Der Odlanier Solis-Thread


KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Natürlich kommt es NICHT NUR rein auf den körperlichen Zustand eines Boxers an. Aber er ist nun mal einer der Grundparameter, die da sein müssen, um es ganz weit zu bringen. Und wer kann schon sagen, ob sich nicht doch einiges bei Solis seit der Amateurzeit zum NEGATIVEN geändert hat ? Wer kann schon genau in ihn `reinschauen ? Mit "Auf ein bißchen Hüftspeck kommt es doch nicht an, Hauptsache : Talent !"-Schönrednerei macht man es sich zu einfach. Und dann wundert man sich, warum es gegen einen der Klitschkos nie reichen wird. O.k., man kann sicher auch mit Schwabbelhüften ein gewisses Maß an Skills, Speed usw. zeigen (Bsp.: Corrie Sanders, der ja auch nicht gerade für großen Trainingseifer und tolle Athletik bekannt war :D), aber konstanter oder wirklich großer Erfolg ist so nicht möglich, behaupte ich mal. Nachhaltigkeit und Durchhaltevermögen (im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man nämlich 12 volle Runden erfolgreich durchboxen muß) fehlen. Wie sieht`s denn überhaupt mit Solis` Kondition aus ? Und wer sich z. B. mit dem ollen Austin enge Runden liefert, ist nicht gerade zum großen HW-Hoffnungsträger bestimmt, von dem Punktsieg über einen gewissen Julius Long mal ganz zu schweigen (ist schon ein Kunststück, diesen talentlosen Baumstamm NICHT vorzeitig zu schlagen = Solis hat sogar das fertig gebracht :eek:). Über die tollen Anlagen des Kubaners brauchen wir nicht reden, die hat er zur Genüge, aber dafür kann er sich auch nix kaufen.
Ein Profi(Titel)kampf geht über 12 Runden. Und da bringt es nicht viel, immer - fast schon glorifizierend - davon zu reden, wie toll er doch mit V. Klitschko mithalten konnte (nicht mal `ne Runde...) oder dass er viiiel besser wäre als ein Arreola (was von den Skills her ja auch stimmt). Nur : Er wird in seinem derzeitigen Zustand auch nicht mehr erreichen als ein Arreola. Alles andere ist Spekulatius.
 

Papaio

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
0
Im Moment wird gesagt, Solis soll wieder zum Pflichtheraußforderer gemacht werden und dann gegen Vitali oder Wladimir antreten.
Von Leuten wie Adamek oder Povetkin ist nie die Rede. Das finde ich erstmal schade weil das sehr gute Kämpfe werden könnten und Solis sich zumindest für die Fans etwas etablieren würde.
Hier wurde er mit Chris Arreola verglichen, ich bin mir ziemlich sicher, dass er ihn ausboxen würde. Die meisten dieser Kämpfe, auch Adamek usw. würden eher so aussehen wie Solis vs Monte Barett, sprich er ist im Rückwärtsgang bis er irgendwann die Deckung senkt und ausgeknockt wird. Und zwar auch weil er eine viel längere Reichweite hat, und mit der haben Leute wie Adamek große Probleme, wie man schon gesehen hat.
Außerdem würde man dann was anderes lesen als dass er zu fett ist. Es wird wirklich garnichts anderes mehr gesagt oder geschrieben. Als wäre der ganze Sport einzig und allein darauf ausgelegt, wie schlank jemand ist. Das gehört auch dazu, das stimmt wohl, aber nicht einzig und allein. Auch mit Talent hat das ganze nicht unbedingt zu tun, sondern mit Erfahrung und einem guten Training, das Solis bei diesem Pedro Diaz ja mit Sicherheit bekommt. Sämtliche Gespräche über diesen Boxer, wie in diesem Thread, verlaufen einzig und alleine in die Richtung.

Und wer sich z. B. mit dem ollen Austin enge Runden liefert, ist nicht gerade zum großen HW-Hoffnungsträger bestimmt, von dem Punktsieg über einen gewissen Julius Long mal ganz zu schweigen (ist schon ein Kunststück, diesen talentlosen Baumstamm NICHT vorzeitig zu schlagen = Solis hat sogar das fertig gebracht

Die Kämpfe waren in der Tat etwas langweilig, Solis lässt sich da immer Zeit und geht langsam hinter ihm her...aber die Niederschläge, ich glaube z.b gegen Austin in Runde 5, auch gegen Julius Long etwa in der Mitte des Kampfes, waren schon sehr heftig und die beiden haben eine extreme Unerschütterlichkeit bewiesen, indem sie gleich wieder davon aufgestanden sind.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
"Unerschütterlichkeit" :skepsis:
Dafür sind diese beiden nicht unbedingt bekannt.

Ich glaube eher, dass Solis' Punch nicht besonders gut ist. Er ist nur deshalb gefährlich, weil Speed und Präzision gut sind.
 

Papaio

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
0
Man hört sogar ganz klar den Unterschied der Schläge wenn sie treffen, besonders bei den Körperhaken. Dazu muss man nur die Kämpfe gegen ähnlich große Gegner sehen, ich glaube McGee oder Barett, die werden da ganz schnell sehr vorsichtig und stehen später nur an den Seilen, um die Schläge abzublocken; ganz zu schweigen von den Knockouts mit Körpertreffern. Solis hat bestimmt keinen schwachen Punch. Ist er im Rückwärtsgang oder kontert, sind die Schläge natürlich eher schnell als stark, springt er aber vor und schlägt seine Haken, dann ist da viel Power dahinter. Gegen Vitali Klitschko sahen die Schläge nicht stark aus und die zielten eher auf Timing ab, aber ich will garnicht urteilen über einen 1-Runden Kampf von zwei Boxern, die Nie in der ersten Runde alles geben.
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Man hört sogar ganz klar den Unterschied der Schläge wenn sie treffen, besonders bei den Körperhaken. Dazu muss man nur die Kämpfe gegen ähnlich große Gegner sehen, ich glaube McGee oder Barett, die werden da ganz schnell sehr vorsichtig und stehen später nur an den Seilen, um die Schläge abzublocken; ganz zu schweigen von den Knockouts mit Körpertreffern. Solis hat bestimmt keinen schwachen Punch. Ist er im Rückwärtsgang oder kontert, sind die Schläge natürlich eher schnell als stark, springt er aber vor und schlägt seine Haken, dann ist da viel Power dahinter. Gegen Vitali Klitschko sahen die Schläge nicht stark aus und die zielten eher auf Timing ab, aber ich will garnicht urteilen über einen 1-Runden Kampf von zwei Boxern, die Nie in der ersten Runde alles geben.

Die Schläge von Eduard Gutknecht knallen auch und die schläge von Salido z.b. knallen gar nicht ;) so what?
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Die Schläge von Eduard Gutknecht knallen auch und die schläge von Salido z.b. knallen gar nicht ;) so what?

:thumb: Kann ich nur unterstreichen. Ist immer wieder herrlich, was so alles in gewisse Äusserlichkeiten `reininterpretiert wird (ähh, ich meine, wenn z. B. ein Jermain Taylor beim öffentlichen Training auf die Pratzen haut, "knallt" es auch heftig...:D. Aber was hat das jetzt effektiv für eine Aussagekraft ??).
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
Zitat von KhaosaiGalaxy
Und wer kann schon sagen, ob sich nicht doch einiges bei Solis seit der Amateurzeit zum NEGATIVEN geändert hat ? Wer kann schon genau in ihn reinschauen ?

eben

Mit "Auf ein bißchen Hüftspeck kommt es doch nicht an, Hauptsache : Talent !"-Schönrednerei macht man es sich zu einfach.

Ihn lediglich auf einen satten, faulen und deshalb fetten Boxer zu reduzieren, ist genauso einfach. Ich für meinen Teil möchte nix schön reden, sondern versuchen, ihn mal zur abwechslung, nicht ganz so ünnötig schlecht zu reden.

Und dann wundert man sich, warum es gegen einen der Klitschkos nie reichen wird.

Wenn man Solis immer wieder unterstellt, dass er, ohne seine wampe, den Planeten hätte retten können, dann ist das mit seinem Gewicht natürlich tragisch. Wenn man ihn aber mal versucht, nüchtern einzuschätzen, dann erkennt man schon, dass er als boxers mindestens genauso ein "Hoffnungsträger" ist, wie ein unaustrainierter Helenius oder ein ebenfalls speckiger Chisora (der gegen einen Vitali ja nicht mal soo schlecht aussah).
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.517
Punkte
113
Zu den Bildern, man sieht den Unterschied, auf jeden Fall; Ich meinte, er war nicht Deswegen so lange Champion. Mit dem selben Körper hat er genauso verloren.

Wenn man wissen hat und kombinieren kann kommt man recht schnell drauf das beide Bilder entstanden sind bevor Tyson Champion wurde.
 

Papaio

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
0
Wenn man wissen hat und kombinieren kann kommt man recht schnell drauf das beide Bilder entstanden sind bevor Tyson Champion wurde.

Wenn man Aufnahmefähigkeit und Konzentration vereinen kann merkt man, dass niemand etwas anderes behauptet hat und das auch rein garnichts mit dem Argument an sich zu tun hat. Ebenso wie die Diskussion um Tyson die aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Genauso wie die Bilder, die gepostet wurden unnötig waren, WENN man Aufnahmefähigkeit und Konzentration hat
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Sam Peter bewegte sich in ähnlichen Gewichtsbereichen bei gleicher Grösse.
Für mich ist er ohnehin vergleichbar mit Solis, da beiden ähnliches Talent und eine grosse Zukunft vorausgesagt wurde als sie zum ersten Mal die Bildfläche betraten.

Von wem? Wer hat denn Sam "hugh Smaxed" Peter eine große Zukunft vorausgesagt? Er wurde von den meisten schon richtigerweise als äußerst limitierter Klopper eingeschätzt. Eine Ausnahme bildeten verwirrte Tyson-Jünger, die in Peter den nächsten HW-King sahen.

Was Talent angeht, ist Perter von Solis mindestens so weit entfernt wie ein Carsten Jancker von einem Ruud van Nistelrooy.
 
G

Gast_482

Guest
Von wem? Wer hat denn Sam "hugh Smaxed" Peter eine große Zukunft vorausgesagt? Er wurde von den meisten schon richtigerweise als äußerst limitierter Klopper eingeschätzt. Eine Ausnahme bildeten verwirrte Tyson-Jünger, die in Peter den nächsten HW-King sahen.

Was Talent angeht, ist Perter von Solis mindestens so weit entfernt wie ein Carsten Jancker von einem Ruud van Nistelrooy.

Nur das van the man fit war und sich nicht bei bk die tripple whopper gedrückt hat;) Solis hat den zeitpunkt verpasst ein ganz großer zu werden, was nicht heißt das er die meisten noch schlagen kann...aber mehr ist es einfach nicht!
Aber auch damit kann man heute WM werden siehe povetkin^^
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Ein austrainierter Körper macht sich immer optisch gut, aber nicht immer sagt es etwas über die Fähigkeiten eines Boxers aus.
Wenn es eine "Sportart" gibt, bei der die Körperform fast gar keine Rolle spielt, dann ist es wohl das Boxen.....

Solis ist eben chubby, und irgendwo ist er auch Profi. Wenn es, bezüglich seines Gewichts, ernsthafte bedenken gegeben hätte, dann wäre er wohl der erste gewesen, der angefangen hätte, sich Sorgen zu machen.

Er ist schneller und variabler als ein Peter, hat eine bessere Defense als ein Helenius oder Arreola. Das ist doch schon mal was.
Mag sein dass er, mit 10 kilo weniger, (noch) schnellere Hände schlagen könnte. Aber er ist und bleibt ein Puncher.

Das Stichwort ist ja schon gefallen. Sympathie.

Objektiv betrachtet, kann Solis locker mit den "beliebtesten" Rookies (Helenius, Fury, Chisora, Pove) mithalten. Diesen Eindruck machte er jedenfalls auf mich. Jetzt, nach der Geschichte mit dem Knie, kann natürlich alles anders aussehen. Gegen Airich wird es sich wahrscheinlich mehr Zeit lassen. Wenn er ihn besiegt, wird er es wieder gegen einen Klitschko versuchen. Wenn er die Klitschkos nicht boxen "darf", dann wird er sich Poves "Gürtel" holen wollen......... Das er sich aber zur Ruhe setzt, wie Haye, kann ich mir nicht vorstellen. Man kann eigentlich nur hoffen, dass sein Knie wieder richtig heile wird.

richtig. solis ist so talentiert das er trotz seiner verfassung recht locker in den top10 mitboxt.

insofern ist er trotz allem eine große bereicherung fürs HW.

die frage ist nur ob ihm das reicht. der mann ist vermutlich einer der besten amateure aller zeiten im HW, aber zumindest in den letzten 20 jahren. für die top10 in einem mäßig starken HW reicht es, aber ich denke mit einer top einstellung wäre da mehr drin, vllt. könnte er sogar die Klitschkos gefährden.

das er dafür nicht alles tut finde ich schade. ich sehe ihn aber trotzdem gerne boxen und selbst ein fetter solis ist besser als kein solis. aber ein top austrainierter solis der sich ringschlachten mit den Ks liefert wäre noch ein wenig besser oder?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Nur das van the man fit war und sich nicht bei bk die tripple whopper gedrückt hat;) Solis hat den zeitpunkt verpasst ein ganz großer zu werden, was nicht heißt das er die meisten noch schlagen kann...aber mehr ist es einfach nicht!
Aber auch damit kann man heute WM werden siehe povetkin^^

zumindest wenn man einen interims titel als WM bezeichnen will:D
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
richtig. solis ist so talentiert das er trotz seiner verfassung recht locker in den top10 mitboxt.

insofern ist er trotz allem eine große bereicherung fürs HW.

die frage ist nur ob ihm das reicht. der mann ist vermutlich einer der besten amateure aller zeiten im HW, aber zumindest in den letzten 20 jahren. für die top10 in einem mäßig starken HW reicht es, aber ich denke mit einer top einstellung wäre da mehr drin, vllt. könnte er sogar die Klitschkos gefährden.

das er dafür nicht alles tut finde ich schade. ich sehe ihn aber trotzdem gerne boxen und selbst ein fetter solis ist besser als kein solis. aber ein top austrainierter solis der sich ringschlachten mit den Ks liefert wäre noch ein wenig besser oder?

Natürlich gibt es noch Verbesserungsbedarf bei Solis. Das HW heute zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass sogut wie jeder HW, vieles viel besser machen könnte. Hier geht es wohl eher darum, so scheint es mir, Solis von Anfang an einige qualitäten abzusprechen, obwohl es, zu mindest in seinen Kämpfen, keine Indizien dafür gibt, die die klischeehaften Unterstellungen rechtfertigen. Bis Vitali lief doch alles gut. Dann hat sich der gute Mann das Knie verletzt. Dass er jetzt nicht auf platz zwei oder drei gelistet ist, oder dass er noch nicht gegen relativ bekanntere Namen geboxt hat, ist ausschliesslich darauf zurück zu führen, dass er sich das Knie doppelt und dreifach zerfetzt hat. Alle anderen Vermutungen sind spekulativ und viele Statements hier bauen auf Vorurteile auf.

Seine technischen und taktischen defizite wurden hier ja noch gar nicht angesprochen. Fast so, als ob einzig und allein seine Fettschicht ihn von einem Titel trennen würde. Wie schon gesagt, ausser seiner Optik weist nichts auf einen faulen oder fahrlässigen Charakter hin.

Und das mit seiner Amateurkarriere is auch so eine Sache. Die Latte wird sehr hoch angesetzt. Logisch, wenn man als Amateur alles platt macht. Eine erfolgreiche Amateurkarriere garantiert noch lange keine rosige Zukunft als Profi. Da gibt es so einige Beispiele.

Hier wird ja sogar spekuliert, ob Solis sich seit seiner Amateurzeit nicht doch negativ "verändert" haben könnte. Da sieht man schon, wie stark der fokus immernoch auf seine Amateurzeit gerichtet ist. Wen wundert es da noch, dass Solis hier strenger beurteilt wird als andere Boxer. Wenn man vom Amateurlager ins Profilager wechselt, dann wird man nicht besser oder schlechter. Man entwickelt sich hin zu einem kompakteren, effektiveren Boxer. Man reift sozusagen zu einem Profi heran. Der 2011er Solis würde den 2003er Solis gnadenlos verprügeln. Schade finde ich nur, dass er nicht schon viel früher zu den Profis wechseln konnte. Und natürlich auch, dass er sich eine schwere Verletzung zugezogen hat. Das sind Sachen, für die er selber nichts kann.

Eine Ringschlacht mit den Klitschkos, wird mMn immer an den Klitschkos scheitern. Aber gefährden kann er sie ohnehin. Das ist meine persönliche Einschätzung.

Mein Favorit wäre Solis vs Chisora oder Solis vs Helenius. Ein Sieg über Chisora und Helenius würde ihm wenigstens das moralische recht geben, erneut gegen einen der Klitschkos antreten zu dürfen. Bisher missgönnt man ihm ja sogar einen erfolgreichen Aufbaukampf.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Dazu sind die nominell guten Klitschko-Gegner zu knapp. Die werden sicher alle noch separat ihre Chance kriegen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.648
Punkte
113
Der 2001er Solis würde dem 2012er Solis einen Ring durch die Nase ziehen und ihn entweder 12 Runden lang vorführen, oder früh ausknocken. Boxen ist immer noch ein körperlicher, athletischer Leistungssport, kein Schach.
 

Papaio

Nachwuchsspieler
Beiträge
241
Punkte
0
Seine technischen und taktischen defizite wurden hier ja noch gar nicht angesprochen.

Weil die schwer zu finden sind. Ich habe selten gesehen, dass er erwischt wurde, und auch selten gesehen, dass seine Schläge daneben gingen. Manchmal unterschätzt er, wie schnell seine Gegner nach hinten ausweichen können und schlägt ins Leere, aber dann hat er sofort wieder die Deckung oben und die Konter gehen gegen seine Deckung - oder an die Schläfe, naja. Mehr fällt mir da nicht ein, und deswegen wird er auch so hochgelobt von den Leuten

Ein Statement der Klitschkos was "Wir dachten, er würde von Anfang an wild drauf losprügeln, aber er hat sich Zeit gelassen und schnell die richtige Distanz gefunden" - dafür dass sie angeblich so viel Video-Studien betreiben ist das eine recht große Fehleinschätzung.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Wie man es auch dreht und wendet, Solis ist (bisher) den Beweis schuldig geblieben, daß er auch wirklich ALLES dafür tut, um für die Klitschkos eine ERNSTHAFTE Gefahr zu sein. Das genau ist der Punkt und nicht, ob man jetzt Solis` vorhandene Skills zu wenig in den Himmel lobt (wofür er sich eh nix kaufen kann). Es ist bezeichnend, daß z. B. der weniger talentierte Chisora viel länger gegen V. Klitschko auf Augenhöhe mitgehalten hat als er. Man kann jetzt immer über die durchaus unglückliche Knieverletzung philosophieren, aber es war ja auch nicht so, als ob VK jetzt nur vorbeigeschlagen hätte. Nicht mal eine ganze Runde ist ein bißchen wenig, um Solis eine starke Konkurrenzfähigkeit gegenüber einem Klitschko zuzusprechen. Ein gewisser Landsmann von ihm namens Herr Gomez hatte auch seine 1 - 2 starken Runden gegen VK, Ende bekannt. Ein kurzes Aufflackern ist noch lange kein richtiges Feuer, muß also nix heißen. Wenn Solis zumindest mal den alten Austin souverän bis zur Hälfte der Distanz abgefertigt hätte (anstatt sich mit dem einige enge Runden zu liefern und sich dabei noch viiiiel zu klar und oft treffen zu lassen...wie gesagt, von einem Austin ! :wall:), dann WÄRE da VIELLEICHT eine gewisse Tendenz erkennbar gewesen. Aber so ? :skepsis: Kann jedoch gut sein, daß er mal einen Titel holt. Das will ich ihm keineswegs absprechen. Gegen die anderen HWs könnte es auch so reichen, trotz Schwabbelhüften. Nur einen Klitschko schlägt er in diesem Leben nicht mehr.
 
Oben