Deutsche EM-Vorbereitung


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Türkei ist wesentlich schwächer als Spanien. Spanien und Griechenland spielen im Moment in einer eigenen Liga.

Spanien spielt ja heute nicht mal gut, meiner Meinung nach, defense ausgenommen. Vorne teilweise auch viele Fehlpässe. Die zeigen nciht mal ihren besten Basketball, und spielen die deutschen trotzdem gegen die Wand.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ist Gasol eigentlich zugekifft?:D

Finde die Niederlage gar nicht schlecht, dann hat man etwas Wut im Bauch und die Probleme werden nicht unter den Tisch gekehrt, auch und vorallem Dirk muss sich fragen lassen, wie er sich mal verbessern will gegen so eine Defense.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Schon kein allzu gutes Spiel der deutschen Mannschaft - hoffen wir mal, dass einiges wirklich auf die schweren Beine zurückzuführen war. Aber wenn ich noch einmal diesen Anti-Baller Grünheid sehen muss, dann... :wall:

So schlecht kann Sensley echt nicht sein, nicht mal im Tiefschlaf. Und der Zwergen-Backcourt mit Roller und Demirel wird uns derart oft das Genick brechen, da kann der lustige Mithat auch mit 10 Blondinenwitzen nichts mehr dran ändern. Sorry dafür, aber das kann man mittlerweile echt nimmer bringen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Dirk kann in der defense jeden europäischen Center stoppen und kein europäischer center stoppt Dirk.

Wer das nicht sieht ,dem ist nicht mehr zu helfen. :saint:


Ja keiner kann Nowitzki stoppen!?! RICHTIG
Was haben denn ebend die Spanier da in der Defense angestellt? Immer einen Spieler Nowitzki vor die Nase gestellt damit dieser den Jumper nicht trifft, und selbst Jimenz hat den Nowe sauber abgeräumt panik:
Ich habe die Befürchtung das Nowitzki seit den Finals 06 (spätestens jetzt seit den Play-Offs 07) ordentlich an selbstvertrauen verloren hat, da kann man auch sagen was man will von wegen "Systeme durchspielen" aber Nowitzki trifft nicht mehr viel und außerdem sollte er mal das meckern sein lassen wenn mal wieder super Defense gegen ihn gespielt wurde und sollte sich seine Punkte mehr erarbeiten.
Zum Rest der Truppe
Garrett sehr stark traf seine Würfe dafür Greene total abgetaucht.
Jagla durfte ordentlich Lehrgeld gegen Gasol zahlen.
Femerling (die 8 sec. Aktion im eigenen Halbfeld sagt doch alles über sein Basketball-Verstand aus) Planlos :idiot:
Demirel. 2 Sachen
1. wieso bricht er immer Fast Breaks ab?
2. wenn er einen Block oben gestellt bekommt, dann sollte er auch mal eng am Block herum und zum Korb ziehen und dann Pick`Roll zu vollbringen und den geswitchen größeren Gegenspieler in Gefahr zubringen.
Wieso spielt der so viel (OK Roller hätte Vorne wie Hinten) gegen Calderon, Rudy Ferandez und Rodrigues auch keine Chance gehabt.
Demirel gefiel mir einmal im Spiel nach Give and Go mit Schultze als er 1mal den Korb attackiert Resultat aber auch nur 1/2 Freuwürfen.
Grünheid: (O Ton Buschmann) "Gerade auf den Feld und schon das Offensiv Foul" Innerhalb von unter 2Min hatte er 2 Fouls.

Klar Spanien ist nicht der Maßstab an denen sich die Deutschen richten sollte vorallem dann nicht wenn die Starting Five der Spanier ihre Zonenverteidigung auspackt.

Aber das absolute schwache Auftreten von Nowitzki läuft mir kalt den Rücken herunter und deshlab denke ich das diese EM genauso wie die EM 2003 in Schweden verlaufen wird mit einem schnellen Ende.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
@Shakey Lo

Ich glaube, in der besten Phase der Deutschen, während des zweiten Viertels hat Demirel den Aufbau geleitet.

Defensiv ist er zwar wie eh und je ein schwarzes Loch, aber wenigsten halten sich bei ihm Ballverluste im Rahmen und die Mannschaft bewegt unter seiner Regie den Ball deutlich besser als mit Haman oder Roller als Playmaker.
Ich halte ihn für unseren besten Spielgestalter, aber leider nur für den zweitbesten Point Guard.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
@Shakey
Mithat war aber letztendlich einer der besten im deutschen Team.

Spanien hat es halt den Deutschen mit ihrer giftigen Verteidigung schwer gemacht. Als Resultat trat man relativ schlaff und zaglich an und wenn es bei Dirk auch nicht läuft, dann verbreitet sich seine Leistung wie ein Virus auf die anderen Jungs. Kein Wunder.

Gegen die Tschechen werden sie womöglich ein leichtes Spiel haben. Die beiden anderen Spiele werden schon teilweise Härtetests.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
@Shakey
Mithat war aber letztendlich einer der besten im deutschen Team.
Auch wenn das heute nicht allzu schwer war, stimmt schon. Trotzdem: Ein Zwergen-PG ohne D und ohne ordentlichen Dreier ist meiner Ansicht nach einfach nicht tragbar, da nützt die größere internationale Erfahrung gegenüber Hamann auch nicht so viel. Und wenn er dazu noch zockt wie gegen Russland, dann erst recht nicht.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Ich weiß nicht wie man nach solch einem Spiel irgendein Spieler in den Himmel loben kann?!?
Alle Deutschen waren schwach.
Demirel da jetzt als Sieger heraus zukristalisieren ist auch komisch schließlich konnte er sich in Gegensatz zu vielen anderen Spieler im Vergleich zu den anderen Auftritten verbessern.

Und zu sagen wenn bei Nowitzki im Angriff der Groschen nicht fällt sind die anderen auch sofort verunsichert kann man auch nicht so sagen dann bräuchte Bauermann keine weiteren 11 Spieler mitnehmen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der einzig gute deutsche Aufbau wird Steffi geschimpft. International muss es neben natürlich-Dirk auf ihn, auf einen Energizer Okulaja ankommen.
Wenn zusätlich was von Fehlerling und Greene kommt, umso besser und nötig, falls Dirk zugemauert wird.

Der Rest ist leider nicht sehr konkurrenzfähig und es braucht schon ein paar gewiefte Bauermann-Ideen, um daraus etwas wie Viertelfinale zu bauen.
 

crossover

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Schon kein allzu gutes Spiel der deutschen Mannschaft - hoffen wir mal, dass einiges wirklich auf die schweren Beine zurückzuführen war. Aber wenn ich noch einmal diesen Anti-Baller Grünheid sehen muss, dann... :wall:

So schlecht kann Sensley echt nicht sein, nicht mal im Tiefschlaf. Und der Zwergen-Backcourt mit Roller und Demirel wird uns derart oft das Genick brechen, da kann der lustige Mithat auch mit 10 Blondinenwitzen nichts mehr dran ändern. Sorry dafür, aber das kann man mittlerweile echt nimmer bringen.

:love: :love: :jubel: :jubel: :thumb:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.028
Punkte
113
Ja keiner kann Nowitzki stoppen!?! RICHTIG
Was haben denn ebend die Spanier da in der Defense angestellt? Immer einen Spieler Nowitzki vor die Nase gestellt damit dieser den Jumper nicht trifft, und selbst Jimenz hat den Nowe sauber abgeräumt panik:
Ich habe die Befürchtung das Nowitzki seit den Finals 06 (spätestens jetzt seit den Play-Offs 07) ordentlich an selbstvertrauen verloren hat, da kann man auch sagen was man will von wegen "Systeme durchspielen" aber Nowitzki trifft nicht mehr viel und außerdem sollte er mal das meckern sein lassen wenn mal wieder super Defense gegen ihn gespielt wurde und sollte sich seine Punkte mehr erarbeiten.
Zum Rest der Truppe
Garrett sehr stark traf seine Würfe dafür Greene total abgetaucht.
Jagla durfte ordentlich Lehrgeld gegen Gasol zahlen.
Femerling (die 8 sec. Aktion im eigenen Halbfeld sagt doch alles über sein Basketball-Verstand aus) Planlos :idiot:
Demirel. 2 Sachen
1. wieso bricht er immer Fast Breaks ab?
2. wenn er einen Block oben gestellt bekommt, dann sollte er auch mal eng am Block herum und zum Korb ziehen und dann Pick`Roll zu vollbringen und den geswitchen größeren Gegenspieler in Gefahr zubringen.
Wieso spielt der so viel (OK Roller hätte Vorne wie Hinten) gegen Calderon, Rudy Ferandez und Rodrigues auch keine Chance gehabt.
Demirel gefiel mir einmal im Spiel nach Give and Go mit Schultze als er 1mal den Korb attackiert Resultat aber auch nur 1/2 Freuwürfen.
Grünheid: (O Ton Buschmann) "Gerade auf den Feld und schon das Offensiv Foul" Innerhalb von unter 2Min hatte er 2 Fouls.

Klar Spanien ist nicht der Maßstab an denen sich die Deutschen richten sollte vorallem dann nicht wenn die Starting Five der Spanier ihre Zonenverteidigung auspackt.

Aber das absolute schwache Auftreten von Nowitzki läuft mir kalt den Rücken herunter und deshlab denke ich das diese EM genauso wie die EM 2003 in Schweden verlaufen wird mit einem schnellen Ende.


:thumb: Diesen Beitrag kann ich so nur unterstreichen. Da bin ich erleichtert, dass das jemand noch so sieht und mein Basketballsachverstand nicht so daneben ist.

Sensley rauszunehmen finde ich auch nicht gut, klar hat er ein bischen überdreht, aber wenn man auf der Abschussliste steht, versucht man halt zu zeigen was man kann. Und dann hätten wir zumindest (neben Hamann) EINEN Spieler gehabt, der mal zum Korb ziehen kann, wenn es gar nicht von aussen läuft. Nowitzki scheint momentan dazu nicht fähig zu sein.

IMO sollten die Spieler auch ab und zu mal aus diesem Bauermann System aussteigen. Jeder Trainer will natürlich stur sein System spielen, ich finde als Spieler sollte man sich aber mal die Freiheit nehmen, das kurzfristig zu vergessen. Eine 3:2 Überzahl darf man mal versuchen auszunutzen, um schnell abzuschliessen, nicht wahr Herr Demirel? Wenn in einem Viertel nur 4 Punkte rausspringen, dann kann ein schnelles Abschliessen auch nicht viel mehr anrichten.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
ich habe mir gestern das spiel bis zum 4. viertel angeguckt und ich muss sagen ich habe nahezu kotz-krämpfe bekommen.

defensiv war die leistung ok, aber ich habe auch schon besseres gesehen.

offensiv...*woistderkotzsmilie*:cry:

Gegen die zonenverteidigung waren wir mehr als hilflos. keiner hat eine aktionen gestartet. ich habe nicht mal ordentliche cuts gesehen:wall:. cuten ist doch eins der elementaren dinge im basketball.gegen ne zone passt man den ball schnell an der dreier herum, penetriert und auf die erste penetration folgt ein cut der dann nahe des korbes abschließen sollte.
wenn sie schon nicht alleine cuten, wären doch mal blocks auf der weak-side angebracht. einfache bewegungstäuschungen und den anschließenden penetrieren(short-corner stehen, back-door antäuschen,an der birne rauskommen,den ball bekommen, und sofort aggressiv in die zone ziehen(auch weben genannt))viele der deutschen würde waren mMn nicht so gut herausgespielt oder einfach notwürfe.

das aufbauspiel gegen die full-court-presse war alles andere als gut. es kann doch nicht sein, dass ein femerling(oder war es herber oder schulze) locker 2 sekunden mit dem ball in der eigenen hälfte stehen und sich nicht bewegen.
wenn wir ein anständiges guard-duo hätten, wäre sowas für die kein problem.

auch gut fand ich roller. calderon verteidigt ihn gut und er schafft es nur mit mühe und not über die mittellinie zu kommen. :eek: panik:

wie schon von meinen vorredner erwähnt, es kann nicht sein, dass wir häufig unsere fastbreaks abbrechen. das kann aber auch daran liegen, dass keiner richtig viel selbstvertrauen ausstrahlt. ein spieler mit viel selbstvertrauen würde möglicherweise auch gegen 2 gegner ziehen. aber nein wir brechen 3-2 fastbreaks ab.:gitche:
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
:thumb: Diesen Beitrag kann ich so nur unterstreichen. Da bin ich erleichtert, dass das jemand noch so sieht und mein Basketballsachverstand nicht so daneben ist.

Sensley rauszunehmen finde ich auch nicht gut, klar hat er ein bischen überdreht, aber wenn man auf der Abschussliste steht, versucht man halt zu zeigen was man kann. Und dann hätten wir zumindest (neben Hamann) EINEN Spieler gehabt, der mal zum Korb ziehen kann, wenn es gar nicht von aussen läuft. Nowitzki scheint momentan dazu nicht fähig zu sein.

IMO sollten die Spieler auch ab und zu mal aus diesem Bauermann System aussteigen. Jeder Trainer will natürlich stur sein System spielen, ich finde als Spieler sollte man sich aber mal die Freiheit nehmen, das kurzfristig zu vergessen. Eine 3:2 Überzahl darf man mal versuchen auszunutzen, um schnell abzuschliessen, nicht wahr Herr Demirel? Wenn in einem Viertel nur 4 Punkte rausspringen, dann kann ein schnelles Abschliessen auch nicht viel mehr anrichten.

Kann euch beiden nur zustimmen. Gerade wenn Spanien Druck gemacht hat, sowohl in der Defense als auch in der Offense, hat man die Ratlosigkeit gesehen.
Zusätzlich zu den beiden Statements hier oben möchte ich aber auch einen Kritikpunkt bei Bauermann ansetzen.
Zu der Nichtberücksichtigung von Sensley, die auch bei mri auf völliges Unverständnis stößt, wurde gestern von Buschmann gesagt, dass man bei Grünheid darauf hofft, dass er jemand ist, der das Maul hält wenn er mal weniger spielt. Sollte dieses Stimmen, muss man sich schon fragen, ob Bauermann tatsächlich ein so guter Coach ist, wie es immer dargestellt ist. Vielleicht aber ist dies auch die Erklärung dafür, warum Bauermann es international nie zuw as gebracht hat und nie wirklich dauerhaft sich in den großen europäischen Ligen durchgesetzt hat. Als Coach muss ich eben heutzutage auch mit solchen Umständen klar kommen und ggf. auch schwierige Spieler sprich vermeintlich Stars in ein Team integrieren....Man muss auch gute Spieler trainieren können...
Zudem wäre Sensley einer gewesen, der seine Masse auch mal am Brett bzw, im Zug zum Korb hätte einbringen könne. Ich habe gestern zumindest nicht einmal ein gepflegtes Aufposten gesehen, von keinem.

Und auch wenn Bauermann gestern der ersten 5 wieder viel Spielzeit geben wollte, so muss ich doch schon mal fragen, warum ein Jagla nach 6 Punkten und lediglich 1. Foul im 2.Viertel ausgewechselt wird und ein Femerling kommt??? Letzerer wird sowieso seit numehr 10 Jahren völlig überbewertet.

Aber mein Hautkritikpunkt bezüglich Bauermann ergibt sich dann doch in dem anschließendem Interview mit Buschmann, wo er doch schon etwas zynisch, mindestens aber genervt auf der erste Frage antowrtete, warum denn der deutsche Angriff so Ideenloswar. Dies ausschließlich auf die Müdigkeit zu schieben, fand ich schon ziemlich schwach.
Natürlich kann Bauermann nichts dafür, wenn offende Würfe nicht getroffen werden, aber warum der komplette Angriff jedes mal erstarrt bzw. alles auf einmal stehen bleibt und zuguckt wenn Dirk den Ball hat, dass bleibt sein Geheimnis.
Und das im deutschen Spiel nicht ein vernünftiges Postplay vorhanden ist, geht auch auf die Kappe von Bauermann. Pau Gasol hat war da gestern ein gutes Beispiel....
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Also das Rumgeheule hier geht mir schon deftig auf den Sack!
Natürlich hat Deutschland gestern gegen Spanien verloren, die sind nicht ohne Grund Weltmeister ihr Lutscher! In dieser Verfassung würden die sogar das "Dream"-Team der USA auseinader nehmen, die gegen die Zonendefense oft eklatante Schwächen zeigen, weils in der NBA SO nicht erlaubt ist. Das Offensiv nichts, aber auch garnichts ging passiert. Soweit ich weiß haben die Spanier 4 oder sogar 5?! NBA-Spieler in ihrem Kader. Darunter zwei der besten PG und den zweitbesten PF Europas. Dazu eine MENGE Spieler die Hochprozentig treffen, und die Zone der Spanier ist sowieso eine Welt für sich.
Nowitzki wird Tschechien & Co. in der Vorrunde auseinanderbomben, was er nach misslungenen Spielen und folgender Kritik oft in der NBA gebracht hat und Bauermann bleibt noch genug Zeit die Feinheiten zu justieren. Das er als Coach mehr auf die DF achtet, ist ja allgemeine bekannt. Diese war in allen Testspielen mMn wirklich auf höchstem Niveau, bleibt halt an der Offense zu arbeiten! SO WHAT? Alle Vorrundenspiele sind gegen Gegner die eindeutig machbar sind, und bei weitem nicht an ein Kaliber der Spanier rankommen. (vllt Litauen in Bestform). Als nächstes wird erstmal Holger "Hodge" Geschwinder eingeflogen um Nowitzki´s Feinjustierung vorzunehmen und dann kann für mich kommen was wolle, die letzte EM hat gezeigt was möglich ist. Nachher kommen dann alle Kritiker angekrochen und erzählen was von "jaja, hab ich ja schon immer gewusst".
Diese Unmoral wegen Testspielen gleich den Untergang vorauszusagen finde ich extrem nervig. Bauermann hat immerwieder gewechselt und experimentiert. Das daraus nicht eine Klatsche resultiert ist, ist für mich schon ein großer Erfolg, wenn man mal die Bankformationen der Deutschen und Spanier vergleicht...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Naja, Bauermann ist nicht gerade Freund der Fastbreaks;) .
Letztes Jahr wurde doch ein Bamberger immer sofort runtergenommen, wenn er das Spiel schnell gemacht hat und ist in Ungnade gefallen, war es J.Anderson?
 

NY-Knicks

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Das mit den permanenten Abbrüchen beim fastbreak hat mich auch aufgeregt. Allerdings ist auch keiner im Team, den man bei so einer Situation anspielen könnte. Da würde ich Sensley empfehlen. Die Züge zum Korb waren ebenfalls kläglich. Noch ein Grund, weshalb man ihn hätte mitnehmen sollen. Grünheid ist mir nur durch zwei schnelle Fouls aufgefallen. Sensley hat überdreht, aber genau so jemanden hätte man gebraucht. Einen SPieler der den Ball nimmt und einfach mal was versucht, anstatt dieses ewige hin und her gepasse bis die Shotclock abgeläuft und dann irgendeinen Wurf versuchen, der eh nicht ankommt.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Über wen willst du in dieser Mannschaft denn in der Lowpost spielen? Die Nationalmannschaft hat keinen einzigen Spieler, der dort etwas mit dem Ball anfangen kann. Der eine, der das wenigstens ansatzweise konnte wurde von Bauermann letzte Woche aus dem Kader gestrichen. Und Femerling gibt man den Ball in der Post nur, wenn man geil aufs Defense spielen ist. Der verliert den Ball durch seine ewige Dribbelei beim aufposten doch schneller als man piep sagen kann.

Irgendwie ist es ein Armutszeugnis für den deutschen Basketball, dass dieser Patrick Femerling unser bester Center sein soll.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Allgemein bin auch ich selbstverständlich mehr als enttäuscht von der gestrigen Vorstellung. Ich meine 4 Punkte, das geht einfach nicht an, selbst gegen diese Monster-Verteidigung. Im zweiten Viertel haben die Spanier dann deutlich schleifen lassen. Nicht auszudenken, wie das Endergebnis hätte ausfallen können.

Zum Aufposten:
Hatte ja schon vor der Endnominierung gesagt, dass ich Sensley immer vor Grünheid wählen würde. Gestern war mMn nicht der einzige Tag, an dem wir ihn vermissen werden. Einzig der Warrior hat sich ein oder zwei Mal stark gezeigt unter dem Brett. Als Entschuldigung muss man vielleicht auch sagen, dass die Gasol-Brüder und die anderen Granaten nicht einfach wegzuschieben sind.

Zum Fastbreak:
Auch hier stimme ich euch eigentlich zu, nur waren die Spanier wirklich immer verdammt schnell hinten, deren Transition-D war bärenstark. Und wenn Mithat sich dann dennoch entschließt, den Korb zu attackieren, landet der Ball in Reihe 10, das muss man auch einsehen.

Man muss schon sagen, dass außer Hamann und Okulaja niemand richtig dahin geht, wo es auch mal weh tut. Dirk hat das sonst immer gemacht, ich hoffe das kommt zur EM wieder. Davon bin ich aber eigentlich überzeugt.

Ganz große Sorgen macht mir übrigens Sportskamerad Greene, bei dem ist ja völlig der Wurm drin! Wenn ich daran denke, wie gefährlich der von aussen normalerweise ist, wird mir echt übel. Da geht nichts momentan.

Naja, in einer Woche kann das alles ganz anders aussehen...
 

dafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
0
Ich hoffe, dass Dirk im Turnier die nötige Aggressivität zeigt, die sein Spiel benötigt.
Ohne das Ziehen zum Korb ist er einfach auszurechnen. Da der Rest der Mannschaft sich nicht bewegt, wenn Dirk den Ball hat, ist es dann vorbei.

In der Vorbereitung kann ich verstehen, dass er es nicht riskieren will, sich zu verletzen.

Was der Rest da macht, bleibt abzuwarten. Ohne Dirk wird das nichts (mannschaftliches Selbstvertrauen)!
 
Oben