Der Ranglisten Thread


computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
714
Punkte
43
manche wertungen bei boxrec sind einfach nur blödsinn. vitali klitschko ist nach nur einem kampf schon wieder auf platz 2 im hw.
bei den frauen siehts nicht besser aus. da rangiert auf platz 7 im fliegengewicht eine asami shikasho, die dame hat gerade mal 2 kämpfe bestritten, von denen sie auch nur einen gewonnen hat.:confused:

@Vitali Klitschko - nach einem Kampf - aber nach eindeutigem Sieg gegen gegen den 2. und vor der Inaktivität war er der 1. der Ratings.

@Rie Fujimoto - beide Kämpfe gegen gute Gegnerinnen - einer nur knapp verloren - das ist eben mehr als 10 Siege gegen Niemande.
 

computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
714
Punkte
43
Boxrec wird immer besser, heute steigt Barett von 7 auf 6:laugh2:

Dahinter steckt ein Fehler, der bis Freitag korrigiert wird.

Es sind Boxer betroffen, die auf Veranstaltungen geboxt haben,
- die von mehreren Promotern gemeinsam durchgeführt werden
- in denen der Heimvorteil eine Rolle spielt

Die Ratings dieser Boxer springen im Moment von Berechnung zu Berechnung hin und her.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
Immer mehr neige ich der Auffassung von Attilio zu, der sinngemäß es für überflüssig hält, sich mit der Boxrec-Rangliste zu beschäftigen, weil sie Unfug ist. Boxrec ist ein schöner Service, der viele nützliche Informationen bereit hält. Die Rangliste hingegen wurde kontinuierlich vermurkst und ist einfach nur Quark.

Roberts

ja ich bin auch Attilio`s meinung und kuge mir die ranglisten bei boxrec gar nicht erst an :wavey:
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Immer mehr neige ich der Auffassung von Attilio zu, der sinngemäß es für überflüssig hält, sich mit der Boxrec-Rangliste zu beschäftigen, weil sie Unfug ist.

Wir müssen eben darauf hinwirken, dass erstmal dieses neue System wieder näher an die Ergebnisse des alten herankommt und dann auch unsere Vorschläge einbringen für ein besseres Wertungssystem.


@ Computerrank

Ist es nicht möglich eigene Punkter für die Kämpfe anzusetzen und dann aus - ich sag mal - 10/8/5 Ergebnissen einen Durchschnitt zu errechnen oder so ?

Natürlich müssen sich die Leute durch etwas qualifizieren und so weiter und so fort, aber was würde dagegen sprechen.

Das ist jetzt nur ein Punkt hinter den ich mich mal knien will, aber es kann mal gar nicht sein, dass man auf die Wertungen der Offiziellen baut. Ansonsten ist es schon nicht ganz falsch denke ich die Differenzen der Wertungen hinsichtlicg der qualitativen EInstiufung eines Boxers miteinzubeziehen.

Man sollte alle Kämpfe werden bis zum evt. KO und die Ergebnisse zur rechnerischen Wertung des Kampfverlaufs nutzen. Ich hab die Idee seitdem sie mir das erste Mal kam noch nicht weiter aufgebaut, aber ihr könnt sie ja ruhig pimpen. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die neue Regelung gefällt mir absolut nicht, imo kann man einen Sieg im Land des Gegners oder auf einer Veranstaltung des Gegners zwar leicht höher bewerten, aber nicht so extrem wie es jetzt scheinbar der Fall ist.
So enfernt man sich nur weiter von der Realität.

Die alte Regelung war für mich schon in Ordnung.
Denn mich interressieren die exakten Positionen nicht wirklich. Wenn ich durch die Ranglisten stöbere und finde z.B. einen Top20 der neu in den Top20 ist und er ist mir nicht bekannt schaue ich mir seinen Kampfrekord an und versuche nach zu vollziehen wie er dahin gekommen ist. Deshalb schaue ich die Kampfrekorde seiner Gegner an und interessiert er mich immernoch dann wird nach einem Kampf des Boxers gesucht.

@Povetkin
Als Zusatzinformation das die Boxrec-Punktrichter den Kampf evtl. anders sahen oder genauso finde ich die Idee ganz gut. Allerdings sollte die Organisation bei all den Kämfen schwierig werden. Die Ranglisten sollten imo aber auf jedenfall nach den Offiziellen Wertungen gestaltet werden. Sonst entsteht nur noch mehr Chaos in den Rankings.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Ich verfolge diese BoxRec Rangliste schon seit einiger Zeit (seit es sie gibt?), und komme wie so viele hier ebenfalls zu dem Schluß, daß sie in Bezug auf "realistisches ranking" eigentlich auf ganzer Ebene versagt ... (sorry @computerrank; is' nunmal so ... :( )

Bei vier (bis siebenunddrölfzig) eigenständigen Verbänden, die sich z.T. gegenseitig "ausklammern", ist es imo irgendwie unmöglich, ein auch nur einigermaßen "ausgeglichenes" ranking aufzustellen ...

