Der größte Betrug der Boxgeschichte


Franz

Bankspieler
Beiträge
10.537
Punkte
113
Sauerkraut und Kohlrübe Tricksereien sind auch legendär, aber der größte je inszenierte Betrug im Boxsport hat bei Ali-Liston 1 stattgefunden, boxerisch so komisch das klingen mag, war Ali zu dem Zeitpunkt Liston welcher nicht nur ein knock outer sondern auch ein sehr guter Boxer war, überhaupt nicht gewachsen, Listons Jab war Clay fast vollkommen hilflos ausgeliefert, und bevor Listons Haken kam hat er immer freiwillig abgedeht, unter normalen Bedingungen wäre Clay bis Runde fünf KO gegangen, trotzdem hat er Jahre später den wahrscheinlich größten Schwergewichtskampf aller Zeiten gegen Foreman geliefert.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.389
Punkte
113
Für mich sah das eher genau anders rum aus.
Clay war boxerisch komplett überlegen und Liston wirkte gegen ihn wie ein tapsiger Bär.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.916
Punkte
113
Sauerkraut und Kohlrübe Tricksereien sind auch legendär, aber der größte je inszenierte Betrug im Boxsport hat bei Ali-Liston 1 stattgefunden, boxerisch so komisch das klingen mag, war Ali zu dem Zeitpunkt Liston welcher nicht nur ein knock outer sondern auch ein sehr guter Boxer war, überhaupt nicht gewachsen, Listons Jab war Clay fast vollkommen hilflos ausgeliefert, und bevor Listons Haken kam hat er immer freiwillig abgedeht, unter normalen Bedingungen wäre Clay bis Runde fünf KO gegangen, trotzdem hat er Jahre später den wahrscheinlich größten Schwergewichtskampf aller Zeiten gegen Foreman geliefert.

Bin mir nicht so ganz im Klaren, ob das ein ernstgemeintes Posting von Dir ist, aber da geb ich @M-Shock Recht. Für mich hat Clay/Ali die Begegnung eindeutig dominiert (mal von der "Sehbehinderungsrunde") abgesehen. Die Substanz könnte durchaus jene gewesen sein, welche auch beim Fight Owen vs. Rodriguez offenbar benutzt wurde und als "wintergreen oil" (s. 205 rick broadbent, the big if) bekannt ist.

Ali war in dem Fight sehr beweglich und Liston tapste tatsächlich hinterher und konnte seinen jab imo nie wirklich etablieren. Wenn man in das Gesicht beider Fighter nach dem Kampf schaut sieht man, dass Ali "unmarked" scheint, während dem das bei Sonny schon etwas anders aussieht.

Hättest Du von Ali vs. Liston 2 gesprochen, hätte ich Dir eher zugestimmt, respektive das ein oder andere in petto gehabt, was als Indiz taugt, dass dieser Fight zumindest kontrovers diskutiert werden darf. Bei Ali vs. Liston 1 seh ich das nicht wirklich.

