Der Odlanier Solis-Thread


Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Öner ist doch ein Geschäftsmann, und in dieser Funktion zählt vor allem der maximale Gewinn. Das ganze riecht für mich bis nach Ostfriesland nach Mauschelei, da wird sicher was faul laufen, wie auch immer....

Wie schon gesagt bin ich persönlich der Überzeugung, dass Solis auch ohne Mauschelei Airich (sehr wahrscheinlich sogar vorzeitig) besiegen wird.

Der Spiegel hatte vor ein paar Tagen einen interessanten Bericht über Öner gebracht. Darin stand u.a. folgendes Zitat von Bönte:

"Wir werden niemals wieder mit Öner über einen Kampf verhandeln"

So gesehen ist es schon nachvollziehbar, dass Öner Airich "opfert", um Solis schnell wieder in den Ranglisten nach vorne zu bringen.

Zitat Öner: "Nicht Bönte entscheidet darüber, gegen wen die Klitschkos boxen, sondern die Weltverbände". Odlanier Solis wird in den kommenden zwölf Monaten zu einem Pflichtherausforderer der Klitschkos. Ich werde das erzwingen."

Hier der Link zum Artikel auf Spiegel-Online: Das Comeback des Prolls
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Trotzdem, nicht jeder Boxer, der in einem Titelkampf versagt oder erwartetermaßen die notwednige Leistung nicht bringen kann, ist deshalb gleich ein Bum. Wir haben derzeit eine Situation, bei der zwischen den beiden Schwergewichts-WMs und der zweiten Reihe eine sehr große Lücke klafft.

Sind alle diejenigen Boxer, die es auf der Leistungsseite schon grundsätzlich nicht zusammen bekommen, aber dafür den Willen haben, alles aus sich rauszuholen, dann im Gegensatz zu Solis und Co. Bums, weil es aus unterschiedlichen Gründen dazu nicht reicht?

Eben wegen dieser klaffenden Lücke sollte man jeden, der auch nur ansatzweise das Zeug dazu hat, sofort oben mitboxen lassen.

Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die einen Boxer wie Adamek, trotz seiner durchschnittlichen Fähigkeiten, symphatischer oder "ehrenhafter" finden, weil sie im Gegensatz zu anderen, scheinbar alles im Ring geben. Und auf der anderen Seite geniesen andere talentierte Boxer keinen guten Ruf, weil sie meistens aufgrund ihres, von uns als unsymphatisch oder unwürdig empfundenen, Verhaltens bewertet werden.
Das ganze wäre halb so tragisch, wenn das HW nicht so dermaßen schlecht besetzt wäre. Solis oder Haye aufgrund charakterlicher Eigenschaften zu bewerten, ist nunmal ein Luxus, den man sich gerade im HW nicht mehr leisten kann.
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die einen Boxer wie Adamek, trotz seiner durchschnittlichen Fähigkeiten,.

Durchschnittlichen Fähigkeiten???

Also wenn die Fähigkeiten von Adamek durchschnittlich sind dann haben 99,5% der Boxer also unterdurchschnittliche Fähigkeiten oder wie? :rolleyes:

Immerhin war der Mann eine Macht im LHW....
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Vielleicht trifft es "durchschnittliche Fähigkeiten im HW" besser. Wahrscheinlich meinte er das so.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
Eben wegen dieser klaffenden Lücke sollte man jeden, der auch nur ansatzweise das Zeug dazu hat, sofort oben mitboxen lassen.

Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die einen Boxer wie Adamek, trotz seiner durchschnittlichen Fähigkeiten, symphatischer oder "ehrenhafter" finden, weil sie im Gegensatz zu anderen, scheinbar alles im Ring geben. Und auf der anderen Seite geniesen andere talentierte Boxer keinen guten Ruf, weil sie meistens aufgrund ihres, von uns als unsymphatisch oder unwürdig empfundenen, Verhaltens bewertet werden.
Das ganze wäre halb so tragisch, wenn das HW nicht so dermaßen schlecht besetzt wäre. Solis oder Haye aufgrund charakterlicher Eigenschaften zu bewerten, ist nunmal ein Luxus, den man sich gerade im HW nicht mehr leisten kann.

haye und solis sollte man aber nicht in einen topf werfen. haye mag ein großmaul sein, aber im ring ist er ein tadelloser sportsmann, der in training und wettkampf alles gibt.

haye ist in der form seines lebens gegen wladimir angetreten (im gegensatz zu solis der die gleiche chance hatte). so sharp habe ich ihn vorher noch nie gesehen, er war wirklich relativ nah dran an wladimir, auch wenn sich das im score nicht so gezeigt hat, weil eben doch die letzten 3% gefehlt haben und wladimir sehr konzentriert war.

so ein mann ist wirklich eine große bereicherung fürs HW.

aber um einen typ der sich fettfrisst und lieber party feiert statt zu trainieren (genau wie gomez der ja auch ein toller boxer war) braucht man wirklich nicht zu trauern.

wenn solis es schafft sich in form zu bringen wäre das toll für das boxen, aber darauf zu hoffen ist wie die leute die immer geglaubt haben, dass tyson irgendwann wieder in prime form kommt. charakter ist halt irgendwie auch "genetisch" bedingt.

entweder man hat es oder man hat es nicht.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
haye und solis sollte man aber nicht in einen topf werfen. haye mag ein großmaul sein, aber im ring ist er ein tadelloser sportsmann, der in training und wettkampf alles gibt.

haye ist in der form seines lebens gegen wladimir angetreten (im gegensatz zu solis der die gleiche chance hatte). so sharp habe ich ihn vorher noch nie gesehen, er war wirklich relativ nah dran an wladimir, auch wenn sich das im score nicht so gezeigt hat, weil eben doch die letzten 3% gefehlt haben und wladimir sehr konzentriert war.

so ein mann ist wirklich eine große bereicherung fürs HW.

Haye hat gegen Wladimir ungefähr so gekämpft wie gegen Valuev. Wenig Herz, kaum Risiko. Ab Runde 4 hat er durchschnittlich wohl ungefähr 6 Mal geschlagen pro Runde. Da haben nicht 3% Leistungsfähigkeit gefehlt sondern die richtige Einstellung. Dem gings um die Kohle und darum nicht KO zu gehen.
Wo Haye jetzt besonders sharper als gegen Ruiz oder Harrison war, weiß ich auch nicht. Einzig und allein die fancy Defensivmoves waren auf beachtlichem Niveau.

Der Unterschied zwischen Haye und Solis ist für mich dementsprechend auch nicht sonderlich groß. Beide boxen für die Kohle und die Legacy ist ihnen ziemlich egal. Haye stellt sich dabei allerdings geschickter an und ist wahrscheinlich auch eher mal in der Lage sich zu motivieren, wenn es sein muss. Vlt hat er auch eins und eins zusammgezählt und erkannt, dass mehr Leute einschalten und er dadurch auch mehr Kohle macht, wenn er mit nem Astralkörper in den Ring kommt. Oder er könnte verfettet auf dem Niveau einfach nicht mithalten, was bei Solis ja sogar noch einigermaßen der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
Ich sehe es nicht so, dass er es nicht versucht hat.

haye ist kein pressure fighter. er lauert in der distanz und versucht es auszunutzen wenn der gegner off balance ist. ich glaube nicht, dass er gegen wladimir zum abkassieren kam. er hatte nen klaren gameplan. er wollte außer reach bleiben, wladimir verfehlen lassen und dann sich bietende chancen nutzen.

und eigentlich hat das auch gut geklappt. er hat wladimir oft daneben schlagen lassen und war sogar ein paar mal mit harten dingern drin.

und bei vielen anderen aktionen haben nur ein paar cm gefehlt. wäre wladimir nur ein bisschen langsamer gewesen hätte der fight ganz anders ausgehen können. hayes pech war halt auch, dass sich wladimir nicht hat provozieren lassen. wäre wladi da aggressiver gewesen hätte haye ihn vllt. ausknocken können.

ich bin der meinung, dass haye nen ganz klaren gameplan hatte. nur weil man defensiv kämpft bedeutet das nicht, dass man nicht kämpft.

gegen valuev hat er so ja auch den sieg geholt (wobei er da wesentlich defensiver als gegen WK war). das einzige was man haye vorwerfen kann ist, dass er keinen plan B hatte.

aber immerhin hatte er einen gameplan und hat den 12. runden konsequent umgesetzt. und das ist schon ne leistung. 5 runden können viele ordentlich boxen, aber 12 runden sich einen wladimir klitschko so vom hals zu halten ist schon ne leistung, die auch nur mit exzellenter fitness geht.


ich glaube auch nicht, dass haye nur fürs aussehen seinen boddy trainiert. wäre er nur für die kohle im ring hätte er sicher nicht so viele erfolge im cruiser gefeiert.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ich sehe es nicht so, dass er es nicht versucht hat.