Ich halte mich hierbei (schon immer mit Zufriedenheit) an die "Einäugige unter den Blinden", die IBO - meiner Meinung nach noch immer die brauchbarste und nachvollziehbarste (mein Gott, was für ein deutsches Wort !?!) Rangliste, wenn man denn unbedingt eine haben will ..... :rolleyes:

Gruuuß ... :)
 

computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
714
Punkte
43
@povetkin, Jones 86

Eigene Bewertung

- Eine eigene Bewertung ist sicher möglich, aber sicher nur als Zusatzinfo für manche Kämpfe - denkt bitte an die Menge.
- BoxRec ist effektiv offizieller Record-Keeper - und hier zählen nur die offiziellen Resultate.

Zur Grösse der Anpassung des Heimvorteils auf der Basis der veranstaltenden Promoter

- der tatsächliche, aus den Kampfergebnissen ableitbare Promoter-Effekt ist noch deutlich grösser als bei Boxrec jetzt berücksichtigt
- Boxrec kompensiert hier nur zu 50%
- bei Punktentscheidungen fallen tatsächlich 3 von 4 Entscheidungen zum Vorteil des Boxers mit Heim-Promoter aus
- bei Abbruch-Entscheidungen 2,3 von 3,3
und das bei Boxern, die vor dem Kampf gleich viele Rating-Punkte haben.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
...
- bei Punktentscheidungen fallen tatsächlich 3 von 4 Entscheidungen zum Vorteil des Boxers mit Heim-Promoter aus
- bei Abbruch-Entscheidungen 2,3 von 3,3
und das bei Boxern, die vor dem Kampf gleich viele Rating-Punkte haben.

Wäre ja interessant, diese Auswertung mal nach Ländern zu unterscheiden, um den schlechten Ruf Deutschlands oder auch Italiens zu überprüfen :kgz:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
@ computerrank

klar ist vk der bessere von allen top 10 im hw, aber mit einem kampf nach 4 jahren gleich auf die 2 zu kommen, halte ich immerhin für merkwürdig.

fujimoto ist auf 18, noch hinter shanee martin. ich meine shikasho und bemängele das wertungssystem im allgemeinen. wie kann jemand mit nur 2 kämpfen bei über 100 frauen gleich auf die 7 rutschen ? wenn es nach ehrlich "nur knapp verloren" ginge, wäre hokmi viel weiter vorne. auf jeden fall vor reid, die gegen olszewski verliert und olszewski, die sich ihrerseits von einer strohgewichtlerin mit ~ 90-100 | 90-100 | 93-97 ~ wegbügeln lässt.
.
 

computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
714
Punkte
43
@ computerrank

klar ist vk der bessere von allen top 10 im hw, aber mit einem kampf nach 4 jahren gleich auf die 2 zu kommen, halte ich immerhin für merkwürdig.

fujimoto ist auf 18, noch hinter shanee martin. ich meine shikasho und bemängele das wertungssystem im allgemeinen. wie kann jemand mit nur 2 kämpfen bei über 100 frauen gleich auf die 7 rutschen ? wenn es nach ehrlich "nur knapp verloren" ginge, wäre hokmi viel weiter vorne. auf jeden fall vor reid, die gegen olszewski verliert und olszewski, die sich ihrerseits von einer strohgewichtlerin mit ~ 90-100 | 90-100 | 93-97 ~ wegbügeln lässt.
.

... ja, ich meinte auch Shikasho.

Shikasho hat nicht nur knapp verloren, sondern gegen eine weitere Ordentliche gewonnen.

Olszewski hat gegen die Klassenbesten im Fliegengewicht und Strohgewicht verloren. Wobei Moreno sicher sogar zur den besten Boxerinnen überhaupt gehört.
 

Daniel San

Nachwuchsspieler
Beiträge
243
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich glaube der Fuchs wollte wissen wieso Asami Shikasho auf Platz 7 ist, obwohl sie einen Kampf (von insgesamt 2 Kämpfen) gegen die aktuelle Nummer 18 verloren hat. Ich denke seine Frage ist ausnahmsweise berechtigt.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
.... Ich denke seine Frage ist ausnahmsweise berechtigt.


oohaaaaahh, dangeeee scheeeen, dass ich ausnahmsweise mal deine zustimmung einheimsen kann. aber du hast recht, genau so habe ich es gemeint. die platzierung bei boxrec sagt für mich nichts über die wirkliche leistungsfähigkeit aus und kann bestenfalls als ungefährer richtwert gelten. ansonsten kann ich mir eine platzierung der japanerin nicht erklären, selbst wenn sie beide kämpfe durch knock out gewonnen hätte.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
.....Olszewski hat gegen die Klassenbesten im Fliegengewicht und Strohgewicht verloren. Wobei Moreno sicher sogar zur den besten Boxerinnen überhaupt gehört.

das sehe ich auch so, ich habe sie zwar bisher nur auf youtube gesehen, aber ich schätze sie als sehr kampfstark und kompromisslos ein, um es mal platt auszudrücken: "die geht durch".
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.799
Punkte
113
Ich bin ein großer Freund von Boxrec und die Ranglisten fand ich auch immer in Ordnung. Natürlich ist nicht jeder da, wo man ihn selbst ranken würde, aber in welcher Rangliste ist das schon so?

Die aktuelle Änderung mag ich allerdings nicht. Zwar ist es in der Idee durchaus löblich Heimurteile zu berücksichtigen, aber in dieser Form halte ich das für nicht überzeugend. Meiner Meinung nach werden bei der neuen Rangliste Boxer dafür benachteiligt, dass sie einen solventen Promoter haben, also auf den Veranstaltungen ihres Heimpromoters boxen können. Dann kann gemauschelt werden, es muss aber nicht. Insofern finde ich, dass es nicht richtig ist, diese Siege generell weniger wertig zu machen.

Falls man hierbei nicht auf Mauscheleien abstellt, sondern auf den Heimvorteil (z.B. Publikum), ist das auch schwer quantifizierbar. Der Svennie hatte sicherlich in Magdeburg seine Vorteile, aber hat Dimitrenko z.B. gegen Hoffmann "zu Hause" geboxt. Das kann man wohl schwerlich behaupten.

Daher würde ich darum bitten, die neue Gewichtung, zumindest ein wenig abzuschwächen.
 

BUMM

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
0
... ja, ich meinte auch Shikasho.

Shikasho hat nicht nur knapp verloren, sondern gegen eine weitere Ordentliche gewonnen.

Olszewski hat gegen die Klassenbesten im Fliegengewicht und Strohgewicht verloren. Wobei Moreno sicher sogar zur den besten Boxerinnen überhaupt gehört.

Also, mal ernsthaft, wie kann Shikasho auf 7 rutschen, bei der Kampfstatistik und den Gegnerinnen? :gitche:
 
Zuletzt bearbeitet:

computerrank

Nachwuchsspieler
Beiträge
714
Punkte
43
Die Boxrec Ratings wurde vorläufig auf den Stand ohne Korrektur des Promoter Vorteils zurückgesetzt.

Die letzte Version enthielt leider einen Fehler im Zusammenhang mit Veranstaltungen, die durch mehrere Promoter durchgeführt wurden. Solche Kämpfe wurde mehrfach bewertet, auch noch in zufälliger Reihenfolge.

Dieser Fehler führte zu vielen der kritisierten Verzerrungen (Barrett usw.)

Eine korrigierte Version erwies sich im Moment als zu aufwendig im Bedarf an Rechnerleistung.

Bis zu einer Lösung bleibt es deshalb beim vorherigen Zustand.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Die Boxrec Ratings wurde vorläufig auf den Stand ohne Korrektur des Promoter Vorteils zurückgesetzt.

Die letzte Version enthielt leider einen Fehler im Zusammenhang mit Veranstaltungen, die durch mehrere Promoter durchgeführt wurden. Solche Kämpfe wurde mehrfach bewertet, auch noch in zufälliger Reihenfolge.

Dieser Fehler führte zu vielen der kritisierten Verzerrungen (Barrett usw.)

Eine korrigierte Version erwies sich im Moment als zu aufwendig im Bedarf an Rechnerleistung.

Bis zu einer Lösung bleibt es deshalb beim vorherigen Zustand.

sehr gut :thumb:

Könntet ihr nicht immer sowas wie eine offizielle Meldung rausgeben über Veränderungen Ankündigungen oder solche Sachen wie du jetzt ?

Und ... ist es möglich über die Berechnung der Ranglisten mitzudiskutieren ?

Ich könnte mir vorstellen, da was verbessern zu können. :)

Auch wenn ich ein (relativer) Freund der Rangliste bin, habe ich nicht den Eindruck, dass da die fähigsten Leute am Werk sind. Vor allem, weil fast jeder Kampf die Liste gewaltig durcheinanderwirbelt. Z.B. als wäre es ein Paukenschlag, dass Povetkin Chambers nach Punkten besiegt, stürzt letzterer nach einer Leistung mit der er vermutlich alle positiv überrascht, auf irgendwas um Rang 30 ab. Das ist jetzt nur was mir gerade so einfällt.

Ich kenne vielleicht noch nicht alle Einzelheiten dieser angedachten Reform mit dem Schwerpunkt des Promotervorteils, aber da kommt mir das Grausen wenn man Boxern dafür GRUNDSÄTZLICH Punkte abziehen will.

Der Promoter steht nicht unmittelbar im Zusammenhang mit der Wertung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben