Der FC S04-Thread 2006/07


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich hab jetzt mal ein paar Zahlen aus dem Schalker Kreisel bezüglich der Bilanz 2006.

Also ein Verlust von ca. 3,4 Millionen wird ausgewiesen.

Der Erlös aus dem operativen Geschäft wird mit ca. 15 Millionen € beziffert.

Der Cash Flow soll im postiven Millionenbereich liegen.

Die Verbindlichkeiten sind von 120 auf 129 Millionen gestiegen, was aber nur auf Geschäfte zwischen dem Verein und seinen Tochterunternehmen zurpückzuführen sein soll. Dabei sollen die "Forderungen und Verbindlichkeiten gegen verbundene Unternehmen" deutlich ausgeweitet worden sein und ohne diese Transaktionen wären die Verbindlichkeiten sogar leicht gesunken.

Kann da jemand hier etwas mit anfangen und das mal in die Laiensprache übersetzen?
Der Verlust von 3,4 Mio. €uro dürfte sich auf das verminderte Eigenkapital am Ende des Geschäftsjahres beziehen, dies bedeutet also einen höheren Fremdkapitalanteil (woher bloß ?). :D
Bei den Erlösen dürfte es sich um die Umsatzerlöse, sprich die erzielten Einnahmen aus Waren (Fanartikel, Kartenverkäufe etc.) und Dienstleistungen handeln. Die 15 Mio. €uro kommen mir allerdings ziemlich wenig vor.
Der Cash Flow sagt etwas über die Finanzströme des Unternehmens aus, hierbei werden diejenigen Aufwendungen und Erträge einer Periode gegenüber gestellt, wo auch wirklich Geldströme vorhanden sind.
Wahrscheinlich ist hier auch nur der Brutto-Cash Flow gemeint, der aber überhaupt keine Kosten z. B. für Kredite, Steuern etc. berücksichtigt.
Will heißen, Schalke kann zwar einen positiven (Brutto-)Cash Flow von 15 Mio. €uro ausweisen, aber in der gleichen Periode auch Kreditkosten von 100 Mio. €uro haben, bedeutet also erstmal überhaupt nichts Positives.
Die gestiegenen Verbindlichkeiten dürften auf langfristigen Darlehen beruhen, die zwar die Liquidität des Unternehmens schonen, aber bilanztechnisch eben für externe Geldgeber auch nicht gerade positiv sind.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wahrscheinlich ist hier auch nur der Brutto-Cash Flow gemeint, der aber überhaupt keine Kosten z. B. für Kredite, Steuern etc. berücksichtigt.
Will heißen, Schalke kann zwar einen positiven (Brutto-)Cash Flow von 15 Mio. €uro ausweisen, aber in der gleichen Periode auch Kreditkosten von 100 Mio. €uro haben, bedeutet also erstmal überhaupt nichts Positives.

In dem Fall ist die Aussage über den Cash-Flow wirklich relativ nutzlos. Würde auf einen etwas geschönten Bericht hindeuten, um es höflich zu formulieren.
 

Friedbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
170
Punkte
0
Ort
Dortmund
Schalke hat genug Kohle zur verfügung, denn Gasprom zahlt alles;)

Aber mal ernsthaft, diese ganzen Zahlenspielereien in den Medien bringen doch nun überhaupt nichts und ermuntert höchstens zu unseriösen Spekulationen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.264
Punkte
113
Schalke hat genug Kohle zur verfügung, denn Gasprom zahlt alles;)

Aber mal ernsthaft, diese ganzen Zahlenspielereien in den Medien bringen doch nun überhaupt nichts und ermuntert höchstens zu unseriösen Spekulationen.
ob der schalker kreisel jetzt so das spekulationsmedium ist sei jetzt mal dahingestellt...
 

kuzorra

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
Ort
Schwarzwald
"10.000 Anfragen, 201 Kündigungen: Alle 43.935 Dauerkarten vergriffen!"
lautet eine Headline auf der Schalker Homepage. Und die Saison ist gerade mal zu Ende.

Also ! :jubel: S04 :love:

Glückauf !
Kuzorra
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
10 000 Anfragen nach was?


