Der Metal und Rock/Metal Talk

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 31
  • Erstellt am

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.953
Punkte
113
@Kalle6861 ja mir ist schon klar, dass der Stil an den NBOBHM angelehnt ist, vielleicht mit einer Portion mehr Melodie, was wiederum stark an den US Markt angelehnt war (Beispiel ihr "Hit" Dr. Stein). Ihre Performance erinnerte mich auch immer an amerikanische Bands, aber das ist natürlich ein subjektiver Eindruck.
Ganz schlimm finde ich Running Wild. Wie auch sowas wie Powerwolf. Oder Grave Digger. Oder Edguy. Oder die "Harten" wie Sodom, Destruction, Holy Moses oder Kreator. Und die "Lustigen" wie Tankard.

Von den Deutschen fand ich Accept immer ganz ok. Und natürlich haben die Scorpions einiges bewirkt, aber auch mit denen tu ich mich schwer. Da fand ich Alben wie Animal Magentism oder Blackout aber schon großes Kino. Wer mir von den Deutschen auch immer ganz gut gefallen hat war Rage. Ich durfte in das im März erscheinende Album schon reinhören, das klingt echt gut und interessant.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
@Bombe
Jo Stein und I want out waren klar kommerzielle Nummern um Kohle zu machen. Und auf dem US Markt zu landen!
Ansonsten haben die die Amis eher auf die Schippe genommen!
Gerade diesen ganzen Hair metal kram!
Waren auch nie schrill oder posermässig unterwegs!
Kann ich echt nicht nachvollziehen den Vergleich aber über Geschmack lässt sich nicht streiten😉
Peace!
Bzgl Running Wild kannste sagen was de willst! Die haben wirklich ein eigenes Hardrock/Metal genre erschaffen!
Rockn Rolf isz einfach Kult! Die ganze Hamburger Szene war ziemlich krass zu ser Zeit!
Accept und Rage sind bzw waren auch gut ja! Aber Kreator haste komplett vergessen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.342
Punkte
113

Jep aber nur weil der sich nen Projektnamen mit Nägeln gibt muss das ja nicht Insustrial sein😉
Hö ma, Du Klobürste! Du hast ahnungslos in Frage gestellt, dass MM etwas mit Metal zu tun hat und wurdest freunlich darüber aufgekärt, dass dieser im Genre Industrial Metal anzusiedeln ist und weil wir so nett sind haben wir Deinen Horizont direkt noch mit weiteren Szenebands bereichert. Dat hat nix mit Finger- oder Fußnägeln zu tun :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.987
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag: Led Zeppelin natürlich auch.

An Heavy Metal hat mich das Gepose wohl am meisten gestört. Es mussten nicht nur die langen Haare sein, die herumgewirbelt wurden, sondern obendrauf breitbeinige grimassenschneidende Soli in engen Kostümen. Stand ich überhaupt nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.987
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Anekdote dazu:
Als Heavy Metal populär wurde, hatte ich selbst Musik gemacht. Der Antrieb war das Aufkommen des Punks und die ursprüngliche Message "mach einfach und gründe eine Band", selbst wenn man nix kann außer 3 Akkorde unfallfrei hintereinander weg.
Für die Könner gab es Fachmagazine, so wie Guitar Player. Meine viel begabteren Band-Kollegen holten sich da Technik- und Spieltipps ab, doch für mich war das nix. Da wurden immer so Poser wie Peter Frampton und Ted Nugent abgefeiert... wtf.

Wenn ich so ein Heft von unseren Gitarristen in die Hand nahm, fand ich höchstens ein paar Tipps (Equipment, Effektgeräte) brauchbar.
Den Rest hatte ich ziemlich angewidert durchgeblättert, weil ich gleichzeitig Dilettant war und total borniert.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.348
Punkte
113
Bring Me The Horizon steht für den new British Metalcore der Mitte 2000er Jahre entstanden ist und der die Post-Harcore Szene GB's zu neuer Größe verhalf. Ganz zu Anfang ihrer Karriere, in den Jahren ab 2004 sahen die Jungs aus Sheffield aus wie eine Mischung aus Justin Bieber und den Beatles, mittlerweile sind die Musiker von BMTH zu Metallern in ihrer Prime herangewachsen. Dieses Erwachsen sein, wirkt sich ebenfalls positiv auf ihr künstlerischen Schaffen aus, zu dessen Werk, folgende Songs gehören.

Bring Me The Horizon - Empire Live

Bring Me The Horizon - True Friends Live

Bring Me The Horizon - Go to Hell, for Heaven's Sake Live

Bring Me The Horizon - Sleepwalking Live
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.987
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein echter Meister mit sehr gefühlvollem Gitarrenton. :nono:


Mag sein. Ich aber war (wie erwähnt) total borniert und mir ging gerade dieses Getue um z.T. öde Supergitarristen auf den Zeiger.
Robert Smith war und ist ebenfalls ein toller Gitarrist, aber hat sich einen eigenen Stil aus Gefrickel erschaffen.

Ich fand Thin Lizzy übrigens auch viel besser in der Zeit ohne ihren "Supergitarristen" Gary Moore.
 

haariges etwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
63
@Kalle6861 ja mir ist schon klar, dass der Stil an den NBOBHM angelehnt ist, vielleicht mit einer Portion mehr Melodie, was wiederum stark an den US Markt angelehnt war (Beispiel ihr "Hit" Dr. Stein). Ihre Performance erinnerte mich auch immer an amerikanische Bands, aber das ist natürlich ein subjektiver Eindruck.
Ganz schlimm finde ich Running Wild. Wie auch sowas wie Powerwolf. Oder Grave Digger. Oder Edguy. Oder die "Harten" wie Sodom, Destruction, Holy Moses oder Kreator. Und die "Lustigen" wie Tankard.

Von den Deutschen fand ich Accept immer ganz ok. Und natürlich haben die Scorpions einiges bewirkt, aber auch mit denen tu ich mich schwer. Da fand ich Alben wie Animal Magentism oder Blackout aber schon großes Kino. Wer mir von den Deutschen auch immer ganz gut gefallen hat war Rage. Ich durfte in das im März erscheinende Album schon reinhören, das klingt echt gut und interessant.

Accept wollte ich 2005 in Wacken unbedingt sehn, aber hab mich im meinem Suff mit paar Leuten, die ich davor kennengelernt hatte aufm Zeltplatz komplett verquatscht. Irgendwann dann doch mal auf die Uhr geschaut und mir gedacht, das lohnt sich nicht mehr. Denen ihre angesetzte Zeit ist fast um. Also neues Bier aufgemacht und hocken geblieben. Ne halbe Ewigkeit später kamen paar Kumpels von denen völlig gehyped von der Stage zurück. Udo Dirkschneider und seine Bandkollegen hatten bis dahin gespielt und ewig überzogen, dadie versammelten Metalheads Zugabe über Zugabe verlangt hatten. Wäre ich nachm auf die Uhr schaun noch zur Bühne, hätte ich bestimmt noch ne Stunde Accept abbekommen. Da hab ich mir richtig in den Arsch gebissen.

Wer bei einer Aufzählung deutscher Metalbands nicht fehlen darf, das ist Blind Guardian. Für mich persönlich zu ihrem Schaffenshöhepunkt eine der besten, wenn nicht sogar die beste Metalband aller Zeiten.

Imaginations from the other side

Mirror Mirror

Bard's Song & Valhalla
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
Die waren ja nun auch mehr oder weniger Kai Hansen!
Aber deswegen ua auch sehr gut ja!
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.893
Punkte
113
Die waren ja nun auch mehr oder weniger Kai Hansen!
Aber ua deswegen auch sehr gut ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.348
Punkte
113
Bei der Gründung der Band 1969 benannten sich die Musiker nach der Romanfigur Uriah Heep, aus Charles Dickens „David Coppenfield“, dem listen reichen Counterpart der gleichnamigen Titelfigur . Dank @HamburgBuam und seinem tollen Rätsel, wurde dieser Fakt auch wieder zurück in das Bewusstsein einiger User in Forum gebracht :D
Die Geschichte der Band ist geprägt von häufigen Mitgliederwechseln verusacht durch Konflikte zwischen den Bandmitgliedern, Drogensucht und Todesfällen. Von den ursprünglichen Gründungsmitgliedern um Sänger David Byron, ist nur noch Gitarrist Mick Box am Leben, der heute die Geschicke der Band leitet.

Uriah Heep - Save Me Tonight

Uriah Heep - Hurricane

Uriah Heep - Golden Light
 
Zuletzt bearbeitet:

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
Ganz schlimm finde ich Running Wild. Wie auch sowas wie Powerwolf. Oder Grave Digger. Oder Edguy. Oder die "Harten" wie Sodom, Destruction, Holy Moses oder Kreator. Und die "Lustigen" wie Tankard.
Ganz schlimm find ich nur Edguy und Running Wild. Die "harten" Bands hör ich allgemein gern. Eins der besten Konzerte, auf denen ich in jungen Jahren war, war Kreator mit Suicidal Angels als Vorgruppe.
 
Oben