Habe ich auch nicht geschrieben. Aber er hat es eben nur die ersten 3-4 Runden versucht. Zu denen passen auch deine Beobachtungen.
Man hat ziemlich klar gesehen, dass es dann nochmal nen deutlichen Bruch in seiner Workrate und Aggressivität gab
Der Rest war Alibi und hauptsächlich aufs Vermeiden ausgerichtet. Jemand der um jeden Preis gewinnen will, sieht anders aus. Gameplan hin oder her.
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Ich weiss nicht, was die meisten hier für ein Problem mit Solis' Gewicht haben und deshalb seine Einstellung zum Profi-Boxsport verurteilen.
Er sagt ja selber, dass Boxen das ist was er am besten kann und deshalb damit sein Geld verdient.
Wenn er mit seinem "Wohlfühlgewicht" die Leistung erbringen kann, die er selber von sich erwartet ist das doch ok.
Was geht uns Boxfans das an und muss für uns jeder Boxer körperlich aussehen wie ein Klitschko oder ein Haye?

Sam Peter bewegte sich in ähnlichen Gewichtsbereichen bei gleicher Grösse.
Für mich ist er ohnehin vergleichbar mit Solis, da beiden ähnliches Talent und eine grosse Zukunft vorausgesagt wurde als sie zum ersten Mal die Bildfläche betraten.
Sam Peter wurde ja auch mit fast 114kg Weltmeister, was etwa dasselbe Gewicht ist, das Solis seit Karrierebeginn hat (gegen Sidon wog er noch 117kg, gegen Vitali "nur" noch 111.9kg).
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wenn er mit seinem "Wohlfühlgewicht" die Leistung erbringen kann, die er selber von sich erwartet ist das doch ok.
Was geht uns Boxfans das an und muss für uns jeder Boxer körperlich aussehen wie ein Klitschko oder ein Haye?

Also MIR ist es ziemlich wurscht, was ein Boxer von SICH erwartet. Mich interessiert eher, was ICH von Ihm erwarte, gemessen an seinem Leistungsvermögen. Und ICH habe keine große Lust, einen Fettsack beim Leistungssport zu sehen. Ich finde das irgendwo respektlos dem Sport und seinen eigenen Fähigkeiten gegenüber.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Also MIR ist es ziemlich wurscht, was ein Boxer von SICH erwartet. Mich interessiert eher, was ICH von Ihm erwarte, gemessen an seinem Leistungsvermögen. Und ICH habe keine große Lust, einen Fettsack beim Leistungssport zu sehen. Ich finde das irgendwo respektlos dem Sport und seinen eigenen Fähigkeiten gegenüber.

:thumb: Volle Zustimmung

Wenn man diesen Sport liebt und sieht wie Solis sein Talent liegenlässt, ist es einfach schade und bedauerlich und zwar für den Boxsport.
Und als Boxfan finde ich Kämpfe von Solis gegen Duive jr. eher beschämend und seine Leistung gegen Austin halte ich nicht für Weltklasse.

Solis hat viele Fans und denen ist er verpflichtet. Auch den Pay TV Guckern und in gewisserweise auch seinen Promotern, die viel geld in ihn stecken. Ohne deren Hilfe wäre er nämlich nicht in den USA. irgendwann muss man auch abliefern.
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Und ICH habe keine große Lust, einen Fettsack beim Leistungssport zu sehen. Ich finde das irgendwo respektlos dem Sport und seinen eigenen Fähigkeiten gegenüber.

Welcher "normale" Fan mag denn schon fette Boxer?
Es geht doch darum, jemanden wie Solis, ausschließlich aufgrund seiner Optik zu bewerten. Solis ist fett, ergo ist er faul. Und weil er als Amateur alles beherrscht hat, wird er jetzt maßlos überschätzt und dann abgestempelt, weil er angeblich noch viel mehr hätte erreichen können.....

Der Boxer hält quasi nicht dass ein, was man sich selber versprochen hat.
Es steht und fällt eben alles - wie immer - mit den Symphatien. Solis wird unterstellt, dass er nicht das nötige Herz hat, oder dass er nicht mit der nötigen Leidenschaft den Thron angreift. Weil er ja jetzt zu Burger King geht und so....

Ich denke.....wir wissen einen Furz darüber, mit wieviel Leidenschaft Solis Amateurweltmeister wurde. Oder wie groß sein Wunsch ist, WM zu werden.

Wieviele WM-Herrausforderer gab es den in der letzten Zeit, die in erster Linie nicht nur die Börse im Hinterkopf hatten?
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Immerhin war der Mann eine Macht im LHW....

eben, und im HW wusste er von Anfang an, dass er nicht den Hauch einer Chance gegen einen Klitschko hat. Letztendlich war es für ihn auch nur ein profitables Geschäft. Trotzdem wird er anders bewertet. Jemanden wie ihn, völlig wurscht wie "ehrlich" er rüberkommt, will ich nie wieder gegen einen Klitschko sehen. Solis dagegen könnte meinetwegen jedes Wochenende gegen einen Klitschko antreten......
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
eben, und im HW wusste er von Anfang an, dass er nicht den Hauch einer Chance gegen einen Klitschko hat. Letztendlich war es für ihn auch nur ein profitables Geschäft. Trotzdem wird er anders bewertet. Jemanden wie ihn, völlig wurscht wie "ehrlich" er rüberkommt, will ich nie wieder gegen einen Klitschko sehen. Solis dagegen könnte meinetwegen jedes Wochenende gegen einen Klitschko antreten......