Heute steht in der Sportbild , dass Schalke einen brasilianischen Spielmacher ( 22 j) verpflichten will. Er hat auch schon ein Spiel für die A-MAnnschaft Brasiliens gemacht und manche vergleichen ihn mit dem Bremer Diego. Ich frag mich nur wofür wir den brauchen. Wir haben doch bereits Lincoln, Özil( hat ne Menge Talent und könnte schon bald eine feste Größte werden), Streit, Jones, Ernst, Kobi, Bajramovic. Und Slomka hat in der letzten Saison meist nur 3 Mittelfeldspieler gebracht, also haben wir da mehr als genug. Auch im Tor und Abwehr sind wir bestens besetzt. Doch scheinbar wollen Müller und Slomka alles verpflichten nur keinen Stürmer. Au0er Kuranyi war da zuletzt keiner wirklich stark. Deswegen würde ich sagen, noch einen wirklich guten Stürmer holen und dann wäre alles in Ordnung. Auf der anderen Seite hatten sowohl Asa als auch Larsen , Halil und Lövendkrands mehr oder weniger starke gesundheitliche Probleme, die sie sicherlich auch irgendwie beeinträchtigt haben und sie vielleicht deshalb nicht ihr volle Potential abrufen konnten.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
wahrscheinlich neu-anfragen, von leuten, die zuletzt keine hatten.
gustavo ist glaub ich uruguayer. hab da auch nix mehr gehört.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass wir einen Stürmer brauchen. KK war dieses Jahr die einzige Konstante, da er als einziger Stürmer die komplette Vorbereitung mitgemacht hat und nicht wirklich verletzt war. Wie oft haben denn Larsen, Löve und Asa gespielt? Schätze keine von ihnen bringt es auf viel mehr als 15 Spiele. Und wenn man mal zurückblickt, hat Schalke immer dann stark gespielt, wenn Löve fit war und über links Dampf gemacht hat.

Außerdem haben wir den Torschützenkönig 05/06 bei uns. Schätze mal, dass da nächstes Jahr auch mehr als 5 Tore kommen. Bleiben alsoalle mehr oder weniger fit, haben wir 5 Stürmer, von denen 4 relativ torgefährlich sind. Stürmer brauchen wir also nicht, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass wir noch so ne Seuchen Saison mit Sturmverletzten haben werden.

Vielmehr fehlt im Mittelfeld mal ein richtig torgefährlicher Mann. Bajramovic kann es sein. Lincoln ebenso, bei beiden ist aber selten eine Konstante drin. Kobi trifft nur, wenn es vorher 19 Min. lang ruhig war. Ernst ohne Kommentar. Und Hamit haben wir abgegeben, der noch am ehesten mal mit nem Weitschuss für n bisschen Gefahr gesorgt hat.

Denke, dass man mit Streit da schon ne Alternative hat. Sollte es mit Rothen tatsächlich klappen und dem ein oder anderen Spieler, der uns in der Breite verstärkt, können wir uns gelassen auf die neue Saison vorbereiten. Denn einen Kader von Meisterkaliber hatten wir dieses Jahr schon...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
kleine korrektur: Halil war 2006 "nur" drittbester Torschütze.
Und zu Hamit: Der hat bestimmt gute Anlagen und ich mochte ihn auch, aber sein ewiges (erfolgloses) Draufballern hat sicherlich viele Fans und auch Mitspieler zur Weißglut getrieben und auch wenn er die letzten Spiele sehr ordentlich gespielt hat ist es kein Verlust, dass er geht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Er hat 20 Buden gemacht. Da wurden schon einige Torschützenkönig mit ;) .

Bei Hamit ist es halt so ne Sache. Ich find ihn klasse, ist immer präsent, was dazu führt, dass man bei ihm auch jeden Fehler sieht. Wenigstens weiß man bei ihm schon nach 5 min., dass er mitspielt. Das konnt ich bei Kobi oder Ernst manchmal nach 60 min. nicht feststellen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ernst würde ich jetzt mal nicht so kritisieren. Außer, dass er leider fast gar keine Torgefahr entwickeln konnte, gabs in der vergangenen Saison fast gar nichts zu meckern. Dass wir die beste Defensive der Liga stellen, neben Nürnberg, ist auch ihm zu verdanken. Er spielt zwar unauffällig aber dafür auch sehr zuverlässig. Was der in dieser Saison schon vor dem eigenen 16'er weggeräumt hat war sehr gut und auch das Aufbauspiel lief meist über ihn oder Rafinha auf Rechts.

Ich bin mir sicher, wenn ihm in der nächsten Saison mal in einem der ersten paar Spiele ein Tor gelingt, platzt bei ihm richtig der Knoten. Jedenfalls hat Ernst es geschafft, dass ich Poulsen nicht mehr vermisse.
 

Pinsel

Banned
Beiträge
1.400
Punkte
0
Ort
im Malkasten
ja und Huub macht Pommes :laugh2:

Ich verstehe nicht das man mit Jones einen Spieler holt, der in erster Linie verletzt ist :skepsis:
Valera hat sich auch wohl schon bis zur Rückrunde der nächsten Saison verabschiedet :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben