Detroit Pistons - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.888
Punkte
113
Ort
Köln
Stimmt, James Harden war damals erst süße 23 Jahre...
;):D

Kann man alles sicherlich so sehen, spätestens in 28 Spielen wissen wir mehr. Bis dahin hat auch SvG Zeit sich den Jungen genau anzuschauen und bei SvG habe ich persönlich nicht den Eindruck, dass er Spieler überzahlt von denen er nicht wirklich zu 100% überzeugt ist - um einen Max oder 10-14 Mio Vertrag zu rechtfertigen, bräuchte es auch gewaltige Zahlen, die muss Jackson erstmal auflegen.
Man hat wenig bis gar nichts investiert, kann Reggie nun einen Starter-Spot + massig Spielzeit anbieten und schauen wie er sich macht. Dieser Trade hat - stand heute - 0,0 langfristige Verpflichtungen oder ist in irgendeiner Form kostenintensiv in Anschaffung und/oder Unterhalt - von daher verstehe ich die überharte Kritik nicht. Wenn Jackson tatsächlich so eine untalentierte Vollnulpe mit Riesenego ist, dann muss man ihm ja keinen Vertrag anbieten.
:

Ist vielt. falsch rüber gekommen. Ich finden den Trade nicht schlecht. Man hat wie gesagt kaum was abgegeben. Wenn sich Jackson doch auf einmal so entwickelt, wie er sich selber sieht (Max Player/Top 5 PG), dann hau ich mir ihn gerne für ein Jahr in meinen Avatar.:clown:
Ich halte nur meine Einschätzung für die wahrscheinlichere.

PS: Du vergleichst hier aber nicht gerade Harden mit Jackson:D Harden war damalas nicht nur um Welten weiter als Jackson, sondern ist aktuell gerade mal ein Jahr älter und hat eine leicht bessere Vita. Die Ironie dabei ist, dass Jackson sich ja Gehaltstechnisch jetzt schon auf einer Stufe mit Harden sieht:D

Abwarten und Tee trinken. Ich würde es euch gönnen, wenn er sich gut entwickelt. Ich mag SVG, ich mag Drummond und ich mochte auch immer die Wallace Connection:thumb:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Da im OKC-Thread nach Jackson gefragt wurde:

Ich würde Jackson als offensivlastigen Guard beschreiben. Seine größte Stärke ist mE klar der Abschschluss am Korb. In den POs 2013-2014 hat er bspw. 63,5 % seiner Versuche in direkter Korbnähe erfolgreich abgeschlossen.
Er ist sehr gut darin, in die Zone zu ziehen und sich dabei seinen eigenen Wurf zu kreieren. Dabei ist er aber doch eher auf seinen eigenen Abschluss bedacht; er ist also kein klassischer drive-and-dish Spieler.
Sein Midrange-Jumper fällt diese Saison besser als letzte Saison (49 % 10-16 ft.; letzte Saison 39 %).
Sein größtes offensives Manko war diese Saison aber klar die fehlende Agressivität. Er hat diese Saison fast doppelt so viele lange zweier und Dreier genommen wie Würfe direkt am Ring. Da er davon nur 31 % getroffen hat, hat er sich selbst und der Offense von OKC sehr geschadet. Für Detroit muss man in der Hinsicht hoffen, dass es seiner Situation geschuldet war und er sich wieder auf seine Stärken besinnt.
Hinsichtlich der Defense muss ich gleich mal mit schlechten Nachrichten kommen: Wirklich nicht Reggies Stärke. Schlecht im P&R, er verliert oft seinen Mann und auch off-the-ball irrt er mehr umher, als dass er seinen Mann deckt. Gegenspieler treffen gegen ihn überdurchschnittlich gut (less than 10 ft.: 63,3 % zu 53,9 % im Ligadurchscnitt) und er ist auch niemand, der sich da sonderlich verbessert hat (seit 2,5 Jahren ein negatives DBPM).

