Der Pranger


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Nein, ich habe aufgrund meines Pranger-Beitrags eine PN von Wilder bekommen, wo er mir schrieb, dass er fordert, dass das gelöscht wird.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.564
Punkte
113
Gibt halt immer und überall Spaßbremsen, egal ob bei Kill or Save, oder halt auch hier.
Einfach drüber stehen und freuen, dass du nicht zum lachen in den Keller musst, wie so manch anderer.
Kann schon verstehen, wenn viele bei so was davon von "typisch deutsch" oder ähnlichen Sachen sprechen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was ist denn hier los? :eek:
Zensur im Smack? :ricardo: :eek: :confused:

Soweit sind wir also schon. :cry: o_O :gitche:

Wo bleibt der Kotzie?
17.gif
:belehr:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nein, ich habe aufgrund meines Pranger-Beitrags eine PN von Wilder bekommen, wo er mir schrieb, dass er fordert, dass das gelöscht wird.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Moderator das dann deswegen gelöscht hat, oder? Max Power schreibt ja was von "Spoiler", was dann natürlich eine Erklärung wäre (habe den Post nicht gelesen).

Ansonsten bin ich da ganz bei meinen Vorrednern, hier wird kein User an den sprichwörtlichen Pranger gestellt, sondern ein Post mit klaren Verstößen gegen die deutsche Rechtschreibung und/oder Grammatik. Da sollte wirklich nichts gelöscht werden, wenn das keine Beleidigung auf der rein persönlichen Ebene ist, sondern eben auf den Post bezogen. Und da finde ich es auch egal, ob das der zitierte User anders sieht - mal ganz davon abgesehen, dass es ein Armutszeugnis ist, wenn man sich wegen eines anprangerns hier im Thread aufregt.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das bedeutet aber nicht, dass ein Moderator das dann deswegen gelöscht hat, oder?

Doch, genau das bedeutet es.

Ich war auch in Kontakt zu dem Moderator der es gelöscht hat und wie gesagt auch zu DW. Kann das schon verstehen wenn jemand sich evtl. bloßgestellt fühlt und das eben nicht möchte. Der Beitrag war orthografisch einfach dermaßen neben der Spur, dass ich natürlich sofort an den "Pranger" denken musste. Ich wollte DW nicht beleidigen, ich kann aber im Nachhinein dann schon verstehen, dass es jemand als Bloßstellung empfindet und habe da jetzt auch kein großes Problem damit, dass mein Beitrag gelöscht wurde.

Dennoch denke ich, dass man das Ganze auch anders aufnehmen kann als DW es hier getan hat (entweder mit Humor oder eben korrekter Orthografie. Es ist bei DW nicht so, dass er dies nicht kann - dann wäre es mMn definitiv eine Bloßstellung - das zeigen andere Beiträge oder auch seine PNs) oder aber man müsste dann genau genommen diesen gesamten Thread löschen, da man ja nicht weiß wem man wie auf dem Schlips tritt/getreten hat, der sich dazu nicht geäußert, aber bloßgestellt gefühlt hat.

Ich empfand diesen Thread immer als lustige Neckerei zwischen Usern, wo man jemanden mit einem Zwinkern auf misslungene Formulierungen/Rechtschreibung/Grammatik/Beiträge aufmerksam gemacht hat und fühle mich hier immer gut unterhalten.

Möchte hier jetzt aber auch keine große Diskussion starten, am Ende liegt es aber natürlich am "Bloßgestellten" was dieser als beleidigend oder bloßstellend empfindet, weswegen ich mit dem Vorgehen der Moderation jetzt auch keinerlei Problem habe. Zu Ende gedacht dürfte es dann aber gar keinen "Pranger" geben.


Ansonsten bin ich da ganz bei meinen Vorrednern, hier wird kein User an den sprichwörtlichen Pranger gestellt, sondern ein Post mit klaren Verstößen gegen die deutsche Rechtschreibung und/oder Grammatik. Da sollte wirklich nichts gelöscht werden, wenn das keine Beleidigung auf der rein persönlichen Ebene ist, sondern eben auf den Post bezogen. Und da finde ich es auch egal, ob das der zitierte User anders sieht - mal ganz davon abgesehen, dass es ein Armutszeugnis ist, wenn man sich wegen eines anprangerns hier im Thread aufregt.

Für Leute die es nicht gesehen haben: Ich habe den Beitrag lediglich zitiert und bin mMn deutlich nicht persönlich beleidigend geworden (aber dazu siehe oben).
Im GoT-Thread habe ich auf ironische Art seine Intelligenz angezweifelt, da er in dem Beitrag unter anderem Intelligenz falsch geschrieben hat, dies allerdings auch mit Smiley gekennzeichnet. Wie gesagt, man kann jemandem schlecht vorwerfen wann er sich bloßgestellt oder beleidigt fühlen soll, weswegen das so auch alles okay und für mich damit auch gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie gesagt, man kann jemandem schlecht vorwerfen wann er sich bloßgestellt oder beleidigt fühlen soll, weswegen das so auch alles okay und für mich damit auch gut ist.

Kann mich da nicht anschließen, Schlomo. Man sollte hier natürlich keine User beleidigen dürfen, dafür gibt es eine Moderation, aber ein, wenn auch in Humor verpackter, Hinweis auf eine falsche Ausdrucksweise sollte nicht dafür ausreichen, einen Post zu löschen. Das sollte in einem Forum dann schon noch erlaubt sein, auch wenn es dem User mit der falschen Ausdrucksweise vielleicht nicht gefällt.

Wäre natürlich etwas anderes, wenn der betroffene User Legastheniker ist oder schlichtweg der deutschen Sprache nicht mächtig. Aber dann muss man auch so ehrlich sein und sagen, dass ein deutsches Sportforum nicht der beste Platz ist, wenn man diskutieren will. Wobei ich, wenn ich davon weiß, dann auch keine Witze mache. Aber wenn ein User, der der deutschen Sprache mächtig ist, einfach einen oder mehrere blöde Fehler macht, dann sollte er dazu stehen. Und vor allem sollte ein entsprechender Hinweis auf die Fehler dann auch nicht gelöscht werden.

Ich kann mir schon vorstellen, warum der Moderator den Post gelöscht hat. DW beschwert sich und heult herum, es ist nichts weltbewegend wichtiges, also löscht man es und hat, als Moderator, der hier ehrenamtlich für Ordnung sorgt, seine Ruhe. Ich finde aber die Tendenz nicht gut. Wehret den Anfängen. Wenn ich jemand nicht mehr auf einen Fehler hinweisen darf kann ich ihn bald auch nicht mehr kritisieren. Und wenn ich jemanden nicht mehr kritisieren darf brauche ich kein Forum mehr. Es darf keine Beleidigungen geben, aber so ein Forum sollte auch nicht zum Waldorfkindergarten werden.

Ist zumindest meine Meinung. Wenn das von den Betreibern anders gesehen wird muss ich das akzeptieren, müsste dann aber natürlich meine Konsequenzen ziehen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Darum gibt es im Profissball ja auch zig Beispiele die eine deiner unzaehligen realitatesfernen "Ideen" bisher gefolgt sind und in diesem Fall die Idee einen potentiellen Stammspieler und Nationalspieler des amtierenden Weltmeisters ein Jahr lang auf die Tribuene gesetzt haben gefolgt sind... :laugh: Fuer solch realitaetsferne und lebensfremde Theoriespiele von verwoehnten Langzeitstudenten wie du sie hier regelmaessig zum besten gibst muesste es eigentlich einen Pranger geben... :D

Hier hast du deinen Pranger :). Er hat sich zwar nur ein paar mal verschrieben aber in einer Argumentation einerseits einen anderen User beleidigen und gleichzeitig einen Pranger verlangen reicht mir um ihn mal hier anzuprangern ;).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.709
Punkte
113
Ort
Austria
Jungs, man muss allerdings auch verstehen, dass es einen Unterschied zwischen dem Pranger-Thread und dem restlichen Smack gibt. Wenn ich im Smack was poste, darf ich mich nicht beschweren, wenn ich durch den Kakao gezogen werde - dazu ist der Smack-Bereich als quasi rechtsfreier Raum nun mal da. Wenn ein User aber im Pranger-Thread landet, tut er das eben nicht freiwillig und auch wenn viele User das äußerst sportlich nehmen (sonst hätte dieser Thread nicht schon so lange überlebt), gibt es vielleicht auch User, die das stört und das nicht haben wollen. Das bitte einfach zur Kenntnis nehmen und fertig :)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
das schreit nach einem "max power ist ein pipi-puller-weichwurst-versteher, der im smack posts löscht, die einer pipi-puller-weichwurst pipi-puller ins auge jagen"-thread.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.003
Punkte
113
das schreit nach einem "max power ist ein pipi-puller-weichwurst-versteher, der im smack posts löscht, die einer pipi-puller-weichwurst pipi-puller ins auge jagen"-thread.

Ich möchte, dass dieser Beitrag gelöscht und madferit verwarnt, besser gebannt wird. Diese öffentliche Hetze gegen Max, ja eigentlich gegen alle Moderatoren, hat nix mehr mit dem respektvollen und toleranten Miteinander zu tun für das ich das Forum einst so bewunderte.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Dank der neuen Modtools kannst du ihn einfach als Spammer deklarieren und er wird automatisch gebannt, seine ganzen Posts gelöscht... seine ganze Sportforen-Identität verschwindet mit zwei Mausklicks in Nicos Datenmüll.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jungs, man muss allerdings auch verstehen, dass es einen Unterschied zwischen dem Pranger-Thread und dem restlichen Smack gibt. Wenn ich im Smack was poste, darf ich mich nicht beschweren, wenn ich durch den Kakao gezogen werde - dazu ist der Smack-Bereich als quasi rechtsfreier Raum nun mal da. Wenn ein User aber im Pranger-Thread landet, tut er das eben nicht freiwillig und auch wenn viele User das äußerst sportlich nehmen (sonst hätte dieser Thread nicht schon so lange überlebt), gibt es vielleicht auch User, die das stört und das nicht haben wollen. Das bitte einfach zur Kenntnis nehmen und fertig :)

Muss dich nicht interessieren, aber das sehe ich komplett anders. Solange ich die Ausdrucksform in einem Post kritisiere hat das primär nichts mit dem Smack zu tun.

Wird in Zukunft auch gelöscht, wenn ich einen User im Fußball Unterforum für seine Ausdrucksweise kritisiere und er sich dann bei einem Mod ausheult?

Wir reden hier nicht von persönlichen Beleidigungen, wir reden über eine Stilkritik, die mMn in einem Forum erlaubt sein sollte. Egal ob ein User herum :cry: oder nicht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.709
Punkte
113
Ort
Austria
Meine erste Reaktion auf diese ganze Geschichte hier war ja ähnlich, mente. Aber wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, gibts auch mal Fälle, in denen man das durchaus aus von einer anderen Seite sehen kann. Ich bin zum Beispiel auch in ein, zwei englischsprachigen Foren unterwegs und mach da, weil Englisch nun mal nicht meine Muttersprache ist, auch mal einen Fehler. Da würde ich mich auch nicht besonders freuen, wenn die Engländer und Kanadier sich dort über meine Fehler lustig machen würden. Am Ende kommts halt immer drauf an, wie das auf den Betroffenen wirkt und wenn das jemand nicht haben will, ist das eben so. Mir ist schon klar, dass das ein paar hier doof finden, aber dann bin ich halt gemeinsam mit ein paar anderen Mods in den Augen mancher ein Pipi-Puller-Weichwurst-Versteher. Damit kann ich leben :laugh:
 
Oben