Der Pranger


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich habe lange falsch bei "gemäß" gelegen, muss ich zugeben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.359
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da muss ich als Apostrophenwart einschreiten:

One love schrieb:
Nur ein Wort: Nein!

Und noch ein paar hinterher: Der Kerl zerstört eine Teamchemie. Bei seinem ersten Comeback hat es mich schon aufgeregt und es ist nichts draus geworden, nun auf einmal? Bitte nicht. Man ist zwar als 96 Fan bisweilen schon verzweifelt ob der mangelnden Kreativität Hannover's, aber so verzweifelt?

Im Fussballforum - "Jan Simak zurück zu Hannover?"
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.359
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aber auch hier steht jemand auf Kriegsfuß mit dem Apostroph:

D-Maschine schrieb:
Ganz wichtiger Sieg.Allerdings hat man den Nets ganz schön der A**** versohlt.Wade heute mit einem Monsterspiel.Im 1. Viertel hat er die Nets-Defense pulverisiert.Seine Leistung erreicht endlich das Level von den letztjährigen PO´s.Hoffe das bleibt jetzt konstant so,dann wird es ganz schwer für die Nets.Jetzt heißt es nur noch den Heimvorteil zurück zu holen.

Auf gehts.

Hinter PO ist ein Apostroph vor dem "s" durchaus sinnig, aber dann sollte auch ein Apostroph verwendet werden und kein Akzentzeichen.
Auf geht's! Die eigentlich einzig richtige Gelegenheit, einen Apostroph im Deutschen zu setzen. Das Apostroph ist ja hierzulande nur ein Auslassungsersatz. Und bei "auf geht's" ersetzt es das "e" von "es", um damit einen allgemeinen Umgangston in ein Schriftbild zu formen.

Besser als "der" ist definitiv "den".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.359
Punkte
113
Ort
Randbelgien
L-X schrieb:
theGegen schrieb:
...Das Apostroph...
panik:

:thumb: Sehr gut!

Zeigt, dass man nie auslernt und dass ich mir irgendwann das falsche Geschlecht angewöhnt hatte und gar nicht auf die Idee kam, es könne "Der Apostroph" heißen.
Werde es mir merken und Danke dafür!

@Kollege Omega: Danke für den Link! :D
Da sind ja ähnliche und abscheulichere Gruseltaten darunter. panik:
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
theGegen schrieb:
Heute sämtliche Go-Betweens-CD's (ich habe natürlich alle) und auch die Solo-Alben von Grant McLennan, in memoriam.
Er starb vor ein paar Tagen, nur 48 Jahre alt.

Das sei Dir verziehen, denn wenn ein Lieblingsmusiker stirbt, ist man schon mal etwas von der Rolle.


Obwohl mir die Band nur aufgrund des Namens etwas sagt, sage ich RIP.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.308
Punkte
113
he 2pac und eazy sind auch gestorben.proof auch. rip. was ist gobetweens für musik?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.359
Punkte
113
Ort
Randbelgien
theanswer3 schrieb:
he 2pac und eazy sind auch gestorben.proof auch. rip. was ist gobetweens für musik?

Schöne Musik. Und während die von Dir erwähnten Rapper schon länger tot sind, ist es Grant erst seit Anfang der Woche (oder so).
Ich war (bis auf einmal - da war ich in Urlaub) auf jedem Konzert der Go-Betweens in Köln. Müssen binnen 20 Jahren so 7 Konzerte gewesen sein und ich kannte die beiden Songschreiber schon beinahe persönlich. Naja - jedenfalls langte es immer zu einem Smalltalk und ein paar Bier nach den Auftritten, bevor sie weiter mussten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.359
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um mich für mein kürzlich (*) falsch verwandtes (hihi ) Geschlecht des Apostrophs zu entschuldigen, komme ich meinen Aufgaben als Ausbilder noch gewissenhafter nachkommen und möchte wissbegierigen Schülern dieses (von mir selbst im Fußballforum verfasste) Beispiel für einen korrekten Apostroph anbieten:

theGegen schrieb:
Ich denke, dass Hoeneß' neue Maxime........

Desweiteren sollte auch .....F..... den gesamten Beitrag auf hoffentlich mehrmals korrekt erkannte Verwendung des Genitivs überprüfen dürfen.

(*) = Es mag stimmen. Ich war und bin immer noch sehr betroffen vom plötzlichen Tod von Grant McLennan. Ihr könntet mir eine Freude machen und etwas in den Grant - thread im Musikforum schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Alles in allem ist Dein Beitrag astrein. :thumb:
Ich habe allerdings noch etwas gefunden, an dem wir beide unseren Fetisch ausleben könnten, wenn man es noch ein ganz klein wenig umformuliert:

Alt:
Gesundheit von bspw. Santa Cruz und Deisler sogar vorausgeschickt

Neu:
Santa Cruz' und Deislers Gesundheit sogar vorausgeschickt.

Da hätte ich meinen Genitiv und Du hättest der frevelnden Jugend noch einmal eine korrekte Apostrophierung demonstrien können. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.359
Punkte
113
Ort
Randbelgien
The Documentary schrieb:
Ich bevorzuge Da Game eher. Es passt ,finde ich mehr.

in zwei Sätzen kann mehr Murks stehen, als man vermuten könnte. Eine sonderbare Mischung aus "Doppelt-Gemoppelt" und "nix-Halbes-nix-Ganzes". :confused:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.023
Punkte
113
theGegen schrieb:
...vom plötzlichen Tod von Grant McLennan...

Das stilistische Verbrechen des doppelten "von" sei deiner Trauer geschuldet.
Sehr taktvoll von .....F..... übrigens, dass er dich im Gegensatz zu mir nicht darauf hinwies, dass du eigentlich vom plötzlichen Tod Grant McLennans betroffen sein solltest.
 
Oben