Insgesamt tue ich mich bei Jackson auch schwer mit einer Abschätzung hinsichtlich seines Potentials. Wenn man sich seine Karriere ansieht, hatte er wenns hoch kommt 5-7 Monate, in denen er wirklich gut war. In der ersten Saison war er so schelcht, dass man jedes Mal froh war, wenn nicht er den Ball in der Hand hatte. Auch bis zur Houston Serie 2013 hat er keine große Rolle eingenommen....erst 2014 hat er dann insb. in den POs guten Basketball gespielt und dann wieder zu Beginn der bisherigen Saison, aber da war er auch der Einzige, der sich einen Wurf erarbeiten konnte - auf 20/8/5 würde ich mich nicht verlassen.

Dann bleibt natürlich am Ende noch sein Charakter: Er wurde ja immer als "humble" beschrieben, aber wie er sich die letzten Monate über in OKC verhalten hat wirf kein gutes Licht auf ihn. Gerade Durant soll anscheinend richtig sauer auf ihn gewesen sein.
Das Label "lockerroom cancer" würde ich ihm noch nicht anheften, aber ich würde ihn schon als eingebildet und realitätsfremd bezeichnen. Wer ernsthaft meint, man solle Westbrook traden oder ihn plötzlich zum SG umschulen und selbst 48/4 ablehnt, obwohl man gerade einmal bei ~5-10 Teams in der NBA überhaupt starten würde, der hat den Bezug zur Realität verloren. Das ist die Grenze von Selbstvertrauen zu Arroganz schon lange überschritten worden.

PS: Nochwas zu Jackson

http://forums.realgm.com/boards/viewtopic.php?f=6&t=1372613&start=40

:D
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Die Beschreibung lässt auf eine Mischung aus Stuckey und Josh Smith schließen :D. Gerade die Punkte lange 2er/3er und nicht vorhandene Defense missfallen mir doch sehr.

Am Ende ist es ein 28 Spiele Versuch wert. Aus Sicht finanzieller Flexibilität wäre mir da Augustin/Jennings für die Zukunft wahrscheinlich lieber gewesen. Das werden auf jeden Fall spannende Monate in Detroit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ja, das könnte so ungefähr hinkommen :D Wer weiß, vielleicht hat er auch einfach nur schlecht gespielt, weil er mit dem Kopf und dem Herzen nicht mehr voll dabei war.
Interessant wird aber auch sein, ob er mit der Rolle zufrieden sein wird. Wenn er wieder nur von der Bank kommt, läuft er bestimmt Amok. Gerade deswegen gefällt mir der Trade zu den Pistons an sich - im Gegensatz zu Brooklyn wird ihm Detroit nicht das Team übergeben. Noch einmal schön den Mittelfinger von Presti bekommen. :D
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.631
Punkte
113

Das ist eine sehr, sehr pessimistische Sichtweise in Bezug auf Reggie, der ihm quasi auch jegliche Upside abspricht. SVG und sein System hat bis jetzt fast immer das beste in seinen Point Guards hervorgebracht.

Hier mal ein eher positiver Artikel als Gegenstück:

Reggie Jackson A Big ‘Get’ For The Detroit Pistons

Reggie wird hier der Mainballhandler sein ohne wenn und aber, kaum off the ball und auch spot up shooting wird minimal sein. Im P&R mit Dre & Moose sollte er glänzen können und er darf hier soviel zum Korb ziehen wie er will, die niedrige TO-Quote lässt auch hoffen.

Klar hat Jackson Schwächen, deswegen sollte man ihm aber nicht jegliche Stärken absprechen.
SVG wird sich schon was dabei gedacht haben, sonst hätte man Augustin nicht getraded wenn man vollkommen mit ihm als Starting PG zufrieden gewesen wäre. Also mal abwarten und Tee trinken was Jackson jetzt aufs Parkett zaubert, ihn von vorn herein zum Scheitern zu verurteilen ist mir dann doch was zu früh.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Auch der zweite Beitrag enthält teilweise Blödsinn:
Space works wonders for point guards, and Jackson has never before had the type of freedom he’ll have in Detroit, where he won’t play off the ball, he won’t have to force his shots just to get them, he won’t be the third guy (at best) in the pecking order, and he won’t be playing with two burly big men with limited range all the time.

Das ist einfach falsch. Zunächst wird er gerade mit Postscorern auch off-the-ball spielen - oder will er den Rekord für die höchste USG% aufstellen?
Ferner musste er gar keine Würfe erzwingen, damit er überhaupt werfen konnte. Wer das behauptet, hat kein einziges Spiel gesehen. Die meisten der Würfe Jackson waren Pullump-Jumper - nahezu jeder zweite Wurf war ein solcher. Davon traf er aber nur schlechte 39 %. Niemand hat ihn dazu gezwungen oder gedrängt, solch schlechte Würfe zu nehmen. Niemand hat ihn zu langen 3ern gezwungen, ohne dass er einen besseren Wurf sucht.
Ich kann verstehen, dass er sich schwer tat, mit Perk und Collison gute Offense zu kreieren. Aber wieso hat er dann in den ersten Wochen der Saison, als er der Einzige war, der sich seinen eigenen Wurf erarbeiten konnte, mehr Würfe in Korbnähe als Pullumpjumper genommen? In dieser Zeit waren doch seine Mitspieler noch schlechter als nachher (insb. wenn man bedenkt, dass er zeitweise mit Lamb und Morrow zwei gute bis sehr gute Schützen um sich hatte)?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Kleiner Vorgeschmack auf Reggie:

http://espn.go.com/blog/okc-thunder/post/_/id/324/jacksons-okc-exit-a-long-time-coming

Two days before the Thunder's season opener in Portland, Jackson sprained his ankle and missed the team's first two games. In their third game, the Nov. 1 home opener against the Nuggets, Jackson was cleared to play, but according to a source, refused to because of disappointment that he wasn't traded before the Oct. 31 extension deadline for first-round picks entering their fourth season, like Harden before him. Jackson spoke at shootaround that morning, coyly saying he probably wouldn't play that night. Immediately after finishing his session, he grabbed a ball and threw down an impressive drop-step windmill dunk -- in front of reporters and his teammates. Remember: This was when the Thunder were piecing together a roster without Durant and Westbrook, and only had eight active players available.

Viel Spaß.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Also mit dieser 9-Mann-Rotation gegen die Bulls zu gewinnen, war nicht unbedingt zu erwarten....
:D

Jackson hatte zumindest mal richtig viel Spaß auf der Pistons-Bank...
:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.631
Punkte
113
258qq9d.jpg

nl63hoh.jpg

icsjr5.png


:cool4:
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Dinwiddie bei seinem ersten und wohl auch erstmal letzten Start mit 12 und 9, bei nur 2 TO.
Drummond/Monroe gegen Gasol/Noah zu sehen hat echt Spaß gemacht.
Die Bulls haben viele Korbleger bzw. Aktionen nahe am Korb nicht abschließen können. Es sah so aus, als hätten sie die Bigs der Pistons extrem unter Druck gesetzt. Natürlich war auch teilweise etwas Unvermögen dabei.

Meeks gefällt mir aktuell gar nicht. Er versucht mittlerweile seine Punkte zu erzwingen. Das endet oftmals in fragwürdigen Würfen oder Ballverlusten.


Noch 27 Partien bei 1,5 Spielen Rückstand auf Platz 8. D. Williams ist bei den Nets wieder da und die Heat haben sich ordentlich verstärkt. Das wird eine spannende Schlussphase. Nach Begutachtung des Spielplans sage ich jetzt einfach mal ein 17-10 für den Rest der Saison voraus. :D
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Bill Simmons hat eine grandiose Theorie zum Prince deal. :laugh: Boston wollte Doc Rivers eine auswischen, indem sie Austin geholt haben und vorhatten ihn zur D-League zu schicken, damit Doc einen Deal machen muss um Austins Karriere zu retten. Dann hat Ainge Prince extra nicht ausbezahlt, weil er wusste dass Doc darauf gewartet hat, nur um ihn dann in letzter Sekunde nach Detroit zu schicken. Rache ist süß...
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
das Spiel war einfach super. Hab den Jungs so die Daumen gedrückt, dass das auch in einem Sieg endet.

Dinwiddie hat super gespielt. Total abgeklärt. Leider musste er hier und da am Ende der Shotclock schiessen.