btw. den grössten Betrug der Boxgeschichte würde ich mit Billy Collins jr. vs. Luis Resto verbinden.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Vielleicht nicht der größte Betrug aller Zeiten und darüber hinaus noch Amateurboxen, aber RJJs "Niederlage" im Olympiafinale 1988 hat hier eine Erwähnung verdient. Sicherlich eher als Clay-Liston.
Gegen viele Amateur Urteile ist RJJ vs pak noch fair gewesen :D:crazy:
Ali gegen Liston 1 war nicht eindeutig, selbst die Punktrichter hatten es 3-3 nach Runden, und auch wenn Ali mit seinem speed dominierte, wirklich diszipliniert boxte er nicht, man erinnere sich an an doug jonbes oder sonny banks, henry cooper...
Alis verteidigung waren seine beine und das zurücklehnen, in einem 15 runder würde ihn sonny wohl noch mit einem linken haken erwischen, was ja alis schwäche war, da er nach jedem eigenem jab die rechte auf hüfthöhe lies.
Allerdings war Sonny ein fauler sack, sein training bestannd aus 4 runden sandsack, 4 runden pratzen, bischn speedball, seilspringen und sparring, das wars.
Dazu die Sauferei, zockerei, einbuchterei, mit der Faulheit und nichts tuerei hat er viel zu viel erreicht, das es für den Hungrigsten, selbstbewusstesten und charackter stärksten Athleten nicht reich ist klar, vorallem weil er schon mit einem Ali für arme, Marty Marshall, große Probeme hatte ( Marty punktete Sonny im ersten fight aus und verrenkte mit ner rechten sein Kiefer, im zweiten fight schlug Marty Sonny nieder, erst im dritten kampf passierte Sonny nichts).
Allerdings hat der Kampfverlauf dann nicht unbedingt was zu sagen, ein Sugar Ray Robinson musste, wenn er von der Mafia angesprochen wurde, höchstens sein gegner über die distanz schleppen ( was auch nicht immer klappte:D) andere mussten auch mal verlieren,
Sonny hat soviel Kacke gebaut, zuviel gesoffen, gezockt, mit cops geprügelt, auto unfälle gebaut und sogar vergewaltigt, die mafia regelte das alles für ihn, aber irgendwann musste er zurück bezahlen, und wann sollte es ein 35-40 jähriger schon machen ? so früh wie möglich, also hat man sich für die nächsten ali fights paar rechte und prozente gesichert und lies Sonny höchstwahrscheinlich verlieren.
Vielleicht wurde Sonny aber auch durch die NOI eingeschüchtert und tat was er musste, schließlich war die NOI mächtig und hätten mit Ali DEN Magneten für ihre organisation,
als Malcolm X von Mekka zurückkam und zum Sunnitischem Islam konvertierte und Elaja Mohammad entlarven wollte, wurde er schnell unter die erde befördert.
Ali war schlau genug und wartete auf Elajas tod, dann kovertierte er erst zum Sunni.

Hab das Buch Der Teufel und Sonny Liston und hatte mich intensiv mit Sonny beschäfftigt, was für eine Rätselhaffte Persöhnlichkeit!
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Die erste Runde zeigt schon ein leichtfüßiges, technisch überlegenes Phantom, das mit dem Gegner spielend durch den Ring tanzt.
Keine Ahnung wie Liston hier dominieren soll. Vielleicht gucke ich mir den Rest nachher noch an.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Mein Opa schwärmte immer von Liston. Was der Typ für Arme hatte und welch Power der gehabt haben muss und als dann der dünne Ali kam hatten die damals alle gedacht, Liston schlägt den tot.

Umso mehr begeisterung kam dann in ihm hoch als er erzählte wie Ali den Liston ausboxte.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.619
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Vielleicht nicht der größte Betrug aller Zeiten und darüber hinaus noch Amateurboxen, aber RJJs "Niederlage" im Olympiafinale 1988 hat hier eine Erwähnung verdient. Sicherlich eher als Clay-Liston.
Das war so ziemlich mein erster kontakt zu Olympia ( ok...ben johnson war gott)...bzw.zu boxen.
Mein vater ist damals förmlich Amok gelaufen als die werten richter ihn betrogen.

Ist für mich auch der fetteste betrug ,da es nicht klarer ginge (KO-außen vor)....
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
975
Punkte
63
Ist zwar historisch nicht bedeutend aber der größte Betrug den ich jemals erlebt habe war Salif-Petkovic. Ist auf Youtube unbedingt anschauen! Salif wurde da für stinknormale Bodypunches disqualifiziert, das war hochgradiger Sportbetrug!
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Eine der größten Dreistigkeiten, die ich wohl bisher live miterlebt habe, war Hammer vs Mathis. Hammer klemmt Mathis' Arm ein, Mathis schlägt daraufhin mit ihrer freien Hand weiter auf Hammers Schläfe ein. Hammer geht regelkonform KO, sie war die Einzige, die am Foulen war, aber Mathis wird disqualifiziert.

Das war der Tag, seit dem "Du brauchst in Deutschland den KO, um ein Draw zu bekommen." nicht mehr galt.

 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.619
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Eine der größten Dreistigkeiten, die ich wohl bisher live miterlebt habe, war Hammer vs Mathis. Hammer klemmt Mathis' Arm ein, Mathis schlägt daraufhin mit ihrer freien Hand weiter auf Hammers Schläfe ein. Hammer geht regelkonform KO, sie war die Einzige, die am Foulen war, aber Mathis wird disqualifiziert.

