Der Zsolt Erdei Thread


jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Bei box rec. hat sich aber einiges merkwürdig verändert. Da wurde doch mal öfter rein gehackt?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.156
Punkte
113
Viele deutsche Trainer neigen ein wenig stark dazu, ihre Schützlinge in den Ringpausen zu beruhigen anstelle sie gegebenenfalls aufzupeitschen oder auch einmal zu provozieren.

Man darf nicht vergessen, dass eine Minute sehr kurz ist und es gilt vor allem, den Puls des Boxers runterzubringen und u.a. notwendige Massnahmen zur Verhinderung bzw. Beseitigung von Verletzungen zu treffen. Aufheizen ist sehr riskant und nur dann zu empfehlen, wenn es um "Alles oder Nichts" oder eine entscheidende Runde bzw. Phase geht. Heizt du den Boxer zu sehr an, geht der Puls nicht runter und es tritt keine Erholung ein. Das kann sich später im Fight sehr negativ auswirken und birgt immer die Gefahr, dass der Boxer mehr "nimmt" als er müsste.

Es heißt ja auch jetzt DM hat nicht mehr die Reflexe, um den Schlägen auszuweichen. Das muss doch eigentlich schon beim Sparring aufgefallen sein. Hätte man vielleicht den Stil etwas umstellen müssen? Wenn das überhaupt so ohne weiteres möglich ist.

Würde die Niederlage jetzt nicht unbedingt an den fehlenden Reflexen von DM festmachen. Bis zur entscheidenden Runde lief der Fight ja gar nicht mal so schlecht für DM. Er deckte relativ gut ab, zeigte einige gute Reflexe und wirkte gar nicht shot und taktisch gut eingestellt. Der Stand auf den Punktezetteln war sicher auch ok und die Strategie darauf ausgelegt in den hinteren Runden noch stärker zu kommen. Nur funkte Tiozzo da früher dazwischen, kann passieren und ne Stiländerung hätte da auch nichts mehr geholfen. Vor allem, weil man den Grundstil bei erfahrenen Boxern nicht mehr ändern kann. Man kann nur noch gewisse "Kleinigkeiten" verändern, wie zum Beispiel bessere Deckung oder besserer Stand beim Schlagen etc. Und in der Deckung war der DM meiner Ansicht nach gegen Tiozzo bis zum entscheidenden Treffer gar nicht mal so schlecht. Da gabs früher schon schlechteres Defensivverhalten bei ihm.

ansatt DM zu sagen ,daß er auf tiozzos rechte achten muß ,und nicht so nah am mann stehen soll...kommen in jeder runde standartsätze wie "jab und dann mit dem rechten cross nachsetzen

Im Grunde fing DM ja die Rechte ein, weil seine Führhand in diesem Moment ******e kam und da machte es auch schon BUMMS. Gegen solche Sachen ist man als Trainer machtlos und "Hellsehen" ist im Boxen sehr schwer. Ob man also sagt: "Bring den Jab!" oder "Pass auf seine Rechte auf!" ist im Grunde das Gleiche und ein Boxer mit Erfahrung weiß meist, um was es bei solchen Worten geht und er hört meist auf den Ton, weniger auf die Worte. Die kann er sich selbst zusammen reimen. Zudem werden solche Dinge normalerweise vor dem Kampf mit dem Trainer bei den Analysen und Taktiken besprochen und sie sollten dem Boxer bereits bekannt sein. Wichtiger ist es, dem Boxer die entsprechende Taktik vor jeder Runde mitzugeben und darauf zu achten, dass er seine Kräfte richtig einteilt. In den meisten Fällen ist den Ecken der ungefähre Punktestand bekannt. Und mehr als ein, zwei Tipps kann der Boxer in der Ecke sowieso nicht aufnehmen, wenn überhaupt.