Der Martin war ganz schlimm, aber Ok , wenn man immer nur sitzt, ist das natürlich auch nicht einfach. Meeks ist echt momentan im Tief. Dafür gefällt mit KCP immer besser. Wenn die Starting 5 auf dem Feld war, war das echt klasse. In der Defense hat sich Moose aber sowas von gesteigert die Saison. Ich hoffe Sie schaffen die Playoffs und Monroe kommt auf den Geschmack zu bleiben. Dann noch ein guter SF und wir haben eine gute Zukunft. Es macht halt auch schon ne Menge aus wenn man auf der PG Positon mal jemanden hat der auch ein bisschen verteidigen kann.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.631
Punkte
113
Die Energie und der Einsatz haben gestern einfach gestimmt. Dinwiddie hat eine Zukunft in der Liga, einfach sehr abgeklärt, hat nichts forciert. Mit ihm und Jackson hätten wir 2 große PGs, sowas hat sonst fast niemand - also falls die beiden wirklich das PG- Tandem der Zukunft sind.

Die Pistons sind sich sehr wohl der Schwächen von Jackson bewusst.

The Pistons have dramatically beefed up their analytics department under Van Gundy and the analytics on Jackson give him demerits for relatively few free-throw attempts and sub-average 3-point shooting. Those shortcomings are neither news nor worrisome to Van Gundy.

"We're well aware of that, but (analytics) also shows he's a guy that gets into the paint, he's got a really good in-between game with his floater and he's a very, very good pick-and-roll player. He's got the potential, with his size and athleticism, to be really good defensively. I don't think he's there yet, in watching him, but I think he can be and he's a guy that we think with more minutes is going to be good. When you look at his shooting stroke, there's no problem there. He's an outstanding free-throw shooter. I think (3-point shooting0 will come around. When you're getting one or two attempts a game, that's always a difficult proposition. He's certainly got a lot of growth to go and we're looking forward to going through that process here."

Aber auch seiner Stärken:

"Some of the analytics on (Jackson) are very, very good. There's very few guys that are across-the-board killing it in analytics. Reggie, in a lot of areas, stacks up very good analytically. He's in the top 10 percent of players in the league in points per possession on pick and rolls. We obviously run a lot of pick and rolls and he's one of the best pick-and-roll guys in the league."

http://www.nba.com/pistons/features/svgs-intent-make-jackson-long-term-answer-pistons-point-guard

Ich bin wirklich gespannt wie sich Jackson jetzt macht, und ob das wirklich unser PG of the future ist. So sehr mich Jennings diese Saison auch überrascht hat, habe ich ihn nie wirklich dafür gehalten. Jackson hat das Potential dazu und darf sich jetzt beweisen. Bis jetzt hat SVG noch aus jedem PG das beste rausgeholt. :)
 

Billups

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.519
Punkte
3
ich bin da bei dir. Hab bei Jackson ein sehr gutes Gefühl. Braucht sicher jetzt 2-3 wochen bis sich das einspielt, aber man wird im Laufe der nächsten Wochen erkennen können, ob da was geht oder nicht.

Es tut mir auch wirklich leid um Jennings. Er hat sich so entwickelt, wie ich das niemals für möglich gehalten hätte. Jetzt diese schlimme Verletzung. Das ist schon tragisch. Aber man kann als Franchise nicht untätig rumsitzen und hoffen, dass Jennings eventuell nach 1-2 jahren wieder der Alte wird. Wenn er das schafft, dann wird er auch bei uns oder woanders seinen Weg machen können. Ich drück ihm die Daumen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.631
Punkte
113
Achillessehne ist aber auch mit fast die schlimmste Verletzung für einen Basketballer. Jerebko hat gut 2 1/2 Jahre gebraucht bis er wieder der alte war aus seiner Rookie-Saison. Und für einen wie Jennings der eindeutig von seiner Dynamik & Schnelligkeit lebt als PG, da steht einfach ein riesiges Fragezeichen hinter, ob und wann er wieder das Leistungsniveau vor seiner Verletzung erreichen kann.

Von daher muss aus der Sicht der Pistons erstmal ohne Jennings planen, so bitter das auch ist. Theoretisch könnte auch eine 3er Rotation mit Jackson/KCP/Jennings funktionieren, da Jackson bisschen Off-Guard kann und Jennings wäre dann die Microwave von der Bank, diese Rolle könnte er glaube ich auch bei einem Contender (was wir hoffentlich bald sind :saint:) meiner Meinung nach am besten ausfüllen.

