Der Karnevalsverein-Thread


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.033
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde es immer wieder amüsant welche Sachen hier diskussionbedürftig sind.
Tuchel bekommt für seine Dienst über 1 Mio pro Jahr. Jetzt "entscheidet" er, dass er darauf so recht keine Lust hat.
Was ist seine Forderung: Entweder ein Jahr bezahlt Urlaub oder soll Mainz auf eine Ablöse verzichten? Bin mir nicht ganz sicher...
Hast Du nicht damals von Geiselhaft geschrieben, als Wolfsburg Dzeko nicht aus dem Vertrag lassen wollte? ;) OK, damals stand aber immerhin kein ablösefreier Wechsel im Raum. Oftmals und gerade im Sport hängt die Beurteilung einer Situation halt auch davon ab, wieviel Sympathie man für die Vertragspartner hat.

Ich kann Tuchel verstehen, dass er gerne "frei" wäre, ich verstehe aber auch Mainz. Tuchel hat einen gültigen Vertrag und Mainz weiß genau, dass er sehr begehrt ist und dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein Verein vor Sommer 2015 Ablöse zahlt. In der Vergangenheit wurden im Fußball die Verträge oft aufgelöst, wenn ein Trainer von sich aus aufhören wollte, aber ein Gewohnheitsrecht lässt sich daraus nicht ableiten.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
warum führt eigentlich die BLÖD eine privatfehde gegen tuchel ("der heuchler von mainz", "neues vom heuchler")? ist da mal was vorgefallen?
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Die sind wahrscheinlich sauer, weil sie dank der Verschwiegenheit aller Beteiligten um eine große Story gebracht wurden.
Das krazt an der nicht vorhandenen Ehre.
Im Übrigen ein Grund mehr sich Tuchel als Joginachfolger zu wünschen.
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Ha, ich spekuliere darauf, dass die Bild sich an Tuchel rächen will, weil der bestimmt mal einen (oder sogar mehrere?) Blödreporter mit einer Wutrede zum Weinen gebracht hat.
Das ist natürlich a) peinlich, b) daher streng geheim und c) hab ich mit die Story daher wahrscheinlich aus den Fingern gesogen.

Leider qualifizert das nicht für den freien Job in Mainz, sondern höchstens für 'nen Job bei einem gewissen Zeitungsimitat. :(

Da die in Mainz zuletzt bei der Trainerauswahl nicht so wahnsinnig viel falsch gemacht haben, würde ich aber zuversichtlich abwarten was kommt. Vielleicht ja auch tatsächlich wieder ein skandinavisches Intermezzo?
 

HSVster

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
0
Was ich als Mainzer ja nie verstehen werde, ist, warum man sich "Karnevalsverein" nennt, wobei es doch hier "Fastnacht", nicht "Karneval", heißt. Na ja, aber ich wünsche den Jungs viel Erfolg für die Europa League diese Saison!
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Was ich als Mainzer ja nie verstehen werde, ist, warum man sich "Karnevalsverein" nennt, wobei es doch hier "Fastnacht", nicht "Karneval", heißt. Na ja, aber ich wünsche den Jungs viel Erfolg für die Europa League diese Saison!

Das haengt halt mit dem Mainz 05 Lied zusammen, das man vor jedem Spiel zu hoeren bekommt. http://www.youtube.com/watch?v=FtnHtqNPMFk Als ich damals zum Studium nach Mainz kam, lernet ich mit als erstes, dass man in dieser Stadt "Fastnacht" und nicht "Karneval" sagt. Wahrscheinlich reimt es sich bei diesem Song besser...keine Ahnung. Ausserdem ist das Wort "karneval" in der restlichen Republik griffiger und bekannter.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Und wohlmöglich nach dem 34ten Spieltag letzte Saison die "Europapokaltshirts" hervorgekramt...

Als naechste Pflichtspiele stehen dann die delikaten Auswaertsspiele in Chemnitz und Paderborn an... Kann mir gut vorstellen dass die Quoten auf die 1te Trainerentlassung der Saison doch gestiegen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.500
Punkte
113
Da bahnt sich ja wohl aus finanzieller Sicht etwas an in Mainz.

Bin immer wieder beeindruckt, wie Heidel und Co. seit Jahren wirtschaften. Eventuell wird es ja mit ein bisschen mehr Geld auch mal was mit einer längerfristigen Teilnahme an der EL für die Nullfünfer ...

Die Zahlen sind ja kaum zu glauben. :eek: Wenn es stimmt, wäre es (deutlich) mehr Geld, als der BVB pro Jahr vom Hauptsponsor bekommt. Klar ist es nicht ganz vergleichbar, weil es hier um Vermarktung geht und ich deren Wert schlecht einschätzen kann, aber die Zahlen hören sich erstmal sehr hoch an.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
260 millionen für mainz? DAS mainz? warum zahlt man für die vermarktungsrechte für den prototypen eines mittelfeldvereins, der auch gern mal an der schwelle zur zweitklassigkeit wandelt, so viel kohle?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.500
Punkte
113
Was für Mainz spricht, dass der Verein ein sehr gutes Image hat und sportlich konstant gute Arbeit auf hohem Niveau liefert. Für eine Vermarktungsfirma sicherlich eine interessante Kombination, vor allem so ein langfristiger Vertrag, wenn man davon ausgeht, dass der Markt weiterhin so wächst wie in den letzten Jahren. Summe kommt mir aber wie gesagt auch ziemlich hoch vor.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Natürlich ist das ne sehr nette Summe, andererseits immer schön langsam mit den jungen Pferden. So wie ich das verstanden habe, geht das hier um die Totalvermarktung und es ist keineswegs so, dass Mainz jetzt 26 Millionen pro Jahr mehr zur Verfügung hat. Mainz kriegt wohl jetzt ca. 20 Millionen fürs Sponsoring und ab sofort eben 26, demzufolge ist es auf 10 Jahre hinaus eine Steigerung von 60 Millionen plus die zehn Millionen Handgeld. Zum einen kann man natürlich sagen, dass Mainz damit jetzt Planungssicherheit hat, zum anderen kann man aber auch die Frage stellen, ob in fünf Jahren 26 Millionen pro Jahr evtl. schon gar nicht mehr soviel sind ;)
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin. Bis jetzt sind es wohl 20,8 Mio./Jahr, aber ich konnte jetzt nicht wirklich raus lesen, ob das ganze auf gut 25 Mio./Jahr aufgestockt wird oder sie eben zusätzlich 25 Mio. bekommen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.500
Punkte
113
Aus dem Artikel wird in der Tat nicht klar, was das genau für ein Vertrag ist. Wenn Mainz damit die kompletten Vermarktungsrechte abgibt, dann ist die Steigerung tatsächlich nicht so krass. Wenn aber, so wie es sich liest, die garantierte Mindestsumme auf 25 Mio festgesetzt wird und noch Prozente oben drauf kommen, dann könnte es ein sehr guter Deal sein.
 
Oben