Praktisch bei jedem Kampf, in dem einer seiner Boxer Probleme bekam, war es so. Als besonders krasse Beispiele fallen mir die Kämpfe Klitschko-Sanders, Grigorian-Zegan, DM-Gonzales und DM-Tiozzo ein. Er bringt keine hilfreichen taktischen Hinweise, erreicht seine Boxer zum Teil gar nicht, schmeisst vor lauter Nervosität den Wassereimer um

Da ist schon was dran, obwohl Sdunek wie gesagt beim Fight gegen Tiozzo nicht unbedingt falsch reagiert hat. Aber er ist halt mit dem Herzen dabei und leidet mit. Da können solche Dinge schon mal passieren und letztendlich kann man in einer Ecke als Trainer nicht mehr allzu viel machen, wenn man bestimmte Dinge im Training oder Vorfeld vernachlässigt hat. Was ich allerdings an Sdunek etwas schlecht finde: Er trainiert zu viele Boxer auf einmal. Das ist einem Boxer bei den Profis nicht unbedingt gegenüber fair. Zumal man als Trainer nicht unbedingt die beste Unterstützung ist, wenn man nacheinander einen Zbik, einen Erdei oder DM am Kampftag coacht. Sicher sind ihm dabei ein wenig die Hände gebunden, was das Matchmaking angeht, aber auch für den Trainer sollte das Motto gelten: "Entweder-Oder" Man kann nicht allzulange zweigleisig verfahren. ;)
 

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.438
Punkte
0
was aus einem boxer wird, wenn er gegen seine natur auf einmal die klammertaktik anwendet hat man ja bereits bei wladi gegen brewster gesehen.
ich denke sdunek die schuld zu geben an der tiger-niederlage ist schwachsinn. der tiger hat soviel erfahrung, der wird sicherlich mitbekommen haben, dass tiozzo ihn mit der rechten ein paar mal erwischt hat :rolleyes: schliesslich war sein gesicht ja rot wie ein feuermelder nach der ersten runde.
hätte sdunek dann noch das rumpelstilzchen gegeben, was auch seiner natur widerspricht, dann wäre nur unnötige hektik aufgekommen. zumal ich dm gar nicht so schlecht fand, bis zur 6. runde (2:3 nach runden zurück).
von erdei konnte man ja dank des zdf nicht besonders viel sehen, ausser das garay die ersten und letzten (also alle gezeigten runden) wohl gewonnen hat, v.a. die letzte, deshalb ist es schwer erdei einzuschätzen. er sollte mal gegen glen johnson oder tarver antreten, dann wären wir schon etwas weiter, aber so :confused:

was ist eigentlich wieder bei boxrec los? haben die das punktesystem wieder übern haufen geschmissen? oder warum ist mccline jetzt dick in den top 10? und cengiz koc auf 30 :laugh2: :ricardo:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
@timeout4u

Danke für die ausführliche Analyse, zum Nachdenken und Lernen über den Boxsport. :thumb:

Er trainiert zu viele Boxer auf einmal. Das ist einem Boxer bei den Profis nicht unbedingt gegenüber fair. Zumal man als Trainer nicht unbedingt die beste Unterstützung ist, wenn man nacheinander einen Zbik, einen Erdei oder DM am Kampftag coacht.

Das fand ich auch, zumal es hier ja um WM-Kämpfe ging, da sollte sich ein Trainer auf einen Boxer konzentrieren können.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Es ist mir ein Rätsel wie man Sduneks Coachingqualitäten in den Ringpausen immer wieder mit dem Sanders/Wladimir-Kampf in Zusammenhang bringen kann. Vielleicht hat er ihn falsch eingestellt, vielleicht hat Wladimir einfach selber Fehler gemacht und sich nicht an die taktische Marschroute gehalten, aber Sdunek hätte Wladimir in der Ringpause nach den Lottozahlen, dem Wetter oder dem ukrainischen Landswirtschaftsminister fragen können, er hat sowieso nichts mehr mitbekommen.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
also die Meinung ,daß man als trainer nach dem motto "ruhig es läuft" nur auf den puls zu achten hat ,kann ich nicht teilen... :saint: Wenn man sieht ,wie wegner mit seinem roten kopf in den pausen manchmal "expoldiert" oder andere ami trainer (zB. der von DLH gg sturm ),dann kann das nicht so verkehrt sein...und einen herzinfarkt hat weder ottke ,urkal ,beyer,alpaslan ,abraham noch sonst wer bekommen... :saint:

hätte RJ und tyson auch einen richtigen trainer und keinen handtuchhalter ,dann wären die letzten kämpfe womöglich auch anderes verlufen...(ist aber sehr spekulativ..ich gebs zu) :saint:
 

schlüter

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
0
jisi schrieb:
Mir ging es eigentlich auch mehr um "effektives Klammern", was z.B. Sven Ottke, Ruiz. Lewis sehr gut eingesetzt haben, um Kampfaktionen des Gegners zu unterbinden. Das fiel mir am Samstag auf, dass weder DM noch Erdei diesen Stil nutzten.

Es heißt ja auch jetzt DM hat nicht mehr die Reflexe, um den Schlägen auszuweichen. Das muss doch eigentlich schon beim Sparring aufgefallen sein. Hätte man vielleicht den Stil etwas umstellen müssen? Wenn das überhaupt so ohne weiteres möglich ist.

Das soll jetzt keine Schuldzuweisung an den Trainer sein. Aber ein Trainer sollte die Schwächen und Stärken seines Boxers kennen und den Boxstil entsprechend darauf einstellen.

Dafür war es einfach zu spät.Früher hatte Papa Fritz es wenigstens geschafft ihm dieses amateurhafte herumzappeln auszutreiben.Alles andere blieb wie gehabt.Dariuz hat einfach nichts dazugelernt. Ob der Trainer daran Schuld ist glaube ich nicht.Dariuz wollte, oder konnte es nicht besser.Ein Armutszeugnis
für einen Weltmeister. :confused:
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
schlüter schrieb:
.Ein Armutszeugnis
für einen Weltmeister. :confused:

ja und RJ hat sich von glenn johnson weichprügeln lassen..welch ein armutszeugnis :ricardo: ..und george foreman erst ,holy ,tyson ,...vom 36 jährigen ali ganz zu schweigen...lauter Armutszeugnisse.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Patrick schrieb:
Es ist mir ein Rätsel wie man Sduneks Coachingqualitäten in den Ringpausen immer wieder mit dem Sanders/Wladimir-Kampf in Zusammenhang bringen kann. Vielleicht hat er ihn falsch eingestellt, vielleicht hat Wladimir einfach selber Fehler gemacht und sich nicht an die taktische Marschroute gehalten, aber Sdunek hätte Wladimir in der Ringpause nach den Lottozahlen, dem Wetter oder dem ukrainischen Landswirtschaftsminister fragen können, er hat sowieso nichts mehr mitbekommen.

Da gebe ich dir Recht. Man hätte den Sanders-Kampf auch nach der ersten Runde abbrechen können, der Treffer war einfach zu stark.

Ich denke mal da wurden die Fehler vor dem Kampf gemacht. Denn wie überrascht man war, hat man eben auch an Sduneks Verhalten in der Ringpause erkennen können.

Es gibt natürlich unterschiedliche Coachmethoden, die auf der anderen Seite auch zu einem Boxer passen müssen. Fraglich ist natürlich auch, was nimmt ein Boxer noch auf in der Ringpause und was kann er dann noch umsetzen im Kampf.