Hier noch ein interessanter Artikel von Anfang Februar zu Augustin & wie PGs in SVG glänzen können

After all, there’s no real mystery to why these point guards can experience such success in Van Gundy’s system. Despite the presence of post players like Dwight Howard, Andre Drummond and Greg Monroe, who all either excel as a roll man, low post scorer or both, Van Gundy’s preferred style is actually built for any steady ballhandler to take the reigns and pick apart opposing defenses. Everything about what Van Gundy wants offensively -- the spacing, the high volume of pick-and-rolls and the presence of a capable low post scorer to share some of the offensive burden-- lends to it being an ideal spot for most NBA guards with an attacking mindset and an accurate jumpshot.

Der akkurate Jumper ist hier sicherlich Jacksons größte Schwäche, aber anscheinend hält man das für ein zu lösendes Problem. Jennings hat dieses Jahr aber auch Karrierebestwerte bei FG% und 3pt% aufs Parkett gezaubert.

Most of the time, the reason for such extremes boils down to fit. Augustin’s game needs a very particular setting for him to become self-actualized as a player. In Indiana and, to a certain degree, Toronto, Augustin was thrust into the role of caretaker, tasked with running plays and mostly (at least with the Pacers) spotting up on the perimeter. Asking a player who is light years better with the ball in hands to idly sit on the perimeter and watch his teammates go to work is setting him up for failure. But simply giving Augustin the ball and having him attack in pick-and-rolls doesn’t solve everything.

During his time with the Bulls and especially now in the absence of Jennings, Augustin was giving another valuable thing for an NBA player: freedom. Augustin is a basketball jitterbug, who excels when giving the time and autonomy to utilize numerous pick-and-rolls in a possession and wear opposing defenders out. In a sense, Augustin needs to be “the man” tasked with both scoring and creating and not worried about holding the ball too much in the presence of another perimeter shot creator. And this ‘jitterbug’ effect takes it’s toll on opposing defenders.

In the this NBA era of ‘big data’ where numbers and strategic breakdowns are flooding every corner of the internet, it’s often easy to overlook the human element. Tracking a player -- especially a small, shifty point guard like Augustin who is constantly changing speeds and directions -- though multiple pick-and-rolls is both exhausting and annoying. In four or five minute stretches, or the timeframe players like Augustin get when they come off the bench, it’s a bit easier to handle.

When you stretch that out to 36 minutes -- the amount Augustin is averaging sans Jennings (and just six minutes more than he was in Chicago) -- it requires a lot more effort.

Das gilt zu 100% auch für Jackson, was fit & Opportunity angeht. Und auch wenn Jackson kein schmaler PG wie DJ ist, sondern Gardemaße hat ist er einer der Guards die den Speed haben an fast jedem Verteidiger vorbeizukommen, ich glaube wir werden diesen "jitterbug" Effekt auch bei Jackson sehen.
Die Upside bei Jackson dürfte dann daraus bestehen, das er eben seine körperlichen Anlagen, etwa zu einem guten Defender auch ausfüllt und nicht wie ein Stuckey in seiner Entwicklung total stagniert. Man darf gespannt sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Komisches Spiel bisher, Drummond/Monroe defensiv sehr schläfrig (Gortat darf fast nach Belieben scoren), Jackson logischerweise noch nicht wirklich integriert - wirkte auch etwas platt, gegen Ende des 2.Q dann etwas besser im Spiel. KCP mit einem ganz starken Run, danach etwas untergetaucht.

Insgesamt lief der Ball mit Tolliver und Dinwiddie auf dem Court offensiv deutlich besser. Durchwachsener Auftritt bisher, aber da bei den Wizards von Außen kaum was geht, ist noch alles drin. Schauen wir mal...

Monroe offensiv wieder bester Mann auf dem Platz, muss Nene/Gortat jetzt noch das ein oder andere schnelle Foul anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.631
Punkte
113
Grotat und Humphries haben bis jetzt noch keinen Wurf daneben gesetzt. Schreckliches 2. Quarter, und Reggie super nervös, es kann nur besser werden. panik:
Offensiv haben uns Monroe und die 3er im Spiel gehalten, so kanns aber nicht weitergehen.
 
Oben