Kann deine Meinung ja akzeptieren, aber Adameks Fähigkeiten würde ich niemals als durchschnittlich bezeichnen! Ist einfach viel zu krass ;)
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Beginnt der Durchschnitt z.B. bei boxrec schon auf Rang 4?

Eigentlich heutzutage auf Rang 3.

BTW wenn ich mein Geld ernsthaft mit Sport verdienen würde dann würde ich jeden Tag 2x ins Fitnesstudio gehen. Solche Ansprüche sehe ich weder bei Solis noch den meisten anderen Kandidaten im HW.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.680
Punkte
113
Ich weiss nicht, was die meisten hier für ein Problem mit Solis' Gewicht haben und deshalb seine Einstellung zum Profi-Boxsport verurteilen.
Er sagt ja selber, dass Boxen das ist was er am besten kann und deshalb damit sein Geld verdient.
Wenn er mit seinem "Wohlfühlgewicht" die Leistung erbringen kann, die er selber von sich erwartet ist das doch ok.
Was geht uns Boxfans das an und muss für uns jeder Boxer körperlich aussehen wie ein Klitschko oder ein Haye?
Ich denke mal Otto-Normalverdiener erwartet, dass auch ein Leistungssportler für sein verdientes Geld ordentlich schuftet ... so wie die meisten Arbeitnehmer und auch die Mehrzahl der Leistungssportler.

Nun ist es bei Solis so, dass er gerne mit sich selbst verglichen wird. Und zwar mit seinem früheren selbst, das welches zu Amateur-Zeiten mit 91kg mehr oder weniger dominiert hat.

Jetzt boxt Solis etwa 2 Mal im Jahr, macht pro Kampf so 6 bis 8 Wochen Vorbereitung und hält sich dazwischen mehr oder minder fit.

Sein optisches lässt jedoch vermuten, dass es eher das Wort "minder" trifft. Es entsteht nicht unbedingt der Eindruck, dass Solis in der Vorbereitung auf einen Kampf bis an seine Leistungsgrenzen geht. Zudem offeriert sein Teils phlegmatisches Auftreten im Ring (z.B. gegen Julius Long) auch nicht unbedingt den Eindruck, dass Solis sich schuften würde.


Gewissermaßen erntet Solis nun den Lohn früherer Anstrengungen zu Amateur-Zeiten. Er macht gut Kasse, weil er als Amateur geschuftet hat und sich damals ein gewisses Können angeeignet hat.

Nur der Durchschnittszuschauer erwartet halt doch irgendwie, dass auch ein Solis heute noch im Beruf ackert, um das Geld - das er bekommt - auch zu verdienen.



Nicht zuletzt besteht hier im Forum jedoch auch der Wunsch nach "frischem Wind" im Schwergewicht ... und oftmals steht auch die Vermutung im Raum, dass Solis zu größeren Leistungen imstande wäre, wenn er weniger als 2 Zentner wiegen würde. Da bestimmt der Wunsch nach Unterhaltung im Schwergewicht die Erwartungshaltung an Solis' körperliche Fitness.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Eben. Das ist es. Alle stürzen sich auf Solis. Aber bis jetzt habe ich noch nicht viel von ihm gesehen. Da haben andere aktive Boxer mehr erreicht.Hat mich gewundert warum es einen extra Topic von ihm gíbt.

David Haye sollte auch der Box Messias sein und am Ende kam nur heisse Luft.

Ich fühle mich mittlerweile von diesen Boxmachenschaften schwer verarscht, weil denen nur noch durch den Kopf geht, wie Man das meiste Geld aus einer Veranstaltung heraus holen kann.
Die Boxer sind schon Satt, bevor die überhaupt was erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.461
Punkte
113
@Deslizer
Sehe ich auch so.
Als krasses Gegenbeispiel ist wohl Arreola zu nennen, er hat in seinen Kämpfen mit Wampe besser ausgesehen als in denen ohne...

Natürlich kann man in Folge einer Niederlage zurecht auf dem Übergewicht rumhacken, aber wenn der dicke ausgeboxt wird weil der Gegner technisch besser ist liegt es nicht an der Wampe.

Solis war gut angeklingelt und ihm ist aufgrund wackligen Beine die Kniescheibe rausgeflogen.
Sein Gewicht fand ich ok, wie sich die 90kg Jungs gegen die Klitschkos schkagen, hat man ja gesehen.
 
Oben