Von außen ist mit Sicherheit das Verhältnis Trainer/Boxer auch eher schwieirg zu beurteilen, wichtig ist mit Sicherheit, dass der Boxer sich wohl fühlt und seinem Trainer vertraut. Unter Umständen kann der Trainer die Gesundheit seines Boxers opfern oder diesen schützen. Ein Trainer hat in einem Boxkampf eine große Verantwortung.
 

schlüter

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
0
markus1234 schrieb:
ja und RJ hat sich von glenn johnson weichprügeln lassen..welch ein armutszeugnis :ricardo: ..und george foreman erst ,holy ,tyson ,...vom 36 jährigen ali ganz zu schweigen...lauter Armutszeignisse.
Es geht um die Klasse eines Weltmeister.
Vergleich mal das Schlagrepertoire eines Roy Jones mit dem von Dariuz. :laugh2: :laugh2:
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
schlüter schrieb:
Es geht um die Klasse eines Weltmeister.
Vergleich mal das Schlagrepertoire eines Roy Jones mit dem von Dariuz. :laugh2: :laugh2:

und ?

vergleich mal den schönen fahrstil von jan ullrich mit dem "Gehacke" von lance armstrong...

oder das schlagrepertoire von Michael stich mit dem standart serve and volley von boris becker...

vergleich mal den "beidfüssigen" ballack mit dem "läufer" matthäus...

:licht:
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
jisi schrieb:
Da gebe ich dir Recht. Man hätte den Sanders-Kampf auch nach der ersten Runde abbrechen können, der Treffer war einfach zu stark.

Ich denke mal da wurden die Fehler vor dem Kampf gemacht. Denn wie überrascht man war, hat man eben auch an Sduneks Verhalten in der Ringpause erkennen können.

Sehe ich genauso . Die ganze Mannschaft hat Sanders total falsch eingeschätzt . Auch Vitali hat seinen Kampf gegen Sanders nur gewonnen , weil er "vorgewarnt" war und sehr , sehr vorsichtig die ersten Minuten boxte .
Hat Vitali übrigens auch in einem Interview einmal zugegeben .
 

schlüter

Nachwuchsspieler
Beiträge
137
Punkte
0
markus1234 schrieb:
und ?

vergleich mal den schönen fahrstil von jan ullrich mit dem "Gehacke" von lance armstrong...

oder das schlagrepertoire von Michael stich mit dem standart serve and volley von boris becker...

vergleich mal den "beidfüssigen" ballack mit dem "läufer" matthäus...

:licht:

Roy jones war Weltmeister und ein super Techniker
Dariuz war auch Weltmeister und kein super Techniker.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Cord schrieb:
Welcher Umstand führte eigentlich dazu, dass Johnson und Tarver jetzt wieder vor Erdei auf Boxrec sind?

Verrechnet oder geheime Kämpfe am gestrigen Tag, von denen wir nichts wissen?

Die spinnen die Boxrecler :laugh2: ;)

Ich könnte mich eigentlich jeden Tag für die hervorragende und einzigartige Kampfrekord Datenbank bedanken, aber was bei denen seit gut einem Jahr mit den Ranglisten los ist, kapier ich einfach nicht :confused:

Vorher hat doch alles geklappt und plötzlich tauchen regelmäßig gewichtsklassenfremde Boxer in den Ranglisten auf (kürzlich erst Mundine und co. im LHW), die Reihenfolge scheint zeitweise erwürfelt zu sein und die Ranglisten ändern sich ständig, obwohl gar nicht geboxt wurde etc.

Das kann doch nicht so schwer sein, das wieder in den Griff zu bekommen, es hat schließlich mehr als ein Jahr sehr gut funktioniert.
So lange halte ich mich jedenfalls was Ranglisten angeht an Boxingpress und die IBO.


@Markus1234

Hast du bei Boxrec die Ranglisten übernommen? Jetzt ist Valouev plötzlich weit zurückgefallen!

Ebenso Gomez, aber dafür ist Sam jetzt weiter vorne, auch Krasniqi und Hoffmann machen große Sprünge nach vorn. Brewster hingegen ist nicht mal mehr in den Top20 :confused:

Aber halt, du kannst es nicht gewesen sein, denn der Tiger wurde auch deutlich zurückgestuft, ebenso wie Tiozzo, der nur noch knapp in den Top10 ist (noch hinter Ulrich und Drews). Versteh einer deren Kriterien :confused:
Man könnte meinen da versucht sich jeden Tag ein anderer bei der Erstellung der Ranglisten.

