Deutsche EM-Vorbereitung


Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Stellst du jetzt echt die Coachingfähigkeit Bauermanns in Frage? Zur Erinnerung als Deutschladn 2005 2. wurde war sich doch jeder einig dass die geile Teamchemie und der wir gegen den Rest der Welt Gedanke auch ein Grund für den Erfolg und Sensley passt sowohl spielerisch als auch anscheinend charakterlich nicht in dieses Konzept, was daran falösch sein soll versteh ich nicht ganz.

Wenn Bauermann so deiner Meinung nach ein "MasterMind" in Sachen Coaching ist. wieso wirkten dann Gestern die deutschen Akteure so plan- und hilflos gegen die "Zone" der Spanier? Wieso kam Nowitzki nie wirklich zur Recht gegen die Verteidigung die gegen ihn gespielt wurde. Dafür sind doch Coaches da um Spielsysteme gegen Verteidungssysteme auszutüfteln etc.

Ich denkemal wohl das Sensley spielerisch ins Team gepasst hätte, einer der wenigen (in den paar Spiele die ich gesehen habe) die Vorne wie Hinten ihr letztes Hemd gegeben haben gefightet haben. Er hat wohl seine Phasen gehabt wo er mit mehr Erfahtrung usw. anders reagiert hätte. Aber jeder hat mal klein und unerfahren angefangen, und sind flüchtigkeits Fehler am Anfang in seinen ersten Spiele für die Nationalmannschaft unterlaufen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Wo mach ich das denn? Ich sage lediglich das was Bauermann immer gesagt hat, dass er nich nur nach talent sondern auch der Teamfähigkeit etc. seine Spieler wählt.
Und eben das war ja nicht zwingend der Grund, warum Sensley nicht mitgenommen wurde (wenn ich Frank Buschmanns Erklärung Glauben schenken darf). Auch wenn ich selber nicht wirklich glauben will, dass Grünheid in der kurzen Einsatzzeit effektiver sein kann, aber okay, ich glaub ja auch nicht dass Grünheid *überhaupt* effektiv sein kann... wird Bauermann besser wissen.
 

bird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
0
Bauermann ist zweifellos einer der besten Trainer im Europäischen Basketball. Aber ich glaube, das er vor lauter Druck (wegen der Olympia-Quali) der Überall und von der Mannschaft selbst aufgebaut wird, ein wenig "zu ängstlich" handelt und da her zu sehr an Bewährtem, sprich der "alten" und eingespielten Mannschaft, festhält. Ist ja auch nicht so einfach. Das ist das letzte große Turnier von Nowitzki (wenn wir die Olympia-Quali nicht schaffen), und die Kritiker wären sofort da und würden Fragen, warum er "neue" Spieler wie Sensley eingebaut hat und nicht an der eingespielten Mannschaft festgehalten hat. Da hat er sich halt für das einfachere Übel entschieden und auf die alte Mannschaft gesetzt.
Ich selber glaube, das die Jungs, die seit 2001 dabei sind nicht mehr den nötigen Biss und letzten Willen haben, nochmal ein "Wunder" wie die Olympia-Quali zu schaffen. Ausnahmen (Nowitzki, Ademola) gibt es sicherlich, aber gerade die erwähnten Femerling (Rekordnationalspieler und Captain hin oder her), Roller, Grünheid und Demirel hätte ich gerne nicht bei der EM gesehen. Warum keinen Sensley, der vielleicht mal die Eier hat im passenden Moment den Star des Gegners "umzuhauen", so wie es alle mit Dirk machen? Warum keinen Ohlbrecht, auch wenn er erst 18 ist? Er ist die "große Hoffnung" der Zukunft in der NM und hat in den BBL Play-Offs doch gut gespielt. Warum also nicht als 12. Mann mitnehmen und eventuell ein bissl Erfahrung gegen absolute Spitzenspieler sammeln lassen? Das haben die Spanier und Türken in der jüngeren Vergangenheit auch erfolgreich gemacht. Warum keinen jungen PG (Simon?) als 3. Mann hinter Hamann und Herber?
Ein bisschen mehr Mut würde gut tun!
Ach ja, wenn Demirel als Stimmungsmacher so wichtig ist, hätte man ihn auch als 13.Mann in Zivil mitnehmen können oder hätte ihm einen Posten als PG-Assistent-Coach geben können...:clown:
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Schade, dass du es nicht einmal jetzt merkst... mich regt es nur auf, andauernd Leute sagen zu hören/schreiben zu sehen "wieviel steht's?"
Es heißt "WIE STEHT'S?" !!!!!!:cry:

ohhhh...tut mir leid.....aber ich denk dass es wichtigere dinge gibt über du dich aufregen kannst :wavey:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Spanien schlägt Frankreich 87:72. Ähnlich dominant wie gestern gegen Deutschland, immer so mit 10 geführt.

