiel JK's Uhr zu ticken angefangen, denn da hat mehr nicht gepasst als man sich schoenreden kann.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
@KronosVDImmer dies überhebliche und selbstgefällige Gebrabbel, davon gibt es hier in den Foren wirklich genug.
Was kannst du denn in puncto Taktikverständnis und das Arbeiten bei Weltklubs vorweisen, was dich über einen der erfolgreichsten Trainer der Welt stellt ?
Richtig, nichts...:licht:
von wem sprichst du gerade? ("einen der erfolgreichsten Trainer der Welt")

Klinsmann kanns ja nicht sein, sonst passts nicht zu dem was du da anprangerst. Wen meinst du also dann? Lattek?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Klinsmann soll von mir aus noch zwei neue Trainingsanlagen bauen lassen, noch mehr Buddhas aufstellen und was weiß ich für einen Zirkus abhalten.

Wann wohl der letzte Hinterwäldler (auch bei ARD und Konsorten) begreift dass die Buddhas nicht Klinsmanns Idee waren :D

Naja, wenns nix zu schreibt gibt dann steht in der Zeitung auch dass beim VfB das Gerätehaus einen "Brustring" (einen roten Strich einmal rundum) hat, weil Erwin Staudt das so wollte...Hätte er da Buddhastatuten mit sowas aufstellen lassen, da würde jetzt noch davon geredet :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Das werden sicher witzige Wochen im Komödienstadl in München, aber Klinsi macht auch genau das, was alle von ihm erwartet haben. Der Topkader der Vorsaison, der locker die Liga beherrscht hat plus Oddo und Borowski... und plötzlich spielt man auf Augenhöhe mit dem Mittelfeld der Liga und braucht noch Jahre zum Einspielen. :skepsis:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
@ Malte

Völlig zurecht? Die sachliche Kritik mag eine Berechtigung haben, die Hinweise auf Buddhas, Trainingszentren und Grinsi-Klinsi sind jedoch einfach nur einfältig.
Mehr wollte ich mit dem von dir zitierten Satz nicht zum Ausdruck bringen.

@ Ralf

Wenn du dich mit solchen Boulevardauswüchsen arrangieren kannst, herzlichen Glückwunsch. Solltest du der Meinung sein, dass Buddhas auch nur irgendwas mit dem schwachen Saisonstart zu tun haben, müsste man jedoch an deinem Verstand zweifeln.
Udo Lattek (Ich gehe mal davon aus, dass du ihn meinst) ist in den ganzen Jahren im DSF noch nie großartig auf die Taktik eingegangen, sondern schwafelt immer nur davon, wie er anno dazumal mal ordentlich dazwischengehauen hat. Erinnert sich noch jemand an den Taktiktisch? Eine Farce, die gezeigt hat, dass Udo Lattek schon lange weg vom Fußball, ja ein Relikt längst vergessener Tage ist.

Ich kann mich ja nunmal nur daran halten, was der Mann auch wirklich sagt, nicht was er vielleicht weiß, weil seine Erfolge ja darauf hinweisen, und das ist inhaltlich häufig weniger als nichts. Wenn du darin aber deine Antworten findest, sei es dir gegönnt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wozu Bayern ohne Ribery in der Lage ist, konnte man doch teilweise letztes Jahr schon sehen. Warum dann die hiesige Verwunderung, zumal kaum nachgebessert wurde?
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Man har gestern gegen einen Gegner mit Drittliganiveau verdient verloren - da kann man sich schonmal anschauen was der Trainer da geleistet hat.

Motivation: Die Jungs gestern haben zu keiner Phase gezeigt dass sie das Spiel gewinnen wollen. Ich denke Spieler auf so ein Spiel einzustellen ist keine Frage der Amtsdauer, spricht also nicht fuer JK.

Aufstellung: Mit Ze hat er den besten Offensivspieler rausgenommen und mit Borowski und Sosa auf's falsche Pferd gesetzt.
Sosa beendet seine Offensivaktionen seltener richtig als Piet Klocke seine Saetze. Der Junge hat Talent, aber er kann es null umsetzen.
Lahm ohne einer guten Offensivaktion (die man bei Ottl und MvB schon gar nicht mehr erwartet).
Bleibt nur Oddo, was sogar noch zum Punkt reichen koennte wenn der Italo-Kollege nicht Ladehemmung haette.
Das man die Baelle nur noch hoch auf Toni schlaegt und hofft dass einer den Abpraller bekommt ist ein Armutszeichen, zumal auch das nur klappen kann wenn man energisch hinterhergeht (siehe oben..).

Ribery zu bringen verschaffte dem zwar Spielzeit, war aber sicher falsch wenn man ernsthaft das Spiel noch haette gewinnen wollen.
Man sieht deutlich dass da noch mehr als 20% fehlen.

Breno hat gutes vielversprechendes Spiel abgeliefert.

Man koennte das Spiel als "Opfer" fuers CL Spiel abhaken, aber dazu steht man in der Tabelle nicht gut genug und dafuer ist der Kader zu gut besetzt als dass man darueber hinwegsehen koennte.

Fuer mich hat nach diesem Spiel JK's Uhr zu ticken angefangen, denn da hat mehr nicht gepasst als man sich schoenreden kann.

dem schließe ich mich an :thumb:

den glauben an sosa habe ich eigentlich schon lange verloren, auch wenn ich mir jedes mal wenn er spielt erhoffe, dass er vielleicht doch anfängt zu kämpfen. aber es kommt nichts. der junge hat ohne frage talent, aber wenn ich den spielen sehe, bekommen ich sodbrennen. derart lethargisch und willenlos, der hilft kein meter weiter.

breno war gut und das war sicherlich die positivste erkenntnis aus der rotationsaktion.

ansonsten ... null torchancen. die stürmer tun mir wirklich leid. wir schaffen es nicht, die auch nur halbwegs mit ordentlichen bällen zu versorgen. katastrophe !

wie jemand hier schon geschrieben hat. was beim herrn klinsmann wirklich rumkommt, sollte man etwas später bewerten, aber die ergebnisse müssen gegen schwächere mannschaften schon halbwegs stimmen. so wird der nicht lange trainer bleiben ...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Wozu Bayern ohne Ribery in der Lage ist, konnte man doch teilweise letztes Jahr schon sehen. Warum dann die hiesige Verwunderung, zumal kaum nachgebessert wurde?

u.a. ...

... weil wir letztes jahr auch ohne ribery spiele gewonnen haben.
... weil wir auch ohne ribery - allein schon kämpferisch - nicht so auftreten können wie gegen bremen oder hannover.
... weil wir einen neuen trainer haben, der hoffnung auf guten fußball verbreitet hat.
... weil wir vom kader her wohl ohne zweifel deutlich besser besetzt sind.
 

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
nochmal zur mannschaftlichen Einstellung und Spielweise.
Henke ist doch auch bei Bayern Chefanalytiker und Leiter der Spielbeobachtung. Ich bezweifle, dass seine Erkenntnisse ernsthaft in Klinsis Konzept einfließen. Chefanalytiker sind doch schon Hoeneß, Breitner und Rumpelkalle :rolleyes:

Ganz ehrlich, ich würde ihm sogar den Cheftrainerposten zutrauen. Nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht noch dieses Jahrzehnt :rocky:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
ich will Klinsmann jetzt nicht generell kritisieren, aber zur Wiesn-Zeit mal kurz zwei Niederlagen einfahren ist nicht sehr schlau! Und meiner Meinung nach hat er das billigend in Kauf genommen.

Da schwimmt schon eine riesige Portion Arroganz und Überheblichkeit mit, nach dem Motto: Die Meisterschaft gewinnen wir schon irgend wie, unsere ganze Kraft gehört der CL, an der werde ich gemessen!

Vermutlich geht seine Rechnung auf, und was dann? Hat er dann Alles richtig gemacht?
Ich finde so kann man sich nicht präsentieren. Holper Start hin oder her, Platz 8 ist nicht ok!
 

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
ist natürlich auch ein Tanz auf dem Drahtseil, sich 100% nur auf die CL zu konzentrieren. Ich glaube, das ist fast nicht möglich. Man spart vielleicht 25% seiner Kräfte für die harten Spiele, die da noch kommen sollten. Man hat ja letzte Saison gesehen, wie man gegen Madrider Vorstadtclub und Petersburg auf dem Zahnfleisch daherkam. Andererseits braucht man Ruhe, die man nur hat, wenn Bayern in der BL auf 1 oder 2 steht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der negative Teil der Trainerverpflichtung. Es konzentriert sich alles auf JK. Bei jedem Trainer mit weniger Profil, würde jetzt endlich mal beherzt auf die eingeschlagen, die am Samstag für Bayernverhältnisse mal komplett die Leistung verweigert haben.

Da muss Konsequenzen haben, wobei ich gerade die Rotation nicht als das Problem sehen würde. Gerade Sosa und Breno gehörten noch zu den Besseren. Was war mit den anderen Stammspielern der Bayern los, hier muss man ansetzen. Den Leuten gehört der Marsch geblasen, bisher pfeift ihnen der (mediale) Wind scheinbar nicht genug um die Ohren, weil er sich stets in Richtung JK dreht.

Schade, dass die Spieler nach zwei solchen Spielen so in "Ruhe" gelassen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben