Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Wir reden hier zwar über die NBA, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich jemand Smith in seiner aktuellen Verfassung ans Bein bindet - wenn überhaupt, Teams wie die Kings oder Nets - aber selbst da hätte ich doch starke Zweifel...

Harter Tobak bisher in dieser Spielzeit :(

Smith ist mit seinem Vertrag quasi untradebar...nichtmal die genannten Teams würden für ihn traden, warum auch?

Monroe bleibt hier der geeignetere Kandidat für einen Trade. Offensiv durchaus potent, defensiv dagegen nach wie vor furchtbar...mir fällt zwar auch kein passender Tradepartner ein, der den Pistons einen vernünftigen SF bringen würde, aber eventuell müsste man dann noch einen Folge-Deal einfädeln, wenn man Monroe verschifft hat.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
Monroe wird kaum getradet werden können, weil er sein Veto einlegen kann und seine Bird Rights sicher nicht verlieren will. Höchstens ein Trade zu einem Contender oder zu einer attraktiven Franchise, wo er unbedingt bleiben möchte, sind denkbar. OKC (mit dringendem Upgrade-Bedarf auf der 5) oder New Orleans (kommt aus Lousiana) sind bspw. denkbar, wenn auch wenig wahrscheinlich. Sein Abgang ist so oder so besiegelt. Auf Detroit hat Monroe ganz offensichtlich keinen Bock mehr, was man ihm nicht verübeln kann. Den Trade hätte man letztes Jahr über die Bühne bringen müssen. Bei aller Wertschätzung für ihn (er ist immer noch mit einigem Abstand der beste Spieler hier), ein Max- und Franchisespieler ist er einfach nicht und deswegen war es richtig, ihm das Geld auch nicht zu geben. Um eine poor-mans Version von Al Jefferson baut man besser keine Franchise auf.

Die Saison ist natürlich eine absolute Katastrophe bislang. Umso wichtiger ist es jetzt, den lange überfälligen Totalabriss vorzunehmen. Smith scheint gerade von SVG ein wenig in den Vordergrund gerückt zu werden. Ich bin mir sicher, dass er ihn unbedingt traden will und auf eine kurzzeitige Rennaissance hofft, um ihn für irgendetwas loszuwerden. Der Punkt bei Smith ist einfach, dass er zu einem einfach 5-10% vom peak seiner früher überragenden Athletik entfernt ist und zudem einfach in einer völlig falschen Rolle spielt als vermeintliche 1. oder 2. Option. Bei den Hawks hatte er zwei erstklassige Mitspieler, die sein Spiel hervorragend ergänzt haben bzw. ihm sein Spiel ermöglicht haben (mit Johnson einen elitären Wing-Scorer und mit Horford einen Big mit Wurf und Range). Keines davon ist davon nur annähernd vorhanden. In der richtigen Umgebung, in einem starken Team als 3. oder 4. Option mit klar definierter Rolle kann ich mir ihn durchaus wieder als produktiven Spieler vorstellen. Nur wird kaum ein Team für einen derartigen Spieler 14 Mille raushauen können :saint:

Jennigs spielt bislang im Rahmen seiner Möglichkeiten gut und hat sich definitiv verbessert, auch wenn er einfach kein sehr guter Point Guard mehr werden wird. Wäre gut ihn auch so bald wie möglich los zu werden.

Drummond enttäuscht natürlich bislang. Auch wenn es richtig war, ihm Raum und Zeit für die Verbesserung seines Offensivspiels zu geben, man hat es zu Beginn etwas überstrapaziert. Wie kann es sein, dass man für einen der besten Pick and Roll Finisher in den ersten 10 Spielen gefühlt 2-3 Play insgesamt läuft??
Wichtiger ist es jetzt imo, an seinen defensiven Fähigkeiten zu arbeiten. Bislang bin ich skeptischer als noch letztes Jahr, dass aus ihm einmal ein elitärer Rim Protector und Defensiv-Anker wird. Er wirkt für mich mental einfach nicht auf der Höhe, ist zu schnell gefrustet, wirk unkonzentriert und abwesend und taucht ab, wenn es nicht läuft oder er foul-trouble ist. Ihm fehlt einfach gedankliche Schnelligkeit, Adaptionsfähigkeit, das richtige timing und schlichtweg ein instinktiver BB-IQ. Die letzten 5-8 Spiele waren schon klar ein Aufwärtstrend, aber momentan kann ich ihn mir zukünftig nicht als Howard oder Wallace Klon vorstellen. Körperlich bringt er natürlich alles mit. Mit 21 Jahren hat er aber noch locker 4-5 Jahre Reifezeit vor sich, bis er seine Prime erreicht. Also abwarten;)

Wäre schön, wenn man es dieses Jahr wenigstens mal konsequent zu Ende bringt und mit 20-62 abschliesst. Dann gibt es wenigstens einen Top5 oder Top3 Pick! Best player available ziehen, den Kader ausdünnen und versuchen einem der wing Free Agents Geld in den Rachen zu schmeissen! An Spieler wie Leonard oder Butler wird man aber wohl kaum rankommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.597
Punkte
113
Wenn mir jemand vor Saisonbeginn gesagt hätte die Pistons sind unter SVG das schlechteste Team der Liga hätte ich ihn ausgelacht.

Tja...hier sind wir nun, gegen die Sixers zuhause verloren, 11 Spiele am Stück. Das ist schon grausam. Zumindest hat Smith 48 Minuten gespielt. Top. Ich kann mir keine Spiele mehr anschauen solange Smith ein Detroit Piston ist, das ist pure Folter.

Man muss aber auch ganz klar sagen das es nicht an ihm allein liegt. Die Pistons haben keinen einzigen qualitativen Starter auf der 1-3, KCP hat zwar Potential aber offensiv ist er grausam wenn sein Wurf nicht fällt. Jennings und Augustin absolute unterirdische Trefferquote stehen da in nichts nach.
Ich befürchte der Tiefpunkt ist immer noch nicht erreicht. Jetzt rächt es sich das van Gundy jeden Stein innerhalb der Organisation umgedreht hat, nur beim Kader hat er kaum Veränderungen vorgenommen.

Ich kann nur hoffen das bald was an der Tradefront passiert. Monroe ist weg, da muss man eigentlich noch bisschen was rausholen. Ich würde jeden Smith Trade willkommen heißen für egal welchen Spieler, das spielt überhaupt keine Rolle mehr.
 

Roscoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.126
Punkte
0
ich frage mich ob smith besser spielen würde, wenn die pistons auf der 2 und 3 einigermaßen solide spieler in der starting 5 hätten. paar shooter halt. ich dachte echt, wenn einer smith wieder hinbekommt dann wohl stan.
 

Rim Protector

Nachwuchsspieler
Beiträge
328
Punkte
0
Ort
Köln
ich frage mich ob smith besser spielen würde, wenn die pistons auf der 2 und 3 einigermaßen solide spieler in der starting 5 hätten. paar shooter halt. ich dachte echt, wenn einer smith wieder hinbekommt dann wohl stan.

wahrscheinlich ja, aber welchen marginalen Unterschied würde das ausmachen. Die Backcourt/Flügel Rotation der Pistons gehört leider zum Bodensatz der NBA.
Auf der 1 zwei Point Guards, die Zero Defense spielen und offensiv kein Team führen/tragen können.
Und auf Shooting Guard mit KCP einen defensiv begabten Hustler, der nicht werfen kann. Mit Meeks ist der einzige Shooter im Team dazu verletzt. Auf der 3 mit Smith eine schlechte Karrikatur eines modernen Small Forwards. Singler und Martin sind nicht ansatzweise Starter-Material in der NBA und Butler ist halt nur noch ein Schatten früherer Tage, auch wenn er mir stellenweise sogar noch ganz gut gefällt und ein paar Dreier versenken kann.
In der heutigen NBA ist man mit so wenig Shooting (und so schlechter Perimeter-Defense) einfach nicht konkurrenzfähig.

Ich bin mir sicher, dass SvG Smith bereits im Sommer nach Sacramento abgeben wollte, aber wohl aufgrund des zu geringen offerierten Gegenwerts nicht eingewilligt hat. Das wird er wohl mittlerweile selber bereuen. Jetzt muss man ja sogar froh sein, wenn man Smith noch los wird ohne etwas drauf zu packen. Vielleicht lassen sich die Kings ja doch noch erweichen. Immerhin schnuppern die ja dieses Jahr sogar an den Playoffs.

Unantastbar ist für mich kein Piston, auch Drummond prinzipiell nicht mehr. Ich hoffe, dass jetzt erstmal konsequent auf die jungen Spieler gesetzt wird. Dinwiddie anstelle von Augustin, KCP soll ballern was das Zeug hält und Drummond muss sich weiter offensiv beweisen dürfen und zeigen, dass er zukünftig mehr sein kann als ein elitärer Garbage-Player für Rebounds und Putbacks.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
endlich sind wir auf dem Weg einen Top Pick draften zu können.

Wenn Josh weiter die Buzzer in die Finger bekommt, mit Sicherheit ja.

SVG sollte langsam auch aufhören Josh und Jennings spielen zu lassen, nur um den Tradevalue nicht sinken zu lassen. In deren Fall sollte es sogar besser sein, sie nicht mehr zu stellen damit andere GM's sich sagen "so schlecht waren die doch damals gar nicht" ;). Ich zumindest würde beide konsequent auf die Bank setzen. Sobald Meeks wieder einsatzbereit ist, sollte er auch versuchen Dinwiddie mehr Minuten zu geben, damit man das als einen Quasi-Neustart verkaufen kann. Stan soll von Dinwiddie ja recht angetan sein.

Ansonsten gibt es erstmal keinen Grund sich auch nur ein Pistons Spiel anzuschauen.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Sagt mal, ist die Stimmung im Palace immer so schlecht? Da war ja fast durchgehend tote Hose (zumindest in den ersten 2,5 Vierteln, dann hatte ich keine Lust mehr auf das Gegurke beider Teams :D).
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Sagt mal, ist die Stimmung im Palace immer so schlecht? Da war ja fast durchgehend tote Hose (zumindest in den ersten 2,5 Vierteln, dann hatte ich keine Lust mehr auf das Gegurke beider Teams :D).

Ja war in den letzten Jahren immer so, ausser bei den spielen gegen einige Big Teams. Es hat ja auch kaum Leute im Palace. So wie ich das gesehen habe sind alle oberen Ränge leer und die unteren nur spärlich besetzt. Gibt wahrscheinlich keine Arena, die so schlecht besucht ist.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113
eigentlich ein wunder, dass da überhaupt noch jemand kohle für so was übrig hat.

Schon unfassbar was die Pistons da veranstalten. Nachdem sie den Fehlern mit Gordon+Villa gemacht haben, dachte ich eigentlich sie würden daraus lernen. Stattdessen werden wieder Spieler überbezahlt, welche man den Leuten vor Ort auch kaum als Identifikationsfiguren verkaufen kann...
Sport kann den Leute ja oft Mut oder zumindest Ablenkung geben, aber das Konzept ist murks aktuell.

Wollte gerade anführen, dass man sogar für das Spiel morgen gegen die Blazers oder auch die Mavs bei Stubhub auch nur 3,29$ blechen müsste. Aber in Indiana sieht es nicht anders aus und auch Tickets für ein Clippers Heimspiel kriegt man bei Stubhub schon für 5,x$. Alles natürlich weit oben.
 

MCYAO

Nachwuchsspieler
Beiträge
665
Punkte
0
Ort
in Hessen :-)
Ja war in den letzten Jahren immer so, ausser bei den spielen gegen einige Big Teams. Es hat ja auch kaum Leute im Palace. So wie ich das gesehen habe sind alle oberen Ränge leer und die unteren nur spärlich besetzt. Gibt wahrscheinlich keine Arena, die so schlecht besucht ist.