PS:
vergleich mal den schönen fahrstil von jan ullrich mit dem "Gehacke" von lance armstrong...

:laugh2: "Gehacke" ... das war gut, muss ich mir merken :thumb:
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Michalskys Reflexe sind futsch. Er eiert nur noch im Ring rum. Eine gute Deckung hatte er ja noch nie. Den Kampf hätte uns das ZDF gern ersparen können und dafür den von Garay gezeigt.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
jo, weg mit DM aus den TOP 10 ! :love:


hab mir gerade JBK angeguckt

O-ton DM "ich gehöre immernoch zu den 10 besten in der welt ,da kann man nicht so einfach aufhören.......ich muß mir mit der entscheidung zeitlassen"

:cry:

bittebittebitte liebes boxrec ,setzt dm auf platz 78 gleich neben kai kurzawa und co. :cry: :love:
 
C

Conny

Guest
sabatai schrieb:
Adam Balogh hat jat mal geschrieben, dass Erdei gegen Ulrich im Sparring mit angezogener Handbremse boxt weil dieser sonst kein Land sehen würde. Ich denke Adam kann das, auch wenn es um Erdei geht, sehr neutral beurteilen.

Genau, Adam ist ja besonders bekannt für seine strikte Neutralität bei Zsolt Erdei. :D

Conny
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Was ich Sdunek anlaste ist, dass er selbst für Außenstehende offensichtlich völlig hektisch und konfus agiert, wenns Probleme gibt. Und DAS ist in jedem Fall keine Unterstützung für einen Boxer.

Vielleicht hätte kein Trainer der Welt Wladimir in der Rundenpause noch vor dem TKO retten können, aber er hätte Ihn wenigstens ermahnen müssen, nur noch wegzugehen, Meidbewegungen zu machen und zu klammern. Und vor allem die Rechte am Kinn zu lassen! Stattdessen sagt er gar nichts (!!!) und lässt er Ihn mit offenem Visier Richtung Schlachtbank laufen :skepsis: Und das gerade bei einem Boxer, der nicht für seine Übersicht unter Druck berühmt ist...
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Totto schrieb:
Was ich Sdunek anlaste ist, dass er selbst für Außenstehende offensichtlich völlig hektisch und konfus agiert, wenns Probleme gibt. Und DAS ist in jedem Fall keine Unterstützung für einen Boxer.

Vielleicht hätte kein Trainer der Welt Wladimir in der Rundenpause noch vor dem TKO retten können, aber er hätte Ihn wenigstens ermahnen müssen, nur noch wegzugehen, Meidbewegungen zu machen und zu klammern. Und vor allem die Rechte am Kinn zu lassen! Stattdessen sagt er gar nichts (!!!) und lässt er Ihn mit offenem Visier Richtung Schlachtbank laufen :skepsis: Und das gerade bei einem Boxer, der nicht für seine Übersicht unter Druck berühmt ist...

Stimme dir da zu, fand Wladimirs Wechsel zu Emanuel Steward erst auch nicht so toll und auch die Tatsache, dass er an ihm festhält. Aber beim Williamson-Kampf hat mir Steward sehr gut gefallen. In der 4ten Runde nach dem Niederschlag, kam Wladimir in die Ecke, Steward war total ruhig und gab sehr konkrete Anweisungen sinngemäß "das war nichts schlimmes, du bist zu aufgeregt, kehre zum Basis-Boxen zurück". Und Wladimir hat dies auch in der 5ten Runde umgesetzt. Da weiß ich nicht, wie es gelaufen wäre, wenn Sdunek in der Ecke gewesen wäre.
 
Oben