Das war der Tag, seit dem "Du brauchst in Deutschland den KO, um ein Draw zu bekommen." nicht mehr galt.


:laugh:Vollkommen fairgesen.....:thumb:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.936
Punkte
113
Naja, "die Einzige die da am Foulen am Dran am Sein gewesen ist" war die nicht, Mathis hält schon in Lennox-Ali-Manier mit einer Hand auf der Schulter den Kopf damit die nicht weg kann. Am Ende hält Hammer dann den falschen Arm fest und dreht sich ab statt in Mathis reinzulaufen und die zu schieben.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Naja, "die Einzige die da am Foulen am Dran am Sein gewesen ist" war die nicht, Mathis hält schon in Lennox-Ali-Manier mit einer Hand auf der Schulter den Kopf damit die nicht weg kann. Am Ende hält Hammer dann den falschen Arm fest und dreht sich ab statt in Mathis reinzulaufen und die zu schieben.

Nein, Mathis macht in dieser Szene überhaupt nichts Verbotenes. Diese Klammeraktion von Hammer war mehrfach im Kampf zu sehen. Wer da wen hält ist ebenfalls klar erkennbar, als Mathis ihren Arm, selbst als Hammer schon zu Boden ging, noch nicht vollständig befreien konnte.

Schlagen und Halten war das nicht. Mit der freien Hand weiterzuschlagen ist absolut okay, wenn man gehalten wird. Der foulende Boxer befindet sich im Nachteil, weil er dennoch kassiert. Allein schon in dieser Situation "Stopp!" zu rufen ist parteiisches Verhalten seitens des Ringrichters.

Der "offizielle" Vorwurf des Ringrichters und die Stellungnahme von Hammers Team bezogen sich auf Hinterkopfschläge, die erkennbar nicht stattfanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.936
Punkte
113
Was macht die linke Hand am Hinterkopf von Hammer BEVOR diese den Arm greift ?
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Das war der Versuch eines Hakens. Ab hier wird sie festgehalten. Wer hier nicht weiterschlägt, obwohl er gefoult immer noch im Vorteil ist, ist selbst schuld. Der exakt selbe Griff von Hammer war mehrfach im gesamten Kampf zu sehen.

Selbst als sie KO ging, hielt sie den Arm weiterhin so fest, dass sie Mathis fast mit zu Boden riss. Was ist denn das für eine Disqualifikationsgrundlage zu spekulieren, Mathis hätte diesen 'Fixpunkt' mutmaßlich auch nicht ganz so schlecht gefunden und daraufhin ebenfalls mitgedrückt?

Jedoch ist weder ein Umschließen des Halses noch der Schulter mit ihrem Handschuh wirklich erkennbar. Der liegt da mehr oder minder einfach auf. Muss er ja, schließlich war er klar erkennbar eingeklemmt. Wo ist also ein aktives Halten, kein 'Den eingeklemmten Arm in die eigene Richtung ziehen', seitens Mathis eindeutig festzumachen?

Bevor Hammer Mathis' Arm ergriff fiel übrigens kein einziger der Schläge, die letztlich zur DQ führten.

Komm schon, siehst du hier ernsthaft eine berechtigte Disqualifikation?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.268
Punkte
113
Da haben sich beide nicht korrekt verhalten, da Mathis auch hält. Unmittelbar vor dem KO-Schlag brüllt der Referee dann "Stop!". Allerdings so unmittelbar davor, dass der Schlag von Mathis Jr. gar nicht mehr unterbunden werden kann.

Die eigentliche Farce beginnt erst da. Erst versucht Kuechler, den KD zu verschleiern, indem er so tut, als sei Hammer ausgerutscht. Nachdem das nicht geht, weil Hammer so schwer KO ist, zeigt Kuechler dann auf einmal an, dass Hammer von Mathis durch Hinterkopfschläge niedergestreckt worden sei. Was natürlich nicht stimmt. Kuechler und Nartz und die ganzen anderen Offiziellen am Ring, sind wirklich ein ekelhaft korruptes Pack. Wahrscheinlich hat Steinforth vorher zwei Runden im Puff springen lassen. Solche Leute müssten mMn lebenslang gesperrt werden. Leider sind sie aber die tragenden Säulen des deutschen Boxsports. Warum der am Boden liegt, kann man sich nun vielleicht in Ansätzen erklären.
 
Oben