Is mir auch aufgefallen und hatte gerade gestern mal nach den Zuschauerzahlen der Spiele geguckt. Die Pistons haben z.B. gestern nicht die schlechtesten Besucherzahlen.. 13090 laut ESPN und bei den Hawks waren es nur 12xxx. Mir kommen die Zahlen teilweise aber arg geschönt vor, zumindest hatte ich das Gefühl als die Rockets vor 2-3 Jahren nur Mittelmaß waren und da immer so 16-17000 angegeben wurden.. da war teils megamäßig viel leer. Die Zahlen/Ränge der Hawks haben mich am meistens enttäuscht,auch wenn man schon länger das Problem hat die Halle zu füllen. Bei den Pistons kann man es ja noch verstehen, was die momentan veranstalten is ein unfassbares Unding. Aber die Hawks haben auch weiterhin sehr schwache Zuschauerzahlen obwohl gestern nicht mal das NFL Team gespielt hat,dazu Wochenende, eine sympathische Truppe zusammen hat, eine Siegeserie und auch insgesamt sehr gut dasteht.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.184
Punkte
113
Is mir auch aufgefallen und hatte gerade gestern mal nach den Zuschauerzahlen der Spiele geguckt. Die Pistons haben z.B. gestern nicht die schlechtesten Besucherzahlen.. 13090 laut ESPN und bei den Hawks waren es nur 12xxx. Mir kommen die Zahlen teilweise aber arg geschönt vor, zumindest hatte ich das Gefühl als die Rockets vor 2-3 Jahren nur Mittelmaß waren und da immer so 16-17000 angegeben wurden.. da war teils megamäßig viel leer. Die Zahlen/Ränge der Hawks haben mich am meistens enttäuscht,auch wenn man schon länger das Problem hat die Halle zu füllen. Bei den Pistons kann man es ja noch verstehen, was die momentan veranstalten is ein unfassbares Unding. Aber die Hawks haben auch weiterhin sehr schwache Zuschauerzahlen obwohl gestern nicht mal das NFL Team gespielt hat,dazu Wochenende, eine sympathische Truppe zusammen hat, eine Siegeserie und auch insgesamt sehr gut dasteht.

Vielleicht hätte man in Atlanta halt alles übernehmen sollen und nicht nur das Trikot und den Homecourt. Mit den aktuellen Trikots sieht wie ein komisch wüster Mix zwischen Old School SuperDuper Hawks und den Josh Smith Hawks... mehr Mut zum Old School, das alte Logo, die alten Trikots, damit kriegst die Halle eher voll!

Zu Detroit, da tut mir nur Stan leid, ein so guter Trainer mit so einem Misthaufen von Spielern... warum hatte man sich nochmal Smith/Jennings geholt?
 

sinabambina

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
0
Ist Jodie Meeks nicht auch eine Verpflichtung die total überbezahlt wurde?
Klar er ist jetzt verletzt aber hätte Jodie dieses Team wirklich besser gemacht?
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ist Jodie Meeks nicht auch eine Verpflichtung die total überbezahlt wurde?
Klar er ist jetzt verletzt aber hätte Jodie dieses Team wirklich besser gemacht?

Naja viel besser gemacht hätte er ein Team in solcher Verfassung wohl kaum. Aber er ist wenigstens ein Spieler der den Korb regelmässig auch von mehr als 6 Metern Entfernung trifft und auch als Verteidiger zu brauchen.
Wieso kommt eigentlich ein Datome nie zum spielen? Klar in der Defense ist er vielleicht nicht der stärkste, aber von wem kann man das schon behaupten? Wenigstens bringt er Range, Einsatz und Spielintelligenz - Alles was einem Smith leider fehlt!
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
es ist zwar schwer zu verkaufen, aber es läuft alles noch im Rahmen.

wir haben erst 20 Spiele gespielt. In die Playoffs wollte oder sollte man ja ohnehin nicht, auch wenn das immer wieder gesagt wird.

Wir haben einen kleinen Core von Spielern mit Drummond, Kcp und Dinwiddie, die das Gerüst bilden sollten.

wir werden einen Top Pick und einen frühen 2. rundenpick haben.

Wir haben trotz Smithvertrag auch reichlich cap. Und wir wissen auch, dass wir in der Freeagency immer leute überzahlen müssen um überhaupt in Detroit zu unterschreiben. Insofern sind Trades meist günstiger für uns.

Aus dem Spielermaterial und der jetzigen verfahrenen Situation ist halt schwer was zu machen.

Sicher wird Dinwiddie im Laufe der Saison auch mehr Minuten sehen, aber das kann auch bis nach dem ASB dauern. Finde ich aber nach so einer Verletzung jetzt nicht wirklich schlimm. Smith's Stats sollten hoch gehalten werden, damit wir ihn, auch wenn unwahrscheinlich, in einem Trade loswerden.

Jennings Vertrag ist jetzt nicht wirklich ein Drama, sportlich wird er uns nicht weiterhelfen. Aber das Verlieren ist momentan nicht negativ in Hinsicht auf den Pick.
Für Fans wie mich, die den ILP jedes Jahr kaufen, ist das natürlich nicht schön, dieses unterirdische Spiel mit ansehen zu müssen. Aber dafür kann man sich auch mal die Mavs oder die Hawks ansehen mit den Deutschen oder eben sonstige Mannschaften mit denen man sympathisiert.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113
wir haben erst 20 Spiele gespielt. In die Playoffs wollte oder sollte man ja ohnehin nicht, auch wenn das immer wieder gesagt wird.

Wir haben einen kleinen Core von Spielern mit Drummond, Kcp und Dinwiddie, die das Gerüst bilden sollten.

Wenn man nicht in die PO möchte, dann ist das schon extrem wenig als Core, vor allem, wenn ein aktueller Second Rounder mit 5 gemachten Spielen dabei ist. Drummond ist natürlich Top und auf den sollte man aufbauen Kcp kann ich nicht einschätzen von ihm habe ich zu wenig gesehen bislang. Zumindest seine FG% dürfte mal langsam nach oben gehen, stattdessen ist sie mit 37% noch schlimmer als in Jahr 1.
Perspektivisch sehe ich da keinen Core der mir große Hoffnungen macht. Da sieht "sogar" Philly vielversprechender aus und mir fällt kein Team ein, welches mittel- oder langfristig schlechter aufgestellt ist.

Wir haben trotz Smithvertrag auch reichlich cap. Und wir wissen auch, dass wir in der Freeagency immer leute überzahlen müssen um überhaupt in Detroit zu unterschreiben. Insofern sind Trades meist günstiger für uns.

Ohne Tradematerial wird es schwierig. Man hat auch einfach die falschen Spieler überbezahlt zuletzt.

Sicher wird Dinwiddie im Laufe der Saison auch mehr Minuten sehen, aber das kann auch bis nach dem ASB dauern. Finde ich aber nach so einer Verletzung jetzt nicht wirklich schlimm. Smith's Stats sollten hoch gehalten werden, damit wir ihn, auch wenn unwahrscheinlich, in einem Trade loswerden.

Kein GM der Liga lässt sich doch von den Stats blenden, viel eher sollte man versuchen ihn endlich(!!) vernünftig einzusetzen. Immerhin ballert er dieses Jahr schon deutlich weniger von Aussen.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
ich will das definitiv nicht schönreden. Man hat in den letzten Jahren ja kein Fettnäpfchen ausgelassen, bis in die jüngste Vergangenheit. Man hat eben nicht wie Philli getankt.

auch die aussage dass Kcp im 2er Bereich schlechter trifft als im Vorjahr ist so richtig.

Aber man kann die Stats natürlich auch anders lesen. Er hat seinen punkteschnitt von 5,9 auf 12,5 gesteigert.

und die Punkte pro Schuss sind praktisch identisch. von 20 min auf 34 min muss ein so junger spieler auch immer erstmal händeln. Definitiv ist er ein guter Verteidiger und sein Wurf ist schon recht stabil wenn die Füsse bereits stehen und er kein Dribbling mehr machen muss. Im Bereich Wurf aus dem Dribbling und Abschluss am Korb muss er natürlich noch arbeiten. Aber es hat auch keiner erwartet, dass er sofort ein Star wird.

Dinwiddie ist sicher nicht mit einem Siva vergleichbar. Dinwiddie hat alle Anlagen in der Liga ein Spieler mit Starterpotential zu sein. Man wird sehen, ob er das erreichen kann in den nächsten Jahren.

Wenn du sagst, kein GM lässt sich von Stats blenden, sage ich, kein Vertrag ist untradeble... haben wir in der Vergangenheit oft genug gesehen. Und das er weniger von aussen ballert macht die sache ja nur noch peinlicher... denn die Quoten sind dabei nicht besser geworden. Die Fehlwürfe Nähe Korb sind ja trotzdem Fehlwürfe und dass er mit 3 Sekunden auf der Uhr bei 2 punkten Rückstand den Dreier nimmt sagt schon alles. Und das Jennings ihm überhaupt den Ball dahin auflegt geht als PG mit Hirn auch nicht. Insofern haben wir mit den beiden Spielern die Versicherung, dass man nicht gewinnen wird, egal wer dazukommt oder wen SVG auch spielen lässt.
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
die Quoten von Smith sind sogar noch deutlich gesunken nach Recherche...

von 42 Prozent auf sagenhafte 38 Prozent
 
Oben