Gasol 20, R. Fernandez 16, B.Rodriguez 10

T. Parker 24, F.Pietrus 16, T.Kirksay 7
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.237
Punkte
113
das deutsche team hatte im letzten test offernsiv zu keiner zeit eine lösung gegen die zonenverteidigung der spanier.bauermann redet viel unkonzentriertheit und muffensausen der spieler,er sollte aber besser ein system gegen die zone kreiren und eigene fehler beim coaching eingestehen!
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Also zu Sensley wurde schon viel gesagt und auch ich habe mich dazu ausgelassen und auch wenn mir der eine oder andere Kommentar pro Grünheid bzw. pro Bauermann plausibel erscheint, kann ich die Verbannung Sensleys nicht ganz nachvollziehen.

Bauermann als einen der besten Coaches in Europa zu erklären kann ich aber nun wahrlich nicht verstehen. Ich meine 9 Meisterschaften hin und her. Leute ums mal ganz klar zu sagen. Die BBL ist der schwächsten Profiligen in Europa (siehe nicht vorhandene europäische Erfolge). Wobei das Wort Profiliga allein schon ein Witz für eine Liga ist, bei der jedes Jahr 2 Teams in Insolvenz gehen...Das soll die Leistung Bauermanns nicht schmälern, aber relativieren.

In Wirklichkeit kann glaub ich keiner von uns 100% Beurteilen, ob die Teamchemie in der Vergangenheit so toll war, dass es dazu reichte vermeintlich stärkere Teams zu schlagen oder aber ob es dann doch mehr an der Einzelleistung Nowitzkis lag oder gar an einer Coaching Leistung von Bauermann.

Fakt ist mMn, wenn ein Team gut einespielt ist und über eine überragende Teamchemie verfügt, dann ist jedes Team in jedem Mannschaftssport einfach zu coachen. Das ist einfach so. Weil sich dann Automatismen ergeben, es soz. einfach läuft.
Vielmehr kann ich aber eindeutig eine Coaching Leistung beurteilen, wenn es eben nicht so gut läuft, einzelne Spieler eben nicht das Ruder rumreißen oder aber eine eventuelle Teamchemie nicht 100% vorhanden ist.
Ich denke mal keiner saß von uns gegen Spanien auf der Bank und kann genau sagen was Bauermann den Spielern gegen die starken Spanier mit auf den Weg gegeben hat, aber dennoch hätte ich mir zumindest den Ansatz einer Antwort auf dem Platz gewünscht. Denn Deutschland im gesamten Spiel nicht ansatzweise was eingefallen. Z.B. gegen die FullCourt Press. Oder aber auch gegen die Zonenverteidigung ist doch nicht wirklich was rübergekommen als Nowitzki den Ball zu geben. Ich denke, gerade hier ist das geschick eines Coaches gefragt. Wie gesagt, ob Bauermann keine Lösung hatte oder die Spieler es einfach nicht umgesetzt haben, kann ich nicht beurteilen. Mein Verdacht aber geht in die erste Richtung. Und deswegen sehe ich Bauermann weiter kritisch, so wie ich es schon immer getan habe;-)
 

Right Back

Registrierter Benutzer
Beiträge
290
Punkte
0
....Bauermann als einen der besten Coaches in Europa zu erklären kann ich aber nun wahrlich nicht verstehen. ...

Bauermann ist ein guter Coach ABER was mir wirklich Angst macht, ist seine Ratlosigkeit während und nach dem Spiel. Zu sagen, die Spanier spielen die beste Zone der Welt hört sich nach Ausrede an. Auch die Zone ist zu knacken.
Nur komisch dass ihm im ganzen Spiel nichts einfiel. Ich denke wie die Spanier spielen war ihm nicht unbekannt. Nur er hat anfangs viel im oberen Drittel der 3-2 Zone machen lassen anstatt mal einen auf die Dreier tief an die Baseline zu stellen und zu rotieren. Entweder kommt einer raus oder von oben runter und bei guter Rotation haben wir freie Dinger, auch wenn Femerling unterm Korb die Bewegung mitgeht.

Na klar, die Dinger von aussen müssen dann auch schnell entschieden werden zu werfen und getroffen werden. Viel Zeit bleibt nicht. Da fehlt es im Moment an beidem. Am schnellen Abschluss und an der Treffsicherheit.

Zum Backup von Demirel und Roller sage ich jetzt besser nix. Okay als Demirel drin war, kam die NM ran aber danke Adi und Jagla. Demirel wurden 2mal aufgepostet und einmal übelst an der Dreier stehengelassen.

Egal ich sehe nach dem Spiel nicht schwarz und denke wir werden und müssen am Montag eine andere Mannschaft sehen. Auch einen anderen Nowitzki.

Ich habe hier was gelesen von mehr Mut und Ohlbrecht usw. Absolute Zustimmung. Der ALEX KING FAkTOR ist diesmal garnicht da. Wir haben teilweise gute Nachwuchsleute. Simon käme für mich aufgrund seiner Position zu früh aber z.B. Mädrich, Zwiener oder HEY Rössler. Das ist einer, der nicht viel denkt, sondern macht. Der fackelt nicht lange wenn der Schuss offen oder der Weg frei ist.
Schliesse mit den Worten von Kahn: Eier brauchen wir! Eier!

1
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ohlbrecht war doch wieder mal verletzt und konnte dadurch die Vorbereitung nicht mitmachen. Bevor er wieder 3/4 der Saison ausfällt wegen Überbelastung nach der Junioren B-EM hat man sich entschieden ihn zu Hause zu lassen.
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Bauermann ist ein guter Coach ABER was mir wirklich Angst macht, ist seine Ratlosigkeit während und nach dem Spiel. Zu sagen, die Spanier spielen die beste Zone der Welt hört sich nach Ausrede an. Auch die Zone ist zu knacken.
1

Kann Dir nur zustimmen. Bauermann ist sicherlich auch kein schlechter aber gehört nicht zu den besten was Europa zu bieren hat.

Gerade solche Sachen wie eine Zone zu knacken, ist u.a. Aufgabe eines Coaches.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Kann Dir nur zustimmen. Bauermann ist sicherlich auch kein schlechter aber gehört nicht zu den besten was Europa zu bieren hat.

Gerade solche Sachen wie eine Zone zu knacken, ist u.a. Aufgabe eines Coaches.

Vllt, ist dir mal aufgefallen, dass momentan kaum/keine Mannschaft in der Lage ist die Zone der Spanier auseinander zubrechen?! Gegen so eine große und bewegliche UND extrem eingespielte Zone bleiben nicht viel Möglichkeiten. Vor allem wenn der PG der zum Korb penetrieren sollte, drei Köpfe kleiner ist als jegliche Verteidiger auf dem Feld. Ich denke, dass Demirel und Roller in der Vorrunde wesentlich weniger Einsatzzeit sehen wird. Haman ist einfach von den körperlichen Voraussetzungen der bessere Spieler und wird auch öfter den Zug zum Korb vorziehen, um dann eventuell abzulegen. Für mich war das Spiel gegen die Spanier von Bauermann einfach ein Versuch nochmal anderen Spielern Zeit zu geben sich zu präsentieren, vor allem in so einer Situation. Der Rest bleibt Geschichte, und die Schwarzmalerrei die hier betrieben wird, habe ich sowieso schon kommentiert. Als ob ein Sensley der von der Bank 4-5 Minuten sieht so ein Spiel gedreht hätte?! der wär aufs Feld gekommen, hätte einen seiner unmöglichen Dreier-Versuche gestartet, irgendeinen unwahrscheinlichen Fadeway gegen den Mann/Gasol und wäre bei jeglichem Zug zum Korb von Pau od. Marc Gasol in die Tribühne befördert worden. Grünheit ist natürlich kein Stück besser, aber der beschwert sich dann im Zweifel nicht, wenn er mal keine Minuten sieht. Diese Diskussion ist für mich für einen knallroten Unterleibsbereich, denn dass Quantum das sich durch Sensley geändert hätte ist nur minimal. Da gibts wesentlich größere Baustellen im Team.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.028
Punkte
113
Vllt, ist dir mal aufgefallen, dass momentan kaum/keine Mannschaft in der Lage ist die Zone der Spanier auseinander zubrechen?! Gegen so eine große und bewegliche UND extrem eingespielte Zone bleiben nicht viel Möglichkeiten. Vor allem wenn der PG der zum Korb penetrieren sollte, drei Köpfe kleiner ist als jegliche Verteidiger auf dem Feld. Ich denke, dass Demirel und Roller in der Vorrunde wesentlich weniger Einsatzzeit sehen wird. Haman ist einfach von den körperlichen Voraussetzungen der bessere Spieler und wird auch öfter den Zug zum Korb vorziehen, um dann eventuell abzulegen. Für mich war das Spiel gegen die Spanier von Bauermann einfach ein Versuch nochmal anderen Spielern Zeit zu geben sich zu präsentieren, vor allem in so einer Situation. Der Rest bleibt Geschichte, und die Schwarzmalerrei die hier betrieben wird, habe ich sowieso schon kommentiert. Als ob ein Sensley der von der Bank 4-5 Minuten sieht so ein Spiel gedreht hätte?! der wär aufs Feld gekommen, hätte einen seiner unmöglichen Dreier-Versuche gestartet, irgendeinen unwahrscheinlichen Fadeway gegen den Mann/Gasol und wäre bei jeglichem Zug zum Korb von Pau od. Marc Gasol in die Tribühne befördert worden. Grünheit ist natürlich kein Stück besser, aber der beschwert sich dann im Zweifel nicht, wenn er mal keine Minuten sieht. Diese Diskussion ist für mich für einen knallroten Unterleibsbereich, denn dass Quantum das sich durch Sensley geändert hätte ist nur minimal. Da gibts wesentlich größere Baustellen im Team.


Ich glaube auch nicht, dass jemand hier meint, man hätte die Spanier weghauen oder das Spiel eng gestalten sollen. Dafür sind uns die Spanier eine Klasse überlegen. Aber wenn man 2. Viertel unter 10 Punkten bleibt, muss man IMO darüber nachdenken, was man in der Offense anders machen kann. Schliesslich haben auch die Spanier durchgewechselt. Das ist für mich ein Punkt, der es schon zu überlegen gilt.

Keiner hätte erwartet, dass Sensley das Spiel rumreisst. Aber er wäre mit seinem "ich ziehe in die Zone und versuche mal was" eine Alternative zum Passen um die Dreierlinie rum. Besser einen Wurf mit Zug als gar kein Wurf. Deswegen meine ich, dass er in manchen Situationen wertvoller als Grünheid wäre.

Wer sagt eigentlich, dass Sensley sich beschweren würde, wenn er nicht spielt?

Aber Sensley ist das eine Thema und die Hilflosigkeit in der Offense ein anderes, und ich stimme zu, das letztere dringender. Das erste zeigt nur eine Philosophie Bauermanns, die ich auch nicht so nachvollziehen kann.
 

T-Sota

Nachwuchsspieler
Beiträge
841
Punkte
0
Ort
B-Haven
Vllt, ist dir mal aufgefallen, dass momentan kaum/keine Mannschaft in der Lage ist die Zone der Spanier auseinander zubrechen?! Gegen so eine große und bewegliche UND extrem eingespielte Zone bleiben nicht viel Möglichkeiten.


Dann kann Spanien ja gleich der Titel gegeben werden. Es gibt immer Möglichkeiten gegen eine Zone zu spielen. Zumal man diese Zonenverteidigung der Spanier zu genüge kannte.
Natürlich ist es immer schwer dagegen zu spielen, sich aber so z.T. vorführen zu lassen ist noch ne ganz andere Geschichte.



Für mich war das Spiel gegen die Spanier von Bauermann einfach ein Versuch nochmal anderen Spielern Zeit zu geben sich zu präsentieren, vor allem in so einer Situation. Der Rest bleibt Geschichte, und die Schwarzmalerrei die hier betrieben wird, habe ich sowieso schon kommentiert.


Bauermann hat vor dem Spiel groß verkündet, dass dies der ultimative Härtetest sein wird und dieses Spiel wie ein reguläres EM-Spiel gespielt wird...nur um anschliessend im Interview mit Frank Buschmann eben dieses Umstand, dass dies eine Vorbereitungsspiel war, als Ausrede für die Leistung zu benutzen. Ganz schwach.
Außerdem hat Bauermann in keinster Weise herumexperimentiert. Die erste 5 hat überwiegend auf dem Feld gestanden. Erst als Mitte des 3/4 klar war, dass hier überhaupt nichts mehr zu holen war, kamen außer Jagla und Garrett auch mal die anderen etwas längere Spielzeit.
MMn muss man wissen was man will. Entweder ich sage, dieses Spiel wird genommen wie ein echtes EM Spiel und dann zu dem schwachen Spiel stehen oder halt sagen, dass dies noch ein Spiel war bei dem viel ausprobiert werden sollte und wo der eine oder andere Spieler sich ggf. noch empfehlen kann.
Da Bauermann kaum experiemntiert hat, nehme ich seine Aussage nach dem Spiel nicht für voll und beziehe mich auf seine Aussagen vor dem Spiel...
 
Oben